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RAM und Khorinis
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05.05.2003, 22:02 #1
Alphawolf76
Beiträge: 68
RAM und Khorinis
So, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gehabt.

Ich spiele G2 auf einem PC mit XP 1600+, ner GF 4 MX (keine Kommentare, is nur ne Zwischenlösung ;) ) und 256 MB DD-RAM. Sprich, außer dem RAM liegt alles im grünen...
Da das Spiel aber manchmal in der Stadt recht ruckelt, meine Frage: denkt ihr, daß ich es mit nem zusätzlichen Riegel RAM auch in der Stadt flüssig bekomme?

LG Alpha
05.05.2003, 22:07 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

1. Das mit der Stadt, grade im Hafenviertel ist normal
2. Ich hab 512 DDR
3. Jo einer dazu schadet nie und is auch Zukunftssicher....

Aber versprechen kann man nix......;)
05.05.2003, 22:37 #3
the_elb
Beiträge: 1.433

sgen wir mall so momentan schmiert er dir bestimmt des öfftern ab wall der rammnicht mehr nachkommd ob es danach flüssig läuft weis ich nicht es dürfte aber nicht mehr so oft abstürzen war bei mir zu mindist so es lief auch danch flüssig weil es bei mir hald nur das ramproblem war ob deine grafikarte reicht weis ich nicht da ich ne andere hab
05.05.2003, 22:54 #4
Gorkon
Beiträge: 33

XP 1800+, 512 MB DDR, GF3Ti200, Stadt ruckelt. Ich denke, es liegt weniger am Speicher, sondern an der CPU. In der Stadt muß sie schließlich mal eben ~100 KI-Skripte der Bewohner laufen lassen, das kostet natürlich.
05.05.2003, 23:04 #5
Alphawolf76
Beiträge: 68

Naja, wie gesagt, daß die Graka nicht die beste ist, weiß ich, ist ja auch nur übergangsweise...
Naja, daß es zukunftssicher ist, ist klar, die Frage bezog sich mehr auf "JEtzt sofort wegen G2 kaufen, oder langts in 2, 3 Wochen noch" ;)
05.05.2003, 23:14 #6
Angeldust
Beiträge: 9
XP 2800
Also ich hab nen Atholon xp 2800 auf nem asus a7n8x deluxe mit 514 ddr 400mhz ram laufen das spiel läuft eigentlich immer flüssig, aber manchmal ruckelt es einfach mal kurz, ich glaub das ist normal beiden Game
06.05.2003, 13:13 #7
bio
Beiträge: 44

Ich besitz'nen Athlon TB 1,4 GHz, 512 DDR-Ram und GF 4 TI 4200 @4400, Gothic 2 läuft in der ganzen Welt ziemlich flüssig, sobald ich in die Stadt komme wirds der CPU (davon geh ich einfach mal auf) zuviel, dann ruckelts :(
Also denk ich mal das 'ne CPU mit mindestens 2 GHz ganz angebracht wäre, wenn man G2 auch in der Hafenstadt einigermaßen ruckelfrei spielen will.

Gruss
bio
06.05.2003, 14:49 #8
Kaktorius
Beiträge: 45

@ Gorkon: Hab genau das gleiche system;) aber leider XP:( das saugt wieder ein bißchen an allem. Bei mir läufts, bei allem Grafik einstellungen auf maximum und 1024 auflösung , meistens ruckel frei oder ruckelt ganz leicht. Wenn ich mich aber nach Khorinis Teleportiere hackt das wie sau.
06.05.2003, 15:57 #9
The_Nameless
Beiträge: 1.130

beschwert euch nicht,
ich spiel gothic 2 mit 256 ddr und, gut hinhören:
einer SAVAGE S3 32 DDRAM PRO ...
die spielt sich wie vor der wende
=> minimale details, alle effekte aus und 100% sichtweite,
also beschwerd euch nicht!!!
06.05.2003, 17:03 #10
viperboy
Beiträge: 31

Setz ich noch einen drauf: Ich habe G2 auf meinem 700er Duron mit 196 Sdram und Geforce 2mx200 durchgespielt. ALLES runter auch sichtweite auf 60%. Im Minental konnte auf 100% hochdrehen. Aber 6frames/sek in der Stadt sind doch geil, oder?

Ein Freund hat es sogar auf seinem 500 P3 mit 128Ram und TNT 2 mehrmals durchgespielt.

die geilheit auf g2 ist höher als die hardware vorraussetzungen kann ich da nur sagen...:D :D
06.05.2003, 17:10 #11
Lania
Beiträge: 84

Falls es dir hilft:
bei mir mit Athlon 1800 XP, Gforce Ti 4200 hat es mit 256 MB DDRAM häuig Abstürze gegeben, in de landschaft lief es flüssig, in der Stadt das übliche Geruckel.

Nach einem weiteren Riegel KEINE Abstürze mehr, und in der StAdt ist es etwas besser geworden.
Sichteite 200 oder so,jedenfalls superweit und sonst alles optimiert...geniale Grafik:D
LG Lania, die sich morgen nach einem Handgelenkbruch im Krankenhaus zur OP einfinden soll für ein paar Tage und schon jetzt Entzugserscheinungen hat, weil seit 3 Tagen nicht mehr spielen kann *heul*
06.05.2003, 17:36 #12
Spoid
Beiträge: 3

Also Gothic 2 is da schon n echter Leistungsfresser...
Momentan hab ich

2,53er P4
512 DDR RAM
Geforce 4 Ti 4200 mit 64

... selbst, wenn ich die sichtweite in beiden optionen auf 100 zurrückdreh, wird man in der stadt das ruckeln nicht wirklich los - und das kommt einem schon komisch vor, wenn selbst unreal 2 mit vollen details flüssig läuft :D Dafür spiel ich aber auch mit vollen Texturen.

Abstürze hatte ich aber bisher nur einen, und zwar nen allseits beliebten protection default, als ich als drachentöter den schnaubenden drachensnapper beim minentaleingang erschlagen hab...
06.05.2003, 18:09 #13
The_Nameless
Beiträge: 1.130

super, dann bin ich wenigstens nicht alleine...
Gothic ohne details RULEZ
06.05.2003, 18:13 #14
Cebalis
Beiträge: 77

Radeon 9700 (Sapphire, 128 MB Hynixspeicher) z. Zt. noch @Standardtaktungen
XP 1800+ JUIGB @2108 MHz (15,5*136 FSB)
512 MB Infineon DDR CL2

alles max., 1024*768, 300%, 300%, Effekte alle ein
FSAA & AF alles aus

Spiel recht flüssig, Ruckeln in Stadt (vor allem Hafen & Einfang beim Marktplatz) und auch in Irdorath (draußen)

Komischerweise bringt's Sichtweitenreduzierung nicht..... (extrem auf 20)

Es läuft eigentlich alles kaum besser als mit meiner GF2Ti & 1333 MHz (Thunderbird)

Ich denke, das Game ist in dieser Hinsicht ein bisschen schlecht geproggt (fast G1 Engine!?)
Wie soll ich sagen, ihr wisst wohl was ich meine!? Extrembeispiele sind C&C4 und Diablo2.....

MfG Cebalis
06.05.2003, 19:07 #15
Spoid
Beiträge: 3

Jo lol, da müssen die echt so einiges verbessern, das scheint alles so verdammt umständlich :D

Sonst ist das Game natürlich genial, und schlecht ist die Grafik ja auch nicht, aber Sachen wie UT 2003 sind halt viel stärker texturiert und ham mehr polygone, und trotzdem laggts nich
07.05.2003, 13:20 #16
viperboy
Beiträge: 31

Auf einem 2000+, mit Gf4 ti4200, 512ddr, winxp(Der letzte lidl rechner) läuft g2 selbst mit 300% Sichweite, vollen Details und 1024X786 sehr flüssig, nur gelegentliche Ruckler, sonst bestens.
07.05.2003, 17:33 #17
Spoid
Beiträge: 3

Habs grad mal ausprobiert also auch wenn ich 400 % mache läufts noch genauso wie mit 100 %... HAARGENAU gleich. Genau die gleiche anzahl gelegentliche ruckler inner stadt usw... lol wie goil :D
07.05.2003, 18:12 #18
Cebalis
Beiträge: 77

Du spielst noch mit 400? *g*

Ich bin schon bei 1000.......
08.05.2003, 12:37 #19
LordHagen
Beiträge: 52

Also ich habe nen Athlon XP 1800, ne Geforce 4 MX und 256 DDRAM

Wenn ich ein spiel laden, und z.b in der stadt dén char lade, dann ruckelt das c.a 10 sekunden... und dann ist alles TOTAL ruckelfrei...
08.05.2003, 12:37 #20
LordHagen
Beiträge: 52

Also ich habe nen Athlon XP 1800, ne Geforce 4 MX und 256 DDRAM

edit: Windows 2000
edit 2: ich spiele auf den standarteinstellungen der Detailstuffe etc. nicht zu viele details ...und nicht zu wenige. Wenn die details ganz hochstelle ruckelts etwas, aber ich kann keine unterschiede zwischen der grafik feststellen...


Wenn ich ein spiel laden, und z.b in der stadt dén char lade, dann ruckelt das c.a 10 sekunden... und dann ist alles TOTAL ruckelfrei...
08.05.2003, 15:40 #21
milchmann87
Beiträge: 810
also bei mir.....
....gehts eigentlich mit dem ruckeln

hab nen p4 1400
gf 2 mx 400
und 384 mb rambus

aber bei gothic 1 hat es geruckelt und dann hab ich mir noch 256mb ramm besorgt und dann wars ruckelfrei
also ich denk scho das des am ramm liegt!
08.05.2003, 18:08 #22
Clive
Beiträge: 708

Das wichtigste is RAM.......Is doch logisch, dass nach ca. 10 sek. es einigermaßen flüssig läuft......Die ganzen Texturen etc. liegen im RAM.Wenn man sich nun nach Khorinis teleportiert, muss er doch dann erst wieder alles in RAM schieben.Deswegen ruckelt es am Anfang.....
08.05.2003, 18:48 #23
Mardok
Beiträge: 1.049

xp 2600, gf4 ti 4800, 1024 ddrram 333, Das mit der Stadt ist normal, jedoch je mehr Ram desto besser! also mein gothic nutzt durchschnittlich 380! Also wäre das das optimale!
09.05.2003, 09:29 #24
KiithwarriorKN
Beiträge: 13

Also es liget definitiv am RAM. Ich hab nen Athlon XP 2000 mit GF4 4400. Also ich noch 256 MB RAM hatte, war es in der Stadt sehr ruckelig im Rest des Spiels übrigens auch. Als ich dann auf 512 MB aufgerüstet habe, war das Speil im Großen und ganzen recht flüssig, nur in der Stadt, hat er manchmal noch ein paar kleinere Probleme.
09.05.2003, 12:04 #25
Morpheus
Beiträge: 1.482

ich hab einen Athlon 800 mit 384 sdra, und eine Voodoo 4 4500 (32MB)
ich hab die TEXTUR DETAIL voll, und die OBJECT DETAILS so niedrig wie möglich.

an alle die "langsame" PCs haben:

ihr könnt die OBJECT DETAILS ganz runter machen und die Grafikqualiutät bleibt troztdem gut

Die TEXTURE DETAILS könnt ihr aber viel höher machen, weil die hauptsächlich die Grafik verbessern.

oder ladet euch den 1.30 patch, mit dem kann man mit [F1] - [F4] die sichtwite verstellen.

bring viel geschwindigkeit.

und ram isdt sowieso wichtig
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