World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Die Wahl! Das Allerbeste - war ?
Seite 1 von 2  1  2 
20.01.2004, 19:37 #1
Gunia
Beiträge: 23
Die Wahl! Das Allerbeste - war ?
Hallo,

ich schreibe diesen Thread aus einer Idee heraus welche mir grade beim lesen einer etwas älteren PC Games Ausgabe (Schleichwerbung) eingefallen ist...

Und zwar waren in dem Heft allerlei Wahlen!
- Das beste Rollenspiel
- Das beste Action Spiel
- Das beste Adventure

und soweiter...

Was mir dabei aufgefallen ist wäre die Sache das bei den Plätzen und Einstufungen immer nur das Gesamtbild in erwähnung gezogen wurde.

Nun lange Rede kurzer Sinn -

WELCHES ROLLENSPIEL HATTE DIE BESTE STORY?

Ja genau, das soll Sinn des Threads sein - die Wahl zum besten Rollenspiel, was NICHT die Grafik, NICHT den Sound etc. angeht sondern DIE STORY!

Ihr dürft 3 Kanditaten vorschlagen und am Ende zählen wir dann mal zusammen und wählen die Plätze 1 bis 3!

Also hier meine Kanditaten:

1. Gothic
Begründung: Story technisch gesehen einmalig! Alles hat gestimmt, die Erklärung warum die Minenkolonie zu einem Gefängniss wurde bis hin zur Erklärung warum unser Held hineinfällt. Die Verschwörung rund um den Schläfer dem man sich anfangs sogar anschließen konnte war einfach genial

2. Ultima 9
Begründung: Schreine die aus dem Boden ragen und Britannia stürzen wollen, geniale Story - nicht ganz so einfallsreich wie die von Gothic aber trotzdem min. Platz 2 für mich.

3. Tut mir leid ich muss passen - ein weiteres Rollenspiel mit super Story fällt mir im Moment nicht ein


Jetzt seid ihr dran!
20.01.2004, 19:40 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Ganz klar:
Die Baldur's Gate Reihe!
Vor allem im zweiten Teil sah man direkt, wie sich die Storyschreiber Mühe gegeben haben. Jeder Partycharakter hatte eine komplette Hintergrundgeschichte und seine eigene Art. Da kommt kein Gothic ran...

Zudem ist die Geschichte nicht so verrückt wie z.b. die von Planescape Torment.
20.01.2004, 19:45 #3
Wildchild
Beiträge: 255

quote:
Die Baldur's Gate Reihe!




Leider habe ich nur den ersten gespielt aber den zweiten mal angetestet...
Ganz klar: NUMMER EINS!!!!!
20.01.2004, 19:45 #4
Claw
Beiträge: 3.452

Öh... das ist schwierig, da ich nicht so der Rollenspiel Typ bin, mal abgesehen von Gothic

1. Gohtic 1
2. Gothic 2
3. Septerra Core (auch wenns keiner kennt )
20.01.2004, 20:33 #5
blutfeuer
Beiträge: 5.016

suikoden
20.01.2004, 20:36 #6
Vertigoxx
Beiträge: 106

Auch auf die Gefahr hin, zu nerven...

Ultima VII + Ultima VII Pt. 2 Serpent Isle + Ultima VIII

Die drei gehören Storytechnisch zusammen. Es geht um den berühmten Guardian ("Wächter" in der dt. Version, beruflich Weltenunterwerfer) und die sind mit Abstand das Beste, was ich jemals in Bezug auf Story-Tiefgang- u. Abwechslung in einem Rollenspiel gesehen habe. In gleichem Atemzug kann man natürlich auch die BG-Reihe nennen.

Die Story von von Gothic ist zwar auch gut, aber im Vergleich zu dem oben Genannten, viel zu kurz.
20.01.2004, 21:33 #7
Mr_Anarchy
Beiträge: 205

Wie ich schon öfters hier erwähnt hab, ( ) die BG-Reihe ist das beste Spiel(bzw Spiele) überhaupt, und hat auch noch die beste Story, es ist einfach eine unglaubliche Atmosphäre vorhanden wenn die Partymitglieder miteinander schwatzen und deren Charakterzüge nach und nach zum Vorscheuin kommen.
20.01.2004, 21:37 #8
semi
Beiträge: 2.734

Jo, Baldurs Gate!!! :) Ich hab leider nur kurze Zeit BG2 gespielt, das war aber sehr beeindruckend! :)
PS: Hab was vergessen: Zelda 3 für Snes!!! Das allerbeste Schlechthin!:) Ein Meilenstein des Rollenspiels, wie generell die zelda-Reihe, einfach legendär. Und Secret of Mana ist auch genial!
20.01.2004, 21:39 #9
Auron_X
Beiträge: 929

das beste Rollenspiel?
naja, schaut euch meinen Nick an ^^ natürlich die FF-Reihe, ganz klar!

Gruß
Auron
21.01.2004, 14:32 #10
Moorhuhn
Beiträge: 50

Storytechnisch? Ok

1. Final Fantasy 7
2. Baldurs Gate-Reihe (gehören zusammen)
3. Gothic-Reihe (gehören ebenfalls zusammen)
21.01.2004, 14:47 #11
Firun
Beiträge: 15

ganz klar
1Platz.FF7
2Platz.FFX
3Platz.Gothic/FF9
21.01.2004, 14:49 #12
FERi
Beiträge: 1.264

ÄHHHH...... 1. Rotlicht Tycoon (ganz klar)
21.01.2004, 14:50 #13
Chris
Beiträge: 2.122

1. Final Fantasy 9
2. Final Fantasy 10
3. Warcraft (is nur halb en rpg aber die story is besser als in manch anderen "voll" rpgs)
21.01.2004, 14:54 #14
<Diego>
Beiträge: 2.240

1.final fantasy 10
2.gothic 1
3.diablo 1
21.01.2004, 15:14 #15
LuTZ_75
Beiträge: 633

1. Baldurs Gate (1+2)
2. Silver
3. Gothic (1+2)
21.01.2004, 15:22 #16
Luther
Beiträge: 49

1. Lands of Lore 2!
(Zumindest der beste Held...)

2. Baldurs Gate II
(Einfach extrem GROSS und komplex)

3. Ultima 9
(richtige Fantasy Geschichte)

Sonst hat mich bislang keine übermässig begeistert...
21.01.2004, 15:28 #17
KloXXL
Beiträge: 485

1. BG-Reihe
2. Siege of Avalon
3. Gothic 1

@Diego: Hm, kann man bei Diablo wirklich von Story sprechen?
21.01.2004, 15:32 #18
FERi
Beiträge: 1.264

quote:
Zitat von KloXXL

@<iego>: Hm, kann man bei Diablo wirklich von Story sprechen? [/B]


NEIN ! Ist trotzdem cool, gell diego?
21.01.2004, 15:57 #19
Lolindir
Beiträge: 2.731

1. Gothic 1
2. Gothic 2
3. Addon
21.01.2004, 16:04 #20
Stagger Lee
Beiträge: 518

..die ersten zwei zeldas(nes..)!
22.01.2004, 16:50 #21
one_of_one
Beiträge: 1.010

- Gothic 1 (viele wirklich überraschende Wendungen und hohe Glaubwürdigkeit)
- Summoner
(obwohl ich da noch nicht alles kenne, weil es ab einer bestimmten Stelle nicht weiter geht - aber es ist auf jeden Fall genial, weil die Charaktere der Party nicht der 08/15-"Strahlender Held"-Typ sind)

...ansonsten kenne ich keine ich die anderen Rollenspiele zu wenig, um die Story bewerten zu können.
22.01.2004, 16:55 #22
Dreamer
Beiträge: 1.142

1. Final Fantasy 10
2. Kingdom Hearts
3. Final Fantasy 7
22.01.2004, 18:11 #23
Vadid
Beiträge: 182

1. Gothic (auch wenn ich nur den ersten kenne)
2. Baldur´s Gate-Reihe
und ich hab zwei dritte Plätze:
3.1 Wasteland (ein SF-RPG aufm C64)
3.2 Curse of the azure bonds
22.01.2004, 18:15 #24
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

puuh, zum Glück gibts einige die die Storys der FF Teile zu würdigen wissen.:) Ganz klar, an die kommt kein Spiel ran! Gothic hat zwar im ersten Teil noch ne ganz gute Story, aber die des zweiten kann man den Hasen geben (ich mein wie oft war denn "Drachentöten-Welt retten" schon da?). Also:

1.Final Fantasy 7
2.Final Fantasy 6
3.Final Fantasy 9

edit: Machst du zum Schluss ne Auswertung? So wie bei KloXXLs Auswertung der Gothic 3 Ideen z.B. Fänd ich super;)
22.01.2004, 19:10 #25
Engardo
Beiträge: 1.626

Gothic 1! (Und zwar nur Gothic 1...)
Zelda,fürs N 64.
B2
Seite 1 von 2  1  2