World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion # 9
Seite 11 von 17 « Erste 7  8  9  10  11  12  13  14  15 Letzte »
15.04.2003, 22:15 #251
Saturas
Beiträge: 3.217

quote:
Zitat von CiferXIV

mit Magie kennter sich ja aus



nee leute, tut mir leid, meiner meinung sind die paladine hauptsächlich krieger und nicht magier. und wenn schon, magier ist noch lange nicht = heiler.
ich kann nur wiederholen, die fremdheilung ist ausgebildeten heilern vorbehalten und das sollte auch so bleiben.
16.04.2003, 08:31 #252
Milgo
Beiträge: 2.252

@Saturas:
Paladine sind halb Magier und halb Kämpfer. Na ok, vielleicht ein bisschen mehr Kämpfer. Die Lee's sind fast nur Kämpfer. ZuX und DOI sind fast pure Magier. Ja, wir, DGI und die Sumpfbrüderschaft (Sekte :D), wir sind ein Mittelmaß. Und für mich gehört Heilung zu jedem noch so kleinen Magier...

quote:
Ein ehrenwerter Paladin ist doch nicht ehrenwert wenn er nur Selbstheilung wirken darf. Paladine sind edel, und dazu gehört halt auch Fremdheilung, und nicht nur egoistisches Selbstheilung!
Ein schönes Beispiel von Cifer, in etwas abgewandlter Form:

Bürger: "Ehrenwerter Paldin, rettet mich!"
Paladin: "Tut mir Leid, kann ich nicht."
Der Paladin ging weg, und kam zuspät, dar er zum Kloster rennen musste, und er Magier sich nicht teleportieren konnte, da er den Paladin als Wegweiser brauchte...

Und wenn man Barbier ist hat man auch nicht, wie in Cifer's Post erwähnt, immer alles nötige dabei. Oder wer macht das? Müsste der ja 'ne Tonne Kräuter und Salben und Verbände mithaben, und selbst die gehen zur Neige...


Das kann ich auch nur nochmal wiederholen... ;)
16.04.2003, 09:08 #253
Sly
Beiträge: 2.229

Tja aber im SUmpflager konnt man ja auch bis Magiekreis 4 lernen die Palas haben keine Magiekreise. Außerdem sind die Lee's net fast nur kämpfer wir sind 100%iges Kämpfergesocks. ICh würd die Paladine als 75% Kämpfer beschreiben. Ihr seid Kämpfer mit Magie beeinflussung und net Magier mit Kämpferbeeinflussung. Desshalb find ich Heilung anderer auch nicht so toll. Nicht einmal der namenlose Held konnte andere Heilen obwohl er jedem geholfen hat :D
16.04.2003, 11:18 #254
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Magier können keine Zweihandwaffen beherrschen, keine Armbrüste, keine Speere. Das ist alles den Kämpfern vorbehalten.
Magier haben als "ihre" Skills lediglich die Magie der jeweiligen Gilde und eben das Heilen.
Hierbei müssen sie zwei Skillpunkte ausgeben, um andere durch Handauflegen heilen zu können.
Wenn jetzt Paladine als Nebenskill mit lediglich einem Skillpunkt dies ebenfalls können, ist der Heilerskill für Magier komplett sinnlos.
Das als erstes.
Als zweites:
Das Skillsystem ist so ausgelegt, daß jede Gilde bestimmte Stärken und Schwächen hat. Der Versuch, den Heilskill derart für die Paladine zu vereinnahmen und somit einen Vorteil der Magier zu vernichten ist nicht mit dem Sinn des Systems zu vereinbaren.

Wenn ihr jemanden braucht, der andere heilen kann, dann nehmt einen Magier mit.
Letztendlich dient das der besseren Interaktion zwischen den Usern, weil so mehr Leute beteiligt werden.

Ich lehne die Erweiterung des Selbstheilungsskills für Paladine auf Heilung auch anderer und dazu noch durch bloßes Handauflegen ab.

Und noch ne persönliche Anmerkung: Das war mir glasklar, das das irgendwann mal kommen würde. Zuerst wurde ewig rumdiskutiert, bis dann endlich alle anderen so genervt waren, daß sie den Selbstheilungsskill zustimmten. Aber nein, das reicht nun mittlerweile auch nicht mehr aus, jetzt muß es ein vollwertiger Heilungsskill sein.
Reich den Leuten den kleinen Finger und sie reißen dir unverzüglich den Arm raus...

:(
16.04.2003, 15:37 #255
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

"Paladine als Nebenskill mit lediglich einem Skillpunkt "
naja, mann muss erstmal Paladin werden, mit 2 Punkten Magie lernen, auf Armbrust verzichten und dann kann man den NS lernen. is also kein einfacher Skill für jeden Hanswurst

damit dass Heilung ne Sache der Magier is, haste ja recht. aber die gibts ja nich im Taschenformat. und wenn man mal einen gebrauchen könnte (und wenns 'nur' für nen Bürger is), weiß ich nich ob Don, medi, rs oder Champ sich die Zeit nehmen (ich hoffe ich hab kein übersehn inna Charliste). dann geht die "Interaktion" höchstens mit NPCs

dass es nicht durch einfaches Handauflegen geht, steht weiter oben in einen von medis Posts. (@gm) es solln auch keine Geisteskrankheiten, Knochenbrüche, Vergiftungen oder sonstige schwere Verletzungen damit geheilt werden. das sin imo alles Dinge in die Magier-Heilung Stufe 2 gehören.

finds halt nich gut, wenn Palas nur Kampfmaschinen gegen Monster Beliars und Söldnergesocks () sind und nichmal kleine Wunden heilen können. is das so schwer nachvollziehbar?

und wegen der Anmerkung @Don
iirc, wurde beim Festlegen der Paladinzauber nur nach Heilung gefragt, da diese im Game fast 50% der Palazauber ausmacht. dann kam von dir der Vorschlag des NS Selbstheilung was eigentlich ohne große Diskussion akzeptiert wurde. versteh jetzt nich genau was du da meinst, werd aber nochmal nachschaun...
16.04.2003, 16:56 #256
Migo
Beiträge: 375

quote:
Magier können keine Zweihandwaffen beherrschen, keine Armbrüste, keine Speere. Das ist alles den Kämpfern vorbehalten.


Das stimmt nicht ganz, denn Stäbe gehören auch zu den Zweihandwaffen.

quote:
Der Zweihand skill nur für Magier.


so stehts im Skillsystem.Also können Magier Zweihandwaffen beherschen, nur eben keine Zweihandschwerter.
16.04.2003, 17:06 #257
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

jaja, die post zitier ich sobald mal wieder ne diskussion um die stärke von stabkampf los geht :D

Kamfstäbe wurden von der Stärke bei den Einhandwaffen eingeordnet. Nie würde irgendeiner der Krieger akzeptieren, das ein Kampfstab geleichzusetzen ist mit Speer, Axt, Zweihandschwert...
16.04.2003, 17:10 #258
Saturas
Beiträge: 3.217

hmm. *nachdenk*

das könnte man dann abändern in
quote:
Magier können keine Zweihandwaffen beherrschen, die ernsthaften Schaden anrichten, keine Armbrüste, keine Speere. Das ist alles den Kämpfern vorbehalten.

:D
*sichvorstabkämpfernversteck*

aber das ist ja nur ein detail. zurück zum thema. nur um das mal zu sagen, wenn man das hier
quote:
dass es nicht durch einfaches Handauflegen geht, steht weiter oben in einen von medis Posts. (@gm) es solln auch keine Geisteskrankheiten, Knochenbrüche, Vergiftungen oder sonstige schwere Verletzungen damit geheilt werden. das sin imo alles Dinge in die Magier-Heilung Stufe 2 gehören.

beachtet, würd ich es durchaus tolerieren, dass die palas auch andere heilen dürfen. aber nur ehrenhalber, nicht wirklich als vorteil, im kampf etwa.


[edit]@Don
na schön, das ist sehr richtig (sagt mein mathelehrer immer). bin gänzlich überzeugt, jetzt wechsel ich die seiten nicht mehr...[/edit]
16.04.2003, 17:13 #259
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Migo, für dich nochmal und für alle anderen, dies nicht kapiert haben:
Mit Zweihandwaffen ist der Skill namens "Zweihand" gemeint. Der beinhaltet die Benutzung von Zweihandschwertern und Zweihandäxten.
Ok?

Und Saturas:
Gebnau das ist es, was stört. Diese schleichende Verwässerung aller Dinge. Zuerst ging keine Heilung. Dann Selbstheilung, jetzt soll schon Fremdheilung kommen (natürlich nur "kleine Wunden verschließen und schwer verwundete insoweit fit zu bekommen, dass sie ins nächste Lager/zum nächsten Heilungs-Magier gebracht werden können" und keine Knochenbrüche und nicht durch einfaches Handauflegen und keine Geisteskrankheiten und was weiß ich noch für sinnlose Ausnahmen). Darauf achtet dann natürlich nie einer und schon bald wird sich eingebürgert haben, daß man als Paladin mit dem "popeligen" Heilungsnebenskill jeden Magier mit Heilung 2 in den Schatten stellt bzw. ihm gleichwertig ist.
Es hat sich dann halt so eingebürgert...

Nur ein Beispiel:
Im Oktober 2001 war Don-Esteban gildenlos und Jagdlehrmeister. Ich habe da mit 7 oder 8 Leuten eine Jagsd auf einen Schattenläufer veranstaltet. Es war damals normal, daß so viele Leute dafür gebraucht wurden, um gegen so ein starkes Tier wie einen Schattenläöufer anzukommen. Die meisten dieser Leute waren Gardisten und Schatten, also keine Anfänger. Grayfox3000 war auch dabei.
Und jetzt? Mittlerweile macht ein Schatten/Milizsoldat einen Schattenläufer im Alleingang kalt. (Vexx im Herbst 2002.)
Diese Verwässerung der Regeln stört mich. Immer mehr wird erlaubt, imemr mehr wid geduldet, es gibt kein Maßhalten, keine Grenze mehr, jeder will alles können und ist gleich sauer, wenns nicht geht.

Und wenn jetzt irgendso ein Schlaumeier ankommt "Aber ihr könnt da doch drauf aufpassen, daß das keiner macht" ... Ja hab ich denn nichts anderes zu tun, als alle Leute ständig zu überwachen, ob sie auch ja nicht irgendwelche Skillgrenzen verletzen. Und wenn ichs tue, dann kommt garantiert wieder so ein Protest, wie sicher bald von Krigga, weil ich seinen Post, wo er Scavanger als Zugtiere verwendet, in die Soljanka geschmissen habe. Scavanger sind nur für Amazonen, aber das weiß natürlich keiner mehr und überhaupt, wozu soll man denn auf irgendwelche albernen Skills achten, wen interessiert das denn schon?
16.04.2003, 17:35 #260
Carthos
Beiträge: 5.043

1. das man kein halbes dutzend krieger für nen schattenläufer braucht ist doch mehr als unrealistisch, mal im ernst ;)
im spiel hab ich als ritter son vieh schon locker zerlegt.

2. bei dem heilen skill stehe ich jedoch auf dons seite (ja man glaubts kaum). sich selbst heilen fände ich ok, fremdheilung wäre jedoch unfair den magiern gegenüber´die da wesentlich mehr arbeit investieren müssen.
16.04.2003, 18:12 #261
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

In GII sind Schattenläufer auch viel zu schlecht! Ich finde zwar nicht, dass man gleich ein Dutzend leute dafür braucht aber so3-4mann sollte man schon sein, auch wenn man Paladin(ok, dann vieleicht zu zweit) ist, die Stärkste Rüstung vermeidet den Schaden durch die Wucht nicht, sie vermeidet nur Wunden!(ein polster mindert ihn höchstens ein wenig!)

Klar könnt ihr jetzt sagen: jaja schleim dich nur bei don ein kleiner Söldner! Aber ich poste hier nur meine Meinung!
16.04.2003, 18:18 #262
Yenai
Beiträge: 1.478

quote:
Zitat von Cifer
keine Geisteskrankheiten, Knochenbrüche, Vergiftungen oder sonstige schwere Verletzungen

quote:
Zitat von Don
natürlich nur Knochenbrüche und nicht durch einfaches Handauflegen und keine Geisteskrankheiten und was weiß ich noch für sinnlose Ausnahmen

Es geht um kleine Wunden, eben nicht um Knochenbrüche o.ä.
Der Paladin könnte sich dann AFAIK auch nicht mehr selbst heilen, er könnte also nicht alles. Er kann sich lediglich entscheiden, ob er lieber anderen hilft oder sich selbst (IMO könnte man auch Selbstheilung durch Fremdheilung ersetzen, aber damit vertrete ich wohl kaum die Meinung der Gilde). Und an eine große Diskussion um den Selbstheilungs-NS kann ich mich auch nicht erinnern ;)

@Sir Scorpion
Jaja, schleim dich nur bei Don ein du kleiner Söldner ;)
16.04.2003, 18:38 #263
PropheT
Beiträge: 3.117

im interesse der freien magier gewerkschaft FG, bin ich auch gegen fremdheilung.:D

wieso: der spruch würde den magierspezifischen skill: heilung völlig nutzlos machen.


ja, es stimmt, dass die paladine in gothic 2 auch zu einem kleinen teil magier sind,- es stimmt aber auch, dass ich als magier dort 2 hand und armbrust lernen kann.
und wieso kann ich das hier nicht?
weil es sich hier erstens um pen und paper handelt und es zweitens damit unfair wäre, und somit das ganze "ausgleichende" skilsystem durcheinander bringen würde.


ich würde auch gerne 2 hand lernen, aber es geht nun mal nicht, basta. wieso könnt ihr das nicht wenigstens auch nur ansatzweise nachvollziehen, dass es sowas wie ein balanciertes skillsystem geben sollte. ;)


IHR KÖNNT NUN MAL NICHT ALLES LERNEN. DAFÜR GIBT ES DIE VERSCHIEDENEN GILDEN UND DAS IST AUCH IRGENDWIE LOGISCH.;)
16.04.2003, 18:43 #264
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Ich finde Prophet hats auf den Punkt gebracht. Ich bin zwar nicht so extrem seiner Meinung aber das drückt meien Meinung schon ziemlich gut aus..
Sorry wenn meine Meinung hier Fehl am Platze sein sollte.
;)
16.04.2003, 18:46 #265
Yenai
Beiträge: 1.478

Ach lassen wirs, die Ignoranten verstehen es nich. Komm Yenai, wir gehen. ;)
Ne im Ernst, keine Lust mehr zu diskutieren, also lass ichs bleiben und alles bleibt wies is :)
16.04.2003, 19:08 #266
Harald
Beiträge: 3.557

quote:
Zitat von Yenai


Es geht um kleine Wunden, eben nicht um Knochenbrüche o.ä.



Um was für kleine Wunden? Bienenstich, Zeckenbiss oder gar Mückenstich? Für diese Art von Wunden brauche ich weder eigen- noch Fremdheilung. Deswegen den Palas noch nen Skill einräumen halte ich für absolut überflüssig. Lasst ihn den Magiern. Ich habe fertig.:D
18.04.2003, 00:03 #267
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich wurde darauf hingewiesen, daß anscheinend Klärungsbedarf herrscht:

Die Regelung, daß es auch zwei Einhandlehrmeister pro Gilde geben kann, bezog sich vor allem auf die Gilden, in denen große Nachfrage nach diesem Skill herrscht. Also vor allem große Gilden und Gilden mit vielen Kämpfer-Chars wie die Garde und die Söldner.
Und die Rede war nie von "Die Gilden bestimmen die Anzahl der Lehrmeister selbst", wie ich es schon fälschlicherweise gehört habe, sondern höchstens von "Die Gilde bestimmt die Person des Lehrmeisters selbst", so wie es ja auch schon immer war.*
Im Gegenzug dazu wurde den Magiergilden ein zweiter Lehrmeister in Magie erlaubt, da es in diesen Gilden vor allem bei diesem Skill zu Engpässen kommen konnte. (Außerdem umfaßt die Magie ja jetzt vier Skillstufen.)

So und nicht anders war das gedacht. Und wieder mal bewahrheitet sich: Reiche jemandem den kleinen Finger und du bist deinen Arm los.


*In diesem Zusammenhang: Die Anzahl der Personen, die einen bestimmten Job ausüben, bestimmt die Gilde lediglich bei diversen Nebenskills wie Waffenschmied, Rüstungsschmied, Bogenbauer oder Armbrustbauer.
18.04.2003, 00:09 #268
PropheT
Beiträge: 3.117

also: ich hab die verantwortliche gefragt( in dem fall dich), ob ich ne unterstützung für
einhand haben kann und habe damals auch ne umfrage mit gigantischer resonanz erhalten.
ich gehen mal davon aus, das der sachverhalt immer noch aktuell ist?

also ist das mit dem zweiten einhandlehrmeister in einer magiergilde(auf anfrage, hier der zux) jetzt ok?

ja oder nein?

danke


greetz prophet

einer ist imo zuwenig und 3 natürlich zuviel, aber momentan wäre ein zweiter posten angemessen.
18.04.2003, 00:30 #269
PropheT
Beiträge: 3.117
das ist ein doppelpost
thema erledigt. bitte löschen. danke.
18.04.2003, 00:51 #270
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich beatrage die zulassung eines zweiten lehrmeisters für einhand im zux

gründe
- chronische auslastung des ersten
- aulastung der lehrmeister der anderen gilden
- anhaltender boom bei eben diesem skill
18.04.2003, 00:55 #271
PropheT
Beiträge: 3.117

yo bringt doch eh nix. er is on, hat aber kein bock zu antworten. kannst genau so gut mit deinem kühlschrank reden.;)
18.04.2003, 01:36 #272
X_Blade_X
Beiträge: 493

warum? warum nur, das ist hier die frage. warum soll es eine ausnahme geben? (zur bestätigung der regel, ja toll )

warum nörgeln? warum unbedingt darüber diskutieren und streiten?

ach gott, ich versteh euch nicht. laber laber laber.

18.04.2003, 01:46 #273
PropheT
Beiträge: 3.117

wenn einige personen hier ihre "aussagen" einhalten würden, gäbe es jetzt auch kein warum. simple is dat.;)
18.04.2003, 02:02 #274
Thugdok'Shak
Beiträge: 37

Dann sollen die entsprechenden Personen nunmal warten Oder habt ihr im Leben immer alles sofort und auf der Stelle?
18.04.2003, 02:08 #275
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich weiß net wer sich da dauernd hinter irgendwelchen ZAs versteckt, aber egal.

punkt ist das prophet vor langer zeit eine zusage hatte und es eigentlich überhaupt kein problem gab. jetzt wo wir das durchführen wollen werden die regeln geändert. darum beantrage ich eine weitere regeländerung, damit wir da sind wo wir eh schon waren. laso eine negierung der änderung :D
Seite 11 von 17 « Erste 7  8  9  10  11  12  13  14  15 Letzte »