World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Magier nur Mist???
Seite 1 von 2  1  2 
23.11.2003, 14:04 #1
Roadi
Beiträge: 5
Magier nur Mist???
Hallo liebe Liebenden ^^
habe hier schon sehr viel nachgelesen und auch so manche Hilfe gefunden. Aber jetzt muss ich mich doch mal selbst zu Wort melden:
Und zwar liest man hier immer wieder, wie stark der Magier doch sein soll... aber davon merke ich leider NICHTS! Ich bin jetzt Anfang der 4.Stufe und schaff es einfach nicht, mir einen Weg durchs Minental zu den Drachen zu Bahnen. Egal welches Monster ich mir erschaffe, oder welchen Kampfzauber ich anwende: Die Massen an Wargs, Orcs, Feuerwaranen Drachensnappern oder was auch immer, die gleichzeitig auf mich zustürmen, kann ich jeweils nur mit grösster Mühe oder meist gar nicht bewältigen... :(
Ein einfacher Orc-Krieger z.b. haut meinen Golem platt und anschliesend mich während ich noch mit dem 2.Krieger beschäftigt bin... das kann es doch wirklich nicht sein!
Ich trage die schwere Magierrobe, habe 60 auf Dex, trage also den Meisterdegen (normal nur für den Notfall, aber immo findet der leider immer mehr Anwendung :( )und möchte das Game gerne OHNE irgendwelche Cheats weiterspielen/beenden können! Aber immo macht es einfach keinerlei Spass, weil ich mich kaum noch traue irgendein Monster anzugreifen... An die Drachen möchte ich in dieser Hinsicht im Moment gar nicht erst denken...
Erzähl mir doch mal bitte ein erfahrener Magier, wie ich den Spass an G2 zurückgewinnen kann.
Übrigens habe ich das Add-on installiert, womit ja sowieso alles schwerer geworden sein soll. G1 und G2C hab ich jeweils als Nahkämpfer gemeistert.
23.11.2003, 14:13 #2
frost-king
Beiträge: 61

Hu

Also nach meiner sicht is das so....

Der magier ist am anfang eher schwach (obwohl man die Ork's einzeln sehr leicht killen kann). Doch am Ende ist man mit dem Magier unbesiegbar Todeswelle, Feuerregen usw. killen die Orks, Wargen... in Massen mit nur einer anwendung.

Ich glaube man kann sogar in kapitel 4 feuerregen Spruchrollen kaufen.
Wenn das geht sammelst du so viele gegner wie möglich auf einen Haufen und wendest dann Feuerregen an. PS. Benutzte einen Geschwindigskeit-trank
23.11.2003, 14:18 #3
Felix.H
Beiträge: 117

Du wirst wohl oder übel viel mit dem Meisterdegen killen müssen. Geht nicht anders. Hab es auch so gemacht.
Du solltes auch sparsam mit den Manaträken sein. Im 4. Kapitel gibt es sehr wenige. Ich hatte Proleme damit mich über jenden Manatrank gefreut. Und noch was: du must die Orks umgehen, die kannst du dann im 5. Kapitel töten (mit Kreis 6. Zauber hat kein Tier ne Chance)
23.11.2003, 14:21 #4
fast death
Beiträge: 560

ich hab als 4.Kreis-Magier mir die Rune Blitzschlag gebaut (benötigt 20 Mana/120 Magieschaden)
mit nem Halbwegs ordentlichen gesamtmana von 200 schafst du so locker 4 normale Orks:)
23.11.2003, 15:05 #5
Veilyn
Beiträge: 644

Also, so wie ich es verstanden, wirst du immer von mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen. Na ja, als ich als Magier gespielt hab, hatte ich auch keine Chance gegen mehr als ein oder zwei Gegner, aber wenn man alle einzeln platt macht, geht die ganze Sache ganz locker vom Hocker.
23.11.2003, 16:20 #6
Stagger Lee
Beiträge: 518

lerne die gewitterrune und lass dir von neoras ordentlich speedtränke brauen
23.11.2003, 16:54 #7
Goldenhind
Beiträge: 539

Du solltest aber auf keinen Fall zu viele von den Feuerregenspruchrollen für Orks draufgehen lassen. Sie sind nämlich neben Dämonenbeschwörung so ziemlich das einzige Mittel gegen die Drachen.
Übrigens: Hast du Biff dabei? Ansonsten kannste dich auch in ein Tier verwandeln oder durchsprinten und nur die Drachen plätten, wenn es dir sonst zu umständlich ist
23.11.2003, 18:40 #8
Stagger Lee
Beiträge: 518

würde die feuerregen spruchrollen nicht für die drachen benutzen - als magier hast
du zombies..
23.11.2003, 18:50 #9
Medvidek
Beiträge: 1.156
zobies gegen drachen
und sonst habe einfach ein bischen geduld , lauf doch als wolf z.b. zum feuerdrachen und zum eisdrachen , im sumpf helfen dir cipher und rod , und beim steindrachen nimmst du erst gorn mit und dann wieder verwandeln , so und im 5. kapitel macht der magier richtig spass
23.11.2003, 19:07 #10
Rasius
Beiträge: 164

Hm also 4. Stufe also ich denke da ist ein Magier kein Magier

er hat kaum casts kein Mana kein Geschickt kein Einhand die 40 LP die hast bestimmt in ersten cast und etwas mana gehaun und damit reisst du nix doch in kap 4 kill ich drachen lockerer mit Magier als mit Paladin z.b. ok bei meinem DJ paar schüße mit drachenarmbrust und das vieh liegt grade wenn biff kloppe kriegt
doch als Magier geht alles locker und das tollste du selber bekommst wenig aber und wenn dann heilen halt kann der DJ nicht von profitieren der Paladin wohl schon aber dafür hat der halt keinen guten Offensiven Sprüche
ich denke gegen Ende ist der Magier klasse meiner ist nun stufe 26 und kap. 4 und bin zufrieden
Bin wohl nicht so zufrieden wie beim DJ ( bin halt nen Klopper freak ) aber schon geiler als Paladin :)
23.11.2003, 19:21 #11
KloXXL
Beiträge: 485

@Rasius: Trottel, er meint nicht Stufe 4 sondern Kapitel 4!

@Roadi: Du musst sehr weit von den Gegnern entfernt sein und sie mit Feuerball angreifen. Die checken dann meistens gar nix und bleiben einfach stehen.
23.11.2003, 19:45 #12
Roadi
Beiträge: 5

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Das mit dem Angreifen aus grosser Entfernung hab ich auch schon festgestellt, funktoniert aber nicht immer, weil es das Gelände manchmal nicht zulässt. Und mit Mana hab ich z.Zt. keine Probs, weil ich so ziemlich alle Händler abgeklappert hab und die meisten haben ja in jedem neuen Kapitel auch neue Tränke im Angebot.
Das Hauptprob ist tatsächlich, dass meist mehrere Monster gleichzeitig kommen, einzelne gehen wirklich locker.
Ich werd wohl erstmal den Rat, die Orcs bis 5.Kapitel umgehen, zu Herzen nehmen.
Vielen Dank euch allen nochmal, ist ein gutes Forum hier - da werden Sie geholfen ;)
23.11.2003, 20:07 #13
Clive
Beiträge: 708

Welche Stufe bist du jetzt eigentlich ??
Schreib einfach ma deine Dateh zu Char hier rein.....
23.11.2003, 20:16 #14
suelfix
Beiträge: 152

Ich habe so ziemlich das selbe Prob, ich habe viel zuwenig Mana
( gerade mal 60 Mana ohne Gegenstände [ mit 120 ] )
Aber ich bin auch erst im 2 Kap.
Normal kämpfe ich viel mit meinem Langbogen, so kann ich Wargs, Schattenläufer und kleinvieh leicht zerstören! Für Menschen habe ich mir Energie stehlen geholt, zwar checke ich nicht ganz den Sinn davon aber sie ist sehr effektiv gegen Menschen! Mit den Feuerregenspruchrollen bin ich hingegen sehr UNsparsam, eine musste in der Goldmiene, eine bei BAnditen in Khorinis und eine andere bei Raven dran glauben, ich denke eigentlich auch das man im AddOn wirklich nur was mit SPruchrollen wird, ohne die ist man aufgeschmissen! Noch eine kleine Frage: Was gibt es im dritten Kreis für Beliar Runen, und lohnt es sich Gewitter zu hohlen? Was für Runen brauch ich sonst noch? Und was soll ich mit meinen 30 LPs machen?
23.11.2003, 21:35 #15
Mineral
Beiträge: 77

ich würde dir empfehlen massenvernichtungsrunen zu lernen und Einlanze guter einzelzauber ;)

Zu den Massen gehört: Gewitter,Feuerregen , Schrei der Toten und Todeswelle


Zudem würde ich mir noch Dämonen beschwören holen und Zombie beschwören!

gegen die suchenden vielleicht noch Windhose und Eisblock dazu noch auf jeden fall LICHT, und Heilungs runen !

Angst ist auch gut bekommst du aber ohne LP zu verschwenden! im xardas alten TUrm im Minental !

Gibt es eine karte wo ALLE runen die mann finden kann abgebilded sind?
23.11.2003, 21:39 #16
Roadi
Beiträge: 5

Ich bin jetzt Stufe 32, hab 631 Leben, 216 Mana, Dex 64 und stärke 33.
Waffen hab ich nur mit Steintafeln geskillt: Einhand 32%, Zweihand 30%, Bogen 32% und Amrbrust 24%.
Talente: Schlösser knacken, Felle abziehen und Krallen ziehen
Alchemie: alle Mana-Tränke
und hab immo 42 LP übrig. Ich denke soviel hab ich da net verkehrt gemacht, ausser dass ich Mana viel zu früh mit Items hoch gemacht hab und später die teuren LP dafür verbrauchen musste.

@ StagerLee & Medvidek: Zombies hab ich bei Feomatar versucht... die fallen ja alle tot um bevor sie ihm einen Schadenspunkt abnehmen... hab ihn dann einfach aus sicherer Entfernung mit Eislanzen erlegt, den Sumpfdrachen haben Cipher und Rod gemacht und für den Eisdrachen hat ein Dämon gereicht.

Mal sehen wie es sich jetzt weiter entwickelt...
24.11.2003, 14:21 #17
Medvidek
Beiträge: 1.156
wozu eislanze ?
eispfeil liegt im minental herum , und macht doch den selben schaden
24.11.2003, 15:04 #18
KloXXL
Beiträge: 485

@Mineral: Wozu soll denn bitte LICHT gut sein???? Reine LP verschwendung! Es gibt doch genügend Fackeln.
24.11.2003, 15:28 #19
Medvidek
Beiträge: 1.156
die mir bekannten
licht , der paladin am mineneingang , eispfeil den weg noch oben bei stonhange im minental , 3 skelette davor , angst in xardas alten turm , heilung auf dem weg ins minental geradeaus in mitten der orks , goblinskelett in der truhe bei sekob mit dem buch die hallen ... , noch was vergessen ?
24.11.2003, 15:35 #20
Wolfred
Beiträge: 19
Re: wozu eislanze ?
quote:
Zitat von Medvidek
eispfeil liegt im minental herum , und macht doch den selben schaden


Nicht ganz.
Der Eispfeil liegt bei 50 Schaden, 10 Mana
Eislanze macht 100 Schaden bei 20 Mana

Hab mir auch lange überlegt, ob ich Eislanze überhaupt skillen soll...allerdings zahlt es sich im 2. Kapiten bei den Ork Kriegern und Feuerwaranen mächtig aus.
24.11.2003, 17:44 #21
Ieldra
Beiträge: 280

Leute, wenn Ihr den Schaden durch Zauber berechnet, müsst Ihr den Magiewiderstand mitrechnen:

Eispfeil gegen Ork = 50 Schaden - 50 Magiewiderstand = Minimalschaden

Eislanze gegen Ork = 100 Schaden - 50 Magiewiderstand = 50 Schaden

Deshalb sind die Zauber, die höheren Schaden machen, IMMER besser als die kleinen - es sei denn gegen Gegner die von einem Kleinen schon draufgehen.
24.11.2003, 18:07 #22
Malek
Beiträge: 6.225

*SPOILER*



Kurz vor der Abreise mit dem Schiff habe ich mich als Magier mit hoher Feuerrobe + Innos göttliche Aura (Schutz: 140/140/85/85), sowie den Runen Feuerregen und Massensterben nochmal ins Minental gewagt. Mit Massensterben ist es super Easy, grosse Gruppen von Orks platt zu machen. Ich hab einfach den Zauber aktiviert, bin im Zick-Zack durch die Orktruppen gelaufen, und wenn sie mich eingekesselt haben, hab ich den Zauber gecasted. Ein paar Sekunden später lagen da mindestens 15 tote Orks in der Landschaft, plus 5 bis 10 Wargs, und im Angrifffeld keine weiteren Gegner. Ab ins Orkzelt, gepennt, und weiter gehts. Feuerregen ist gegen die Orks nicht ganz so gut wie Massensterben, Wargs und Orkkrieger sind kein Problem, bei den Eliteorks bleibt aber immer noch ein Rest Energie über. Und bei 5 Elitekriegern gleichzeitig ist Magiergulasch vorprogrammiert. Das einzige was jetzt noch im Minental lebt, sind die paar übrig gebliebenen Paladine in der Burg (hab das Tor geöffnet), die Paladine bei der Alten Mine, und die ganzen Irrlichter in der Eisregion (wenn ich die plattmache, stürzt Gothic mit Access Violation ab, deshalb leben die noch). Und Manatränke habe ich kaum verbraucht. Jedenfalls hatte ich 105 LP übrig als ich das Minental wieder verlassen hab :)

Die Drachen, bis auf den Sumpfdrachen hab ich im vierten Kapitel mit Dämonen platt gemacht, hatte genau drei Rollen. Dafür hab ich mich in irgendwelche Viecher verwandelt und bin in die Drachenfestungen eingedrungen. Es ist übrigens viel einfacher die Gegner bei den Drachenhorts vom Hort selber aus zu erledigen :)

In den hallen von irdorath hatte ich mit keinem Gegner Probleme, ich hab ohne Rücksicht auf Verluste die Manatränke verbraucht und fleissig den Feuerregen eingesetzt, sowie bei den Orks Massensterben mit oben genannter Taktik. Trolle haben ja erfahrungsgemäss einer Armee der Finsternis rein gar nichts entgegen zu setzen.
Der Drache selbst war mit einem Dämon plus Meisterdegen auch kein wirkliches Hindernis.


Mein Fazit:
Aller Anfang ist schwer. Die Novizen- und niedriger Feuermagier Laufbahn ist hart. Aber ab Kapitel 5 ist man so gut wie unbesiegbar.Der Magier ist, wie schon in Gothic 1, immer noch mein Lieblingschar.
24.11.2003, 18:29 #23
Crazymaxx
Beiträge: 96

Ich spiels zurzeit auch als Magier und bin jetzt Ende 5. Kapitel. anfangs hatte ich schon so meine liebe mühe, seit ich aber den 4. Kreis gelernt habe, geht schon die Post ab.
Die Drachen habe ich mit einer Armee (und damit mein ich wirklich Armee:D)aus Goblin-Skeletten bekämpft, das ging ganz flott, ab und zu noch nen Feuersturm reingeworfen und gut.

Nur wars nacher schwierig den Drachen zwischen all den schweren Ästen und Goblinskelleten in den Fokus zu bekommen, um sein Herz zu nehmen:D
29.11.2003, 12:57 #24
frost-king
Beiträge: 61

GUT ^^
02.12.2003, 16:29 #25
Roadi
Beiträge: 5

Wie recht ihr doch alle habt!
Jetzt bin ich schon im 6ten Kreis und nu geht die Post richtig ab :D
Bereits im 5ten Kreis fielen normale Orc-Krieger und Wargs nach einer Feuerwelle und einem Unwetter um... aber jetzt, mit Todeswelle ist es einfach DER Hammer!!!
Ich bin jetzt grad dabei das Minental komplett von Monstern zu säubern, bevor ich nach Irdorath reise. Eine Aufgabe hab ich da nicht mehr, aber die Orcs haben mich lang genug geärgert, das haben sie verdient ;)
Seite 1 von 2  1  2