World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Logikfehler
Seite 1 von 10  1  2  3  4  5 Letzte »
19.07.2003, 13:20 #1
Klemens
Beiträge: 150
Logikfehler
Ich fänd's mal interressant alle Logikfehler und Widersprüche aus G1 und G2 aufzulisten.
Ich fang mal an:

In G1 hat Xardas die Magier in der Kolonie verlassen laut G2 davor.

Die Barriere wurde von 13 Magier erschaffen aber es sind nur 12 (+Milten, ist aber nur ein Schüler)

Im vor Video wird gesagt "Khorinis war nun in den Händen der Gefangenen"
19.07.2003, 13:29 #2
Type 0
Beiträge: 135

quote:
Im vor Video wird gesagt "Khorinis war nun in den Händen der Gefangenen"

Was stimmt daran nicht? Khorinis od. eigentlich ganz Myrtana war von denn erzschürfenden Gefangenen abhängig.
19.07.2003, 14:03 #3
Dragonsword
Beiträge: 376

Es gibt viel mehr Fehler:

1. Xardas (G2) hat den Helden aus dem Tempel teleportiert, weil er dort verschüttelt war. Im ersten Teil sagt der Held jedoch er sei aus dem Tempel gegangen und die Barriere war gefallen.

2. Habt ihr euch das Schiff der Paladine in G2 mal genauer angeschaut?
Die haben Kanonen -> Schießpulver.
Wenn die Schießpulver haben warum rennt dann nicht jeder in Gothic mit einer Flinte rum.:D

3. ...
19.07.2003, 14:32 #4
der Gevater
Beiträge: 84
entwicklung
soweit mir bekannt ist, haben die chinesen (die 'ersten' erfinder des schiesspulvers dieses material zuerst mal für sprengungen eingesetzt. erst danach kam man auf die idee, dem ganzen eine richtung zu geben, und auch das nur mit grossen kalibern zu beginn.

vielleicht können sich das nur die reichen leisten, und auf khorinis sind das wohl die paladine, die haben ja ihre runen, viel praktischer, die können auch nass werden. :-)
19.07.2003, 15:31 #5
starvin_marvin
Beiträge: 643

Was mich schon immer mal interessiert hat: Wie zur Hölle hat es der Steuermann am Ende von Irdorath geschafft, das Schiff wieder aus der Höhle zu kriegen?
19.07.2003, 15:33 #6
Daedalus
Beiträge: 907

1.Die Sonne geht im Norden auf und geht im Westen unter. (Nun ja, es ist nur dann ein Fehler, wenn man die Welt mit unserer Welt vergleicht, aber sonst nicht!)

2.Als die Barriere erschaffen wurde, war keine der Mienen davon eingschlossen. Wenn man sich die Karte ansieht, dann stellt man fest, dass das Alter Lager die Mitte der Barriere darstellt. Und da sich die Barriere vergrößert hat, wurde die Alte Miene erst nach der Vergrößerung eingsclossen.
19.07.2003, 15:56 #7
El Libertador
Beiträge: 3.477

Thema Schiesspulver da gab es auf jedem fall mehrere Entwicklungeen ,soweit bekannt ist waren die Chinesen die ersten die es entwickelten und der mongolische GrossKhan Temüdjin ( Dshingis Khan ) der erste der es für militärische Zwecke verwendete ,im Khorezm-Feldzug .

der 12.te Magier war Xardas ,Milten wurde wohl in der Barriere erst Magier als Schüler von Corristo .

Das mit den Kanonen hat mich auch gestört ,die wurden wohl fürs Flair gesetzt ,ein paar Onager o.ä. hätten es auch getan und besser.
19.07.2003, 16:05 #8
Dragonsword
Beiträge: 376

quote:
Zitat von El Libertador

Das mit den Kanonen hat mich auch gestört ,die wurden wohl fürs Flair gesetzt ,ein paar Onager o.ä. hätten es auch getan und besser.



Kanonen sehen hald am besten aus.:D
19.07.2003, 16:18 #9
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Dragonsword


Kanonen sehen hald am besten aus.:D



Toll und ne Pershing ??
19.07.2003, 17:28 #10
Klemens
Beiträge: 150

Und warum spricht Saturas dann von einem 13. Magier der ihre Kräfte gelenkt hat ?

Der größte Logikfehler :

Mud hat mehr als drei Minuten im alten Lager überlebt.
19.07.2003, 18:21 #11
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Dragonsword
1. Xardas (G2) hat den Helden aus dem Tempel teleportiert, weil er dort verschüttelt war. Im ersten Teil sagt der Held jedoch er sei aus dem Tempel gegangen und die Barriere war gefallen.


Ist doch kein Fehler wie ich schon mehrfach gepostet habe. Schließlich sagt der Held sinngemäß: Ich kam wieder an die Oberfläche, die Barriere war gefallen, ... doch das ist eine andere Geschichte. Eine andere Geschichte kann sehr gut bedeuten, dass er halt durch Xardas Hilfe wieder an die Oberfläche kam. Unlogischer fand ich da schon, dass Xardas selber auch im Schläfertempel war und in Ohnmacht gefallen ist, sodass er eigentlich auch verschüttet werden hätte müssen. Das lässt sich aber vielleicht dadurch erklären, dass er sofort nach der Vernichtung des Schläfers aufgewacht ist, und sich dann geistesgegenwärtig auf dem gleichen ominösen Weg über den er reingekommen ist, den er aber nicht preisgeben will ( Ich vermute Teleport) wieder hinausbewegt hat.
Teleport wäre gut möglich, der Held kann sich schließlich nur aus rein Spielmechanischen Gründen wegen andere Welt laden nicht rausteleportieren, aber wieso sollte das für Xardas auch gelten?
19.07.2003, 18:26 #12
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Die haben Kanonen -> Schießpulver. Wenn die Schießpulver haben warum rennt dann nicht jeder in Gothic mit einer Flinte rum.


ws gab kanonnen weit for flinten sprich nur weil es kanonen giebt muss es keine flinten geben außerdem waren bögen und ambrüste lange zeit viel efektiever so konnten bogernschützen schneller weiter genauer und schießen und richteten viel mehr schaden an die flinte setzte sich nur durch, weil jeder bauer damit schießen konnte das bogenschießen musste
regenmäßig treniert werden
19.07.2003, 18:52 #13
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von Dragonsword
Xardas (G2) hat den Helden aus dem Tempel teleportiert, weil er dort verschüttelt war. Im ersten Teil sagt der Held jedoch er sei aus dem Tempel gegangen und die Barriere war gefallen.



Das stimmt so nicht!
Der Held sagt: "Nachdem der Schläfer wieder in seine Dimension verbannt wurde, begab ich mich zurück ans Tageslicht. Die magische Barriere war gefallen, doch für mich fing das Abenteuer damit erst an. Aber das ist eine andere Geschichte..."

Der einzige Knackpunkt in dem Text ist das Wort begab.
Kann man sich wohin begeben ohne selbst etwas dafür zu tun?
Er wurde ja teleportiert. Wenn sich der Held selbst teleporiert hätte wäre es auf jeden Fall richtig gewesen. Ist wohl kein Logigfehler, sondern eher Interpretationssache bzw. Definitionssache. Denn kann ich mich wohin begeben ohne etwas dafür zu tun? Ich weiss es nicht.
19.07.2003, 21:08 #14
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von El Libertador
der 12.te Magier war Xardas ,Milten wurde wohl in der Barriere erst Magier als Schüler von Corristo .

Wie schon von Klemens gesagt. Xardas war der dreizehnte Magier, der die anderen zwölf kontrollierte. (Erzählt Saturas dem Held.) Von den anderen zwölf lernen wir aber nur elf kenne, die bei der Erschaffung der Barriere dabeigewesen sein können. Milton wurde ja erst später hineingeworfen.

Noch ne Story-Ungereimtheit:
Die Barriere gibts laut Comic seit etwa 22 Jahren (20 Jahre vor der Comic-Handlung + 2 Jahre, die Lester laut eigener Aussage schon drin ist). In diesen 22 Jahren haben die 5 Fokussteine auf ihren Pentagrammen vor sich hingegammelt, während die Magier verzeifelt nach nem Weg zur Sprengung suchen. Erst als der Held kommt, fällt Saturas auf einmal ein, daß sie ja dazu unbedingt die fünf Fokussteine brauchen - und so ein Trottel is nun oberster Wassermagier. :D Und da der Held selber ja erst die Fähigkeiten, die er zum Monsterbesiegen braucht, von Insassen der Barriere lernt, kann man auch nicht sagen, die Leute seien zu schwach gewesen und hätten den Helden dazu gebraucht.
Außerdem sollen die Fokussteine ja sehr wertvoll sein - in der Barriere der sicherste Grund, sich die möglichst schnell unter den Nagel zu reißen...

Und zu dem Punkt, die alte Mine sei nicht mit in der ursprünglich geplanten Barriere enthalten: Stimmt, aber die eigentliche Mine war ja auch die verlassene Mine. Und die war schon innerhalb der durch das Pentagramm gebildeten Form enthalten, wie diese Karte hier zeigt:



Was mich vielmehr bewegt, ist die Frage: Was haben denn eigentlich die Bewacher dazu gesagt, daß sie einfach so mit den Gefangenen zusammen in eine magische Kuppel gesperrt wurden? Das ist doch auch ne Story-Ungereimtheit. Denn wenn die Gefangenen eigentlich ohne Wachen eingesperrt werden sollten, hätte man ja die gleiche Ausgangssituation gehabt, wie dann auch tatsächlich. Nämlich die Gefangenen können Forderungen stellen, vor deren Erfüllung sie gar nicht erst anfangen zu arbeiten.
19.07.2003, 22:47 #15
Dragonsword
Beiträge: 376

quote:
Zitat von Don-Esteban

Was mich vielmehr bewegt, ist die Frage: Was haben denn eigentlich die Bewacher dazu gesagt, daß sie einfach so mit den Gefangenen zusammen in eine magische Kuppel gesperrt wurden? Das ist doch auch ne Story-Ungereimtheit. Denn wenn die Gefangenen eigentlich ohne Wachen eingesperrt werden sollten, hätte man ja die gleiche Ausgangssituation gehabt, wie dann auch tatsächlich. Nämlich die Gefangenen können Forderungen stellen, vor deren Erfüllung sie gar nicht erst anfangen zu arbeiten.



Die Bewacher lebten nicht sehr lange um darüber nachzudenken.
"Eine Sekunde der Unachtsamkeit..."
Aber ich weiß es selbst nicht genau wie sich das abgespielt hat.
19.07.2003, 22:53 #16
der Gevater
Beiträge: 84
punktum saliens
es geht ja darum, dass die geplante barriere gefangene eingeschlossen hätte, aber mit oder ohne bewacher? denn mit bewacher - wer lässt sich in eine barriere für ewig einsperren, um dem könig so zu dienen
ohne bewacher - die gefangenen können genau gleich erpressen wie in der situation von g1
20.07.2003, 00:04 #17
Ace
Beiträge: 1.255

ein weterer Logikfehler ist der das In Extremo nicht in G2 dabei ist.

Weil: In Extremo und Gothic gehören einfach zusammen.

Aber in Teil 2 oder sogar schon im Add On sind die wieder daaaaaa !!!!!
20.07.2003, 00:05 #18
CouGar_01
Beiträge: 191

quote:
Zitat von Don-Esteban

Was mich vielmehr bewegt, ist die Frage: Was haben denn eigentlich die Bewacher dazu gesagt, daß sie einfach so mit den Gefangenen zusammen in eine magische Kuppel gesperrt wurden? Das ist doch auch ne Story-Ungereimtheit. Denn wenn die Gefangenen eigentlich ohne Wachen eingesperrt werden sollten, hätte man ja die gleiche Ausgangssituation gehabt, wie dann auch tatsächlich. Nämlich die Gefangenen können Forderungen stellen, vor deren Erfüllung sie gar nicht erst anfangen zu arbeiten.



Im Intro wird gezeigt das die Gefangenen die Bewacher überfallen und die Macht an sich reisen, Arbeiten tuhen sie da sie ja das abkommen mit dem König haben, das sie für das Erz Nahrung etc bekommen.

DIE Logikfrage für mich schlechthin: Wie ist das Erz aus der Barriere gekommen? Ok es ist magisch, das könnte heißen es geht nicht durch die Barriere zu Bruch, aber wie haben sie das Erz transportiert (die Seilbahn mit dem Holzwagen würde in der Barriere ja zu Bruch gehen). Haben die Gefangenen jeden Erzbrocken einzeln rübergeworfen??

Achso, mein ersten Post...
20.07.2003, 00:56 #19
Incendius
Beiträge: 18

Ich dachte immer, solche Gegenstände wären unbeschadet durchgekommen. War doch auch so mit dem Brief für Xardas .
20.07.2003, 00:58 #20
CouGar_01
Beiträge: 191

Eh, da ist jetzt irgendwie ein logikfehler in deiner Antwort ;)

Ich glaub du meinst den Brief für den Feuermagierchef (wie hieß der doch gleich? Irgendwas mit C oder...) und der musste ja rein und rein gehts immer ;)
20.07.2003, 01:23 #21
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von CouGar_01
Im Intro wird gezeigt das die Gefangenen die Bewacher überfallen und die Macht an sich reisen, Arbeiten tuhen sie da sie ja das abkommen mit dem König haben, das sie für das Erz Nahrung etc bekommen.

Ähm, du hast meinen Post, glaub ich, nicht so richtig verstanden.
"der Gevater" hats auf den Punkt gebracht.
Wenn die Barriere wie geplant entstanden wäre, wären dann die Gefangenen ohne Bewacher eingeschlossen oder nicht?
In Fall eins, also ohne bewacher hätten sie den König genauso erpressen können, wie es eben in Gothic 1 geschieht.
In Fall zwei, also mit Bewacher fragt man sich: Warum lassen sich Bewacher in die Barriere mit einschließen? Oder warum hauen sie nicht ab, als sie von der geplanten Barriere erfahren, um nicht mit eingeschlossen zu werden.
Wie mans auch dreht - es bleibt unlogisch.
quote:
DIE Logikfrage für mich schlechthin: Wie ist das Erz aus der Barriere gekommen? Ok es ist magisch, das könnte heißen es geht nicht durch die Barriere zu Bruch, aber wie haben sie das Erz transportiert (die Seilbahn mit dem Holzwagen würde in der Barriere ja zu Bruch gehen). Haben die Gefangenen jeden Erzbrocken einzeln rübergeworfen??

Warum sollte die Seilbahn kaputt gehen? Natürlich geht sie nicht kaputt. Genau über diese Seilbahn werden doch alle Waren getauscht. Unbelebte Gegenstände könenn beidseitig die Barriere passieren. Nur lebende wesen nicht. Die können nur rein. (Wahrscheinlich regnets täglich jede Menge gebratener Vögel vom Himmel :D )
quote:
Ich glaub du meinst den Brief für den Feuermagierchef (wie hieß der doch gleich? Irgendwas mit C oder...) und der musste ja rein und rein gehts immer

Der Brief war schon eigentlich für Xardas, wie einem Milten mitteilt, als man den Brief übergibt. Aber er gibt ihn Corristo.
Anscheinend wissen die Magier außerhalb der Barriere nicht, daß Xardas nicht mehr Feuermagier ist, sondern sich zurückgezogen hat, um seine Dämonenbeschwörerei zu betreiben.
Ein weiterer Logikfehler, denn später erfährt man, daß Xardas schon eine lange Zeit alleine leben muß. Also wärs ja wohl logisch gewesen, wenn irgendwann einmal die Nachricht von Xardas Rücktritt als oberster Magier auch aus der Barriere dringt. Die Magier tauschen ja angeblich öfter mal Nachrichten mit ihren Ordensbrüdern außerhalb der Barriere aus.
quote:
Achso, mein ersten Post...

Welcome
20.07.2003, 01:45 #22
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Ich denke eher die Barriere so gedacht war das, nur Menschen rein und raus kommen können die von den Magiern einen gewissen Zauber bekommen haben sozusagen ne Magische Erlaubnis zum durchschreiten.

Also ohne Wachen gehts net, so oder so, es war ja als Sträflingskolonie gedacht und das geht net ohne Wachen, außer sie können was weiß ich Telepatisch oder sonnst wie die Leute zum Arbeiten bringen.

Also die Magie die man versuchte zusammen zubekommen hatte noch paar Extras. (natürlich Serienmässig... ;))


Naja wenn der Transportlift kaputt geht wäre das bei der eigentlichen Barriere kein Bruch.
ABER bei der verunglückten wäre das schlicht unmöglich, weil spätestens dann wenn man die Stelle genau am Schnittpunkt der Barriere Reparieren müsste...


Aber Xardas hat doch auch gesagt das die Feuermagier im Kloster nicht wüssten das er noch lebt, und sogar Pyrokar war überrascht als man von Xardas sprach.
Naja das war ja nach dem zerfall der Barriere.

Hm das schon wenn ich mich noch an den Inhalt des Briefes erinnern könnte...
Ich weiß nicht eventuel sollte der Brief den Weg gehen: Kloster -> Richter -> Bote -> Feuermagier -> Xardas.
Aber wenn es im Brief um den "Feuermagier" Xardas geht kann es eventuel nur 2 Gründe haben 1. Schlecht Informiert, 2. Logikbug.
20.07.2003, 03:08 #23
Hemfas
Beiträge: 274

quote:
Zitat von Don-Esteban
Wenn die Barriere wie geplant entstanden wäre, wären dann die Gefangenen ohne Bewacher eingeschlossen oder nicht?
In Fall eins, also ohne bewacher hätten sie den König genauso erpressen können, wie es eben in Gothic 1 geschieht.
In Fall zwei, also mit Bewacher fragt man sich: Warum lassen sich Bewacher in die Barriere mit einschließen? Oder warum hauen sie nicht ab, als sie von der geplanten Barriere erfahren, um nicht mit eingeschlossen zu werden.
Wie mans auch dreht - es bleibt unlogisch.

Hmmm, ob das so unlogisch ist wage ich zu bezweifeln. Es gibt sowas wie blinde Loyalität, Vaterlandsehre und Stolz. Vielleicht fühlten die Wachhabenden sich einfach nur geehrt für ihren König ihr Leben zu fristen, als Zeichen von unendlich, bis in den Tod währender Treue. Die Paladine zum Beispiel sind ja ein ganz stolzes Völkchen die für ihren König sicher auch in den Tod gehen würden.

Soviel dazu von mir, ist ja ein lustiges Forum, das :D
20.07.2003, 03:23 #24
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

@hemfas
hm... wenn die wachen aber so loyal gewesen wären, dann hätten sie von der barriere gewusst, in der sie eingesperrt wurden (wovon ihr ja alle ausgeht)... und das bedeutet, sie hätten kaum überrascht zum himmel geguckt und den gefangenen die gelegenheit zur revolte gegeben...
also wussten sie es vielleicht nicht...

quote:
Zitat von Don-Esteban
Wenn die Barriere wie geplant entstanden wäre, wären dann die Gefangenen ohne Bewacher eingeschlossen oder nicht?
In Fall eins, also ohne bewacher hätten sie den König genauso erpressen können, wie es eben in Gothic 1 geschieht.
In Fall zwei, also mit Bewacher fragt man sich: Warum lassen sich Bewacher in die Barriere mit einschließen? Oder warum hauen sie nicht ab, als sie von der geplanten Barriere erfahren, um nicht mit eingeschlossen zu werden.
Wie mans auch dreht - es bleibt unlogisch.



hm... in gothic wird imer gesagt, die barriere sollte kleiner entstehen und hat sich nur so ausgedehnt (aufgrund merkwürdiger magischer kräfte)...
was wäre gewesen, wenn die barriere klein geblieben wäre....
dann hätte sie nur das lager und die miene (was wahrscheinlich das gleiche war) umschlossen... sprich: die gefangenen hätten keine nahrung gehabt... und dann hätte man sie in der hand gehabt...
wäre so meine idee....

mfg
"der winzige"
20.07.2003, 06:02 #25
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

quote:
Zitat von Iwanow the Tiny
und das bedeutet, sie hätten kaum überrascht zum himmel geguckt und den gefangenen die gelegenheit zur revolte gegeben...
also wussten sie es vielleicht nicht...



Hm... muss auch nicht unbedingt unlogisch sein oder?
Ich in der Lage eines der Wachmänner würde auch nach oben schauen, wenn über mir auf einmal Blitze zucken und eine riesige blauweiße Kuppel entsteht. Zumal man davon ausgehen müsste, dass die Barriere einmalig war... oder das zumindest die Wachleute noch nie die Entstehung einer solchen Beobachtet haben.
Seite 1 von 10  1  2  3  4  5 Letzte »