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potenzielle Gothic 3 Engine ???
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16.12.2002, 19:25 #1
sun of mars
Beiträge: 4
potenzielle Gothic 3 Engine ???
Hallo !

ich wollte mal anfragen, da ich zwar leidenschaftlicher Bürger der Gothic-welt bin aber Hardwaremäßig nich der profi, wies denn mit der S.T.A.L.K.E.R.-Engine für einen möglichen gothic-nachfolger wäre.
alles was ich bisher gesehen habe verschlägt mir den atem, und da sage mal noch einer gothic 2 hätte nahezu fotorealistische texturen.
also der punkt ist ob diese engine ein potenzieller kandidat wäre.
die welt in stalker soll 20 Quadratkilometer gross sein und ende 2003 mit standardrechner spielbar sein (also vielleicht 2 ghz und Ge 4).
ich könnte mir das gut vorstellen auch wenn noch nich so viel dazu zu sehen war.
Natürlich schön mittelalterlich verpackt.
16.12.2002, 19:45 #2
guzz
Beiträge: 268

hast mal n link, damit sich die, die diese engine nich kennen, auch n bild machen können?? :)
16.12.2002, 19:50 #3
crm
Beiträge: 2.190

Wollen die denn überhaupt eine andere Engine und nicht eine eigene entwickeln?
Aber du hast recht, Stalker sieht wirklich Super aus.
16.12.2002, 19:55 #4
Superluemmel
Beiträge: 3.057

S.T.A.L.K.E.R. sieht zwar hübsch aus, aber ich glaube kaum, dass Piranha Bytes diese Engine für ihr Spiel lizensieren wird. Soweit ich weiß, wurde bestätigt dass für den dritten Teil eine neue Engine lizensiert werden soll (Internetrecherche, Fehlinformationen also vorbehalten).
Denkbar wäre die von Codecult entwickelte Codecreatures-Engine, da die Burschis ebenfalls zu Phenomedia gehören und AFAIK sogar in der selben Bude hausen. Ist aber nur eine Theorie, die Wahrheit kennen wohl nur die Piranhas selbst.
16.12.2002, 20:18 #5
Talchia
Beiträge: 10

Die Krass-Engine (Aquanox) wäre mit Sicherheit eine gute Wahl. Momentan wird damit Spellforce entwickelt und das Spiel zeigt bereits wie eine Gothic3 Welt aussehen könnte ;). http://spellforce.jowood.de/
16.12.2002, 20:19 #6
D4rkH3sS
Beiträge: 49

Vieleicht postet ja mal ein Piranha...naja wers glaubt.
Ansonsten fänd ich die STALKER-Engine auch sehr passend, da sie sehr schöne Außenwelten erstellen kann.

greetz,
D4rkH3sS
16.12.2002, 20:27 #7
DaRealGangzta
Beiträge: 40

die S.T.A.L.K.E.R. Engine heißt eigentlich X-Ray, das Spiel heißt S.T.A.L.K.E.R. ;) Aber ihr habt Recht sie sieht gut aus :)

für die Leute, die gerne mal die Engine bestaunen möchten: klick mich
16.12.2002, 21:00 #8
Xenon
Beiträge: 19

also die Unreal Warfare Engine wäre auch geil die bei Unreal 2 vorkommt meine ich! ;)
16.12.2002, 21:08 #9
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ihr solltet bedenken, dass die Engine für ein Rollenspiel in der Größe eines potentiellen Gothic Nachfolgers geeignet sein muss. Eine Shooterengine wird da wohl eher nicht die erste Wahl sein.
Sicher, mit beispielsweise der Unrealengine kann man schöne Sachen machen, aber leider würde die performancemäßig wohl schon bei einer Welt von der Größe eines Gothic I in die Knie gehen. Zudem wäre der Kauf einer solchen Engine nicht gerade billig, gerade die Unrealengine sticht vom Preis ganz ordentlicher hervor....
16.12.2002, 21:47 #10
Hiddencontrol
Beiträge: 543

@Talchia

Also die Engine von SpellForce sieht zwar ganz gut aus, aber stell dir das mal bei Gothic vor. Da kommt keine Atmosphäre rüber, da erwarte ich wenn es im Gebüsch raschelt das gleich ein Gartenzwerg oder Rotkäppchen das vor dem bösen Wolf flieht aus dem Gebüsch kommt, anstatt ein ernstzunehmender Gegner.

Die Stalker Engine sieht zwar hervorragend aus, aber wahrscheinlich genau so wie die Unreal 2 Engine her nicht geeignet dieses Gothic Feeling zu verbreiten.

Mein persönlicher Favorit ist die Engine von Dragon Empire von Codemasters.
Sie kann weite Entfernungen und große Landschaften darstellen. Das Wasser und die Himmelseffekte sehen auch sehr gur aus. Ich denke an den Bewohnern könnte man noch den Feinschliff anlegen. Ist bestimmt sehr gut noch möglich, da es ja ein Online-Rollenspiel ist. Womit wir beim nächsten Punkt wären, diese Engine ist Multiplayer tauglich, womit bestimmt ein großer Wunsch von vielen Usern erfüllt wäre, Multiplayer in der Welt von Gothic...
16.12.2002, 21:58 #11
restor
Beiträge: 3

och menno :) immer das gleiche .. klar neue Grafik ist schön .. ich staun auch immerwieder was sich seit C64 alles getan hat (ballerburg oder wie das hies war doch echt genial) Trozdem ... wie lang war ich an G2 dran? 50 stunden? und ich bin nun wirklich kreuz und quer durch die welten gerannt :) Mir wär lieber wenn sie bei G3 mal mehr Story mehr Quests größere LAndschaften einbauen ... und "nur" ne Standard Grafik verwenden.
Jetzt kann man natürlich sagen. "kannst es ja mit allen 3 Chars durchspielen" ... trozdem ist das einfach nicht das gleiche :(

Mfg Restor
16.12.2002, 22:30 #12
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Gab es da nicht mal so ne ganz neue Engine die Phenomedia-Intern entwickelt wurde. Dummerweise ist mir der Name entfallen.
16.12.2002, 23:35 #13
Talchia
Beiträge: 10

quote:
Zitat von Hiddencontrol
@Talchia

Also die Engine von SpellForce sieht zwar ganz gut aus, aber stell dir das mal bei Gothic vor. Da kommt keine Atmosphäre rüber, da erwarte ich wenn es im Gebüsch raschelt das gleich ein Gartenzwerg oder Rotkäppchen das vor dem bösen Wolf flieht aus dem Gebüsch kommt, anstatt ein ernstzunehmender Gegner.



Das soll ja keine 1:1 Adaption werden, Spellforce ist ja eher ein Strategiespiel (man sollte die Welt erstmal in Bewegung sehen, mit grenzenlosen Zoomstufen). Die Engine hat aber alles was man braucht, sie kann riesige Landschaften mit vielen Figuren darstellen und ist Directx 8 fähig. Wenn PB weiter mit Jowood zusammen arbeitet, dürfte die Lizensierung auch kein Problem sein.
17.12.2002, 13:27 #14
sun of mars
Beiträge: 4
zum thema
noch mal zur stalker-grafik, hier ein link zum überzeugen.

http://www.pcgames.de/external/brow...image_id=214575

wenn man sich jetzt nur noch ein paar wolfsrudel am horizont vorstellt und blutfliegen die über einem schweben, dann bekomme ich schon nur ein feuchtes auge ans dran denken.

so hätten die pb's genug zeit wieder ne story zu machen die genauso packt.
17.12.2002, 13:45 #15
DP
Beiträge: 225

PB wird sich ihre Engine garantiert selbst schreiben. Bisher haben sie's immer selbst geschrieben, ist auch kostengünstiger und die Leute bei PB sind scheinbar auch ziemlich kompetent, so dass da sicher was gutes bei rauskommt.
17.12.2002, 14:19 #16
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Hmmm ich denk auch, dass PB ne eigene Engine machen wird. Zum einen ist sowas meist vorteilhafter, denn so kann man schon beim erstellen einer Engine konkrete Spielideen integrieren, was bei "Fremd"-Engines nur schwer möglich wär. Und zum anderen wäre es dann so, dass PB die Fehler schneller ausmerzen könnte ! :D
17.12.2002, 14:27 #17
Putin
Beiträge: 1.422

Die Unreal 2 Engine wäre wirklich am besten geeignet. Sie schaft super Ausenwelten und ist rund um einfach gut.Und zuviel Preformance braucht se auh nicht.
17.12.2002, 14:36 #18
Taurodir
Beiträge: 3.553

quote:
Zitat von Superluemmel

Denkbar wäre die von Codecult entwickelte Codecreatures-Engine, da die Burschis ebenfalls zu Phenomedia gehören und AFAIK sogar in der selben Bude hausen. Ist aber nur eine Theorie, die Wahrheit kennen wohl nur die Piranhas selbst.



Die Codecreatures Engine wird es, denke ich mir auch sein. Wie ich selber mal gehört hatte, sollte diese auch für G2 eingesetzt werden, doch da war die Engine noch nicht sonderlich ausgearbeitet, für G3 schaut es schon mal viel besser aus.
Ich könnte es mir vorstellen, dass wir das Game dann mit der Engine sehen werden.
17.12.2002, 16:17 #19
DP
Beiträge: 225

Leute! PB ist 'ne kleinere Firma, die machen ganz sicher 'ne eigene Engine, WENN das Spiel denn kommt. Habt ihr auch nur eine wage Vorstellung, wie teuer eine Lizensierung einer bestehenden und vor allem aktuellen 3D-Engine ist?! Ich glaube wirklich nicht, dass PB hohe 6 bis 7-stellige Summen ausgibt, wenn sie vergleichbares selbst schaffen.
17.12.2002, 16:48 #20
DaMagus
Beiträge: 17
Hmm
Hauptsache MP fähig :D :D :D Sonst lauf ich über zu WoW :) das wird warscheinlich schon CS aus meiner Spielewelt n bissel Verdrängen aber G1/2 NIE (und 3 auch nich) aber ich werde es warscheinlich mehr zocken da MP imma cooler kommt. Also PB leutz legt euch ins zeug und Haut G3 Rein (mit geilen vielen Quest wie in G2 vieleicht n parr Gilden mehr, Diebesgilde, Wasser und Demonenbeschwörergilde, Jägergilde u.s.w.) aber lasst euch so viel zeit das man sagen kann: Würdiger Nachfolger und DANN kann man sich um n MP Game kümmern (mit der neuen Engin ??):D :D :D :D
17.12.2002, 19:41 #21
Dungeon Fan
Beiträge: 7
Doom3
Es wäre krass wenn sie die Doom3 Engine für die Innenräume einbauen könnten und die Unreal 2 Engine für Aussen.:D
17.12.2002, 19:41 #22
Dungeon Fan
Beiträge: 7
Doom3
Es wäre krass wenn sie die Doom3 Engine für die Innenräume einbauen könnten und die Unreal 2 Engine für Aussen.:D
17.12.2002, 20:00 #23
cds85
Beiträge: 139

lol, wie stellste dir das denn vor???:D
Aber würde schon geil aussehn
17.12.2002, 21:01 #24
Nystul
Beiträge: 85

Ich glaube doch, dass das lizensieren einer Engine billiger ist als selbermachen (ausser man kann sie weiterverkaufen, oder für mehrere Spiele verwenden).
Mir wäre jedenfalls lieber PB steckt die Mannjahre Entwicklungszeit in gutes Gameplay und Ambiente und nicht in eine eigene Engine, die wenn sie erst fertig ist vielleicht doch nicht so gut ist wie die der Mitbewerber!

Also: Engine lizensieren – ein bischen aufpolieren und alle manpower auf das Gameplay!!

(Naja, vielleicht ein knappes Mannjährchen in den Kopierschutz gesteckt – bei nur 10K mehr verkauften Exemplaren wäre das wieder herinnen) ;-)
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