World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 psx2
Seite 1 von 2  1  2 
25.09.2003, 13:05 #1
ppomel
Beiträge: 4
Gothic 2 psx2
Ich wollte ma wissen warum es nicht gothic2 für psx2 gibt?
Normalerweise könnte das doch funktionieren oder?
25.09.2003, 13:11 #2
tyrant-103
Beiträge: 139

Nein, zu schlappe Hardware.
25.09.2003, 13:24 #3
Ace
Beiträge: 1.255

Da müsste die Pref. so runtergeschraubt werden das es keinem mehr spass machen würde das Game zu zocken.
25.09.2003, 13:37 #4
ZickZackZubbel
Beiträge: 517

joa!?! ist playstation 2 echt so übelst?hm ich würde er sagen das ein pc der recht gut mit goth 2 zurecht kommt bei final fantasy x ruckeln würde!oder sehe ich das falsch?wie gesagt:
25.09.2003, 13:42 #5
Ace
Beiträge: 1.255

also bei der Playstation isch das so das die macher der Games für die PS2 die Pref. anpassen und ausserdem ist bei FF X ne ganz ander Engine. Wenn man die Engine von FF X nehmen würde und damit G2 machen würde die ganze Atmo fehlen die Gothic hat.
25.09.2003, 14:13 #6
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Geht nicht so einfach, da die PS2 auf jeden Fall zu wenig RAM hat.
Selbst bei einer Umsetzung auf die X-Box müsste das halbe Game umgeschrieben werden und viele neue Ladesequenzen würden entstehen.
Wahrscheinlich so viele das es wie bei Resident Evil wäre, duch eine Tür durch und neues Gebiet laden...
25.09.2003, 19:45 #7
ZickZackZubbel
Beiträge: 517

ok gothic hätte zu große ladezeiten auf ps2...naja dafür ist aufm pc rennspiele spielen öde^^
25.09.2003, 19:53 #8
terror666
Beiträge: 279

ich hoffe das es niemals gothic auf konsole gibt (egal welche), denn konsolen sind scheiße!!!!!!! ruhe,basta,aus!!!

FÜR EIN WELTWEITES KONSOLEN VERBOT!!!!!
25.09.2003, 20:25 #9
bernokar
Beiträge: 251

endlcih hat es mal jemand gesagt JUHU!!!
ich kann dir nur zustimmen terror666.
es gibt sachen die gehören nunmal aufn PC und nich in ne konsole oder umgekehrt
25.09.2003, 20:36 #10
Ultimator
Beiträge: 551

Dem kann ich nur zustimmen. Age of Empires beispielsweise kann ich mir nur auf PC vorstellen.
25.09.2003, 20:41 #11
Isgaroth
Beiträge: 192

Ich mag keine PS2 bin auch nicht dafür das PS2 Spieler in den Genuss kommen dürfen Gothic auf der PS2 zu zocken und ausserdem ist die Konsole so schwach die würd das Spiel nicht mal annähernd schaffen....vielleicht mit starken Ruckel Effekten!! :D :)
25.09.2003, 20:48 #12
Mad_Cat81
Beiträge: 45

Genau denn dann könnten die ja auch mal Spaß haben mit einem guten nicht japanischen RPG - oder was
25.09.2003, 21:45 #13
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Konsolen haben einfach eine viel zu schwache Hardware. Außerdem kann ich damit nicht zocken und gleichzeitig MP3s hören. Internet is für die Dinger auch ein Fremdwort. Naja es gibt schon ein Haufen Gründe den PC einer Konsole vorzuziehen.
25.09.2003, 22:21 #14
Mad_Cat81
Beiträge: 45

Bin zwar grundsätzlich ein PC-Bevorzuger allerdings haben auch Konsolen ihre Vorteile. z.B. Beat'em Ups gibts auf dem PC praktisch gar keine und auch das eine oder ander Konsolenexclusice Action-Adventure kann einiges (ich hab selten ein so kurzweiliges Game wie Primal gespielt:D )

Tatsache bleibt allerdings wer mehr auf Spiele mit Tiefgang steht ist beim PC besser aufgehoben.
26.09.2003, 09:50 #15
terror666
Beiträge: 279

das es auf dem PC keine Beat'em Ups gibt, könnte daran liegen das die meisten PC-Spieler nichts für solche hirnlosen-hau-drauf-spielen übrig haben (solltest du vieleicht ma drüber nachdenken). außerdem ist eine portierung von Gothic nach konsole undenkbar, weil dann das modden unmöglich (oder wenigstens total umständlich) wäre.

GIB KONSOLEN KEINE CHANCE! FÜR EINE SAUBERE PC-WELT! (hat nix mit der zeitschrift zu tun !:D )
26.09.2003, 09:59 #16
Mad_Cat81
Beiträge: 45

Beat'Em Ups sind hirnlos aber das hochgeistige Moorhuhn ist eines der am besten verkauften PC-Spiele. Also es liegt wohl kaum daran dass PC - Spieler so viel anspruchsvoller sind. Und Serious Sam ist ja wohl auch nicht so ein Hochgeistiges Game.

P.S: ich hab sowohl PC als auch Konsole und auch wenn es einige nicht hören wollen: Die beiden VERTRAGEN sich! (und sind stubenrein )
26.09.2003, 14:04 #17
terror666
Beiträge: 279

in meinem spiele arsenal findest du weder Moorhuhn (ich hasse geflügel :D ), Serious Sam oder Doom. Moorhuhn wird doch außerdem hauptsächlich von gelangweilten Sekrätärinen (schreibt man das so?) oder von dummen 6 jährigen gespielt.

bei mir findest du nur spiele wie Gothic1,Gothic2+AddOn, Morrowind (auch wenns nich so toll is), Fallout1+2+Tactics, Ultima8:Pagan,Ultima Online, Baphomets Fluch1+2, Monkey 1-3,Vampire: Die Maskerade, Commandos 2, Gangsters2, Mafia, OFlashpoint, Ghost Recon, SWAT3, Der Clou2 und noch einige andere mehr oder weniger anspruchsvolle spiele.

außerdem, leute die moorhuhn spielen lesen auch "ComputerSpiele-Bild" (oder wie das klopapier in zeitungsformat nochma heißt)
26.09.2003, 14:12 #18
Domovoi
Beiträge: 2.258

quote:
Zitat von terror666
in meinem spiele arsenal findest du weder Moorhuhn (ich hasse geflügel :D ), Serious Sam oder Doom. Moorhuhn wird doch außerdem hauptsächlich von gelangweilten Sekrätärinen (schreibt man das so?) oder von dummen 6 jährigen gespielt.

bei mir findest du nur spiele wie Gothic1,Gothic2+AddOn, Morrowind (auch wenns nich so toll is), Fallout1+2+Tactics, Ultima8:Pagan,Ultima Online, Baphomets Fluch1+2, Monkey 1-3,Vampire: Die Maskerade, Commandos 2, Gangsters2, Mafia, OFlashpoint, Ghost Recon, SWAT3, Der Clou2 und noch einige andere mehr oder weniger anspruchsvolle spiele.

außerdem, leute die moorhuhn spielen lesen auch "ComputerSpiele-Bild" (oder wie das klopapier in zeitungsformat nochma heißt)


1. boah, bist du hart! ;) :D
2. sekretärin
3. computer-bild-spiele
26.09.2003, 19:49 #19
Mad_Cat81
Beiträge: 45

An Terror 666:
Muss dir in den meisten Punkten zustimmen (vor allem beim Moorhuhn und bei CBS) Hab sogar die meisten Spiele die du aufgezählt hast - Trotzdem spiel ich Serious Sam - und hab Spaß dabei. Manchmal brauch ich halt ein Prog wo ich nicht nachdenken muss und dass ich zwischendurch spielen kann. Speziell bei Gothic möchte ich mich aber lieber "reinleben".
27.09.2003, 10:30 #20
DanteGoliba
Beiträge: 13

Ich finde PC's grundsätzlich auch besser doch ich hab ein gutes Beispiel. Baldur's Gate Drak Alliance ist für PS2 doch sau geil, und ich finde es hat schon Tiefsinn!

Dante
27.09.2003, 22:41 #21
K_Murx
Beiträge: 827

@Terror666
Sorry, aber wer generell Beat'em ups als hirnlos verunglimpft hat keine Ahnung davon. Ich spiele mit zwei Freunden seit gut drei Jahren Tekken, und nein, da ist mit bloßem "Knöpchendrücken" nichts zu holen. Wenn du dich mal auf einschlägigen Websites ( www.tekkenzaibatsu.com ) umschaust und dir eventuell ein paar Videos herunterlädst stellst du ziemlich schnell fest das diese Spiele durchaus komplex sind.
Na gut, gute Reflexe sind zugegebenermaßen auch nicht schlecht ;)

Zum Thema Gothic für PS2/X-Box :
Aufgrund der Weltgröße müßte das Spiel (ähnlich wie Morrowind) in Dutzende kleinere "Zellen" unterteilt werden, dazu müßte man die Sichtweite drastisch reduzieren. Das dürfte technisch sehr, sehr aufwendig sein (Nico hat iirc mal was dazu gesagt) und das bei einem immer noch relativ unbekannten Spiel dürfte für eine kleine Spieleschmiede wie PB und vor allem einen finanzschwachen Publisher ein wesentlich zu großes Risiko darstellen.
Was die Grafik von Konsolenspielen betrifft so darf nicht vergessen werden daß die Auflösung dort normalerweise wesentlich geringer ist (so um die 800*600 rum wenn ich mich nicht täusche).
27.09.2003, 23:12 #22
Malcron
Beiträge: 117

Wie soll denn ein Spiel wie Gothic2 auf einer PS2 möglich sein ?

Diese Konsole hat viel zu wenig Grafikspeicher. Alleine die Texturen würden nicht einmal ansatzweise Platz finden. Auch der restliche Speicher würde nicht ausreichen, um alle Informationen unterzubringen, da z.B. die gesamte neue Welt im RAM des Rechners liegt. Die Sichtweite wäre zu gering und man müsste ständig nachladen. Bitte bitte, keine Anfragen mehr, warum Gothic2 nicht auf PS2 umgesetzt wird. Diese Konsole ist der reinste Schrott und lebt grösstenteils vom Ruf des Vorgängers.
27.09.2003, 23:20 #23
K_Murx
Beiträge: 827

Die Konsole lebt nicht vom Ruf des Vorgängers sondern davon daß ziemlich viele Leute relativ gute Spiele dafür entwickeln.
Das ist zwar ein wenig so als ob Jan Ullrich mit dem Dreigang-Drahtesel meiner Mutter fahren würde - aber, um bei der Metapher zu bleiben, er wäre wahrscheinlich immer noch schneller als ich auf seinem Rad ;)
27.09.2003, 23:58 #24
GülleMüller
Beiträge: 472

@Terror:
quote:
Moorhuhn wird doch außerdem hauptsächlich von gelangweilten Sekrätärinen [..] oder von dummen 6 jährigen gespielt.

1. Genau dafür wurde Moorhuhn auch gemacht.
2. Was bitte spielen "intelligente" 6 jährige?
3. Es gibt immernoch genügend Menschen, die einen Computer (bzw. Windows) nicht 100%ig kennen, es aber gern würden. Darum beginnen sie mit "leicht verdaulichen" Programmen. Was ist daran falsch?

quote:
[...]solche hirnlosen-hau-drauf-spielen [...]

1. Hirnlose-schiess-ab-spiele haben die 3D-Grafik in PC Spielen populär gemacht (siehe Wolfenstein,Doom,...). Rede bitte nicht so schlecht darüber.
2. Es ist immerhin eine Möglichkeit der Unterhaltung/Entspannung, die auch PC-Spieler nutzen! Oder wie würdest du es erklähren, daß DiabloII 700mal durchgezoggt wird und immer nur Monster geschnetzelt werden?!

quote:
GIB KONSOLEN KEINE CHANCE!

Warum? Wenn du ein solides System zur Unterhaltung haben möchtest gibt es nix besseres. Gerade deine o.g. Zeilgruppen bevorzugen solche Geräte, da sie sich nicht ~10h mit dem PC beschäftigen wollen/können um ein Spiel zum laufen zu bekommen, wofür sie an der Konsole 10 Min benötigen.

Zurück zum Thema:
Ich wüßte keinen Grund, warum es Gothic nicht für Konsolen geben sollte (jetzt mal rein utopisch). Der Konsolenmarkt bleibt ja auch net stehen...
Fakt ist jedoch: die Gothicsaga wird es in absehbarer Zeit nicht auf Konsolen geben, da nichtmal zu 50% sicher ist, ob sich die Entwicklung (zumindest für PS2 müßte IMHO komplett umgeschrieben werden) lohnen würde.
Nunja, wäre diese Sachlage anders hätte PB bestimmt net lange gefackelt. Warum auch?

cu
GüMü
[LOSEDITOS]
quote:
Wie soll denn ein Spiel wie Gothic2 auf einer PS2 möglich sein ?

Konvertieren heißt auch in einigen Punkten Abstriche zu machen. Auch wenn es immer wieder gesagt wird lebt die Atmosphäre in Gothic nicht hauptsächlich durch die Grafik.
[/LOSEDITOS]
28.09.2003, 00:32 #25
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Gothic I war mal als Konvertierung für irgendeine Konsole auf irgendeiner Webseite angekündigt worden. Danach hat man nie wieder was davon gehört. Als das Thema mal im Forum zur Sprache kam, meinten Leute, die es vermutlich wissen mußten, daß eine Konsolenanpassung von Gothic wahrscheinlich einer kompletten Neuprogrammierung gleich käme. Daher sehr unwahrscheinlich.
Seite 1 von 2  1  2