World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Feeling Gothic 1 gegen Feeling Gothic 2
Seite 1 von 1  1 
17.02.2003, 18:23 #1
semi
Beiträge: 2.734
Feeling Gothic 1 gegen Feeling Gothic 2
Hi Leute!
Mich interessiert mal, was ihr so denkt... WUrde vielleicht auch schon mal diskutiert, aber auch egal...
In welchem Teil fandet ihr einfach die Atmosphäre besser???
Ich fand G1 einfach nur genial! Das alte Lager war so cool... Ihr wisst hoffentlich was ich meine... Man hat sich in dem Spiel einfach nur zu hause gefühlt! Wenn ich zu meiner Hütte zurückgekehrt bin war die Welt wieder in Ordnung...
G2 ist zwar supergenial, aber ich denke, auch wenn die Stadt so groß und so toll und so weiter ist, irgendwie kommt es einem nicht so richtig symphatisch vor... Was meint ihr: In welchem teil war die Atmosphäre besser und warum? Ich hoffe, ich hab meine Frage gut beschrieben...
Bis denn...
17.02.2003, 18:43 #2
shadeless
Beiträge: 616

Ich fand die Athmosphäre in G1 auch besser - genau aus dem Grund den du schon beschrieben hast !
17.02.2003, 19:22 #3
Lacerus
Beiträge: 225

ja atmospherisch war g1 besser aber spielerisch und an die tiefe kommts net an g2 ran da ist das einfach komplexer und hat mehr möglichkeiten
17.02.2003, 19:42 #4
h3llfir3
Beiträge: 332

hmm stimmt schon mit der hütte...allerdings find ich die atmosphäre in G2 auch sehr geil. z.b. als ich zum ersten mal im minental war, war ich kurz vor der rückreise richtig froh bald wieder in korihnis zu sein bei meinem lehrmeister und so weida... aber insgesammt hat mich G1 auch mehr an den pc gebunden.
17.02.2003, 19:56 #5
Hostis
Beiträge: 351

In Gothic I war die Atmosphäre wirklich genial, und auch viel düsterer als beim Nachfolger. Gothic II ist zwar von der Spielwelt und dem ganzen her riesig, aber die Spannung und so kommt im ersten Teil besser rüber. Alleine wenn man sich im Sumpflager mit den Kiffern unterhalten hat, gigantisch. Hofgfentlich wird das im dritten Teil besser.

Weiß man eigentlich schon, wann der ungefähr rauskommt?
17.02.2003, 20:01 #6
ZigZag
Beiträge: 66

Jo g1 hatte die beste atmosphäre aber g2 ist komplexer und grafisch mehr detailiert ;)
17.02.2003, 20:01 #7
Kamicaze
Beiträge: 427

naja, ich fand in g1 scheisse, dass der Schläfertempel so dunkel war.
Überall Dunkelheit
das vermiest mit immer die Laune so durch dunkle schächte zu gehen in denen dir die Pflanzen in die Kamera picken und du nichts sehen kannst
this is my opinion
17.02.2003, 20:08 #8
Putin
Beiträge: 1.422

Die Atmusphäre von Gothic 1 war meiner Meinung nach viel besser als die von Nr.2 . Ich mochte es, die rauen Sitten, die etwas düstereren Landschaften. Und gebunden hat es mich auch viel mehr an den PC als Gothic 2.
17.02.2003, 20:08 #9
Hostis
Beiträge: 351

Naja, schließlich ist es der Tempel des Oberfieslings. dass der keinen strahlenden Sonnenschein mag ist klar, oder? :D
17.02.2003, 20:09 #10
ZigZag
Beiträge: 66

@kamikace: warum hast du keine fackeln oder nen lichtzauber benutzt ???
17.02.2003, 20:27 #11
crm
Beiträge: 2.190

Ich habe Gothic 1 paarmal durchgespielt und bei 2 bin ich noch dran.
Ich denke, die Atmosphäre ist etwa bei beiden gleich gut, vielleicht würde ich G1 auch wieder besser finden, wenn ich wieder mal Spielen würde.
Bis jetzt war in G2 das Minental Atmosphärisch am Besten, vorallem, wenn man zu einem Zeitpunkt dorthin geht, wo man noch keine grosse chance gegen die Orks hat.
In G1 war halt besser, es passiert immer woeder was unvorhergesehenes, wie dei Anrufung, die in die Hose geht und das mit dem Alten Lager.
Was mir auch gefallen hat: beim ersten mal am Anfanng habe ich mir die Geschichten über den Schläfer und über die Anrufung erzählen lassen, und habe gedacht: Ich gehe ins AL, dann habe ich mit dieser ganzen Sache mit dem Schläfer nichts zu tun, aber weit gefehlt.
Nun, solche Sachen fehlen ein bisschen in G2, was mir aber viel besser gefällt, sind die vielen Aufgaben, die es neben der Story gibt.
Was mir auch gefällt in G2 ist, dass man einer (scheinbar) erdrückenden èbermacht an Bösem Getier gegenübersteht, vorallem zum 1. Mal im Minental bekommt man das zu spüren, alle jammern, dass es keinen Ausweg gäbe und so... Nur fehlen wirklich einschneidende ereignisse, wie z.b. dass die Burg während der Abwesenheit des Helden angegriffen wird, und wenn man zurückkommt, ist alles tot, verwüstet und es gibt noch paar überlebende, die schreckliche Sachen zu erzählen haben,
oder dass z.b. paar Orks in Khorinis einfallen und dasselbe z.b. mit Onars Hof anstellen.
Solche Sachen würden das Gefühl, auf verlorenem Posten zu stehen verstärken, und das käme der Atmosphäre zugute.
17.02.2003, 21:19 #12
-fabman-
Beiträge: 64

wenn man zuerst g2 und dann g1 zoggt finde ich die grafik in g2 erheblich besser(g1 is ja aber auch älter) die texturen von g1 waren irgentwie so einfarbig und verwaschen und in g2 gibs ganz viele bäume und büsche. die schaffen dann so richtig atmosphäre. aber g1 rockt dennoch. bei g1 waren die ganzen gegenstände viel detailierter. z.b. wie viele söldnerrüssies es gibt.
17.02.2003, 21:45 #13
Engardo
Beiträge: 1.626

Es kommt ja nichthauptsächlich darauf an wie die Grafik aussieht. Es geht darum wie lange kann dich dieses Spiel an den Pc fesseln.
Bei mir war es auch ganz klar Gothic 1.#Gothic 2 natürlich auch ein klasse Spiel. Ein würdiger NAchfolger. Doch das es G1 in der Atmosphäre schlagen würde hab ich schon vor es erschienen ist für unmöglich gehalten...
17.02.2003, 22:17 #14
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

jo, in G1 waren es vor allem die rauhen Sitten. war einfach kewl wenn man abends nach der Jagd ins Alte Lager kam. beim Schatten Fisk seine Jagdtrophäen verkauft. dann, wenn alle schlafen wird noch das rohe Fleisch gebrutzelt. nachts dann die Diebestouren durch den Außenring....und im Morgengrauen, wenn es langsam hell wurde und die Scavenger noch schliefen ging es wieder raus auf die Jagd.

das war Atmosphäre:D

die 3 konkurierenden Lager, die Story, hat alles supi gepasst.
18.02.2003, 01:32 #15
Emyar
Beiträge: 655

also athmosphärisch fand ich (und finde ich ;) ) gothic 1 immernoch viel besser .. ok, wenn man es jetzt nochma durchzockt (mach ich gerade) ist die athmosphäre auch nicht so gross wie beim 1. ma (so viel zu entdecken :D )
schon das schon angesprochene gefühlt im alten lager aufzuwachen und dann solche sätze zu hören wie "ein neuer Tag und nichts ht sich geändert" :) dazu die ganzen buddler die am lagerfeuer sitzen und labern .. nen paar die laute spielen und andere die fleisch braten .. dann die rangordnung (buddler mag schatten und gardist nich .. schatten mag gardist nicht richtig .. )
man fühlt sich da einfach richtig heimisch ...
dann der markplatz im AL wp ma wieder nen kiffer rumsteht und und und
ähnlich kann man das auchnoch aufs neue und aufs sumpflager beziehen.. bin aba zu müde, um so viel zu schreiben


dazu noch die möglichkeiten ..
man kann
söldner
wassermagier
gardist
feuermagier
templer
templer mit magier (also baal)
und sogar dämonenbeschwörer werden .. bei g2 gabs gerade ma 3 möglichkeiten ..

dazu fehlt in g2 irgendwie der ständige "kampf" zwischen dem alten und neuem lager und die verachtung der sumpfbruderschaft gegenüber ..

aba trotz allem is gothic 2 wirklich genial! (hab insgesamt 2 monate fast nur g2 gezockt! rekord! :D )
18.02.2003, 10:33 #16
semi
Beiträge: 2.734

Ich find einige Sachen in G2 einfach zuuuuuu perfekt!
Das AL in G1 war ja auch kein Paradies, aber das war ja gerade das gute! Muss man wohl auf den dritten Teil warten... Aber solange wir G1 nicht vergessen, ist ja alles gut... ;)
Hab ich euch mal was zum Diskutieren geliefert...
18.02.2003, 13:16 #17
Masta Bee
Beiträge: 60

Vom Feeling her fand ich g1 schon besser aber von der Grafik und Bedienung g2 . fazit: Man kann nicht alles haben ...:D
18.02.2003, 17:34 #18
Eco
Beiträge: 62

Ich find die Atmossphäre inGothic 1 besser
Das lag daran, dass man sich in G1 in eine Fantasy-Welt versetzt fühlt; in G2 aber in
eine mittelalterliche Welt mit Fantasyaspekten. Ich hoffe ihr Versteht was ich meine.;)
18.02.2003, 17:36 #19
Lacerus
Beiträge: 225

jea so kann man das gut beschreiben !
19.02.2003, 08:37 #20
semi
Beiträge: 2.734

@eco
Deine Sig ist ja wohl zu geil... Must ich mal sagen...
Und wir müssen wohl alle auf G3 warten...
19.02.2003, 21:10 #21
_nEo_
Beiträge: 1.658

was ich an gothic 1 geschätzt hab war die grandiose alte lager atmo.
man kommt wieder, wird von der geilen musi beleiert, inextremo rockt erst recht, das war alles viel rauer und echter,
alle waren vom gleichenm schicksal geprägt, alle saßen in der gleichen falle, oder was ich auch genial fand war als ich zum ersten mal im dunkeln auf das sumpflager gestoßen bin, der befackelte eingang, das ganza lager war in einen blauen schein getunkt ,oder gardisten die einen das schutzgeld abkassieren wollten
in g2 ist alles zu lieb und zu unrauh,
und was ich mit am meisten vermisst hab waren die verpeilten sektenspinner, die kiffend umher saßen :D
20.02.2003, 03:17 #22
Bat
Beiträge: 1.157

als ich g2 begonnen hatte, war mein erster gedanke - ich will ins minental

der teil von gothic wird für immer mein gothic zuhause sein. ein khorinis kann mir das nicht nehmen. auch wenn ich g1 nicht lange gebraucht hab, das minental is mir ans herz gewachsen.

vielleicht weil man da so viel mit seinen kumpels erlebt hat :)
22.02.2003, 19:43 #23
(ugc)_Feomathar
Beiträge: 71
g2 is besser
Gothic 2 is besser eindeutig und zwar wegwn der drachen!
Einziger nachteil ist das 1. mein vulkan zu klein ist und 2. ich im 4. kapitel immer auf die fresse krieg
22.02.2003, 20:32 #24
Nachtigaller
Beiträge: 734

Ich fand g1 um einiges geiler. In 2 weiss amn sofort was amn macehn muss und so. In 1 muss mans sich alles erarbeiten.
Seite 1 von 1  1