World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wieso heisst Gothic eigentlich Gothic?
Seite 1 von 1  1 
21.04.2003, 15:47 #1
Swordy
Beiträge: 303
Wieso heisst Gothic eigentlich Gothic?
Gotik kommt ja vom Barbarischen und ist ein Fluchwort, so heisst auch eine Stilepoche.

Aber was zur Hölle bedeutet Gothic?
21.04.2003, 16:09 #2
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

naja was Gothic ist weiß ja jeder,gibt ja auch so ne Musikrichtung usw.,und Gothic Konzerte und so.....
Ich denke mal das hängt vielleicht mit der dunklen Aufmachung/Atmosphäre von G1 zusammen,vielleicht weiß es ja einer,mehr fällt mir dazu jez nicht ein.kann ja auch einen anderen Hintergrund haben.
Frag doch mal PB,vielleicht kriegste ja ne Antwort.
21.04.2003, 16:16 #3
SteRig
Beiträge: 76

Denk doch mal nach: Gibt es irgendwelchen gotischen Stil in Gothic? Nein. Es spielt im Mittelalter. Die PBs haben halt einfach einen Namen gesucht der a) die düstere Stimmung rüberbringt und b) noch nicht vergeben ist
21.04.2003, 18:12 #4
Fartan
Beiträge: 344

Würde ich auch sagen, Gothic passt zur Handlung (alle Leute sind Mörder oder irgendwelche anderen düsteren Gestalten).
21.04.2003, 18:18 #5
Wurly
Beiträge: 50

JAp genau so sehe ich das auch es geht da ja auch um schwarze magie etc. ich denke einen besonderen hintergrund hat es nicht.
21.04.2003, 19:13 #6
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

hey da hab ich ja ma recht gehabt,mit meiner Vermutung,wenn ihr das alle auch so seht. ;)
21.04.2003, 19:49 #7
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Gothic = Mittelalter
Schaut euch dochmal die Gothicszene an. Klar alles düstere Gestalten, aber die sind Mittelalterfreaks. Kettenhemde, Schwerter, Ringe mit Gothic Zeichen. Und Gothic spielt in Mittelalterähnlichen Zeiten also haben die Pbs es halt Gothic genannt.

Ps: da stimm ich hier (im Thread) ja mit den meisten überein. habs nur auf meine Art formuliert.
21.04.2003, 20:02 #8
Swordy
Beiträge: 303

Der Spitzbogen auf der Verpackung sieht auch Gothisch aus!
21.04.2003, 20:56 #9
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Man könnte auch von dem Volk der Goten ausgehen. Das wäre aber lange vor dem Mittelalter, zur Zeit der Völkerwanderung (schonmal gehört?!)
Die Goten zeichneten sich durch ihren besonderen Götterglauben aus, was zu dieser Zeit aber auf jedes Volk zutraf. Vielleicht (ich hab keine Ahnung) kommt er den Göttern in Gothic nach.
22.04.2003, 00:06 #10
crocell83
Beiträge: 159

aber in der Zeit der Gotik gab es viele Starke Krieger, vielleicht kann man auch so den Namen ableiten.

Aber ich glaub, dass das hier im Forum keiner genau weiß, wieso man diesen Namen gewählt hat.


cu Leutz
22.04.2003, 00:53 #11
DarkwingDuck
Beiträge: 310

ich glaube, das wir uns alle schonmal diese Frage gestellt haben. PB sollte uns wirklich mal aus dem Dunkel der Unwissenheit führen ;) ;)
22.04.2003, 10:16 #12
E=mc²
Beiträge: 46

Ich finde die Frage dämlich. Da kannst du genauso fragen: Woran ist das tote Meer gestorben?
Bei Warcraft oder Counterstrike fragt auch niemand wieso ausgerechnet dieser Name. Ein Spiel braucht halt einen Namen. Oder würdet ihr eins ohne auf den Markt bringen?
22.04.2003, 10:27 #13
FERi
Beiträge: 1.264

Ich finde die Macher haben sich schon was dabei gedacht !
Es hat bestimmt was mit der Handlung zutun etc.
Gothic kommt aus der Dark-Szene und heist sovielw wie DÜSTER !
Und Xardas sieht düster aus oder :D
22.04.2003, 11:09 #14
Mr.Coffee
Beiträge: 105

quote:
Zitat von E=mc²
Ich finde die Frage dämlich. Da kannst du genauso fragen: Woran ist das tote Meer gestorben?
Bei Warcraft oder Counterstrike fragt auch niemand wieso ausgerechnet dieser Name. Ein Spiel braucht halt einen Namen. Oder würdet ihr eins ohne auf den Markt bringen?



Du hast vollkommen recht !!!
22.04.2003, 11:13 #15
Auron_X
Beiträge: 929

quote:
Zitat von E=mc²
Ich finde die Frage dämlich. Da kannst du genauso fragen: Woran ist das tote Meer gestorben?
Bei Warcraft oder Counterstrike fragt auch niemand wieso ausgerechnet dieser Name. Ein Spiel braucht halt einen Namen. Oder würdet ihr eins ohne auf den Markt bringen?



Naja, im ersten Moment hört es sich ein wenig nach warum ist die Banane krum an, aber irgendwie schon interessant.
Bei Warcraft geht es um einen Krieg (war)... bei CS...????
22.04.2003, 12:07 #16
Milgo
Beiträge: 2.252

@AuronX:
Die Banane ist krumm, weil sie zur Sonne wächst. ;)
22.04.2003, 12:09 #17
Melas
Beiträge: 75

quote:
Zitat von Auron_X


Naja, im ersten Moment hört es sich ein wenig nach warum ist die Banane krum an, aber irgendwie schon interessant.
Bei Warcraft geht es um einen Krieg (war)... bei CS...????


also Warcraft war halt Kraft ääääh...
War heißt Krieg und craft ist die Fertigkeit, also hat dieser Name doch eine Bedeutung, genauso wie Counterstrike (Rückschlag/konterschlag), und jeder Name eines Spieles zeichnet jenes aus, was das Spiel Besonderes hat, oder die Story beschreibt.
quote:
Zitat von FEri

Ich finde die Macher haben sich schon was dabei gedacht !
Es hat bestimmt was mit der Handlung zutun etc.
Gothic kommt aus der Dark-Szene und heist sovielw wie DÜSTER !
Und Xardas sieht düster aus oder



Seine Augen aber garnicht... ;)
ich denke nicht, das gothic so heißt, weil die Macher Marilyn Manson so mochten....

es gibt bestimmt mehr Sachen, warum der Name "Gothic" das Spiel auszeichnet:
gothischer Baustil (Strohhütten und spitzzulaufende Dächer in Burgen)
düstere Atmosphäre
und ööhm... tja in extremo halt *ggg*
22.04.2003, 13:53 #18
Phi
Beiträge: 81

quote:
Zitat von Melas

also Warcraft war halt Kraft ääääh...
War heißt Krieg und craft ist die Fertigkeit, also hat dieser Name doch eine Bedeutung, genauso wie Counterstrike (Rückschlag/konterschlag), und jeder Name eines Spieles zeichnet jenes aus, was das Spiel Besonderes hat, oder die Story beschreibt.



Ich würde hier 'craft' eher mit 'Kunst' übersetzen, dann hätte der Name mit 'Kriegskunst' tatsächlich einen Sinn. (Erinnert mich irgendwie an ein gewisses Werk von Sun Tzu...)

Aber, was zum H***** soll dann 'StarCraft'??
22.04.2003, 14:02 #19
Garos
Beiträge: 491

Also, ich denke dass es schon was mit der Umgebung zu tun hat, es ist alles düster, fast jeden Tag regent es ( Ist das mit als einzigem in gothic aufgefallen) und es gibt VIELE untote, bzw. nicht gerade erwünschenswerte Kreatuen oder möchtet ihr nen molerat im Zimmer?
24.04.2003, 04:43 #20
DeathAngelous
Beiträge: 20
Ehy
Gothic ist Englisch für Gotik , oder etwa nit ?
Seite 1 von 1  1