World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Woran arbeitet ihr bei PB gerade???
Seite 1 von 2  1  2 
21.02.2004, 20:22 #1
Jackass Hamster
Beiträge: 58
Woran arbeitet ihr bei PB gerade???
Hi jungns an was arbeitet ihr gerade an gothic 3 oder einen weiteren mod der uns wieder den kick giebt :P wie wird er heissen achja was ich noch wissen wollte für gothic 3 währs doch geil
Gothic III Beliars rache oder rückkehr der Dunkelheit oder Die Finsternis oder Beliars Zorn :P
C U
MFG CHRIS
21.02.2004, 20:52 #2
RaveninBlack
Beiträge: 762

PB arbeitet so wie sie im Diskussionsthread geschrieben haben an GIII. Sie probieren ein paar neuigkeiten aus.
21.02.2004, 21:13 #3
Moorhuhn
Beiträge: 50

Sie arbeiten wie gesagt an G3, soweit ich weiß soll es eine neue Engine haben, PB wird erstmal den Kampfteil zu perfektion bringen und sich dann um die Story kümmern.
21.02.2004, 21:50 #4
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Die Story wird doch vom Storywriter geschrieben oder ?
21.02.2004, 22:09 #5
Izual
Beiträge: 330

quote:
Zitat von RalleDerRenner
Die Story wird doch vom Storywriter geschrieben oder ?


das liegt wohl nahe
21.02.2004, 23:17 #6
RaveninBlack
Beiträge: 762

Ich hoffe wir werden bald erfahren wie weit sie sind. *mächtigfreu*
21.02.2004, 23:18 #7
Izual
Beiträge: 330

ja fänd ich gut wenn sie mal eine kleine kerze in den dunkeln raum stellen werden.(bildlich gesprochen^^)
22.02.2004, 10:00 #8
Jonas Klein
Beiträge: 96

Hi,
ich hab gehört das die ja nach einer neuen Engine suchen.
Sie wollen vielleicht die Cry-Engine von Crytek
[in Far Cry ist sie auch (sehr gute Grafik)]nehmen oder eine andere.
Außerdem suchen sie nach einer neuen Kampfsteuerung die änlich wie in einem Actionspiel funktionieren soll.
(stand in der Pc Games!) :)
22.02.2004, 10:44 #9
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
Zitat von Jonas Klein
Hi,
ich hab gehört das die ja nach einer neuen Engine suchen.
Sie wollen vielleicht die Doom-Engine (von Doom 3)
nehmen oder die Cry-Engine von Crytek [in Far Cry ist sie auch
(sehr gute Grafik)] oder eine andere.
Außerdem suchen sie nach einer neuen Kampfsteuerung die änlich wie in einem Actionspiel funktionieren soll.
(stand in der Pc Games!) :)



Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten ;) (auf doom-engine bezogen)



quote:
Die Story wird doch vom Storywriter geschrieben oder ?

Es gibt bei den Pblern ein 3-köpfiges Team das sich um die Story kümmert. Namen sind mir aber entfallen.
22.02.2004, 10:48 #10
Izual
Beiträge: 330

quote:
Zitat von Jonas Klein
Hi,
ich hab gehört das die ja nach einer neuen Engine suchen.
Sie wollen vielleicht die Doom-Engine (von Doom 3)
nehmen oder die Cry-Engine von Crytek [in Far Cry ist sie auch
(sehr gute Grafik)] oder eine andere.
Außerdem suchen sie nach einer neuen Kampfsteuerung die änlich wie in einem Actionspiel funktionieren soll.
(stand in der Pc Games!) :)



ich will dich mal aufklären.das mit der d3 enginewar nen kleiner aprilscherz um die herzen der g fans zum stillstand zu bringen^^also das nit ernst nehmen;)
22.02.2004, 11:12 #11
Gollum
Beiträge: 365

@_nEo_:
Zitat:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten (auf doom-engine bezogen)"

Ja, das DoomDrei Gerücht hält sich echt hartnäckig...irgendwann verliert wohl jeder die Nerven....(hatte mich gewundert, das so scharf von dir zu lesen)

@All: Jo, es gibt wohl nichts neues? Schätze sonst würde es auch bei den News auf Worldofgothic.de stehen oder?

PS: Das letzte was ich gelesen habe, ist die Möglichkeit eines Gast Auftrittes der "Gothic"-Band In Extremo. Weis man inzwischen, ob die Sound und Musikaufnahmen von Kairo tatsächlich mit einem Orchester gemacht werden? In einem Interview hatte Kairo diese Möglichkeit angekündigt. Ich finde so eine Nachricht könnten uns die PB ja vielleicht mal servieren.
Die Nachricht ist ja nicht storygebunden ;-)
22.02.2004, 11:47 #12
Jonas Klein
Beiträge: 96

Das mit der Doom Engine weiß ich bereits .
Aber das mit der Cry-Engine kann möglich sein Übrigens
das ist ein e Tolle Grafik!!
22.02.2004, 12:00 #13
Gollum
Beiträge: 365

@Jonas Klein: Eine gute Engine erzwingt keine gute Grafik. Sie legt nur Randbedingungen fest. Also zum Beispiel, das bestimmte Features von meinetwegen DX8 verwendet werden können. Oder wie gross (in Speicherplatz) eine Map sein kann. Die von Gothic 2 war übrigens riesig gross. Das habe ich sonst selten gesehen.

Eine schöne Grafik hängt vor allem von den verwendeten Texturen ab. Je schöner und stimmiger die Texturen sind, desto schöner die Grafik.

Ein Beispiel:
Die Gothic 2 Engine wurde schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels von diversen Spielezeitschriften als veraltet beschmät(zu Unrecht, meiner Meinung nach). Aber doch hatte Gothic 2 eine atemberaubende Grafik (kein anderes Rollenspiel bot solch eine schöne Grafik zu der Zeit).

Anderes Beispiel: MM9. Die Verwendete Engine war zu dieser Zeit hochgelobt. Aber MM9 war pottenhäslich. Hässlicher noch als der Vorgänger....

@Cry-Engine: Ich vermute allerdings auch, dass dies sicher eine gute Engine ist. Aber wirklich wissen, kann das wohl nur der Experte. Ich hoffe bloss, das nicht zu viel Wert auf Dx9 gelegt wird.
22.02.2004, 12:32 #14
Jonas Klein
Beiträge: 96

Ich weiß was eine Engine is ich meinte ja beim Spiel Far Cry is ne tolle Grafik.
hab ich vergessen zu schreiben!
22.02.2004, 12:43 #15
CAPTAIN-DEANZER
Beiträge: 184

gothic 1 und 2 hatten die selbe engine nähmlich die von unreal 1 und gothic3 wird warscheinlich die engine von unreal 2 haben .

@ cry engine ich glaube nicht das diese engine verwendet wird den farcry hat keine scharfen und realistischen texturen wie gothic das passt irgend wie nicht

aber am wahrscheinlichsten ist das pb eine neue engine machen wird
und die dan verwendet sonst brauchten die nie so lange
22.02.2004, 13:03 #16
RaveninBlack
Beiträge: 762

Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass sie eine eigene Engine machen.
22.02.2004, 13:12 #17
Jonas Klein
Beiträge: 96

Gothic 1 und 2 basierten nicht auf der Unreal Engine!!!!
Das war eine selbst entwickelte Engine von PB.
Und die Engine von Farcry sagte Stefan Kalveram einer der PB's
das sie nur vielleicht genommen Wird!
22.02.2004, 14:43 #18
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

quote:
Zitat von RaveninBlack
Ich hoffe wir werden bald erfahren wie weit sie sind. *mächtigfreu*



Naja alzu weit dürften sie noch nicht sein. Sie haben ja meines Wissens erst nach der Fertigstellung des Addons begonnen. Aber ich warte auch schon sehnsüchtig auf neue Infos.
22.02.2004, 14:55 #19
Whitedeath
Beiträge: 81

*auch auf neue infos wartet*
aber mal im ernst: die FarCry Engine, hmm das glaube ich nicht! Ich glaube das sie eine neue Engine machen werden! Die auch noch auf schwächeren Rechnern laufen ;) . Dieses Gerücht der eigenen Engine habe ich auch schon gehört!!

Greetz
Whitedeath

P.S. Freu mich schon auf die ersten Screenshots :D:D
22.02.2004, 15:17 #20
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von Gollum

Ein Beispiel:
Die Gothic 2 Engine wurde schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels von diversen Spielezeitschriften als veraltet beschmät(zu Unrecht, meiner Meinung nach). Aber doch hatte Gothic 2 eine atemberaubende Grafik (kein anderes Rollenspiel bot solch eine schöne Grafik zu der Zeit).

Anderes Beispiel: MM9. Die Verwendete Engine war zu dieser Zeit hochgelobt. Aber MM9 war pottenhäslich. Hässlicher noch als der Vorgänger....



Wo wurde denn bitteschön die MM9 Engine gelobt? lol
MM war schon seit Teil 7 veraltert, eigentlich schon seit Teil 6.

Und Gothic 2 hatte eine veralterte Engine. Sie basierte noch auf DirectX7 (genauso wie Gothic 1) während Morrowind ja schon DirectX8 Effekte (Wasser) nutzte.

Trotzdem kann man auch aus einer alten Engine eine Menge rausholen, und das ist ihnen ja bei Gothic 2 auch gelungen - trotz der horrenden Anforderungen.
22.02.2004, 16:08 #21
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Also die Gothic 1 Engine war glaube ich eine Hauseigene PB Engine, also die haben sie selber gemacht.

Und das mit der Far Cry Engine hab ich auch schon gehört.
22.02.2004, 16:32 #22
the_elb
Beiträge: 1.433

@ natürlich kann man aus einer alten engine noch viel rausholen nehmen wir z.b. hl im gegensatz zur meinung vieler giebt es keine hl engine hl basiert auf der Quake 2 engine die zu dem zeitpunkt als hl rausgekommen ist schon etwas betakter wahr und trotsdem sah das spiel damals cool aus.

@Unrealengine das glaubst doch selbst nicht wo soll pb so viel geld hehr nehmen ohne das spiel selbst zu vernachlässigen schließlich müsste man dann das spiel in einer viel kürzeren zeit auf den markt schmeißen dami man noch die angestellten bezahlen kann bevor das geld erschöpft ist

@cry engine: die engine kann hochauflösende texturen darstellen auch wenn das auf so manche in der demo nicht zutrifft jedoch muss man bendeken das einge features in jenner noch nicht freigeschaltet wahren

@engine Pb muss die schon seit ewigkeiten lezensiert haben da mal berichtet wurde das Nico etc. bereits die engine modifiezieren wenn ich mich recht erinnere schließlich ist das addon auch schon lange draußen

und meiner meinung nach hat pb wohl die cry oder die codecrature engine für die codecrature spricht das arbeiter von pb an der mitgewirkt haben
22.02.2004, 17:22 #23
Seb2k1
Beiträge: 94

quote:
Zitat von CAPTAIN-DEANZER
gothic 1 und 2 hatten die selbe engine nähmlich die von unreal 1


Sag mal, wo hast du denn das aufgeschnappt?? Gothic basiert auf der ZenGen Engine, die eine Eigenentwicklung von PB war/ist.
22.02.2004, 19:30 #24
Ernst89
Beiträge: 49

Kann einer einem Noob wie mir erklären, was eine Engine ist?
Engine heißt doch Motor, oder nicht?
22.02.2004, 22:29 #25
Gollum
Beiträge: 365

@Cloud_St: Bei MM9 wurde erstmalig eine "echte" 3D Engine genommen und die Engine an sich wurde mindestens als gut eingestuft. In jedem Fall wurden anderen Spiele mit dieser Engine veröffentlicht, die zu dem Zeitpunkt "schön" waren.

Da du anscheinedn MM9 kennst, weisst du wie hässlich dieser Teil war. Und ja die anderen waren auch hässlich...ab ungefähr 6, wobei ich die Spiele bis 8 eigentlich gern gespielt habe (6-8). Die Grafik war mir da nicht so wichtig. Die in MM9 verwendete Engine hätte auch hochauflösendere Texturen locker verkraften, sowie vermutlich DX7 oder sogar Dx8 Effekte....ausserdem war ja auch die Story von MM9 äussert schwach, aber darum geht es ja im Grunde nicht...

Morrowind: Ja, das Wasser war schön, vorrausgesetzt man hatte eine Dx8 Karte...besonders schön fand ich Morrowind aber nicht...das Wasser war auch schon das Highlight.....im Vergleich der Texturen gewinnt für mich klar Gothic 2 imho.

@Ernst89: Wenn du es genau wissen willst, versuch doch eine Internet Recherche. Gibt sicher genug seiten die das erklären....

Aber mal fürchterlich ungenau:
Eine Engine meint hier ein Stück Software. Welche zum Beispiel bestimmte Funktionen bietet. Diese können dann von den Entwicklern genutzt werden.

Wenn die Engine bereits sehr gut den Anforderungen der Entwickler entspricht, so können diese damit sehr viel Entwicklungszeit einsparen und gleich mit Leveldesign weiter machen. Für die Objekte gibt es bereits eine Art "Regelsystem", was je nach dem, aber noch nicht alles liefert.....hm, tja, genauer gehts von mir nicht...
Seite 1 von 2  1  2