World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wie hat Gothic es geschafft euch in den Bann zu ziehen?
Seite 1 von 2  1  2 
23.11.2002, 23:44 #1
.chr!S
Beiträge: 2.857
Wie hat Gothic es geschafft euch in den Bann zu ziehen?
... das ist meine Fage, bei mir wars jedenfals so:

Wie bin ich zu Gothic gekommen:

Also ich schlenderte so durch die Regale beim AlphaTec in Neutraubling als ich so durchschaute viel mir die Packung auf welche umgedrehter da lag. Ich nahm sie in die Hand und sah die geilen Screenshots hinten drauf. Ich habe damals ein Game für Gothic sausen lassen und es hat sich gelohnt.

Wie hat es mich in den Bann gezogen:

Also gleich die ersten spielstunden waren das beste. die ersten Talente lernen und seinen Char von Zeit zu Zeit einmöbeln lassen. Das hat mir besonders gefallen. Dann die große Welt kann man schon sagen und das wilde treiben im Wald, Lagern etc.

Folgerung:

Es ist einfach das Game 2001 für mich gewesen. PB ihr seit die besten big lob nochmals .:)
24.11.2002, 00:16 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Scheint ein beliebtes Thema zu sein, wie man so zu Gothic gekommen ist. Meine Story und viele andere dazu gibt's hier:

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=182146
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=181753

Wie es mich in seinen Bann gezogen hat? Ich fand die totale Freiheit am Anfang super (Wahl zwischen drei Lagern), die große Welt zum Erkunden ebenfalls (wobei man sich auch mal verlaufen hat *g*)und nicht zuletzt die ganze Lageratmosphäre. Ich habe manchmal einfach nur so da gestanden und die Leute im Lager beobachtet oder den Tag-Nacht-Wechsel genossen *g* Außerdem fand ich es toll, dass man praktisch überall hingehen konnte. Natürlich konnte man das wegen zu starker Gegner nicht unbedingt wirklich, aber es waren keine Begrenzungen gesetzt, man hätte halt können. Insgesamt auch für mich eins der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe und erst dadurch bin ich wieder zu Rollenspielen gekommen :)
24.11.2002, 00:58 #3
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Ich hab damals zwei Monate vor Release von Gothic erfahren... hab mich in den Tests festgelesen und hab es mir am ersten Tag geholt... eine meiner besten Entscheidungen 2001:D
24.11.2002, 06:54 #4
Smu
Beiträge: 945

Mhehe, jau, recht ähnliche Threads, aber eben doch nicht dasselbe Thema.
In den Bann gezogen hat mich die totale Freiheit in allen Entscheidungen - zumindest am Anfang des Spiels, der deshalb auch mein Favorit für den Lieblingsspielabschnitt ist.
Ebenso die bis dahin absolut unerreichte Atmosphäre - und (bzw. gerade) deren Vielseitigkeit. Der Tag-/Nachtwechsel, die Unmengen an 'echten' Charakteren, die klare Unterscheidbarkeit der meisten Lagerbewohner schon an ihren Bewegungen (der Gang von Buddlern / Schatten / Gardisten - so genial gemacht!), die Interaktionsmöglichkeiten mit (fast) allem und jedem.
Geniale Atmosphäre (für damalige Verhältnisse) gab's auch schon bei D**M und D*keN*kem3D - die Games übrigens, die mir 3D-Geballer erschlossen haben :D - aber Gothic hat sie an Abwechslung weit übertroffen.
Man kann sich fürchten, ärgern, freuen oder einfach ramontisch seufzend den Sonnenuntergang geniessen - und ist am Anfang oft genug total überrascht, was da gerade mit einem passiert (Kloppe mit Grim, Rausschmiss aus dem AL etc.pp.).
24.11.2002, 09:14 #5
Hiddencontrol
Beiträge: 543

In den Bann gezogen hat es mich durch seine packende Story und vor allem durch die "lebendige" Welt. Hinzu kam noch das riesige Areal, welches es zu erkunden gab. Nach Gothic hat mich kein Spiel mehr so in seinen Bann ziehen können, wie das Gothic einst tat. Deshalb warte ich sehnsuchtsvoll auf den Nachfolger.
24.11.2002, 09:47 #6
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

Es hat mich einfach so in den bann gerzogen :D
man musste nur mal drch die lager laufen ... man hört links und rechts diese unterhaltungen... naja nach mehreeren durchspielen hab ich immer mitgemurmel :D "es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wirrd" "war doch klar dass das ärger gibt" einfach so kleine spielereinen ... oder auch dass alle lager am tag wie in der nacht oso schön belebt waren :)
und natürlich die freiheit und dass man sich schön auf den einen char konzentreieren konnte ... durch die wälder ziehen konnte um erfahrung zusammeln ... dann hat mich erstaunt dass es nach dem 3. durchspielen immernoch was neues zu entdecken gibt ... ich sag nur "chromanin"
jo ... es gibt noch mehreere punkte .. aber das sind so die wichtigsten
24.11.2002, 09:52 #7
Grim
Beiträge: 523

Tja, ich hab ca. ein halbes Jahr vor dem Release ein Preview in der Gamestar gelesen, nach dem ich sofort von Gothic begeistert war. Dann wurde ja leider das Release mehrmals verschoben und so is es wieder in Vergessenheit geraten. Dann kam irgendwann eine erste Demo raus, die ja ausschließlich in der alten Mine gespielt hat und nach der mir das Spiel überhaupt nicht mehr gefallen hat. Dann habe ich noch die zweite Demo gespielt, die mich wieder vollkommen bekehrt hat und ich bin noch am selben Tag in die Stadt gefahren und hab mir Gothic geholt. Jo, so bin ich damals zu Gothic gekommen.;)

Fasziniert hat mich damals einfach die ganze Story und die Atmosphäre.
;)
24.11.2002, 10:48 #8
Scusi
Beiträge: 52

Hmmm, mal überlegen...... Ahhh ich weiß,
Damals kam ich morgens in die Schule, ich kannte noch gar net Gothic.
Alles sprach darüber, nur ich net. Dann fragte ich mal nach, die erklärten mir um was es da geht und so alles.
Ich direkt nach der Schule in den Media Markt, spiel gekauft, nach Hause und was soll ich sagen: ES WAR SAU GEIL!!!!
An dem Spiel stimmte einfach alles von der Atmosphäre bis zum Kämpfen.
EINFACH ALLES!!!!
Blöd war allerdings nur das wir am nächsten Tag eine Deutsch-Arbeit schrieben. Naja war ne 4-, aber für DAS Spiel hat sich das gelohnt!!
24.11.2002, 11:19 #9
$kullron
Beiträge: 160

GOTHIC ist einfach Perfect, diese schönen VIELEN ideen .. dann noch die tolle atmosphäre und die nhandlungs FREIHEIT !!!

EINFACH NUR GENIAL !!! DAS SPIEL IST GENAIL !!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
24.11.2002, 11:48 #10
Michbert
Beiträge: 140

Gothic war mir eigentlich schon lange bekannt(War ja auch nicht gerade leicht zu übersehen), nur lief es bei mir erst ab Version 1.08h
So blieb mir natürlich das genial Spiel lange zeit verwehrt:(
:)
24.11.2002, 16:55 #11
crm
Beiträge: 2.190

Gothic hat mich durch seine Lebendigkeit, seine Atmosphäre in den Bann gezogen. Man kann überall hingehen, jeden ansprechen, jeden Niederschlagen und ausrauben, zwischendurch wird man selbst niedergeschlagen, die ganze Welt, die es zu erkunden gibt, überall Viecher, die einem am Anfang ganz schön zu schaffen manchen. Und die Lager sind etwas besonderes, vorallem am Anfang, fast jeder hat etwas zu erzählen oder einen Auftrag, oder er macht einen blöd an - es gibt bisher nur ein Spiel, das mich ähnlich gefesselt hat: OUTCAST!!

Das einzig schlechte: Die dauernden Abstürze bis zum Patch 1.08h, vorallem wenn ich vor lauter spielen wieder ganz zu speichern vergessen habe.
24.11.2002, 18:53 #12
Icewind
Beiträge: 5.895

Gothic hat mich durch seine Elastizität überzeugt.
24.11.2002, 19:03 #13
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Mir gefiehl schon immer die lebendige Welt die es vorher nie in solcher Art gab auch wenn es nicht unbedinngt lebendig ist es hat jedenfalls den Anschein als wäre es so;)
Dann gefällt mir die Sprachausgabe sehr gut:)
Die große dreidimensionale Welt von Gothic gefällt mir auch super da sie nicht langweilig ist und an jeder Ecke anders aussieht wie ich finde:)
24.11.2002, 20:58 #14
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Ich hab erst von Grayfox3000 auf Gothic aufmerksam gemacht. Ich war skeptisch....bis zur zweiten Spielminute. Dann war ich absoluter Gothic-Fan.

Gefesselt hat mich das AL. Gomez, die Gardisten, die Schatten, das Leben im Außenring, die Aufträge, das ganze Lager is einfach nur geil. Hab schon sehr viele Shots im AL gemacht, in den anderen Lagern kaum. Die Burg, der Kerker, die Arena, das Baronenhaus, einfach nur endgeil.

Die Atmosphäre hat perfekt gestimmt. Ich hab öfters geschaut, wie spät es ist und dann geplant. Ungefähr so:

"Noch 3 Stunden bis es dunkel wird. Da erobre ich noch die Lichtung dort, dann geh ich zurück ins AL. Wenn noch Zeit is, grill ich noch das Fleisch. Danach schlaf ich bis Mitternacht und nehm dann die Hütten im Arenaviertel aus. Dann geh ich am besten zu Mordrag. Wenn es hell wird laufen wir dann ins NL und töten die Monster dabei. Auf dem Rückweg schau ich gleich bei Cavalorn vorbei...usw."

Cool war auch, dass man von Anfang an überhall hin konnte, aber meist zu schwach war und dann fliehen musste.:)
25.11.2002, 09:01 #15
ActionNews
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Hiddencontrol
In den Bann gezogen hat es mich durch seine packende Story und vor allem durch die "lebendige" Welt. Hinzu kam noch das riesige Areal, welches es zu erkunden gab. Nach Gothic hat mich kein Spiel mehr so in seinen Bann ziehen können, wie das Gothic einst tat. Deshalb warte ich sehnsuchtsvoll auf den Nachfolger.


Genauso war's bei mir! Die Athmosphäre, die Freiheit und die Realistischen Charaktere! Die absolut steifen und unrealistischen Charaktere von Morrowind sind auch ein Grund warum Morrowind schon nach wenigen Stunden bei mir wieder in der Ecke gelandet ist. Die Stimmung fehlte einfach und damit die Motivation weiter zu spielen. Ich kann mich noch erinnern, dass vor Gothic 1 es Jahre her war, dass mich ein Game so gefesselt hat und ich Nächte durchgezockt hab! Ich glaube das war Damals eines der Indiana Jones Spiele oder war's Simon the Sorcerer 2? Naja egal, jedenfalls freue ich mich schon tierisch auf Teil 2 der Gothic Saga :)!

Ach ja: Auf Gothic aufmerksam geworden bin ich durch die Demos. Die erste (Mine) hat mich nicht gerade überzeugt, aber die zweite hatte es in sich :)! Da bin ich schwach geworden!

CU ActionNews
25.11.2002, 09:19 #16
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

Auf Gothic gekommen bin ich, weil ich immer auf der Suche nach guten RPGs bin :)
25.11.2002, 09:41 #17
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Als ich Gothic gespielt hatte und die unglaubliche Grafik, den super Sound und die enorme Spieltiefe und die fantastische Atmosphäre auf mich wirken habe lassen, wurde ich von Gothic überwältigt.
25.11.2002, 10:42 #18
Icewind
Beiträge: 5.895

Gothic hat mich mit seiner unglaublich dichten Atmosphäre, der genialen Musik, der schönen Grafik und der glaubwürdigen Spielwelt sofort vereinnahmt. Kein Spiel kommt in diesen Disziplinen an Gothic heran, bis vielleicht auf den Nachfolger. Nur die Steuerung hat mich einige Male geärgert, die war zu schwerfällig.
25.11.2002, 12:25 #19
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Nachdem ich BG2 zum siebten Male durch hatte, wurde mir langweilig, und im April ist mir dann die 15 Fr. Version aufgefallen.:)
25.11.2002, 13:00 #20
X-Ray
Beiträge: 1.798

Also mich hat die (für 2001) unglaubliche Grafikpracht und die vollkommene Freiheit in den Bann von Gothic gezogen
25.11.2002, 13:12 #21
Daene
Beiträge: 178

Ich habe Gothic zum ersten mal in eine Zeitschrift gesehen.
Habe mir die geilen Screenshots angesehen und habe mir gedacht, dass mus ich einfach haben.
Ich erzählte es meinem Freund und eine Woche später hatte er es noch for mir. Ich ging zu ihm rüber und es dauerte keine 5 Minuten da wurden wir schon am alten Lager zusammengeschlagen vom Wächter.
Das hat mich so beeindruckt ich konnt garnicht warten biss ich genug Cash hatte für das Spiel!!!
25.11.2002, 14:02 #22
Xandrius
Beiträge: 227

Früher viel beim Kumpel gekifft und Gothic lief zufällig im Hintergrund.
Irgendwann habe ich es mir auch gekauft nachdem ich es beim Kumpel angespielt habe und er so viel davon schwärmte.

MfG
25.11.2002, 15:00 #23
Xsez
Beiträge: 8

gothic gekauft, weil es mal ne flaute an guten spielen gab
und wurd zu meinem lieblingspiel
25.11.2002, 19:28 #24
Dexter
Beiträge: 3.037

Wie hat mich Gothic in seinen Bann gezogen..Hmmm es dürfte so 2-3 monate vor dem Release gewesen sein da hab ich in irgendner Video Zeitung unter der 2 Seitigen spiele info einen ca halbseitigen Bericht darüber gelesen..Und danach war ich feuer und flamme.Habs mir zwar zuerst so vorgestellt das man am anfang im gefängniss ist, dann irgendwie rauskommt und dann draussen weiter macht.Also so ne Art Real Gothic I und II in einem...

Also nachdem ich den Bericht gelesen hatte vergingen die wochen und Monate und irgendwann hatte ich es dann fast vergesen bis ich mal wieder in den Video Laden kam und das spiel sah.nachdem es dann ausgeliehen und 5 minuten gespielt war war ich feuer und flame dafür...
26.11.2002, 14:45 #25
Lord Asano
Beiträge: 20

Hmm, also ich hab von Gothic in irgendeiner Zeitschrift gelesen, lange bevor es erschienen ist. Das klang ziemlich vielversprechend, aber im Hinterkopf dachte ich immer "Ist aber aus Deutschland und an BG kommt es bestimmt nicht dran(wie man sich doch irren kann ;) ). Und diese komische Story mit der Barriere....". Dann erschienen die ersten löblichen Testberichte. Als ich es dann selber spielen konnte, nachdem es geschlagene 2 Wochen länger gedauert hat wegen Probs mit meinem Händler (bei dem ich seitdem nicht mehr bestelle), wurde mir eins klar: Das beste RPG kommt aus deutschen Landen! Wow, diese unglaubliche Atmosphäre, der Detailreichtum, die Story und die NPC`s sind einfach ungeschlagen.
Kiffen ohne schlechtes Gewissen, nervende Leute aus Versehen nen Hang herunterschuppsen, Gratiskonzerte(In Extremo*Daumennachoben*) etc. Die Jungs und Mädels von PB haben jede Menge innovativer Ideen da reingesteckt. Keine konventionelle Monsterklopperei, wie es sie schon hunderttausendmal gegeben hat.
Bin dabei auch oft in der Gegend umhergewandert nur um mir die Umgebung anzusehen! Kein Spiel hat mich bis heute so gefesselt.
Das Wort Gothic alleine löst bei mir schon nen pawlowschen Effekt aus
Seite 1 von 2  1  2