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Gothic II-Kopierschutz: Ich find ihn endgeil !!
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09.01.2003, 22:01 #1
Malcron
Beiträge: 117
Gothic II-Kopierschutz: Ich find ihn endgeil !!
Jawoll, manche mögen kotzen angesichts eines solchen Postings, aber wenn ich hier die ganzen "Ich komm net ins Minental rein"-Threads hier sehe, wird mir klar, wie immens wichtig der neue Kopierschutz für Gothic II war. Bei manchen mag er nicht so richtig funktionieren, da hoffe ich, dass PB möglichst bald eine Lösung findet. Für PB und eventuell auch JoWood bedeutet dieser Kopierschutz jedoch einen wichtigen Schritt im Kampf ums wirtschaftliche Überleben, da jeder Volldepp ohne Kentnisse 99% aller Games schon vor Releasedatum übern Esel ziehen kann. Den meisten ist es doch scheissegal, wie viel Arbeit die Leute da reingesteckt haben. Die spielen das eine Stunde und sagen dann: Is ja voll verbuggt !! Ich jedenfalls finde es richtig innovativ, dass es (angeblich) ein selbstentwickelter Kopierschutz war, der immerhin einen Monat nach Release bisher noch nicht geknackt werden konnte. Weiter so, PB !!
09.01.2003, 22:31 #2
Chaosman
Beiträge: 130

Dem kann ich nur zustimmen.
09.01.2003, 23:12 #3
Leodegranz
Beiträge: 97

lang leben orginale !
09.01.2003, 23:31 #4
Krushak
Beiträge: 101

Moin Moin,
Ich kann da euch auch nur zustimmen!!

Bis dann
09.01.2003, 23:53 #5
Beliars Diener
Beiträge: 4

Man bedenke das ungefähr ein drittel ihre Spiele brennen (grobe Schätzung, obwohl es wohl einige mehr sind). Man bezahlt ungefähr 40-50 € für ein Spiel. Wenn man es hochrechnet würde man 25-35 € bezahlen, wenn jeder das original kaufen würde. Das bedeutet 15 € weniger. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das es möglich wäre ein gutes Spiel(wollen mehr haben und da jeder das original kauft anstatt es zu brennen, könnte man es noch billiger machen) für ca.15 € zu erstehen.


Soviel zu Raubkopien



Tschau
Beliars Diener




Möge Beliar auch eure Herzen erreichen.
09.01.2003, 23:54 #6
Paulator
Beiträge: 12
Genau
Ich stimme dem zu, allerdings finde ich es sehr praktisch, wenn ich no-cd patches benutzen könnte, denn dann spart man sich das gekrame und einlegen......erkennung der cd´s.

mfg
Paule
10.01.2003, 00:09 #7
Reign Of Magic
Beiträge: 260

Absolut wahr! Dieser Kopierschutz ist cool und im Grunde sogar fast wie ein Demo zu betrachten. Spielt einer G2 (mit Warez) und verliebt sich ins Game, kommt dann nicht weiter und will allerdings zu Ende zocken, kauft er sich vielleicht doch noch das Original... Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass viele Jugendliche nicht genug Geld haben, um alle ihre Wunschspiele übers Jahr zu kaufen, trotzdem finde ich regelmässiges Raubkopieren sehr übel. Ich stelle mir vor, wie viel Arbeit in G2, Morrowind, Mafia etc. steckt und dann würde ich als Developer auch fast kotzen beim Gedanken, wie viele unerlaubt damit spielen. Okay, ich habe mir auch schon MP3's gesaugt, aber meist einzelne Titeln eines Interpreten, wo sich der Kauf der ganzen CD nicht lohnt (jaja, ich bin auch kein Heiliger ;)).


quote:
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!


10.01.2003, 00:44 #8
Beliars Diener
Beiträge: 4

Ich geb ja zu Unschuldig bin ich auch nicht. Ich zähle zu den Jugendlichen die es sich nicht leisten können. Aber wenn sich wirklich alle daran halten würden, dann könnte man sich alle Wunschtitel kaufen.



Tschau
Beliars Diener
10.01.2003, 01:10 #9
Serpant
Beiträge: 31

quote:
Zitat von Beliars Diener
Man bedenke das ungefähr ein drittel ihre Spiele brennen (grobe Schätzung, obwohl es wohl einige mehr sind). Man bezahlt ungefähr 40-50 € für ein Spiel. Wenn man es hochrechnet würde man 25-35 € bezahlen, wenn jeder das original kaufen würde. Das bedeutet 15 € weniger. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das es möglich wäre ein gutes Spiel(wollen mehr haben und da jeder das original kauft anstatt es zu brennen, könnte man es noch billiger machen) für ca.15 € zu erstehen.



Jau, und weil das so gut funktioniert, kosten unkopierbare Konsolentitel auch nur 15€, oder was?

Mach dich nicht lächerlich. Ich besitze keine einzige Raubkopie(ja nein, auch meine OS sind Original) und habe für G2 sogar 55€ bezahlt. Raubkopien sind also nicht meine Motivation deinen Schwachfug zu widerlegen.

Mit Gott,
10.01.2003, 06:40 #10
Chickenator
Beiträge: 119

quote:
Zitat von Serpant


Jau, und weil das so gut funktioniert, kosten unkopierbare Konsolentitel auch nur 15€, oder was?

Mach dich nicht lächerlich. Ich besitze keine einzige Raubkopie(ja nein, auch meine OS sind Original) und habe für G2 sogar 55€ bezahlt. Raubkopien sind also nicht meine Motivation deinen Schwachfug zu widerlegen.

Mit Gott,



Nun, da werde ich wohl auch noch meinen Senf dazugeben müssen :D

RANDNOTIZ: ich bin ausdrücklich gegen Raubkopiererei! Meine gesamte Software (inkl. alle Betreibsysteme) ist legal und registriert. Für Kopierschütze interessiere ich mich hauptsächlich aus reiner Neugierde.

Also, dass mit den "unkopierbaren Konsolentitel" ist nicht ganz so richtig: PS1 und PS2 Titel können gebrannt werden (kommt viel häufiger vor als man meinen würde). Bei den X-Box Titeln verhält es sich wahrscheinlich ähnlich. Ausserdem gibt es möglichkeiten die ROMs aus den Modulen anderen Konsolen (z.B. GBA) zu lesen... so viel zu diesem Argument ;)

Der andere Aspekt, den man nicht vergessen sollte, ist dass die Hersteller ihre Konsolen mit Verlust verkaufen. Den Gewinn holen sie nur über die Spiele rein. Deshalb sind Konsolentitel teuer.
10.01.2003, 07:39 #11
Nforcer
Beiträge: 30

quote:
Ausserdem gibt es möglichkeiten die ROMs aus den Modulen anderen Konsolen (z.B. GBA) zu lesen... so viel zu diesem Argument


hmm es gibt aber auch legale roms, ich bin der meinung das ich irgenndwo mal gelesen zu haben das es erst legal ist, sobald die spiele (also die spiele die es in Kassetten gibt, zb. SNES GBA, usw)
älter als 2 jahre sind, wenn die es schon 2 jahre aufm markt gibt darf man diese spiele auch als rom auf dem PC (natürlich nür für private zwecke) besitzen bzw. spielen.

Korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden hab, aber ich hab das mal gelesen.

zum thema:

ich finde diesen Kopierschutz sowas von genial, ich hoffe das er nich so bleibt sondern immerwieder aktualiesirt wird bzw. verbessert, damit die Cracker keine chance haben, ich begrüsse mit offenen armen diesen Kopierschutz, macht weiter so (war doch Sony den den entwickelt hat oder?)
10.01.2003, 11:00 #12
olcapophis
Beiträge: 23

Nichts ist einfacher: Game aus der videothek ausleihen, no-cd patch und durchspielen. Jaja, ich habs auch schon oft gemacht, aber wenn mir ein Spiel WIRKLICH gefällt, wie Mafia, Hitman oder GothicII, dann kaufe ich es mir. Denn diese Spiele muss man einfach im Schrank haben.

Ich sehe das mit dem NoCD patch zum ausprobieren, um eine "längere" Demo zu haben. Ausserdem kauf ich mir kein Spiel für 50 Euro, das ich nicht vorher ausgiebig getestet habe - Musik CD´s kann man sich ja auch vorher anhören. Wenn mir das game nicht gefällt, wie zb. GTA3, lösch ichs wieder von der Platte. Brennen... nö, da hab ich viel zuviel Angst das im letzten Kapitel plötzlich was nicht mehr hinhaut.

Ich find den Kopierschutz auch toll.
10.01.2003, 11:13 #13
Der Drache
Beiträge: 125

Das Geldargument zieht einfach nicht. Tschuldigung, aber da gibts eine ganze einfache Lösung: Wählt die Spiele, die ihr spielt sorgfältger aus. Man muss nicht *alles* spielen, das geht aufgrund der Masse eh nicht. Kauft 2 bis 4 Spiele im Jahr, das reicht vollkommen aus, wenn man sich auf absolute Top-Titel beschränkt.
Nach einen Jahr hat man dann auch die alten noch, die man hin und wieder neu anfangen kann.
Ausserdem hat das den Vorteil: Man kann mit seinem Leben auch noch sinvollere Dinge anstellen und nicht nur nach Hause kommen und den Compi anmachen...

Und dann gibts da auch noch als zweiten Tipp eBay. Man kauft ein neues Spiel wenns rauskommt für 45 Euro, spielts ein, zwei Wochen und verkauft es auf EBay. Die Idioten (ich hoffe, ich trete keinem auf die Füße) zahlen da fast Neupreise, mit Versand ist man dann so bei 1-2€ verlust, das sollte sich auch ein Schüler leisten können. Und er kann wieder sein ganzes Leben nur mit Spielen verbringen...

Btw:
Den Kopierschutz finde ich auch sehr ulkig. Macht eine Vollversion zur Demo. :P
10.01.2003, 11:17 #14
Tomekk
Beiträge: 2.456

Ich denke auch, dass der Kopierschutz eine prima Sache ist. Bisher war der Kopierschutz ja nur eine halblegale Sache, da man das Recht hatte, sich "Sicherheitskopien für den privaten Gebrauch" zu machen. Dies ist nun weggefallen, es ist nun also vollkommen illegal, diesen Kopierschutz überhaupt zu knacken, auch wenn man wirklich nur eine Sicherheitskopie anfertigen wollte.
Mich trifft dieser Schritt zwar, da ich eigentlich nie die Original-CDs benutze, sondern diese direkt einmal brenne und nur die gebrannte Version benutze (Schutz vor Kratzern auf der CD, die früher oder später dazu führen, dass man die CD in die Tonne kloppen kann). Allerdings muß ich trotzdem sagen, dass dieser Schritt richtig und wichtig war, denn nun kann man viel effektiver gegen Raubkopierer vorgehen. Früher war es so, dass wenn die Polizei einen Raubkopierer erwischte, dieser bequem die Möglichkeit hatte, sich die Spiele halt doch noch zu kaufen, bis die Anzeige raus war, und sich somit Straffrei zu halten, denn erworbene CDs für sich selbst zu brennen war ja in Ordnung. Jetzt geht das nicht mehr, denn auch wenn der Raubkopierer sich das Spiel im nachhinein noch kauft kriegt er trotzdem eine Anzeige verpasst. Somit ist die Gefahr, die Raubkopien mit sich bringen immens gestiegen und viele werden es sich in Zukunft gut überlegen.

Gruß,

Tomekk
10.01.2003, 11:18 #15
Alrond
Beiträge: 178

Also nachdem ich grad wieder 2 threads über den gemeinen Minental-Bug gesehen habe muß ich auch sagen, der Kopierschutz ist super. Effektiv und beeinträchtigt nicht die Performance (wie zB bei Morrowind leider der Fall). Weiter so, möge der Kopierschutz von Gothic 3 tatsächlich unkaputtbar sein!
10.01.2003, 11:45 #16
Malcron
Beiträge: 117

quote:
Zitat von Der Drache
Die Idioten (ich hoffe, ich trete keinem auf die Füße)...
Ach nein, woher denn ? :D :D :D
10.01.2003, 14:10 #17
Serpant
Beiträge: 31

quote:
Zitat von Chickenator


Nun, da werde ich wohl auch noch meinen Senf dazugeben müssen :D

Also, dass mit den "unkopierbaren Konsolentitel" ist nicht ganz so richtig: PS1 und PS2 Titel können gebrannt werden (kommt viel häufiger vor als man meinen würde). Bei den X-Box Titeln verhält es sich wahrscheinlich ähnlich. Ausserdem gibt es möglichkeiten die ROMs aus den Modulen anderen Konsolen (z.B. GBA) zu lesen... so viel zu diesem Argument ;)

Der andere Aspekt, den man nicht vergessen sollte, ist dass die Hersteller ihre Konsolen mit Verlust verkaufen. Den Gewinn holen sie nur über die Spiele rein. Deshalb sind Konsolentitel teuer.



Du sagst es selber: Nicht so ganz richtig. Es ist wohl ein großer Unterschied zwischen der Anzahl an Leuten die gebrannte/gecrackte Spiele für GC,X-box,PS2 verwenden, und der die das am PC machen. Am PC kann das jeder Bobel.

Der andere Aspekt: Der Verlust der Hersteller ist mit 4-7 Titeln wieder eingefahren. I.d.R. wird ein Konsolenbesitzer ja wohl weit mehr kaufen.

Grundsätzlich hast Du schon recht und ein wenig entkräftest Du mein Argument. :D Aber meine Meinung ändert das nicht: Ich glaube nicht, daß PC-Games billiger würden, wenn niemand mehr kopieren könnte. Wer weiß, vielleicht würden sie ja sogar teurer?
Werden wir ja sehen, wenn paladium und die tcpa erstmal stehen
10.01.2003, 14:43 #18
Malek
Beiträge: 6.225

Ich weiss nicht genau, ob man das einen Kopierschutz nennen kann. Bei allen bisher erschienenen No-CD Cracks war die Basis die EXE von der Demo. Und diese Demo kennt anscheinend keinen Levelchange, also wird das Spiel ab dem Zeitpunkt unspielbar. Trotzdem, der Effekt ist genial.
10.01.2003, 15:40 #19
Beliars Diener
Beiträge: 4

ähhhmmm . . . wege´n dem No-CD Crack. Ich hab einen gefunden der funktioniert einwandfrei durch alle Level und verursacht keinerlei Fehler.
Ich möcht zu meiner Verteidigung sagen das ich einen Pentium III 667 MHZ und 125 MB RAM habeund den No-CD Crack nur benutzt habe um zu testen das das Spiel auch bei mir läuft. Und tatsächlich läuft es bei mir obwohl ich weit unter den mindest voraussetzungen bin.

Aber um es nochmal zu sagen:" Der Kopierschutz ist Rattengeil."
10.01.2003, 16:04 #20
Thorus der Echt
Beiträge: 81

Natürlich unterstüze ich das Kopieren von Cd´s nicht, aber trotzdem kann ich auch sagen man Gothic2 trotz Kopierschutrz brennen kann.
Ich kann das sagen da es einer geschafft hat den ich kenne.

Nochmal ich hab es aber nicht gemacht und ich unterstütze das brennen auch nicht.
10.01.2003, 16:24 #21
Ur-Shak
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Beliars Diener
Man bedenke das ungefähr ein drittel ihre Spiele brennen (grobe Schätzung, obwohl es wohl einige mehr sind). Man bezahlt ungefähr 40-50 € für ein Spiel. Wenn man es hochrechnet würde man 25-35 € bezahlen, wenn jeder das original kaufen würde. Das bedeutet 15 € weniger. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das es möglich wäre ein gutes Spiel(wollen mehr haben und da jeder das original kauft anstatt es zu brennen, könnte man es noch billiger machen) für ca.15 € zu erstehen.
Soviel zu Raubkopien



Tatsächlich eine lächerliche aussage! Der preis geht nicht runter sondern der verdienst der entwickler steigt! Denkst du sie gestalten den Preis möglichst tief, für die armen fans??? lol nein sie suchen die grenze, wieviel sie verlangen können sodass es trotzdem noch viele kaufen.. -> max. gewinn!

nur weils doppelt soviele leute kaufen heisst das nicht dass es desswegen die hälfte billiger ist.. lol kann man wirklich nur drüber lachen
10.01.2003, 16:30 #22
Acky
Beiträge: 25

Also ich hab mir das Spiel gekauft un aus Neugier den beinahe unumgehbaren Kopierschutz getestet un das Spiel gebrannt. Es funktioniert einwandfrei, solange man keine no-cd Patch benutzt. Das mit dem Demo-Effekt liegt nicht am Kopierschutz sondern daran, dass alle Cracker die Demo-Exe als gecrackte Exe benutzen.
Zum Thema Raubkopieren (s. Ur-Shak): Wenn es wirklich keine Möglichkeit gäbe, Spiele zu brennen dann wäre das Monopol so stark, dass das die Preise ins Unermessliche hochschrauben würden. Und ob die Spiele dann besser sind bezweifle ich auch, weil es dann allen Entwicklern so gut ging, dass sie sich nicht mehr anstrengen würden. Also das Thema ist ein zweischneidiges Schwert (passt sogar zu Gothic :D)!
10.01.2003, 17:13 #23
Amokmaster
Beiträge: 4

hmmm ihr findet den Kopierschutz geil weil man nicht ins Minental kommt ?!?!?!? Auch ne möglichkeit NUR Is das net der Kopierschutz sondern ein "Demo" NoCD crack. nen vollfunktionierenden gibts auch aber nejo ...

Hab mich bissle mit dem Kopierschutz beschäftigt und er ist was das kopieren der CD angeht wirklich gut finde ich ... Ich brauche euch aber auch net sagen das es für alles ne Lösung gibt. Naja aber einfach isses wirklich net denke er wird viele davon abhalten es zu kopieren die es sich dann hoffentlich kaufen woran ich aber nicht wirklich glaube ...



so long
10.01.2003, 17:29 #24
D.G.O.N
Beiträge: 26

grad mal 2 leute ( ok 3 mit mir) haben hier verstanden, dass der "minental bug" kein kopierschutz ist. den anderen ist nicht zu helfen, wenn sie nicht mal die beiträge richtig lesen. wenn ich die die anderen beiträge hier so les werden überall die programmierer gelobt für ihren tollen kopierschutz. ihr deppen.
zum brennen. es ist 1. möglich das spiel ohne die original cds, aber auch ohne einen crack zu spielen und 2. gibts ja mittlerweile einen crack. aber vielleicht sollt ich das hier nicht zu laut sagen, sonst kommen von überallher die "wo?" rufe.
nebenbei... ich habs original, nicht, dass ihr falsches denkt.

//edit: hab den letzten beitrag hier erst hinterher gelesen...
also amokmaster: du sagst es ja schon alles... g
10.01.2003, 17:34 #25
X-Ray
Beiträge: 1.798

ich kann dem topic-beitrag nur zustimmen ;)
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