World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wasser- und Feuermagier,wieso?
Seite 3 von 3  1  2  3 
23.04.2003, 20:14 #51
Fartan
Beiträge: 344

Ich bin heute den Feuermagiern beigetreten (wiel ich G2 ausgeliehen habe) und da stand weder ich noch Corristo in der Mitte,wir standen beide draussen.
@axim:
Du hast recht, wieso unterstützen die einen nicht ein bisschen? Die Typen des hohen Rate´s machen mit Abstand am wenigsten, alle anderen studieren wenigstens noch die alten Bücher,und was machen die? Nichts die sitzen nur faul auf ihren Hintern!
23.04.2003, 20:31 #52
the_elb
Beiträge: 1.433

meiner meinung nach war das so die hösten und tolsten feuermagier gingen in die länderein um korinis um die bajere zu erschaffen was gründlich fehlschlug.

nach einigen jahren wandte sich ein teil der magier ab um adanos zu diehen sie wolten das gleichgewicht zwischen gut und böse wieder herrstellen und außerdem die bajere zerstören was ihn jedoch in altenlager von den erzbaronen verboten worden war also gründeten sie das neue lager und ließen sich von den söldnern beschützen.

da saturas warscheinlich nach xardas der höste feuermagier gewesen war entschlossen sich einige magier in der außenwelt sich den jüngern adanoses anzuzschließen was schonn hundert jahre her ist schlieslich ist es den mechtigsten magiern möglich den alterungs prozess zu stoppoen
23.04.2003, 23:15 #53
FireWaterBurn
Beiträge: 62

Also es ist zumindest möglich, vom Feuermagier zum Wassermagier zu werden. Schließlich macht das der Held in G1 auch! also warum sollten das die hohen magier nicht auch machen, wenn sie von den erzbaronen in ihren Forschungen behindert werden?
24.04.2003, 09:28 #54
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Warum wird der Held zum Wassermagier?

Richtig, weil alle Feuermagier bis auf Milten tot sind. Außerdem ist der Held kein Gläubiger. Er glaubt nicht so fanatisch an die Regeln der Magierorden.

Bei der Forschung durch die Erzbarone behindert?
Ich wüsste nicht das man deshalb den Gott wechselt.
24.04.2003, 09:57 #55
Borbarad
Beiträge: 93

quote:
Zitat von chrid
Ein Pentagramm hat meistens 5 Ecken


Nicht nur meistens, sondern immer. Oder wofür sonst stände "penta"?


Aber nun zum relevanten Teil meines Postings. Ich kann die angegeben Sachen leider nicht anhand aus Zitaten aus dem Spiel beweisen, da es doch eine Weile her ist, aber es entspricht dennoch den Aussagen, die innerhalb des Spiels getroffen wurden.

1) 13 Magier waren an der Erschaffung der Barriere beteiligt

2) Milten gehörte nicht zu ihnen. Wie auch, wo er erst später ausgebildet wurde?

3) Der 13. Magíer war Xardas, ich zähle ihn als neutrale Person; andere können ihn meinetwegen als 7. Feuermagier sehen

4) die anderen 12 waren 6 Feuer- und 6 Wassermagier

5) Die 6 Wassermagier waren jene, die es noch zur gegewärtigen Zeit sind

6) Fünf der Feuermagier waren

-Damarok
-Drago
-Torrez
-Corristo
-Rodriguez


Die wichtigste Sache in der momentanen Diskussion ist nun: Wer war der sechste Feuermagier? Dies war Y'Berion. Wie oben bereits erklärt kann ich keine eindeutigen Textstellen vergeben, euch muss meine Versicherung reichen, dass erzählt wird wie Y'Berion die Feuermagier verlässt, um im Sumpf das dritte Lager, die Bruderschaft, zu gründen. Ich schätze, man findet die Aussagen irgendwo bei den obersten Magiern der beiden Zünfte oder bei Cadar, der einem die Geschichte des Sumpflagers erzählt, während er einem bei den Runen ausbildet.
24.04.2003, 11:03 #56
Faralda
Beiträge: 45

quote:
Zitat von Todesfürst
Aber die Barriere gabs nur ca. 2 Jahre. Das wäre auch ein beweis.


Im Comic erzählt Gorn,Milten im Knast,ein paar Wochen bevor sie in die Kolonie kommen,dass die Barriere da schon 20 Jahre alt ist
24.04.2003, 11:08 #57
Heimdallr
Beiträge: 12.421

@ Faralda:

quote:
Im Comic erzählt Gorn,Milten im Knast,ein paar Wochen bevor sie in die Kolonie kommen,dass die Barriere da schon 20 Jahre alt ist


Schau mal was XgohanX am 20.4 geschrieben hat

quote:

[Klugscheißmodus]
Hm,die Barriere gibts nich seit ungefäh 2 Jahren.
Die gibts seit mindestens 10 Jahren,habt ihr schon mal mit Grimes dem Buddler geredet?
Der sagt ja das er schon 10 Jahre in der Barriere war...
[/Klugscheißmodus]



Ich hab halt ne Null vergessen aber wir wissen es jetzt....
24.04.2003, 21:16 #58
crm
Beiträge: 2.190

Och, ihr diskutiert und diskutiert. Und nichts kommt dabei raus, ausser unwarscheinliche Theorien. Dabei ist das Ganze doch so einfach, ich sags immer wieder, aber anscheinend will es niemand wahrhaben.
Also, den PBs ist ganz eifach ein Storytechnischer Fehler unterlaufen, wie es nicht der einzuge ist.
Es waren definitiv 12 Magier, so stehts auch im Comic.
Das mit den 13 ist ganz einfach falsch. Und die Erklärung der PBs haben wir ja gehört.

In G1 wird gesagt, dass er die Feuermagier innerhalb der Barriere verlassen hat, in G2 wird gesagt, dass er sie vor der Barriere verlassen hat. Auch das ist ein Story- Fehler, und nichts anderes.

Y- Berion war mit Sischerheit kein Feuermagier, das wird nirgens so gesasagt, sondern, dass ein Mann in die Barriere kam, und das Sumpflager gründete.
Nämlich Baal Cadar erzählt das, wenn man die Magiekreise lernt.

Übrigens wurde über das Thema schon mal ein Thread volldiskutiert.

So, und nun diskutiert weiter, diese, einzig richtige Erklärung will ja doch niemand hören.:D
24.04.2003, 21:46 #59
the_elb
Beiträge: 1.433

nun ja deins mag zwar richtig sein aber lass uns doch eine lösung finden die besser mit der story zusammen passt

ein beispiel woher wei pyrokar das xardas sich dem orden abgewannt hat
wenn muss milten ihm dass berichtet haben doch es wird eindeutig berichtet das xardas das kloster verlies um die demonische magie zu zerstören außerdem wie kommen die schriften xardas ins kloster er wird sich doch nicht in den zwei wochen zurück zu innos wenden um anschließend wieder rausgeworfen zu werden
25.04.2003, 13:13 #60
chrid
Beiträge: 581

Wenn man davon ausgeht, dass das mit dem dreizehnten Magier ein einfacher Storyfehler ist, ergibt alles einen Sinn, also wäre das Thema damit doch beendet, oder?
26.04.2003, 14:57 #61
Vortexx
Beiträge: 48

@crm

Absolute Zustimmung!
Die Story von Gothic hat ein paar Löcher, die genaueren Hinterfragungen nicht standhalten.

Die kleinen Unstimmigkeiten mit der Anzahl der Magier in Gothic 1 sind auch gar nicht so wild. Aber dass PB dann in Gothic 2 alles so durcheinanderwirft kann ich nicht verstehen (vor allem diese grobe Unlogik mit Xardas, der sich scheinbar immer wieder abtrennt und dann später doch wieder dazugehört - das hätte doch auffallen müssen).
Gothic 1 hat ja zu der Sache mit den Magiern recht klare Verhältnisse vorgegeben. Die große Verwirrung in diesem Thread kommt vor allem durch die neuen Umstände in Gothic 2 zustande. ("Wann und wie entstanden Feuer- und Wasserkreis?" ect.)
Aber die Story von Gothic ist einfach nicht bis ins letzte Ende durchdacht. Storyfehler als Erklärung hört sich zwar ziemlich langweilig an - mir scheint´s aber auch die einzig logische zu sein.
27.04.2003, 16:18 #62
Fartan
Beiträge: 344

@Borbarat:
Das waren keine 6 Wasser- und Feuermagier, denn die Magier haben sich erst in der Barriere zerstritten. Ausserdem war Xardas zu dem Zeitpunkt der Anführer der Feuermagier.
27.04.2003, 16:54 #63
chrid
Beiträge: 581

Es waren 6 Feuer- und 6 Wassermagier und sie haben sich in der Barriere zerstritten.
27.04.2003, 18:35 #64
AssassinCGS
Beiträge: 10

Auf der ersten seite schrieb wer, das Xardas Feuermagier war... vielleicht als Tarnung, da in der Klosterbibliothek in einem Buch von Xardas steht, das er die Barriere aus anderen Gründen erschaffen wollte - das wissen über die Dämonenmagie hatte er schon früher, woher sollte er sonst wissen, das Dämonen das Erz bedrohen??? Xardas ist meines Erachtens neben dem Namenlosen und seiner Prophezeiung die interessanteste Figur - will wissen wie es weitergeht! Am liebsten mit Xardas auf einer Seite, da er Beliar zum glück noch nicht dient...


achja, im alten lager erfährt man bei Überbringen des Briefes, das sich wenige an Xardas erinnern, das könnte das Zahlenproblem lösen, Xardas hat sich im intro vielleicht nicht genannt und daher von 12 gesprochen, da er ja die Kräfte koordinierte...
26.06.2003, 15:24 #65
MCBautsen
Beiträge: 121

Sorry das ich diesen Thread wieder hochhole aber ich muss meine Gedanken loswerden:

Das zu Xardas und Pyrokar:

Ich denke das auch hier kein Storyfehler vorhanden ist. Xardas wollte unbedingt das Erz vor Beliar schützen, also haben sie die Barriere erschaffen und ich denke er hat sich schon vorher mit Dämonenbeschwörungen beschäftigt, Pyrokar sagt ja bloss er hat sich abgewandt, das muss nicht bedeuten das er kein Feuermagier mehr war, er hat bloss ein bischen anders geforscht, also mit Dämonen etc. Ausserdem im Kloster gibt es auch einen Freuermagier der sich auch damit auskennt, ich glaub da kann man auch solche Schriftrollen kaufen. Also war Xardas offiziel noch ein freuermagier und hast sich seinen Schriften gewidmet, das hat er dann in der Barriere auch nochz gemacht, bis er den Streit mit Gomez aus dem Weg gehen wollte und ist seitdem alleine, aber bevor er die Barriere erschaffen hat, hat er seine Schriften (z.b. Die Hallen von Irdorath) versteckt und seine geheime Bibliothek beschworen, das dort keiner rankommt.

Vielleicht wusste er das auch mit dem Schläfer und er wusste dann sicherlich auch das er erstmal nicht zurückkommt und hat die Bibliothek beschworen etc.

quote:
achja, im alten lager erfährt man bei Überbringen des Briefes, das sich wenige an Xardas erinnern, das könnte das Zahlenproblem lösen, Xardas hat sich im intro vielleicht nicht genannt und daher von 12 gesprochen, da er ja die Kräfte koordinierte...


Genau, ich denke er hat das in Gang gebracht mit der Barriere und er holte die "12 mächtigsten Magier" zur Erschaffung der Barriere und nannte sich nicht mit.
26.06.2003, 17:31 #66
Gjaron
Beiträge: 1.380

Xardas’ Geschichte


Xardas wurde vor langer Zeit im Reiche Myrthana geboren. Schon früh zeigten sich seine magischen Fähigkeiten und er beschloss sich als Novize des altehrwürdigen Klosters auf Khorinis in den Dienste Innos’ zu stellen.
Schon bald hatte er den Rang eines Feuermagiers erreicht und wurde hoch geachtet und respektiert. Es brauchte nicht lange und erwurde in den Hohen Rat aufgenommen. Tagein tagaus studierte er die Bücher und Werke übern seinen Herren und eignete sich eine Weisheit und Klugheit an, die seines Gleichen suchte.
Er beschäftigte sich als Mitglied des Hohen Rates auch mit dem politischen Wesen des Reiches und ihm war schon früh das Minental ins Auge gefallen und die Gefahr, welche von ihm ausging. Die Bedrohung durch die Orks war niemandem bewusst, aber er hatte sie erkannt. Er studierte die spärlichen Werke über die Orks, die dem Kloster zur Verfügung standen. Und er erkannte, dass die heilige Feuermacht Innos’ nichts nützte in diesem Kampf. Die Dämonenmagie war der Schlüssel.
Zur selben Zeit klagte der König über immer mehr Ausbrüche aus dem elendigen Minental, in dem verurteilte Gefangene das gelobte magische Erz gegen die Orks auf dem Festland schürften. So verband Xardas das eine mit dem anderen. Er riet dem König eine magische Schutzbarriere um das Tal zu legen, aus dem nichts entfliehen konnte, das Leben in sich barg. So hatte Xardas zwei Fliegen mit eine Klappe geschlagen. Zum einen waren die Gefangenen nun dazu verurteilt für immer eingesperrt zu bleiben und zum anderen war die Gefahr gebannt: Der orkische Kriegsgott, der Schläfer.
Und so versammelten sich die 12. mächtigsten Magier, um das Minental zu versiegeln. Xardas, Corristo, Saturas, Cronos, Damarok, Drago, Torrez, Nefarius, Myxir, Merdarion, Rodriguez und Riordian; sie bildeten die Eliteeinheit der Magier, der Gesandten Innos’.
Doch der Schläfer war mächtiger, als Xardas es ahnte. Er nutzte seine Macht um die Barriere ,nicht kontrollierbar für die Magier, wachsen zu lassen und die Magier mit zu verschlucken. Nun waren sie selbst gefangen in ihrem eigenen Gefängnis.
Während dieses Vorfalls rissen die zurecht verurteilten Gefangenen der Kolonie, wie sie es nannten, die Macht an sich. An der Spitze; Gomez. Die Magier verbündeten sich mit ihm und waren bald nur noch als die Feuermagier des Alten Lagers bekannt.
Draußen spielte sich in zwischen etwas anderes ab. Der Hohe rat war nicht zurückgekehrt und so wurde ein „Aushilfs“- Rat einberufen. Sie hofften alle auf die Wiederkehr ihres Rates und schickten vereinzelt Boten, um den Magiern Nachricht zu überbringen.
An einem sonnigen Tag wurde wieder einmal Pyrokar, ein Magier mit sehr großen Potenzial an den Rand der bläulich schimmernden Barriere geschickt. Gerade wurde ein Gefangener verurteilt. Eine gute Gelegenheit für den erfahrenen Magier. Pyrokar beauftragte den jungen Mann, der an diesem Tag in der Barriere geworfen werden sollte, den Brief den Feuermagiern zu bringen. Er nahm an. Pyrokar hatte seinen Auftrag erledigt, der Gefangene in die Barriere gestoßen und alles nahm seinen Lauf.
Doch inzwischen hatte sich unter den Magiern in der Kolonie einiges verändert. Xardas hatte erkannt, das der Schläfer immer noch nicht gebannt war und verlies die Feuermagier in der alten Burg und zog sich ins Orkgebiet im Süden zurück, nah an die Quelle des Bösen und studierte dort die mysteriöse Geschichte der Orks weiter. Bald war er für die Verurteilten nur noch der Dämonenbeschwörer, den alle für ein Ammenmärchen hielten. 6 andere Magier, unter der Führung von Saturas hatten sich nach einem Streit mit den verbliebenen Magiern, dem Neuen Lager angeschlossen und suchten nun Frieden und Weisheit im Gebet zu Adanos und versuchten einen Weg zu finden, der sie aus der Barriere befreien sollte...

Die Zeit schritt voran und keiner der Magier im Kloster glaubte noch daran, das ihr Rat zurück käme. So wurde ein neuer gebildet: Pyrokar an dessen Spitze, mit Ulthar und Serpentes an seiner Seite.

So, war jetzt bestimmt nicht so aufschlussreich, wie die anderen Posts davor, aber ich wollte es mal inne Geschichte packen!
;)
26.06.2003, 19:17 #67
Goldenhind
Beiträge: 539

Also, dass Xardas sich schon bevor er in die Barriere gekommen ist mit Dämonenbeschwörung auskennt, ist doch nichts besonderes. In G II kann man das schließlich als ganz normaler FM auch lernen. Wieviele Magier nun an der BArriere beteiligt waren, weiß ich nicht und ich denke da haben die Piranhas einfach nen Fehler gemacht. Ich persönlich schätze, dass Xardas sich schon bevor er in die Barriere kam vom kloster abgewendet hat, dies aber noch nicht offen gezeigt hat und erst später in der Barriere ganz ausgetreten ist. Dafür spricht auch, dass Pyrokar nicht wusste, dass Xardas das Buch geklaut hat, sondern evtl. gedacht hat, Xardas hätte sich erst in der Kolonie abgewendet.
Aus dem Grund schätze ich, es waren 12 Magier an der Barriere beteiligt, schließlich wäre es unlogisch, wenn ein FM mehr beteiligt wäre. Und auch wenn einige anderes behaupten, gab es auch schon vor der Barriere die Trennung FM und WM, diese haben sich dann halt nur zerstritten.
[edit] Achso nochwas, wen meint ihr weiter oben mit ich als ihr aufzählt, wer die Barriere geschaffen hat, und wo diese standen? Den Helden wohl kaum, schließlich war er wohl eher nicht daran beteiligt und 2. damals noch viel zu jung, wen also dann? Und wo erfährt man in G II, dass die FM die Barriere wegen des Schläfers geschaffen haben? Muss man dazu als FM spielen? Aber die Größe war doch nicht beabsichtigt, oda?
26.06.2003, 20:11 #68
Gjaron
Beiträge: 1.380

Haste meinen Post nit gelesen? Nur Xardas hat gewusst, dass der Schläfer da ist und eine Bedrohung darstellt. Und da der König auch von der Idee fasziniert war mit der Barriere, aber er hatte da mehr an die ewige Einspeerung der gefangenen im Kopf, lies er die Magier die Barriere errichten. Und das war ja acuh im interesse von Xardas, also 2 Fliegen miteiner Klappe, eben!:D

Das wird in GothicI gesagt. Aber man muss natürlich noch ein bissel mitdenken und reininterpretieren, alles wird dir nicht vor die Nase gehalten.
29.06.2003, 16:18 #69
Goldenhind
Beiträge: 539

@gjaron: Aber in diesem Thread ist doch eindeutig die Rede davon, dass es in G II ein Schriftstück o. ä. gibt, das belegt, dass die FM die Barriere auch wegen des Schläfers errichtet haben. Natürlich auch um die Gefangenen einzusperren, aber halt auch deshalb. Dafür spricht auch, dass die FM in G I gar kein Interesse daran haben, die Barriere zu zerstören. Kann mir also einer genaueres über das Schriftstück sagen. ( Evtl. auch nen Cheat, zum Einfügen, hab keinen Bock G II deshalb nochma zu spielen.)
Ansonsten is mir noch ne Lösung für das 13 o 12 Magier prob eingefallen. Es könnte doch ganz einfach sein, dass einer der Beteiligten Magier in den 20 Jahren verstorben/getötet worden ist. Ich glaube zwar weiter, dass das einfach n Fehler der Piranhas ist, aber so kann man es sich halt erklären, wenn man den einen Storyfehler nicht akzeptieren will.
29.06.2003, 17:04 #70
chrid
Beiträge: 581

Die FM wollen die Barriere nicht zerstören, weil sie wie die Maden im Speck leben. Durch den Handel mit der Außenwelt sind sie reich und kriegen alles, was sie wollen.
30.06.2003, 17:52 #71
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Um nochmal auf die Anzahl der Magier und die dauer der Barriere zurückzukommen, zitiere ich mal ne kurze Textpassage:

Der König trommelte damals - das war vor etwa 20 Jahren - zwölf seiner besten Magier zusammen...

Diese Textpassage steht im Comic der die Einleitung für Gothic ist.
Somit handelt es sich wohl um einen Textfehler oder ähnliches im Spiel selbst.
13.07.2003, 14:04 #72
gollum jr.
Beiträge: 123

die gilde der wassermagier hat es einfach schon immer gegeben und die feurermagier haben sich einfach ur getrennt und die einen wollten lieber für sich sein und dienen adanos so einfach ist das.
13.07.2003, 14:20 #73
Zirror
Beiträge: 472

quote:
Der König trommelte damals - das war vor etwa 20 Jahren - zwölf seiner besten Magier zusammen...


Das mag zwar sein das das im Comic steht aber der Held und alle anderen waren ja auch erstaunt das es auf einmal hies 13 Magier, das steht im Comic da das quasi die 'offizile vom König unterschriebene' Version ist. Der 13. Magier wurde verschleiert und unter verschluss gehalten, keine Ahnung warum aber alle in der Kolonie und so dachten ja auch das es zwölf Magier waren und nicht dreizehn.
13.07.2003, 15:30 #74
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Na aber Milten ist doch erst zum Magier geworden weil er
quote:
Ein großes Ding für die Erzbarone
gemacht hat.

Also waren es doch 12 und also Xardas dann wech war kam Milten und es wurden 13.

Nur das Xardas nicht sonderlich bekannt war (immerhin hat er sich ja immer nur seinen Studien gewidmet) oder für tot gehalten wurde.
15.07.2003, 17:45 #75
Domovoi
Beiträge: 2.258

stop!
saturas sagt im 4.kap , dass es 12 magier waren und 1 magier (xardas) ihre kraft vereinigte. also müsste milten der 14. gewesen sein...oder seh ich das falsch?:D
Seite 3 von 3  1  2  3