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Neuerungen im RPG
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12.12.2002, 22:02 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Neuerungen im RPG
Anmeldung
Anmelden kann sich jeder. Es gibt keinen expliziten Gildenzwang mehr. Anmeldungen finden weiterhin über das Formular in der RPG-Zone statt. Zugelassen wird, wessen Post die Mindestkriterien erfüllt. Mindestkriterien sind:
  1. Account bei gamesweb.com
  2. Kenntnis der Regeln (insbesondere der ans RPG angepassten Gothic-Welt mit ihren ganzen Gilden und des Skillsystems)
  3. Annehmbare Charaktervorstellung (Leute mit ner Geschichte á la „Wo er herkommt und wer er ist, geht niemanden etwas an“ werden zum Beispiel abgelehnt. Wer nichts zu schreiben hat, ist im RPG sowieso am falschen Platz. Der Vorstellungspost dient zur ersten Einschätzung, sollte also ordentlich abgefasst sein.)
Zulassung
Wenn die Anmeldung in Ordnung ist, wird der Charakter fürs Rollenspiel zugelassen. Der Rang des Charakters ist dann Bürger (in der Stadt Khorinis) oder Bauer, das kann jeder selber wählen. Mit diesem Rang kann man im RPG interagieren und schreiben. Man hat jedoch keine Skillpunkte zur Verfügung. Wer Skillpunkte haben will, um irgendwelche Skills zu trainieren, muß zwingend in eine Gilde eintreten und unterliegt dann dem dortigen Rangsystem mit seiner Skillpunktvergabe. Der Gildeneintritt kann irgendwann erfolgen, das kann jeder selbst bestimmen. Ob die jeweilige Gilde den Interessenten dann aufnimmt, muß die Gilde wissen. Zumindest kann sie sich so schon einmal einen Eindruck von künftigen Mitgliedern machen.

Inkrafttreten
Diese Änderungen treten Ende des Jahres in Kraft, gemeinsam mit der Anpassung des Rollenspiels an Gothic II und der noch vorzunehmenden Anpassung des Skillsystems.
12.12.2002, 22:07 #2
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

gute Idee. wie ich zuerst davon gehört habe war ich etwas geschockt ;) aber durch die sache mit den 0 Skillpunkten passt das ganze dann schon. so können sich auch die gilden ein gutes bild von einem RPGler machen und der von den gilden...

gute neuerung!

gm
12.12.2002, 22:11 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

und wer gibt mal wieder als erstes seinen senf dazu...:D ;)

ich kann mich nur anschließen, ich find die neuerungen ebenfalls gut. besonders, dass man nicht gleich einer gilde angehören muss. dadurch hat man mehr handlungsfreiheit für die entwicklung des chars.
12.12.2002, 22:15 #4
meditate
Beiträge: 6.868

achso: wichtig ist noch:

die bürger und bauern, die noch keiner gilde angehören, dürfen keine waffen tragen. das ist anders als im game.

wenn jeder waffen tragen kann, dann gibt es keinen anreiz, sich einer gilde anzuschließen.

und um gleich weiteren fragen zuvorzukommen. die jetzigen gildenlosen, die waffen tragen können, wird es weiterhin geben. gildenlos mit waffen kann nur werden, wer vormals einer gilde angehörte und dort waffen gelernt hat. der kann sich hinterher auch weiter an waffen ausbilden (oder naturmagie).
12.12.2002, 22:31 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zu den Gildenlosen gibts noch die Idee (von mir), daß man erst gildenlos werden kann, wenn man in einer Gilde die dritte Rangstufe erreicht hat. (Nicht wie bisher die zweite.) Aber dazu sollen sich die Gildenlosen mal selber äußern.

Zu den Skillpunkten am Anfang besteht auch noch die Möglichkeit, daß jeder Neue eine geringe Anzahl an Skillpunkten bekommt, die er auf noch festzulegende Nebenskills vertielen kann, die als Grundlage für ein unauffälliges Dasein als Bürger dienen. Sprich, handwerkliche Nebenskills. Dagegen spricht, daß gerade diese Skills eigentlich wegen chronischer Überflüssigkeit reduziert werden sollten.
12.12.2002, 23:08 #6
Krigga
Beiträge: 2.321

Meinung eines Gildenlosen:

Ich denke das bisherige System hat sich bewährt, seit der Gründung der Gildenlosen in ihrer jetzigen Form gab es weder eine Flutwelle an solchen Postern, noch eine Massenbesetzung an hochrangigen Leuten.
Stufe 2 reicht aus um das Leben als Gildenloser(mit Waffe) anzutreten, die meisten haun sowieso wieder ab, werden innaktiv oder tretend ann wieder Gilden bei.
Haben eh alle nicht das Rückrad das harte Leben als Gildenloser zu bestehen ;)


Zu Dons Vorschlag:
Ich pflichte dem bei.
Beim Einstieg ins Leben in Khorinis sollte jeder neue einen Skillpunkt frei haben für diverse Nebenskills wie:
Dieb
Jagen
Schleichen
...

Jo

Meinung eines Gildenlosen dem es erlaubt ist Waffen zu tragen, ende.
13.12.2002, 10:54 #7
Janah
Beiträge: 49

gute idee. so kann eine gilde schon anhand der posts entscheiden, ob sie jemanden haben wollen oder nicht. keine bösen überraschungen ;)
13.12.2002, 12:07 #8
Cole
Beiträge: 2.773

Jo die Idee ist echt prima. Ein neuer hat die möglichkeit sich erst einmal ins RPG einzuleben ohne von irgendeinem Gildenrat beaufsichtigt zu werden. Er hat Zeit sich eine Gilde auszusuchen in die er auch wirklich rein passt. Und die gilden können sich eine guten Überblick über die Posts der "bürger" verschaffn.
13.12.2002, 12:16 #9
Dexter
Beiträge: 3.037

Ja ich finde auch das ist eine super Lösung.Gut gemacht..*g*

Aber ne Waffe tragen können solten ie schon.Also was heisst wafe...Ein langen stock halt der sowas (wie im spiel der ast)...
Sowas kann selbst der grösste idiot tragen...
13.12.2002, 12:24 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

also einen dolch oder ein messer sollten die schon tragen dürfen, die noch keiner gilde angehören. nur eben keine großen schwerter oder andere schwere waffen.
13.12.2002, 12:51 #11
Yenai
Beiträge: 1.478

quote:
Zitat eines Gildenlosen
Beim Einstieg ins Leben in Khorinis sollte jeder neue einen Skillpunkt frei haben für diverse Nebenskills wie:
Dieb
Jagen
Schleichen


Ich hab das eher so verstanden, dass nur Nebenskills (also alle Skills, die keine Unterteilung in 2 Stufen haben) gelernt werden können. Jagen und Schleichen könnten also erst in einer Gilde gelernt werden, was ich auch gut so finde.

Zum Thema Waffen: Tragen können sie die Waffen von mir aus schon, aber damit umgehen können ist eine ganz andere Sache ;)
13.12.2002, 13:01 #12
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

Also ich würde das ja gerne nutzen, aber da ich ja schon für die neue (noch inoffizielle) Magiergilde als Novize vorgemerkt und dazu habe ich schon eine Story, die ich gerne passend zum Kloster dafür nehmen wollte. Ich könnte mir natürlich auch eine komplett neue Story ausdenken und jetzt in Khorinis das Geld und das Schaf erarbeiten. Gibt es schon jemanden der das macht? Würde vorher gerne wissen wie das ist.

[edit] außerdem fände ich es ein bisschen doof, wenn ich da alleine bin, es ja noch nicht mal NPCs dafür oder?[/edit]
13.12.2002, 13:06 #13
Shakuras
Beiträge: 3.243

Die Lösung gefällt mir.
Habta mal wieder ganz geschickt ausgetüftelt.
Flichte dem Bei.
Ein "Bürger", der noch keiner Gilde angehört, sollte keine schweren Waffen tragen können.Nur Messer und son kram.
13.12.2002, 13:49 #14
olirie
Beiträge: 1.642

Ja, die neue Regel gefällt mir sehr.

Aber, ein Bauer braucht doch ne Sichel zum Ernten, man müsste ihm schon erlauben, diese leichte Waffe zu tragen.
13.12.2002, 15:44 #15
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

Da ich noch keinen Vorstellungthread der Bürger von Khorinis gesehen habe, gehe ich davon aus, das es noch keine/n Bürger/in (meinetwegen auch Bauer/Bäuerin) gibt? Ich will nicht ganz allein da sein? Außerdem, gibt es schon einige die in Khorinis posten? Der Fall der Barriere war ja noch nicht. Desweiteren würde ich gerne die Situation wissen oder soll ich mir die ausdenken (ich meine ...
ob zum Beispiel die Paladine schon da sind und so)?
13.12.2002, 16:16 #16
Tak
Beiträge: 3.270

Diese Regelungen treten erst in Kraft, wenn das RPG auf Gothic 2 umgestellt wird...
Ich find die Ideen übrigends gut.
13.12.2002, 16:38 #17
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

aso *hust* *hust*
13.12.2002, 16:56 #18
Der Inquisitor
Beiträge: 526

Stimmt.
13.12.2002, 17:12 #19
Cain
Beiträge: 3.358

naja sowas wie ne Sichel würde ich aber auch nicht direkt als Wafe bezeichnen und ich würde sagen einen schweren Stock sollten sie auch schon tragen dürfen...
den fiondet mal schließlich überall...;)
13.12.2002, 17:35 #20
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

quote:
Zitat von Der Inquisitor
Stimmt.


Was soll das denn jetzt? *g* NEIN...
Ganz Ernsthaft, die Tatsache hast du aber früh bemerkt.

[edit] Ich finde auch, dass man sowas tragen dürfen sollte, das ist ja fast schon so, als ob man ein Küchenmesser als Waffe bezeichnen würde.[/edit]
14.12.2002, 08:10 #21
Tak
Beiträge: 3.270

Eine Frage zu den Skillpunkten:
Wenn der Bürger / Bauer sich dann einer Gilde anschließt, bekommt er ja ein paar Skillpunkte (logisch). Darf er diese dann, wie jetzt schon, einfach so auf ein paar erste Hauptskills verteilen oder braucht er dafür sofort einen Lehrmeister?
14.12.2002, 10:10 #22
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

Da ich werder weiß ob ihr dafäür schon zeit hattet noch, ob es da etwas festes gibt und ich such nicht weiß wo ich das hinposten soll poste ich das mal hierhin...

Da begann ja ganz langsam die Diskussion über die Magie... was ist jetzt damit? Sie bleibt in 2 Stufen? Und es wird weiterhin nur 6-8 Sprüche geben?

Das mit der Runenmagie ist etwas was ich überhaupt nicht verstehe, ich dachte ihr wolltet so nahe wie möglich am Spiel bleiben und nur da ändern wo es wirklich nötig ist???

Ich wäre dafür das jeder Magier das können sollte (wenn er will) aber auch einen Skillpunkt (mindestens) dafür hingeben muss. Aber ich werde hier wohl nicht gefragt, also? Was haltet ihr (an Alle) davon?
14.12.2002, 10:57 #23
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Bestia : Das RPG lebt von der Interaktion der einzelnen Charaktere miteinander. Wenn jeder Runen herstellen könnte, würde viel Interaktion verloren gehen. Durch die jetzige Regelung ist man darauf angewiesen, sich mit einem anderen Char auseinanderzusetzen. Und das ist auch gut so.
14.12.2002, 11:33 #24
Engardo
Beiträge: 1.626

Jo, die neuerungen im Rpg sind nicht schlecht. Ich würde sagen das ein Bauer eine Sichel tragen darf und der Bürger einen Stock oder voilleicht sogar einen kleinen Dolch. So ganz ohne ist ja auch schlecht.
Das was Tak gefragt hat würde ich auch gerne wissen...
14.12.2002, 13:32 #25
Tomekk
Beiträge: 2.456

quote:
Zitat von Tak
Eine Frage zu den Skillpunkten:
Wenn der Bürger / Bauer sich dann einer Gilde anschließt, bekommt er ja ein paar Skillpunkte (logisch). Darf er diese dann, wie jetzt schon, einfach so auf ein paar erste Hauptskills verteilen oder braucht er dafür sofort einen Lehrmeister?



Ich denke, er wird einen Lehrmeister brauchen. Wäre doch ein wenig unlogisch, wenn der Char als Bürger noch nichtmal weiß, an welchem Ende er ein Schwert anfassen muß, und sobald er einer Gilde beitritt, kann er plötzlich ganz passabel kämpfen.
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