World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Gothic Multiplayer: Habt ihr Interesse daran? Lohnt sich...
Seite 1 von 2  1  2 
13.02.2004, 00:39 #1
Zerxes
Beiträge: 29
Gothic Multiplayer: Habt ihr Interesse daran? Lohnt sich...
...ein Mod?
Hallo Community,
es wurde schon Foren oft genug diskutiert, die einen meinten es wäre unmöglich, die anderen wollten gar keinen und einige wünschen sich dringend einen (mich eingeschlossen).
Ich weiß nicht wer schon ein paar der inoffiziellen Multiplayer-Mods für GTA (ab GTAIII) angezockt hat...
Die Leute die es schon getan haben wissen vielleicht wie dieser funktioniert, aber kaum einer weiß dass sich dieses Konzept auch für Gothic verwenden lässt.
Es werden einfach die Koordinaten der Spieler aus dem Arbeitsspeicher ausgelesen und übertragen, vom Client dann wieder in den Arbeitsspeicher geschrieben.
Jedenfalls habe ich schon eine Zeit lang nachgeforscht und Tests gemacht.
Das Ergebnis:
Trotz der vielen Leute die meinten es ginge auch per Memory-Hacks nicht waren die Tests erfolgreich, ich konnte mich und NPC´s per externem Programm (ohne Cheats) an beliebige Koordinaten bewegen.
Zwar habe ich es noch nicht geschafft Animationen und die Sichtrichtung des Spielers oder der NPC´s zu bewegen, aber ich denke der oben genannte Erfolg reicht schon einen kleinen Testclient zu basteln mit dem Ihr euch davon überzeugen könnt dass es funktioniert.
Deswegen wollte ich erstmal eure Meinung einholen, ob ich es euch zeigen soll, bzw. ob es sich überhaupt lohnt einen Multiplayer-Clienten zu schreiben den ihr für eure eigenen Mods verwenden könnt.

PS: Wäre hier auch eine Umfrage möglich?

Grüße
13.02.2004, 01:21 #2
CAPTAIN-DEANZER
Beiträge: 184

natürlich lohnt es sich aber ich kenne mich mit mods nicht aus und darum sage ich tu was du für richtig hälst wen du meine meinung wissen wilst ich würde einen multyplayer clienten schreiben den wir für unsere eigenen mods verwänden können .

wäre doch voll cool eine mod zu kreieren in den man zu 2 in einer welt spielt als konkurenten oder eine deathmatch arena wo man sich zu 10 die köpfe einschlagen kann oder kleine multyplayer abenteuer ich sage dir schreibe einen multyplayer clienten bitte .
13.02.2004, 01:32 #3
Zerxes
Beiträge: 29

quote:
Zitat von CAPTAIN-DEANZER
natürlich lohnt es sich aber ich kenne mich mit mods nicht aus und darum sage ich tu was du für richtig hälst wen du meine meinung wissen wilst ich würde einen multyplayer clienten schreiben den wir für unsere eigenen mods verwänden können .


Das hatte ich auch vor, aber zuvor brauche ich euere Meinungen, danach noch etwas Hilfe und dann stände einen MP-Mod (bis auf Kritiken) nichts mehr im Wege.

Grüße
13.02.2004, 15:30 #4
Black Daemon
Beiträge: 218

Also erstmal denke ich, dass sich viele Gothic-Fans über nen Multiplayer-Mod freuen würden. Ich auf jeden fall. Da ich mich mit memory hack und so nicht auskenne. Sollte es dir allerdings wirklich möglich sein so etwas zu realisieren würde ich den Mp auf jeden Fall mal zocken. Jo viel mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, aber ich werd mich mal nicht zu früh freuen, da es wenn es überhaupt möglich ist wohl mit großen schwierigkeiten verbunden seien wird.

Gutes Gelingen.
13.02.2004, 16:00 #5
Zerxes
Beiträge: 29

Möglich wäre es schon alleine deswegen, da der Arbeitsspeicher ja den kompletten Programm-Code zwischenspeichert, und man deswegen leicht darauf zugreifen kann, aber wie du ja schon gesagt hast ist es zeitaufwändig die ganzen Speicheradressen ausfindig zu machen in denen z.b. Animationen abgespeichert werden (Health, Exp und Koordinaten sind dagegen sehr leicht zu finden, da ich im Spiel weiß welchen Wert ich suchen muss).
Ich würde gerne die Meinung von PB zum Mod hören, ob sie der Mod stört, oder ob sie sogar bereit wären mir ein paar Sachen der Engine zu verraten um die Programmierung des Mods vürwärts zu treiben...
Jedenfalls wären dann PB von den MP-Anfragen verschont. ^^

Grüße
13.02.2004, 16:09 #6
AlexVornam
Beiträge: 1.727

So langsam werde ich, sobald ich in einem Threadtitel "Multiplayer" lese, ein bisschen sauer (man erkennt das an den Kratzspuren in meinem Schreibtisch), da das schon 1000 Mal diskutiert wurde.

Eine Frage meinerseits: Wenn man sich beispielsweise mit einem NPC unterhält, wird das restliche Spiel im Prinzip eingefroren - Wie gedenkst du solche Probleme zu umgehen...?
13.02.2004, 16:14 #7
Zerxes
Beiträge: 29

quote:
Zitat von AlexVornam
So langsam werde ich, sobald ich in einem Threadtitel "Multiplayer" lese, ein bisschen sauer (man erkennt das an den Kratzspuren in meinem Schreibtisch), da das schon 1000 Mal diskutiert wurde.

Eine Frage meinerseits: Wenn man sich mit einem NPC unterhält, wird das restliche Spiel im Prinzip eingefroren - Wie gedenkst du solche Probleme zu umgehen...?



Ich glaube dass nur die Bewegungsroutinen angehalten werden, aber gerendert wird das Spiel immernoch, da ich nun die Position per Memhack verändere die von der Engine genutzt wird um einen NPC in einem an einer bestimmten Position anzuzeigen würde er also trotzdem seine Position ändern.
Was ich da jetzt gerade sage ist reine Theorie, aber ich kann es ja mal ausprobieren...
Mach ich gleich mal, ich poste dann das Ergebnis.

Grüße
15.02.2004, 09:30 #8
eischei
Beiträge: 11
Unsterblich
wie ich das mit bekommen habe (alte mine) werden die im gespräch beteiligten Spieler,NPC´s unsterblich,da unter dem Gespräch Minecrawler auf mich und den NPC eingehackt haben und uns trotzdem kein LP abgezogen wurde.
Ausserdem Das Spiel wird nur eingefroren, wenn man sich seine Player-Attribute ansieht oder auf die Karte sieht, das könnte durchaus ein Problem werden aber ich fände is gut wenn sich gleich Gesinnte zusammentun würden und an dem Projekt arbieten würden.
15.02.2004, 10:47 #9
QireX
Beiträge: 204

@AlexVornam
Ich würde diesen Post net so ergerlich betrachten die anderen sagen immer nur wer es machen will und das er denkt das es funzt.

Aber diesmal will es derjenige ja selber machen und nur nach ein paar Helfern fragen!

@Zerxes
Könntest du genauere angaben machen?
Also wo genau du das hernimmst und ein paar Screenis.

Du hast es ja schon getestet!?
Da kannst du ja mal die Exe oder was es auch ist mal auf nen Server laden und dann hier verlinken!
(Bei Arcor gibts 25 MB Ftp free space)

PS: Ich bin dafür das du es machst.
Ich würde auch mithelfen wenn du die oberen aspecte erfüllt hast denn sonst würde ich ja nur so was machen ohne etwas zu wissen
15.02.2004, 14:36 #10
Zerxes
Beiträge: 29

Nächste Woche könnte ich mal eine Testversion veröffentlichen...
Screens würden wahrscheinlich nicht viel bringen (nicht sehr aussage-kräftig), aber ich mach mal einen Screen der zeigt, dass ich z.b. einen Spieler in der Luft fliegen lassen kann. ^^'

Zum Einfrieren:
Man kann alle Dinge die hier besprochen wurden verhindern indem man...
1. dem Spieler keine Map gibt!
2. Die NPC´s nicht sprechen können...
3. Wenn man das Menü wieder verlässt, dann würden die NPCs sowieso wieder an die aktuelle Position teleportiert werden und man würde keinen Unterschied merken.

@Webspace: Ich hab 100MB Webspace mit unl. Traffic bei 1&1 :P

Grüße
15.02.2004, 15:02 #11
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von Zerxes
2. Die NPC´s nicht sprechen können...



Somit wirds dann wohl keine Quests geben, wodurch das ganze dann lediglich ein Kloppspiel sein wird und für mich sämtlicher Spielspaß verloren geht. Toll.
15.02.2004, 15:11 #12
Claw
Beiträge: 3.452

@Alex
Halt mal die Luft an. In letzter Zeit regst du dich über jeden Scheiss auf

@ Topic
Es gab ja mal nen Thread über Gladiatorenkämpfe. Vielleicht kann man ja damit anfangen, also ohne irgendwelche Gespräche etc. Wär für den Anfang mal net schlecht.
15.02.2004, 15:27 #13
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von Claw
@Alex
Halt mal die Luft an. In letzter Zeit regst du dich über jeden Scheiss auf



Ich rege mich garnicht auf, ich hab ja nur gemeint: Was ist denn Gothic ohne Quests? Ich finde, da ist doch sämtliche Atmosphäre weg.
15.02.2004, 15:35 #14
Zerxes
Beiträge: 29

Mit "Den NPC´s das reden verbieten" meinte ich dass man die alte Sprachfunktion durch eine neue ersetzt die das Spiel nicht einfriert...
Ich denke das würde reichen und wir hätten trotzdem Quests.

Grüße
15.02.2004, 15:38 #15
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Damit kann ich leben, nur ganz ohne Quests wär es ziemlich bescheiden.
15.02.2004, 15:59 #16
Zerxes
Beiträge: 29

Ja, das finde ich auch...
Fight-Games gibts ja schon zu genüge. ^^
16.02.2004, 15:56 #17
eischei
Beiträge: 11
hää?
ignoriert ihr mich eigentlich?
seht mal was ich da oben geschrieben hab.
da steht das man beim gespräch nur unverwundbar ist, das spiel geht weiter!
16.02.2004, 23:17 #18
AlexVornam
Beiträge: 1.727
Re: hää?
quote:
Zitat von eischei
ignoriert ihr mich eigentlich?
seht mal was ich da oben geschrieben hab.
da steht das man beim gespräch nur unverwundbar ist, das spiel geht weiter!



Ich hab noch nie Erlebt, dass mich beispielsweise jemand während eines Dialogs angegriffen hat, aoviel dazu.
17.02.2004, 14:55 #19
eischei
Beiträge: 11
versuch
ich versuchs mal das ichs noch mal schaff und schik dan ein pic. aber im prinzip muss es ja weiterlaufen, weil wenn ein gespräch begonnen hat dann kann der npc ja auch noch auf mich zugehen. und alle anderen darum können auch noch laufen das wär doch logisch oder?
17.02.2004, 15:52 #20
Warkid
Beiträge: 1.209
Re: Re: hää?
quote:
Zitat von AlexVornam


Ich hab noch nie Erlebt, dass mich beispielsweise jemand während eines Dialogs angegriffen hat, aoviel dazu.



Kannst es ja mal ausprobieren

Ich bin ehrlich.Spätestens in 2Wochen habt ihr aufgegeben.
17.02.2004, 20:45 #21
Gothic_Jones
Beiträge: 355

Also es wäre super wenn du das hinkriegen würdest! Wenn dun guter programmierer bist kannst es ja mal versuchen! Das mit den Quests kannst ja mal lassen, es wäre schon super wenn man sich in einer Miniarena mit einem Freund messen kann! Die Grafik ist nicht ausschlaggebend! Viel Glück wünsche ich dir! Wäre ich ein Programmierer würde ich dich unterstützen! Ich werde mal ein paar suchen die dir helfen könnten. http://forum.devmode.de/viewforum.php?f=1 dort wurde das thema Multiplayer besprochen. Moe kennt sich in diesem Forum aus, was den Multiplayer-hack angeht. Wenn du Glück hast findest du dort welche die dich unterstützen oder die dir helfen wenn du nicht weiter weißt! AJa die richtung in die der Held schaut: du bräuchtest nur das ganze land mit Wegpunkten auslegen und Linien durchs land ziehen. Das Skript erkennt wenn der Hero paralell einer Linie entlang schaut. So könntest du das "Herowoschaustdenngradehin"-proplem im MP loskriegen. Viel Glück noch!
17.02.2004, 21:35 #22
alpha32d
Beiträge: 416

In Speicherhack Sachen hat es eigentlich wenig oder garnicht mit Programmierung zu tun. Ich hab zwar noch nicht mit sphacks gearbeitet, aber was ich so schonmal gehört habe ist das reines zahlen rauszählen.
18.02.2004, 16:11 #23
Cool Moe Di
Beiträge: 120

Währrend dem Dialog selbst kann man mit der Gothic Scriptsprache relativ einfach umsetzen, dass der Held verwundbar ist, man muss nur den richtigen Ausgabebefehl benutzen. Könnte höchstens bei der Antwort-/Dialogauswahl Probleme machen, aber sonst ist es kein Thema.
Und wenn man Assembler beherrscht, dann sind die Daten im Speicher auch etwas besser verständlich und es ist kein reines Raten - aber dennoch sehr viel Arbeit, wirklich alles zu finden.
18.02.2004, 17:14 #24
Ray
Beiträge: 157

Also, da muss ich mich wohl auch noch äußern...
Multiplayer für Gothic halte ich nicht zwingend für erforderlich. Die PBs haben ja gesagt, wenn jemand mit einem anderen redet ist die Spielwelt eingefroren. Wenn man das abschalten kann, gut OK, aber wie mit Scripts so ne tiefgreifende Änderung im Spiel ermöglichen?!

Wegen GTAIII: Diese sogenannte Multiplayer Mods sind meistens Fakes. Wenn mir einer nen Link zu einer funktionierenden GTA-Multiplayer Mod schicken kann, revidier ich das^^
18.02.2004, 18:05 #25
alpha32d
Beiträge: 416

Bei GTA III weiß ichs nicht, aber für GTA Vice City gibts eine Multiplayermod, habs schon getestet, aber die alte version wo man nur lumlaufen kann. Bei der neuen kann man schießen und auto, motorad und lkw fahren, fliegen weiß ich nicht.
Seite 1 von 2  1  2