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Die Nacht des Raben - ein schlechter Scherz ?
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23.08.2003, 14:08 #26
mehrtuerer
Beiträge: 95

quote:
Zitat von XPlayer
Eins vorneweg: Das Add-On gefällt mir schonmal aber eines halt ich für einen Riesenschwachsinn: Warum brauchen jetzt alle Waffen soviel Stärke? Das kotzt mich an.
Piratensäbel:
G2: 20 Stärke
Add-On: 60
Den Meistersäbel kann man auch in Khorins kaufen und muß nicht mehr durch Monsterhorden oder ähnliches um dran zu kommen.
Andere Waffen bei Hako zum Beispiel: 140 Stärke benötigt. Oder noch besser: ab 60 Stärke z.B. gleich mehr LP pro Punkt zahlen. Man sollte das mal hochrechnen wieviel LP man dann bräuchte um 140 zusammenzubekommen.



man kann es eben nie allen recht machen, ein großteil der g2 spieler hat sich (zurecht) darüber beschwert, dass das spiel zu einfach sei, jetzt wird das balancing durch diese änderungen verbessert und nun fangen wiederum andere an sich zu beschweren, wie gesagt man kann nie alle zufriendenstellen.

und zur integrierten handlung: ich finde diese idee sehr gut, bei weitem besser als ein aufgesetzt wirkende verlänger von dem hauptprogramm.
23.08.2003, 14:40 #27
CorKalom
Beiträge: 128

@Schwierigkeitsgrad:

Ich finde, das ist relativ. Als ich zum ersten Mal G2 gezockt habe, hatte ich noch keinen Plan von nichts, musste erst mal selber alles zusammensuchen und herausfinden.
Wenn man es dann bereits einige Male gezockt hat, kennt man natürlich die ganzen Secrets schon - dementsprechend ist es dann relativ einfach zu meistern, aber beim ersten Mal Spielen fand ichs schon ausgesprochen schwer, allerdings angemessen schwer.

@Vorab-Informieren:

Ich denke mal, die meisten haben sich bewusst nicht zu intensiv im Vorfeld informiert, um die Überraschungseffekte beim Durchzocken selber zu bewahren. Aber das ist natürlich das Risiko. Auf der anderen Seite macht man sich den Spielspaß auch wieder zum Teil kaputt, wenn man bereits vorher die komplette neue Story durchgelesen hat.
23.08.2003, 14:48 #28
Fisheye
Beiträge: 609

also ich war ja auch der meinung von anfang an, das addon so zu machen, das es nach kapitel 6 weiter geht...ich spiels auch grad und das was ich bemerke ist, alles ist so schwer geworden...ok bei den drachen und einigen anderen sachen sollte man es machen...aber ich wollte gestern bei den söldnern aufgenommen werden, dazu muss man ja einige leute manieren beibringen, ist echt toll wenn man selber blockt wie sau und ca 20 mal trifft den gegener bei etwa der hälfte der hp hat und er dann mit seiner waffe einmal zuschlagen muss und peng aus..... was soll das bitteschön ? ich kann auch nicht mal ebend mehr level bekommen, wenn ich ohne gilde und gute ausrüstung durch die gegend renn, also dickes - da. die neuen chars und quest sind gut gelungen und machen spass, aber wirklich die alte leiher immer und immer wieder bei jedem alten char, da läuft man noch amok und das beste manche sagen was anders und geben neue tips zu den neuen quests...so muss man sich das gelaber wieder anhören. also bei den ganz neuen chars is das super man klebt ihnen an den lippen und hört gespannt zu oder schmeisst sich beim piraten dialekt weg....aber das ganze alte gesülze....
naja ich weiss ich sollte es dann nicht spielen bla bla...aber genau das hab ich mit gedacht, leider ich freu mich am meisten auf die neuen gebiete und lager, da dort alles frisch ist.
ich weiss auch nicht genau, ob ich mir ein eher kürzeres addon gewünscht hätte nach dem 6ten kapitel wo alles neu ist und man mehr über xardas und anhängesl erfährt oder man in som beliar verschwörungs ding mitspielt und da alles niedermäht...naja ich spiel weiter und reg mich auf, dass mich jeder pimpf umnieten kann.

also an vielen stellen waren die monster und npcs zu schwach, aber warum grad bei den söldner ??? wenn man als nichtskönner da ankommt ? warhscheinlich hab ich das mit cord nicht richtig gemacht, den hab ich erst angesprochen, als ich schon alle verkloppt hatte, der hätte einen vielleicht so durchschleusen können.

ok genug gemekert, werd mal weiter sehen was das spiel so auf lager hat. (zb goblin skellis in ein banditenlager locken ^^...das war mal wieder amüsant)
23.08.2003, 15:13 #29
anubisTURBO
Beiträge: 276

Moin,

also ich habe es schon, amazon.de 24h Versand i love you :) :D

Ich muss sagen allein schon das erweiterte Intro hat mich richtig geil gemacht. Ich hab allein für den Weg bis hinter Lothar [Stadt] 1:15 h gebraucht. Weil soviel neues Zeug


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

z.B Cavalorn auf dem Weg in die Stadt hat 2 Quests für dich, danach Greg der Pirat. Die Steintafeln, der neue Turm von Xardas uvm.



es ist einfach nur geil.

Aber ich finds ja toll, das es jetzt schwerer ist, aber so sehr?

Ne waffe, laut Handbuch, die Särke
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

170

Punkte brauch ist übertrieben, das sind ja ähm : so ca. 170LP das ist doch heftich.

Aber sonst einfach nur geil, das Gespräch mit Vatras, ist schon so umfangreich mit den Infos ich glaub da hab ich lange dran zu zocken...

- Wem´s nicht gefällt, der solls nicht spielen !!! Es zwingt euch keiner dazu !!! ich finde die idee gut! -
23.08.2003, 15:16 #30
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von MasterOfSave


Das stimmt nicht (es geht um D2 LOD), denn man konnte die alten D2Classic Chars in LOD konvertieren und dann wenn man grad in Akt4 war danach einfach Akt5 machen... Und wenn man z.b. schon in ALP war musste man eben grad noch auf Norm den 5ten Akt "nachmachen"...
Aber nix mit Neuanfang!



Eben! Außerdem ging es ja auch darum, dass das Addon die Handlung nicht fortführt, sondern eine Nebenhandlung eröffnet. DII Lod führt die Original Handlung aber weiter.

Ich finde die Story übrigens schon so aufgesetzt genug.

Xardas:" Und es gibt noch eine weitere Bedrohung aus dem Osten und eine aus dem Süden und bei einem dritten Addon vielleicht noch eine aus dem Westen" lol :D

Edit: Übrigens ist das Spiel im Bezug auf Kämpfen auch an einigen Stellen leichter geworden. Z. B. im Kampf gegen Menschen gibt es richtig Exploits. Kurz abwehren - Schlag nach vorn - kurz abwehren - Schlag nach vorn - usw. so killt man jeden ohne 1mal getroffen zu werden.
23.08.2003, 15:28 #31
Fisheye
Beiträge: 609

also man brauch net soviele lp durch die ganzen steintafeln die man findet und später irgendwnan lesen kann bekommt man stärke geschick usw. musst mal drauf gucken auf die items seht schon da tafel der lebensenergie oder so.

und zu den söldner ist es wirklich schwer, weil die waffen jetzt 60 stärke zb brauchen und die npcs das dann auch haben. und wenn dann mal nen volltreffer kommt mit 60 schaden von der waffe und nochmal 60 von der stärke guckste blöd aus der wäsche, wenn der npc normal trifft ist es ja ok, aber die glückschläge kommen oft, da sie auch so ca 40% kampfgeschick in einhand haben. also an manchen npcs hab ich ne stunde gesessen...mein kampfkünste sind zwar auch eingerostet, aber echt derbe, so schwer wars nichtmal als ich noch garnet mit den waffen umgehen konnte beim ersten mal spielen g2.

da konnt ich den einen nur hinterrücks angreifen und musste 150 gold bei lee bezahlen da ich stunk gemacht habe, aber er war k.o. endlich...

und dicker kritikpunkt performance...ich muss inner 1280X1024 auflösung spielen da ich nen protzer moni habe ^^, aber ruckelt genauso wie bei g2. da hatte ich noch ne 8500le....also neue graka bringt garnichts...und auf der packung sthet 1,2ghz mit 512 mb ram und 64 mb graka seien optimal....das will ich sehen, bei 1024 vielleicht, aber sollte ein 1,8+ mit 512 ddr ram und 128 mb 9700er nicht auch bei 1280 besser laufen ?

also ich ruckel mich an vielen stellen immernoch derbe weg, es ist schon besser geworden, aber naja...vielleicht habt ihr auch tunning tipps ? sowas wie mehr spieldaten in ram laden durch ini befehl ? oder etwas deratiges ?
23.08.2003, 15:49 #32
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

@gti- driver:
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neuer turm von xardas?? wo das denn?

23.08.2003, 16:08 #33
memoric
Beiträge: 146

quote:
Zitat von Bat
also ich finds auch total scheisse.

es ist zwar nun in einem angemessenen schwierigkeitsgrad, ok, aber trotzdem, ich hätte lieber gewusst was aus der schiffahrt wird, und ob sie ankommen , aber nö, stattdessen stellen sie paar neue npcs ins feld und erweitern die insel nochmal um 20 % ... tolle idee.

naja, was solls, 30 euro waren nich so viel, und nochmal durchspielen wird mir net weh tun.



Erst mal hallo

Zu deiner meinung sag ich nicht viel, und du bist nicht der einzige der das angeht.
Also erstmals ist es KEIN Gothic 3. Ein AddOn ist für mich nichts anderes als es die PB es gemacht haben. Neue Waffen, neue NPC, und eine neue Welt. Das genügt für ein Add on oder nicht? Wie gesagt es ist kein Gothic 3. Und eine neue Story wäre auch scheisse gewesen, dann würde es ja fast gar nichts mit Gothic 2 zu un haben. Und ich sage es zum dritten mal, es ist NUR EIN ADDON ZU GOTHIC 2!!!!!

Das ist meine Meinung
23.08.2003, 16:33 #34
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Die Nacht des Raben - ein schlechter Scherz ?
quote:
Zitat von Zaphod Beeblebrox
[...] Nun ein Addon, bei dem man dasgleiche Spiel nochmal spielen muss und als Schmerzensgeld gazu einige neue Quests und eine grosse neue Gegend erleben kann. Das kann ja wohl nicht wahr sein. [...]
Wenn Du nur die neuen Sachen spielen willst, dann geh' zur Miliz (geht dank 'Abkürzung' am schnellsten - die Hauptgilde ist im Add-On -Teil mehr oder weniger egal...)
quote:
Zitat von Zaphod Beeblebrox
[...] Ich habe einfach keinen Lust nochmal die Haupthandlung spielen zu müssen. [...]
Mußt Du auch nicht...
quote:
Zitat von Zaphod Beeblebrox
[...] Extrem blöde Idee von den Pyrhania Bytes keine vollständig neue Story zu entwickeln. [...]
Das Add-On beinhaltet eine völlig neue Story... wo ist das Problem (ahja, was Du meinst heißt Gothic III ;)).


Gruss Nico
23.08.2003, 16:57 #35
Rango
Beiträge: 830

@NicoDE
Großes Lob, das Add on is einfach der Oberhammer...:D
So hätte eigentlich das normale G2 aussehen/sein müssen^^

/edit:
Natürlich trotzdem noch mit Drachenjagt...halt G2 + Add on = G2...oda so :D
23.08.2003, 17:13 #36
Dämonenbeschwörer
Beiträge: 656

Ich wird eher sagen G1+G2+Add-on= futur Gothic (:D).
Weil ja auch charaktere aus dem ersten Teil der Gothic Saga (wieder) dabei sind. Deshalb wird ich sagen:
So muss das sein! Respekt Piranha-Bytes und JoWood
23.08.2003, 17:24 #37
Zaphod Beeblebrox
Beiträge: 8

Nur habe ich die Befürchtung, das man wohl etwas zu schwach für die neue Region ist, falls man zu sehr "abkürzt", oder? Zumal der Schwierigkeitsgrad sich ja eh erhöht hat und man über jeden einzelnen Exp glücklich ist.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Gothic I&II sind für mich die besten Spiele die je programmiert wurden - - und die Pyrhania Bytes die Götter des Spieleolymps.

Ich mag einfach generell nur keine Wiederholungen, ich gucke mir einen guten Film höchstens 2x an und nicht 10x, und genauso verhällt es sich bei Computerspielen. Wie man Gothic II 6 mal spielen kann ist mir völlig schleierhaft. Nachdem ersten, spätestens zweitenmal kennt man jeden Grashalm, jedes Geheimnis und alle Personen.
Das klingt für mich mehr nach Beschäftigungstherapie oder einer lange verschollen geglaubten Foltermethode des KGB.
Wenn man von 30h pro Game ausgeht und sich überlegt das jemand so 3h pro Session spielt, dann hat er z.B. 60 Abende seines Lebens damit verbracht ein Abenteuer zu erleben, was ihm schon in allen Einzelheiten bekannt ist. Sehr eigenartig.

Zaphod B
23.08.2003, 17:26 #38
Bat
Beiträge: 1.157

muss mein kommentar wohl zurück ziehen. anfangs siehts ja eher so aus als ändert sich nichts, aber kaum kommt man


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zu dem maya tempel und zur ausgrabungsstätte, und erfährt von dem portal, hat überall veränderungen, neue npc, neu plazierte monster, mehr banditen im feld, mehr quests, und vorallem - diese teleport steine sind so genial gesetzt. nico, ich bin mir SICHER das wenn ich den ork ncht schon vor hin geplättet hätte ( 10 anläufe, aber was solls, dann hatte ich nen rythmus) hätte mich der wohl nach dem back teleport von den ruinen richtig zermalmt. im übrigen find ichs geil saturas, cronos etc wieder zu sehen, aber ich finds schade das die das nich checken wollen, das es notwendig war mit dem erzhaufen das sword aufzuladen...alles in allem richtig funny, und ich finds genial wie beim maya tempel nun alles aufgegraben ist ^^ bin mir sicher da erwartet mich noch einiges interressantes, und ich hoffe auch auf nen neuen bosskampf, aber mal sehen. auf jedenfall bin ich schon richtig gespannt, werd nun aber erstmal bissl in der haupthandlung leveln. eins is fakt @ leute die das hier lesen - ihr könnt in kapitel 1 um einiges mehr exp bekommen, als in gothic 2 classic zu erreichen war ^^

23.08.2003, 17:50 #39
XPlayer
Beiträge: 865


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Mehr EXP im 1.Kap? Ich muß vor fast jedem Monster wegrennen weil se zu stark sind. Außerdem wurden die leichten Gegnergruppen ala Scavanger entfernt (vor de Taverne) Und die Keiler 2er Trupps sind auch nicht ohne. HAbt ihr mal probiert ein Goblinskelett zu killen? Ein Schlag und ich war weg. (Level 5) normalerweise wären die zuerst (3) wech und ich nur zur Hälfte tot...

23.08.2003, 17:56 #40
Bat
Beiträge: 1.157

nen spoiler wäre gut.. aber naja, nu is eh egal.

goblin skelette gabs paar unten in den ruinen , die hab ich auch alle gekillt. bisher gabs kein monster vor dem ich weglaufen musste, sogar die orks sind easy. insofern.. und ja, mehr exp, da man in kap 1 wohl schon in die neue region kann ^^
23.08.2003, 18:49 #41
Fisheye
Beiträge: 609

langsam kämpf ich wieder besser, aber trozdem, die alten sachen stören ja schon. ok ich hab einige sachen schon vergessen, wie zb wo find ich diesen blöden schlüssel für die tür bei den banditen unter kohrines ? wollt mir schnell das stärke amu schnappen, wenns noch da is O_o.

eigentlich ist das addon mehr die vervollständigung von g2, also ich denke mir die ganzen orte, wie den talkessel dexters versteck die hütte bei den söldnern und und und die ganzen kleinen hölen usw, die wurden alle gemacht um die mit story schon beim orginalen g2 zu füllen, nur hatten sie keine zeit mehr dafür. aber mich ärgert, dass man nun nicht seinen normalen g2 gewhonheiten nachgehen kann, ich wollt mal aufn sprung auf die schatzinsel aber diese blöden warane...bekomm ich net fertig...bin da net geschickt genug für...also muss ich später wieder kommen grml...naja auch nen zeichen, das die anhebeung des schwierigkeitsgrades gewirkt hat, aber das bei den söldner musste ja net sein, auch wenn ich diese "cord vielleicht abkürzung" nicht genommen habe.

und das schlimmste in g2 fand ich immer gegen mehr als einen gegner zu kämpfen und was is nu ? fast alles kommt in rudeln :( harte zeiten kommen da auf mich zu.

aber was klasse is, sind die neuen selbsgeschmiedeten waffen +5 zu einhand is super, auch das die jagdfertigkeiten in ihren lp kosten gesenkt wurden, so lohnt es sich richig.


und wer will schon miliz werden ? auch wenns am schnellsten geht, die muffen söldner oder garnichts.
23.08.2003, 21:40 #42
anubisTURBO
Beiträge: 276

@ "Hüter des Erzes"


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Ich meinte damit, z.B den Beliar Schrein auf dem Dach, die Menge Kräuter in der untersten Etage usw. das meinte ich mit "neuer Turm"

23.08.2003, 21:49 #43
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

aso...

@fischauge:
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das amulett bringt jetzt nur noch 10 str +...!

23.08.2003, 22:02 #44
Cloudrider
Beiträge: 20
Najaaa
Ich spiel G2 durch das Add-on praktisch zum 8. mal und ich halte es nach wie vor für den absoluten Meilenstein und Trensetter der RPG-Spiele. Im Add-On gibt's ja auch zig neue Quests und die Neuerungen sind ja auch nicht soooo langweilig und rar geseht wie ich finde und wer behauptet die Dialoge wären auch nix neues irrt sich...Es wurde auch in den Bekannten Dialogen und Quests geringfügig etwas verändert´....
23.08.2003, 22:40 #45
Fisheye
Beiträge: 609

man gewöhnt sich langsam ans addon aber wo find ich nochmal den schlüssel zum amulett ? habs vergessen, dann kann ich endlich den +5 stärke gürtel ablegen und meinen schönen söldnergürtel anziehen :D

also die meiste freude bringt das neue schmieden :) +10 zu einhand bei dem erz langschwert is geul. und was ich lustig fand
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

,dass die jetzt nen gitter in die miene gepackt haben löl, sonst hab ich das auch immer gesehen wie son minecrawler rausgepest kam und die banditen alle umgehauen hat ^^. hab mich aber hinter das banditenlager zum andern mieneneingang net getraut ^^, hab net so das bedürfnis auf skellis und magier ahhhh.



aber immer noch die kämpfe hab mit ach und krach bullco vermoppen können mit 50 vert und meinem 60er schwert, also is hamma hart geworden, aber son bissel um die rumtänzeln wirkt manchmal wunder :D nur musste bulco auch mich nur einmal anhauen und schon war ich tot, also ein volltreffer....is echt toll man läd das game und bulco kommt gleich an haut einmal zu und tot...das bringt motivation
23.08.2003, 22:43 #46
Bat
Beiträge: 1.157

übrigens, is euch schon die tür im bordell aufgefallen ? wenn man den weg geht, zu den man oben ins stockwerk kommt, is ganz unten am begin von dem weg links eine tür, verschlossen of course. weiss einer schon wo ich den schlüssel bekomm ?

um missverständnissen vorzubeugen, ich war nur da wegen peck, klar? ^^
23.08.2003, 23:20 #47
CouGar_01
Beiträge: 191

Irgendwie tuhen hier alle so als ob sie das ganze spiel von vorne bis hinten neu spielen müssen, um das addon zu spielen, der erste neue Dialog is doch aber praktisch schon auf dem ersten Weg zur Stadt, und damit auch der Beginn des neuen Handlungsstranges.....
23.08.2003, 23:35 #48
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Zitat von Bat
übrigens, is euch schon die tür im bordell aufgefallen ? wenn man den weg geht, zu den man oben ins stockwerk kommt, is ganz unten am begin von dem weg links eine tür, verschlossen of course. weiss einer schon wo ich den schlüssel bekomm ?

um missverständnissen vorzubeugen, ich war nur da wegen peck, klar? ^^


Äh das ist nix neues. Den Schlüssel hat Bromor.
23.08.2003, 23:36 #49
Bat
Beiträge: 1.157

ach ? lol das hab ich noch nie gemerkt ^^ k
23.08.2003, 23:59 #50
Gjaron
Beiträge: 1.380

Also ich finds auch absolut geil. Ich blick vor lauter Erneuerungen schon fast nicht mehr durch^^. Sauviel neue Quests. Und die ganzen Orte, wo ich mich immer gefragt hatte, wo zu die jetzt da sind, haben jetzt alle ne Geschichte und sind wichtig. Zum Beispiel:

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Das lager von Skip, oder die überfallene Gruppe von Eorl


Hmm und am besten ist ja die Suche nach den vermissten, ein einziger großer geiler Krimi finde ich^^

Habt ihr grossartig gemacht PB;)
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