World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Nein zum Irak-Krieg
Seite 13 von 16 « Erste 9  10  11  12  13  14  15  16 
15.03.2003, 13:48 #301
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

dann ist die frage:
"was ist wichtiger?? wrtschaftliche interessen und der gott das geld???? oder das eigene überleben und die sicherung der nachkommen???"

meiner meinung nach zeugt das nicht von nachdenken, sondern von habgier und egoismus.

mfg
"der wizige"
15.03.2003, 14:03 #302
Lichtbringer
Beiträge: 381

quote:
zitat von Iwanow the Tiny:

meiner meinung nach zeugt das nicht von nachdenken, sondern von habgier und egoismus.


auch ein habgieriger und egoistischer mensch denkt nach, doch sind ihm die folgen seines handelns (umweltverschmutzung etc.) egal, obwohl er sie kennt. er achtet mehr auf sein eigenes wohlergehen als auf das wohlergehen der menschheit

dennoch denkt er über die folgen seines handelns nach
15.03.2003, 14:04 #303
PropheT
Beiträge: 3.117

hmm, da hast du vielleicht recht, das es egoistisch ist. aber wenn du kein geld hast, kannst du dir auch nichts mehr kaufen. im extremfall bist du arbeitslos> irgendwann vielleicht ohne wohnung und später hast du auch kein geld mehr für essen.


und mal ehrlich, wenn du in dieser situation wärst, würdest du dann eher daran denken den restmüll zu sortieren oder daran denken, dir was zu essen zu besorgen und dich um dein eigenes leben zu kümmeren.

oder> für uns, die im wohlstand leben, ist es ziemlich einfach zu sagen, wieso schlachten menschen in afrika tiere fürs felle usw, ab.

ganze einfach, weil das oft die einzige möglichkeit ist, zu geld zu kommen und zu überleben und selbst dabei werden sie noch von den weißen abgezockt.;)

andererseits gibt natürlich auch menschen, die nur an die sinnlose erweiterung ihres schon vorhandenen reichtums denken( und diese art zu denken, würde ich als sehr rational beschreiben), aber es gibt auch genau so viele menschen, die einfach nur versuchen zu überleben und dass sie dabei nicht an die rettung der maikäfer denken, ist ja auch irgendwie verständlich?!
15.03.2003, 14:12 #304
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

nochmal: interpretiert mir nix rein.

ich kritisiere keine afrikaner die tiere schlachten um zu überleben.
die die ich kritisiere sind die regierenden und großindustriellen, die alle macht in der hand haben.
das diese tiere sinnlos abgeschlachtet werden, weil deise armen länder von den reichen überproduzierenden "demokratischen" bur gegen felle, elfen.. versorgt werden und sich diese recihen länder alle mühe geben, diese abhängigkeit noch zu steigern. geld beherrscht die welt. (wobei ich daran erinnern möchte dass geld eigendlich nur hübsch angemaltes papier ist)

mfg
"der winzige"
15.03.2003, 15:04 #305
PropheT
Beiträge: 3.117

ich geb dir vollkommen recht. aber um was es geht, sind die 2 seiten der münze.

du sitzt in diesem moment gerade vor dem computer, kaufst dir wahrscheinlich auch cds und spiele!?>>
und genau damit bist auch ein teil dieser maschinerie und kein stück besser.


wir lamentieren die ganze zeit über die "böse" welt und sind selbst die zahnräder in diesem system, die den ganzen apparat in bewegung halten. entweder unbewußt, dann hat man aber über diesen sachverhalt auch nicht richtig nachgedacht, oder man ist sich darüber bewußt und macht nichts. beides weniger positiv.

der zweite punkt ist eigentlich der punkt, auf dem mein hauptaugenmerk liegt:

frage: ihr beschwert euch über die momentane weltlage und wieso unternehmt ihr nix?

antwort: was soll ich als kleiner normalbürger schon machen, ich hab schon alles versucht und außerdem sind die mensche eh alle so böse und werden sich nie ändern bla bla.

tja, wieso bewegt ihr dann euren arsch nicht nach afrika und unterstützt die leute dort. man kann nicht die ganze welt retten, aber einigen leuten ihr leben erträglicher machen.


vielleicht erkennst du die ironie und die heuchelei, auf die ich schon die ganze zeit raus will?

ich kann menschen respektieren, die die welt kritisieren und dann aktiv dazu beitragen ihre kritikpunkte ins positive umzuwandeln. praktisch und nicht theoretisch.

vor dem fernseher, umgeben von seinem wohlstand zu hocken und alles kritisieren kann jeder, nach seinen kritikpunkten zu handeln erfordert dahingegen echten charakter.
entweder man handelt auch nach seinen kritikpunkten oder man schweigt lieber. ansonsten wirkt das ganze nämlich ziemlich lächerlich.

p.s: das war jetzt allgemein gemeint und nicht an einer bestimmte person gerichtet;)
15.03.2003, 17:17 #306
Lichtbringer
Beiträge: 381

tja, was soll ich sagen, PropheT ... ich gebe dir absolut recht
15.03.2003, 17:40 #307
Noerknhar
Beiträge: 1.737

ich kritisier sowieso alles :P
ne ma im ernst, natürlich kann man alles kritisieren, da geb ich dir schon recht...aber nicht jeder hat das geld nach afrika zu fliegen, beispielsweise...

aber okay, denkt ich bin ein arschloch, mir egal, ich werde und will eigentlich auch nichts ändern...ich weiß, das trifft nicht auf alle zu, nichtmal auf jeden 12. in afrika, aber jeder ist seines glückes schmied...
15.03.2003, 17:58 #308
Lichtbringer
Beiträge: 381

@Noerknhar:

du musst ja nicht gleich nach Afrika fliegen ! es genügt, wenn du einfach wasser und strom sparst, müll umweltgerecht entsorgst und auch sonst keinen überflüssigen müll produzierst. schon hast du der umwelt und damit der menschheit etwas gutes getan !!
15.03.2003, 18:00 #309
Noerknhar
Beiträge: 1.737

es bringt aber auch nichts wenn das nur ich mache, wenn das irgendwas bringen solll, dann müssen das ALLE auf der welt machen
15.03.2003, 18:11 #310
Lichtbringer
Beiträge: 381

ganz richtig, Noerknhar, doch wenn jeder mensch so denkt wie du ("es bringt doch sowieso nichts, wenn ich der einzige bin"), dann wird die sache nicht klappen !!

deswegen muss jeder mensch mit "eigeninitiative" an die sache rangehen und irgendwann, wenn viele menschen mitmachen, KÖNNTE es klappen

und wenns nicht klappt und unser planet irgendwann doch verseucht ist, dann kann man wenigstens stolz darauf sein, wenigstens versucht zu haben, die menschheit zu retten ;)
15.03.2003, 19:08 #311
Xathan
Beiträge: 76

quote:
Zitat von Schmetterschlag:
ganz richtig, Noerknhar, doch wenn jeder mensch so denkt wie du ("es bringt doch sowieso nichts, wenn ich der einzige bin"), dann wird die sache nicht klappen !!
Wir sind schon ne ignorante und egoistische Rasse...Warum sollte es also anders sein?

quote:
deswegen muss jeder mensch mit "eigeninitiative" an die sache rangehen und irgendwann, wenn viele menschen mitmachen, KÖNNTE es klappen
Dazu sag ich nur: Könnte -> Konjunktiv - Mögleichkeitsform und nicht Indikativ -> Wirklichkeitsform

quote:
und wenns nicht klappt und unser planet irgendwann doch verseucht ist, dann kann man wenigstens stolz darauf sein, wenigstens versucht zu haben, die menschheit zu retten ;)
Darauf würd ich mir nicht mal nen Cent einbilden. Warum sollte man so etwas wie die Menschen retten wollen? Ist schon paradox, aber wenns solche Wohltäter gibt, dann sollen sie was dagegen tun und uns in Ruhe lassen. Ich werd garantiert nicht helfen [auch wenns so aussieht, dass ich nur rummecker, aber das ist meine Sache und geht keinen was an]...Selbst wenn alle Menschen mithelfen würden, wäre es doch nur ein Aufschub, denn die 7 Todsünden haben sich schon zu sehr in den menschlichen Herzen festgesetzt [bin zu faul, die alle hinzuschreiben, aber das trifft es schon sehr gut]. Also würden die Menschen irgendwann rückfällig...

Plädoyer beendet

Xathan
16.03.2003, 01:17 #312
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

ich darf auch mal dran erinnern dass die regierung ja mit entsprechender gesetzgebung was ändern könnte. aber die regierung ist dazu nicht unabhängig genug.

mfg
"der winzige"
16.03.2003, 01:20 #313
Cor Dalis
Beiträge: 45

"Nein zum Irak-Krieg!" auch von mir. Aber es sieht wohl so aus, als wenn die Amis ohne Rücksicht auf die UN einmarschieren wollen.
16.03.2003, 01:23 #314
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Dass ist ja leider die einzige Möglichkeit, dass sich was ändern wird...
Wenn die USA gegen UN-Beschluss angreifen, wird Bush nicht nur strafrechtlich verfolgt, sondern Menschen aus aller Welt empören sich nicht nur, sondern lehnen sich auf (zumindest wäre es möglich).
16.03.2003, 01:25 #315
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

und du meinst das kümmert eine weltmacht....
...mit dem bestgerüstetsten militär der welt
...mit atomwaffen
...,gegen die sich die anderen eh nicht auflehen
...,die eh der kopf der UNO ist????

mfg
"der winzige"
16.03.2003, 08:14 #316
Noerknhar
Beiträge: 1.737

fehler, bush wird nich strafrechtlich verfolgt...
16.03.2003, 10:46 #317
Vilburn
Beiträge: 381

Ich find die USA sind zwar das mächtigste Land der Welt aber die sollen mal aufhören Weltpolizei zu spielen. Das führt irgendwan in einen 3. Weltkrieg.

Ich bin der Mweinung die USA erleben im Irak, wenn es zum Krieg kommt, ein zweites Vietnam.
16.03.2003, 10:50 #318
Operations
Beiträge: 1.479

Selbst wenn Russland oder Frankreich von ihrem Veto-Recht gebrauch machen, würde das keinen Krieg verhindern.
Das hält zwar vielleicht England und Australien ab, aber Bush stört das nicht. Dann macht er eben einen Alleingang
16.03.2003, 10:54 #319
Xathan
Beiträge: 76

Warum aufhören Weltpolizei zu spielen?
Man kann festlegen, wer sich an die selbstgegebenen 'Normen' hält und wer nicht. Einfacher kann man sichs nicht machen, wenn man jemanden wegen irgendwas fertigmachen will/zur Rechenschaft ziehen...

Xathan
16.03.2003, 11:47 #320
Vilburn
Beiträge: 381

ja aber die USA oder vielmehr Bush wollen sich über all einmischen und überall bestimmen. Das kann man fast als Diktatur bezeichnen wenn da keiner was gegen macht
16.03.2003, 16:12 #321
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Hier wird auf einer zu kleinen Ebene diskutiert, wichtig sind die weltweiten Zusammenhänge zwischen biologischen Zuständen und Psychologie!

@all, besonders Dämonika:
hmm... Menschen sind schon weiterentwickelter als Tiere oder Katzenschiss :D , Problem: Sie sind zwar auch soweit entwickelt, dass sie etwas gegen die von ihnen ausgehende Zerstörung machen könnten, (imho haben wir eine Chance) leider gilt ab einer gewissen Intelligenz das Chaosprinzip: Alles ist möglich! Wenn Lebensformen auf einen so sensiblen und verletzlichen Planeten wie diesen Leben, dann ist ein "alles möglich" schon sehr wackelig. Ein Einzelner Mensch kann meinetwegen eine dumme Meinung haben, das ist das Prinzip, aber bei zunehmender Intelligenz gibt es immer mehr Menschen, die die Wahrheit erkennen und das richtige machen, bzw. die richtige Meinung haben.... Ergo: Die Macht darf nicht in die Hände von wenigen Menschen gelegt werden sondern können und müssen (dank unserer guten Kommunikationsmöglichkeiten) in der Masse liegen. Erst muss aber darauf geachtet werden, dass Menschen nicht vom Massenwillen geleitet werden, sondern eine eigene Meinung vertreten.... <---- Schwer, aber etwas, worüber man nachdenken sollte!
16.03.2003, 16:17 #322
Vilburn
Beiträge: 381

@KnUBBler
Aha sehr aufschluss reich dein Bericht aber das nächste Mal bitte auf Deutsch;)
16.03.2003, 16:19 #323
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Was war daran unverständlich? Anders dacht ich, es wäre zu unpräzise...
Andererseits... kann das daran liegen, dass du in der Bürgerwehr bist? ;)
16.03.2003, 16:24 #324
Snaff
Beiträge: 293

@ Dämonika:

Wieso möchtest du, dass deine Verwandten allesamt sterben?
16.03.2003, 16:53 #325
Lichtbringer
Beiträge: 381

interessante theorie, KnUbbLeR

ich glaube, da ist was dran !
Seite 13 von 16 « Erste 9  10  11  12  13  14  15  16