World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Warum keine Schuss waffen in Gothic?
Seite 1 von 2  1  2 
28.09.2003, 23:21 #1
Evangelion-AT
Beiträge: 92
Warum keine Schuss waffen in Gothic?
En taro adun

warum gibt es keine schuss waffen in Gothic

sie habe die technik dafür da man bei den Hafen in Khorinis schwere schiffs kanonen sieht

also warum gibt keine schuss waffen in gothic?

so ich gehe schlafen(natürlich mit beruhtigen METAL )
28.09.2003, 23:59 #2
Ace
Beiträge: 1.255

weil Khorinis ein Bauerndorf ist in dem es keinen Kannonengieser gibt :D
29.09.2003, 06:28 #3
Malcron
Beiträge: 117

Weil so ne Schiffskanone auf dem Arm reichlich unhandlich ist ? Im Ernst, von der Kanone bis zur Handfeuerwaffe ist es noch ein langer Weg, zudem sind wir uns wohl alle einig, wenn ich sage, dass Schußwaffen jegliche Atmosphäre in Gothic zerstören würden.
29.09.2003, 08:08 #4
tyrant-103
Beiträge: 139

Und was könnten das schon für Waffen sein, wenn man mal bedenkt, in welcher Zeit Gothic ungefähr spielt? Vorderlader, bei denen es ewig dauert, die nach zu laden. Damit könnte man höchstens immer nur einen Gegner erschießen, denn ehe man die Waffe wieder nachgeladen hätte, hätte Dich spätestens der zweite Gegner schon erreicht. Und was machst Du dann? Ihn mit dem Kolben verprügeln? ;)
29.09.2003, 10:37 #5
Hiddencontrol
Beiträge: 543

@tyrant-103
Wieso mit dem Kolben verprügeln?
Ich würde sagen mit dem Bajonett aufspießen.
Ein Gewehr könnte man anstelle von einem Bogen oder einer Armbrust auf dem Rücken tragen. Wäre genau das gleiche, nur das man die Schussrate etwas niedriger ansetzen müsste wegen dem Nachladen.
Man müsste Schwarzpulver und Kugeln im Inventar haben um die Waffe abzufeuern, so wäre das Balancing kein Problem mehr.
Ich persönlich bin zwar kein Freund von Schusswaffen (in Gothic), aber es wäre durchaus machbar und würde auch nicht die Atmosphäre zerstören.
Wenn schon Kanonen da sind, könnte man auch alte Vorderlader in Gothic 3 unterbringen.
Schließlich soll es ja am Festland spielen und dort können die Armeen des Königs ruhig etwas stärker bewaffnet sein.
Bestmöglicher Schutz für den König...
Wobei er dann wohl besser ein paar Magier mit den Fähigkeiten des Helden bei sich hätte.
29.09.2003, 10:50 #6
Jesta
Beiträge: 99

Da gibts sogar nen Mod für G1, wo man so ein tolles Gewehr hat. Kann mich jetzt leider nicht an den Namen erinnern.
29.09.2003, 10:57 #7
tyrant-103
Beiträge: 139

Hm, das Bajonett hat ungefähr die Größe eines Dolchs. Und was richtet ein Dolch z. B. gegen einen Ork aus?

Hab mal gehört, dass man zum nachladen eines Vorderladers ca. 30 Sekunden braucht. Selbst wenn man, des Gameplays wegen, die Zeit auf 15 Sekunden verkürzt, ist das im Kampf immer noch verdammt lang. Ich denke einfach, dass man Schusswaffen in die Gothic Welt nicht einbauen und dabei einen gewissen Realitätsanspruch wahren kann.

Aber wäre es nicht witzig, wenn man Kanonen benutzen könnte? Natürlich nur begrenzt, z. B. als Inhalt einer Quest. Da ließe sich bestimmt was draus machen.
29.09.2003, 11:03 #8
arcx
Beiträge: 776

Es gibt Bögen und Armbrüste, für mich sind das schusswaffen.
Wenn du pistolen und Kanonen meinst dann veränderst du das ganze Gothic das wäre schlimm
29.09.2003, 11:23 #9
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von arcx
Es gibt Bögen und Armbrüste, für mich sind das schusswaffen.
Wenn du pistolen und Kanonen meinst dann veränderst du das ganze Gothic das wäre schlimm



Erstens habe ich ganz deutlich von Gewehren gesprochen (mit den Schusswaffen meinte ich diese, ansonsten hätte ich auf eine andere Schusswaffe bezug genommen) und Pistolen gehören nicht in Gothic, es sei denn es wären auch alte Vorderlader.
Zweitens stehen in Gothic 2 Kanonen am Hafen, dann können auch Flinten eingestzt werden.

@tyrant-103
Mag sein das ich mich jetzt täusche, aber 3 Secunden Realtime entsprechen einer Minute Spielzeit. Wo wäre da die Zeit verdammt lang?
Einen Zauberspruch hat man auch nicht in einer Sekunde vorgelesen...

Nochmals: Ich bin kein Befürworter für Feuerwaffen in Gothic, bin aber der Meinung das es nicht schädlich für die Atmosphäre wäre.
29.09.2003, 13:13 #10
tyrant-103
Beiträge: 139

quote:
Mag sein das ich mich jetzt täusche, aber 3 Secunden Realtime entsprechen einer Minute Spielzeit. Wo wäre da die Zeit verdammt lang?


Läuft die Spielzeit nicht schneller? ;) Aber ich weiß, was Du meinst. Allerdings wäre es schon recht seltsam anzusehen, wenn der Held so eine Flinte in einer Sekunde nachläd. DAS würde die Atmosphäre schon erheblich stören, weil das einfach total unrealistisch ist. Schließlich schwingt er sein Schwert auch nahezu in Echtzeit.

Mir stößt eigentlich auch schon sauer auf, dass er die Armbrust so schnell nachläd. Aber irgenwo muss man wohl Abstriche machen.
29.09.2003, 13:45 #11
Caimbeul
Beiträge: 522

Schusswaffen á la "Fluch der Karibik" wären schon was feines, aber das hätte nur zu den Piraten aus dem Addon richtig gut dazugepasst. :)

Stellt euch mal vor wie die Truppen des Königs, Paladine und Ritter, plötzlich mit Schusswaffen daherkommen, anstatt mit Erzklingen und der Magie Innos.. Das wäre das Schlimmste was PB der Gothic-Serie antun könnte..
29.09.2003, 13:50 #12
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von arcx
ich meinte dich doch gar nicht hiddencotrol


Upps, sorry fühlte mich angesprochen

quote:
Zitat von Caimbeul
Schusswaffen á la "Fluch der Karibik" wären schon was feines, aber das hätte nur zu den Piraten aus dem Addon richtig gut dazugepasst. :)

Stellt euch mal vor wie die Truppen des Königs, Paladine und Ritter, plötzlich mit Schusswaffen daherkommen, anstatt mit Erzklingen und der Magie Innos.. Das wäre das Schlimmste was PB der Gothic-Serie antun könnte..



Irgendwie hast du da schon Recht, aber ich denke so antike Flinten konnten schon irgendwie untergebracht werden ohne die Atmosphäre zu verletzen. Die Kanonen waren ja auch nicht störend fand ich.
Habe da nicht so die Ahnung, aber waren zu der Zeit als es Kanonen gab nicht auch die Vorderlader-Flinten corhanden? Pistolen kamen denke ich viel später und würden meiner Meinung nach die Atmosphäre negativ beinflussen.
29.09.2003, 13:53 #13
JAHolin
Beiträge: 197

welchen zweck hätte es überhaupt, feuerwaffen einzubauen? schließlich gibt es doch dafür bogen und armbrust! so im zuge einer quest, wie oben schon gesagt, okay, wenn man zum beispiel ein schiff oder ein seeungeheuer mit ner alten kanone abballern muss. aber so als waffe zum rumtragen und benutzen, dat fänd ich blöd.
29.09.2003, 13:55 #14
Malcron
Beiträge: 117

quote:
Zitat von JAHolin
welchen zweck hätte es überhaupt, feuerwaffen einzubauen? schließlich gibt es doch dafür bogen und armbrust! so im zuge einer quest, wie oben schon gesagt, okay, wenn man zum beispiel ein schiff oder ein seeungeheuer mit ner alten kanone abballern muss. aber so als waffe zum rumtragen und benutzen, dat fänd ich blöd.

Andererseits....Schußwaffen....das würde dann wieder zur Cry-Engine passen :D

Nee, nurn Witz. Bitte keine Schußwaffen in zukünftigen Gothics !
29.09.2003, 14:20 #15
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Die sind doch viel zu schwach. Man muss ewig nachladen und mehr Schaden als ein Schwert richten die sicher nicht an ... außerdem vernichten Schusswaffen wirklich die Atmosphäre, den Kerl, der diesen Mist von Schusswaffen erfunden hat, hätte man sowieso direkt erdolchen sollen
29.09.2003, 14:23 #16
Caimbeul
Beiträge: 522

quote:

Irgendwie hast du da schon Recht, aber ich denke so antike Flinten konnten schon irgendwie untergebracht werden ohne die Atmosphäre zu verletzen. Die Kanonen waren ja auch nicht störend fand ich.
Habe da nicht so die Ahnung, aber waren zu der Zeit als es Kanonen gab nicht auch die Vorderlader-Flinten corhanden? Pistolen kamen denke ich viel später und würden meiner Meinung nach die Atmosphäre negativ beinflussen.


Die Kanonen am Hafen waren ja auch nur Deko und kamen nie zum Einsatz.
Magie&Schwarzpulver.. für mich ist das paradox und würde meine Gothic-Fantasien zerstören. ;)
29.09.2003, 14:33 #17
tyrant-103
Beiträge: 139

Außerdem hat man doch Feuerwaffen: Feuerpfeil, Feuerball, Feuerregen, Feuersturm....Wozu dann noch Flinten? ;)

Hey, das war mein hundertster!!
29.09.2003, 17:26 #18
Siok
Beiträge: 555

quote:
Zitat von Hiddencontrol
Habe da nicht so die Ahnung, aber waren zu der Zeit als es Kanonen gab nicht auch die Vorderlader-Flinten corhanden? Pistolen kamen denke ich viel später und würden meiner Meinung nach die Atmosphäre negativ beinflussen.



ich glaube diese waffen kamen erst später. aber pistolen wären ein anreiz: man trägt zwei stück gleichzeitig, dafür braucht man aber auch schon training um sie anlegen zu können. man hat zwei schuss und dann muss man 5-10 sekunden nachladen. dann muss man halt nahlampf machen und nach dem kampf nachladen ...
aber dann wäre genausogut beidhändiger schwertkampf möglich. wäre auch ein bisschen übermächtig bei ner drehung in zwei richtungen zu schlagen, hmmm? beides würde jedenfalls die "mittelalteratmossphäre" zerstören. ausserdem wäre dann wohl statt feuermagier die dritte gilde dragoner? ^^

also: keine handfeuerwaffen aus dem 16.-18. jahrhundert in gothic.
29.09.2003, 17:51 #19
Wildman
Beiträge: 264

Wenn man es realistisch hadhaben wollte, wenn man Gewehre einbaut, würden die dicken Rüstungen unbrauchbar werden, da sie solchen Feuerwaffen nicht standhalten. Leichtere Kleidung, die mehr Bewegungsspielraum bietet, würde an Bedeutung gewinnen, und die Degen würden als Handwaffe für den Nahkampf völlig ausreichen. Naja, war zumindest in der GEschichte so, aber Gothic is ja RFantasy. ^^
29.09.2003, 17:57 #20
Caimbeul
Beiträge: 522

Stab mit ner Klinge an jedem Ende will..

Richtige Schlag-Kombos wären mal fein. Anstatt immer nur 4x vorwärts drücken vielleicht mal vor rechts vor links usw. :)
29.09.2003, 18:37 #21
Claw
Beiträge: 3.452

Ein Blasrohr für heimlich Angriffe wär nicht schlecht
29.09.2003, 18:43 #22
marthius
Beiträge: 26
IGITT!!
Völlig inakzeptabel, Knarren in Gothic?!?! das ist wiederlich und würde alles das kaputt machen. Das ist doch schwachsinnig!! sorry ma ehrlich.... stellt euch ma vor das euch ein suchender mit ner Sniper auffm dach von Onars Hof sitzt und dich per Headshot aussm weg räumt!
Das regt die Söldner auf die sich mit Handgranaten und Schrotflinten aufmachen den Typen auseinander zu nehmen!!

Ich glaube das wär nicht mehr das Gothic was der durchschnitts fan zocken wollte(ich jedenfalls net)...

see u

:D :D
29.09.2003, 19:17 #23
Caimbeul
Beiträge: 522
Re: IGITT!!
quote:
Zitat von marthius
Völlig inakzeptabel, Knarren in Gothic?!?! das ist wiederlich und würde alles das kaputt machen. Das ist doch schwachsinnig!! sorry ma ehrlich.... stellt euch ma vor das euch ein suchender mit ner Sniper auffm dach von Onars Hof sitzt und dich per Headshot aussm weg räumt!
Das regt die Söldner auf die sich mit Handgranaten und Schrotflinten aufmachen den Typen auseinander zu nehmen!!

Ich glaube das wär nicht mehr das Gothic was der durchschnitts fan zocken wollte(ich jedenfalls net)...

see u

:D :D



Du hast da wohl ne Kleinigkeit falsch verstanden. :D

Es waren altertümliche Waffen gemeint, keine Cs-style weaps.. ;)
29.09.2003, 19:45 #24
Clive
Beiträge: 708

Man könnte die Schusswaffen in Bezug mit den Göttern bringen. Einer von den drei Knilchen hat ma wieder ne supa dupa Waffe und will die vor Beliar schützen bzw. die Welt (wiedermal) zerstören.
Aber sonst würd ich Schusswaffen nur im begrenzten Maße zulassen......
29.09.2003, 20:16 #25
Caimbeul
Beiträge: 522

Götter die Schwarzpulver benutzen?

Welcher Gott setzt auf Mechanik, wenn er Magie zur Verfügung hat? ;)

Ne einhändige Assassinen Armbrust mit dot (damage over time), wegen vergifteter Bolzen, wäre was feines.. :)
Seite 1 von 2  1  2