World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Steuerung im Kampf!!!
Seite 1 von 1  1 
02.12.2002, 20:58 #1
war_hawk
Beiträge: 22
Steuerung im Kampf!!!
Also
eigentlich ist das game ja super und ich bin auch schon fast durch aber die steuerung im kampf ist immer noch das alte wie in Gothic 1
Im sechsten akt stehen 5 elite orks vor mir also fang ich mal an zu prügeln aber der eliteork der !!!ANVISIERT!!! ist! geht immer in deckung und die anderen hauen deftig auf mir rum
also war es zeit für den rückzug aber ich lief nur um den
!!!ANVISIERTEN!!! ork rum und konnt mich nicht von der Kameraperspektive losreissen und dan war auch meine zeit abgelaufen und ich bin mause
muss das sein mit dem anvisieren im kampf????
das währe wirklich verbesserungswürdig
ich meine in Rune geht doch das prima ohne das anvisieren
oder ist das net machbar in gothic 2?
das anvisieren sonst ist ok aber nicht im kampf
sonst bin ich überalles zufrieden mit dem game
02.12.2002, 21:02 #2
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Mir wäre es auch viel lieber ohne Fokussystem aber ich hab da eigentlich nie drüber nachgedacht und einfach gelernt damit auszukommen ... immer solche Sprünge zurück machen und ausweichen so klappt das bei mir fast immer. Aber das Blocksystem ist nun wirklich erste Sahne muss ich sagen:)
Aber geht das theorethisch auch ohne Fokussystem? Das würde mich auch mal interessieren ...
02.12.2002, 21:09 #3
Avenger
Beiträge: 547

quote:
Aber geht das theorethisch auch ohne Fokussystem? Das würde mich auch mal interessieren ...

also ich denke schon;)
gibt ja einige games aus der 3person perspektive wo es auch klappt...;)
02.12.2002, 21:10 #4
Smu
Beiträge: 945

Theoretisch ja. Aber in Gothic wohl eben nicht. Irgendwie hatte ich damit auch nie Probleme, hab die... ach sorry...
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Elite-Orks im 6ten Kapitel immer schön auseinandergezogen oder auf's Schiff gelockt. Dabei sind zwar schon mal ein paar meiner Jungs draufgegangen, aber Verschnitt ist immer.
Btw. jo Mann, die Ork-Elite ist schon echt hammerhart, wenn dich einige von denen eingekeilt haben ist Ende Gelände und Neuladen angesagt - finde ich aber auch ok so, die müssen auch orkisch stark sein, in Gothic1 waren die Orks ja Kanonenfutter im 6ten Kapitel!

02.12.2002, 21:12 #5
[SC]Atrelegis
Beiträge: 18
Die...
.. Kritik muss sich PB eh gefallen lassen weil ich es mit einer der großen Schwachpunkte halte. Ich kann aber eh nicht ganz verstehen wieso diese Art zu Steuern übernommen wurde da dies ja schon im ersten Teil extrem Kritisiert wurde.

Atrelegis
02.12.2002, 21:39 #6
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Wer weiß schon was die Entwikler für Beweggründe hatten. Aber wäre mal einen test Wert wie es ohne Fokus im Kampf läuft. Na ja vielleicht kann man das ja bei Gothic 3 an/abstellen :).
02.12.2002, 22:43 #7
Bert
Beiträge: 200

Als ehemaliger Gothic-Engine-Entwickler kann ich dazu vielleicht nur mal folgendes sagen: Es hatte damals seinen Sinn, dass im Kampf nur ein Gegner fokussiert wird und dieser dann den Schaden bekommt. Da ich aber fuer den Teil nicht zustaendig war, kann ich das nicht genau weiter ausfuehren ... ich glaube aber, dass es logische UND technische Gründe hat. Ich kann mich nur erinnern, dass es damals zu dem Thema auch intern Diskussionen gab. Ich denke, das war bei Gothic2 nicht anders.

Es gibt immer gute Gründe für die eine oder andere Lösung. Bloed nur, wenn die Wahl dann auf diejenige faellt, die der Anwender (ihr Gothic-Zocker) dann nicht nachvollziehen kann. Ich persoenlich denke, es war in der Zeit einfach nicht mehr drin ... das alte Kampfsystem vollstaendig umzukrempeln, haette mehr Zeit beansprucht, als ihr Euch jetzt vielleicht denkt. Soviel weiss ich ....

Aber ich hoffe, Eucht macht Gothic2 trotzdem viel Spass. Ich warte schon gespannt auf die mir versprochene Version :-)

Gruss
Bert.
03.12.2002, 00:12 #8
cR.Maverick
Beiträge: 3

ich weiss zwar nicht ob es stimmt. aber ich meine unter spieloptionen kann man die kampffokussierung ausstellen. ich weiss aber nicht, ob damit nur das aufhellen gemeint ist und man sich trotzdem immer auf den einen anvisierten gegner ausrichtet oder ob man dann keinen gegner mehr feste anvisieren kann. werde ich bei gelegenheit mal antesten. bin ich jetzt aber zu müde für.
03.12.2002, 00:14 #9
Bryionak
Beiträge: 143

Mit der Fokussierung in dem Fall ist glaub ich nur die optische Aufhellung des Zieles gemeint. Was die Steuerung selbst angeht: damals bei G1 hab ich sie anfangs gehasst, aber nach Eingewöhnung mag ich sie nicht mehr missen, ist viel anspruchsvoller und interessanter als die olle Point+Click-Kagge :D
03.12.2002, 00:36 #10
Ta'idan
Beiträge: 152

Was bewirkt eigentlich die Option "Gothic 1 Steuerung verwenden" oder so ähnlich?

Und ist das ein Bug das wenn ich im Kampfmodus bin und einen Schlag nach vorne mache und dann einen Schlag nach Links meine Figur nach Links läuft anstatt zu schlagen?

Ich habe die Demo gespielt und werde mir morgen früh die Vollversion kaufen gehen :)

Bitte sagt mir das dieser Fehler in der Vollversion nicht vorhanden ist, falls doch werde ich sie mir trotzdem kaufen :D
03.12.2002, 01:13 #11
Wardrag
Beiträge: 773

Das wird von irgendas abhängig sein - Manchmal läuft er, manchmal schlägt er. Bei mir is er ab udn zu schonmal gelaufen udn hat so den Angriff des gegners ins leere laufne lassen - und mir große Angriffsfläche geboten - Wird schon absicht sein.
03.12.2002, 08:07 #12
Xenon
Beiträge: 19
Steuerung im Kampf!
Bei mir gab es das auch das er zur Seite gelaufen ist im Kampf aber nur: weil ich die Tasten für rechts, links drehen und rechts, links strafen mit den selben tasten belegt hatte. Überprüft mal eure Tastaturbelegung. ;)
03.12.2002, 08:22 #13
KlausX1
Beiträge: 11

Sagt mal,spielt ihr denn wirklich über die Tastatur?

Also ich benutze ein Gamepad, und das geht eigentlich wunderbar.
03.12.2002, 09:57 #14
Thoth
Beiträge: 202

achtung [versteckteironieanteile]
ihr habt ja alle nen ei am wandern ;)

1. das blocken, oh wie ich es liebe - im ersten teil hab ich nur geblockt um langsam einen abgrund runterzusegeln - im zweiten teil oh hölle geil! jeden einzelnen verfluchten scheissschlag des gegners abzuwehren und sobald er einen fehler macht ihm richtig die fresse polieren *träum* das is nicht mehr geil, das is... das... das ist göttlich!
ich finds absolut geil, das der erfolg im kampf vom skill des spielers abhängt... ich hab im ersten kapitel schon nen ork-krieger umgehauen und möchte fast sagen, dass wenn ich schaden mache(egal wieviel) und den gegner allein treffe, jeden umhauen kann(wenn er nicht zaubert oder so einen schlag drauf hat, das man wegfliegt). ganz einfach aus dem grund, dass er mich ja überhaupt nicht treffen kann wenn ich im blocken gut geübt bin :D

2. tastatur? gamepad? was isn jetzt... is mir der film gerissen? leute, das is kein scheiss consolengame! das hat mausunterstützung...! ;)

3. fokus? also da der gegner der den fokus hat auch den schaden bekommt und kein anderer ist das auch ganz gut so - ich stell mir grad vor, man kämpft zu zweit, der andere holt aus um das ziel zu verprügeln und steckt mir dabei sein schwert ins auge? neee danke... ausserdem wenn 5 orks um mich rumstehen würden die sich alle gegenseitig schlachten und ich bekäme keine exp mehr... das mit dem fokus ist hinderlich wenn man gegen mehr als 2 gegner kämpft, das stimmt. aber im 2 kampf gibt es nix besseres! das spiel ist kein drecks hack n slay müll! das hat klasse!
wenn ich überlege wie mir die goblins im ersten teil zum hals rausgehangen haben, weil man immer den fokus verlor wenn die so schnell um einen rumflitzten - jetzt, kein problem! einmal den fokus gelocked und nichts lässt mich mehr das ziel aus den augen verlieren ausser wenn ich das will!

4. das mit dem manchmal laufen, manchmal schlagen verhält sich so, wenn ich einen komboschlag oder schlag nach vorn mache, so löst die nächste richtungsangabe rechts/links eine bewegung in die jeweilige richtung aus. die nächste richtungsangabe ist wieder ein schlag. das problem wenn man nicht zur seite rennen will ist leicht zu umgehen indem man einfach 2mal schnell hintereinander in die gewünschte richtung drückt. wenn man ausweichen möchte, lässt man entweder die aktionstaste los oder macht einen schlag vorn und rennt dann zur seite um von hinten gleich den nächsten schlag zu landen... für mich persönlich kann ich mir nix besseres vorstellen!

5. wenn ihr flüchten wollt und euch nicht drehen könnt, dann schmeisst entweder eure scheiss tastatursteuerung auf den müll, denn mit maus kann man sich in weniger als 0,5 sekunden um 180° drehen, oder lasst halt mal die aktionstaste los damit der fokus-lock aufgehoben wird!!! dann kann man sich auch drehen und weglaufen... dann gibts noch rückwärts flüchten - wenn weit genug weg, umdrehen und beine in die hand nehmen...

6. den fokus lock einfach mal öfter wechseln indem ihr die aktionstaste loslasst - gegen 2 oder 3 warane sehr lustig, immer abwechselnd dem einen, dann dem anderen eine verpuln und die kommen nimmer an dich ran, ebenso bei lurkern... jedes vieh, jeder gegner hat andere schwachstellen - wenn man die erstmal kennt und ausnutzt gibt es doch garkein problem!

[/versteckteironieanteile]

@PB: lasst euch blos nicht die motivation klauen! die steuerung war im ersten teil geil und ist im zweiten noch besser! wenn gothic3 zu nem dreckigen hack n slay verkommt, seid ihr einen fan los ;) :D
03.12.2002, 16:54 #15
crm
Beiträge: 2.190

@Thoth
zu Punkt 1: Also ich hatte in Gothic 1 nie Probleme mit dem Blockieren, ich konnte die Schläge immer recht gut abwehren. In G2 soll das noch besser sein? Wenn die Steuerung allgemein noch besser ist(mit der hatte ich ja nie Probleme), dann kann ich mich ja auf was freuen!
Kann man in G2 übrigens immer noch mit blocken Klippen herunterspringen?
03.12.2002, 17:01 #16
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Hallo?
Also wen die Gothic 1 Steuerung nervt, der kann doch einfach die Gothic-1-Controls im Menu ausschalten- Und voila - ein Klicj auf die linke Maustaste und ich hacke drauf.
Dann muss man allerdings seine Parade und die Seitenschläge auf extra Tasten legen-
Achtung: Wer Ohne Fokus Kämpft hackt seine Freunde tot :)

Mike
04.12.2002, 10:46 #17
Cloud_St
Beiträge: 236

So einfach ist das mit dem Fokus nicht ("lass halt einfach die Aktionstaste los...") Wenn man sich auf einen einzelnen Gegner konzentrieren will muss man die AT gedrückt halten. Problem: Wenn du vernünftig blocken willst, musst du die AT loslassen, um zurückzuweichen, dabei verlierst du aber oft den Fokus weil die Gegner wie wild um dich rumlaufen.
Weiteres Prob. die Kamera hüpft wie wilde durch die Gegend weil ständig jemand anders fokussiert wird.
Flüchten endet dann meist auch tödlich weil du zwar dich mit der Maus schnell drehen kannst aber da die Gegner wie wild um einen rumlaufen fokussierst du ständig einen Gegner und die Kamera dreht sich mit, obwohl du keine AT gedrückt hast! -> Steuerung Glückssache

Diese Inkonsequenz in der Fokussierung vermießt schon oft den Kampf

Ich fänd halt ein System wie bei Zelda (N64) gut, das ist wenigstens Konsequent
Seite 1 von 1  1