World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
G1 oder G2: Was war besser?
Seite 2 von 3  1  2  3 
08.01.2004, 17:19 #26
Fulgrim
Beiträge: 806

Ganz klar Gothic I
Warum? Na weil die Atmophäre einfach besser rübergekommen ist.
Als ich Gothic I das erste mal gespielt hab bin ich Gardist geworden. Wisst ihr wie ich das AL und Gomez verflucht hab als die mich aus'm Lager ausgeschlossen haben?
Ich hab damals beinharte Rache geschworen. Und die Hab ich auch bekommen ;)
08.01.2004, 17:28 #27
starvin_marvin
Beiträge: 643

quote:
Zitat von KloXXL
Ich finde nicht dass die Gothic 2 Welt besser ist als die aus dem einser. Besonders enttäuscht hat mich das Minental: Fast die Hälfte der alten Locations ist nicht mehr da: Klosterruine und Sumpflager sind hinter'm Orkzaun (hat wohl der "Mighty Alien Dwarf" geschrottet :D ), Das alte Kastell hat einem Vulkan platz gemacht, das Neue Lager is 'ne Eiswüste, die Freie Mine und der hohe Berg mit Banditenlager und Fokusplatz sind von Erdrutsch bzw Lavine versperrt und alte Lager ist nur noch ein Bruchteil dessen, was es einst war! Ich finde dass sehr schade, denn ich fand vor allem die begegnung mit den Vertrauten Personen und Orten sehr gut.

Genau das hat mir aber im G2-Minental gut gefallen, dass nämlich alles zerstört, niedergebrannt und irgendwie tot war.
Es hat so eine Stimmung erzeugt, dass man am Ende der Welt wäre, die verbrannte Erde, wo vor wenigen Wochen noch das Alte Lager war, die unbewohnbare Eiswüste, die einst das Neue Lager war und überall diese Orks und Viecher, diese Trostlosigkeit, diese Hoffnungslosigkeit... ich werde poetisch...:D
Nee, mal im Ernst, es hat mir wirklich gefallen, was aus dem Minental geworden ist.
@ topic: Ich glaube, man kann die 2 Teile nicht so recht miteinander vergleichen, grafisch ist G2 selbstverständlich besser (wäre ja auch sehr bedenklich, wenn nicht ;) ), und ja, die Atmosphäre in G1 war besser, warum, muss ich wohl nicht nochmal erläutern.
Die Story kann man nicht vergleichen, die hängt ja zusammen.
Ach, mir würde noch so viel einfallen, aber ich hab leider keine Zeit mehr...
08.01.2004, 19:00 #28
-][CoRe][-
Beiträge: 410

solch einen thread gab es noch vor recht kurzer zeit. ich sag nur G I wegen besser story, es ist schwerer als GII aber leichter als GII add-on und man kann alle leute niederschlagen ohne was zu zahlen ^^ nur die steuerung ist borniert
08.01.2004, 19:10 #29
Carras
Beiträge: 1.377

Das Add-On hat aber ein bisschen von der Athmosphäre wieder zurückgebracht. Vorallem das Piratenlager und der Canyon finde ich.
08.01.2004, 19:37 #30
XgohanX
Beiträge: 566

Ich find eigentlich alle gleichgesonnen,wobei bei GI die Atmospäre genial ist was das Addon etwas besser wiederspiegelt.
GII ist irgendwie dazwischen ^^ nicht gebial,nicht schlecht...kommt aber nicht an die andern beiden teile ran,das Addon hat halt GII ziemlich gut ausgebügelt...
08.01.2004, 20:09 #31
Carras
Beiträge: 1.377

Stimmt. Trotzdem hatte G1 für mich die bessere Story!
09.01.2004, 20:21 #32
Held_ohne_Name
Beiträge: 43

Gothic 1


Gothic 2 wollte ich 2 mal spieln und habs schon 5 mal gespielt !

Gothic 1 is der hammer ... wegen der ganzen story und so. Die Leute sind sehr charackterisiert (Mann ausm Sumpflager dreht in solchen kommaern durch) Oder so kleine nebenbeischaen warn auch besser(Man wird unter einem vorwand vor das alte lager geholt und soll zusammengeschlgen werden wenn man Sgeld nicht bezahlt)

ich fänds riesig wenn gothic 1 noch einmal mit nem kleinen addon und in ca. gothic 2 graphic rasugebracht werden würd.

Achso - die Steuerung war auch besser in gothic 1 und es gab schoön viele Leitern.
09.01.2004, 20:45 #33
Der Obepaladin
Beiträge: 186

G1 aber G2 hat die bessere steuerung:D
10.01.2004, 21:52 #34
Andi
Beiträge: 86

Also 100% Gothic 1 wegen der Story. Bei G2 wusste man fon anfang an was das problem war und das is scheiße. Natürlich war G2 besser fon den Fortschritt bei den Computerspielen aber sonst G1 klar
13.01.2004, 14:50 #35
jakob
Beiträge: 7
Gothic 1
Gothic 1 war viel besser am besten fand ich immer noch unseren ganz besonderen Freund Mud was ist eigentlich aus dem geworden den sollten sie unbedingt in Gothic 3 einbauen. Die Wassermagier und Raven sind ja auch wieder aufgetaucht warum also bitte nicht auch Mud
13.01.2004, 15:09 #36
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Gothic 1 war viel besser am besten fand ich immer noch unseren ganz besonderen Freund Mud was ist eigentlich aus dem geworden den sollten sie unbedingt in Gothic 3 einbauen.

ja das stimmt. wurde ja auch schon oft genug diskutiert. wir sollten aber schaun das wir nicht wieder vom thema abkommen, sonst wird das hier der nächste (unnötige) G3 thread:D
was man vielleicht mal erwähnen sollte, da es ja durchaus möglich ist das jemand von PB mitliest:
Gothic 2 war keinesfalls schlecht, in vielen punkten (zB steuerung, viefalt der spielwelt...) war es sogar viel besser als G1. der größte "nachteil" an G2 war halt die atmosphäre, die keinesfalls an die von G1 herankommt und das hat halt schon einiges ausgemacht.
also nur so als tipp für die story in G3
(jetzt hab ich selber wieder damit angefangen )
13.01.2004, 15:19 #37
Templer17@LDK
Beiträge: 64

Für mich ist auch Gothic 1 der klare Sieger! Gothic 2 is zwar net schlecht aber an Gothic 1 kommt es vom spielspaß und der atmosphäre nicht heran!
13.01.2004, 17:34 #38
Matteo
Beiträge: 601

Gothic I find ist besser. Es hat die schönere Atmosphäre und bessere Story.

Gothic II punktet aber durch:
+ mehr Nebenquests
+ bessere Grafik, bessere Steuerung
+ Die Stadt! Endlich mal Häuser, keine windigen Hütten.
aber:
- Minental zu sehr geschrumpft. (Ein total verwüstetes Sumpflager, in dem es von Suchenden wimmelt wär's gewesen.)
14.01.2004, 18:52 #39
Stagger Lee
Beiträge: 518

gothic I war storytechnisch sicher abwechslungsreicher aber gothic II
hat für mich den höheren "wiederspiel"
faktor - gerade weil man von anfang an
weiss "wos lang" geht kann man seine
char besser formen

was ihr mit atmosphäre meint kann ich irgendwie nicht ganz verstehen - klar gothic I ist dunkler und hat die mienen
aber mir sind die neuen wälder und speziel kohrinis da irgendwie lieber
15.01.2004, 12:26 #40
neotheny
Beiträge: 562

g1 hat ein großes storyplus, is aber verständlicherweise vom spieltechnischen g2 unterlegen. an g2 find ich die kleinen neuerungen ziemlich toll (zb bewusslosen händlern kann man nicht alles abnehmen, taschendiebstahl, das trainingssystem,...) und die welt is größer. die idee, dass der held wieder ins minental zurückkehrt isn hammer - allerdings schade, dass das tal so abgespeckt hat. naja, und gegen drachen kämpfen hat einfach nicht das wahre flair. :) is irgendwie abgedroschen.
15.01.2004, 14:57 #41
Chojin
Beiträge: 98
Hmmm...
Da könnt ich mich wirklich nicht entscheiden, ich sehe es so das es launenabhängig sein könnte, mir gefallen alle 2 Teile gut ( ich sehe es als GANZES, da die Geschichte immer weiter geht ).

Vielleicht wird Teil 3 uns alle NOCHEINMAL vom Hocker hauen ( wie es den meisten schon in Teil 1 passiert is )...
15.01.2004, 15:20 #42
Skaarjhunter
Beiträge: 41

quote:
Zitat von Stager Lee
gothic I war storytechnisch sicher abwechslungsreicher aber gothic II
hat für mich den höheren "wiederspiel"
faktor - gerade weil man von anfang an
weiss "wos lang" geht kann man seine
char besser formen

was ihr mit atmosphäre meint kann ich irgendwie nicht ganz verstehen - klar gothic I ist dunkler und hat die mienen
aber mir sind die neuen wälder und speziel kohrinis da irgendwie lieber



genau meine Meinung:D
Die Wälder- und Flusslandschaften um Khorinis sin einfach genial.
Speziell das Weidenplateau und der große Wald hinter Akils Hof sind
für erholsame Spaziergänge bestens geeignet, wenn da doch nich diese fiesen Wargs und Lurker usw. wärn;U
Die Add-On Welt setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Kann mir keine schönere und abwechslungsreichere Landschaft vorstellen...
15.01.2004, 18:25 #43
jakob
Beiträge: 7
MUD FOR PRESIDANT
Also ich finde gothic besser. da wusste ich nich glich was ich machen muss.hat es euch nicht auch in den Fingern greizt als eines dieser penetranten Arschlöcher aus dem alten Lager da herum stolziert ist.
Hach waren das noch zeiten. und wenn Mud einem die ganze zeit hinter her rennt und euch anmachen will.
Aber das beste ist und bleibt das Sumpflager.
Da war das Leben noch leicht.den ganze tag nur kiffen und herumsitzen.
O gott Ogott ich schwärme schon wieder.
Aber noch einmal für alle Piranhia bytsler

wir wollen Mud;
wir wollen Mud,
wir wollen Mud

und jetzt alle zusammen

WIR WOLLEN MUD,
WIR WOLLEN MUD
16.01.2004, 17:55 #44
Kazuya
Beiträge: 71

ICH MUSS SAGEN:
G1 WAR VON DER STORY UND LAGER GILDEN UND SO BESSER,
WENN DIE BARRIERE KAM HABE ICH EIN GEFÜHL WIE ALS WÄRE ES MEIN 2.ZUHAUSE

ICH FINDE DIE KOLONIE WECKT ERINNERUNGEN!

G2 IST VON DER WELT GUT,
SO RIESIG SCHÖN BUNT VIEL WÄLDER,
ABER ES SOLLTE NICHT MIT DEM ORKS SO ÜBERTRIEBEN SEIN DIE IN DER KOLONIE AN DER BURG HOCKEN!!!

SCHADE DAS DAS ALTE LAGER UND DER REST NICHT SO IST WIE IN TEIL 1

ES SOLLTE EINEN MOD ODER TEIL GEBEN,
BEFOR MAN IN DIE STRAFKOLONIE GESCHMISSEN WIRD,
DA FFÄNGT MAN IRGENTWO AN UND WIRD WEGEN DEM VERBRECHEN SCHULDIG GEMACHT DAS HEISST-----> ALLE TEILE IN EINEN

17.01.2004, 14:18 #45
neotheny
Beiträge: 562

was hast du gegen die orks an der burg? also bei mir gibts die gar nicht mehr. :D
17.01.2004, 15:06 #46
Pirox
Beiträge: 34

also ich glaub ich zock jetzt doch mal G1 ... G2+addon is ultraspecialfett und da G1 noch besser sein soll...
19.01.2004, 11:54 #47
Bad
Beiträge: 45
lieblings gothic
mich würde mal interessieren welchen teil von gothic ihr am besten findet
ich persönlich finde den ersten teil am besten weil der noch voll düster is die erdrückende knastatmo is find ich einfach herlich auch der tauschhandel find ich besser als das kaufen und verkaufen als im 2 teil gut is auch das mann sich im ersten teil mit den npc prügeln kann ohne das mann gleich strafe zahlen muss oder das die eingeschnappt sind
19.01.2004, 12:08 #48
Graviton XQ
Beiträge: 566

wenn du bei den threads mal ein klein wenig weiter unten schaust findest du da den thread: G1 oder G2: was war besser?
wenn du zurückblätterst findest du sogar noch mehr threads dieser art
warum also erstellst du dann nochmal einen thread wenn du unsere meinungen nur nachzulesen brauchst? deine kannst du ja dann auch reinschreiben...
"wie schaffst du es nur jeden morgen deinen BH anzuziehn...DU, GANZ ALLEINE, ....das ist unfassbar!..."
Dr.Cox
19.01.2004, 12:29 #49
Drakke
Beiträge: 52

Ich find den Zweiten Teil + Add-on am besten. Der erste fand ich auch genial, nur nicht so gut wie den Zweiten.
Kann auch daran liegen das ich Gothic 2 vor dem ersten Teil gespielt habe und daher schon einiges von der Story wusste( Ende, Schläfer, etc...)
19.01.2004, 15:19 #50
lord_greg
Beiträge: 466

Der 1. Teil war von Inhalt her besser, Aber vom Gameplay her ist das 2 besser.
Seite 2 von 3  1  2  3