World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Bundeswehr oder Zivildienst?
Seite 1 von 2  1  2 
07.04.2003, 18:37 #1
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296
Bundeswehr oder Zivildienst?
tjo, unsereins steht nun vor der Entscheidung die wohl jeder männliche Bürger einmal treffen muss oder getroffen hat....

und da wollt ich gern mal wissen:

Was habt ihr gemacht? oder Was werdet ihr machen?
Was sind Vor- und Nachteile vom Bund/Zivi?
Wie soll ich mir das beim Bund so vorstelln?
Was kennt ihr für gute/schlechte Zivi-Jobs?
...

und ein paar eigene Erfahrungen oder Infos von Verwandten/Bekannten wären nich unintressant ;)

aber plz keine Diskussion à la "Bund ist schwul" oder "Zivi is was für Luschen"

mfg, cifa... :)
07.04.2003, 18:46 #2
Goetterfunken
Beiträge: 959

Jo, ich werde auf jeden Fall Zivi machen. Zum einen kann ich an meinen Ex-Praktikumsmachen (was Büroarbeit bedeutet), zum anderen möchte ich es nicht lernen, Menschen zu töten. Klingt banal, aber das ist mein Motiv.
Überhaupt halte ich die BW für veraltet und überflüssig. Würde das Gesundheitssystem ohne die Zivis nicht zusammenbrechen, wär die Berufsarmee shcon lange eingeführt. Sad, but true...
So, ich hoffe du hast solches Feedback gewünscht.
greets
07.04.2003, 18:46 #3
h3llfir3
Beiträge: 332

hrhr ich bin diabetiker, und werde diese entscheidung nie treffen müssen...allerdings stimme ich für meinen bruder ab der zivi ist.
07.04.2003, 18:52 #4
Berzelius2
Beiträge: 650

Zivi dauert glaube ich länger, als Bund, ich werd mich auch noch entscheiden müssen. Aber wenn man sportlich ist, sollte man schon zum Bund gehen.
07.04.2003, 18:53 #5
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ich würde die bundeswehr nehmen, das hängt aber von ein paar faktoren ab:
1. kein Krieg an dem Deutschland sich beteiligt, da man sonst einberufen werden kann!
2. man sollte eine einigermaßen vernünftige körperliche Verfassung aufweisen können, da das Drilling da sicher nichts für Weicheier ist!

Es sprechen natürlich auch Sachen für den Zivildienst:
1. ungefährlich!
2. man kann lernen bestimmte Arten von Heilung kennenzulernen.

allerdings hat der Zivildienst auch für mich zwei fette Nachteile:
1. ich fürchte mich fast schon phobisch vor nackten Rentnern, ich war einmal am FKK-Strand und das hat mich geprägt!
2. da muss man die u.u. waschen, insofern, nein!

auch wenn der Wehrdienst seine Nachteile hat bevorzuge ich ihn weil:
1. kann ich gut schießen, habe ich bei meinem Opa im Garten am Luftgewehr (Repetiergewehr und eins mit Zielfernrohr gelernt) geübt
2. ich bin recht sportlich und denke es ist eine Herausforderung das zu tun

sollte aber einer der ganz oben genannten Fälle eintreten, dann werde ich auch Zivi machen.

Orkkrieger
07.04.2003, 18:53 #6
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich würde zur Bundeswehr gehen. Da muss man sich zwar morgens um 4.00 Uhr schon im Schlamm wälzen und in Kuhmist reinhüppen aber das ist mir egal. Ich finde man sollte doch zur Bundeswehr gehen, weil... weil Zivi was für Luschis is :D ;)
Nein, mir fällt kein wirklicher Grund ein, aber Bundeswehr ist besser, schließlich will ich wenn ich später mal Kinder haben sollte und wir im Krieg sind meine Familie dann auch verteidigen und nicht irgendwo Küchendienst schieben ;)
Also ein wirklicher Grund fällt mir jetzt nicht ein, ich habe trotzdem für den Bund gestimmt.

@Cifer
Ich weiß nur was mein Vater mir erzählt hat, morgens ins den Dreck, nachmittags Übungen und Abends (Vorsicht auch im Regen) ind den Kuhmist (soll heißen wieder in den Dreck)
07.04.2003, 18:54 #7
Drake
Beiträge: 1.084

is doch klar: zivi

ich finde es unmoralisch und unethisch, einem menschen beizubringen, wie er andre menschen tötet. wer nicht fähig ist, leben zu geben, der soll es auch nicht nehmen.
07.04.2003, 18:54 #8
min0r
Beiträge: 2.318

Ich hab für den Bund gevotet...naja ich bin erst 13 aber ich denke mal ich geh da hin, obwohl man als Zivi mehr Kohle verdient!
edit: Ja sportlich bin ich auch!Ich find es nicht schlecht, wenn man so Übungen absolvieren muss, wie zB. sich in unbekannten Gelände zurechtzufinden!Da kommt richtige Abendheuerlust auf!Schießen kann ich vielleicht auch noch so einigermaßen!Hab mal Luftgewehr geschoßen...
Aber ich hab keinen Bock Einkäufe zu besorgen, alte Leute zu füttern oder denen den Arsch abwischen.(sorry Oma )
07.04.2003, 18:56 #9
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Also ich werde dieses Jahr auch Zivi machen,wenn ich das Abi schaffe.:D
Hab mich für Zivi entschieden,obwohl fast alle die ich kenne zum Bund gehen.Naja was solls,Zivi kann ich gleich bei uns in der Nähe machen,und kann weiter zuHause wohnen bleiben.Das spart kosten,und ich kann mir ein bisschen was zusammen sparen.Außerdem bekommt man als zivi mehr Geld als beim Bund,also kommt drauf an wo du arbeitest.
Musst dir natürlich was gutes suchen,wenn man Zivi macht,Krankenhaus auf keinen Fall,denn dann biste echt am Arsch.
N Bekannter von mir hat das geamcht,und den haben die nur ausgenutzt,also in der Nacht rauskeklingelt und so weiter.
Also ich empfehle dir Zivi,besorg dir aber weit vorher was,sonst wirds eng.
07.04.2003, 19:00 #10
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Orkkrieger


allerdings hat der Zivildienst auch für mich zwei fette Nachteile:
1. ich fürchte mich fast schon phobisch vor nackten Rentnern, ich war einmal am FKK-Strand und das hat mich geprägt!
2. da muss man die u.u. waschen, insofern, nein!


Orkkrieger



War ja klar,das das kommt.Das doch blödsinn,Zivi heißt doch nicht,Rentnern den Arsch abwischen.Du kannst dir doch aussuchen was du machen willst,es gibt unzählige Möglichkeiten!
07.04.2003, 19:01 #11
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Beste ist natürlich, wenn man untauglich ist;).

Ich hab mich für Zivildienst entschieden, da ich die Gewalt im PC lassen will;). Allerdings hab ich den Zivieldienst erstmal nach hinten verlegt um eine Ausbildung anzufangen. Könnte für dich auch eine Alternative sein. Man wird für Studium, Ausbildung, Praktikum, zurückgestellt. Wenn du Zivieldienst machen willst, dann hast du auch mehrere Möglichkeiten. Entweder machst du ihn an einem Stück oder du gehst zum Katastrophenschutz. Bei zweiterer Möglichkeit, musst du nur alle 2 Wochenenden Arbeiten. Dafür aber 6 Jahre lang.
Coole Zivijobs, sind Sachen wie Essen auf Rädern. Da kannst du den Ganzen Tach mim Auto rumfahren und ab und zu mal für Altere Leute einkaufen fahre, usw.
07.04.2003, 19:08 #12
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von TobiTobsen


War ja klar,das das kommt.Das doch blödsinn,Zivi heißt doch nicht,Rentnern den Arsch abwischen.Du kannst dir doch aussuchen was du machen willst,es gibt unzählige Möglichkeiten!




das ist ja auch nur ein kleiner teil der gründe!
ich habe noch weit mehr gründe, wie zum beispiel das ich es nicht besonders interressant finde!

und an die die denken, der bund sei nur eine schule des tötens, das glaube ich nicht. ich glaube auch das die disziplin durch das drilling (disziplin ist nicht unbedingt eine meiner meisterleistungen) gestärkt wird, und ausserdem habe ich spass an jeder form von sportlicher betätigung, die beim bund wohl im vordergrund steht, und beim zivi würde wohl nur rollstuhlschieben oder essenjonglieren auf mich zu kommen. jetzt kommt sicher wieder wer und meint man kann ja noch nebenbei sport machen, aber ich denke, das die freizeit doch recht beschränkt sein wird und somit sport ausserhalb vom zivi nur in sehr dosierter form ausübbar sein wird.
meine eltern sind auch der meinung ich solle lieber zivi machen aber "BID DIR DEINE MEINUNG" insofern
akzeptiert diese meinung, ich akzeptiere auch eure,

Orkkrieger
07.04.2003, 19:17 #13
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Ich möchte mal was an alle los werden, die noch ein par (oder auch weniger) Jahre bis zu ihrer Entscheidung haben.

Ich glaube einige von euch haben nicht wirklich eine Idee was auf sie zukommen wird. Zivi ist nicht nur Alte Leute Pflegen oder Essen machen. Man kann auch Katastrophenschutz machen (siehe meinen Post oben). Darunter Zählen auch Sachen wie THW. Da muss auch "sportlich" für sein. Und es gibt noch viele andere Bereiche des Zivieldiesnstes, die in verschiedenste Richtungen gehen.

Auch bei der Bundeswehr ist nicht immer nur im Matsch krabbeln, oder Drill angesagt. Ihr könnt dort genauso in die Feldküche kommen;). Bei eurer Musterung bekommt ihr einen Zettel wo alles draufsteht, wofür ihr geeignet seid. Das sind eine ganze Anzahl von verschiedenen Bereichen. Und es ist auch nicht immer nur Gewalt mit Bund verbunden. Denk doch mal an die Hochwasserkatastrophe zurück. Wer hat denn da die ganzen Sandsäcke gestapelt? Der Bund! Und mit Wessen Hilfe? Genau, des THW.

Also, denk erst mal nach bevor ihr über etwas schreibt, mit dem ihr euch noch nicht eingehen beschäftigt habt.

mfg
Kermit.d
07.04.2003, 19:18 #14
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

@ Ork

Iss ja klar,sag ja auch nichts gegen deine Meinung.
Aber beim Bund machst du die ersten beiden Monate was,und dann fast nichts mehr,wenn du das so willst.Außer man muss bei Hochwasser oder sowas helfen.Ich kenne genug,die sich nach der Grundausbildung 7 Monate auf die Faule Haut gelegt haben und sich jeden Tag besoffen haben.Die haben nichts anderes gemacht.Heißt natürlich nicht,das das alle machen,man muss sich ja nicht auf das Niveau herablassen.

Ach ja,du kannst auch Sport als Zivi machen,es gibt z.B Stellen bei Sportlerheimen ,oder Jungendsportzentren,wo du dann mit den Jungendlichen oder Behinderten Sport machen kannst,ist sicherlich nicht das was du dir vorstellst,aber auch Sport.
07.04.2003, 19:20 #15
Heidelbeergeist
Beiträge: 28

Bei mir ist die Musterrung schon längst überfällig, bin mit meiner Lehre schon seit zwei Jahren fertig, und jetzt irgendwann kommt der Musterrungsbescheid.

Ich werde aber auf alle Fälle Verweigern und Zivi machen.
Gründe dafür gibt es genügend:
1. Ich brauche keine Selbstbestätigung durch Schußwaffen
2. Ich hasse es früh morgens aufgeweckt zu werden
3. Wenn ich angeschriehen werde, macht mich das aggresiv, was glaub ich kein Vorteil beim Bund ist.:D
4. Nach der 3 Monatigen Grundausbildung wird es meist stink langweilig
5. zu wenig Geld beim Bund
6. Keinen Bock auf Versetzung
7. Ich kann Fanatiker nicht ab
usw, usw, usw...

Ab letztendlich musst du´s selber wissen.
07.04.2003, 19:25 #16
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Kermit.d
Ich möchte mal was an alle los werden, die noch ein par (oder auch weniger) Jahre bis zu ihrer Entscheidung haben.

Ich glaube einige von euch haben nicht wirklich eine Idee was auf sie zukommen wird. Zivi ist nicht nur Alte Leute Pflegen oder Essen machen. Man kann auch Katastrophenschutz machen (siehe meinen Post oben). Darunter Zählen auch Sachen wie THW. Da muss auch "sportlich" für sein. Und es gibt noch viele andere Bereiche des Zivieldiesnstes, die in verschiedenste Richtungen gehen.

Auch bei der Bundeswehr ist nicht immer nur im Matsch krabbeln, oder Drill angesagt. Ihr könnt dort genauso in die Feldküche kommen;). Bei eurer Musterung bekommt ihr einen Zettel wo alles draufsteht, wofür ihr geeignet seid. Das sind eine ganze Anzahl von verschiedenen Bereichen. Und es ist auch nicht immer nur Gewalt mit Bund verbunden. Denk doch mal an die Hochwasserkatastrophe zurück. Wer hat denn da die ganzen Sandsäcke gestapelt? Der Bund! Und mit Wessen Hilfe? Genau, des THW.

Also, denk erst mal nach bevor ihr über etwas schreibt, mit dem ihr euch noch nicht eingehen beschäftigt habt.

mfg
Kermit.d



ich weiss, ich habe mir das mal im internet angeschaut, aber trotzdem bleibt der bund für mich der interessantere zweig! kann ja sein, dass in den nächsten jahren dinge auf mich zukommen werden durch die ich meine meinung ändere, aber bis dahin bleibt der bund mein favorit! und schreibt bitte nicht ich wüsste nicht was auf mich zukommt,im gegensatz zu manch anderen in meinem alter sorge ich mich sehr um meine zukunft und informiere mich auch!

Orkkrieger
07.04.2003, 19:31 #17
Malthus
Beiträge: 410

In deiner Liste fehlt noch "habe zwei große Brüder, die den ganzen Kack schon für mich gemacht haben und ich darf mich drücken muha"
das würd ich dann nämlich anklicken ;)
07.04.2003, 19:36 #18
Yenai
Beiträge: 1.478

Ich hab zwar nicht unbedingt was gegen die Disziplin, die bei der Bundeswehr herrscht und unsportlich bin ich sicher auch nicht, aber finds absolut unmoralisch, das Töten zu lernen. Es gibt genug Krieg, da muss ich nich noch meinen Teil dazu beitragen (und sagt mir nicht, dass die Bundeswehr eine reine Verteidigungsarmee ist, ich denke, dass sie bald auch für Präventivschläge eingesetzt wird, entweder im "Kampf gegen den Terror" oder sonstige "Ungerechtigkeit", auf Dauer kann sich kein Land da raushalten )

Natürlich hats die Bundeswehr auch zivile Aufgaben, aber vorrangig ist sie für Militäreinsätze da...
07.04.2003, 19:37 #19
Champ
Beiträge: 5.711


tolles thema. gefällt mir.

ich war nicht beim bund. bei uns hiess das anders. zur "fahne" wurde das zu ostzeiten genannt. 18 monate lang, ob man wollte oder nicht. da gabs kein zivildienst. wenn man es unbedingt darauf anlegte, konnte man den dienst an der waffe verweigern. diese jungs nannte man dann spatensoldaten. eingezogen wurden sie zwar trotzdem, aber schiessen brauchten sie nicht. dafür eben gräben ausheben und ähnlichen unsinn machen.
naja, sowas mussten wir aber auch machen.
egal, im nachhinein fällt einem nur die positiven dinge ein. erst bei genauerem nachdenken die schlechteren.

ein normaler tag dabei lief wie folgt ab :
6 uhr aufstehen, frühsport bis um 6:20.
frühstück
dann waschen, umziehen, betten machen
8 uhr morgenappell.
danach ging raus zum dienst. entweder theoretische ausbildung oder praktisch. theorie war dann zu 80% politische ausbildung. auch "rotlichtbestrahlung" genannt. man musste ja schliesslich wissen, warum man sein vaterland gegen den bösen klassenfeind beschützen muss.

paktische ausbildung war dann zum beispiel die sturmbahn ,
exzerzierübungen, sport (10 km lauf z.B.) oder gräbenausheben.
waffen auseinandernehmen und zusammensetzen mitunter auch.

dann mittag und anschliessende mittagspause von 12 bis 14 uhr. (mittagsschläfchen musste sein ;) )

dann nochmal bis 17 uhr theorie oder praxis.
dann war offiziell feierabend, wenn man nicht gerade irgendeinen "dienst" hatte.
bei uns gabs da den küchendienst (jo, abwaschen und saubermachen. ähnlich dem zivildienst), wache (da gibts nicht viel zu erklären, oder ?) und dem normalen dienst als gehilfe vom offizier vom dienst (GOvD), gehilfe vom unteroffizier vom dienst (GUvD) oder gehilfe vom offizier vom park (GOvP). mit park ist hier der fuhrpark gemeint, also der parkplatz der ganzen fahrzeuge.
ausser beim küchendienst, der so gegen 22 uhr zu ende war, je nachdem, wie schnell man war, gabs bei den anderen "diensten" so zwischen 2 bis 6 stunden schlaf.
aber man hatte seine ruhe halbwegs, wenn man nicht gerade einem totalen idioten als gehilfe zugeteilt war.

wenn man keinen dienst hatte, war man aber nicht unbedingt besser dran. dann gabs als "freizeitbeschäftigung" gartenpflege. also grasmähen, blumengiessen oder laub zusammen harken. war auch ganz nett.
ausnahme waren die, die zufällig ausgang hatten. war aber eher ne seltenheit. zumindest damals. heutzutage kann ja fast jeder nach hause nach dem feierabend.

abends dann gegen 21 uhr stuben und revier reinigen mit abschliessendem stubenappell.
gegen 23 uhr war nachtruhe.

in den 18 monaten meiner dienstzeit hab ich an zwei manövern teilgenommen. war auch nicht verkehrt, muss ich heute sagen. war zwar ebenfalls nicht viel schlaf dabei, aber es gab keinen drill in der zeit. (liegt aber daran, dass ich ein fahrzeug fahren durfte)

alles in allem muss ich sagen, man lernt sich, seinen körper und seinen eigenen überlebenswillen besser kennen. man weiss hinterher, dass man zu viel mehr in der lage ist, wenns drauf ankommt, als man vorher gedacht hätte.
07.04.2003, 19:44 #20
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Tja, mich scheinen die beim Kreiswehrersatzamt vergessen zu haben (Toi! Toi! Toi! Ich klopf auf Holz!), da die mich bis jetzt noch nicht gemustert haben (bin 20 und alle meine Kumpel sind schon mit spätestens 18 gemustert worden). Bin zwar erfasst, aber den Musterungsbescheid hab ich in meinem Briefkasten noch nicht gefunden.
Also, solange die sich bei mir nicht melden, brauch ich mich nicht entscheiden, würde aber wahrscheinlich doch zum Bund gehen, wenn sie mich ziehen.
Zudem ist die Chance, gar nichts tun zu müssen, wenn man nicht verweigert, nicht schlecht, da die beim Bund wesentlich weniger Leute brauchen als Zivis gebraucht werden. Und da ich da maximal mit T3 bis T4 rauskäme, hätte ich da ganz gute Karten.
07.04.2003, 19:45 #21
doooom
Beiträge: 6.173

Also ich werde höchst wahrscheinlich zivi machen, wenn ich nicht ausgemustert werde. Mein Bruder hats auch schon geschafft ausgemustert zu werden, also kanns ja nicht so schwer sein.

Muss aber sowieso erstmal Abi machen und dann mal sehen was bei der Musterung rauskommt.
07.04.2003, 19:49 #22
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Da ich auch aus dem Osten komme,kenn ich das auch,weil mir das auch immer alles erählt wird.Also von meinen Bekannten und so.
Aber da ist fast keiner dabei der das gut fand,und zu vergleichen ist das mit heute bestimmt nicht mehr.
Mein Vater musste das auch,und der war bei mehreren Manövern dabei,und bei einem war es ganz schön knapp,er war froh als es vorbei war.Deine letzten Punkte sieht oder sah er auch so.
Aber wie schon gesagt,das waren andere Zeiten.
07.04.2003, 19:59 #23
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Also ihr habt teilweise ne seltsame Vorstellung vom Zivildienst... Ä***** abwischen is nich, das dürft ihr theoretisch gar nicht machen da dies in den Pflegeberreicht fällt und ihr kein ausgeblidetes Pflegepersonal seid. Gibt natürlich immer mal schwarze Schafe die ihre Zivis dann doch zu sowas ranziehen aber da kann man sich ja kundig machen.

Um mal einiges zu sagen was ich und andere im Zivildienst nach dem Abi vor uns haben:
Fahrdienst, man kurvt durch die Gegend, bringt Leute zu Ärzten oder fährt mit ihnen zum shoppen(mit Begleitung selbstverständlich)
Hausmeisterjobs: Reperaturen, Glühbirnenwechseln, Sicherung einschrauben, kann sehr nerven aber auch Spaß machen liegt am einzelnen

Ich hab ne Zivistelle auf einer Drogenentzugsstation bekommen. Da hab ich zum Beispiel morgens als erstes mal einen kurzen Spaziergang mit den Bewohnern. Dann Arztbesuche, Unterlagen durch die Gegend bringen etc. Im Sommer wird da öfter mal gegrillt und Volleyball gespielt. Alos langweilig würd mir da nicht, ausserdem denke ich das das ganze auch ne interessante Zeit werden wird.

Zivildienst dauert übrigens 10 Monate und Bund 9 also auch nicht die Welt(und im Endeffekt ein Monat mehr Kohle)

Ach ja wenn ihr ausgemustert werden wollt müsst ihr sagen das ihr zum Bund wollt, sonst könnt ihr das hacken. Hab gesagt ich will Zivi machen und mich dann so richtig saudumm angestellt. Z.B. nach den 20 Kniebeugen(eigentlich ein Lacher) durch extreme Atmung meinen Puls richtig in die Höhe getrieben, extrem viele Angaben bei den Krankheitsangaben gemacht(so 2 Seiten:D ) usw. Am Ende meinten die T2 wollten aber noch meinen Arzt fragen wie schlimm mein Knie sei, so bin ich im Endeffekt T3 gemustert worden. Meine Freunde die zum Bund wollten(Teilweise länger verpflichten) wurden alle mit maximal T2 gemustert....
07.04.2003, 20:06 #24
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Teufelslama

Ach ja wenn ihr ausgemustert werden wollt müsst ihr sagen das ihr zum Bund wollt, sonst könnt ihr das hacken. Hab gesagt ich will Zivi machen und mich dann so richtig saudumm angestellt. Z.B. nach den 20 Kniebeugen(eigentlich ein Lacher) durch extreme Atmung meinen Puls richtig in die Höhe getrieben, extrem viele Angaben bei den Krankheitsangaben gemacht(so 2 Seiten:D ) usw. Am Ende meinten die T2 wollten aber noch meinen Arzt fragen wie schlimm mein Knie sei, so bin ich im Endeffekt T3 gemustert worden. Meine Freunde die zum Bund wollten(Teilweise länger verpflichten) wurden alle mit maximal T2 gemustert....



Lol,das hätte dir ja auch mal eher einfallen können. :D
Haste dich umsonst dumm gestellt.
Aber ein Kumpel von mir hat das auch so gemacht.Der hat bei den Seh und Hörtests absichtlich alles falsch gemacht.Hat ein paar Krankheiten angegeben die er nicht hat und hat bei den anderen Tests auch nur Scheiße gemacht.
Und er ist ausgemustert worden,der Sack!
Ich wollts erst auch so machen,habs dann aber doch gelassen.

PS: Freut euch schon mal auf die Musterung!
07.04.2003, 20:10 #25
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von Taori
bin 20 und alle meine Kumpel sind schon mit spätestens 18 gemustert worden


Bist du noch in der Ausbildung? Dann warten sie nämlich, bis die fast zu ende ist. So ist es bei mir.

@Cifer
Na wenn du schon so eine Umfrage machst, dann doch wenigstens komplett ;) gibt ja auch noch ne andere Möglichkeit.
Feuerwehr oder THW, würde auch gehen.

Vorteil: man kann normal weiterarbeiten und bekommt somit wesentlich mehr Kohle als beim Zivi oder Bund

Nachteil: man muss 6 Jahre dabei bleiben


Ich selbst weiß noch nicht genau was ich machen werde. Allerdings hab ich auf Zivi keinen Bock und THW dauert mir zu lange. Also bleibt nur noch Bund, das will ich zwar auch nicht, aber ist ja egal.
Muss erstmal schauen, wies dann mit der Arbeit ausschaut.
Noch habe ich die Hoffnung, dass ich ausgemustert werde, ist zwar unwahrscheinlich, aber hoffen kann man ja mal :D
Seite 1 von 2  1  2