World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Welche Bücher sind Emphelenswert?
Seite 1 von 2  1  2 
01.08.2003, 17:16 #1
Mafio
Beiträge: 1.072
Welche Bücher sind Emphelenswert?
Meine Favoriten sind:


Joseph R. Garber---Der Schacht
spannender Thriller über einen Manager der zu überleben versucht

Neal Stephenson---Snowcrash
Cyperpunk der extraklasse, spannend und lesenswert

Strugatzki---Picknick am Wegesrand
utopische erzählung über Landezonen von Außerirdischen

Chuck Palahniuk---Fight Club
Besser als der Film

Jean-Christphe Grangé---Der Flug der Störche
Spannender Thriller über Diamantenschmuggel und Herztransplantationen



Weiter sind zu empfelen

Hunter S. Thomson---Fear and Loathing in Las Vegas
Erfahre mehr!

Marc "Animal" Macyoung---Billige Tricks, Hinterhalte und andere Lektionen
Grundwissen im Straßenkampf auf 140 Seiten
01.08.2003, 17:18 #2
Cyrus
Beiträge: 568

gabs sonen Thread nicht schon mal???
01.08.2003, 17:42 #3
bOb
Beiträge: 1.654

Ich lese besonders gerne Italo Calvino, Umberto Eco (lest mal "Das Foucoultsche Pendel"), Gabriel Garcia Marquez, Nagib Machfus und insbesonders Dostojewski. Auch wenn ich sonst eher Bücher lese, die spätestens aus dem 20 Jahrhundert sind. Dostojewski ist so modern geschrieben, dass ich den jeden empfehlen kann. "Die Brüder Karamasow" z.B sind ein richtiger Thriller. Ich versteh nicht, dass es Leute gibt die so einen langweiligen Scheiß a´la Grishham lesen, wo es so packende Bücher gibt. Eine der witzigsten kleinen Episoden in diesem Buch war finde ich die mit dem "verstorbenen Startzen." "Verbrechen und Strafe / Schuld und Sühne / Raskolnikow" (der Roman hat je nach Übersetzung unterschiedliche Titel) hat übrigens die Charakterisierung von Columbo beeinflusst. (Wer die Passagen mit dem Untersuchungsrichter liest, kann den sich wohl kaum anders als mit dem Gesicht von Peter Falk vorstellen.) Aber auch alles andere von ihm ist beeindruckend. Wie sich Dostojewski in die Psyche seiner Figuren und sogar des Lesers einfühlen kann ist bemerkenswert. Ich hatte letztens erst mal bei einem Buch von ihm gedanklich einen Einwand. Etwas schien mir nicht schlüssig. Im Nächsten Absatz ging er exakt auf diesen Zweifel ein und widerlegte ihn mir. Da war ich mächtig beeindruckt.

@ Cyrus: Wayne interessiert´s? Wenn du dir natürlich die Arbeit machst (am Besten ohne auf die Hilfe der fabelhaften :D :D :D Suchfunktion zu zählen) einen Link dazu zu suchen, wird sicher ein Mod die beiden Threads gerne verbinden.
01.08.2003, 17:58 #4
Srezor
Beiträge: 853

Ich finde die Bücher von Ralf Isau sind alle lesenswert!

Das Museum der gestohlenen Erinnerungen wurde sogar mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet und das will schon was heißen....is aber eigentlich nur was für Fantasy-Roman-Liebhaber!:D ;)
01.08.2003, 18:08 #5
Berzelius2
Beiträge: 650

Tom Clancy - Operation Rainbow
das erste Buch was ich außerschulisch und mit Begeisterung gelesen habe
01.08.2003, 18:16 #6
Xyterion
Beiträge: 686

Also welche ich empfehlen kann sind:


für jüngere:

Der Unsichtbare

und

Schattenkinder

Für etwas ältere:

Natürlich Der Herr der Ringe wobei die englishe Original Fassung um einiges besser sein soll.


Dann wollte ich nochmal eine Suchanzeige aufgeben ^^

Ich suche ein schönes Fantasy Buch über das Mittelalter, deren schwerpunkt auf der Magie leigen sollte (Inspirationssuche für's RPG ^^)
01.08.2003, 18:23 #7
Dawit
Beiträge: 237

ich lese gerade :
"der schwarze drache" von Barbara Hambly
es geht um eine magierin und einen drachentöter die von einem könig des nachbarlandes gerufen werden einen drachen zu töten der das land bedroht.....
bin noch nicht sonderlich weit ist aber ganz gut, bis jetzt

isbn: 3-404-20388-7
01.08.2003, 18:27 #8
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Michael Chriton - Timeline
Zeitreise ins Mittelalter. Sehr gut geschrieben, nette Einblicke in die Physik/Quantenmechanik(keine Bange bleibt alles überschaubar) und in das Leben im Mittelalter.

Leider nichts für dich (edit:)xyterion, mehr Technik statt Magie.


Terry Pratchett - Die Wachen Reihe

Bisher habe ich aus der Reihe "Wachen Wachen", "Hellebarden" und "Hohle Köpfe" gelesen. Die Reihe umfasst noch mehr Bücher, aber jedes Buch hat eine abgeschlossene Handlung. Jedoch sollte man die Reihenfolge einhalten da die Handlung jeweils nacheinander spielt.

Kurzum: "Terry Pratchett ist Moralist, Philosoph und Humanist, kurz: der Dickens des 20. Jahrhunderts. Mail on Sunday


Michael Ende - Die unendliche Geschichte
muss jeder irgendwann einmal gelesen haben. Ist dabei aber eher für die jüngeren Semester.


edit: nu hab ich xyterion mit nörk verwechselt... blöder ava, sry
01.08.2003, 18:41 #9
<Diego>
Beiträge: 2.240

magicbücher sind wundervoll wenn man auf fantasy steht
01.08.2003, 18:44 #10
Kingius
Beiträge: 474

Das Schwert der wahrheit (12 Bücher reihe)von Terry Goodkind ,das ist fantasy pur!
01.08.2003, 18:55 #11
Draconis
Beiträge: 221

Die wunderbare Dune-Reihe von Frank Herbert ist sehr empfehlenswert:
"Der Wüstenplanet",
"Der Herr des Wüstenplaneten",
"Die Kindes des Wüstenplaneten",
"Der Gottkaiser des Wüstenplaneten,
"Die Ketzer des Wüstenplaneten"
"Die ordensburg des Wüstenplaneten"

dann noch für Scien-Fiction Liebhaber:

Isaac Assimov: "Die Foundation Trilogie"

Stephen Baxter: "Das Multiversum" (Zeit, Raum, Ursprung)

Jeffrey A. Carver: "Am Ende der Ewigkeit", "Die Chaos Chroniken"
01.08.2003, 19:10 #12
Avatar_of_Live
Beiträge: 558

quote:
Zitat von Diego2003
magicbücher sind wundervoll wenn man auf fantasy steht


jo
bruderkrieg, weltenwanderer und noch eins name entafllen hab ich auch. sind sehr gu.
01.08.2003, 21:26 #13
Hoellenbestie
Beiträge: 635

Ich fand Robert Luis Stevenson - Die Schatzinsel richtig gut.
01.08.2003, 21:31 #14
Zloin
Beiträge: 998

Ich suche gute Fantasy Bücher die ihm Stil von LoTR und Gothic sind *g*. Aber nicht so im Stil von Conan der Barbar oder so etwas... das eher nicht.
02.08.2003, 13:11 #15
Dawit
Beiträge: 237

also jetzt ausführlcih die inhaltsangeabe (von der rückseite) von
Der schwarze Drache
----------------------------------------------------------------------

als der schwarze drache Morkeleb sich auf das tal von Ylferdun herniedersenkt und das land verwüstet, ziehen der junge krieger gareth und die zauberadeptin jenny aus, um john aversin zu finden, den legenderen drachentöter. doch die zeiten haben sich geändert: das reich befindet sich in aufruhr, der königshof ist korrupt, der könig selbst maachtlos unter dem bann einer hexe,. in einer solchen welt gibt es für einen drachentöter keinen ruhm zu gewinnen. nein, morkeleb, deer letzte und weiseste aller drachen, muss am leben bleiben. und das ist eine aufgabe, die sich als sehr viel schwieriger erweist, als ihn zu töten.


"bei einem roman von B.H. sollten sie sich stets auf etwas besonderes gefasst machen°: new york times


epische fantasy mit schrillen charakteren
----------------------------------------------------------------------

mh wenn das nicht in der art von gothic is weiß ich auch nicht naja
ich kann es bis jetzt nur empfehlen!!!!!
also hf

02.08.2003, 22:24 #16
Hoellenbestie
Beiträge: 635

@Dawit wie ist die ISB-N?
02.08.2003, 22:33 #17
Cain
Beiträge: 3.358

Ich lese gern sachen von Noah Gordon oder von J.R.R. Tolkien (kennt eh keiner ich weiß :D )
02.08.2003, 22:51 #18
Hoellenbestie
Beiträge: 635

quote:
Zitat von Cain
Ich lese gern sachen von Noah Gordon oder von J.R.R. Tolkien (kennt eh keiner ich weiß :D )

Warte mal JRR Tolkien? Hab ich irgendwo schonmal gehört. War das nicht der Autor vom Buch zu diesem total unbekannten Film? Wie hieß der Film nochmal? Irgendwas mit nem Ring. Ach is ja auch egal.
02.08.2003, 22:53 #19
Noerknhar
Beiträge: 1.737

also wenn du bissel auf die "düstere seite" des fantasy stehst, kann ich dir "WARHAMMER - die untote geneviéve" sehr empfehlen...kommt von jack yeovil und is eigntlich gut geschrieben. geht da um ne vampirin (in einer der drei stories). gut, ich hab warhammer gespielt, ich kenn mich bissel mit der geschichte aus, denke mal, das is so ne art voraussetzung für das buch...
03.08.2003, 00:53 #20
K_Murx
Beiträge: 827

Die späteren Bücher der Dune-Reihe sind ziemlich schlecht. Um nicht zu sagen verdammt schlecht.

So, jetzt mal zu den guten Sachen :
Pratchett, die ganze Liste rauf und runter, auch die Nicht-Scheibenweltbücher sind teilweise zu empfehlen, siehe auch hier

Monumental ist die "Lied von Eis & Feuer"-Reihe, sowohl in Umfang alsauch in Komplexität.
Tolkien sollt im englischen Original gelesen werden, beide Übersetzungen sind schlecht.
Das erste Dutzend vom Rad der Zeit gehört in jeden gut sortierten Fantasy-Bücherschrank, die Späteren - na ja... Da gibts im Moment übrigens eine nette Neuauflage


Aber meine Favoriten sind Sostschenko (russischer Satiriker), Hesse und Böll.
Ach ja, der Alexanderplatzt (Döblin) ist auch nett - kann man immer wieder neu lesen und versteht immer noch nicht alles.

Hmmm... Mag sein, daß ich so langsam alt werde. Aber ich glaube, das geht in Ordnung, solange ich nicht anfange, Mann zu lesen....
03.08.2003, 01:13 #21
Livia XI
Beiträge: 347

Wenn man Bücher empfehlt, sich ja meistens welche, die man gern selbst ließt. Man kann dann aber ja wohl kaum wissen, ob sie anderen auch gefallen, gell?
Na gut, wollt ich nur mal loswerden!
03.08.2003, 01:16 #22
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Wenn man Bücher empfehlt, sich ja meistens welche, die man gern selbst ließt. Man kann dann aber ja wohl kaum wissen, ob sie anderen auch gefallen, gell?

Was solls, trotzdem hier die Bücher, die ich am besten find:

Hohlbein: Die Legende von Camlot (alle drei Teile)
Saga über König Arthus und seine Tafelritter samt Sir Lancelot und Gwinneth

T. Clancy: Operation Rainbow (jojo, wurd schon genannt, I know)

Crichton - Die Wiege der Sonne
Thriller, bei dem man nach dem Lesen Hass auf die Japaner hat

V.M. Manfredi: Die letzte Legion
1a Story über die letzten Tage des Weströmischen Reiches. Außerdem die Vorgeschichte zur Arthus-Saga!

Und wenns gerade mal was für die Bildung sein soll (Zeitgeschichte)
Alle Guido Knopp Bücher!
03.08.2003, 03:06 #23
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von K_Murx
[...] Hmmm... Mag sein, daß ich so langsam alt werde. Aber ich glaube, das geht in Ordnung, solange ich nicht anfange, Mann zu lesen....
...muß mann ja nicht mögen ;)

Zum Thema:

  • George Ivanovitch Gurdjieff - "Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel"
    (einmaliges Lesen der drei Bände wird nicht reichen - einerseits einfach eine schöne Geschichte, andererseits bietet es sich gerade zu an, die Herausforderung an den eigenen Verstand anzunehmen)
  • James Joyce - "Finnegans Wehg" von Dieter H. Stündel (Übersetzer)
    (die Übersetzung ist ebenso eigenwillig wie das Original und die damals beim Verlag 2001 veröffentlichte Auflage auf Billigpapier war innerhalb einiger Tage vergriffen)
  • George Spencer-Brown - Laws of Form
    (Browns Kalkül der Unterscheidung - eher etwas für Mathematiker)
03.08.2003, 07:18 #24
Sirius
Beiträge: 1.059

Jack London - Wolfsblut
J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
03.08.2003, 12:51 #25
Daedalus
Beiträge: 907

quote:
Zitat von Berzelius2
Tom Clancy - Operation Rainbow
das erste Buch was ich außerschulisch und mit Begeisterung gelesen habe



och verdammt, warum kommen mir die anderen immer zuvor. :D

Ne ich kann die das Buch wirklich nur empfehlen. Es ist.... einfach so genial.

Sonst kann ich noch sagen:

Angriff der Drachen - Lawrence Watt Ewans (falls das noch niemand geasgt hat :D)
Seite 1 von 2  1  2