World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Weiterer Gothic-Ableger noch 2004!!??
Seite 2 von 3  1  2  3 
26.02.2004, 19:43 #26
Izual
Beiträge: 330

"ableger" darunter verstehe ich ein anders spiel was SO ÄHNLICH ist wie gothic...kein addon sonst würd ja da stehen ADD ON...
26.02.2004, 20:01 #27
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Es ist sehr wahrscheinlich die gold edition gemeint, aber irgendiwe ist das auch unlogisch weil es ja im märz rauskommt (gold edition), und die schrieben "ein weiterer Ableger beriets 2004!!!!) also nehm ich an das es gegen Ende 2004 kommt, wenn man sagt bereits.


Wieso? In dem Artikel steht doch nur, es kommt 2004 ein Ableger. Und jetzt haben wir 2004^^ ;)
27.02.2004, 06:45 #28
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von Todesfürst
Wieso? In dem Artikel steht doch nur, es kommt 2004 ein Ableger. Und jetzt haben wir 2004^^ ;)


Bei JoWood heißt es:
"Neben einem weiteren Produkt der erfolgreichen Gothic Reihe..."

Dieses Produkt könnte die Gold-Edition sein, aber der Begriff ist derart schwammig, dass auch eine orchestrale Soundtrack-CD darunter fallen würde. Und ein "Ableger" klingt für mich eher nach einem Spiel, dass mit dem Original nicht viel zu tun hat, also eine Art Duke Nukem Manhatten Projekt mit Schwertern, "Sim Onar's Hof" oder eine spezielle Gothic-Version von Spellforce.
Last but not least könnte ein kommerzieller Mod für Gothic I oder Gothic II gemeint sein, der zwar auf die gleiche Technik setzt, aber eine andere Story bietet.

Auf jeden Fall hat JoWood neben der Verwirrung und den Spekulationen hier im Forum eines erreicht: Wir sind gespannt, was da kommt.

Edit: Wenn sich hier schon einige über ein Für und Wider eines weiteren Add-ons unterhalten, möchte ich noch folgenden Denkanstoß geben: Wo steht in Stein gemeißelt, dass ein Add-on zwingend von PB entwickelt wird?
27.02.2004, 06:45 #29
Ashgard
Beiträge: 260

Hm, Gothic 3 soll ja eine neue Engine erhalten.

Aber für Gothic (bzw. 2) sind ja die Tools etc. vorhanden. Release G2 war im Dezember, das Addon kam im Juli, also knapp ein halbes Jahr später. Vom Zeitplan für (nochein) Addon sehe ich da kein Problem, wo ja PB schon seit letztem Addon daran arbeiten könnte.

Lass ma uns überraschen :)

waves
Ashgard
27.02.2004, 06:51 #30
SolidBenson
Beiträge: 321

ich halte ein addon durchaus noch für möglich, da DNDR und G3 auch parallel entwickelt wurden. PB hat doch schon an G3 gearbeitet als DNDR in der mache war. ich würd mich freuen. mir würd aber auch schon nen Waffen und Monster patch fürs erste reichen.

BeN
27.02.2004, 07:54 #31
Bert
Beiträge: 200

Also, ich halte ein weiteres Gothic2 AddOn doch für die unwahrscheinlichste Interpretation des Pressetextes.

Ich tippe entweder auf die Gold-Edition, oder .... ach, das waere dann Insiderwissen ... *räusper* ...
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass PB sich momentan ganz auf Gothic3 konzentriert und nichts anderes nebenher macht!

Gruss
Bert
27.02.2004, 11:16 #32
Tiger
Beiträge: 117

Zitat Jowood:
Neben einem weiteren Produkt der erfolgreichen Gothic Reihe sind Add-ons zu Spielen wie unter anderem Spellforce, Söldner und Wildlife Park geplant.

An alle die an ein Addon glauben:

Wenn tatsächlich ein Addon zu Gothic 2 in Planung wäre, warum dann der Satz "einem weiteren Produkt..." und nicht einfach "sind Addons zu Spielen wie unter anderem Spellforece,...., und Gothic geplant"?
Macht doch wenig Sinn, oder?

mfg
27.02.2004, 11:26 #33
Nysadin
Beiträge: 90

quote:
Original von Ugh-Tech
Und ein "Ableger" klingt für mich eher nach einem Spiel, dass mit dem Original nicht viel zu tun hat, also eine Art Duke Nukem Manhatten Projekt mit Schwertern


Möge Innos uns vor so etwas schrecklichem bewahren....

Was auch immer an der ganze Sache drann is...eins is sicher : Ich hasse die Warterei darauf - egal auf was
;)
27.02.2004, 12:09 #34
Nethbek
Beiträge: 864

Also was wäre denn möglich:
-AddOn
-anderes verwandtes Spiel
-Buch/Comic oder anderes Merchendising-Zeugs
-Film !?!
-Multiplayer (meint einer aus dem JoWood-Forum, obwohl ich hier gelesen hab das es technisch nicht geht)
-eine kleine Ente von JoWood


Wenn doch NicoDe mal wieder reinschauen würde wär's vielleicht geklärt.
27.02.2004, 12:50 #35
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von Nethbek
Also was wäre denn möglich:
-AddOn
-anderes verwandtes Spiel
-Buch/Comic oder anderes Merchendising-Zeugs
-Film !?!
-Multiplayer (meint einer aus dem JoWood-Forum, obwohl ich hier gelesen hab das es technisch nicht geht)
-eine kleine Ente von JoWood


Wenn doch NicoDe mal wieder reinschauen würde wär's vielleicht geklärt.



Ein Film würde wohl das Budget sprengen. Eine Ente wäre unklug von JoWooD. Multiplayer ist technisch machbar, aber sehr komplex - das müsste dann entweder ein anderes Team machen oder Gothic III wird auf Eis gelegt...

Wenn Nico etwas dazu sagen würde, käme es wohl unnötig früh bei einigen zu der Auffassung "Seht zu, dass es fertig wird". Da bleib ich lieber im Ungewissen und hab ein nahezu bugfreies Produkt.
27.02.2004, 12:58 #36
König Rhobar II
Beiträge: 639

mit Ableger könnte doch auch das vollständige Modkit, mit scripten, Spacer-Update usw. für Gothic II DNdR gemeint sein.
27.02.2004, 13:12 #37
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von König Rhobar II
mit Ableger könnte doch auch das vollständige Modkit, mit scripten, Spacer-Update usw. für Gothic II DNdR gemeint sein.


Möchte ich bezweifeln. Ein Mod-Kit wird sicherlich 1. nicht als Ableger bezeichnet werden und 2. auch nicht vom Publisher angekündigt.
27.02.2004, 13:25 #38
SolidBenson
Beiträge: 321

ich geh von einem spiel im "gothic-Universum" aus, das mit gothic 2 und 3 nichts gemein hat, aber evtl. vielleicht über die Story before G1 aufklärt oder so. Eine art Pre-Gothic oder so was. halt nich so komplex, als komik oder point n` click oder so. ka.

BeN
27.02.2004, 14:22 #39
Flex
Beiträge: 176

Also,
dass damit die Goldedition gemeint ist halte ich für eher unwahrscheinlich, es scheint nicht logisch, dass über etwas, bei dem bekannt ist das es demnächst rauskommt, nur so geheimnisvoll geschrieben wird.
An ein Add on glaube ich aber auch nicht, wäre zwar schön, aber doch ungewöhnlich, besonders weil über die add ons zu anderen spielen von jowood klare Aussagen gemcht werden.
Es könnte wieder ein Comic, ein Soundtrack oder so etwas sein.
Bis besteht aber glaube ich noch hoffnung, das es etwas größeres, vieleicht eine andere episode aus dem Gothic Universum oder so etwas in der art ist, man darf zumindest gespannt sein.
27.02.2004, 16:14 #40
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von Flex
Also,
dass damit die Goldedition gemeint ist halte ich für eher unwahrscheinlich, es scheint nicht logisch, dass über etwas, bei dem bekannt ist das es demnächst rauskommt, nur so geheimnisvoll geschrieben wird.



Im Rahmen einer allgemeinen Aufzählung von JoWooD wäre das aber nicht undenkbar, immerhin wird nur von "Produkt" gesprochen, es muss also nicht einmal 'was Neues sein (Gothic I, II und DNdR in einer Box?). Wenn es etwas anderes ist, kommt es entweder erst in der zweiten Jahreshälfte (sonst wäre wohl schon was durchgesickert) oder es ist etwas "Kleines", also Soundtrack, Comic, Buch, etc.
27.02.2004, 16:26 #41
Fea
Beiträge: 27

Kein weiteres Addon
27.02.2004, 16:28 #42
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Hab ich mir schon gedacht, mal wieder ein typisches Entwickler-Publisher-Durcheinander...
27.02.2004, 19:35 #43
Jabbadu
Beiträge: 165

Das ist auch gut so!

noch eins wäre ehrlich gesagt zu langweilig...
27.02.2004, 21:20 #44
blutfeuer
Beiträge: 5.016

quote:
Zitat von Bert
Ich tippe entweder auf die Gold-Edition, oder .... ach, das waere dann Insiderwissen ... *räusper* ...


los, erzähl schon. was weisst du, was wir nicht wissen ?
darfst es auch in einen spoiler setzen.
27.02.2004, 21:39 #45
Izual
Beiträge: 330

quote:
Zitat von memoric
Das mit einem AddOn finde ich extrem unlogisch, wie sollen sie dann ein addon und GLEICHZEITIG gothic 3 entwickeln?? wenn das stimmt was unwahrscheinlich ist, wird das ein schei** addon und ein noch schei***igeres Gothic 3

Es ist sehr wahrscheinlich die gold edition gemeint, aber irgendiwe ist das auch unlogisch weil es ja im märz rauskommt (gold edition), und die schrieben "ein weiterer Ableger beriets 2004!!!!) also nehm ich an das es gegen Ende 2004 kommt, wenn man sagt bereits.

Irgendwie komisch...



natülich ginge es wenn PB etwas mehr leute hätte, hat es aber nit also punkt für dich^^theoretisch ginge es aber dann würde sich g3 um einige monate verschieben^^

so hier nochmal alles offiziell

27.02.04: Piranha Bytes entwickelt kein zweites AddOn

Zu den seit der Veröffentlichung des JoWood Jahresberichtes für 2003 kursierenden Gerüchten über ein weiteres AddOn zu Gothic II im Jahre 2004 erklärt Piranha Bytes:

"Wir entwickeln derzeit kein zweites AddOn zu Gothic II und beabsichtigen auch nicht, dies zu ändern."


Ebenfalls aus dem Jahresbericht ersichtlich ist der Termin für die Fertigstellung eines weiteren Teils (Gothic III) - dieser lautet im Jahre 2005 wie auch in der Meldung bekanntgegeben.

Sobald es Neues zu Gothic III gibt, werdet ihr es wie gewohnt an dieser Stelle finden!
Quelle:www.gothic2.de

EDIT: FEA hat es schon gepostet(~_~)aber egal soll ja welche geben die zu faul sind auf nen link zu klicken:D
27.02.2004, 23:40 #46
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

was mich an der meldung wundert....


Söldner is doch noch garnet raus und es is nich klar wie sich der titel verkauft.. und da is schon teil 2 geplant!?!?!

/edit

laut PCA: release 30.04.04
sprich, is noch net legal erhältlich
28.02.2004, 00:39 #47
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Tja, aber das Team, das Söldner entwickelt (Wings Simulation), IST quasi Teil von JoWooD und damit stehen die Zeichen etwas anders.
Piranha Bytes ist dagegen ein externer Entwickler.
28.02.2004, 15:15 #48
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

Na und?
WEnn sich Söldner nun kagge verkauft?
28.02.2004, 16:03 #49
Gefreiter Jonas
Beiträge: 97

Die Gold-Edition gibt es schon:
Hier bei amazon.de


Mich schockiert an dem Bericht viel mehr, dass Jowood 30% seiner Spiele für Konsolen entwickelt
28.02.2004, 16:05 #50
Mafio
Beiträge: 1.072

Jowood ist grob gesehen scheisse


wenn man es sich genau ansieht ist die Führung immer auf einen größtmöglichen Profit aus - was nicht schlimm ist.
Sie holen sich meistens kleine Entwicklungs teams die völlig unbekannt sind und an ihrem erstlingswerk arbeiten.
Schlimm ist das die Entwickler unter Druck vom Puplisher arbeiten. die Firma übt einen Zeitdruck aus auf die kleinen so das Die spiele von denen verbugt oder scheisse sind. oder sie werden nicht richtig gefärdert wie bei Arx Fatalis. Das team das es entwickelt hat hat Jowood die schuld gegeben das es sich so schlecht verkaufte (aber sie produzieren einen 2. teil. Bei Goldeseln wie Piranha Bytes oder evt. Nival üben sie bestimmt weniger druck aus aber sie wollen eben gewinn machen. also werden sie woll irgendwie versuchen etwas mit denen zu machen was sich gut verkaufen MUSS!


Es könnte aber sein das PB mit einem Gothic ableger nix zu tun hat und stattdessen ein anderes Team sowas macht (haben ja marktrechte) das wird dann so scheisse in die Gothic reihe passen das alle Fans deprimiert sind und einen 3 Fordern!

sowie bei Fallout

Fallout 1 ---- Cool
Falluot 2 ---- Auch cool
Fallout Tactics ---- Zum kotzen! ist kein rollenspiel sondern nur ein Jagged alliance KLON


so könnte es ja sein das der Ableger ein Strategiespeil wie Warcraft oder Spellforce ist!

der dreck heisst dann "Gothic tactics" oder "Gothic: der Orkkrieg!"


Wirre gedanken sind in meinem schädel sie wollen gehört werden meine gedanken sprechen durch meine finger.





Mafio
Seite 2 von 3  1  2  3