World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wichtige Frage: Pentagramme in Gothic II
Seite 2 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
06.12.2002, 11:11 #26
Lughwyn
Beiträge: 592

Mhne, der Teufel ist keine erfindung der "Kirche". Das "Böse" gab es schon immer. Es ist einfach Menschlich. Ob Erfindung, fantasie oder doch echt... wer weis?
06.12.2002, 11:19 #27
sascha henrichs
Beiträge: 59

mann, wir haben die verdammten dinger da reingemacht, weil sie halt irgendwie mystisch aussehen...

was'n topic...aber interessant :-D
06.12.2002, 11:20 #28
Thorben Van
Beiträge: 338

@IdleEyes: Dann informier Dich mal über Satanismus nach LaVey.
LaVey gilt als einer der Urväter (oder der Urvater schlechthin) des modernen Satanismus. Die Vielzahl der Informationen (und auch Fehlinformationen, teils bewusst, teils mangels Auseinandersetzung mit dem Thema) die man darüber finden kann ist erdrückend.

WARNUNG: Wer sich mit dem Thema beschäftigen will sollte sich bemühen intelligent und vorausschauend zu 'surfen'. Erstens laufen einem endlos viele Falschinformationen über den Weg und zweitens gelangt man sehr schnell auf Seiten, die illegales Material (nach deutscher Rechtsprechung) beinhalten. Welche Organisationen wo mitlesen/mitschreiben, IPs loggen, Datenströme abhören weiß keiner so genau.

Und Klarstellung: Ich selber hab mit Satanismus nur soweit zu tun, daß ich mich mit dem Thema beschäftige. Bin kein Satanist, will keiner werden und leg es auch keinem nahe sich damit zu beschäftigen.

Aber wer drüber urteilt (wie hier im Thread) sollte zumindest soviel Sachkenntnis besitzen, daß er sich ein Urteil erlauben kann. Alles andere ist nur Gerüchte weiterverbreiten.
06.12.2002, 12:01 #29
AIL
Beiträge: 166

quote:
Zitat von sascha henrichs mann, wir haben die verdammten dinger da reingemacht, weil sie halt irgendwie mystisch aussehen... was'n topic...aber interessant :-D
Tjo, und nun geht euch dadurch vielleicht ein Kunde durch die Lappen! :D
06.12.2002, 22:56 #30
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

ist zwar off topic aber egal.

1.@Ta´idan
wo kommt bei battlefield etwas von den illuminaten vor?

2.@Havlan
das mit der Pyramide stimmt,aber meinst du wirklich das es UNS nicht mehr gibt?

Sage nur: siehe world trade center (11.9.2001). Na? Fällt dir etwas auf?
und unser Kontakt zu den freimaurern,da biste wohl auch etwas falsch informiert.
aber macht ja nichts.ist auch besser so
07.12.2002, 00:24 #31
oPPonent
Beiträge: 24
wichtig
zumindest kämpft man in Gothic gegen das Böse und somit verkörpert der Held auch das Gute egal ob er für Innos streitet oder als Söldner der Bauern kämpft.

Ich selbst halte jedes Spiel und jeden Film indem das Gute gewinnt oder das Gute als Gut und das Böse als schlecht dargestellt wird für auch erzieherisch und ethisch sehr wertvoll.

Mein Eltern haben mich somit auch Star Wars mit 6 Jahren gucken lassen und meine Kinder werden das auch dürfen.

Gothic II sollte nur in diesem Alter als Siel etwas zu komplex sein ^^
07.12.2002, 00:44 #32
DevilDeluxe
Beiträge: 282

hmm... Reden wir hier über Gothic, Satan oder die Kirche?

Mein Beitrag: Bla, bla, bla...
07.12.2002, 01:06 #33
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von [Red-Wolf]666
lol wer glaubt satanisten töten tiere oda jungfrauen oder beten satan an ist einfach nur DUMM!

Genau, wir beten Jungfrauen an (lechtz), töten Satan und ähm... ja mit Tieren kommen wir auch gut klar. Muahaha©

btw: Kann man in Gothic II auch wieder Tiere töten und ihr Fleisch essen? Wenn, dann kauf ichs mir nämlich nicht, weil, ich bin nämlich Vegetarier.

Muahahahahust....röchel...tränewegwisch©.
07.12.2002, 03:24 #34
ASPhoenix
Beiträge: 78
Ja wenn ich mir das Alles so durchlese...
...kommt mir nur ein Gedanke: Es liegt im Auge des Betrachters, was er im Pentagramm zu sehen glaubt.


Ein Zeichen oder Symbol kann derart viele Bedeutungen haben, daß man sich - wie anscheinend im Falle mancher Menschen - die möglichst simpelste und unkomplizierteste Sichtweise heraussucht. Soll ja nichts Schlechtes heissen, nur kann es dadurch zu Pauschalisierungen und Fehl-/Vorurteilen kommen.

Schaunmermal, was ich noch so drüber weiss: "perfekter" Stern aus einer durchgehenden Linie, kann sein: schwarz- oder weissmagisches Symbol, Teil der Rosenkreuz-Symbolik in kabbalistischen Lehren, Zeichen in verschiedenen Glaubensrichtungen (z.B. der Baha 'i - Glauben), Symbol auf Amuletten zum Schutz vor Bösem, oder schlicht ein Glücksbringer (->auf Talismanen), Teil eines Anrufungsritus oder Schutzsiegel bei einem solchen (z.B. nach der Goetia), Zeichen quintelementarer Weltanschauungen (vgl. Nettesheim), ein Vergleich zum menschlichen Körper (Torso, Arme, Beine, Kopf),natürlich auch ein Zeichen von Dämonen und Geistern, "gut" auf zwei Spitzen stehend, "böse" auf einer Spitze stehend ("die Hörner gen Himmel..."), usw. usf.

Hmm, etwas viel für einen einfachen "Satansstern", oder?

Ajo und die Sache mit dem Teufel: Der ist wirklich nicht so "neu" wie das Christentum, eher ausgeborgt und erweitert denke ich, das Böse gibt's ja schon länger (Beispiel gefällig: Prometheus bringt den Menschen in der griechischen Mythologie das Feuer, gegen den Willen der Götter, aus "Liebe zu den Irdischen". Was haben wir davon bekommen? Den "Lucifer" (-> lat. "Lichtbringer"), der ja angeblich die Menschen mehr liebt als Gott und sich unter anderem deshalb gegen ihn stellt. Der Teufel dürfte meiner Ansicht nach eher für eine komprimierte Version der Fehlbarkeit der Menschen stehen, als nur schlicht und einfach für das "Böse" schlechthin.

Und die Sache mit den Satanisten und der "Gottwerdung" jedes einzelnen? Sag' ich mal so, es dürfte auch heute noch alles vom Westentaschensatanisten geben bis zu dem, was die Allgemeinheit ja als den assozialen, grausamen "Satanismus" versteht. Was man unter Satanismus versteht, muss jeder selbst entscheiden, an Sätzen der Marke "Tu' was Du willst, das ist das ganze Gesetz" ist ja eigentlich nichts Schlimmes dran, es kommt darauf an, wie man es auslegt und wie sehr man sich von etwas derartigem leiten oder verleiten lässt.


edit

Zu Gothic: Man hätte genausogut ein Hexagramm oder sonstwas nehmen können, aber wie Sascha Henrichs es weiter oben schon gesagt hat: Das Sternchen bringt halt etwas Mystisches ins Spiel (und macht Gothic etwas mehr zu dem was es ist, denke ich: Nämlich "gothic" ;)). Ist ja ein Spiel mit polytheistischem Denkmodell ähnlich der drei griechischen Hauptgötter, der "böse" Gott ist Belial (oder Belias? Der Wassermagier nuschelt so :D) und nicht der "christliche" Satan.
Wer sich unbedingt auf die Suche nach blasphemischen Symbolen oder Ähnlichem machen will ist bei zweitklassigen Horrorfilmen besser bedient, oder er gibt sich eine der unzähligen "Ich-schmink-mich-auf-ganz-böse-Bands" als Hardcore-Fan (soll kein Angriff sein, Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Summonig und solche Sachen stehen auch bei mir im CD-Ständer neben der "normalen" Musik und Klassik, nur vielleicht nicht unbedingt wegen der Texte...)


@Adam Weißhaupt

So unrecht hat Havlan nicht, seit 1795 ist der Orden zumindest offiziell verboten, ausserdem frage ich mich, warum Du, lieber Ordensgründer, Deinen Namen nun mit einem "ß" statt wie zu Lebzeiten mit einem "s" schreibst. Wahrscheinlich nur Tarnung, oder ;)(Und wehe das nimmt wer ernst, war nur Spaß von mir)?

/edit


P.S.: Ich bin ausser am Papier (r-k) keiner Glaubensrichtung angehörig, also Agnostizist, und weder strenger Atheist noch sonstwas. Auf solche Themen stösst man übrigens früher oder später in voller Breite, wenn man eine humanistische Schulbildung mit allem Drum und Dran genossen hat..:D


Gruß und Gute Nacht,

ASPhoenix
07.12.2002, 13:13 #35
hundder
Beiträge: 2.020

quote:
...Wie oben schon erwähnt ist das Pentragramm ein uraltes Symbol, genauso wie das Swastika (eher bekannt als "Hitlerkreuz" oder "Hackenkreuz"). Welches es schon lange gab bis Christen (und andere Religionen) für sich benuttzen. ...


Jep,würdet ihr das Hakenkreuz mit Glück in verbindung bringen?

In Japan ist es das Zeichen für Manji und bedeutet Glück ;)


Kurz gesagt ist das Pentagramm mit zwei Spitzen nach oben das Symbol des Bösen und umgedreht mit einer Spitze nach Oben ein Ur-altes Schutzsymbol
07.12.2002, 13:29 #36
Flexich
Beiträge: 288

quote:
Zitat von Don-Esteban

Genau, wir beten Jungfrauen an (lechtz), töten Satan und ähm... ja mit Tieren kommen wir auch gut klar. Muahaha©

btw: Kann man in Gothic II auch wieder Tiere töten und ihr Fleisch essen? Wenn, dann kauf ichs mir nämlich nicht, weil, ich bin nämlich Vegetarier.

Muahahahahust....röchel...tränewegwisch©.



OT: Geil... nur noch geil...
07.12.2002, 14:35 #37
Hämmör
Beiträge: 74

@oPPonent:
Naja ich glaube nicht, daß du deinen Kindern einen Gefallen tun würdest, wenn du ihnen solche schwarz/weiß-schemata nahelegst...
Ich halte dieses gerede von "gut" und "böse" für gefährlich, esnimmt einem die Arbeit ab, sich wirklich mit den Hintergründen zu beschäftigen. (nicht wahr, Mr. Bush? )
Das war eigentlich das gute an Gohtic 1, daß es(zunächst) kein gut und böse gab, man hat die Geschichte in jedem der 3 Lager anders gehört. Am Ende gabs dann natürlich Gomez und den Schläfer als Bösewichte, aber ganz ohne geht´s ja auch nicht.
07.12.2002, 15:42 #38
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

@ASPhoenix
1.aus Sicherheitsgründen (die du hoffentlich verstehst) kann ich leider mein Original Namen nicht benutzen und deshalb mit ß.

2.hättest du dich mehr mit UNS beschäfftigt würdest du wissen das wir 1785 (kann aber auch 1787 gewesen sein. ist schon so lange her)verboten wurden.Nicht wie du sagst 1795.
Ob nun 1785,1787 oder 1795 WIR wurden verboten das stimmt,aber das bedeutet noch lange nicht .dass es uns nicht mehr gibt.
07.12.2002, 16:40 #39
Großmeister K
Beiträge: 2.947

@Threadersteller:
Tut mir leid wenn das jetzt etwas hart klingt aber das gehört zu den lächerlichsten Sachen die ich je gehört habe Sorry haber das sehe ich nunmal so...
Was machst du wenn du in der Realität ein Pentagramm siehst? Guckst du dann auch einfach weg und versuchst schnell zu vergessen was du gesehen hast oder was? Außerdem wissen die die diese in der bösen absicht zeichnen und nichtmal dass es ein gutmütiges Symbol ist und damit etwas gegen ihren geliebten Satan tun weil sie Schutzsymbole anbringen die vor seinem Einfluss schützen. Aber ich verstehe nicht was du willst ... es ist doch ein Spiel und zwar ein Spitzenspiel in dem du dich von mir aus von allen Pentagrammen fernhalten kannst oder sonstwas.
Auf jeden Fall ist es das nicht wert ... und was bedeutet schon ein Zeichen in einem PC Spiel
Und jetzt sag bitte nicht du hast mit Gothic I aufgehört weil du da ein Pentagramm gesehen hast!
07.12.2002, 16:57 #40
ASPhoenix
Beiträge: 78

@Adam Weißhaupt

Schreibfehler, mein Fehler, meinte natürlich 1785, also unter anderem die "Verbote" bzw. Bannungen durch Papst Pius VI. und die bayrische Regierung.

MfG ASPhoenix
07.12.2002, 23:37 #41
Ta'idan
Beiträge: 152

Hier ist die Textur aus Battlefield ->
08.12.2002, 15:57 #42
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

@ASPhoenix
Um es genauer zu sagen,war es der Kurfürst Karl Theodor welcher UNS nach einer Razzia am 11.10.1785 verboten hat.
Der gute Papst Pius erklärte nur die Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft im Illuminatenorden mit der Zugehörigkeit zu katholischen Kirche.

@Ta´idan
Danke für die Textur. Ich weiß zwar immer noch nicht wo das bei Battlefield vorkommt aber macht ja nichts.Danke nochmal.
08.12.2002, 16:33 #43
Ta'idan
Beiträge: 152

Diese Textur gehört zu einem Pflug... ka welche Map...
08.12.2002, 17:05 #44
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

@Ta´idan
achso
09.12.2002, 12:17 #45
laubu
Beiträge: 8

quote:
Zitat von Obituary_666

na und?! dafür verlangt satan keinen kirchensteuern und von propaganda-schriften ist auch nichts zu sehen!;)

p.s. das mit der kirchensteuern ist jedenfalls in der schweiz so...

p.p.s ich bin KEIN satanist!



Was sollen dann die drei gleichen Ziffern in Deinem Nick bedeuten???
09.12.2002, 12:27 #46
Crow
Beiträge: 3.048

...oder in meiner HP-Adresse

Die Zahl kommt beim Metal häufig vor und dass Obituary Metal-Fan ist, kann man ja wohl leicht an seiner Sig sehen. Auch in den älteren Texten von HIM und einigen anderen erfolgreichen Bands wird die 666 häufig genannt. Muss man deshalb gleich alle für Satanisten halten? Ist umgekehrt jeder der ein Kreuz um den Hals trägt ein tief religiöser Mensch? Auch nicht zwingend, oder?

Ach ja,
@Don: *looooooooooooooooooooooool* *weglach*
09.12.2002, 13:32 #47
Thorben Van
Beiträge: 338

quote:
Zitat von laubu


Was sollen dann die drei gleichen Ziffern in Deinem Nick bedeuten???



Wieder mal nicht richtig aufgepasst :)
Die Zahl 666 kommt tatsächlich aus der Bibel und wird dort in der heutigen Übersetzung mit dem Tier (das Böses über die Menschheit bringt) in Verbindung gebracht.

Nun ist es so, daß damals die Ziffernfolge 666 keine zusammenhängende Zahl sein konnte weil es sechshundertsechsundsechzig so in dieser Schreibweise nicht gab.
Wahrscheinlicher ist, daß es drei getrennte Ziffern also 6 6 6 waren und diese Platzhalter für einen Namen waren. Dies war damals üblich um den Namen eines Menschen irgendwo niederzuschreiben, den aber nur Eingeweihte entziffern können sollten.

EINE Auslegung besagt, daß es sich dabei um Kaiser Nero handeln könnte, der damals ja bekanntlich gerne gezündelt hat. Sein Name lässt sich über ein paar Schritte in 6 6 6 verschlüsseln.

Soviel mal zur Theorie :)

In der Praxis ist es so, daß es eben eines der vielen Symbole aus der Metal-Szene ist (zum Beispiel Song von Iron Maiden - 666 the Number of the Beast endlos oft in sämtlichen Metaldiskos früher gelaufen), daß ohne jegliche religiöse Bedeutung einfach gerne verwendet wird (wie auch das Pentagramm).
Natürlich dient es der Provokation gegenüber der Gesellschaft und natürlich sind die Symbole von bösen Sagen und Begebenheiten umgeben. Aber wohl nur Einzelfälle machen diese Symbolik zu so etwas wie einer Religion. Es ist nur SPASS!
09.12.2002, 14:49 #48
Twilight
Beiträge: 63

Nur um das mal kurz zu sagen, es ist einmal nicht hunderprozentig erwiesen, dass Nero überhaupt was mit dem Brand zu tun hat, wahrscheinlich hatte er aber natürliche Ursachen. AUsserdem hat er angeblich in der Nacht des Brandes nicht geträllert, sondern neue Brandschutzverordnungen erlassen, soviel zur Nero-Legende. Nero ist besser als man allgemeinhin glaubt. Immer noch ziemlich schlimm, aber nicht gar so.

Aber tatsächlich sollen die Zahlen für ROm bzw. die Besatzer Israels gelten. Ob und wenn ja, welcher Kaiser gemeint ist, keine Ahnung. Wann ist die Offenbarung geschrieben worden? Bestimmt lange nach Nero.

Noch ein Wort zu den Satanisten, auch ganz interessant: Es gibt Satanisten, die glauben, dass der christliche, gute Gott einfach nur ein Arschloch ist, der a) die Menschen aus dem Paradies vertrieben, weil sie seinen Lieblingsbaum entweiht haben b) ihnen diverses Wissen vorenthalten wollte (Engel, die verschiedene Wissenschaften zu den Menschen brachten sind heute Dämonen, die Adaption der Prometheus-Sage) c) wie ein Monarch im Himmel herrscht, Leute in die Hölle wirft, Sintfluten erschafft usw. usf. Satan dagegen ist der Rebell, der sich gegen sowas wehrt.

So kann mans auch sehen. ;)

Was ich sagen möchte, ist einfach, dass Religionen verschiedene Namen haben können, aber die meisten Menschen, Satanisten oder nicht, nach dem Guten streben. Egal wie es jetzt heisst.

Natürlich gibt es auch noch andere Menschen, von denen sind 99,8% Lederfetischisten und hängen nur einer Mode an, glauben aber wohl kaum an einen Satan, den die Kirche propagiert, den der bedeutet nur echte Verdammnis, die mit gothic'scher Romantik einfach überhaupt nichts mehr zu tun hat; die übrigen 0,2% haben einfach einen Sprung in der Schüssel. Von denen haben dann vielleicht nochmal irgendwo im Promillebereich Leute kriminelle Energie und die mögen dann auch Tiere abschlachten oder Menschen oder was auch immer.

Was ich meine ist: Nicht überall wo Satan draufsteht ist auch Satan drin. Was auch immer jetzt Satan sein soll.
10.12.2002, 07:38 #49
Dämonika
Beiträge: 1.471

luzifer hilf...
boah ey...warum bin ich auch so blöd das topic zu lesen obwohl gothic 2 dran steht und ich det nich hab...

nur mal zur info an alle die glauben dass satanisten blutsaufende, jungfrauen schändende killer sin:
IHR HABT KEINE AHNUNG !!!
ihr kennt ja nur den kult der jünger des satans...und keine satanisten...
genau wie die scheiss medien die ebenfalls keinen unterschied sehen und sogar gothics und satanisten mischen...
neyneyney, überall diese medienopfer...

sorry @ modis aba ich -als satanistin- kann mir das nicht mit ansehen

Die elf satanischen Gebote für die Erde - Anton Szandor LaVey - ©1967

1. Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.

2. Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, daß sie sie hören wollen.

3. In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.

4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.

5. Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.

6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.

7. Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.

8. Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen mußt.

9. Füge Kindern keinen Schaden zu.

10. Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.

11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.

Die neun satanischen Sünden - Anton Szandor LaVey - ©1987

1. Dummheit
Der oberste Eintrag auf der Liste der satanischen Sünden. Die Hauptsünde des Satanismus. Es ist zu schade, daß Dummheit keine Schmerzen verursacht. Unwissenheit ist eine Sache, aber unsere Gesellschaft gedeiht in wachsendem Ausmaß durch Dummheit. Sie hängt davon ab, daß die Leute weitermachen mit dem, was ihnen auch immer erzählt wird. Die Medien fördern kultivierte Dummheit als eine Haltung, die nicht nur akzeptabel, sondern lobenswert ist. Satanisten müssen lernen, hinter die Tricks zu sehen, sie können es sich nicht leisten, dumm zu sein.

2. Anmaßung
Inhaltslose Beiträge können ausgesprochen irritierend sein und sind keine Anwendung der Hauptregeln der niedereren Magie. Auf der gleichen Ebene mit Dummheit, wenn es darum geht, was heute das Geld in Umlauf hält. Jeder wird dazu gebracht, sich wie ein großes Tier zu fühlen, ob nun was daran ist oder nicht.

3. Solipsismus
Kann für Satanisten sehr gefährlich sein. Man projiziert seine Reaktionen, seine Antworten und sein Einfindungsvermögen auf jemanden, der wahrscheinlich weit weniger eingestimmt ist als man selbst. Es ist ein Fehler, daß man von den Leuten erwartet, daß sie einem dieselbe Rücksichtnahme, Höflichkeit und Respekt entgegenbringen, die man ihnen gegenüber selbstverständlich aufbringt. Sie werden es nicht machen. Statt dessen müssen Satanisten danach trachten, den Satz Wie du mir, so ich dir zur Anwendung zu bringen. Für die meisten von uns ist es mit Arbeit verbunden und erfordert dauernde Wachsamkeit, damit man nicht in die angenehme Illusion verfällt, daß jeder genau so ist wie man selbst. Wie gesagt, bestimmte Utopien wären ideal in einer Gesellschaft von Philosophen, aber unglücklicherweise (oder glücklicherweise, von einem Machiavellischen Standpunkt aus gesehen) sind wir davon weit entfernt.

4. Selbsttäuschung
Kommt in den neun satanischen Gebote vor, verdient es aber, hier wiederholt zu werden. Noch eine Hauptsünde. Wir dürfen nicht den heiligen Kühen huldigen, die uns präsentiert werden, einschließlich der Rollen, von denen erwartet wird, das wir selbst sie spielen. Selbsttäuschung sollte nur betrieben werden, wenn es Spaß macht, und im vollen Bewußtsein der Tatsache. Aber dann ist es nicht Selbsttäuschung!

5. Zugehörigkeit zur Herde
Offensichtlich, vom satanischen Standpunkt. Es ist durchaus in Ordnung, den Wünschen einer Person nachzukommen, wenn man davon schließlich profitiert. Aber nur Narren folgen der Herde und lassen sich von einem unpersönlichen Wesen diktieren. Der Schlüssel ist, sich seinen Herren weise auszusuchen, statt von den Launen vieler versklavt zu werden.

6. Mangel an Perspektiven
Auch dieser Punkt kann zu einer Menge Schmerzen für einen Satanisten führen. Du darfst niemals aus dem Blick verlieren, wer und was du bist, und was für eine Bedrohung du durch deine bloße Existenz sein kannst. Wir machen Geschichte, hier und jetzt, jeden Tag. Behalte immer ein umfassendes historisches und soziales Bild im Bewußtsein. Das ist ein wichtiger Schlüssel sowohl für niederere als auch für höhere Magie. Erkenne die Muster und reihe die Ereignisse aneinander, so wie du möchtest, daß die Teile auf ihren Platz fallen. Beuge dich nicht dem Druck der Herde wisse, daß du auf einer völlig anderen Ebene arbeitest als der Rest der Welt.

7. Vergeßlichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
Sei dir bewußt, daß das einer der Schlüssel dafür ist, die Leute mittels Gehirnwäsche dazu zu bringen, etwas Neues und Anderes zu akzeptieren, das in Wirklichkeit einstmals allgemein bekannt war, jetzt aber in neuer Verpackung präsentiert wird. Es wird von uns erwartet, daß wir von der Begabung des Erfinders schwärmen und darüber das ursprüngliche Original vergessen. Dies führt zu einer beliebig entsorgbaren Gesellschaft.

8. Kontraproduktiver Stolz
Dieses erste Wort ist wesentlich. Stolz ist großartig, solange du nicht beginnst, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Die satanische Regel ist: wenn es dir nutzt, großartig. Wenn es aufhört, dir nützlich zu sein, wenn du dich in eine Ecke manövriert hast und der einzige Ausweg von dort ist, zu sagen, Es tut mir leid, ich habe einen Fehler gemacht, laß uns einen gemeinsamen Ausweg finden, dann mach es.

9. Mangel an Ästhetik
Das ist die physische Anwendung des Ausgleichsfaktors. Ästhetik ist wichtig für niederere Magie und sollte kultiviert werden. Es ist offensichtlich, daß kaum jemand die klassischen Standards von Schönheit und Form zu Geld machen kann, darum sind sie in der Konsumgesellschaft nicht gefördert, aber ein Blick für Schönheit, für Ausgewogenheit, ist ein wesentliches satanisches Hilfsmittel und muß zum Erreichen der optimalen magischen Effektivität angewandt werden. Es ist nicht das, was als erfreulich erwartet wird es ist, was es ist. Ästhetik ist eine persönliche Angelegenheit, ein Spiegel des eigenen Naturells, aber es gibt allgemein angenehme und harmonische Aspekte, die nicht verleugnet werden sollten.

Die neun satanischen Aussagen - Anton Szandor LaVey - ©1969

1. Satan repräsentiert Hingabe statt Enthaltsamkeit.

2. Satan repräsentiert vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste.

3. Satan repräsentiert reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung.

4. Satan repräsentiert Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe.

5. Satan repräsentiert Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange.

6. Satan repräsentiert Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewußten statt Sorge um psychische Vampire.

7. Satan repräsentiert den Menschen als bloß ein anderes Tier - manchmal besser, meistens schlechter als die vierbeinigen - das durch seine göttliche spirituelle und intellektuelle Entwicklung zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.

8. Satan repräsentiert alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen.

9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat.

-----------
so jungs und mädelz, DAS ist satanismus
nazulesen bei:
www.satanismus.org
www.lexsatanicus.de
und www.devils-heaven.com

und für alle die nich die geringste ahnung haben was n pentagramm is oda wofür es steht sollten sich mal auf die site begeben:
http://www.berserks.de/satanica/pentagram.htm


in diesem sinne
moni
10.12.2002, 08:53 #50
IdleEyes
Beiträge: 179

Mal abgesehe von "Die neun satanischen Aussagen":

Was habe die anderen Aussagen mit "Satan" zu tun? Verstehe ich nicht. Wo kommt da "Satan" als Person/Gottheit etc. vor? Außerdem klingen die Aussagen für mich recht positiv bzw. "gut". Aber wird "Satan" nicht als "das Böse" bezeichnet? Ich meine, wenn man sich mit Satanismus beschäftigt, was ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht habe, ließt man sicher vieles, was man sich dann annimmt oder als richtig auffasst. Aber wie unterscheidet man, ob es nur Spinnerei oder authentisch ist? Ist das, was man da ließt, satanistisch oder ist es etwas Neues, etwas wie eine Mode? Satanismus ist doch nicht neu. Gibt es auch ältere Aufzeichnungen? Wenn ich die Aussagen lese, kann ich den Bezug zu Satanismus und Satan nicht finden. Muss dieser Bezug nicht eigentlich vorhanden sein? Sonst könnt man diese Weltanschauung doch auch anders nennen...???

Wie gesagt, abgesehen von den oben genannten Ausssagen. Selbst da finde ich den Widerspuch zum "Bösen": Satan repräsentiert Güte (gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe.) Hä??? Güte <--> das Böse ???
Will Herr LaVey seine Weltanschauung als "Satanismus" verkaufen und gesellschaftsfähig machen? Ich verstehe es nicht.
Seite 2 von 7  1  2  3  4  5  6  7