World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive]
Seite 7 von 7 « Erste 3  4  5  6  7 
22.01.2003, 13:04 #151
K_Murx
Beiträge: 827

Was bei mir wirklich dafuer gesorgt hat, dass das Spiel fuer mich (als Nahkampf-only Drachenjaeger) zu einfach wurde, war dass PB fast alle Angriffe aus G1 uebernommen hat - ich musste mich praktisch nicht umgewoehnen... Zum Beispiel rennt jeder Ork erst mal mit hoch erhobenem Beil/Schwert auf einen zu - zweimal reinschlagen, zurueckweichen (falls der Ork nicht eh schon tot ist) und der Depp hebt wieder die Axt - zum reinschlagen schoen... Bei mehr Orks muss man halt eine Kombination aus Wegrennen, Umdrehen, ersten Ork schlagen (aus mir unerfindlichen Gruenden laufen die anderen Orks dann um den verpruegelten drumrum bzw. versuchen mit ihren Schwertern die arme Luft zu erschlagen :D ), ...
Vor allem spaeter ist man so stark, dass alles nach den "garantierten" 2 Schlaegen tot ist... Die einzige Herausforderung sind die Schattenkrieger, da die eine vernuenftige Angriffsvariation haben und ausserdem verdammt gut blocken... Also einen Schattenkrieger zu besiegen ohne getroffen zu werden, ist eine echte Herausforderung... Vor allem wenn man wie ich das im 3. Kapitel im ersten Spiel probiert, um an die Drachneschneide (die ich dann ewig nicht benutzen konnte) zu kommen.

Und was das "raeumen" der ganzen welt angeht : Die Piranhas koennen ja nicht damit rechnen, dass das die Einsteiger tun - und fuer die muss das Spiel ja auch loesbar sein.
22.01.2003, 16:12 #152
Sucher
Beiträge: 808

Naja. Mit Zweihänderspezialisierung tut man sich dann trotzdem hart.

Aber mal zur Grafik: Alle regen sich über die Grafik auf, dabei ist sie wirklich nicht schlecht. Ich würd sagen, dass viele verwöhnt von Doom3, Unreal, etc. sind. Und ich möchte GIII, des ja wirklich sehr hohe Anforderungen hat auch noch gut spielen können. Denn nur mit einem High-End-PC a(was weiß ich wie man nen Accent Grave macht) la Radeon 9700 kann man die Auflösung auf 1600*1200 und Details/Sichtweiter, etc. ganz raufschrauben. Und da die Welt so extrem groß ist und des Spiel nur bei Gegendwechseln lädt, würde eine NOCH bessere Grafik die Performance sehr schwinden.
Natürlich: GIII kommt erst in frühestens eineinhalb Jahre raus und wird deshalb sicher ne neue Engine haben, aber jetzt braucht wirklich NIEMAND nörgeln.

Achja, denkt mal nach: Des Ziel von PB ist es möglichst viel Spiele zu verkaufen. Wird PB mehr Spiele verkaufen, wenn die Grafik besser ist(die ehh schon von jeder PC-Zeitung sehr hoch bewertet wird), oder wenn mehr Leute es spielen können? Wieviele kaufen sich des Spiel wegen der 'schlechten' Grafik nicht? Und wieviele kaufen es sich nicht, weil sein Computer es nicht schafft?
23.01.2003, 18:41 #153
D.G.O.N
Beiträge: 26

oh maaan... dieses forum is am arsch. ich bekomm immer die "server nicht gefunden" und jetz is schon wieder n ganzer post weg. die sollten mal den server wechseln...g
26.01.2003, 09:57 #154
Sucher
Beiträge: 808

Achja und weil dee Threat ja '...kritik' heißt(und der Threat abstirbt-.-) hab ich gleich noch was.
Wie wärs mal mit Tastaturkürzeln für Heiltränke?
Ich brauch die weniger für während den Kampf, als für nach dem Kampf. Ich habe es immer als sehr umständlich empfunden, extra ins Inventar zu gehen. Dabei könnte man doch wirklich sehr leicht Abhilfe schaffen: Zifferblock 1-3=kleiner-großer Heiltrank; 4-5=kleiner-großer Manatrank; 0,7,8,oder 9=Geschwindigkeitstrank. Mir ist es nämlich beim 2.Durchspielen als DJ zum Teil so gegangen, dass ich einfach F8 gedrückt hab, und dafür irgendwelche Heiltränke auf den Boden geschimssen hab oder so. Ich hatte einmfach keinen Bock dauernd durch des ganze Inventar zu gehen. Minimale Arbeit->große Hilfe.
@PB: Des wär doch mal was für nen Patch?
26.01.2003, 12:43 #155
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Sucher : Gibt's doch. Öffne mal die Gothic.ini und such dort nach potionquickkeys oder so ähnlich. Wenn du den Wert auf "1" setzt, kannst du den Potions Tastaturkürzel zuweisen.
Dadurch suckt allerdings das Gameplay ganz gewaltig....
26.01.2003, 18:56 #156
Malar
Beiträge: 1.822

Nicht schlecht Lümmel
du schaffst es immer wieder Threads zu eröffnen die sogar noch nach Monaten gut besucht sind. (Auch wenn der Bezug zum ersten Post nicht immer klar ersichtlich ist ;):D)

Du bist wirklich der beste *g*
27.01.2003, 15:58 #157
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Danke Malar!
Hätte nicht erwartet, dass du dich durch diesen riesen Haufen Posts wühlst ^^.
Allerdings hast du nicht ganz Recht. Wenn ich mich nicht irre, habe ich in meiner gesamten Forenlaufbahn sieben Threads eröffnet. Zwei von ihnen sind total abgesumpft, zwei von ihnen waren Threads im RPG Forum und dementsprechend besucht, einer war glatter Durchschnitt, ein weiterer steht durchgehend auf Aktuell (Siehe Morrowind Forum ).
Im Letzten liest du gerade ;)
27.01.2003, 16:42 #158
Annonymus
Beiträge: 16

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die Waffen der Orks: Dazu habe ich zwei Meinungen 1. Gut weil besser Erkennbar wen ich wem erzähle ich kämpfe mit einem Kutch Patch dan glotzt der Doof. Aber es zerstört die Spielatmosphäre 2. Tot des Chara. Wird warschenlich "zufällig" wehrend eines Sturms vom Blitz getroofen oder das Schiff wird von Orks angegriffen so ca. 2000000000. Stück und selbst der Held hat keine Chace.
27.01.2003, 17:19 #159
Sucher
Beiträge: 808

Mal noch was anderes(stellungsname zu meinem Grafikberitrag wär nämlich schön^^):
Die Gamestar kritisiert die Steuerung recht stark. Aber für mich ist es eigentlich klar, dass man nicht mit der Maus spielen! Da brauchen die sich nicht wundern. Ich habe alles mit der Tastatur durchgespielt und hatte wirklich keine Porbleme und konnte sogar erfreut feststellen, dass man nun deutlich leichter kombinieren kann, was Gamestar aber kritisiert.
Ich hätte gerne einige Meinungen dazu, so dass wir der Gamestar eine Mail schicken können, weil mich ihre Aussage stark stört und in meinen Augen sehr unberechtigt ist und möglicherweise sogar ein Prozent gekostet hat(was die ehh net zugeben). Aber wie gesagt, mich interessiert hauptsächlich ihre Stellungsname.
Und bitte keine Posts, wie 'Gamestar' ist scheiße.
27.01.2003, 21:44 #160
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Gamestar ist scheisse.

^^.
Über Steuerung zu urteilen, ist ziemlich subjektiv. Ich persönlich hatte weder mit der Gothic I, noch bei der des zweiten Teils irgendwelche Probleme.
Wenn die Gamestar die Steuerung bis zum Umfallen verteufelt, ist das für mich einfach ein Zeichen, dass sie nicht offen genug für andere Steuerungslösungen als die übliche Shootersteuerung sind.
Freilich kann man sagen, dass eine Steuerung total verbockt ist, im Falle von Gothic ist es jedoch schlichtweg Gewöhnungssache.


Zu dem Grafikpost von dir kann ich eigentlich recht wenig sagen.
Weil sich der Sinn mir etwas verschließt. Wer sagt denn bitte, dass Gothic II eine schlechte Grafik hat? Ich war's bestimmt nicht.
Im direkten Vergleich zu Morrowind sieht Gothic II etwas schwächer aus.
Das Gebiet um Khorinis herum ist übrigens wirklich wunderschön. Dafür sieht die alte Welt sowie die Dracheninsel wie eine Müllkippe aus. Irgendwie lieblos und so öde, dass sie selbst den Ashlands des dritten Elder Scrolls Ablegers Konkurrenz machen können.
Das alte Neue Lager ist der Abschuss, das ist ein derartiger Bruch in der Grafikqualität, dass ich beim ersten Betreten dachte, ich befände mich im falschen Spiel.
Insgesamt ist die Grafik trotzdem top, nur gibt es einige derbe Schnitzer in der Grafikpracht.
29.01.2003, 14:15 #161
M.Kessel
Beiträge: 18

Die Gamestar ist Scheisse.

Die Gamestar kritisiert alle Steuerungen, mit denen Sie nicht klarkommen. Und das sind alle, die nicht handelsüblichen Egoshootern entsprechen.

Eine Zeitschrift, in der die besten Bewertungen derjenige bekommt, der die meiste Kohle hat, oder der den größten Hype produziert ist konzentrierter Schrott.

Eine Zeitschrift, die z.B. "Aquanox" mit 86% bewertet, dabei aber deutlich auf Mängel in der Story, der Steuerung und im Spielspass hinweist ist Müll. Man kann nämlich rechnerisch nicht nachvollziehen, wie die Gesamtzahlen der Bewertungen zustande kommen.

Und für mich ist sie deswegen Müll, weil die Tester einfach anders "denken" als ich. Es steht immer erst mal die Grafik und der Sound im Vordergrund, danach erst die Steuerung, und ganz zum Schluß der "Spielspass/Wiederspielwert" Mit diesen Bewerzúngskriterien erreicht auch das Grafiktestprogramm mindestens eine 80% Wertung.

Eine Zeitschrift, in der Bugs in der Ihnen vorliegenden Version nicht zu einer massiven Abwertung führen ist Schrott. Und Kundenverarschung.

Die Aussage noch mal als Einschränkung:

Die Gamestar ist Scheisse für mich.

Wenn man sich informaieren will, schaut man besser in verschiedenen Internetquellen nach, und sucht sich die aus, bei der die Bewertung dieser Tester am besten mit dem eigenen subjektiven Empfinden der Spiele die man schon besitzt übereinstimmt. Und vor allen Dingen. Man muss nach dem Erscheinen erst mal im Forum des Vertreibers nachsehen, und sich da einen Überblick über die anstehenden Probleme verschaffen. Ist da etwas dabei, was einen stört (z.B Anno 1502 -- kein Multiplayer, obwohl er versprochen war -- Schiffe bleiben "hängen") dann sieht man schlicht von Kauf ab.

Aber traut auf gar keinen Fall diesen "hypegesteuerten" Zeitschriften, denn die wollen auch morgen noch ihre Vorabversionen der Spiele zum Testen haben. (Ein Schelm, wer dabei Böses denkt)

Jüngstes Beispiel "Freelancer", mit gebührendem Superhype vorgestellt, und "X2-Die Bedrohung" fast totgeschwiegen.

Freelancer: fast 48 Systeme zum besuchen. Naja, da kann X2 mit über 106 Sytemen natürlich nicht mithalten.

Freelancer: Fast 30 Schiffe zum Auswählen! Und man kann immer nur eins besitzen. Wieder kann X2 mit den über 80 vom Spieler steuerbaren Schiffen nicht mithalten. Man kann natürlich soviel Schiffe besitzen wie man will. Auch das ist den Testern von Gamestar "Zuviel Freiheit" eine Freiheit, die bei Freelancer noch gelobt wird.

Bei Freelancer kann ich nur Jägerschiffe steuern. Bei X2 Jäger, Trägerschiffe, die ihrerseits Flotten/Kampfgeschwader in den Einsatz schicken, und sogar unbewaffnete Transportschiffe für Fracht und Passagiere.

Kann ich bei Freelancer auch Fabriken aufstellen, und muss mich nebenbei um Produktionsketten kümmern ?

Kann ich bei Freelancer zusätzliche Frachtschiffe quer durch Universum schicken, als intersteller Frachtunternehmer.

Kann ich bei Freelancer wirklich machen was ich will? D.h. dem täglichen Leben eines Raumfahrers nachgehen, und Missionen nebenbei erledigen!

Kann ich wenn ich will, diese Aufgaben durch KI-Scripte sogar automatisieren?

Es ist ja schön, wenn man in Freelancer einen Handel beginnt, das sich die Preise ändern, aber das als "Neuheit" herauszustellen ist schon ziemlich einfältig, kann das sogar der Vorgänger von X2 schon, durch die eingebaute Wirtschaftssimulation.

Fairerweise muss man sagen, das X2 Bei den Waffenarten nicht mithalten kann. Bei Freelancer gibt es 160 bei x2 nur ca 25. Dafür unterscheiden die sich aber nicht nur "marginal" sondern haben auch unterschiedlliche Eigenschaften, unter anderen unterschiede in der Drehgeschwindigkeit, beim Einsatz in "geschütztürmen" innerhalb schwerer Jäger und Großkampfschiffen.

Ist Freelancer auch wirklich persistent? D.H alle Schiffsbewegungen werden in Echtzeit ermittelt, und dargestellt. Wenn ein Schiff KI verlorengeht, wird dann ein neues produziert?

Ist Freelancer auch wirklich so frei, das man, wenn man die Story durch hat, einfach weiterspielt, oder ist dann die Luft raus?

Naja, Freelancer wird gehypt, ist ja von M$. X2 kennt kaum einer. Man kann die beiden auch nicht vergleichen. Dazu sind sie zu unterschiedlich.

Beide spielen als Simulation im All, damit hören die Ahnlichkeiten auch schon auf.

Bei X2 ist man wirklich frei,was wie schon mal erwähnt, den Testern zuviel Freiheit ist, und fängt erst mal langsam an, und kann sich dann um die Hauptstory kümmeren, wenn man meint, bereit dafür zu sein. Man kann verschiedene Schiffe kaufen, andere nur kapern, muß in kämpfen mehr taktisch denken, weil man ja ggfls. noch seine Kampfdrohnen, Flügelmänner, usw. steuern muß. Da man übriggebliebes "treibgut" nicht mit seinen mittleren Jäger aufsammlen kann, muß man im Anschluß an den Kampf noch seinen Transporter heranholen, um den Kram einzusammeln.

Ist man eher friedlich veranlagt, dann beginnt man ein Leben als Händler, und schafft sich durch Handeln die Achtung der 5 Völker. Sobald man sich ein zweites Schiff leisten kann, schickt man dieses per Fernsteuerung parallel durch All, oder man setzt ein automatisches KI-Script, was man auch selber konfigurieren kann, in dieses Schiff, damit es selbsttätig beginnt zu handeln.

Wie schon gesagt, zuviel Freiheit.

Lieber Gott, lass diese Tester niemals die Großkampfschiffe sehen, denn dann drehen sie ganzs ab. Bis zu 18 Geschütztürme, und mehrere Kampfgeschwader an Bord. Jeder Geschützturm, kann auf "Großschiffabwehr", "Jägerabwehr" sowie "Raketenabwehr" konfiguriert werden. Bei jedem dieser Großkampfschiffe sind die se Geschütztürme an unterschiedlichen Stellen, weil jeder eine andere Kampfweise hat. Jeder bevorzugt ander Kombinationen aus Waffen. Viel zu viel Freiheit. Und alle Scripe kann man noch Feineinstellen. Wie gruselig.

Naja, was solls, die Welt ist halt ungerecht.

Prinzipiell kann man eigentlich nur eins zum Konzept beider Spiele sagen. X2 beginnt da, wo Freelancer aufhört.

Gruß Michael

P.S. Wir sagen nicht nur einfach, das die Gamestar Scheisse ist, wir sagen auch noch, warum. :D :D
29.01.2003, 15:01 #162
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Schön.

Und bevor wir jetzt vollkommen vom Thema abkommen, gehen wir ein, zwei Posts zurück.
Danke!


P.S.: Jeder der jetzt hier über Zeitschriften ablästert, bekommt von mir persönlich eins auf die Nuss.
29.01.2003, 15:21 #163
D.G.O.N
Beiträge: 26

[delete]dann eben nicht... war grad dabei gewesen was zu schreiben...

nuja... grafik find ich wie schonmal gesagt einfach nur mehr. also ich mein die engine is einfach dieselbe und es wurden eben noch haufenweise pflanzen reingesetzt. alles andere müsst ich nochmal direkt vergleichen, modelle zb. rüstungen wurden teilweise einfach nur neu texturiert wenn ich mich nicht irre.

ich hoff ich hab nix falsches geschrieben
29.01.2003, 16:10 #164
Achondrias
Beiträge: 286

*rofl* MKessel: ich will ja niemanden kritisieren aber ich muss es einfach ;) Also der Beitrag gehört in ein gaanz anderes Forum und obwohl (unser aller geliebter) Lümmel gesagt hat KEINE "Gamestar ist kacka" Posts und was kommt?? Ein Gamestar ist Kacka (tolles Wort) Post und der Rest beschreibt wie toll X2 ist (was ich nicht bezweifle) und wie schlecht Freelancer ist (was ich bezweifle, ist halt anders). An sich ned schlimm aber das hier ist ein GOTHIC Forum!
So genug böse gewesen.
Mal was zum Thread:
Ich finde die Grafik auch sehr hübsch, denn die Welt ist voller schöner Gegenden die einfach sehr schön texturiert wurden und seehhr realistisch wirken. Klar bei Morrowind gibt es super Wassereffeckte aber die Welt ist tot.
Steuerung: die finde ich auch vollkommen in Ordnung. Klar muss man sich umgewöhnen aber das fiel mir (der viele Shooter spielt) nicht wirklich schwer. Ich finde sie sogar recht praktisch da man in einer "Grundstellung" lange bleiben kann mit den Händen und hat (fast) alle Funktionen so im Griff. Auf Deutsch: für Use gibt es zum Beispiel keine eigene Taste (außerhalb der Grundstellung immer gemeint), Tauchen, sich unterhalten.... Sehr praktisch wie ich meine.
Aber insgesamt denke ich, dass einem eine Steuerung auch irgendwo "persönlich" liegen muss und das war dann halt bei GS (die ich abboniert habe :D ) nicht der Fall, also denke ich sollte das die Diskussionen beenden. Danke

Achoi
29.01.2003, 16:45 #165
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Aber insgesamt denke ich, dass einem eine Steuerung auch irgendwo "persönlich" liegen muss

Hast du schonmal probiert Gothic mit der Maus zu spielen? Da hat der Spaß ein Loch. Und genau des ist Gamestar passiert(sieht man in ihren Videos.).

quote:
*rofl* MKessel: ich will ja niemanden kritisieren aber ich muss es einfach

Des geht mir genau so.
@Kessel: Können lesen?
Es gibt soweit ich weiß einen extra Zeitschriften-Threat(den ich net les, weil da ehh nur Müll und dumme Argumente dastehen) und wenn es ihn net gibt, dann machst einen auf. Von mir aus kannst du PcGames, die 'Layout'-Computer Bild Spiele, oder die freudig Bildbetonte Screenfun lesen. Aber wir wollen es hier nicht wissen.
So ganz nebenbei ist dein geniales Argument mit der Grafik auch Müll; siehe Civilization.
29.01.2003, 17:40 #166
M.Kessel
Beiträge: 18

quote:

@Kessel: Können lesen?
Es gibt soweit ich weiß einen extra Zeitschriften-Threat(den ich net les, weil da ehh nur Müll und dumme Argumente dastehen) und wenn es ihn net gibt, dann machst einen auf. Von mir aus kannst du PcGames, die 'Layout'-Computer Bild Spiele, oder die freudig Bildbetonte Screenfun lesen. Aber wir wollen es hier nicht wissen.
So ganz nebenbei ist dein geniales Argument mit der Grafik auch Müll; siehe Civilization. [/B]


Nun, als erstes würde ich es mal begrüßen, wenn du in vollständigen, verständlichen Absätzen reden würdest. Könnte die Kommunikation doch ein wenig erleichtern, nicht nur mit "Stichwortsammlungen" konfrontiert zu werden.

Klar gehört das hier nicht rein, bleiben wir also bei Gothic 2. Was ich mit der Argumentation. Bewertungen sind nicht mehr so "prickelnd" sagen wollte, und dabei heftig abgeschweift bin ist folgendes:

Die heutigen Bewertungen der Spiele ist zu mind 66% Grafik und Sound. Dies mag natürlich sich tatsächlich als störender Faktor erweisen, wenn man alzu große Schmerzen beim Betrachten der Bilder hat (nicht mehr "zeitgemäße" Grafik), aber es ist IMHO nicht alles. Viel wichtiger ist es, das ein Spiel Spass macht, und gewissermassen den Spieler in die Welt/Story oder was auch immer "saugt". Dies ist bei Gothic 2 der Fall, die Grafik wird dabei IMHO zu Nebensache, sie passt. Und ist auch nicht so übel, wie einige das hier meinen. Selbst das neue Lager, soll halt eine Eiswüste sein. Ich kann mir da auch nicht unbedingt eine "bessere" Textur vorstellen, soll halt Trist sein.

Meiner Meinung nach ist es absolut unsinnig, verschiedene Spiele grafisch zu vergleichen, vom Sound mal ganz zu schweigen. Es macht viel mehr Sinn, sie danach zu bewerten, wie viel Spass sie tatsächlich machen, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sie mal wieder aus dem Schrank zu holen. Wenn das Spiel Spass macht, kann man sogar kleinere technische Mängel, genannt "Bugs" verkraften.

Grafische Qualität ist abhängig von den heutigen technischen Systemen. Diese Grenze wird immer weiter nach oben geschoben. Der Spielspass hält normalerweise länger vor.

Aber du hast Recht, lese du in Bewertungen immer nur das Endresultat, und betrachte alle Argumenente und Kritik an den Bewertungssystemmen als Müll. Du liest dann zumindest noch solche Zeitschriften. Ich für meinen Teil lese lieber in Foren, nachdem Spiele erschienen sind.Da bekommt man dann ein passendes Gesamtbild präsentiert, und kann selber entscheiden, was man aktzeptieren kann, und was nicht. Mann muß natürlich erst mal die Trolle wegsortieren, aber was dann übrig bleibt, gibt dann meist doch ein stimmiges Bild, besser als jede Zeitschriftenbewertung. Zeitschriften, sind, weil wirtschaftlich von den zu Bewertenden indirekt abhängig, nur rausgeworfenes Geld.

Als besonders "belustigend" kann ich das "Pool of radiance: Return to Myth Drannor" Forum empfehlen. Ist ein echter Brüller. Wer das Spiel, trotz Hype, dann noch gekauft hat, hatte selber schuld.

Oder Sie wollen Gorasul kaufen -- Halt, Halt -- erst mal ein Blick ins Forum -- und dann besser davon absehen. :D

Gruß Michael
29.01.2003, 19:04 #167
Sucher
Beiträge: 808

Soweit ich meinen eigenen Text verstehe, sollte es keinb Problem sein, ihn zu verstehen.
Und es ist einfach nicht war, dass die Grafik und Sound so hoch bewertet werden. Ich könnte da unzählige Beispiele nennen.
Vielleicht hast du tatsächlich recht, dass die Spielezeitungen zu abhängig sind, wobei ich bei Gamestar eine starke Ausnahme machen würde, da sie es sich dann mit vielen Leuten stark verdorben hätten(GII, Aquanox, Anno1503...). Ich war immer sehr zufrieden mit den Wertungen, lediglich bei Gothic hätte ich 2 Porzenbt mehr verteilt.

@Lümmel bitte bitte hau mich nicht. Ich überleg mir auch noch schnell was zum Thema.

Ich finde die Grafik von GII sehr gut und habe nur gemeint, dass die Leute hier zu oft mekern, dass ne neue Engine hätte raussollen(Daitsch? Naja ihr wisst schon was ich meine...).
29.01.2003, 19:50 #168
Superluemmel
Beiträge: 3.057

So, a Packerl Watsch'n is glei aufg'rissen.

*Watsch*

Das gilt für euch beide, Sucher und M.Kessel. Tragt eure Meinungsverschiedenheiten bitte über ICQ oder per PM aus, das gehört wirklich nicht in diesen Thread. Und seid mal freundlicher zueinander.


@Sucher : Die Grafik bei Gothic II ist vollkommen in Ordnung, sie beweist deutlich, dass man keine brandneue Engine braucht um gut aussehen zu können (Ist bei mir ja ganz genauso . Ähem, hab das wirklich ich geschrieben? Nein, ich glaub ich meinte das Gegenteil).
Allerdings ändert diese Tatsache immer noch nichts daran, dass die Fähigkeiten der Engine im Minental und der Dracheninsel nicht voll ausgenutzt wurden. Die sehen nämlich immer noch nicht gut aus. ;)
30.01.2003, 09:30 #169
K_Murx
Beiträge: 827
Steuerung
Koennte mir mal jemand den Unterschied zwischen der Tastatur- und Maussteuerung erklaeren, so wie ihr ihn seht ? Ich gebe zu, ich benutze tatsachlich beide parallel (Gothic I-Steuerung) => Maus zur Richtungsvorgabe und Tastatur zum strafen/laufen... Also ich komme damit eigentlich recht gut klar. Und verstehe nicht, wo das Problem liegen soll... Ich bin mit der Steuerung wirklick vollauf zufrieden, sie erlaubt zwar keine rasanten Richtungswechsel wie in Egoshootern, aber die braucht man in Gothic ja nicht. Und im Kampf ist das Fokussystem problemlos nutzbar.

@Superluemmel : Jetzt hast du dich der virtuellen koerperlichen Misshandlung Minderjaehriger schuldig gemacht...
30.01.2003, 16:54 #170
Sucher
Beiträge: 808

Man kann mit der Maus nicht gut kämpfen und wer des behauptet kann nicht gut kämpfen.
Man sollte einen Ork-Elite oder so besiegen können, ohne einen Treffer zu bekommen, unabhängig davon, dass der ehh realitiv wenig Schaden macht.
30.01.2003, 17:04 #171
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Sucher : Man sollte nie von sich selbst auf andere schließen.
Ich habe sowohl Gothic I wie auch den zweiten Teil mit einer Kombination aus Maus & Tastatur gespielt. Und nie Probleme gehabt.
Oh, ein Ork! Zu Hilf, ich muss nur zweimal klicken, um ihn umzusäbeln! Verdammt, das ist zu viel für mich!
Kurz : Gothic mit der Maus zu spielen, ist genauso einfach wie Schnürsenkel binden. Einfach linke Maustaste drücken, Schläge werden mit der Tastatur ausgeführt. Hui, ziemlich komplex!
Mal im Ernst : Deine Aussage ist unfreundlich formuliert reiner Schwachfug (No offense). Das Spiel lässt sich mit der Maus genauso gut steuern wie mit der reinen Tastatur. Meiner Meinung nach sogar besser, das ist jedoch Gewöhnungssache. Ich persönlich kann es nämlich überhaupt nicht abhaben, wenn ich alleine für das Umschauen gut vier Tasten benötige (Oben, unten, links, rechts). Bei der Maus hat man ganz einfach zwei Achsen, der Rest erledigt sich von selbst.

@K_Murx : Damit hab ich kein Problem, mit der Zeit härtet man sich ab
30.01.2003, 17:08 #172
Achondrias
Beiträge: 286

Öhmm.. ich spiele mit Maus und schaffe es ohne einmal getroffen zu werden gegen einen Eliteorc. Heißt das jetzt ich bin ein Wunderknabe?? Wieso sollte es denn net mit dem Nager gehen? Ich habe damit auf jeden Fall keine Probleme und werde wahrscheinlich auch G3 so spielen :D Aber ich kann ja mal testen, obs mit Tastatur besser geht als mit Maus.

Achoi
01.02.2003, 19:04 #173
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Eigentlich besteht kaum ein Unterschied darin, ob du nun vollkommen mit Tastatur oder mit Maus spielst.
Mit der Maus kannst du halt flüssigere Bewegungen durchführen und besser in alle Richtungen schauen, mit der Tastatur kannst du zum Beispiel auf einem schmalen Grat nicht so gut laufen, da die Tasten immer gleich starke Bewegungen auslösen.
Deshalb finde ich die Maus um einiges praktischer. Schonmal versucht, Unreal mit Tastatur zu spielen? Zum Kotzen, so kannst du nicht ordentlich fraggen. Viel zu ungenau.
01.02.2003, 23:21 #174
KeeX
Beiträge: 1.148

tja, imo gibts zwei seiten: beim Kampf-Zocken benutz ich die Maus+Tastatur (G1-Steuereung natürlich...). da is das einfach irgendwie praktischer, weil dynamischer.
beim einfachen rumrennen ohne kämpfe (auch in G2 sind irgendwann keine monster mehr da...) nur tastatur. is da praktischer, du kannst dich im stuhl zurücklehnen und mit einer hand steuern. sehr geruhsam.

mfg
Seite 7 von 7 « Erste 3  4  5  6  7