World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Diccuric Bug Sammlung
Seite 1 von 2  1  2 
11.03.2004, 11:54 #1
Onkel Börnie
Beiträge: 46
Diccuric Bug Sammlung
Hallo,
nachdem Diccuric bei mir problemlos läuft möchte ich ein paar Bugs posten, die mir bei den ersten Quests aufgefallen sind. Seid so frei und postet hier weitere Bugs, die Euch auffallen, wenn Ihr schon weiter im Spielverlauf seid. Dann hat es das Mod-Team sicher einfacher, sie zu beheben, wenn alle in einem Thread aufgelistet sind.

1. Wache vor der Burg: Labert einen immer an (Endlosschleife). Man muss dann immer "nichts" antworten, auch wenn man wirklich nichts sagen will.

2. Unterwasserpflanze: Es ist nicht klar, ob der Held die Pflanzen, die er unter Wasser einsammelt, auch tatsächlich an sich nimmt.

3. Kiste für den Schmied: Es ist nicht klar, dass Alwin einem die Kiste abnimmt und wieder zurück gibt.

4. Der Lurker (170 exp) in der Arena war auf Level 3 echt hart zu besiegen, ok. Aber der Ork(50 exp!!!) als Endgegner - nach 2 Schwerthieben ist der schon umgefallen!!??
11.03.2004, 12:23 #2
HornOx
Beiträge: 1.458

Gibt's schon: http://forum.devmode.de/viewtopic.php?t=295
Ist zwar ein anderes FOrum aber die Bugs sind ja die gleichen ;)
11.03.2004, 12:33 #3
alpha32d
Beiträge: 416

Einer ist ganz am Anfang (Hab noch nicht die Zeit gehabt richtig zu spielen). Dort labert der Hero noch mit sich selbst bis er dann zu den zwei Söldnern läuft. Es gibt jetzt zwei Dialoge, je nach Position der Söldner. Redet dich der "Erste" an, sagt er du sollst da hoch klettern und nach irgendwas ausschau halten, und die schieben solange wache. Und wenn die Söldner ihre Position geändert haben, und du (durch den verlauf) dahin läufst, und dich zufällig der "Zweite" zuerst anlabert, sagt er einfach: Wenn du uns nicht helfen willst, sag das doch gleich (oder so ähnlich), und dann gehen die weg.
Ich weiß nicht ob das ein Spaß der Entwickler war oder einfach nur ein Script Fehler. Aber ich glaube das war schon richtig so. Alle die am Anfang nicht zu hören wollten, wurden von TAGMT bestraft.
Ich frage mich wielange die gebraucht haben um den richtigen Script am richtigen Zeitpunkt abspielen zu lassen. Das muss ja viele durchgänge gehabt haben.
11.03.2004, 12:57 #4
Onkel Börnie
Beiträge: 46

Hallo Hornox,
ich weiss, dass es hier eine Website mit einer Bugliste des Amateur Gothic Mod Teams gibt. Dort zoffen sich die meisten User wegen der Performance ihrer Rechner.
Mir geht es in diesem Thread um echte Bugs des Spiels selbst, nicht um Hardwareprobleme. Meiner Meinung nach müsste hier schon getrennt werden zwischen hardwarespezifischen Problemen und Bugs im Spiel!
(zur Info: Mein System P4 3,06 Ghz, Gf 4200 ti, 512 MBDDR Infineon 400 auf Win 2000,Gothic 1.08 h)
11.03.2004, 13:29 #5
AlexVornam
Beiträge: 1.727
Re: Diccuric Bug Sammlung
quote:
Zitat von Onkel Börnie
4. Der Lurker (170 exp) in der Arena war auf Level 3 echt hart zu besiegen, ok. Aber der Ork(50 exp!!!) als Endgegner - nach 2 Schwerthieben ist der schon umgefallen!!??


Die Viecher waren alle zu leicht, hab sie alle mit einem Schlag umgenietet.
11.03.2004, 13:43 #6
Malek
Beiträge: 6.225

- Die Barriere wurde nicht vollständig entfernt. Das blaue Grundgerüst ist zwar verschwunden, die Blitze zucken aber immer noch auf. Ausserdem ertönt das typische Grollen der Barriere. Das lässt sich einfach durch ein leeres WAV File für den Sound und eine schwarze Textur für die Blitze beseitigen.

- Beim Blasen des mysteriösen Hornes gleich zu Anfang erscheint der Schriftzug "Nichts passiert" obwohl die Scavenger angelaufen kommen

- Wenn man im Burghof einen eingesperrten Wolf angreift, gehen alle umstehenden NPCs auf diese los. Angreifen kann man die Wölfe durch das Gitter hindurch.
11.03.2004, 13:48 #7
aragorn_16
Beiträge: 529

Dieser einen Wache beim Waschraum konnte man ständig sagen, dass man die Wäsche abholen kommt und bekommt dann ständig 100 Exp.
Den Riesenratten kann man ein Wolfsfell entnehmen.
Bei der Mission auf dem Bauernhof soll man Darek fragen, wo es zu den Söldnern geht, denen man das Essen bringen soll. Aber er hat dafür keine Gesprächsoption.
Wenn man den Auftrag von Graveyarn hat, die Auslieferungsrampe zu reparieren und sich dann für die Aufträge von Taliasan entscheidet, dann spricht Graveyarn einen ständig darauf an.
Teilweise funktioniert die Sprachausgabe nicht. Also der Held z.B. sagt was und man hört aber nichts.
Die Tränke an Alchemietischen kann man nicht brauen, da sich Ardaric dort nicht mehr wegbewegt.
11.03.2004, 13:50 #8
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von Malek
- Beim Blasen des mysteriösen Hornes gleich zu Anfang erscheint der Schriftzug "Nichts passiert" obwohl die Scavenger angelaufen kommen



Hm, das ist bei mir aber nicht.
11.03.2004, 19:53 #9
Cool Moe Di
Beiträge: 120

quote:
Zitat von AlexVornam


Hm, das ist bei mir aber nicht.



Weil das Horn erst beim 2. Mal reinblasen sagt, dass nichts passiert. Was auch korrekt ist, die Scavs kommen ja noch vom ersten reinblasen angerannt.

ciao
Moe
11.03.2004, 21:21 #10
Hermo 28
Beiträge: 89

Mir ist auch einer aufgefallen wen man die Magier aus der Höle bringt laufen die dir immer noch nach.

Ach genau noch einer wenn du ampfang zu den torwachen komst die sagen das die Wolfe jeden tag angreifen aber das stimmt nichtbei mir haben sie nur einmal das Lager aterkirt
11.03.2004, 23:20 #11
sLs-darK
Beiträge: 61

quote:
Zitat von Hermo 28
aterkirt

Meinst du das Wort ernst? :D
Wenn ja, dann solltest du dir einige Gedanken machen...

edit:
add "ampfang", "komst", "höle", "wen", "wan", "das" ^^......sorry, bin grad schlecht gelaunt. ;)


Ok dann noch fix was zum Thema:

- junge Feuerwarane geben 5.000 xp, ausgewachsene 500 xp
- Zugbrücke bleibt bei manchen für immer oben
- bei Taylor kann man immer wieder eine Magierrobe kaufen
- Die Fähigkeit "Feuerwaranzunge Nehmen" wird durch das passende Buch nicht erlernt
- Quests "Eintritt in die Burg" und "Rampe reparieren" sind u.U. nicht erfüllbar (Taliasan <=> Graveyarn), Rampen-Quest bricht dann mittendrin ab
- Spieler muss bei Dialogen warten, bis der Partner seine endgültige Position erreicht hat (v.a. Narrow)
- Monster geben falsche "Jagd-Beute"
- häufige Abstürze bei Benutzung von Alchemietischen
- allgemein Abstürze alle 30-40 min

Mehr fällt mir grad nicht ein.
12.03.2004, 07:54 #12
Kermit.d
Beiträge: 3.145

  • Wenn man für Berengar mit Koll in der Arena kämpfen soll und dann zu Koll in die Arena geht, rennt dieser Weg und die umstehenden Söldner greifen einen an.

  • Ich finde, dass man direkt am anfang des Spieles die dicke Garederüstung kaufen kann, wenn man das Händlerquest früh löst, macht das Spiel zu einfach. Die Rüstungen solle man nach und nach frei schalten.

  • Bei diesen sehr engen Treppen in der Burg bin ich schon das ein oder andere mal durch einen klipping fehler in nischen gerutscht aus denen ich nicht mehr raus kam.

  • Wenn man den Schlafsack auspackt, dann wird kurz so groß, dass er den ganzen bildschirm ausfüllt und verschwindet dann ganz. Also man seht ihn nicht auf dem Boden liegen. Außerdem ist das Inventar immer noch offen hinter der Schlafauswahl
12.03.2004, 13:22 #13
Hermo 28
Beiträge: 89

Man kan sich doch auch mal verschreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!
12.03.2004, 18:41 #14
sLs-darK
Beiträge: 61

quote:
Zitat von Kermit.d
[list]
  • Wenn man für Berengar mit Koll in der Arena kämpfen soll und dann zu Koll in die Arena geht, rennt dieser Weg und die umstehenden Söldner greifen einen an.

  • Das ist doch der Witz daran.
    Koll will einem eine Lektion erteilen wegen des verlorenen Wettrennens (was zugegebner Maßen auch irgendwie dumm gemacht ist, wenn man das wegen Taliasans Weg gar nicht gemacht hat :> ).
    Naja dann kann man sich halt denken, dass Berengar einen aus dem Weg räumen will.... ;)
    12.03.2004, 22:32 #15
    Jesta
    Beiträge: 99

    Der eingeblendete Text bei manchen NPCs reicht nicht aus. Mit Sprachausgabe labern die noch weiter während der Text mitten im Satz aufhört.
    12.03.2004, 23:29 #16
    AlexVornam
    Beiträge: 1.727

    Die ungleichen Texte / Syncronisation sind für mich einer der schwerwiegensden Schönheitsfehler an der Mod.

    PS: Mich hat sehr gewundert, das Fisk in Diccuric plötzlich französischen Dialekt hatte...
    16.03.2004, 06:53 #17
    Jesta
    Beiträge: 99

    Bei mir war auch im "Händler"-Quest ein Bug: Das Buch verkauft man doch an den letzten Händler für 100 Silber afair, aber bei mir war es danach immer noch im Inventar. Ist zwar nur ein kleiner Bug der dann auch nicht soooo viel Kohle bringt, aber wollte ich trotzdem mal erwähnen...

    [Edit]Außerdem komme ich damit endlich auf 100 Posts.[/Edit]
    17.03.2004, 13:11 #18
    GothicLover2
    Beiträge: 8
    Ladefehler
    Wenn ich im Spiel ein zweites mal speichere, wirft er mich einfach raus
    17.03.2004, 13:31 #19
    Söldner1
    Beiträge: 133

    Handeln
    21.03.2004, 13:18 #20
    Goldenhind
    Beiträge: 539

    - Gelegentlich wird nicht " Tagebuch aktualisiert" angezeigt, obwohl dies der Fall ist.

    - Bei der "Scavengerhordevernichtenquest" war es bei mir so, dass der begleitende Söldner hinter der Steinbrücke einfach kommentarlos stehengebliében ist. Nachdme ich mich ihm mehrmals genähert hatte sagte er endlich seinen Spruch ( etwa: Viel Spaß mit den Vögeln, ich gehe jetzt zurück).

    - Obwohl ich alle Details auf 100% habe, werden die Texturen im Inventar oft falsch ( gar nicht) angezeigt.
    23.03.2004, 19:24 #21
    Oschi
    Beiträge: 109

    ich hab mir des net alles durchgelesen, aber bei mir sinds die:

    1.der Fehler mit der Wache an der Zugbrücke
    2. 1. tritt auch bei Graveyarn auf ("Hast du die Rampe schon repariert?")
    3. bei der Wasserpflanzenquest: der Söldner, der anschließend kommt sagt bei mir nix(ich seh kein Text, Sprachversion hab ich net... scheiss ISDN)
    4. zu lange Textkästen(grrrrrrrr ) wie gesagt hab ich die Sprachversion net und so schnell kann keiner lesen(außer vielleicht die Leute mit über 1000 posts, die bereits nach 2 mins ne Antwort geben )
    5. man wird zu schnell zu stark(100 Stärke und Trollfaust, gleich am Anfang)
    6. bau beim Monster-respawn nen limiter ein, des werden mit der Zeit zu viele viecher

    Aber sonst: geile Mod!
    24.03.2004, 15:26 #22
    Oschi
    Beiträge: 109

    noch einer: mit den Pfeiltaschen kann man sich unendlich Pfeile machen
    25.03.2004, 18:49 #23
    Scarab
    Beiträge: 5

    Hi.

    Wenn ich die Kiste auf dem Turm ganz am Anfang öffnen, oder knacken will, bleibt das Spiel hängen und ich kriege ca. eine Minute später irgendeine Fehlermeldung. Habe die Kiste dann mal in Ruhe gelassen und so weitergespielt, ein paar Schritte weiter wollte ich ein Kraut aufsammeln und es ging wieder los...

    Woran könnte das liegen und kann man das irgendwie beheben?
    25.03.2004, 19:12 #24
    AlexVornam
    Beiträge: 1.727

    Probier mal den Truhenpatch:

    http://harri.taubert.bei.t-online.de/dic_truhenpach/
    25.03.2004, 19:22 #25
    Scarab
    Beiträge: 5

    Ok, thx, ich probiers gleich mal aus.
    Seite 1 von 2  1  2