World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Vorschlag für Waffen-Änderungen in zukünftigen Gothics!
Seite 1 von 2  1  2 
22.09.2003, 18:44 #1
Longasc
Beiträge: 141
Vorschlag für Waffen-Änderungen in zukünftigen Gothics!
Hi.

Im Add-On wurde ja einiges geändert, damit man nicht zu schnell eine Waffenart meistern kann.

Einige Dinge blieben dennoch bestehen:

So hat man phasenweise wenig Waffen bedingt durch STR zur Auswahl, dann auf einmal sehr schnell eine ganze Menge.

Die dann leider bis auf die Optik recht nahe beieinander liegt und sich einige Favoriten-Waffen rauskristallisieren.

Man kann sich trefflich drüber streiten was mehr bringt, Beliars Kralle oder Orkschlächter z.B.

Anders sieht es bei Ein- und Zweihändern aus. Letztere sehen stylischer aus, haben aber IMO ein bißchen den Nachteil das sie langsamer sind und ihr hoher Schaden nicht ganz so gegeben ist. Wenn man eine Drachenschneide tragen kann, dann ist ihr Schadensvorteil gegenüber dem Orcschlächter z.B. bei 190 Dmg/160 STR und 130 Dmg / 160 STR gar nicht mehr so groß: knapp 21%.

Persönlich finde ich Einhänder immer effektiver, aber gut.

Wie kann man Zweihänder attraktiver machen und die Waffenvielfalt erhöhen?

-> Schadenstypen: Skelette gegen Schwertwaffen richtig unempfindlich machen. Gegen Streitkolben und andere Schmetterwaffen dagegen empfindlicher. So wie bei Golems in der Art.

Max-Damage Bonus: Zweihänder sollten mehr Schaden machen und vor allem: mehr STR als Extraschaden addieren können. Einhänder könnte man doch auf 50% der STR als Extraschaden stutzen oder je nach Waffe ein Limit von max +50 Damage oder so festlegen -> Degen und andere Fechtwaffen sollte man flotter schwingen können und sie dafür nur wenig Extraschaden addieren.

Zweihänder sollten da Vorteile haben.


Ich find die +X Boni zu Einhand/Zweihand ganz nette Idee.
Was net ganz so toll ist: Ich hatte am Anfang kaum große Wahl an Waffen, nun bin Kapitel 3 Anfang und es gibt eigentlich nix mehr was mir noch ernsthaft Taktik abnötigt... :-/ Alles tot nach 2-3 Hieben.

Vielleicht ein Check der Skills des Spielers bei jedem neuen Kapitelstart, um die Gegner in etwa seinen Fähigkeiten anzupassen, wie es ein guter menschlicher Dungeon Master machen würde?


Gut, ich wollte bissi was zu Waffen mal vorstellen, nun bin ich abgeschweift... aber mei, feel free to discuss. :)
23.09.2003, 14:13 #2
Aragon at first
Beiträge: 30

Ich finde essollte insgesamt einfach eine größere auswahl an waffen und rüstungen geben . Vielleicht so ähnlich wie bei diablo ( magisv´che rüstungen usw .)
23.09.2003, 14:18 #3
arcx
Beiträge: 776

Du redest immer von diablo, enclave und morrowwind. wir reden aber über GOTHIC. alle spiele außer gothic sind nicht normal.(jetzt hab ich feinde)

es wär cool wenn man am ende bei gothic 3 ein schwert von adanos kriegen könnte. oder von den anderen göttern
23.09.2003, 14:23 #4
Aragon at first
Beiträge: 30

Im addon gab es ja schon beliars klinge die war auch recht cool
23.09.2003, 14:31 #5
arcx
Beiträge: 776

Aber das mit dem aufladen war kacke
23.09.2003, 14:36 #6
Aragon at first
Beiträge: 30

Das war doch nur logisch das man bei der Waffe eines gottes darum bitten muss sie traagen zu dürfen
23.09.2003, 14:38 #7
Ashgard
Beiträge: 260

Das Problem (zumindest im Addon) ist, das 2-Handwaffen am Anfang unerreichbar sind (STR und vor allem Verfügbarkeit (für low-Chars). Mein Lvl 1x Gildenlos-Savechar hat 2-hand auf 49%, STR auch ziemlich oben (so um die 60 glaub ich), aber kämpft mit nem 1-Händer, weil selbst mit 60 Str kein vernünftiger "tragbarer" 2-Händer im Game ist.

Und ein Söldner oder Pala sieht mit 2-Händer einfach besser :)

waves
Ashgard
23.09.2003, 14:40 #8
Aragon at first
Beiträge: 30

dafür machen zweihand waffen mittlerweile schon erheblich mehr schaden .so das es sich lohnt
23.09.2003, 16:37 #9
Longasc
Beiträge: 141

Das eben gerade nicht.

Sobald du die Stärke hast um einen der großen Zweihänder zu heben ist der Schaden den die Waffe selbst macht nur noch ein kleiner Bruchteil mehr als du ohnehin durch deine Stärke verursachen würdest.

Äxte, Schwerte, Hämmer - ob Einhand oder Zweihand, da kann man doch sicher etwas mehr daraus machen.

Wie bereits erneut gesagt wurde: Am Anfang gibts vorallem keine guten Zweihänder. Man ist recht festgelegt auf Einhandwaffen die einfach in dem STR-Bereich liegen.

Die große Auswahl an Rüstungen ist durchaus gegeben in Gothic 2 mit Addon, da kriegt man ja einige dazu. Die Spezialisierungen fehlen ein wenig, aber da kann man ja sicher sich was einfallen lassen.

Äxte, Hämmer und Schwerter könnten doch verschiedene Arten von Schaden verursachen: Hämmer könnten Untote und schwere Plattenrüstungen besser zerklopfen als Schwerter, die gegen leichter geschützte Gegner tödlicher wären.

Zweihänder hätten generell höhere Schadenswerte bei Treffern etc.

So kann halt gegen so ziemlich alles Beliars Klaue oder den Schlächter einsetzen. Warum etwas anderes nehmen, nichtmal gegen Golems lohnt es sich extra einen Streitkolben rauszukramen, zumal die meistens in Sachen Reichweite sich disqualifizieren.
Hab etwas vergessen:

Wie wäre es wenn Einhandwaffen nur maximal 1/2 ihres Waffen-Schadens an Stärke-Bonus dazukriegen?

Zweihandwaffen kriegen die Stärke unmodifiziert hinzuaddiert.

DAS macht Zweihänder dann richtig stark. Würde sie etwas populärer machen als nur wegen der in mancher Augen schöneren Optik.

Mir fiel es jedenfalls bei Cheat-Tests mit selben Waffenskill stets leichter mich gegen Orks etc. zu wehren wenn ich einen flotten Einhänder hatte. Der Extraschaden der Zweihänder fiel selten ins Gewicht, meistens brauchten sowohl Einhänder als auch Zweihänder 3-4 Hiebe, und wenn der letzte Rest Leben für den Zweihänder noch einen kleinen Hieb erfordert, ist sein höherer Schaden vergeblich gewesen, da er auch längere Schlagpausen hat.

OK. Hoffe das war jetzt nicht zu komplex. Alles klar? :)
23.09.2003, 16:55 #10
Ashgard
Beiträge: 260

Mir viel im Addon auf, das ich als Novice/Magier eigentlich alle Rüstungen tragen kann.
(die ich fand-bekommen habe)

Rüstungen brauchen dringend eine Stärkeanforderung :)

waves
Ashgard
23.09.2003, 17:19 #11
Der tote Tod
Beiträge: 297

Ich fänds gut wenn man waffen man richtig selber schieden könnte. Also selber formen und so. z.B. das man mit verschieden materialien noch edelsteine in den griff machen könnte, und je nach dem wie gut man ist noch magieschaden. Cool wärs auch wenn man zwei schwerter nehmen könnte. und och zei 2h, wenn die summe der stärkeanforderungen beider waffen kleinergleich der stärke des chars ist.
23.09.2003, 18:05 #12
Gandro
Beiträge: 200

2 Schwerter gleichzeitig wären richtig geil, wie der tote tot (?) schon gesgat hat. So wie in Jedi Knight 3. Aber dann würde man mit 2 waffen jeden gegener besiegen, denn man schlägt so schnell, das keiner sich wehren kann, selbst mir 1hand waffe!

Wir werden ja sehen, wie das in G3 wird! (ein paar veränderungen wären wünschenwert, so wie im addon!). Die Waffenmodelle sollten schön sein und auch mal richtig 3D.
23.09.2003, 19:18 #13
Der tote Tod
Beiträge: 297

Na es kommen bestimmt auch schilde dazu, und auch so würde das gehen, die müssten da eben einen zweischerterskill machen, und als anfänger kann man da eben nur langsam schlagen, und och später net so schnell wie mit nur einer waffe. Oder vielleicht den schaden irgentwie anpassen. Cool wär auch wenn man dem gegner das schwert mit nem starken schlag aus der hand hauen könnte

Und wegen meines namen: Mein gott, jeder macht fehler, ich hab das erst nach der anmeldung gemerkt
23.09.2003, 22:55 #14
Longasc
Beiträge: 141

Schilder fehlen wirklich ein wenig. Könnte man als neueste Innovation der Rüstungsindustrie in G3 anbieten...^^
24.09.2003, 06:13 #15
Cespenar
Beiträge: 176

Jo, Schilde müssen her!

Aber von der Idee mit den 2 Schwertern halte ich nicht soviel. Wenn, dann müsste dieser Stil gildenabhängig sein. Wie sieht das denn aus wenn man mit einer Rüstung wie der schweren Palarüstung mit zwei Säbeln kämpft.

Ausserdem erfordert Kämpfen mit zwei Waffen vermutlich hohe Geschicklichkeit und !Beweglichkeit!

Nuja ich sage nur: Bringt ne richtige Diebesgilde in G3.
24.09.2003, 08:15 #16
Achim_S
Beiträge: 135

Ach je, Schilde wurden schon nach Gothic 1 gefordert und es gibt sie immer noch nicht .... Naja, vielleicht im Rahmen der Umstellung zu einer anderen Engine.

Die Sache mit den verschiedenen Schadensarten ist IMHO in KnightShift gut gelöst. Dort gibt es sozusagen stumpfen Schaden, scharfen Schaden, spitzen Schaden, magischen Schaden, Giftschaden (und natürlich Kombinationen davon) und die Gegner haben auch unterschiedliche Resistenzen.

Aber ich weiss nicht, ob nicht doch in Gothic was ähnliches eingebaut ist (wobei mir scheint, dass das in Gothic 1 stärker ausgeprägt war). In Gothic 1 lohnte es IMHO, gegen einen Golem oder ein Skelett eine stumpfe Waffe zu benutzen. In Gothic 2 scheint mir das ziemlich egal zu sein. Ausser dass es mir so vorkommt, dass merkwürdigerweise die Kriegskeule (die man da kurz vor dem schwarzen Troll an der Brücke findet) eine schnellere Waffe zu sein scheint als ein edles Kurzschwert...

Und ich konnte noch nie einsehen, dass man Skelette mit Pfeilen beeindrucken kann. Ich finde, die müssten einfach durchgehen.

Ich weiss nicht, ob es jetzt so ist, aber ich finde, Waffen müssten eine Masse haben und sich in Abhängigkeit von ihrer Masse schneller oder langsamer bewegen lassen. Oder meinetwegen diesen Effekt künstlich hervorrufen, indem sie, wie in vielen Rollenspielen, eine zugeordnete Geschwindigkeit haben.
24.09.2003, 14:16 #17
Diabolo
Beiträge: 78

Also wie ich ja schonmal gesagt hab:
-Es müssen schilde her aber richtig geile nich nur son viereckiges holzbrett oder so richtig geil wie bei diablo2 :D
(so wie sie dort im inventar ausshen
-Mehr Waffen und Rüstungen und Helme oder so oder das mann sich die rüstung selbst zusammenstellen muss also Schuhe Handschuhe Harnisch usw.Und auf jeden fall RICHTIGE hellebarden nich dieses softi ding aus G2 das war ja niedlich!oder wenn mann magier macht das es dann richtige magierroben gibts so mit kaputze und so wie in Baldurs Gate 2 :D und Zauberstäbe usw. usw.
-Und meiner meinung nach könnten auch verscheidene kampfstile ziemlich geil sein
so gildenabhängig Samurai(soll nich samurai heissen nur das die leute wissen was ich mein)
oder sowas in der art
24.09.2003, 15:41 #18
Der tote Tod
Beiträge: 297

Es wär cool wenn man dem schmied z.B. aufträgen geben könnte, und dann so was wie nen editor, wie das zeug aussehen soll. Damit man auch mal individuelle sachen hat, und net jeder zweite das gleiche zeug hat
24.09.2003, 16:13 #19
Cespenar
Beiträge: 176

Nett wären auch verschiedene Möglichkeiten ein Schwert zu tragen.

1h auf dem Rücken oder waagrecht am Rücken, wie bei Kenji in Battle Realms.

Ausserdem wäre es extrem stylisch mit einem Schwarzen Kapuzenmantel über der Rüstung zu Kämpfen...
24.09.2003, 16:55 #20
Der tote Tod
Beiträge: 297

Du hast warcraft 3 gespielt, stimmts? Aber hast recht, säh cool aus. Cool wär auch wenn man seine rüssi so verzieren könte. So mit knochen und so
24.09.2003, 17:30 #21
Gandro
Beiträge: 200

Schilde passen irgenwie nicht zu Gothic, finde ich! Aber man sollte seine Rüstungen verzaubern oder verziern können, oder es einen smied machen lassen, so dass die rüstung mehr schutz vor irgenwas hat oder ein attributsbonus gibt!
24.09.2003, 19:29 #22
ZickZackZubbel
Beiträge: 517

Man sollte goth einfach n kleinen tick von diablo 2 in der waffen vielfalt und der rüstungs vielfallt geben!wobei ich finde durch die rüstung wird die "gilde" ja erst sichtbar da der held immer gleich aus sieht!
24.09.2003, 20:14 #23
Diabolo
Beiträge: 78

ja aber mann sollte auch gildenlos mehr rüstungen haben all diablo so prunkarnisch oder rinarmor platten armor leerwams etc.
24.09.2003, 22:53 #24
Okyl
Beiträge: 631

Ich finde man sollte den Schaden von Zweihändern erhöhen um ca. 50-60% und mann könnte dafür immer zwei Einhandwaffen tragen ob's die gleichen sind oder nicht. Vielleicht könnte man was den Fernkampf angeht sich ne' billiege Steinschleuder zulegen die sich der Held gleich am Anfang noch im Intro zusammenbastelt und für die man keine besonderen Fähigkeiten benötigt. (mit nem' Schaden der jetzt etwa mit add-on bei G2 30 beträgt (like Wolfsmesser) und Steine kann man ja Sammeln.) Also hagelt es jetzt Zustimmung von allen Seiten oder war ich mal wieder ZU Kreativ?......
25.09.2003, 18:46 #25
Der tote Tod
Beiträge: 297

Du warst ZU kreativ. Aber schilde sind doch eigentlich ganz gut. Cool wär auch wenn die rüssis mal kaput gehen würden. Und man macht die dann selber ganz oder der schmied macht das, und dann wird das ding im laufe der zeit immer anderser und besser, indem man z.B. stahlplatten an verschiedene stellen nagelt
Seite 1 von 2  1  2