World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Das ganze Spiel ist ein Bug
Seite 2 von 2  1  2 
29.12.2002, 16:28 #26
Artimidor
Beiträge: 4

Zum Thema Probleme mit Gothic möchte ich generell anmerken, daß Gothic I auf meinem vorigen Rechner gelaufen ist (Athlon 600 MHz, 128 MB RAM übrigens, würde ich kein zweites Mal kaufen, da Prozessor leicht überhitzt). Allerdings kam dann diese Stell im Spiel, wo mindestens 2 Minecrawler in meine Richtung unterwegs waren, oder 3 Goblins oder was auch immer - keine Chance, Absturz. Ich habe das RAM damals auf 256 MB erweitert, und hatte seitdem nicht das geringste Problem mit Gothic. 12 Goblins gleichzeitig? Kein Problem, zum Abstürzen hab ich das Spiel nicht mehr gebracht.

Jetzt auf einem P4 mit 512 MB, GeForce4 etc. gibt's sowieso absolut nichts mehr auszusetzen. Es gibt nicht einen ernstzunehmenden Bug mit der Konstellation. Aber ich gehe davon aus, da das Spiel größtenteils auf der Gothic I Engine basiert, und nun noch größer ist, auch noch mehr RAM braucht, um vernünftig zu laufen.

Artimidor

Webmaster, The Santharian Dream
http://www.santharia.com - Where dreams come true...
29.12.2002, 16:37 #27
Ur-Shak
Beiträge: 539

ich möchte noch folgendes anmerken:

soll sowieso keiner mit absturtzproblemen daherkommen wenn er sein geld für billig-schrott-amds rauswirft.. klar ich lege mich hier grade mit dem gesamten forum an aber fakt ist dass ich seit ich den amd durch einen p4 ersetzt habe die absturtzrate des pcs allegmein gegen 0 gesunken ist.. hatte glaube ich seither 1 absturtz sonstwo und 2 in gothic2 (beides mal bei einem ladewechsel mit speed trank)

los jungs kommt an mit stabilitätstests die das gegenteil beweisen und glaubt an amd. werde jedenfalls nur noch intel kaufen... (erfahrung am eigenen leib.. oder besser pc ist halt immernoch das beste)

vorallem in kombination mit win xp läuft das ding stabil wie nie...
29.12.2002, 18:16 #28
Cloud_St
Beiträge: 236

Auch wenn Pluto mit seiner Raubkopieraktion sicherlich nicht zur Vermittlung zwischen den Leuten (HAHA bei mir läufts, ätsch, müsst halt die neuen xy Treiber installieren) und den Leuten bei denen es Probleme gibt beigetragen hat, so hat er doch in seinem obersten Post den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen.

Seit Ultima IX ist mir so ein "Spiel" nicht mehr untergekommen
29.12.2002, 18:38 #29
Ur-Shak
Beiträge: 539

zumindest bei der aussage dass der spieler als tester vergewaltigt wird muss ich pluto vollkommen recht geben.

evtl. auch wieder termindruck (weinachtsgeschäft)
29.12.2002, 19:00 #30
VillaRosa
Beiträge: 29
na sowas -)
stehe grad auf dem weg zum steinkreis, es ist nacht, kein bett in der nähe... also steht der held grad mal bis zum nächsten morgen rum und sinniert über windows versionen, hardware und gothic2.

also, zuerst hab ich gothic2 auf meinem p4 1.5ghz, 512mb, gf3, sb audigy, 3com netzwerkkarte, intel850 chipsatz board unter xp am laufen gehabt, ich muss sagen, es ging recht passabel, obwohl xp sich natürlich fast die hälfte des speichers einverleibt hatte. da ich mir die tatsache ob dieser rechner ordentlich funzt so ziemlich egal war (zum arbeiten verwendet man natürlich einen apple g4 1ghz dual ´prohl´:-)) hab ich das xp zwar ordentlich installiert aber fleissig zeuch dazu installiert, was das ding, wie immer, immer lahmer machte.
ergo : format c:
zuerst hab ich win 2000 installiert, keinen aufwand damit betrieben, weil ich eigentlich 98se drauf haben wollte. nun, mit ner flüchtigen standard installation, grad mal deto, audigy treiber und dx9 installiert, ist es unerträglich gewesen. permanentes geruckel und gepumpe, hänger wo es nur ging.
dann hab ich gestern endlich w98se installiert, und siehe da: 300% sicht und objektweite, 1280x1024x32, alles auf max und alles rennt fast perfekt.

was ich alles installiert und gemacht habe:

bios: agp aperture size auf 128mb (64mb gf3 graka)
win98se (wer hätte es gedacht)
- treiber vom netzwerkkarten hersteller !! (bei mir 3com 905c-tx), nie die orig windows treiber zulassen, wenns geht
- windowsupdate->alle vorgeschlagenen wichtigen updates (eta 2h, 76x reboot)
- dx8.1
- update für audigy treiber
- nvidia detonater (der neueste)
- intel chipsatztreiber (WICHTIG !!)
- intel application accelerator (GENAUSO WICHTIG !!)
- gothic 2

wenn ihr lan verwendet, dann lasst am besten dhcp wech und vergebt ip adressen und gateway geschichten selber, spart zeit beim booten.

boot time: unter 30sekunden übrigens, shutdown 3-4 sekunden

thats it, so sieht eigentlich auf nem intel board (nicht via board) eine standard installation aus, wer nicht in der reihenfolge vorgeht und denkt, dass irgend ein software hersteller noch garantien übernehmen kann wenn er anders vorgeht oder noch irgend einen anderen klumpatsch dazu installiert, hat sich selbst den heiligen hammer innos auf den fuss fallen lassen.
als tip : kauft doch irgendwo ne schäbige 20er platte, installiert darauf ein sauberes system zum zocken, und verwendet xp oder sonstwas für die anderen aufgaben (mickymaus oh: fies, oder weiss der geier mit was ihr euch so quält).

hope it helps
30.12.2002, 02:30 #31
kneipe
Beiträge: 1
@abstürze
ich spiele im moment zwar nur die demo, hab nun aber auch schon 4 stunden spielzeit zusammen und fast jeden stein 2mal umgedreht und ich muss sagen:
Gothic2 läuft bei mir absolut absturzfrei, nur an einer stelle hab ich zu schnell ESC gedrückt, so dass der dialog eingefroren war. darauf hin konnte ich allerdings noch mit Alt+TAB zu windows zurück und gothic über den taskmanager beenden.

Also alles in allem läuft das spiel wirklich 1A!!

ich hab
AthlonXP 2000+
256MB DDR-RAM
Radeon9000Pro

und abgesehen von gebietswecheln (also zB aus ner höhle raus nach dem laden eines speicherstandes) läuft das spiel richtig flüssig bei 140% sicht und 80%testurdetails, ich kann mich also nicht beklagen
30.12.2002, 03:17 #32
FILOU_II
Beiträge: 19
Re: Ist...
quote:
Zitat von [SC]Atrelegis
(...)
Atrelegis

P.S

Und hnc39 bevor Du solche Postings erstellt die aus deiner Sicht wohl korrekt sind. Wenn von 1000 verkauften Exemplare 900 keine Probleme haben und 100 haben welche kann man wohl beruhigt sagen es liegt bei den 100 selbern und NICHT am Game. [/B]


Ich denke, dass Du diese Zahlen fei erfunden hast !

Du sitzt nicht in einem Meinungs-Umfrage-Institut, um solche Zahlen "aus der Luft greifen" zu können.

Ich denke eher, dass die Mehrzahl der Leute, die Probleme mit diesem Spiel ( oder auch mit anderen Spielen) haben, sich nicht an halb-offizielle-Foren wenden, um die Probleme zu lösen.
Stattdessen die Hotline anrufen, welche Geld einbringt (!!) oder Freunde fragen.

Auch unsereins schaut auf eine lange PC-Vergangenheit-Erfahrung zurück und weiss wovon er spricht !

Zurück zum Thema :

Die Steuerung ist (seit Gothic 1) noch immer verbugt, über die Hardwareanforderungen kann man streiten, die versteckten Einstellungen in der ini-Datei nirgends dokumentiert.
Die Reihe lässt sich ewig fortsetzen.
Den Kopierschutz will ich hier als Familienvater, dessen Söhne die CDs nur so herumwirbeln (jedesmal hoffe ich, dass es noch läuft!), gar nicht ansprechen.

Eines noch zum Schluss :

Geisselt die Leute nicht, welche Sicherheitskopien anlegen wollen oder auf ein CD-wechsel-Dich keine Lust haben, wenn Ihr keinen Beweis habt, dass es sich um etwas Illegales handelt !!


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Ja es gibt die Leute, die sich auf Kosten anderer bereichern wollen, aber ich möchte hier keinen Thread lostreten, den keiner ordentlich kommentieren, geschweige denn vernüftig führen kann.
Ein gutes Spiel verdient genug, um ein Sequel (Gothic 3) machen zu können. Ich selber habe genug davon im Schrank liegen !!
Es gibt keine (objektive) Beweise, dass Raubkopieen die Wirtschaft schaden.

Schön, dass man den Spoiler dazu benutzen kann, um schwierige Fragen versteckt zu bearbeiten !!! :D

btw: Ich versuche gerade ein altes Spiel, das beste seiner Art (Outcast) in der DVD-Vesion zu ersteigern.
Mein Gott, es ist Uralt und ich habe schon die normale CD und die erweiterte-Version, inkl. T-Shirt.

btw2: Eurer Spoiler-Versteck funzt nicht mit dem Opera, einfach markieren ist nicht, um den Text lesen zu können. Umständlicherweise muss der Trext kopiert werden und in irgendeiner Textdatei eingefügt werden, aber das nur am Rande, um den SPOILER auf zu blähen und den Text interessanter zu machen........




...

noch Fragen ???
30.12.2002, 04:12 #33
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

die diskussion über raubkopien und die qualität von vollpreis-computerspielen ist mir zu blöd...

hier nur mal zwei "ot"-dinge:

@FILOU
1) ab opera 7 funktionieren die spoiler (und einige andere dinge, die mit 6.05 net gehen)
2) die gothi.ini enthät die erklärungen, auf englisch. ne deutsche faq dazu findest du in diesem thread:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=189467
es wird derzeit an einem tool gearbeitet um die parameter komfortabel zu ändern...

gruß
gm
30.12.2002, 04:32 #34
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Bei mir läufts super.

Und zwar sowohl auf nem (Achtung Schrott AMD!) Duron 1200 mit Epox8K7A+ (IDE-RAID von Highpoint), GeForce256 DDR (Creative), 256 MB 266 DDR-RAM, 2 x 40GB Samsung-HD's 7200U/min auf Raid-Level 1
15"-Bildschirm Auflösung 800x600 mittlere Einstellungen.

Und

auf nem (Achtung Schrott AMD!) Athlon TB 1400C mit Gigabyte 7VRXP (IDE-RAID von Promise), GeForce3 Ti200 (Asus), 512 MB 333 DDR-RAM, 2 x 40 GB IBM-HD's 7200U/min auf Raid-Level 1
17"-Bildschirm Auflösung 1024x768 hohe Einstellungen.


Beide Systeme mit Win98SE

Und es flutscht. Mit und ohne Patch, der macht keine bemerkbaren Performance-Unterschiede.


PS: Und meine Laufwerke wollen, wenn ich Gothic II spiele, einfach nicht die CD wechseln. Komisch, ist da irgendwas kaputt? Wo doch so viele als Argument für Kopien, Images o.ä. das ach so nervige CD-Wechseln angeben. Ich warte immernoch volelr Sehnsucht auf das erste Mal, wenn mir das Spiel mitteilt, ich solle doch ne andere CD einlegen, um weiterspielen zu können.
30.12.2002, 06:02 #35
DeadKnight
Beiträge: 3

Soll ich euch mal meine Meinung zu Gothic 2 verraten ? :D
Das Spiel mag ja nich das stabilste auf dem Markt sein aber es ist auch eins der wenigen was eine so große Welt im Speicher hält.

Und wenn ich hier höre das die instabilität mit der Hardwarekonfiguration nich viel zu tun hat...
Bei vielen läuft es aber stabil, wie erklärt ihr denn dann das ?
Bei mir lief es auch nich 100% Top, aber mein Rechner is sowieso reif für eine Generalüberholung. :D

Ich würde einfach mal sagen das Gothic 2 aufgrund seiner hohen Anforderungen sehr empfindlich auf Fehler im System reagiert, da brauchen bloss ma 2 RAM Chips nich ganz miteinander wollen und schon hat man den Theater, ob das nu negativ zu werten ist muss jeder selbst wissen. Aber ich nehme das gerne in kauf um ein Spiel wie Gothic 2 geniessen zu können. Und ausserdem gibt es keinen Fehler den man nich beheben kann. :D
Und vieleicht sollte man sich überlegen ob man sich seinen Rechner bei Aldi kauft wenn man vorhat G2 zu starten.


c Y a
30.12.2002, 10:17 #36
Thorben Van
Beiträge: 338

quote:

Geisselt die Leute nicht, welche Sicherheitskopien anlegen wollen oder auf ein CD-wechsel-Dich keine Lust haben



1. wird hier keiner gegeiselt (wäre aber mal ne Überlegung wert :D )
2. sind das doch nur faule Ausreden. Defekte (Original-)CDs kannst Du im Normalfall problemlos gegen neue umtauschen und CD wechseln musste ich bei Gothic 2 bislang auch noch nicht. Und selbst wenn, wie oft muss man das in aktuellen Spielen? 2 mal pro Durchgang? 4 mal? Meine Güte ... kauft euch mal nen Amiga 500 mit einem Diskettenlaufwerk ohne HD und spielt Kings-Quest ... spielt danach nochmal ein aktuelles Spiel durch ... Unterschied aufgefallen?

Du bringst 2 Argumente für Raubkopieren, die keine sind ...
30.12.2002, 12:37 #37
XXMaddogXX
Beiträge: 19
hardwareanforderungen?
Hier regen sich manche Leute über Hardwareanforderungen auf das ist ja wohl lächerlich.
Spielt jemand von euch UT2 oder möchte Doom3 spielen, das sind Hardwareanforderungen.
Ich persönliche spiele Gothic2 auf einem
Duron 800
512 MB ECC Infineon 133MHZ SD-Ram(kam ich günstig dran)
Asus A7v (das Original ;) )
Asus 7700 Pure(Geforce 2 mit 32MB)

Win XP ein halbes Jahr alt.
Erst einen Absturz gehabt spiel läuft flüssig. Details auf Niedrig und Sichtweite auf 100% runtergesetzt.
Die Bugs im Spiel sind erträglich, noch nie Gothic1 gespielt, die waren schon nerviger.
Das Spiel mit den meisten Bugs und der miesesten Performance bleibt aber Ultima 9. Das konnte man erst nach einem halben Jahr patchen überhaupt starten *g*
30.12.2002, 14:02 #38
FILOU_II
Beiträge: 19

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
die diskussion über raubkopien und die qualität von vollpreis-computerspielen ist mir zu blöd...




Endlich mal eine Aussage, die es sich lohnt zu wiederholen !
Ich hoffe, es ist endlich schluss damit.


quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
hier nur mal zwei "ot"-dinge:

@FILOU
1) ab opera 7 funktionieren die spoiler (und einige andere dinge, die mit 6.05 net gehen)
2) die gothi.ini enthät die erklärungen, auf englisch. ne deutsche faq dazu findest du in diesem thread:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=189467
es wird derzeit an einem tool gearbeitet um die parameter komfortabel zu ändern...

gruß
gm



Opera 7 : sollte ich vielleicht mal testen, obwohl ich von Beta-Versionen nicht viel halte.
:D Daher auch meine "Abneigung" gegen Gothic :D

Ini: Es war mir noch aus Gothic 1 bekannt, dass man vielles dort einstellen konnte und hatte wiedermal gehofft, dass in G2 die Einstellungen im Spiel erweitert würden..
Ein Tool dafür ! Das wäre ein Top-Ding.


Ein Wort noch zu den Schlaumeiern, die meinen keine CDs wechseln zu müssen.
Erst lesen, dann denken, dann sprechen/schreiben !
Und eines noch, die Welt dreht sich nicht nur um dieses eine Spiel.

;)
30.12.2002, 23:44 #39
KrAUtSaLAt
Beiträge: 1
Zu Hardwareanforderungen und Raubkopien
Hört ma Leute. Das konnte ich so nich stehen lassen und hab mich ma angemeldet. Im folgenden ma mein System:

AMD Duron 800 mhz auf asus A7v
384 mb Arbeitsspeicher 100 mhz
Elsa GeForce 2 mx
WinXP Prof.

net das neuste wie ihr seht, doch ich kann gothic 2 auf 1024x860 ohne ruckeln spielen (khorinis bei nacht ausgenommen) obwohl xp schon fast den halben arbeitsspeicher frisst. Damit sollten alle zweifel über eine zu niedrige systemanforderungsangabe aus dem weg geräumt sein. Ausserdem: Raubkopiert man sich ein Spiel und kauft es nachträglich für 40€ weniger (und jetzt Leute mit Intellekt vor) wieviel fehlt jowood letztenendes? Naa? wer findets raus?

In diesem sinne:
k'anatsch mez' olorgh law! sinwori jew mez' ak'andsch Gna loxal!
orkisch für:
Grosse grüne orks sind gut! Ritter und elfen geht baden!
Seite 2 von 2  1  2