World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Schilder in Gothic 3 ????
Seite 1 von 2  1  2 
02.02.2004, 14:07 #1
Cor Na Vid
Beiträge: 40
Schilder in Gothic 3 ????
So, Ich hab nu schon öfter ma was von schildern in Gothic III gehört und selbst binn ich ja auch dafür, da hab ich mir was überlegt:

---> Schilder müsste man mit der 3 taste ziehen. (vorher hängen sie auf dem rücken) dann muss man ALT drücken (das im kampf eh nicht verwendet wird) und die figur hebt das schild und hält es solange bis man ALT loslässt. Schilder halten allen (bis auf trollschläge oder so)
Angriffen stand! (so kann man sich wenigstens gegen pfeile schützen!!)
sie gehen kaputt also: desto besser das schild desto länger die haltbarkeit! und wenn man das schild hebt kann man nich laufen

no, was haltet ihr davon???
02.02.2004, 14:09 #2
Gorn
Beiträge: 1.750

Bestimmt der 6348276583. Gothic 3 Thread!
Schau doch einfach mal hier rein und diskutiere mit anderen darüber!

Gothic 3 Dikussionsthread #2

edit: @topic: Ich fände es dann ein bisschen langweilig!
02.02.2004, 14:13 #3
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
sie gehen kaputt


nä, dann muss man auch kaputtgehende Schwerter etc machen, das passt nich zu Gothic...

quote:
wenn man das schild hebt kann man nich laufen


Wasn das für ne Logik?


Ausserdem müssten dann die Zweihänder soooo viel stärker sein, sonst würden sie sich nicht lohnen und das wurde schon so oft disskutiert, ich wär gegen Schilde!
02.02.2004, 14:16 #4
Der Weise User
Beiträge: 878

bist noch nich lange hier, was? in den paar monaten, die hier bin, gab es mindesten 3 oder 4 schilde-threads.
ich war früher auch mal totaler schild-fan, jetz bin aber dagegen, weil das die ganze steuerung auf den kopf stellen würde, und weil die 2händer dann endgültig schrott wären(obwohl sie das auch jetzt schon sind)
02.02.2004, 14:16 #5
Cor Na Vid
Beiträge: 40
Pfeile
Es müsste auf jedenfall was geben um sich besser gegen Pfeile zu schützen!!!
02.02.2004, 14:18 #6
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
und weil die 2händer dann endgültig schrott wären(obwohl sie das auch jetzt schon sind)


Keine Ahnung von der Materie...wenn du mit Einhändern besser zurecht kommst ist das ja ok, aber ich kenne nicht minder viele (unteranderem ich) die 2H besser finden, was auch schon in zahlreichen Umfragen der Fall war...

Mir kann niemand erzählen, dass 2H Schrott sind...
02.02.2004, 14:20 #7
Der Weise User
Beiträge: 878

ok, es ist meine subjektive meinung, dass 2händer schrott sind. aber wenn man solche schilde einführt, muss man die 2händer entweder erheblich besser machen oder sie sind wirklich schrott.
02.02.2004, 14:23 #8
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nun ja, mal abgesehen davon, dass ich kein Fan von Schilden, sondern vielmehr von zwei Einhändern bin, hast du natürlich Recht. Aber man könnte Schilden totale Rüstungsklasse absprechen und ihnen nur Resistenzen geben. Oder aber eben 2H stärker machen. Aber dann wäre man ja gewungen 1H + Schild zu gehen, was auch nicht toll wäre.
Am besten wäre ein verminderter Waffenschaden von 10-30%, je besser der Schild ist, so könnte man ohne Schild vollen 1H Schaden machen und mit eben weniger, dafür mehr Schutz.
02.02.2004, 14:30 #9
Cor Na Vid
Beiträge: 40
Zweihaender
Also ich liebe ja 2H waffen eh über alles aber der sinn dieser waffen ist mit mächtigen schlägen rüstungen und SCHILDER ihrer Gegner zu durchbrechen!!! wenn man denn halt mit nem zweihaender auf n schild drein haut dan geht des halt ziemlich schnell hops... und mit zweihandwaffen kann man ja auch schläge abwehren
( halt wie in GOTHIC II)
02.02.2004, 15:17 #10
Okyl
Beiträge: 631

Wenn sie alles ausser Trollprügel standhalten ists ja öde. Warum kann man den Schild nicht mit der Waffe ziehen? Geht doch einfacher.
02.02.2004, 15:41 #11
Claw
Beiträge: 3.452

Ich würds so machen: Schilde in Gothic 3 einbauen. Wer sie benutzen will, benutzt sie, wer nicht, nicht.

Fertig aus
02.02.2004, 15:45 #12
Schattenkrieger
Beiträge: 116

also ich bin dafür das es mehrere möglichkeiten gibt

Einhand 25% angriff
Einhand + Schild 25% angriff 25%Verteidigung
Einhand + Einhand 50% angriff
Zweihand 75% angriff

oder so ähnlich, ich weiß nicht warum 2 händer so viel besser sein soll, klar schon besser. Wer würde am ende noch einen einhänder nehmen ich würde es ändern. Dass man erst ganz spät auf 2 händer angewiesen ist und es wird auch etwas realer und meiner meinung nach stielvoller.
02.02.2004, 16:23 #13
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Ich würds so machen: Schilde in Gothic 3 einbauen. Wer sie benutzen will, benutzt sie, wer nicht, nicht.

das ist die beste einstellung. so seh ich das auch.
bei reittieren sollte Pb das auch so machen. wer will, soll reiten, aber reittiere, schilde und dergleichen sollten NICHT notwenidig sein, sondern nur eine weitere option darstellen.
02.02.2004, 16:28 #14
Der Weise User
Beiträge: 878

also, wenn man mit schilden besser ist, dann werden sie wohl 99,999999% der spieler benutzen.
02.02.2004, 17:18 #15
Cor Na Vid
Beiträge: 40

Also ich denke das alles ist Ahnsichts sache. wer mit schild spielt spielt mit schil, wer ohne spiehlt der dann halt ohne.(beinahe logisch )
und außerdem müsste man den umgang mit dem schild ja lernen und dass wiederum kostet viele lernpunkte so dass mer sich dann halt 2mal überlegt ob mern schild nimmt oder nich...

aber unsere lieben programmierer und gamedesigners werden uns scho irgendwie n gutes spiel abliefern

So mein ich das auch, richtig viele lps


|
|
|
|
V
02.02.2004, 17:25 #16
James Bond
Beiträge: 2.040

Nur ist man mit Schild imo gnadenlos im Vorteil. Um das 2-Hand kämpfen dann attraktiv zu machen, müsste das Schild führen massenhaft LP's kosten.
02.02.2004, 19:05 #17
Schattenkrieger
Beiträge: 116

tja eben wer lieber dick draufhauen will holt sich eben 2 händer, hat dann eben mehr atärke als G1 und 2 muss ja nicht so übertrieben werden wie in Nacht der Raben. Was weiß ich Leute mit Schilder müssen doch nicht unbesiegbar sein, nur wenn man ein Schild hat kann man doch immernoch treffen.
03.02.2004, 02:03 #18
Malek
Beiträge: 6.225

hm massig LP dafür investieren, einfach nur ein Schild zu halten und es dann wenns rummst auch festzuhalten? Auch ein bisschen unrealistisch.

Mal abgesehen davon, dass ich gegen Schilde (genau wie noch mehr Rüstungsaccesoires) bin, könnte man das Schildführen automatisieren.
Schilde (nicht Schilder) brauchen entweder Stärke, oder brauchen Stärke zusätzlich zur Waffenstärke. Heisst: Held hat 80 Stärke, Einhänder Stärke 50, Schild Stärke 30 = 80, passt also. Ausserdem wäre es dann sinnvoll Einhandtalent fürs Schildtragen abzuziehen, je nach Grösse mehr %. Schilde werden im Kampf nur indirekt gesteuert. Das heisst also, solange man nicht angreift gibts einen bestimmten Index, nachdem automatisch geblockt wird. Greift man an, ist das Schild nur Deko. Allerdings haben Schilde einen gewissen Rüstungswert. Eine andere Möglichkeit ist, das Schild einfach zum Blocken zu benutzen, wie bisher mit den Waffen. Zusätzlich verlängert sich die Zeit die Waffe (plus Schild) zu ziehen oder wegzustecken, das kann sich ebenfalls nachteilig im Kampf auswirken. Talent fürs Schildtragen Ist Blödsinn. Lieber sollte man das Schildtragen wie oben schon genannt von Stärke, oder aber auch von Einhand-Talent abhängig machen. Je sicherer der Kämpfer mit der Waffe ist, desto leichter fällt es ihm auch schwerere Schilde zu tragen.

Aber trotzdem bin ich gegen Schilde, wer blocken will solls mit der Waffe machen. Und einen Schlag mit einer 20kg Orkaxt abzuwehren dürfte mit einem Schild sowieso albern aussehen.

Noch eine Idee für den nächsten Gothic 3 Thread:

"Wann gibts endlich linkshänder in Gothic???"
03.02.2004, 12:26 #19
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Ein Schild geht noch eines geht noch rein, aber bitte nich in Gothic, danke.

Ahja, wenn es denn sein muss dann kleine Rundschilde die man sich an den Arm schnallen kann und die NUR gegen Pfeilbeschuss helfen und nicht selber gesteuert werden können. Mit Schild nimmt dann einfach die Schlaggeschwindigkeit ab.
03.02.2004, 13:12 #20
Gomez 7
Beiträge: 80

Ich finde das die abwehr wie sie bisher war, nämlich das man mit dem schwert abblockt, viel besser, es passte einfach besser zum Helden das er ganz cool mit dem Schwert hiebe abwehrt. Schilde würden nicht passen.
03.02.2004, 14:11 #21
Okyl
Beiträge: 631

Oder die Zahlen zum Waffen ziehen verwenden, z.B.:
1) 1. 1H-Waffe
2) 2. 2H-Waffe
3) Schild
Wobei man wenn man den Schild gezogen hat, nur eine 1H-Waffe noch verwenden kann. Wenn man den Schild wegsteckt, kann man die 2. 1H-Waffe zusätzlich benutzen.

oder so:
1) 2H-Waffe
2) ---
3) Schild
Und man kann nur eines von Beiden zur Zeit verwenden.
04.02.2004, 17:32 #22
MrFreak
Beiträge: 55

wenn schilde dann stell ich mir dass so vor:
am anfang kann man schild nur mit 1h kombinieren.
wenn man die maximale stärke hat kann man noch ein talent lernen.
und zwar 2h einhändig mit schild zu führen.
das fänd ich geil.:)
04.02.2004, 17:39 #23
James Bond
Beiträge: 2.040

Das geht doch gar nicht. Wie soll man mit einem Zweihänder kämpfen und gleichzeitig ein Schild führen?
04.02.2004, 17:52 #24
Schattenkrieger
Beiträge: 116

das wäre ja wirklich schwachsinnig, warum heißt der denn 2 händer, oder hat der Held neuerdings drei hände.
04.02.2004, 19:47 #25
Wildman
Beiträge: 264

Na, wer weiß, was Xardas mit seiner Nekromantie so alles anstellen kann :D


Zweihänder einhändig führen, können von mir aus Orks und andere übermenschlich große Kerle, wenn sie das nicht ohnehin schon tun.
Seite 1 von 2  1  2