World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Durchgespielt
Seite 1 von 1  1 
29.05.2003, 07:55 #1
Diabolo
Beiträge: 78
Durschgespielt
Gruzz ich bin neu hier und finde das ist eine interessante disskusion:
Was nennt ihr durchgespielt?
Ich sage durchgespielt heisst das mann alles was möglich ist gemacht hat also alle wege gegangen ist die mann gehen kann und alles gelöst hat.
Und ihr?
29.05.2003, 08:48 #2
min0r
Beiträge: 2.318

Durchgespielt = Den Endgegner besiegen, das Spiel is aus!
29.05.2003, 08:53 #3
Domovoi
Beiträge: 2.258

stimme minor zu.
ich habs bei g1 und g2 so gemacht , dass ich erst so schnell wie möglich versucht hab das spiel zu ende zu bringen (endgegner besiegen) und dann bei den nächsten malen durchspielen versucht hab den höchstmöglichen lvl zu erreichen.
29.05.2003, 08:54 #4
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Man sollte schon so ziemlich alles entdeckt haben, was es in der Spielwelt zu entdecken gibt und alle Nebenquests gemacht haben.

PS: Schaut mal in dooooms Sig, da steht ein lustiges Zitat von kermit.d diesbezüglich ;)
29.05.2003, 09:55 #5
El Libertador
Beiträge: 3.477

@Diabolo
Willkommen im Forum

@All
Hmm also ich finde auch das es nicht darum geht den Endgegner zu besiegen sondern das Spiel auszuloten und alles zu entdecken.
29.05.2003, 11:06 #6
Xargon
Beiträge: 344

Durchspielen heißt für mich den endgegner besiegen und den geist des spiels zu erfassen. OK vielleicht n bissl komisch formuliert, aber in G2 heißt dat für mich alle Berufe ausgeübt zu haben, die wichtigen Nebenquests gemacht zu haben (Diebesgilde, Banditenlager, Orks in die Burg lassen,...)
29.05.2003, 12:11 #7
PropheT
Beiträge: 3.117

im fall gothic, war es das spiel 4 mal zu zocken. kommt aber auch immer aufs genre an. ein rollenspiel kannst du meistens öfters durchzocken, während es z.b bei shootern usw meistens einen völlig linearen handlungsablauf gibt. wenigstens hab ich bis jetzt shooter usw. immer nur einmal durchgespielt.;)
29.05.2003, 12:56 #8
Phi
Beiträge: 81

NOLF 1 hab ich ziemlich oft durchgespielt, ansonsten muss ich PropheT aber zustimmen, bei Rollenspielen ist der Wiederspielwert traditionell höher, weil man idR nicht an einen linearen Spielablauf gebunden ist.
Bei Diablo2 ist die Handlung z.B. linear (und nicht gerade besonders interessant), dafür hat man nahezu endlose Möglichkeiten, seinen Charakter zu entwickeln.
Sportspiele bieten immer wieder neue Möglichkeiten, ebenso wie Strategiespiele.

Den Unterschied zwischen einem guten und einem Spitzenspiel mache ich meistens am Wiederspielwert fest, einzige Ausnahme sind da Adventures (Monkey Island, etc.).

Bei Gothic findet man immer doch noch einen Ort, an dem man noch nicht war, oder einen Punkt, von dem aus man eine besonders schöne Aussicht hat.

Nicht zu vergessen, bei GI kann man immer wieder einen neuen lustigen Bug finden, auch was Schönes *lol*.
29.05.2003, 14:04 #9
Icewind
Beiträge: 5.895

"durchspielen" heißt für mich "durch sein", d.h. ich habe das Ende des Spiels gesehen/erreicht. Es heißt nicht "komplett gelöst", denn das ist wieder etwas anderes, was ich aber bei so zu ziemlich jedem meiner Spiele sage. Dass ich eins durchgespielt habe, ist ein schlechtes Zeichen, da es mir dann nicht so toll gefallen hat, um es komplett zu lösen.
29.05.2003, 14:46 #10
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Naja. Also diverse Kumpels von mir sehen ein Spiel als durchgespielt an wenn sie auf schnellstmöglichem Weg das Ende erreichen.

Ich sehe das so wenn ich mir genug Zeit nehme um gewisse Details im Spiel zu finden und auch andere Sachen mache als immernur Schnurstraks dem Ziel hinterherzuhechten, dass ich dann ein Spiel wirklich durchspiele.

Gothic 1 zum Beispiel habe ich 4 Mal durchgespielt und jedesmal ca. 28-33 Stunden gebraucht.
Bei Gothic 2 hab ich im Schnitt 54 Stunden gespielt. Wobei meine glanzleistung (2. Mal) bei 68 Stunden liegt.
29.05.2003, 15:07 #11
manmouse
Beiträge: 6.742

"Durchgespielt" ist eher relativ, nennen wir es eher "beendet".

Man kann immer wieder was neues entdecken. (Wie bei manchen Filmen, die man sich immer und immer wieder reinzieht, hier ein übersehenes Detail, da ein Dialog den man erst später richtig rallt.)

Wobei jeder Spieler seine "Grenze" selbst zieht. Heute kann sich ein Spiel glücklich schätzen, wenn es mehr als 2 x angeworfen wird, bei der Masse an Games, die heutzutage bei den Leuten auf der Platte liegen. (Wie die das wohl finanzieren, die jungen Leutz )

Außerdem kommt es dann noch auf das Genre an. Wie einige ja schon geschrieben haben. Oder auf die persönlichen Vorlieben. Den Spielspaß ansich.
Die Gothic Reihe hat jedenfalls einen hohen Wiederspielwert.

Hm, jetzt hab ich viel geschrieben und doch nix ausgesagt.

@Diabolo

Willkommen bei WoG.

Den Threadtitel hab ich mal angepasst :)


greetz manmouse
29.05.2003, 15:11 #12
bOb
Beiträge: 1.654

Durchgespielt ist für mich immer noch einmal das Ende gesehen haben. Ich nehme mir zwar normalerweise Zeit, auch Details auszutüffteln, aber wenn andere auf schnellst möglichen Weg das Ende erreicht haben, ist das für mich genauso durchgespielt.

Wenn man ein Spiel, nachdem man es durchgespielt hat, weiter spielt, hat es halt einen höheren Wiederspielbarkeitswert. Nichtsdestotrotz: wer in einem Shoter z.B. den Endboss besiegt hat, ohne alle Geheimnisse gelüftet zu haben, hat das Spiel für mich durchgespielt.

Wo setzt ihr eigentlich die Latte z.B. bei der "Craft"-Serie an. Wer die Singlekampagnen da durch hat, hat das Spiel für mich durchgespielt, selbst wenn er nachher noch Jahre lang MP-Partien spielt.

Zusammenfassung: "Durchgespielt" ist nicht gleich "jetzt kann ich das Spiel weghauen".

Btw: @Phi
quote:
[...]einzige Ausnahme sind da Adventures (Monkey Island, etc.).
Hast du im 1er beide Enden gesehen?
29.05.2003, 15:55 #13
Phi
Beiträge: 81

@vanillekipferl

Leider habe ich den 1. und 2. Teil nicht gespielt, da die sozusagen noch vor meiner aktiven PC-Zeit lagen und leider, ich hab es erst neulich probiert, bei mir nicht zum Laufen zu bekommen sind :(.

Schade, dass LucasArts bei MI4 so abgebaut hat, jetzt habe ich praktisch nur den 3. Teil...
29.05.2003, 16:09 #14
bOb
Beiträge: 1.654

@ Phi: Du kannst ja mal versuchen, was ich in diesem Post [edit](vor allem unter Edit2)[/edit] eben gepostet habe. Vielleicht hilft es (auch wen du mehr als nur Soundprobs hast). Es lohnt sich auf jeden Fall.
29.05.2003, 16:42 #15
Phi
Beiträge: 81

@vanillekipferl

Es funktioniert!!! Klasse, danke für den Tipp.
29.05.2003, 21:23 #16
Diabolo
Beiträge: 78

Ich hab doch gesagt das wird interessant!:D :D
30.05.2003, 11:32 #17
The_Nameless
Beiträge: 1.130

ich bin auch der meinung "durchgespielt" heißt, den endgegner besigt zu haben/bis zum ende gespielt zu haben.
imo kann man ein spiel auch durchgespielt haben, ohne alles erforscht zu haben
30.05.2003, 11:52 #18
Gjaron
Beiträge: 1.380

Wirklich viele Antworten bisher: Hmm, Durchgespielt ist für mich auch Endgegner( falls es einen gibt) zu besiegen. Die ganzen kleinen Zusatzdinger und verstecktes Zeugs fallen für mich da unter ne andere Kategorie. Also, wer den Obermonk plättet, hats in meinen Augen geschafft:D
30.05.2003, 14:05 #19
Chrischnikov
Beiträge: 11

Für mich heißt durchgespielt, wenn man auf einem der möglichen Wege (Schwirigkeitsgrad, Charakterklasse) das Ende erreicht hat und der Obermotz in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
Was natürlich nicht heißt, das Spiel wegzuschließen.

Chrischnikov
30.05.2003, 16:57 #20
Phi
Beiträge: 81

Eigentlich habe ich ja zum eigentlichen Thema noch gar nichts gesagt, also:

Unter 'Durchspielen' verstehe ich ebenfalls das Besiegen des Endgegners, bzw. das Erreichen des Spielendes.

Mittelmäßige oder zu lineare Spiele landen danach im Schrank, bei Guten spiele ich weiter, bis es mir wirklich zum Hals raus hängt, was bei Gothic dann schon noch eine Weile dauern dürfte...
30.05.2003, 17:24 #21
Millencolin
Beiträge: 638

Durchgespielt ist wenn man es 1 mal durch hat.

mfg Millencolin
30.05.2003, 20:52 #22
Icewind
Beiträge: 5.895

quote:
Zitat von Millencolin
Durchgespielt ist wenn man es 1 mal durch hat.

Sehr geil, damit erklärst du das Wort mit sich selbst. Durch heißt jetzt also was? Endgegner tot? Alles mitgenommen was geht? In die Ecke geworfen weils frustet? :D
30.05.2003, 22:55 #23
Knochenfürst
Beiträge: 261

Durchspielen heißt für mich, den Endgegner zu besiegen, also am Ende des Spiels sein. Egal ob man alle Geheimnisse entdeckt hat oder nicht. Geheimnisse entdecken und sowas kann man dann beim 2. Mal
31.05.2003, 02:43 #24
Tomok
Beiträge: 522

Unter Umständen ergreife ich den philosophischen Hintergrund dieser Diskussion nicht ganz, aber ich halte es schlicht für selbstverständlich dass ein Spiel durchgespielt ist, wenn der Abspann läuft.
Jeden Quadratzentimeter abzusuchen ist ja auch nicht RPG-gerecht. :D
Seite 1 von 1  1