World of Gothic Archiv > Editing
Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen
Seite 1 von 2  1  2 
14.09.2003, 00:17 #1
Oxinetex
Beiträge: 111
Neues ernstes Projekt, und wichtige Fragen
Hi,
Ich und noch einige andere Leute (inkl. mir etwa 4-8), werden/wollen in Form eines (Pflicht) Schulprojekts eine Mod für Gothic erstellen.
Wir haben alle schon min. 2 Jahre C#/C++, Java und Assambler Erfahrung, von daher sollte uns der Einstieg in die Skriptsprache relativ einfach fallen.

Bzw. Wir haben schon begonnen die Skriptsprache, mit etwas Hilfe von einem Modder, zu lernen und betreiben gerade Try and Error. (am meisten hat uns das mit dem //Text bei den Missionen verwirrt ^^ Und bei den Constanten das Zahl << Zahl wobei wir hier noch eine Erklärung suchen)

Nunja wo war ich, genau, ich wollte fragen, ob Wir anfangen sollten und den Mod für G1 erstellen. Oder ob es ratsam währe auf die G2 Skripts zu warten und den Mod dann für g2 zu erstellen.

Das Hauptkriterium ist hierfür die Zeit. Wir haben bis Pfingsten 2004 Zeit unser Projekt soweit voranzutreiben, das man es "Fertig" nennen kann.
Wir müssen dann eine zwei stündige Presentation vor versammelten Prüfern halten. Darum ist jede Minute wichtig.

Wir haben eine einmonatige Einarbeitungszeit in die Skriptsprache geplant, wir hoffen sogar das ganze auf 2-3 Wochen zu verkürzen.

Nun was wir noch suchen, sind Grafiker da wir alle wie schon oben erwähnt Programmierer sind. (Eigentlich ist es nicht erlaubt Fremde an dem Projekt teilnehmen zu lassen, aber das muss ja keiner Wissen ;) )

Nun eine kurze Zusammenfassung zum angedachten Spielkonzept, das ganze ist nur ein kurzes Brainstorming und nichts konkretes .

Die Welt: Die Welt ist eine grüne Oase, es soll unmengen an Pflanzen geben, wir wollen ein Hochgebirge einbauen, dort soll es viele Hölen ect. geben, nicht viel zur welt ist klar, da dieses Thema nur kurzangeschnitten wurde.

Die Monster: Es soll die üblichen Fantasie Monster geben, angedacht an sich ist es aber auch viele Eigenkreationen einzubringen.

Die Zeit/Umgebung: Zeitlich gesehen spielt die Mod nicht mehr im Mittelalter, sondern in der Zukunft.
Es soll alles Frei, freundlich gestalltet sein, kein dreck, alles sauber.
Dennoch gibt es natürlich Waffen, wie Schnellfeuer Projektiel Waffen, Lichtschwerter. Es wird keine Magie mehr geben, anstatt der Magie kommen Plasma Waffen usw dazu, Wir wollen ja nicht die Partikel Engine vernachlässigen.

Zur Story: Ich selbst liebe es Geschichten zuschreiben und werde mich einmal um das Skripten und einmal um die Story kümmern. Diesbezüglich hab ich zwar schon Ideen aber nichts erwähnenswertes.

Zur Technik: Nun, Technik ist nicht ganz zutreffend, viel mehr gehts um die Kamera. Wir wollen eine Egokamera verwenden.
Warum EGO?!
1. Wir müssen uns vom Orginal Game in irgendeiner art deutlich absetzen. (Vorgabe vom Projektleiter). Und das geht wohl am besten durch die änderung der Kameraposition von dritter Person in die ego. (wahlweise wollen wir 3. Person anbieten)



Nun ihr werdet euch jetzt sicher fragen.. Orks Trolle Plasmawaffen und Futuristische Städte in einer grünen blühenden Welt? - sind die krank ?!. Nun wir haben lange darüber geredet und anfangs waren wir auch etwas skeptisch, aber ansich ist es etwas neues noch nie dagewesenes und außerdem wie schon oben genannt müssen wir uns von Orginal Game abheben.

Ok das war jetzt schon etwas viel Text ^^
Nochmal die Wichtigen Punkte:

- wir suchen 3d/2d Grafiker die lust haben an einem neuen ernsten (bei uns hängt das Jahrsbestehen davon ab) Projekt mitzuarbeiten. Gegebenfalls kann man auch über eine kleine Bezahlung reden...
Die Kommunikation läuft über das Tool Teamspeak. Das ganze ist ein Programm, bei dem man in Echtzeit über Headset unterhalten kann, da wir einen Persönlichen Kontakt aufbauen wollen -> schweist das Team zusammen -> mehr Motivation denn irgendwan kommt auch ein Motivationtief.

- Wir wissen nicht ob wir auf die Gothic 2 Skripts warten sollen.
Da wir nur begrenzt Zeit haben und jede Minute wichtig ist. Hier wäre vieleicht ein Statement von jemanden gut der genauere Daten hat. (vergleichbarkeit der in Gothic 1 verwendeten Skripts zu den in Gothic 2. Und wie groß der Unterschied ist.)


----
OK, wenn ihr mich erreichen wollt geht das entweder über, Oxinetex@aol.com
oder über ICQ #167925524 .

Bye,

oXineteX


***
Edit
Sorry wegen den Rechtschreibfehlern es ist/war schon spät
14.09.2003, 09:05 #2
HornOx
Beiträge: 1.458
Re: Neues ernstes Projekt, und wichtige Fragen
quote:
Wir haben alle schon min. 2 Jahre C#/C++, Java und Assambler Erfahrung[...]Und bei den Constanten das Zahl << Zahl wobei wir hier noch eine Erklärung suchen)
C++: http://www.imb-jena.de/~gmueller/ku...+/c_operbm.html
Java: http://java.sun.com/docs/books/tuto...ts/bitwise.html
Assembler(sic!): http://www.fh-wedel.de/~bek/asm/befehle6.html
Scheinen 2 langweilige Jahre gewesen zu sein...
quote:
Nun was wir noch suchen, sind Grafiker da wir alle wie schon oben erwähnt Programmierer sind. (Eigentlich ist es nicht erlaubt Fremde an dem Projekt teilnehmen zu lassen, aber das muss ja keiner Wissen ) [...]Es soll die üblichen Fantasie Monster geben, angedacht an sich ist es aber auch viele Eigenkreationen einzubringen.
Wie erklärt ihr dem Prüfer dann die neuen Monster? Abgesehn davon sind die einzigsten Leute die ich kenne die Monster für G1 erstellen bereits in Teams.
quote:
Dennoch gibt es natürlich Waffen, wie Schnellfeuer Projektiel Waffen, Lichtschwerter. Es wird keine Magie mehr geben, anstatt der Magie kommen Plasma Waffen usw dazu, Wir wollen ja nicht die Partikel Engine vernachlässigen.
FYI and AFAIK: das Autoaiming kann man nicht dekativieren, die Fluggeschwindigkeit und Flugbahn der Projektile kann man nicht beieinflussen, ein einfacher wechsel von den Fernkampfwaffen wie von egoshootern gewohnt ist nicht möglich, "aufpralleffekte" sind nur bei Magie aber nicht bei Fernkampfwaffen möglich, es gibt kein secondary fire mode usw. Der Sourcecode von Gothic ist nicht veröffentlicht, d.h ihr könnt u.U. zwar einige dieser Dinge zwar mit viel Trixerrei umgehn aber es ist keine saubere Lösung und ihr könntet eure Assembler und C++ Fähigkeiten nicht verwenden.
quote:
Wir wissen nicht ob wir auf die Gothic 2 Skripts warten sollen.
Es wurde offizell noch nichtmal gesagt das überhaupt G2 Scripte veröffentlicht werden sollen. Und von durchgesickerten Informationen würde _ich_ nicht mein Jahrsbestehen abhänig machen.
quote:
vergleichbarkeit der in Gothic 1 verwendeten Skripts zu den in Gothic 2. Und wie groß der Unterschied ist.
Einige Sytem Scripte sind schon bei G2 dabei, am Syntax hat sich nichts und an den Instanzen nur wenig verändert. Vermutlich gibts eine Menge neuer externer Funktionen und Konstanten.
14.09.2003, 09:53 #3
MarGon
Beiträge: 121

wenn sich die mod so viel wie möglich vom originalspiel unterscheiden soll und ihr nur programier erfahrung habt müsst ihr halt auf den alten zeug ne neue story scripten...
das nützt ja alles nix .. wenn andre net mit helfen dürfen ..
wenn ihr net mehr als programierer erfahrung hat dan könnt ihr auch net mehr machen ..das müssen die prüfer dan einsehen ...

ich haltes ziemlich für unmöglich .. denn abgesehen davon das das meiste nicht möglich is währ das viel zu viel arbeit ...
einen leveldeigner findet ihr nie ... davon gibts in dieser community zu wenig ..
14.09.2003, 10:06 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
einen leveldeigner findet ihr nie
hmm, 4-8 Scripter(Oxinetex und co) die 3d/2d Grafiker und Leveldesigner suchen und ein 3d/2d Grafiker und Leveldesigner(MarGon) der Scripter sucht. Wär die Welt doch einfach wenn nicht jeder auch noch Teamchef seinen wollte oder an seiner Story hängen würde...
14.09.2003, 12:46 #5
Mudfreak
Beiträge: 446

Meiner Meinung nach ist dieser Mod ( natürlich nicht alles wie zb die Plasmawaffeb) ohne Probleme durchführbar. Aber ihr habt euch viel vorgenommen und da werdet ihr bis Pfingsten 2004 mit Sicherheit nicht fertig werden. Also müsst ihr in irgendeiner Sache Abstriche machen.:)
14.09.2003, 13:34 #6
Oxinetex
Beiträge: 111

erstmal danke für die antworten. So zu den "Plasma Waffen" Das ganze soll die Magie quasi ersetzen. Das Bedeutet, wir werden die Magie (zauberspruche) nicht aus dem Game nehmen, wir werden dieses System für diese waffen nutzen.

zum Sec-Firemode ect. Wir wollen ja keinen shoter (bää) und die Motivation soll keinenfalls im Töten der Monster liegen, sondern in der Story.

Nun das mit den Projektielwaffen, dabei haben wir eigentlich auf die verwendung des Bogen gesetzt. D.h. Gothic glaubt es wird ein Bogen verwendet was der spieler nicht merkt. Wenn du jetzt sagst das man die die geschwindigkeit der "Pfeile" nicht beeinflussen kann. Tja das ist dann sch* nicht gut.

So, ich denke das mit den 3d/2d Grafiker, Zwei Leute bei uns haben schon mit diversen 3d tools gearbeitet, und mehr oder weniger gute Modelle erstellt... nunja das würde aber bedeuten das wir die Arbeitsverteilung anders gestallten müssen.

Wenn es so kommt das wir keinen Grafiker finden. Dann werden wir uns als allererstes um die Story und die Skripte kümmern und wärend dieser Phase Grafikdummies verwenden.
Erst wenn die Skripte fertig sind werden wir damit beginnen die Grafik zu erstellen.

Wenn wir nun in Zeit not geraten und es nicht schaffen die Grafik zu erstellen, werden wir die Story wohl oder übel versuchen in die Welt von Gothic zu implantieren.

Bye

oXineteX


***************
Edit.
Ich habe die Skripte durchgesehen, die aus dem Modkit. Und hmm nichts gefunden das auf die Geschwindigkeit hindeutet, nun ist die frage die, ist die Geschwindigkeit so gelöst...

...das Spiel berechnet aus der entfernung Angreifer - Angegriffener die Flughöhe, Flugwinkel und die Fluggeschwingkeit (ausgehend von einer Constanten vorgabe, bei 10 metern Abstand, Geschwindigkeit 5 sekunden)

oder

...das Spiel startet einfach eine Animation. Die Geschwindigkeit hängt von dieser Animation ab.
14.09.2003, 14:58 #7
alpha32d
Beiträge: 416

bin mir nicht sicher, aber eher letztereres. Ich habe bis jetzt auch nix gefunden was auf die geschwindigkeit der zaubersprüche hinführt.
14.09.2003, 19:54 #8
the_elb
Beiträge: 1.433

nemt einfach die animationen won schnell gezauberten zauberen und verwendet dieses animatioen bei den waffen

z.b. feuerpfeil und so
14.09.2003, 21:43 #9
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
erstmal danke für die antworten. So zu den "Plasma Waffen" Das ganze soll die Magie quasi ersetzen. Das Bedeutet, wir werden die Magie (zauberspruche) nicht aus dem Game nehmen, wir werden dieses System für diese waffen nutzen.
Selbst dann habt ihr das problem mit dem automatischen Zielen. Weder der Held noch ein NPC kann laufen während er schießt, das ist bei Bögen oder Magie wegen der nötigen Ruhe verständlich aber bei waffen wo man nur den Abzug betätigen muß nicht. Es gibt noch ein Mod Team das sich an Fernkampfwaffen versucht(aber noch nicht gesagt haben wie sie es umsetzten), frag die einfach mal: http://ocmod.sourceforge.net/
quote:
Gothic glaubt es wird ein Bogen verwendet was der spieler nicht merkt. Wenn du jetzt sagst das man die die geschwindigkeit der "Pfeile" nicht beeinflussen kann. Tja das ist dann sch* nicht gut.
quote:
Es gibt keine Animation von einem fliegenden Pfeil, der statische Pfeil wird direkt von der Engine bewegt. Teilweise kann man sogar eine Richtungsänderung sehn(bug?), aber das ist Engine-intern.
quote:
Wir wollen eine Egokamera verwenden.
Warum EGO?!
1. Wir müssen uns vom Orginal Game in irgendeiner art deutlich absetzen.
Bei Gothic 2 kann man schon in die Egoperspektive wechseln, für G1 gibts irgendwo ein Mod das recht anschaulich die probleme einer Ego-Ansicht in G1 demonstiert


_IMHO_ ist Gothic für 4-8 Programmierer die möglichst ohne fremder Hilfe etwas neues erschaffen wollen nicht das richtige:
-Der Sourcecode ist nicht freigegeben
-Das Gothic-Script kennt keine Hashes, Schleifen, mehrdimensionale Arrays, "call by reference"-Funktionen, usw. und der größte Teil der Scripte besteht aus primitiven Instanzen, if-abfragen und funktionsaufrufen für die man keine 2-4 Jahr Assembler können muß.
-Viele Dinge sind in der Engine intern geregelt, ein "geht halt nicht" hört sich bei einer Projektvorstellung nach einer ausrede an
-Eine komplette neue Welt zu erstellen ist für jemanden der nur ein paar kleinere Objekte erstellt hat sehr gewöhnungsbedürftig
-Bei der Erstellung von Gothic wurde vermutlich nicht auf die universelle verwendbarkeit der Engine geachtet sondern nur so programmiert das das was für Gothic benötigt wurde funktioniert.

Gothic macht euch unnötig arbeit die man später nicht sehen wird, es schränkt eure Möglichkeiten ein und ihr könnt nur ein sehr geringen Teil eures wissens verwenden. Da ihr das Orginalspiel eh so weit wie möglich verändern sollt/wollt gibt es auch keinen grund wegen der Atmosphäre oder der Story Gothic zu wählen(was IMO bei den meisten anderen Mods der grund ist das sie für gothic gemacht werden).
15.09.2003, 05:57 #10
roXtar
Beiträge: 341

sucht euch am besten ne andere engine für euer projekt. bringt ja nix, wenn ihr ne menge zeit vergurkt um dann festzustellen, das es damit nix wird.
oder ändert euer konzept nochmal radikal ab, und passt es an die möglichkeiten des spiels und eures teams an.
wenn ihr wirklich mit der gothic engine was machen wollt, dann kann ich euch nur raten, so hart wie möglich am original zu bleiben, da die engine für gothic optimiert ist.
ich weiss leider nicht wie die vorgaben für euer projekt sind und was eure prüfer für vorstellungen haben, daher kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen.

gruss
roX

btw. die aufrufe für die anis, die beim zaubern abgespielt werden, sind hartgecodet.
15.09.2003, 06:39 #11
Oxinetex
Beiträge: 111

Nun, es gab in jeden Hauptfach drei Wahl Möglichkeiten (da wir alle Programmieren sind haben wir uns natürlich als Hauptfach Programmiertechnik entschieden) Hier die drei Wahlmöglichkeiten. 1.Eine Standart Anwendung(MP3 Player ect.) 2.Ein Rollenspiel 3.Ein Programm das im Netzwerk/Internet Funktioniert (Chat ect.)

Nun wir haben uns für das Rollenspiel entscheiden. Uns steht frei was wir machen, wir können anfangen uns eine eigene Engine zu Programmieren, wir können ein rein Textbassiertes Rollenspiel machen. Wenn wir aber Engines von bereits bestehenden Spielen verwenden, müssen wir das Orginal Spiel angeben, dieses wird dann natürlich von den Prüfern angeschaut.
Und es darf nichts kopiert aussehen (Grafik ist hier unwichtig nur die Story und Items ect. zählen). Natürlich verstehen unsere Prüfer auch das eine Engine gewisse Einschränkungen haben kann, an die man sich gezwungenermasen halten muss. Dies bezüglich werden wir aber heute mit unseren Projektbetreuer sprechen, so das es keine Probleme gibt.

Warum haben wir uns für Gothic entschieden (steht schon fest kann man nichts mehr machen)
Ganz einfach, da es sich um ein Rollenspiel andelt, das genau diese Interaktion zwischen Spieler und Npc verwendet die wir wollen. Die NPCs können relativ frei programmiert werden über die Tagesabläufe ect. Und natürlich das vorhandene Skill / Xp / Lernpunktesystem ist der Hauptgrund warum wir keine andere Engine gewählt haben.
15.09.2003, 13:37 #12
Auron_X
Beiträge: 929

naja, wenn das schon fest ist, dann kann an nix mehr machn.... aber macht lieber nen Mittelalterliches Spiel, da ändert ihr dann schön viel, baut viele Neuerungen ein... und hofft auf was gutes.

Aber sonst hätte ich euch auch von Gothic abgeraten.... zumindest wenn ihr keine 3D Leutz habt.....

ByE
15.09.2003, 16:34 #13
GülleMüller
Beiträge: 472

High,
@Oxinetex:
quote:
sucht euch am besten ne andere engine für euer projekt.

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen: Sucht euch überhaupt eine Engine für euer Projekt ;)

Eigentlich halte ich das G1 ModKit nicht für ein "Objekt", das diese Anforderungen (Hauptfach Programmiertechnik) entspricht. Grund: Ihr benutzt hier nicht nur die Engine, sondern ein komplettes Produkt. Oder wenn man es ganz vereinfacht sagen möchte: Es ist ein Welteneditor im Scriptmodus. Der programmiertechn. Aspekt würde zu 75-80% "vernachlässigt" werden. Siehe HornOx's Beiträge.

Um euch diese Überlegung zu versüßen:
Es gibt einige gute und vorallem freie (Bitte die jeweiligen Lizenzen beachten!!) 3D-Engines, die mit 2 Jahren C/C++ Erfahrung relativ gut anwendbar sind. Ich würde spontan aufzählen:
Genesis3D
Crystal Space 3D
meine persönliche Lieblingsengine (Nebula) <- Nimm aber lieber TND1 weil Version 2 für einen solch kurzen Zeitraum nicht viel hergibt (man arbeitet noch dran )

Schaut euch besonders in den Foren um und/oder sucht nach Tutorials (bei allen sollte bereits ein "GameFramework" existieren, dies erleichtert den Einstieg gleich mal ordentlich ;)) .
[EDIT]
Axo, wegen 3D Models: Es gibt hier einige freie 3d-Modelle. Netterweise würde ich das in den Credits, oder in der Readme erwähnen.
[/EDIT]

quote:
1.Eine Standart Anwendung(MP3 Player ect.) 2.Ein Rollenspiel 3.Ein Programm das im Netzwerk/Internet Funktioniert (Chat ect.)

Ähm... Ich weiß grade nicht was ich davon halten soll. Das klingt für mich wie: "Sie haben die Wahl! Bauen sie eines der folgenden Fahrzeuge: Seifenkiste, Mercedes CLK, Fahrrad. Die 120 Minuten laufen ab... jetzt!" Wenn dem so ist, habt ihr imho das falsche "Fahrzeug" gewählt.

cu und viel Spaß
GüMü
15.09.2003, 16:50 #14
alpha32d
Beiträge: 416

der war gut. aber er hat recht, papierkarton, haus, schachtel. besser kann man das auch nicht sagen
15.09.2003, 18:29 #15
Oxinetex
Beiträge: 111

Seifenkiste, Mercedes CLK, Fahrrad.

Nun am ende schaut das dann so aus, Seifenkiste eine kleine macke dran bist weg. Mercedes CLK muss sich so anhören und so aussehen, Fahrrad nen kleiner 8er ist ok aber ansonsten muss das top sein, sonst bist du raus.

Nun, wir haben obenbesagte Engines gestestet (und noch etwa 20 andere z.b. rpgmaker ect.), aber wir haben sie ALLE für nicht für annehmbar bewertet.
Durch Zufall bin ich dann auf die möglichkeit gestoßen Gothic zu modden und Peng das ist genau das was wir gesucht hatten.

Nun was die Konzeption angeht. Ich komme gerade von einem Meeting mit unseren Projektbetreuer. Ich habe ihm die bestehenden Einschränkungen geschieldert. Er meinte, wir sollen nicht versuchen etwas zu machen was die Engine nicht kann, sprich wenn nur Fantasie Mittelalterichangehauchte Spiele zu realisieren sind dann müssen wir eben ein solches machen.
Wir sollen nur darauf schauen, das es eine komplet andere Story, andere Itembezeichnungen / Werte, Npcs usw gibt dazu vieleicht die idee selbst Tieren einen komplexen Tagesablauf zu geben (z.b. Tags in einer höle und nachts auf jagd wo sie dann auch wirklich andere Tiere anfallen die zufällig auch an der stelle sind)
Wir sollen uns nicht durch Grafik abheben, sondern durch die SkriptProgrammierung der Engine, durch eine saubere Story und schöne Partikeleffekte...
Grafik ist nicht unsere Aufgabe, es macht zwar aufjedenfall einen besseren Eindruck wenn es eine neue Welt, neue Monstermodelle... gibt. Ist aber keinenfalls Pflicht und stellt auch keinen Punkt in der Bewertung da.

So warum wir den Mercedes genommen haben. Ganz einfach, wir alle wollen später unsere eigenen Spiele programmieren bzw in einer "Spieleschmiede" arbeiten.
Welchen Eindruck macht mann wenn man einen MP3 Player oder nen lächerlichen Chat als Refernz zu zeigen?
"He schaut her, wurde mit 1.0 bewertet" hmm die lachen dich aus, das kann jeder nach 3 Monaten.

So jetzt bewirbst du dich mit einem Spiel, eine Modifikation auf ein bestehendes Game. Das macht einen ganz anderen Eindruck. Ok wir könnten jetzt auch anfangen unsere eigene Engine zu programmieren, aber man muss bedenken das wir in der woche 45 stunden Schule haben davon 5 stunden Projektarbeit. (Jeden Tag eine Stunde besprechung) Die Programmierung geht von unsere Freizeit weg. Dazu kommt bald das wir beginnen Arbeiten zuschreiben. (Im Juni sind Abschlussprüfungen)
Genau darum wollten wir eine Engine, an der wir nichts mehr machen müssen, auf der wir einfach ein Rollenspiel programmieren können.

Und außerdem kann man eh nix mehr dran ändern. Ob ihr wollt oder nicht wir müssen das jetzt durchziehen wir können nicht mehr wechseln (und wollen auch gar nicht). Sagt mal, warum wollt ihr eigentlich nicht das wir das ganze auf Gothic machen? Nehmen wir euch was weg? Gibts hier einen geheimbund oder ähnliches, der tunlichst darauf achtet das neue erstmal dumm angemacht werden?

Nun am Brainstorming Konzept wird sich entsprechend der Engineeinschränkungen einiges ändern, aber das soll nicht das Problem sein.
15.09.2003, 19:29 #16
Schaf
Beiträge: 25

quote:
Nun, wir haben obenbesagte Engines gestestet (und noch etwa 20 andere z.b. rpgmaker ect.),

rpgmaker soll ne engine sein? :P

nehmt doch game studio 6 oder wie das hieß,
da habta ne 3d engine, nen map edit proggy und nen moddelproggy, nur noch scripten müsst ihr selber :P (kostet aber leider nen bissl und die engine is nich grad die neuste) aber für eure zwecke ist sie geeigneter als an gothic rum zu fuhrwerken...
15.09.2003, 19:32 #17
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Ob ihr wollt oder nicht wir müssen das jetzt durchziehen wir können nicht mehr wechseln (und wollen auch gar nicht). Sagt mal, warum wollt ihr eigentlich nicht das wir das ganze auf Gothic machen?
Es hat niemand gesagt das er nicht will das ihr ein Mod für Gothic macht. Es gab nur freundlich gemeinte Ratschläge mit Begründungen von Leuten die sich mit der Materie auskennen.
quote:
Nehmen wir euch was weg? Gibts hier einen geheimbund oder ähnliches, der tunlichst darauf achtet das neue erstmal dumm angemacht werden?
Es gibt IMO kaum Konkurenz zwischen den einzelnen Teams. Neue werden nur dumm angemacht wenn sie Fragen stellen bei denen man sieht das sie zu faul sind die Dokumatation zu lesen. Aber wenn du meinst das dich jemand hier grundlos dumm angemacht hat kannst du es direkt sagen und damit sicher gehn das er dir in der nächsten Zeit nicht mehr auf deine Fragen antwortet.
23.
15.09.2003, 20:02 #18
Oxinetex
Beiträge: 111


hmmm jeder sagt das wir lieber ne andere Engine nehmen sollen (hört sich so an das man Angst hat wir könnten was kaput machen / nicht böse gemeint /)...

Aber mir kommt es so vor das man meine Posts nicht liest, wo drine steht das WIR uns FÜR GOTHIC entschieden haben und nun damit auskommen müssen. Wir können nichts anders mehr nehmen, und wie schon gesagt wir wollen ja gar keine andere Engine nehmen, da wir schon 2 Wochen alle möglichen Engines angetestet haben, d.h. uns angeschaut wie schnell können wir das erlernen, wie schnell können wir brauchbares produzieren. Welchen Arbeitsaufwand müssen wir betreiben um das ganze ans Rollenspiel (Level XP Punkte "Lebendwirkendende NPCs" ... ) anzupassen.

Nun und wie schon gesagt bietet Gothic das alles was wir extra einbauen wollten. Und darum ist es uns jetzt auch egal ob wir das game im Mittelalter spielen lassen oder in der Zukunft. Die Arbeitszeit verkürzung ist so enorm, das wir unserem Zeitplan den wir bei unserem ersten Meeting vor 2 Wochen erstellt haben, schon beinahe 2 Monate voraus sind, an dem Punkt, wo wir uns über die Spielwelt unterhalten und festlegen, wie diese ganze Welt aufgebaut ist Götter/Politik/Bösewichte/Feinde/Freunde und und und... So nun noch deutlicher kann ich es einfach nicht sagen das wir keine andere Engine brauchen.

Nun ich fände es extrem schade wenn ihr nicht mehr auf unsere Fragen antworten würdet, aber wenn mir der 5. oder 6. sagt ich soll eine andere engine nehmen obwohl ich 3 oder 4 mal sagte das dies nicht möglich ist, dann bekomm ich ne kriese.

So das ganze ist nicht böse gemeint, ich mein ihr habt ja recht wenn ihr sagt das unsere 1. Brainstorming ideen nicht auf die g1 engine passen, war vieleicht unklug die zu posten, und darum werden diese kompletten 1. Brainstorming ideen überdacht und angepasst.

Bye

oXineteX
15.09.2003, 23:43 #19
GülleMüller
Beiträge: 472

High,
Also scheinbar habe ich da etwas nicht ganz verstanden, ich dachte es geht um Programmiertechniken. Sorry.

Das Folgende ist OT:

quote:
wir alle wollen später unsere eigenen Spiele programmieren bzw in einer "Spieleschmiede" arbeiten. Welchen Eindruck macht mann wenn man einen MP3 Player oder nen lächerlichen Chat als Refernz zu zeigen?

Erfahrungen sind wichtig! Und eine Mod wird mit Sicherheit nicht deine Programmierfähigkeiten/-erfahrungen widerspiegeln (können). Natürlich gilt das auch für einen MP3-Player oder eine Chatanwendung, davon gehe ich allein wegen dem Zeitraum schonmal aus.

quote:
Nun, wir haben obenbesagte Engines gestestet (und noch etwa 20 andere z.b. rpgmaker ect.), aber wir haben sie ALLE für nicht für annehmbar bewertet.

Gibt es dafür Gründe, die ich wissen darf? Ich meine, ich habe verstanden, daß ihr das G1 ModKit benutzt. Es geht mir nur um die Fakten an sich.

quote:
So nun noch deutlicher kann ich es einfach nicht sagen das wir keine andere Engine brauchen.

Können wir uns darauf einigen, daß du/ihr Tools und nicht die Engine als solches benutzt? Mehr verlange ich doch gar nicht.


cu
GüMü
16.09.2003, 03:58 #20
Oxinetex
Beiträge: 111

Nunja ob wir die Tools, die Engine oder sonstetwas verwenden ist auslegungssache.

quote:
Gibt es dafür Gründe, die ich wissen darf? Ich meine, ich habe verstanden, daß ihr das G1 ModKit benutzt. Es geht mir nur um die Fakten an sich.


Antwort.

quote:
Nun und wie schon gesagt bietet Gothic alles was wir extra in eine FreeEngine einbauen wollten/müssten.(XP System, interaktion mit NPCs...) und Gothic bietet sogar noch mehr (z.b. die Tagesabläufe der NPCs).
Die Arbeitszeitverkürzung ist so enorm, das wir unserem Zeitplan, schon beinahe 2 Monate voraus sind, und somit wesentlich mehr Zeit in die Skripte stecken können.
16.09.2003, 11:43 #21
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
hört sich so an das man Angst hat wir könnten was kaput machen / nicht böse gemeint /)...
hä? verrate mal genau welcher Beitrag sich so anhört. Für mich hören sich die meisten Antworten sogar so an das ihr "zu gut" für Gothic seid weil ihr euer vorhandenes Wissen und Ideen nur unzureichend mit dieser Engine umsetzten/demonstrieren könnt
quote:
[...]aber wenn mir der 5. oder 6. sagt ich soll eine andere engine nehmen obwohl ich 3 oder 4 mal sagte das dies nicht möglich ist, dann bekomm ich ne kriese.
Das ein Wechsel nicht mehr möglich ist steht erst im 11. Beitrag.
quote:
Nun und wie schon gesagt bietet Gothic alles was wir extra in eine FreeEngine einbauen wollten/müssten[...]Und natürlich das vorhandene Skill / Xp / Lernpunktesystem ist der Hauptgrund warum wir keine andere Engine gewählt haben.
Um bei der Metapher von GülleMüller zu bleiben: Ihr nehmt euch einen vorhandenen Mercedes und lackiert ihn neu.
quote:
Nun ich fände es extrem schade wenn ihr nicht mehr auf unsere Fragen antworten würdet,[...]
IMO hast du den Thread unnötig eskalieren lassen und ich persönlich habe keine Lust mir bei jeder Antwort auf einer deiner Fragen zu überlegen wie ich sowas verhindern kann. Die Anderen von deinem Team kenne ich nicht und ich seh eigentlich keinen Grund für eine Sippenhaftung.

Ich glaube GülleMüller hatte sich eine andere Antwort als "Wir sind zu faul das RPG-Zeug selbst zu machen" erhofft.
16.09.2003, 12:00 #22
Oxinetex
Beiträge: 111

quote:
Wir sind zu faul das RPG-Zeug selbst zu machen


Wenn du das so siehst. Hmm, warum sollen wir das Rad neu erfinden?

Und um bei der Metapher zu bleiben, warum sollten wir den Mercedes von Grundauf neubauen, wenn es die Möglichkeit gibt einen vorhandenen zu verwenden und diesen anzupassen, im Design und Inneren. Sicher das Gerüst und die Struktur ist nicht von uns, aber was solls, solange es Spass macht.

Nun, sicher hätten wir uns hinsetzen können und beginnen eine Engine zu erstellen, bzw eine kostenlose vorhandene zu modifizieren. Doch wir haben dafür keine Zeit, also haben wir die Möglichkeit verwendet und angegeben eine Modifikation für das Kommerziele Spiel ->othic<- zu erstellen. Außerdem möchte ich mal sagen, das man nie zugut für etwas ist, das man nicht beherscht. Außerdem ist jede neue Sprache die man lernt, eine bereicherung.

Zu den Grafiker Problem, das scheint sich gelöst zu haben, wir haben uns mit leuten aus dem letzen Jahrgang kurzgeschlossen und da wir ihnen geholfen haben, werden sie nun uns helfen.

Ich melde mich wieder wenn es neues gibt.
16.09.2003, 15:36 #23
Flint16
Beiträge: 247

hi,

also ich hab mir den thread mal genau durchgelesen und ich finde es sehr gut dass ihr die gothic engine zum mod erstellen nehmen wollt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die engine, find ich zumindest nich ganz einfach ist. Ich hab mich selber grad erst intensiv mit 3d tools beschäftigt und mich einem mod team angeschlossen. Unsere mod soll auch nur mittelgross werden, doch wwir planen schon mit einem jahr arbeitszeit. Allerdings werden wir ja auch nich unter druck arbeiten.
Also, von mir aus, macht ne sehr schöne mod und stellt sie unbedingt zum download! ich will sie ja auch zoggen! *g*

bye
16.09.2003, 16:04 #24
Klemens
Beiträge: 150

Story-Idee:

Zukunft, Welt durch Atomkrieg zerstört, Energiefeld (wie auch immer) enstanden, man selbst kämpft sich halt durch...

Das bedeutet ihr braucht "nur" die texturen zu verändern und nicht die Welt. Verseuchte Bäume, zerstörte häuser, profesorische lager mit holzhütten und ähnliches. Armbrüste durch Plasmawaffen ersetzen (alle gleicher schuss, DAM_FLY kann zum wegfliegen der gegner benutzt werden). Die Munition müsste dann sauteuer sein und deswegen werden schwerter benutzt. magie könnte durch geräte ersetzt werden die die energie des Menschen aufnimmt und in einen Impuls verwandelt (Ausdauer statt mana). Bögen können zu Granatwerfern werden wo man hlat immer ziehen muss. Dann kann man ja auch anstatt untoter Cyborgs nehmen, die man durch einen EMP (anstatt Untote Vernichten) töten kann. die rüstungen sind einfach umtexturiert (futuristisch Schattenrüsutng zum beispiel).

Problematisch wird nur die differenzierung vom original. Man kann nämlich nichts am Engine verändern. und grafisch bleibt's ja dann auch dasselbe. ihr solltet halt die Story komplett anders gestalten, mit möglichst viel neuem. Ihr müsst halt Funtkionen so weit es geht ändern. automatisch ist meiner meinung nach gut, da es dort keine betonung drauflegt und die story betont wird. also killer aufträge wären falsch. mehr verseucht gebiete mit tausenden von mutANTen.

überlegt auch was ihr machen wollt...
16.09.2003, 17:20 #25
the_elb
Beiträge: 1.433

die garik is denen doch egal aber aus nem bogen kann man keien ganad werfer machen da es soweit ich weis in g1 nich möglich sprich man kann aus nem bogel nur projektil waffen machen

man könnte das mit den plasma waffen und dem mana so erklären das das mana energie im sinne fon strom is der statt mit manatränken mit baterien aufgeladen wird
Seite 1 von 2  1  2