World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Engine-Änderungen im AddOn?
Seite 1 von 2  1  2 
24.08.2003, 18:50 #1
MasterKiller666
Beiträge: 99
Engine-Änderungen im AddOn?
Auch auf die Gefahr hin, dass das schonmal in irgendeinem der unzählihgen Threads zum AddOn behandelt wurde:

Im Vorfeld wurde von Seiten der Piranhas darauf hingewiesen, dass Änderungen an der Engine bzgl. der Bildqualität und der Performance vorgenommen wurden. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, wie diese Änderungen ausfallen (Was z.B. sieht besser aus, läuft's wirklich schneller etc.)?
24.08.2003, 19:36 #2
XPlayer
Beiträge: 865

Ich hab bis jetzt nix gemerkt.
24.08.2003, 19:55 #3
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

Es gibt jetzt viele Reflexionen, wo es vorher keine gab.
Ausserdem wurden die Rohre in der Kanalisation der Diebesgilde blitzeblank poliert. :D
24.08.2003, 20:08 #4
XPlayer
Beiträge: 865

Jetzt hab ichwas gemerkt: Ich hab grad das Auge Innos von Sonnenkreis abgeholt. Die 3 Suchenden drumherum haben sich plötzlich gegenseitig mit Feuerbällen beschossen wodurch die Steine schwarz wurden.:D
edit: Ach ja die Tränke/Steintafeln/ Schriftrollen funkeln jetzt
24.08.2003, 20:44 #5
Auron_X
Beiträge: 929

Und wie wirkt sich das auf die Performance aus? ist die jetzt insgesamt besser? oder zerren die neuen Effekte zu stark?

CyA
24.08.2003, 20:54 #6
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Bei mir läuft es, weshalb auch immer, mit dem AddOn schlechter als zuvor

Wenn ich zum Beispiel auf Xardas Turm die Weitsicht geniesen will, habe ich nur noch ca.25 FPS, an dieser Stelle hatte ich ohne AddOn um die 40
In Khorinis läuft es auch ein bisschen schlechter, das kann aber auch daran liegen das jetzt ein paar mehr Leute da sind, oder Irre ich mich?
25.08.2003, 01:47 #7
K_Murx
Beiträge: 827

Die Zeit zum Starten des Addons ist bei mir ganz übel - ich kann aufs Klo gehen, nen Freund anrufen, was zu trinken besorgen und noch die leere Flasche wieder runterbringen.
Sonst habe ich (außer den angesprochenen Reflexionen und dem komischen Himmel)nichts bemerkt.
Wasserfälle scheinen anders behandelt zu werden, die stehen bei mir immer solo in der Landschaft bevor der Berg geladen wird - dafür sehen sie etwas besser aus.
25.08.2003, 01:55 #8
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Also viel hat sich bei mir bis jetzt auch noch nicht getan, mal abgesehen von den Scroll und Tränken. Dafür läuft das Spiel in Khorinis und auch auf dem Weidenplatteau sehr langsam (weniger als 20 Fps. Am besten läufts weiterhin im Minental mit ca. 85 Fps mit allen Details und 300 % Sichtweite...
25.08.2003, 10:53 #9
LigH
Beiträge: 241

Mit meinem Minimalsystem (Duron-800, 256 MB RAM, GF2GTS-32MB) hatte ich ja mit Gothic 2 mächtige Probleme.

Mit dem Add-On glaube ich, dass es etwas flüssiger in Khorinis-Stadt läuft. Der endgültige Test wird aber Irdorath sein (da kommt man doch am Ende hin, ja?!) - dort gab es in der Nähe des Schiffes wirklich nur eine Slide-Show.

Ich vermisse die Option, das Aufzoomen der Dialoge ausschalten zu können. Da muss ich wohl die INI editieren...
25.08.2003, 11:01 #10
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Ich glaube nicht, dass es bei dir flüssiger laufen wird, eher das Gehenteil, da die Anforderungen meiner Meinung nach noch gestiegen sind, so sind jedenfalls meine ersten Eindrücke...
25.08.2003, 13:03 #11
Gabumon79
Beiträge: 305

also ich kann überhaupt keinen unterschied in der performance feststellen, läuft bei mir genauso wie g2c .

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

es gibt jetzt auch mindestens eine waffe mit optischem effekt - gaaanz oben auf dexters turm, auf der spitze, liegt neben einer truhe mit feuerpfeilen ein feuerbogen. der brennt (zumindest andeutungsweise). da ich nicht genug geschick habe konnte ich das schmuckstück noch nicht ausprobieren. hoffentlich gibts noch mehr von der sorte. so ein urizielmässiges schwert wäre cool. kennt jemand das feuerschwert von heavy metal fakk 2 ? SO muss das aussehen :D
naja, war jedenfalls ganz schön knifflig da hoch zu kommen

25.08.2003, 16:27 #12
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Dann muss es wohl andere Ursachen haben bei mir, vielleicht sollte ich meinen Rechner mal neu machen, aber nich bevor ich nich mindestens 2 mal durchgezoggt habt.

PS. Hab Athlon XP 2000+, 512 MB DDR-Ram (266 Mhz), Geforce 4 Ti 4600 und spiel mit 1024x768 bei allen Details und 200% Sichtweite.
25.08.2003, 16:50 #13
crash_over
Beiträge: 17

Hi,

also ich kann auch nur sagen das es ruckeliger geworden ist.
Ohne Add-on hat bis auf Khorinis nix geruckelt.
Aber jetzt an diversen stellen und Khorinis noch krasser.
Na ja spielbar ist's auf jeden Fall noch.

Sys.: XP2000,GF4-4200,512MB,SB Live

Crash_Override
25.08.2003, 18:15 #14
nrx][Natas
Beiträge: 30

Also bei mir läuft es mit allen Details und bei 300% Sichtweite besser als G2 Classic. Vorallem auch ohne Abstürtze.

Wer mehr mehr als 512 MB Ram hat, dem empfehle ich folgende Settings in der Gothic.ini:

zTexCacheOutTimeMSec=240000
zTexCacheSizeMaxBytes=128000000
zSndCacheOutTimeMSec=10000
zSndCacheSizeMaxBytes=40000000

CPU: Athlon XP 2400+
Ram: 1GB Infineon CL2
Graka: GF4 Ti4600
OS: Win XP
Neusten Deto von NVidia neusten Via Treiber.
25.08.2003, 18:21 #15
XPlayer
Beiträge: 865

Bis jetzt läufts von den FPS her wie vorher nur wenn man

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

mit 5 oder mehr Piraten in der Gruppe einen Canyon voller Monster auslöschen soll ruckelts echt


System: 2000+, G4TI4200, 512 MB DDR Ram
25.08.2003, 20:27 #16
joehler
Beiträge: 10

quote:
Zitat von nrx][Natas
Also bei mir läuft es mit allen Details und bei 300% Sichtweite besser als G2 Classic. Vorallem auch ohne Abstürtze.

Wer mehr mehr als 512 MB Ram hat, dem empfehle ich folgende Settings in der Gothic.ini:

zTexCacheOutTimeMSec=240000
zTexCacheSizeMaxBytes=128000000
zSndCacheOutTimeMSec=10000
zSndCacheSizeMaxBytes=40000000

CPU: Athlon XP 2400+
Ram: 1GB Infineon CL2
Graka: GF4 Ti4600
OS: Win XP
Neusten Deto von NVidia neusten Via Treiber.



Was bedeutet zTexCacheOutTimeMSec und zSndCacheOutTimeMSec
THX JO
25.08.2003, 20:34 #17
LigH
Beiträge: 241

Und für diese eine Zeile Frage war es notwendig, den gesamten Beitrag von vorn bis hinten zu zitieren? Dämliche Angewohnheit, dieses Full-Quoting - kann man nich den Text auf das allernötigste kürzen?! ...
__

zTexCacheOutTimeMSec: Zeit in Millisekunden, nach der eine länger nicht benutzte Textur aus dem Zwischenspeicher freigegeben wird.

zSndCacheOutTimeMSec: Zeit in Millisekunden, nach der ein länger nicht benutzter Klang aus dem Zwischenspeicher freigegeben wird.

(Nur geraten - aber als Softwareentwickler kriegt man einen Blick für solche Abkürzungen...)
25.08.2003, 20:35 #18
Gabumon79
Beiträge: 305

diese attribute der ini sind mir zwar neu, aber aufgrund der namen würde ich sagen, daß die die zeit in millisekunden angibt, in der geladene (jedoch nicht mehr benutzte) texturen bzw sounds im speicher gehalten werden um das laden zu beschleunigen falls sie nocheinmal gebraucht werden. sehr nützlich wenn man sich längere zeit in einem gebiet aufhält. da dieser cache jedoch unabhängig vom BS ist bringt das nur etwas, wenn man viel physischen speicher hat, da windoof sonst auslagern muss.
/edit*
da war jemand schneller :D
aber man muß kein software entwickler sein, um LESEN zu können
25.08.2003, 20:43 #19
LigH
Beiträge: 241

quote:
Zitat von Gabumon79
...man muß kein software entwickler sein, um LESEN zu können


Weise Worte...

Aber es hilft für solche Fälle durchaus, 1) englisch zu können und 2) von solchen Techniken schon mal gehört zu haben. Und beides gleichzeitig trifft nach meiner Meinung auf höchstens 10% von Computerspielern zu. Und auf höchstens 5% von Leuten, die ihre Filme "sicherheitskopieren" wollen.
25.08.2003, 21:16 #20
nrx][Natas
Beiträge: 30

Wie soll ich denn das mit den Filmen verstehen? Ich mach auch von Filmen meiner Freunde Sicherheitskopien :D
25.08.2003, 21:46 #21
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Wieso haben diese ganzen Games solche bösen Hardwareanforderungen, G2 + Addon braucht 3GB Festplatte, dass stört mich nich , weil ich 200 GB hab, aber die Anforderungen an den RAM sind auch nicht wirklich gering. Unter 256 Mb braucht man eigentlich garnicht erst starten, ich hab 512 Mb und kann in der Stadt Khorinis mit maximal 120% Sichtweite bei allen Details und 1024x768 zoggen, is schon hart.
25.08.2003, 22:05 #22
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Wieso haben diese ganzen Games solche bösen Hardwareanforderungen,

Nach einem PC-Games Test war G2 (25 FPS) das Schlimmste die anderen Engines liefen sehr gut (40 FPS+) Wobei man sagen muß das andere Games keine allzu hohe Sichtweite haben. (BF1942, Morrowind...)
27.08.2003, 00:09 #23
K_Murx
Beiträge: 827

Wozu gibts die Hotkeys ? Rein nach Khorinis - F1, raus aus Khorinis - F3. Paßt doch.
Nur manchmal ruckelts bei mir in den Höhlen der Erbauer aufs übelste - üppig eingesetzte Partikeleffekte dürften wohl der Grund dazu sein.
Ach ja, was das Wasserproblem betrifft : Spiegelnde Oberflächen, Wasserwellen, ... ausstellen wirkt da Wunder. Ich lebe aber lieber mit 20 Frames in der Nähe von großen Wasserflächen.
Ach ja, wer 512Mb RAM hat (ich) kann trotzdem den zTexCacheSizeMaxBytes auf 64Mb (?) statt 32 stellen. Bringt nicht viel, aber etwas.

Eine spürbare Verbesserung zu GII gab es aber nicht. Na gut, das Minental habe ich noch nicht ausprobiert. Aber das ist auch egal...
Die Startzeit ist aber eine echte Zumutung. Ein Error (leider nicht auszuschließen, obwohl es mittlerweile wesentlich stabiler als am Anfang läuft, fragt mich nicht warum) und man sitzt 10 Minuten tatenlos vorm PC.
GII lud irgendwie schneller, oder täusche ich mich da ?
27.08.2003, 00:19 #24
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Also bei mir hat sich mit den Ladezeiten nich viel getan, sind immer noch so hoch wie vorher, aber 10 Minuten is doch wohl etwas übertrieben oder???
27.08.2003, 00:30 #25
Bat
Beiträge: 1.157

ich weiss nich ob das schon immer so war, aber mit f1,f2,f3 und f4 kann man nun die sichtweite in 4 unterschiedliche stufen zu schalten. das hilft, wenn man in der neuen welt zb mit gegner kämpft, aber auf ner klippe und es ruckelt weil du zuviel sichtweite eingestellt hast, drückt man einfach f1 oder f2, killt den gegner und stellt die sichtweite wieder auf die ursprüngliche ( ich immer beides auf 300 % )
Seite 1 von 2  1  2