World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion # 9
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »
09.02.2003, 00:55 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=114041
Das ist der Link zu einer älteren Umfrage zum Thema.
Das Problem ist hierbei weniger, daß man sich von der Vorlage entfernt, sondern, daß dadurch Einhand gegenüber den Zweihandskills zu stark werden würde.

Ne Lösung wäre vielleicht, Schild als Erweiterung in höheren Stufen anzubieten, die wiederum nen Skillpunkt kostet.
Also beispielsweise ab Rang vier kann man, wenn man Einhand 2 hat, noch auf Einhand 3 lernen, was bedeutet, daß man dann Einhand mit zusätzlichem Schild hat.
Oder Schild gleich als Extraskill für höhere Ränge, bei dem Skill wäre dann Einhand gemeistert Pflicht.
09.02.2003, 01:20 #2
Waldläufer
Beiträge: 792

ich finde den vorschlag von Don echt interesant ... das wäre echt zu überlegen .. vor allem hätten Nahkämpfer nun auch eine (wenn auch kleine) Chance gegen Bogen- und Armbrustschützen. Außerdem steigert es doch übelst das Erscheinungsbild ...Man stelle sich vor ein Paladin in schwerer Rüstung einen prachtvollen Einhänder an der Seite und ein Starkes Rundschild auf dem Rücken was vom Wappen der Garde geziert wird... wer will da nicht Paladin werden ... (ich nicht ) aber irgend wie ist es ne coole Idee und die Berufe die man nun wieder ins Leben rufen könnte. naja .. ich glaube damit bin ich schon ein Stückchen zu weit :D ich bin für eine Einhanderweiterung auf Stufe 3 welche dann den Kampf mit dem Schild beinhaltet.
09.02.2003, 01:43 #3
Angroth
Beiträge: 2.494

Auwei :(

Bei DER Umfrage hätte ich ja total verloren. Aber viel hat sich geändert, es sind ne Menge neue da, und es gibt auch mittlerweile Helme. (G2 palas) Ich denke, wenn es soweit ist, könnte man evtl ne neue Umfrage starten? Wie Waldläufer sagte, die Chancen für einen Kämpfer gegen Bogenschützen würde steigen. Ausserdem sieht er gegen einen Zweihänder immer noch schwarz! Durch den Schild wird es langsamer und mit ihm kann er nur unter der Vorraussetzung das seine Hand bricht blocken! Das man Einhand dafür meistern sollte fände ich auch gut, aber wie gesagt, meiner Meinung nach sollte das ein neuer Skill sein.
09.02.2003, 02:36 #4
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

find ich nicht gut. weil dann meine Skills nicht reichen.:D

im Ernst:
an sich keine schlechte Sache. jeder hätte wohl gern nen Schild. oder ein Pferd...( )
aber ich weiß nich, ob wir das unbedingt brauchen. dann rennen alle los und lassen sich Schild und Helm anfertigen. dann is das garnichmehr Gothic-like. dann ham wir bald ein stinknormales Fantasy RPG was in Khorinis spielt...

naja, erstmal hörn was die andern so sagen...
09.02.2003, 03:05 #5
Krigga
Beiträge: 2.321

Eigentlich hab ich ja nix dagegen, ich glaube ich habs irgendwann mal sogar befürwortet.

Aber jetzt denke ich, brauchen wir keine Schilde.
Es ist find ich ohne Schild besser zu posten, als dann dauernd zzu lesen:
und er blockte mit dem Schild ab.

Klingt irgendwie langweilig.

Ich meine wenn, dann find ich Dons Vorschlag da recht gut, aber naja.

Ich schlaf lieba nochmal drüber
09.02.2003, 09:08 #6
Tak
Beiträge: 3.270

Nee, der Vorschlag gefällt mir nicht. Das wäre einfach nicht mehr Gothic.

Aber davon mal abgesehen hätte es auch einige Konsequenzen für das RPG, zum Beispiel könntet ihr dann Gift drauf nehmen, dass ich die Orks auch mit Schilden bestücke. Und schon haben Fernkampfwaffen gegen Orks nur noch die halbe Wirkung, halleluja...
Desweiteren wären Schilde, wie Krigga sagte, wahrscheinlich scheiße zu posten. Das schöne an den derzeitigen Kämpfen im RPG ist doch eigendlich, dass diese meist sehr tempo - und actionreich sind. Mit einem Schild könnte davon viel verlohrengehen.
Ein weiterer Grund ist, dass es garantiert nicht lange dauern wird, bis sich die ersten Leute lange Dornen und Klingen an ihre Schilde kleben, um die Gegner damit aufzuspießen.
Leute, die über Fernkampfwaffen verfügen, werden sich dann sicherlich bald einen Schild vom Kaliber eines römischen Legionärsschildes zulegen, den im Falle eines Kampfes irgendwo aufbauen und dann, hinter der Deckung sicher vor feindlichem Feuer, in die Menge ballern - es könnte sogar passieren das ein Magier auf diese Idee käme...

Nein, Schilde würden mehr Ärger als Nutzen bringen, glaubt mir...
09.02.2003, 09:43 #7
Yenai
Beiträge: 1.478

Jo, ich denk auch dass das mit den Schilden ausufern würde, außerdem hat unser RPG dann langsam gar nix mehr mit Gothic zu tun.
Ganz zu schweigen davon, dass kein Neuer mehr durchblicken würde, bei so vielen Ausnahmen und Abänderungen.
09.02.2003, 10:06 #8
Thorus
Beiträge: 1.508

Schilde..........!?! Also , meiner Meinung nach hat das RPG schon genügend Abstrusitäten wie den ZuX, Druiden oder sonstwas.Aber irgendwann reicht es, ich meine wir sollten uns als Grundstein immernoch Gothic lassen, sonst hätten wir ja ein ganz eigenes RPG im Mittelalter ohne irgendwelche Richtlinien entwerfen sollen. Aber Schilde gehen zu weit. Bin dagegen!
09.02.2003, 10:23 #9
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Angroth : Glaub mir, ein Waffenmeister wird sich totlachen, wenn du mit einem Schild gegen ihn antrittst.
Aus dem einfachen Grund, da er mit beiden Händen kämpft und somit einfach um deine Verteidigung herumschlägt. Was glaubst du, warum Linkshänder mit zu den gefährlichsten Kämpfern des Mittelalters zählten? Weil sie um die Schilder ihrer Gegner einfach herumgeschlagen haben, bei Wendeltreppen nicht die üblichen Probleme hatten und somit meist einfach länger lebten.

Zu den Schildern : Mir persönlich isses egal. Einfach schon aus obigem Grund ^^. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einige andere Poster stören würde, wobei ich das Argument "Dass wir uns dann zu weit von Gothic entfernen würden" einfach lächerlich finde.
Schonmal an die Wände der ganzen Häuser geschaut? Dort findet sich fast immer irgendein Wappenschild. Zudem gehörte ein Schild früher ebenso wie ein Helm einfach zu der Standartausrüstung eines Soldaten, wer auf sowas gepfiffen hat, schaute die Radieschen meist kurz darauf von unten an.
09.02.2003, 10:35 #10
Thorus
Beiträge: 1.508

@Lümmel

du findest das Argument also lächerlich ja?tja, was soll ich dazu noch sagen ich meine, du bist doch sicherlich in diesem Forum weil du Gothic toll fandest und dieses RPG wohl auch?aber warum sollte das noch ein Gothic RPG sein, wenn es kaum noch etwas mit Gothic zu tun hat ausser das es im Mittelalter spielt?sonst hat es dann ja rein garnicht mehr damit zu tun wenn wir einfach alles noch ins RPG klatschen was uns gefällt.
09.02.2003, 10:40 #11
Tak
Beiträge: 3.270

Stimmt schon, dann können wir auch gleich Pferde einführen, dazu Lanzen und Piken, und magische Waffen und Rüstungen, und Elfen, und Zwerge und was weiß ich...
Ja, OK, war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber nun ja...:D
09.02.2003, 10:48 #12
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Thorus : Falsch, ich bin in diesem Forum, weil es sich hier gut posten lässt (Von den Abstürzen mal abgesehen).
Wenn ich ein authentisches Rollenspiel spielen will, gehe ich bestimmt nicht in ein Gothic RPG Forum. Denn die Authenzität bei dem Spiel ist wohl irgendwie lachhaft, allein schon dank der riesigen Inflation. Wenn wir uns hier so nahe an Gothic II halten würden, hätten wir wohl auch Kanonen und Schießpulver.
Tolle Authenzität, muss ich sagen.
09.02.2003, 10:54 #13
Clay
Beiträge: 2.333

Naja, abgesehen davon, dass man in Gothic nicht mit Schilden kämpft, finde ich sie einfach auch überflüssig. Jeder Kämpfer im RPG hat später mindestens eine Alternative zu Einhand bei der sich dann ein Schild nichtmehr tragen lässt. (Doppelschwert, 2H, Speer)
Außerdem glaube ich wie Tak auch, dass es damit mehr Probleme als wirklichen Nutzen oder mehr Postgelegenheiten gibt.
09.02.2003, 11:24 #14
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

Also ich finde den Vorschlag eig, gut.Also der von Don mit der Sache das es nen extra Skillpunkt kostet...

Also ich wär dafür...
09.02.2003, 11:37 #15
Taurodir
Beiträge: 3.553

quote:
dann können wir auch gleich Pferde einführen, dazu Lanzen und Piken, und magische Waffen und Rüstungen

Jetzt stell dir mal vor, in Gothic3 wollen die sowas umsetzen? Also ich mein, z.B. auf Pferden reiten, und dann? Tja...

Ich denk mal, dass wir allein durch andere Aspekte noch daran bleiben, dass man erkennen kann, dass wir nach Gothic bassieren, wie z.B. das Land, die Leutz, wie Ritter, Templer, Paladine, Orks, und etc., ähnelt schon Gothic, net wahr? Ich denk mal kaum, dass durch eine Sache oder noch mehrere Sachen sich so sehr von Gothic abwenden würde...
09.02.2003, 12:43 #16
Drake
Beiträge: 1.084

Ich bin erlich gesagt für schilde und helme. Es muss ja nicht unbedingt neue Skills dafür geben, denn leute, die mit Zwei Schwertern gleichzeitig kämpfen können, auch in einer hand mit einem Schild kämpfen können. Hat einer Morrowind gespielt....ich hatte es nur installiert wirklich ;) , aber über eine stunde spielzeit isses nicht gekommen, aber das einzige, das mir daran gefallen hatte, war, das man seine Rüstung selber zusammenstellen konnte......naja....
09.02.2003, 13:16 #17
meditate
Beiträge: 6.868

ganz klar dagegen. als nächstes haben wir dann die diskussion, welche waffen das schild zerschlagen und wer drumrumreicht und welche stärke abgeblockt wird. man kanns auch übertreiben.

kümmert euch mit eurer überschießenden energie lieber darum, die neuen mehr einzubeziehen in das posten.
09.02.2003, 13:57 #18
Erzengel
Beiträge: 1.667

quote:
Zitat von meditate
kümmert euch mit eurer überschießenden energie lieber darum, die neuen mehr einzubeziehen in das posten.

ja, genau :D mich zum beispiel ;)
09.02.2003, 15:17 #19
Thorus
Beiträge: 1.508

quote:
Zitat von meditate
ganz klar dagegen. als nächstes haben wir dann die diskussion, welche waffen das schild zerschlagen und wer drumrumreicht und welche stärke abgeblockt wird. man kanns auch übertreiben.

kümmert euch mit eurer überschießenden energie lieber darum, die neuen mehr einzubeziehen in das posten.




endlich mal jemand der auf den Tisch haut!auf mich armen kleinen Paladin hört ja sowieso niemand.:( :D
09.02.2003, 15:48 #20
Cole
Beiträge: 2.773

mal wieder schön euch zuzulesen ^^

macht mal nen neuens thread auf.
12.02.2003, 12:37 #21
Angroth
Beiträge: 2.494

Öhm, gut. Ich äff jetzt mal Herrn Busch nach und nehm´ den Vorschlag zurück. Stößt mir auf zuviele feindseligkeiten unter den anderen. (wenn nicht dann sagts mir)

Ausserdem ist mehr als die Hälfte jetzt schon dagegen, da hat das wohl keinen Sinn. Habt ja recht....ich verzieh mich wieder in meine Ecke. :D

Im Ernst, ich hab die Argumentation nachvollziehen können. Bleiben wir bei dem was wir haben!
14.02.2003, 21:00 #22
Drake
Beiträge: 1.084
Skills und Erweiterungen
Hallo Leude...

....ich möchte hier einen Thread vorstellen, in dem wir gemeines Volk bereden können, welche skills erweitert oder welche neu erfunden werden sollten. ich weiss, sowas gehört in regeldiskussionen, aber da gibt es zu viele verschiedenen themen, als das man dieses hier gut ansprechen könnte. Meine ersten Vorschläge sind: Erweiterungen: Stabkampf unterteilen in: Stufe 1, man trifft die meisten schläge und kann die meisten abwehren..Stufe 2, man kann à la darthmaul herumwirbeln, rumspringen und zu schlagen wie die fantasie es erlaubt...:D

Neue Skills: Wie wärs mit einem Skill "Wurfmesser"???
14.02.2003, 21:03 #23
Dark_Cycle
Beiträge: 1.808
Re: Skills und Erweiterungen
quote:
Zitat von Burrez
Erweiterungen: Stabkampf unterteilen in: Stufe 1, man trifft die meisten schläge und kann die meisten abwehren..Stufe 2, man kann à la darthmaul herumwirbeln, rumspringen und zu schlagen wie die fantasie es erlaubt...:D

Neue Skills: Wie wärs mit einem Skill "Wurfmesser"???



Der Skill Stabkampf hat schon eine Unterteilung so weit ich weiss

Und Wurfmesser naja ich lasse die anderen entscheiden
14.02.2003, 21:05 #24
Trulek
Beiträge: 1.337

Ein Wurfmesserskill fände ich irgendwie cool aber viele haben ja schon Wurfmesser ohne des Skill zu haben...
Ich würde das vielleicht zu Bogen oder Armbrust zählen, eben dazu wo man geschickt sein muss.
Zu dem Stabkampfskill enthalt ich mich mal...ich will das sowieso nicht lernen
14.02.2003, 21:09 #25
Champ
Beiträge: 5.711


Für sowas haben wir unsere Regeländerungsthreads.
Das Rad muss nicht unbedingt wieder neu erfunden werden.
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=200368
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »