World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Bin ich hier nur Betatester oder was???
Seite 1 von 1  1 
04.12.2002, 23:24 #1
TomCat_666
Beiträge: 44
Bin ich hier nur Betatester oder was???
Moin G2z!

ich darf mich wohl als einen wahren Gothic-Fan bezeichnen und habe G2 sehnlichst erwartet. Ich bin auch der letzte, der kein Verständnis für den einen oder anderen Bug bei einer Neuerscheinung aufbringt. Aber die Summe der Bugs in G2 legt den Verdacht nahe, dass die Kunden mal wieder als Betatester herhalten müssen. Wenn ich mir für 49 Euro ein Game kaufe, erwarte ich nicht so eine halbgare Beta, sondern zumindestens will ich sehen, dass die Macher sich Mühe gegeben haben.
Aber der Termin musste wohl um jeden Preis eingehalten werden - Weihnachten steht vor der Tür :(

Neben diversen Grafik-Fehlern (Z.B. Im Wasser) habe ich schon so einiges an Bugs gesehen... einige wurden hier auch schon angesprochen. Das schlimmste (im Spiel): Meine ganze Kohle is wech!!! Ich hatte 1200 Gold auf der Kante, nach neuem laden hatte ich nur noch 200! TOLL.
Als ich noch über 1000 hatte, haben mir einige Dealer gesagt, ich hätte nicht genug Geld dabei um eine 50-Marks-Handel abzuwickeln - erst nach drei Runden laufen und X-mal den Händler angesprochen konnte ich den Deal machen!

Und die Performance? Na ja... eigentlich habe ich ein ganz passablen PC (knapp 11.000 Marks bei 3D Mark 2001 SE) mit den neusten Treibern und einem klinisch reinen Sys-Tray (also nicht der geringste Mist im Hintergrund... selbst die Firewall fahre ich zum G2-zocken runter)!
Trotzdem: Bei mir ruckelt es wie Sau! Vielleicht muss ma sich ja so eine überteuerte Intel-Scheisse kaufen, damit man Gothic2 flüssig spielen kann! Ich habe jedenfalls alles auf "Superbescheiden" (div. Effekte aus, Details auf 50%/50%, Sichtweite 120/100...) eingestellt, damit es wenigstens einigermaßen rennt.

Und die Engine? Nur ein Aufguß... Eigentlich würde ich das nicht als Gothic2 bezeichnen, sondern nur als AddOn für Gothic... Ich habe hier irgendwo gelesen, dass G2 auf DirectX 7 aufsetzt (wohl wegen der alten Engine)!!! Warum nicht - es leben die DOS-Spiele! Vielleicht erleben wir vor Weihnachten ja noch "Paradroid 2" im Original-Code programmiert ;)

Ansonsten: Die selben Models, Monster und Bewegungen. Und dann das neue Inventar-Fenster für Doofe! Ein riesiger Sack, in dem alls schön unübersichtlich untergebracht ist! Da war das alte Inverntar besser (Gut - man musste sich daran gewöhnen... aber dann...).

Nicht witzig finde ich auch, dass der namenlose Held durch fast alles einfach hindurchrennen kann... zB Pflanzen, Stühle und sogar Schleifsteine inkl. dem Schleifer (Schmied)! Habt ihr das Ende von dem Film "Das Phlidelphia-Experiment" gesehen...?

So Leute, nun bitte keine HateMails! Ich bin nach wie vor ein riesiger Gothic Fan und würde dem Game auch 90% geben!
Aber ich war soooo enttäuscht und das musste einfach mal raus!
Es ist nun auch schwer, das Game einfach bis zum Patch in die Ecke zu werfen - Ich bin schon völlig gefangen in der Gothic-Welt...

Also INSGESAMT ein fettes LOB für Piranha!!! Und THX für GOTHIC

rgds
05.12.2002, 06:49 #2
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

irgendwas kann mit deinem rechner nich stimmen!
ich hab die details auf 100%/70%, die sichtweite auf 200 und spiele es nahezu ruckelfrei. mein sys: athlon 1333, 256MB DDR Ram (cl3), ge force 3 ti 200, win 2k. ich muss nur noch n SP installen dann dürfts auch ohne overlay probs bei der grafik (in menüs und beim bücherlesen) gehen...

ok, die ladezeiten sind unter aller sau aber das macht nix, ich geh eh immer erst rechner einschalten und dann essen kochen wenn ich heim komme, von daher hab ich da nich so den streß :) die startvideos hab ich auch ausgeschalten, das bringt schon einiges an schnellerem start
05.12.2002, 07:54 #3
|reNNer|
Beiträge: 4

Das mit dem ruckeln ist bei mir genau so.
Ich hab nen P4 2GHz, ne GeForce 4 Ti 4600 und 256MB RDRAM und das spiel ruckelt bei 1024x768 (32bit) bei ner sichtweite von 120% / 100%, und das kann ganz sicher nicht an meinem PC liegen, höchstens die höhe des RAM Speichers dürfte etwas zu klein sein.
05.12.2002, 07:57 #4
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

achso, ich vergaß: ich spiele in 800x600 32bit...
05.12.2002, 08:51 #5
nrx][Natas
Beiträge: 30

Hi, also ich hab nen Athlon XP2000+, ne GF3 Ti500 und 512 MB DDR CL2 Ram. OS ist WinXP Pro. mit DirectX 9 RC0 und bei mir läuft es bei allen Details und 200/200 auf 1024*768 nur in der Stadt leicht stockend. Muß also irgendwie an deinem System liegen.
Bei den fehlerhaften Wassereffekten würde ich auf nen alten Treiber tippen, aber da du bei Madonion bist scheidet das ja schon fast aus ;) Ich Hab den inoff. Detonator Treiber 41.09 druf.

Meine System:D

Ja und sonst ist mir bis auf Kleinigkeiten nix augfgefallen. Bin auch noch nie durch irgendwelche Personen oder Gegenstäne gelaufen.
05.12.2002, 09:24 #6
Bert
Beiträge: 200

Ich bekomme, wie schon zu Gothic1-Zeiten, hier staendig dass Gefuehl, dass "RUCKELN" mal wieder ein ganz ungenauer Begriff ist. Gothic hat immer ein leichtes "Ruckeln", da staendig Details der Welt nachgeladen werden. Egal auf welchem System. Macht also bei Eurer Beschreibung mal eine etwas genauere Beschreibung, was IHR als Ruckeln empfindet!

Starkes RUCKELN bedeutet fuer mich, dass ich meine Spielfigur nur noch schwierig steuen kann, dass das Anvisieren eines Gegenstandes/einer Person selten auf Anhieb klappt ..
Normale RUCKELN heisst, dass das Spiel beim Drehen oder Vorwärtsgehen oefters mal hakt (das Nachladen). Je nach Festplattenperformance und RAM ist das dann unterschiedlich stark und haeufig.

Und: Was sind denn fuer Dich, lieber TomCat, die Kriterien für ein AddOn? Dass die gleiche Grafikengine verwendet wird? Dann waeren alle Tombraider-Folgen ja Add-Ons, und und und ...
Ok, schlechtes Beispiel. Aber ein 2.Teil, der eine komplett neue Welt, komplett neue viel hoch aufloesendere Grafiken, eine vollstaendig neue umfangreiche Story, n haufen neue Features etc. bietet, das soll noch ein Add-On sein?

Für mich ist ein Add-On deutlich kleiner als 3 CDs, setzt auf dem alten Spiel auf und hat vielleicht 20-40 Spielstunden.

Gruss
Bert.

P.S. Und ich erinnere nochmal dran, dass ganz bestimmt der Grossteil aller Gothic-Zocker keine Probleme mit einem ordentlich konfigurierten System haben. Wie Carsten schon schrieb: Bei 90% aller Probleme ist etwas an Hardware oder den Treibern nicht in Ordnung ...
05.12.2002, 09:38 #7
nrx][Natas
Beiträge: 30

Ruckeln = Einbruch der Framerate unter 25. Jedenfalls für mich. Den Unterschied zwischen geringen FPS und von Festplatte laden wird man ja wohl kennen ;)
05.12.2002, 10:13 #8
|reNNer|
Beiträge: 4

An meinem System kanns nun echt nicht liegen, ein UT2003 zum beispiel läuft problemlos in höchster grafikqualität.
Zudem passierte es mir schon einige male, dass das spiel beim ansprechen einer person komplett hängen blieb.

Gibts eigentlich nen konsolenbefehl um die framerate einzublenden?
05.12.2002, 10:25 #9
Ashgard
Beiträge: 260

Amd Duron 1,2 GHz
256 MB Ram
GForce 4 TI4200
Win XP Prof

Auflösung 1024x768, 160% Sichtweite, Details
durchgehend hoch.

Ausser manchmal beim "Um-die-Ecke-Biegen" im
Stadtgebiet (z.B. bei der Unterführung raus
Richtung Tempelplatz, wenn dort die Leute dem
Priester zuhören).

waves
Dorichir
05.12.2002, 11:25 #10
GeneralZod
Beiträge: 3

ich habe eigentlich auch keine probleme. selbst auf meinem kleinsten rechner (athlon1000, gf2mx, 1024mb sdram) läuft es flüssig. klar, muss ich dann runter schrauben, aber es läuft flüssig.

achja das spiel als addon zu bezeichnen finde ich wirklich etwas schwach. dafür bietet g2 viel zu viel. und das die gleichen monster verwendet wurde, ist doch mehr als logisch, immerhin befinden wir uns ja nicht in einer anderen welt, sondern in exakt der gleichen...nur ist sie halt größer geworden. wenn jetzt plötzlich alle alten tiere/monster weg wären, das würde ich dann wirklich komisch finden.

das mit dem überall durchlaufen finde ich dann schon wirklich doof und sicherlich ein wichtiger kritikpunkt. ich kann auch durch die gegner, baumstämme etc. durchlaufen.
05.12.2002, 11:52 #11
ElBundee
Beiträge: 61
Druchlaufen
Also mal praktisch gedacht: Wenn man nicht durchlaufen könnte würde man halt hängenbleiben (Logisch - oder?) Also was ist besser: Eben mal (aus Versehen - absichtlich tut man's ja nicht) durchlaufen, oder laufend hängenbleiben? Nichts regt mich bei Spielen mehr auf, als irgendwo im Gemüse festzustecken. Irgendwo muss hier ein Gleichgewicht gefunden werden... Ich find's gelungen, auch das mag aber etwas Geschmacksache sein (Durch einen Baum bin ich allerdings noch nicht gerannt - wenn man das bei allen könnte wär's doof, kann man aber nicht) Unterm Strich schaffe ich's auch nicht, durch die im ersten Post genannten Gegenstände zu rennen (vielleicht wenn ich nah' dran gehe gibt's kleine Überschneidungen aber durch? Irgendwas muss da faul sein...)

Zum Thema Engine und gleiche Animationen und so. Nunja, es *sind* ja auch die gleichen Monster (abgesehen davon gibt's genug neues Viehzeug - mitunter aber erst später). Wenn jedesmal die Story gut ist, andere Locations etc. dann würde ich das für 20 Gothics gut finden. Es braucht ja nicht immer alles in neu, damit man Spass haben kann.

Und: Euch ist schon klar, dass Gothic II nur so schnell (überhaupt?) So existiert weil man viel aus Teil 1 übernehmen konnte? Hätte das alles neu gemacht werden müssen hätte es entweder keiner finanzieren können oder die Vielfalt an Monstern und Klamotten (NPCs) wäre deutlich geringer ausgefallen. Ganz zu schweigen vom Modell der ehemaligen Barriere... Ich kenne sonst kein Spiel, wo es so viele verschiedene Viecher gibt, die mitunter nur einmal auftauchen (Sowas leistet man sich anderswo höchstens für "Endgegner" - Hier: Außer den Drachen gibt's noch genug Einzelexemplare auch aus Gothic I. Negativbeispiel: *hust* Morrowind *hust*). Oder Viecher, die nur in Höhlen auftauchen, wo man gar nicht hin muss, wenn man nur der Hauptstory folgt... In dem Augenblich, wo eine neue Engine her soll, muss das alles neu gemacht werden. Also dann doch lieber mit mehr Spieltiefe, solange die Engine noch halbwegs taugt (und was gegenteiliges will ja wohl kaum jemand von Gothic II behaupten).

Generelle Bugs: Zugegeben, du (der Erstposter) bist da in etwas viele Probleme reingerauscht, das diese geballte Ladung würde mich auch irritieren : - aber unterm Strich gehört Gothic II denke ich zu den Besser getesteten Spielen, was man auch merkt. In letzter Zeit konnte ich kaum ein Spiel in der Verkaufsversion durchspielen (Arx Fatalis, Divine Divinity). Abstürze hatte ich jetzt Beim durchspielen nur genau 1 (!) - das hilft natürlich denen wenig, wo's abschmiert.

ElBundee, der sich in alte Amiga-Zeiten zurücksehnt, wo alle die gleiche Hardware hatten :)
05.12.2002, 11:56 #12
TomCat_666
Beiträge: 44
Na Jaaaaa....
also mein Vergleich mit dem AddOn hinkt natürlich etwas... aber so richtig ein neues, frisches, innovatives G2 hätte ich mir halt anders vorgestellt! So wie der Unterschied von Diablo und Diablo2! Ein großer Wiedererkennungswert aber doch komplett neu!

rgds
05.12.2002, 12:10 #13
ElBundee
Beiträge: 61
Alles neu, macht...
Klar, böse ist niemand um "Alles wird besser" Nachfolger. Nur mal angenommen Gothic II hätte eine komplett neue Engine, Monster mit tausenden von Polygonen alla UT2003, etc. - klar wär' das der Himmel auf Erden.

Aber wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe: Die Piranhas sind 15 Leute oder so. Und dass die Leute Spass dran hatten merkt man :). Wieviele Leute beschäftigt Blizzard? Ich will's glaube ich lieber nicht wissen...
05.12.2002, 12:27 #14
Gediegen
Beiträge: 49

Son nen scheiss!
Passt mal auf was ihr hier schreibt ;)
Sonst kommt Gothic 3 net vor 2007 raus!
Piranha Bytes lasst euch nix verzählen. Die Grafik ist spitze. Ist klar dass es fast wie G1 aussieht....
Aber was sollen die machen ne neue Engine!? Obwohl der erste Teil immer noch anschaulich ist!? Und dann G2 erst 2004 rausbringen!?
neenee PB habt ihr gut gemacht.
Und Grafik noch detailierter - G2 läuft doch gar nicht mal auf euren Rechnern.
und wegem Ruckeln. Haja vielleicht bissl in der Stadt aber sonst irgendwie net so (Details voll bis auf die Model-details 80% und 300 sichtweite aber kein AA...). Es reicht auf jeden Fall! Weil normalerweise bin ich auch sehr empfindlich gegenüber langsamen fps.
Aber des ist ja auch ke Ego-Shooter

Mich wunderts nur auf was für Systemen des so ruckelt. Mit nur 256MB Ram ist ja klar! - da ruckelt sogar Windows ;)
Weil hab nen Athlon XP2200+ nur ne GF4 ti 4200 64MB aber 768MB DDR-Ram
05.12.2002, 13:09 #15
Ash-Zayr
Beiträge: 43
Ruckeln
Ich habe das Game zwar schon, habe es aber noch nicht installiert...daher kann ich praktisch nicht mitreden, aber auf einen möglichen beliebten Fehler möchte ich gerne aufmerksam machen:

Die heutigen Games und ihre Anforderungen übersteigen langsam die auslaufende Geforce 4 Generationen inkl. TI4600, wie ich sie habe - und kommt mir jetzt nicht damit, daß es ja noch nicht mal Direct X 8.1 oder 9 fähige Spiele gibt, auf die die Hardware aber schon längst wartet....Tatsache ist: man muss die Hardware HEUTE vergleichen mit den Games HEUTE; und da geht die Schere, teilweise auch durch stümperhafte Programmierung (siehe Morrowind und Speicherverwaltung), immer weiter auseinander.....mit einer Geforce FX nächstes Frühjahr, kann ich dann wohl endlich z.B. wie jetzt gerade Aquanox: Revelation so spielen, wie zugegebem ICH es gerne hätte, nämlich auf 1600x1200 mit ALLEN Details voll auf und zusätzlich zumindest 2-fach FSAA und anisotropen Filter....und das geht definitiv mit der stärksten GRAKA leider nicht!!! Es heisst immer, die Spiele würden der Hardware hinterherhinken, weil sie die Features alle noch nicht voll nützen, nur dem Zocker nützt diese Theorie nichts, denn in der Praxis heisst es aber, daß die Hardware den Detailgrad leider immer weiter limitiert.

Soll heissen: bevor ihr denkt, daß Gothic 2 bei euch ruckelt wie Sau, geht lieber mal in die Eigenschaften von Anzeige-Einstellungen-weitere Einstellungen...dort dann in das Detonator Menü eurer Grafik-Karte:

- VSync auf IMMER AUS stellen!
- Anisotropen Filter: deaktiviert
- FSAA: AUS

Dann erst kann man sehen, wie euer System Gothic 2 ohne die zusätzliche Last dieser Performancefresser meistert; und dann kann man die Ingame-Grafik-Details langsam an die wirkliche Systemgrenze anpassen.....aber es gibt leider kein System, daß heutige Spiele auf höher Auflösung, vollen Ingame Details und zusätzlich dieser im Treiber zuschaltbaren Kosmetik meistern kann!


Also, erstmal in den Treiber schauen, ob das alles aus ist, nur als Tip!!

Gruß

Ash
05.12.2002, 13:33 #16
Cor-Kalom
Beiträge: 70
Re: Alles neu, macht...
quote:
Zitat von ElBundee


Aber wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe: Die Piranhas sind 15 Leute oder so. Und dass die Leute Spass dran hatten merkt man :). Wieviele Leute beschäftigt Blizzard? Ich will's glaube ich lieber nicht wissen...



Blizzard hat ca. 150 Programmierer ;)

Also bei mir geht Gothic2 eigentlich so...

Ich spiel auf 1024x768 16Bit, 100/100 Sichtweite, 100/50 Details mit nem

Athlon XP 1800+
Geforce 2 MX
256 MB Ram

Wegen der geringen Ram-Menge fängt das Spiel nach ca. ner halben Stunde an deutlich mehr zu ruckeln... Sonst geht es aber eigentlich sehr gut trotz der schlechten Graka
05.12.2002, 15:06 #17
Theston
Beiträge: 849

ich weiß gar nicht was die alle immer mit ihrem ruckeln haben
ich spiel die demo auf meinem p3-500 mit 256 mb ram und außer in khorinis läuft es flüssig.

und die grafik ist ja wohl ph@t, mag die gleiche engine sein, aber sie ist viel detailreicher, schon die normale glatte bodentextur sieh genial aus :D
und der rest der welt ist irre detailreich, überall strucher, bäume, und und und...
05.12.2002, 19:07 #18
TomCat_666
Beiträge: 44
Re: Druchlaufen
quote:
Zitat von ElBundee
Also mal praktisch gedacht: Wenn man nicht durchlaufen könnte würde man halt hängenbleiben (Logisch - oder?) Also was ist besser: Eben mal (aus Versehen - absichtlich tut man's ja nicht) durchlaufen, oder laufend hängenbleiben? Nichts regt mich bei Spielen mehr auf, als irgendwo im Gemüse festzustecken. Irgendwo muss hier ein Gleichgewicht gefunden werden... Ich find's gelungen, auch das mag aber etwas Geschmacksache sein (Durch einen Baum bin ich allerdings noch nicht gerannt - wenn man das bei allen könnte wär's doof, kann man aber nicht) Unterm Strich schaffe ich's auch nicht, durch die im ersten Post genannten Gegenstände zu rennen (vielleicht wenn ich nah' dran gehe gibt's kleine Überschneidungen aber durch? Irgendwas muss da faul sein...)



Hi,
Probier mal folgendes: Der Schmied in der Händlerstrasse... wie heisst der noch gleich? Also der hat ja diesen Lehrling, der ständig am Messerschärfen ist. Durch genau diesen Schleifstein inklusive Lehrling kann man durchrennen! Und durch den Schmied auch, sofern er gerade an Amboss rumhämmert!

Wegen des Ruckelns nochmal: Habe mir den brandneuen Detonator gezogen (41.09 final) und nun ist es deutlich besser geworden! Ich spiele mit 1152 x 864 und 2-fach-Antialiasing... das muss schon sein, sonst sieht das Schwert ja aus wie eine Säge!!! ;)

fgds
05.12.2002, 22:53 #19
cR.Maverick
Beiträge: 3

so wie ich das bisher mitgekriegt habe liegt es wohl hauptsächlich am ram. ich habe zwar nen richtigen high end rechner, aber nen kollege hat den gleichen wie ich mit nur 256mb ram und bei ihm ruckelts. ich hab 512 drinne und es läuft mit allen details 32bit und höchster auflösung total flüssig.
06.12.2002, 07:52 #20
Cloud_St
Beiträge: 236

Das is ja auch ne tollen neue Masche: "So sie haben also Gothic 2 gekauft und bei ihnen ruckelts wie blöde, und stürzt ab -> klar sie haben ihren Rechner nicht richtig konfiguriert" Verdammt noch mal ich weiss wie man ein System vernünftig konfiguriert!
Seite 1 von 1  1