World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Was Passiert wenn man Tot ist!?
Seite 3 von 6  1  2  3  4  5  6 
30.01.2004, 23:03 #51
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Icewind
Wenn man tot ist, ist man tot. Futsch. Ende. Nichts mehr mit Palavern, große Reden schwingen!Tot ist tot, und da könnt ihr noch so viel diskutieren, das bringt nichts.
Woher weißt denn das??
30.01.2004, 23:03 #52
bernokar
Beiträge: 251

also kannst du dich damit abfinden, dass wenn du stirbst alles aus ist, keine gedanken, keine gefühle, rein gar nichts.
kannst du dir dann den fortbestand der welt nach deinem tod vorstellen?`

quote:
Besonders eine gewisse Figur geht mir mit ihren Reden so derbe auf den Keks, dass ich diesen Post ihr widme.


nur deshlab?
30.01.2004, 23:09 #53
Dreamer
Beiträge: 1.142

quote:
Wenn man tot ist, ist man tot. Futsch. Ende. Nichts mehr mit Palavern, große Reden schwingen! Es müssen auch mal andere leben, nicht immer die gleichen. Es wird nicht unterschieden zwischen wertvoll und minderwertig wie einige es gerne hätten! Tot ist tot, und da könnt ihr noch so viel diskutieren, das bringt nichts.


Ich stimme dir im ersten Moment zu im anderen wieder nicht.
Ich nehme bei diesem Thema immer wieder gerne das Zitat von Gandalf in HdR 1 auf, der sagte das man selbst entscheiden müsse was man mit seiner Zeit anfangen solle. Nach deiner Zeit ist halt Ende. Du kannst viel erleben, Freude haben und glücklic sein. Du kannst deine Zeit aber auch mit "aus-dem-Fenster-gucken" verbringen, das ist alles dir überlassen.
Ich stelle mir es schon komisch vor das das gar nichts mehr ist.
Ich denke mir das man da hin kommt wo man glaubt das man hinkommt und nirgendwo anders: Das ist meine Meinung zum Thema Tod.
30.01.2004, 23:31 #54
K_Murx
Beiträge: 827

@bernokar:
Das mit dem Fegefeuer bezog sich auf den Beitrag von dir irgendwo in der oberen Hälfte der zweiten Seite...
"Meine" Antwort steht ja mangels jeder auch nur ansatzweise logischen Begründung sozusagen nur als Fußnote unter dem Text - wie gesagt ist das kein Argument, sondern nur Glaube.
Noch vor einigen Jahren war Philosophie das "Steckenpferd" der Physiker - wenn man letztlich der Unendlichkeit jeden Morgen die Hand schüttelt braucht man einfach einen gewissen philosophischen Unterbau (oder ein verdammt dickes Fell, was subjektiv gesehen mittlerweile verbreiteter ist).
Die Frage nach Sinn und Unsinn eines "Beweises" ist eine Sache eines anderen Threads...

@Billy
Lauter Fragen und keine Antworten in deinem Beitrag. Soll ich dazu noch weiteres sagen?

@Icewind
Schön, daß du uns mal wieder mit deinen Erkenntnissen beglückst. Ich wollte hier ja erst hinschreiben "Bedauerlich, daß die Selektion nicht vor der Geburt vorgenommen wird", allerdings ist derartiger Zynismus nicht mehr als extremer Sarkasmus zu bemänteln.
Niemand unterscheidet übrigens über mehr- oder minderwertig. Das ist der Unterschied zwischen Richten und Urteilen :)

Generell würde ich diese Einstellung fast des Narzismusses bezichtigen, im Sinne von "Wenn ich tot bin, geht meine Welt unter". Ah, homo incurvatus in se...
(Vorsicht! Der letzte Satz enthält zwei ausgeprägte Übertreibungen!)
31.01.2004, 00:03 #55
semi
Beiträge: 2.734

Ich persönlich kann mit der Vorstellung sehr gut leben (wie ich auch schon gesagt habe), dass nach dem Tod ncihts mehr ist. Was ich allerdinsg glaube, weiß ich nicht. Ich denke (hoffe), dass nach dem Tod einfach Frienden herscht, dass man wirklich einfach einschläft und verlöscht.
@K_murx und Ice
Nicht wieder kloppen O_o
31.01.2004, 00:06 #56
Shi Talya
Beiträge: 174

quote:

quote:
die vorstellung alles weiter mit zu bekommen aber nicht wirklich etwas tun zu können ist auch nicht gerade ermutigend



Diese Situation gibt es nur, wenn das Leben abrupt und unvorhergesehen beendet wird. Wie eben bei einem Unfall. Es ist so, dass die "Seele", oder wie acuh immer wir das jetzt nennen wollen, aus dem Körper gerissen wird, da dieser nicht mehr Lebensfähig ist. Und die Seele, bzw die gestorbene Person, weiss nicht wohin sie soll und bleibt meist am Ort des geschehens.
Anders ist es, wenn der Tod voraussehbar eintritt, dann passiert eben das weiter oben von Pollux zitierte.


Naja aber meine Mutter ist bei deisem Unfall ja nicht gestorben. sie war lediglich bewusstlos. allerdings frage ichmich was diesen "zustand" auslöst. die bewusstlosigkeit alleine kannn es nicht sein, ansonsten wäre das meheren menschen schon passiert

apropos Autounfall... Wild gehört auf den Teller, nicht vors Auto -.-°
31.01.2004, 02:37 #57
Yuna
Beiträge: 341

Mich beschäfdigt dieses Thema in letzer Zeit sehr ich denk nur noch an das was wird passieren man wird nur schwarz sehn man ist ein anderen Mensch Tier oder man seht sich von oben mir wird in letzer Zeit richtig schlecht wenn ich daran denken muss denn die Zit hört ja NIEMALS auf und da einfach nichts mitzubekommen oaa nein... das will ich einfach ned das kann nicht so sein das ganze Leben eigendlich für nichts wenn das so ist
31.01.2004, 02:45 #58
Ace
Beiträge: 1.255

Hmmm ich denke, wenn man stirbt kann man nichts mehr wahrnehmen man ist dann ein wessen das wider zur Erde zurück kehrt *anFF7denk* :) und dadurch ersteht neues Leben anderer oder der gleichen Art. Wir haben alle schon gelebt bloß als irgendwer oder irgendwas anderes.
31.01.2004, 02:49 #59
Yuna
Beiträge: 341

quote:
Zitat von Vino
Hmmm ich denke, wenn man stirbt kann man nichts mehr wahrnehmen man ist dann ein wessen das wider zur Erde zurück kehrt *anFF7denk* :) und dadurch ersteht neues Leben anderer oder der gleichen Art. Wir haben alle schon gelebt bloß als irgendwer oder irgendwas anderes.


Naja das wäre doch besser wenn ich ein Tier wählen könnte würde ich Adler oder Leopart nehmen oder eine Katze ^_^
31.01.2004, 09:10 #60
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von bernokar
also kannst du dich damit abfinden, dass wenn du stirbst alles aus ist, keine gedanken, keine gefühle, rein gar nichts.
kannst du dir dann den fortbestand der welt nach deinem tod vorstellen?`



Es kommt wohl nicht darauf an ob man sich damit abfinden kann oder nicht!

Ich bin auch der Meinung dass man nach dem Tod einfach weg ist, nichts mehr spürt und nichts mehr denkt! Das Gehirn und die sinnesorgane sind weg, also ist es unmöglich noch zu denken oder etwas zu spüren! Vor der Geburt hatte man Gehirn und Sinnesorgane auch nicht, und was war da? Gar Nichts! Und genau das gleiche wird auch nach dem Tod sein!
31.01.2004, 11:58 #61
Icewind
Beiträge: 5.895

Wenn ich wiedergeboren werde, wäre ich gerne so intelligent und beliebt wie K_Murx! In deiner Nähe verblassen alle anderen :)
31.01.2004, 15:06 #62
Goetterfunken
Beiträge: 959

Man hast du Niveau...
So cool wäre ich auch gerne
31.01.2004, 18:03 #63
Shi Talya
Beiträge: 174

quote:
Mich beschäfdigt dieses Thema in letzer Zeit sehr ich denk nur noch an das was wird passieren man wird nur schwarz sehn man ist ein anderen Mensch Tier oder man seht sich von oben mir wird in letzer Zeit richtig schlecht wenn ich daran denken muss denn die Zit hört ja NIEMALS auf und da einfach nichts mitzubekommen oaa nein... das will ich einfach ned das kann nicht so sein das ganze Leben eigendlich für nichts wenn das so ist


Ähm du würdest mir einen rieses Gefallen tun wenn du punkte setzen würdest Rachid ^-^"

zu deiner Aussage, bzw speziell dem Teil "das will ich einfach ned das kann nicht so sein das ganze Leben eigendlich für nichts wenn das so ist"

Weisst du, ich denke, da wir nicht wissen was nun wirklich nach dem Tod kommt - ob Wiedergeburt als Tier, Mensch oder ob wir ein Leben als höheres Wesen sonst wo verbringen - sollten wir an das denken was wir wissen: Und zwar DAS wir Leben. Und wir sollten versuchen aus der Zeit die wir haben das beste raus zu schlagen und glücklich zu sein.
Ich denke, erst wenn man aufgehört hat nach Sinn des Lebens zu suchen und einfach nur lebt, ist das Leben lebenswert. Denn dann ist es egal was danach kommt.
31.01.2004, 20:48 #64
crm
Beiträge: 2.190

quote:
Naja aber meine Mutter ist bei deisem Unfall ja nicht gestorben. sie war lediglich bewusstlos. allerdings frage ichmich was diesen "zustand" auslöst. die bewusstlosigkeit alleine kannn es nicht sein, ansonsten wäre das meheren menschen schon passiert
Ja das meinte ich ja auch, meiner Meinung gibt es zwei Arten von "Nahtoderfahrungen", die eine mit dem Tunnel und dem Licht, die andere die von dir beschriebene.
Ich denke mir, dass dieser Zustand dadurch ausgelöst wird, dass der Körper eben fast tot ist. Und das ist auch eine ziemlich bekannte Sache, im Samariterkurs sagte man uns, dass man bei einem Unfall mit einem bewusstlosen nie "negative" Dinge sagen soll, wie zB "Das überlebt der nie" oder sowas, sonmdern man dem Bewusstlosen gut zureden soll. Denn das kommt anscheinend ziemlich häufig vor, dass solche Leute danach vielleicht nicht grad alles gesehen haben, aber doch alles höhren und nachher auch wortwörtlich wiedergeben können.
quote:
die bewusstlosigkeit alleine kannn es nicht sein
Glaub ich auch nicht, zumindest nicht eine "normale" Bewusstlosigkeit, aus der man nach paar minuten wieder erwacht und alles paletti ist.
quote:
Ganz einfach. Das Ende der Existenz: Du kannst idhc nicht bewegen. Du kannst nichts mehr sehen. Du kannst nicht mher fühlen. Du kannst nicht mher riechen. Du kannst garnichts mehr. Doch das macht nichts. Denn du kannst auch nicht mehr denken. Das heißt, du merkst garnicht, dass du tot bist. Du bist einfach tot. Tot. Das ist das Ende.
Ja, so einfach ist das... Ist ja klar: Jemand der Tot ist, sagt nichts mehr, kann nichts mehr sehen, in der Regel atmet er auch nicht mehr, also riecht er auch nichts mehr... Das sieht ja jedes Kind, also, warum sollte es nicht so sein?

Ich wage dazu mal ein kleiner Vergleich.
Es gab eine Zeit, da wusste jedermann, dass die Erde eine Scheibe ist, auf den Rändern vom Meer begrenzt, und jeden Tag macht die Sonne einen Bogen über diese Platte. Und in der Nacht dasselbe mit dem Mond, dazu noch die Sterne, die am Himmel oben befestigt sind. Wie sollte es auch anders sein, schliesslich sieht ja jedes Kind, dass es so ist.
Irgendwann ist man darauf gekommen, dass dem vielleicht doch nicht so ist, und inzwischen weiss das fast jeder Mensch.

Was ich damit sagen will: Es muss nicht immer alles so sein, wie wir es mit unseren Augen sehen und mit unserem Verstand erklären können. Und über alles was über und unter der Erde vorgeht, wissen wir noch lange nicht bescheid, auch wenn es manche Zeitgenossen meinen oder sich zumindest so aufführen.

Aber ich will natürlich niemandem seinen Glauben an das absolute Ende nach dem Tod ausreden, nur kann ioch diese Leute nicht ganz verstehen, dass sie an sowas glauben, so wie diese wohl meine Ansichten nicht ganz verstehen können;)
31.01.2004, 22:51 #65
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von K_Murx
@Billy
Lauter Fragen und keine Antworten in deinem Beitrag. Soll ich dazu noch weiteres sagen?
[/B]

Nein, sollst du nicht, denn diese Fragen soll jeder für sich selbst beantworten.

@crm

Ganau. Nur übersiehst du da eine Kleinigkeit: Du tust GAR NICHTS mehr. Da ist es gleich ob du nicht mehr reichst, atmest oder sonst was. Du tust garnichts mehr. Nur dein toter Körper liegt da noch so rum.
(Aber ich nehme an, dass du das gemeint hast.)
31.01.2004, 22:55 #66
Matteo
Beiträge: 601

Ich find schon richtig was crm sagt. Wir können nicht wissen, was nach dem Tod passiert. Oder kannst du dir eine Farbe vorstellen die es nicht gibt?
Naja, nehmt euch ein Beispiel an meiner Signatur und diskutiert nicht über so depressive Themen. ;)
31.01.2004, 23:21 #67
bernokar
Beiträge: 251

eigentlich hatte ich doch grad was hier reingeschreibn, zum glück hab ichs gespeichert:

quote:
Ich find schon richtig was crm sagt. Wir können nicht wissen, was nach dem Tod passiert. Oder kannst du dir eine Farbe vorstellen die es nicht gibt?

ja, aber wenn ich sie mir vorgestellt hab, gibt es sie bereits, und damit hat man wieder nicht sein zeil erreicht eine farbe sich vorzustellen die es nicht gibt ;) (so hat mal unser lateinlehrer argumentiert)

quote:
Naja, nehmt euch ein Beispiel an meiner Signatur und diskutiert nicht über so depressive Themen.

ja wenn rachid frägt was nach dem tod ist dann müsseen wir ihm doch antworten, oder?

quote:
auch wenn es manche Zeitgenossen meinen oder sich zumindest so aufführen.

kann mir jemand erkläten wen er damit meint?
31.01.2004, 23:36 #68
Rosslatex
Beiträge: 55

Also, ich geben auch mal meine Meinung ab, von der ich fest überzeugt bin ôô *reusper*:

Ich komme mir jedenfalls manchmal recht einsam vor, weil ich glaube, jeder hat mal jedes Leben durchgemacht, d.h. es gibt eigentlich nur eine Seele, welche jedes Leben lebt, nach dem Tod lebt es das andere Leben und somit hat es einmal alle durchlebt, d.h. ich war du und auch andersrum ôô' klingt komisch, ist aber meine Überzeugung.
31.01.2004, 23:37 #69
Inkonar
Beiträge: 4

Naja wenn du Tod bist... dann kannst du als Geister weiter leben oder denn lieben Teufel besuchen ::: So kennt es jeder...

Aber ist durchaus möglich das dass ganze bloss nur ne Lüge ist und nur deswegen entstanden ist damit die Menschen

1. Wissen was mit ihnen passiert..
2. Angst haben und nicht schlechtes tun
3. Denn Leben ein Sinn zugeben...

Meine Meinung: wenn du mal tod bist ist es aus...
:D
01.02.2004, 00:37 #70
Majed
Beiträge: 428

Eine Tür schliesst sich (Leben), eine andere öffnet sich (Tod). Der Tod, nur eine andere Form der Existenz, wie wachen und schlafen. Da alles in der Natur einem Kreislauf unterzogen ist (Tag/Nacht, Jahreszeiten, Ebbe/Flut, Wach/Schlaf,), sollte ausgerechnet unser Leben/Tod eine Ausnahme bilden?
01.02.2004, 00:47 #71
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Inkonar
Angst haben und nicht schlechtes tun




So denke ich auch .... Himmel und Hölle wurde nur deswegen erfunden damit die Welt zur damaligen Zeit nicht ins Chaos stürzt .... heute befindet sich diese teilweise schon im Chaos
01.02.2004, 11:50 #72
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254

quote:
Zitat von Vino



So denke ich auch .... Himmel und Hölle wurde nur deswegen erfunden damit die Welt zur damaligen Zeit nicht ins Chaos stürzt .... heute befindet sich diese teilweise schon im Chaos





Da sieht man wozu die atheistische Einstellung führt ;)
Nicht das ich die Kirche verteidigen will aber einie Grundsätze wären enorm angebracht in der heutigen Zeit
01.02.2004, 12:05 #73
bernokar
Beiträge: 251

quote:
Nicht das ich die Kirche verteidigen will aber einie Grundsätze wären enorm angebracht in der heutigen Zeit


sag mal n paar, mir falln im moment keine ein die wichitg wären

quote:
So denke ich auch .... Himmel und Hölle wurde nur deswegen erfunden damit die Welt zur damaligen Zeit nicht ins Chaos stürzt

hab ich in meinem ersten post schonmal erklärt weshlab die kriche himmel und hölle erfunden hat:
quote:
Existenz für Hölle:
-Zeichen für freiheit?
-Sicherung der freien entscheidung des machens
- Ja oder nein zu gott



da hat denke ich der islam eine bessere darstellung des todes, ich versuchs mal aus meinem gedächtnis einigermaßen richitg zu erklären:
Leben - Tod - Verhör im grab von drei engeln - Jüngste tag, alle toten legen rechenschaft ab, abwägung der guten und schlachten taten (hier wird der weg geteilt) - einmal der Gottesnahe zustand bei "guten" menschen // as andere mal ein gottesferner zustand.
die beiden zustände sind nicht räumlich zu sehe (also nciht oben unten, kinks rechts)
verbessert mich ruhig wenn ich falsch lag mit der erklärung des islam (war denk ich der islam)
01.02.2004, 12:58 #74
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Da alles in der Natur einem Kreislauf unterzogen ist (Tag/Nacht, Jahreszeiten, Ebbe/Flut, Wach/Schlaf,), sollte ausgerechnet unser Leben/Tod eine Ausnahme bilden?

der einzige kreislauf, den es bei leben und tod gibt, ist der, dass die materie des verwesten körpers von einem anderen wesen durch nahrung wieder aufgenommen wird. diese materie (proteine, fette usw)wird dann wieder dazu verwendet um neues leben zu erschaffen.
mehr kreislauf gibts da nicht.
01.02.2004, 14:15 #75
crm
Beiträge: 2.190

quote:
1. Wissen was mit ihnen passiert..
2. Angst haben und nicht schlechtes tun
3. Denn Leben ein Sinn zugeben...
Ja, die Geschichten von Himmel und Hölle, Fegefeuer und so weiter, wurden vielleicht schon aus diesen Gründen erfunden.
Aber das "Leben nach dem Tod", über das hier diskutiert wird, hat ja nichts mit dem zu tun, es hat hier ja niemand ernsthaft gesagt, das man nach dem Tod in den Himmel oder die Hölle kommt.
Die Geschichte vom Himmel wurde ja deshalb erfunden, um den Menschen, denen es wirklich schlecht ging, die Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Tod zu geben. Die Märchen von der Hölle und wie genau es dort aussieht, und der Teufel mit den Hörnern und Bockfüssen, das wurde erst später im Mittelalter erfunden, um die Menschen zu ängstigen und sie vor einem allzu sündhaften Leben abzuhalten.

quote:
Eine Tür schliesst sich (Leben), eine andere öffnet sich (Tod). Der Tod, nur eine andere Form der Existenz, wie wachen und schlafen. Da alles in der Natur einem Kreislauf unterzogen ist (Tag/Nacht, Jahreszeiten, Ebbe/Flut, Wach/Schlaf,), sollte ausgerechnet unser Leben/Tod eine Ausnahme bilden?
Ja genau, so sehe ich das auch.
quote:
kann mir jemand erkläten wen er damit meint?
Damit wollte ich auf jeden Fall aufniemanden hier im Forum anspielen.

@Graviton XQ: Es ist eben gerade nicht so wie du sagst.

quote:
sag mal n paar, mir falln im moment keine ein die wichitg wären
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Seite 3 von 6  1  2  3  4  5  6