World of Gothic Archiv > Die heilige Allianz
Perfekte Post - eine schwere Sache
Seite 1 von 1  1 
17.08.2003, 18:59 #1
sphero
Beiträge: 3.402
Perfekte Post - eine schwere Sache
So... wie gesagt, der Thread steht, gute Posts im RPG abzuliefern ist schwer, für die einen mehr, für die anderen weniger...

Der Thread soll ein Tipps und Tricks Thread werden, wo die gepostet wird, was man beachten muss, oder wie man dies und jenes besser schreiben kann.

Aber bitte nur tipps, und keinen Spamm, da es sonst zu Verwirrungen kommt. Spamms und Meinungen in den Weinkeller Thread, thx...

ich fange mal an:

- möglichst viele Rechtschreibfehler vermeiden, da dies das lesen stört
- das selbe mit der Punkt, Komma, Strich Setzung, zu wenig ist nicht gut, aber auch nicht zu viel, macht die Sätze nicht ellenlang, da man sonst nicht mehr weiß, was am Anfang stand.
- Immer die Umgebung beschreiben, so viele Kleinigkeiten wie es nur geht mit einpacken, umso besser kann es sich der Leser vorstellen.

...
17.08.2003, 20:44 #2
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

- Vor dem Abschicken noch einmal den Post durchlesen, um Wortwiederholungen oder sonstige Fehler rauszufiltern.
- Den Post in Word schreiben, das Programm entdeckt Rechtschreibfehler
- Statt mehreren Hauptsätzen lieber Nebensätze machen, und schön verbinden.
18.08.2003, 00:39 #3
The_Nameless
Beiträge: 1.130

-viel bücher und sonstiges lesen, bringt unheimlich viel!
-die posts von anderen lesen und überlegen, was man selbst anders machen würde
-hin und wieder mal wörtliche rede reinbringen, das belebt den post
-die sätze mit adjektiven umschreiben
-präpositionen benutzen, nicht immer nur "xxx macht", sondern auch mal einfach nur "er macht"
18.08.2003, 00:47 #4
Longbow
Beiträge: 4.035

-In der Grundschule gut aufpassen! ;)
18.08.2003, 08:59 #5
Erzengel
Beiträge: 1.667

"perfekt"... ebenso wie "normal" wieder eines dieser mir so sehr verhassten wörter, mehr oder weniger, zumindest die allgemeine definition davon... jedenfalls denke ich, das man sich nur im äußersten notfall auf andere hören sollte (notfall... sowie mafio, der könnte sich sowas mal durchlesen ;)) wichtig finde ich, das jeder seinen eigenen stil hervorbringt. auch ein haufen aneindergereihter hauptsätze kann gut sein. kreativität in sachen idee und satzbau bestimmten den stil, denk ich, also is das bei jedem anders, ansonsten wärs ja langweilig.
18.08.2003, 09:00 #6
Xyterion
Beiträge: 686

- sich im RL nach jeder schönen Formulierung umschauen, und selbst mal andere Post/Bücher lesen.

- sich genaue Gedanken über den Charakter die Geschichte und das Verhalten seines Charakters machen.

- komplexeren Aufbau der Sätze (kann man in Word prüfen)

- Der Zeit des Rollenspiels angepasste Sprache verwenden (im Text solte man nur darauf achten das man jegliche "neuen" Begriffe austauscht, und in der Wörtlichen Rede, sollte man bedenken, das die Stroy in einer Mittelalterlichen Zeit spielt)

- Mit anderen Zusammenposten, das schafft mehr Raum für Ideen, und Interaktionen (es könnten auch erfundene NPCs benutz werden, dies aber in vertretbarem Maße)

- Sich ruhig mal etwas mehr Zeit für einen Post nehmen, und manchmal ne kurze Pause machen wenn einem nichts mehr einfällt, den Fernsehr etc. anschalten sich kurz Ausruhen, danach nochmal das bisher Geschirebene durchlesen und dann dpireßen die Ideen wieder ;)
18.08.2003, 09:43 #7
Der Inquisitor
Beiträge: 526

- Darauf achten, dass man nicht nur die äußere Handlung beschreibt, was ein recht häufig auftretender Fehler ist. Für einen wirklich guten Post sollte man auch auf die Gedanken / Gefühle des Charakters eingehen. Besonders bei gefährlichen und riskanten Aktionen des Charakters ist eine trockene Beschreibung ausschließlich der äußeren Umstände Gift für den Post.

- Grundsätzlich sollte ein Post ein möglichst gutes Verhältnis zwischen Beschreibung und Handlung haben. Zu viel Beschreibung wird langweilig, während zu viel Handlung wiederum trocken und gelegentlich auch verwirrend sein kann.

- Das mit den vielen Nebensätzen muss nicht immer zutreffen. In Actionreichen Situationen ist es meist besser, viele kurze Sätze zu verwenden, wogegen man bei Beschreibungen durchaus auf lange sätze zurückgreifen sollte.

- Mitposten! wenn deinem Char mal etwas unvorhergesehenes passiert (er wird von einem anderen Charakter niedergeschlagen, eingesperrt, ausgeraubt, was weiß ich), sollte man nicht meckern sondern einfach mitmachen. Das bringt mehr spaß für alle. Denkt daran, ihr seid hier um gute Posts zu schreiben, und das kann man auch durchaus mit einem Char tun, der grad mal eines über die Rübe bekommen hat. ;)

- Einzeiler sollte man grundsätzlich vermeiden... Nehmt euch bloß kein Beispiel an Medi! :D ;)
18.08.2003, 14:27 #8
meditate
Beiträge: 6.868

@ tak

du hast es nötig, soll ich mal suchen? ;)

ein gespräch zwischen zwei chars kann durchaus auch spannend sein. im fernsehen willste ja auch nix nur von einem erzählt bekommen. wir schreiben rollenspiel, das a und o sind also dialoge.

über die länge kann man nix grundsätzlich sagen, das muss jeder selbst wissen. wenn einer im rollenspiel um hilfe rufen muss, wird er sicher nicht noch eine lange geschichte hinterher posten.

wichtig ist, so zu schreiben, dass die situation anschaulich und plastisch wird. da ist fast jedes mittel recht.

einzeiler sollte man nur verwenden, wenn es sinn macht.

genauso schädlich sind die ganz langen posts. da besteht die gefahr, dass sie nicht gelesen werden. das will ja eigentlich auch keiner. immerhin sind wir ja hier, um gelesen zu werden. mag ja sein, dass es leute gibt, die nur schreiben wollen, schölner ist es aber, wenn die posts auch gelesen werden. auch von anderen, nicht nur von dem jeweiligen mitposter.

wir haben einige hier im forum, die eigentlich immer nur für sich allein schreiben. die sollten doch lieber ins storyforum wechseln. dort gibt es auch gelegenheit, seine geschichten zu veröffentlichen.

unbd noch was: laßt euch von den alten nicht unterkriegen und guckt einfach mal in die anfänge unseres rpg. richtig lange und lebendige posts werden erst seit dem jahreswechsel 2001/2002 geschrieben.

seht euch zum beispiel mal die ersten texte von bullit an. später ist daraus der wohl beste schreiber hier im forum geworden. also, jeder hat mal klein angefangen, es gibt keine veranlassung, angesichts der geistvollen und langen posts zu verzagen. jeder schreibt auf seine weise und es gibt viele schöne handschriften.
18.08.2003, 14:44 #9
Samantha
Beiträge: 12.569

ich finde übrigens, den perfekten post an sich gibt es nicht!
jeder hat so seine eigenheiten beim schreiben, die ihn ganz individuell machen. sei es nun durch die äußerliche form oder den stil des posts.

einen guten post aber machen oben genannte dinge aus, da stimm ich voll zu.
auf diese dinge kann man aufbauen und etwas draus machen.
18.08.2003, 15:09 #10
Angroth
Beiträge: 2.494

Was sehr wichtig ist, und wodran man am meisten arbeiten kann, ist der eigene Stil.

Man sollte auf jeden Fall versuchen, seinen eignen Stil zu entwickeln, vielleicht noch einmal seine älteren Posts durchlesen, man hat dann meist nicht mehr genau im Kopf was man geschrieben hat. Dann schaut man sich an, wie man geschrieben hat, und überlegt, was man verbessern könnte.

Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist ein Segen, ich selbst sitz immer an meinen Posts und denk mir "mensch, das kannst du doch besser" :D
18.08.2003, 15:13 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

stimmt, so ein gesunder perfektionismus ist nicht schlecht. den hatte ich oben noch vergessen.
leider übertreib ichs mit mir selbst gern mal :D
18.08.2003, 16:51 #12
Gabriel-666-
Beiträge: 499

Schreibt alle ein bisschen mehr wie der liebe kleine Gabriel, dann vollbringt ihre wahre Meisterwerke :D
18.08.2003, 17:48 #13
Varyliak
Beiträge: 205

1.Es gibt keine perfekte Sache.

2.Jeden Scheiss sehr genau beschreiben ;) zb. Das sanfte Rascheln der Blätter im warmen Sommerwind der hoch von den kalten,festen Bergen kommt. :)
18.08.2003, 18:07 #14
Der Inquisitor
Beiträge: 526

quote:
Zitat von meditate
@ tak

du hast es nötig, soll ich mal suchen? ;)

ein gespräch zwischen zwei chars kann durchaus auch spannend sein. im fernsehen willste ja auch nix nur von einem erzählt bekommen. wir schreiben rollenspiel, das a und o sind also dialoge.



Oh, ich bezog mich noch nichml auf deine Gespräche, du lieferst auch ohne die genügend Miniposts...
Und wenn du suchen willst, bitte, aber dann such auch dein eigenes Zeug raus, so als Vergleich. :D

(Was die Dialoge betrifft - ich persönlich find die net so toll, es nervt mich bissl, bei nem kurzen Gespräch ewig weit scrollen zu müssen. Aber das ist meine persönliche Meinung, und wie gesagt, ich bezieh mich nichmal darauf in meinem obigen post. ;) )
18.08.2003, 18:07 #15
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich kann eigentlich keine großen Tipps geben weil ich selbst nicht so sonderlich gut beschreibe ect. aber trotzdem muss ich dazu sagen das man auch mit vielen kleinen Posts gut weiterkommt. Es sollten nicht nur so kurze Posts sein aber auch nicht nur lange. Einfach eine gute Mischung aus beidem.
18.08.2003, 18:34 #16
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Varyliak
2.Jeden Scheiss sehr genau beschreiben ;)

nicht unbedingt. die posts sollen ja auch interessant sein. ich glaub ein jeder schläft ein wenn du bis ins kleinste detail beschreibst wie das herbstlich gefärbte abgestorbene blatt zu deinen füssen aussieht und wieviele adern es jetzt hat die wie gewunden sind ;)

man sollte vor allem atmosphäre in seine posts bringen, sachen die dazu beitragen das umfeld und die stimmung zu beschreiben. man selbst stellt sich im kopf viel vor, das sollte man versuchen auf papier zu bringen, sodass sich ein anderer dasselbe darunter vorstellen kann.
18.08.2003, 19:06 #17
Angroth
Beiträge: 2.494

Dazu kann man ja andere Bücher lesen, ich meine überhaupt Bücher.
So lernt man eine Menge, kann eventuell sogar die ein oder andere Rede- bzw. Wortwendung übernehmen, sich neue Inspiration holen und sich, wenn man dreist ist, sogar an den Büchern in Kritik üben :D
Ich glaub ein schlechtes Buch ist mir noch nicht untergekommen, aber jeder macht mal einen Fehler, und den machen wir auch, man sollte sich also nicht einen allzu großen Kopf machen, ob der Post den man grad macht gut oder schlecht ist. Es gibt immer einen besseren und einen schlechteren.

Und, naja, ich bleib weiterhin Selbstkritisch :D

Der ein oder andere Film kann auch den Ideentopf den wir haben wieder auffrischen, und man sollte sich dabei nicht nur auf Fantasy oder Mittelalterfilme konzentrieren, es gibt überall Sachen die man schön übernehmen kann.
Was noch wichtig ist, so sehe ich das zumindest, und ich weiss ned ob das schon wer gesagt hat, sind adjektive. Dadurch wird ja erst klar, wie etwas aussieht, Sachen werden veranschaulicht.

"Das Buch" hört sich nicht so schön an wie z.B.:
"Das alte und verstaubte Buch". Sofort sind zwei "wie - wörter" (:D) in die simple zwei Wort information gekommen, die Atmosphäre und Vorstellungsvermögen beanspruchen.

Danke, ich bin erstmal fertig *g*
18.08.2003, 20:31 #18
Scipio Cicero
Beiträge: 1.638

Ein interessantes Thema, netter Thread Seb.
Ich selber beschäftige mich ja mehr oder weniger mit dem Thema und das ziemlich intensiv. Tja, das ist bis jetzt dabei rausgekommen.

- den eigenen Char interessant machen. Jeder sollte ein absolutes Einzelstück sein, keine Kopie eines anderen. Jeder mit eigenen Eigenschaften. Man muss versuchen seinem Char eine Persönlickeit, eine Seele zu geben und zwar eine wirklich eigene. Hierbei sprech ich aus Erfahrung. Seit vielleicht 2-3 Wochen hat mein Char irgendwie deutlich an Frost erinnert, z.B. war es etwa das selbe Auftreten der beiden. Dass das nicht das wahre war, kann sich ja wohl jeder denken. Zum Glück hab ich es rechtzeitig gemerkt. :D
Na ja, man sollte eben einen absolut einzigartigen Charakter spielen.
Dazu soll aber noch gesagt sein: Unterschiede müssen nicht so gravierend sein, wie es sich vielleicht anhört. Wie Don schon sagte: Wer zu krampfhaft versucht anders zu sein, bleibt doch nur so wie er ist. (entschärfte Version *g*)

- Tja, was mir oft auffällt ist, dass manchmal zu selten Personalpronomen verwendet werden. Außerdem überhaupt fehlt bei manchen die Abwechslung. Schreibt nicht immer euren Namen, sondern beispielsweise wenn man im Kastell ist. Man könnte abwechseln: (Name), Magier, Schwarzmagier, Dämonenbeschwörer usw.
Das liest sich gleich viel besser.
18.08.2003, 20:33 #19
_nEo_
Beiträge: 1.658

Vorallem solltet ihr auch mal die "nebensächlichen" dinge beschreiben auf die sonst keinen wert gelegt werden. Auch mal tiefer in die Chemie gehen.
Ich persönlich kann es nicht leiden wenn manche Personen ellenlange, für mich inhaltslose Post kreieren die aber einfach keinen Spass beim lesen machen.
Die sonst so nebensächlichen Dingen zu Schlüsseln werden lassen, die dem Post die gewisse Atmosphäre verleihen.
19.08.2003, 19:25 #20
_Jamal
Beiträge: 2.142

So, jetzt mal ein "Tipp" von meiner Seite aus. Aber nicht dafür, wie man gute posts schreibt, sondern wie man es soweit bringt. ;)

Also, mal die Hauptregel: Glaubt dem was die da oben geshrieben habe ja nicht!!! *g+ ;)

Vorwort
Falls ihr an einem Gymnasium seid, oder an einer "nicht-technischen" Schule, so wird euch das Schreiben von GEschichten wesentlich leichter fallen, als wenn ihr eine technische Schule besucht (yo, ich bin einer armer kerl :( (gg)) Dort wird einem, zumindest hatte ich dies 4 jahre lang "genossen", der umgang mit der deutschen sprache weit aus besser beigebracht bekommen, als an einer tech. lehranstalt (wir kriegen keine hausaufgaben in deutsch und reden die meiste zeit über bier [kein witz] )

wir auch immer. versucht nicht einfach drauf los zu schreiben, sondern überlegt erstmal, was euer char genau machen soll. ob es realistisch wäre oder was man in einer situation im rl berücksichtigen sollte. postet möglichst oft und lest euch die geschichten der anderen member durch. der großteil ist recht gut geschrieben und verhilft sicherlich dazu, sich selbst im schreiben zu bessern.
was noch wichtig ist: postet nicht, nur weil ihr müsst (z.b. um befördert zu werden), sondern postet damit es euch spaß macht.

versucht euch an die tipps der anderen zu halten und nehmt euch beim posten auch wirklich zeit.

so viel, von meiner seite :)
20.08.2003, 16:20 #21
Scipio Cicero
Beiträge: 1.638

Wegen Jamal: Eigentlich hat er im großen und ganzen Recht, aber einen Punkt kann ich nicht befürworten. Man muss nicht immer erst darüber nachdenken, was man schreiben. Manchmal hab ich vielleicht eine kleine Idee, doch dann schreib ich ein paar Zeilen und erst dann beginnen die Ideen zu sprudeln. Dann schreib ich einfach drauf los, ohne zu wissen, was im nächsten Satz stehen wird.
So geht's auch.
20.08.2003, 19:07 #22
Tak
Beiträge: 3.270

Des hab ich schon mit ganzen quests gemacht, is lustig...:D


Aber eines ist auch noch wichtig: Absätze!
Es gibt wenige Dinge, die schlimmer sind, als ein ewig langer Post ohne irgendwelche Absätze.
Wie man seine Posts letztendlich gliedert ist nicht sonderlich wichtig, ich persönlich bevorzuge "normale Buchabsätze", man kann aber auch nach jeweils X Zeilen immer eine frei lassen, oder, wenn man es ganz extrem haben will, macht man es wie Medi (wobei das von der äußeren Form her wieder nicht ganz so doll aussieht find ich :D ). Wichtig ist einfach, dass der post irgendwie gegliedert ist - ansonsten werden vor allem lange Posts zu einer Quälerei für den Leser.
21.08.2003, 19:39 #23
_Jamal
Beiträge: 2.142

@Scipio
Naja, den einen gehts so, den andern so ;)


Was ich noch loswerden wollte:
versucht eure anmeldung/anwesenheit/mitgliedschaft hier im wog nicht als bedürfnis für posts/spamms im forum zu sehn, sondern als tätigkeit und nutzung des rpgs (denn schließlich ist es das, wozu wir hier sind ;) ) [hat bullit mal gesagt gg]
21.08.2003, 20:56 #24
Dark_Cycle
Beiträge: 1.808

Also, Tak/Inqui und ich haben uns mal die Mühe gemacht und eure ganzen Ratschläge in einen Post zusammengefasst. Jenen gemeinten Post, kann man unter dieser Adresse finden:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...404#post2845404

Des weiteren bedanke ich mich für die rege Beteiligung an diesem Thema. Weiter so;)
21.08.2003, 23:28 #25
Krigga
Beiträge: 2.321

Bravulation an Inqui und Dc.

Das einzige was ich vermisse, ist Gabriels Tipp zu guten Posts :D
Seite 1 von 1  1