World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gamestar Szene Gerüchte
Seite 2 von 2  1  2 
26.04.2004, 13:30 #26
Ray
Beiträge: 157

Dem stimme ich voll und ganz zu. Lassen wir PB mal werkeln, nachher können wir immer noch sagen, dass uns XY nicht gefallen hat.

Das hier soll zwar nicht ein Gothic 3 Wunschthread ausarten, in deinem Fall finde ich aber durchaus angemessen, mögliche Settings zu beschreiben, damit du deine Meinung sagen kannst;)
Obwohl - det sollen ma die Mods entscheiden.

Was ich sagen will: Mit meinem obigen Post will ich nicht sagen, ich bin gegen die Änderungen. Ich schreibe nur, dass der Gamestar nicht völlig zu trauen ist.
26.04.2004, 14:10 #27
|Has|kee|
Beiträge: 54

Ja würd mich auch auf Neuerungen freuen!!!

Lasst euch einfach Überraschen, diese Threads bringen im Prinzip Null!!!

boah is heute schönes Wetter:D
26.04.2004, 14:43 #28
anubisTURBO
Beiträge: 276
CONTRA aus der PC-Games
So ich halte gerade die druckfrische PC-Games Juni2004 in den Händen. (hab das Abo) Und nun tippe ich mal fix den Text ab, den eine gut recherchierte Fachzeitschrift aus dem uns bekannten Interview entnimmt. Gleich rechts neben dem Text sieht man das bekannte Bild des Jägers aus Nordmar.

Piranha Bytes macht Fortschritte

In einem Interview hat Piranha Bytes erste Details zu Gothic 3 enthüllt. Derzeit arbeite man an der im Vergleich zu den Vorgängern ungleich größeren Spielwelt;die Story soll erst später Konturen annehmen. Fest steht, dass die Orks und der zwielichtige Magier Xardas wieder eine Rolle spielen werden. Außerdem soll der Spielcharakter das Abenteuer diesmal nicht als Schwächling beginnen, sondern gleich über stärkere Fähigkeiten verfügen. Die Entwickler planen außerdem mehrere Schwierigkeitsstufen, da in der Vergangenheit häufig Kritik laut wurde, Gothic 2 sei zu schwer. Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest.

Das nenne ich kompetente Zusammenfassung des bekannten Interviews. Auf solche Aussagen kann man sich stützen und nicht so wie die "Fehlinterpretation" von Gamestar!

mfg, -anubis-
26.04.2004, 14:43 #29
Izual
Beiträge: 330

quote:
Zitat von maximAL
warum??? wohl, weil die gothic-engine nicht gerade davon zeugt, dass die piranhas mal eben eine state-of-the-art engine aus dem boden stampfen können. sowas schaffen heut sowieso die wenigsten entwickler. ich befürchte, dass G3 wieder endet wie seine vorgänger - total verbuggt und erst 2 jahre nach release ist die nötige hardware auf dem markt...


ich kann gothic spielen, ohne probs außer 2 da mein pc lahm ist.bugs hab ich nie bemerkt. und außerdem hat das pb team jetzt erfahrung, sie sind keine anfänger mehr. ich denke die kennen ihre alten fehler und die werden wohl auch nicht mehr vorkommen. also bitte...

@ anubis das ist ein unterschied wie bild und faz^^
26.04.2004, 15:06 #30
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von Malthus
Hm, naja mal davon abgesehen wie glaubhaft diese Gerüchte sind, kann ich gar nicht verstehen wieso jetzt so ein Aufstand gemacht wird.
Wollt ihr wirklich alle, das Gothic 3 ein weiterer aufguss von Gothic1 wird?
Am besten wird PB dann noch bis zum Ende aller Tage ein weiteres Gothic nach dem anderen rausbringen, am besten alle im Minental, hier mal ein neues Graphik-Feature, da mal ein neuer Skill, hui jetzt kann der Held sogar auf einem Bein hüpfen..
Dafür gibts doch schließlich die ModKits. Neue Sachen im alten Stil rauszubringen können ja die Modder machen, siehe Diccuric...

Aber PB sollte doch was wirklich NEUES aus dem Gothic Universum rausbringen, nicht immer wieder alles neu auflegen.
Nachdem G2 dem Vorgänger schon sehr ähnlich war (was ja nicht das schlimmste ist), ist es durchaus mal an der Zeit was zu ändern. Nicht nur im Setting (außerdem glaube ich kaum das PB nur ein Graphiksetting reinbringen würde... eher wie in NdR, wo es mehrere ähm... Klimazonen gab :D) sondern auch in anderen Bereichen würde frischer Wind mal gut tun.


Ja, Neuerungen sind ja schön und gut, aber wenn dafür die Atmosphäre flöten geht, ist mir sogar ein "Aufguss" noch lieber. Ich sag ja nicht, dass man Gothic 3 aufs Minental begrenzen soll, aber das aus Gothic 1 bekannte FLAIR müsste doch bestehen bleiben, damit man das Spiel zurecht "Gothic" nennen kann. Wenn ich einfach nur Wüste und "was Neues" will, kauf ich mir Prince of Persia oder Desert Conflict .

quote:
Die Gilden zum Beispiel können ruhig weggelassen werden, die passen ja eh nicht zum Charackter des Helden (in G1 hatten die Gilden Story-Technisch natürlich ihre volle Berechtigung und sie gehörten auch zur Atmosphäre, in G2 jedoch wirkten sie schon eher aufgezwungen, wegen der ganzen "Ich lass dich nur durch wenn du ner Gemeinschaft angehörst" Sache). Die Möglichkeit auch Gildenlos durch das Spiel zu kommen sollte schon gegeben sein.


Du willst Gothic ohne Gilden? Dann ist Gothic endgültig kein Mittelalter-Rollenspiel mehr, sondern ein Arabien-Adventure.
Ich frag mich echt was du von Gothic 3 erwartest...anscheinend geht es dir ja nur um "irgendwas Neues", aber warum brauchst du dazu Gothic?
Oder anders gesagt: Wie fändest du es wenn Unreal Tournament 2005 plötzlich ein 2D-Strategiespiel in der Römerzeit währe?
26.04.2004, 15:36 #31
Malthus
Beiträge: 410

*lol* UT2 geht mir quer am... aber lassen wir das

Ich sag ja nicht, dass der alte Stil völlig abgeschrieben werden soll... eigentlich soll der alte Stil schön beigehalten werden... nur halt nicht als aufguss der alten Teile. Es muss halt immer eine gewisse weiterentwicklung gegeben sein, sonst wirds halt zum Ende hin nur noch schlecht.
Wenn ich sage, neuer Wind mein ich doch nicht eine völlig Umstellung, dann hätteste recht, dann wärs ja kein Gothic mehr.
Deswegen sag ich was neues aus dem GOTHIC Universum :D
Da muss dann natürlich ein guter Kompromiss aus Neuerung und alter Atmosphäre her.
Vor allem der Mittelalterflair muss erhalten bleiben, da hast du schon recht, aber Arabien gabs schon zur Zeit des Mittelalters ;)
Aber mir gehts gar nicht um dieses Arabiensetting (würd mir persönlich auch nich so gefallen), sondern halt einfach darum, dass eine gewisse Weiterentwicklung, sowohl spieltechnisch als auch inhaltlich stattfinden muss.

Wegen den Gilden: nicht weglassen, es muss natürlich weiterhin diese mittelalterlichen Parteien geben (Ritter, Banditen, Magier).
Nur finde ich nicht, dass die ne großartige Rolle für den Helden spielen müssen.
Der Held benutzt die Gilden ja eh nur als Mittel zum Zweck, große Verbundenheit hat der nie für eine Gemeinschaft empfunden...
Und wenn GIII schon wieder nachdem Motto abläuft (hm, ich muss mich jetzt EINER der DREI Gilden anschließen um EINUNDASSELBE Ziel zu erreichen, ich krieg nur unterschiedliche Lehrer und Sidequests) fänd ich das eher schwach...
das kann man nämlich auch ohne ein "Novize" oder "Paladin" beim Charackterscreen hinkriegen.

Also auch im Bereich der Gilden wünsch ich mir persönlich etwas abwechslung, und wenns ein loslösen der Bekannten Gildenstruktur wäre, wärs mir Recht...
26.04.2004, 15:45 #32
plank
Beiträge: 282

quote:
Wie fändest du es wenn Unreal Tournament 2005 plötzlich ein 2D-Strategiespiel in der Römerzeit währe?


Das hinkt ein wenig. Aber wirklich nur ein kleines bisschen.

Ich finde so etwas würde sicher zu gothic passen. Im Mitelalter gab es ja auch schon die wüste. Die gibts nicht erst seit gestern.

ich vertraue PB voll und ganz, das sie wieder ein schönes Flair hinzaubern.
Wenn das vertrauen falsch ist, kann ich ja dann immernoch das Forum zumeckern

Und ausserdem was solle den dieses Artwork, das PB veröffentlicht hat. Ein Nordmann. Aber hallo, da gibts wohl tatsächlich noch was anderes als Wüste
26.04.2004, 15:56 #33
Malthus
Beiträge: 410

Hm joa, die nordische Mythologie und nordischer Flair würden imho sehr gut zu Gothic passen...
aber das wichtigste am Gothic Flair is, wie wir uns wohl alle einig sind, der europäische Mittelalter stil...
die Frage ist nur, wie weit darf vom G1 Stil abgewichen werden, ohne das "Schaden" für die treuesten Gothic Fans besteht...
das ist nämlich etwas was ich, wie ich zugeben muss, nicht beachtet habe bei meinen ausführungen (asche über mein Haupt).
Die Gothic Fans die von anfang an dabei sind und für die die Atmosphäre zum wichtigsten Kaufgrund gehörten (dazu zähle ich mich), würden auf krasse Änderungen natürlich etwas unglücklich reagieren.

Aber ich bleib dabei, elementare Neuerungen müssen drin sein... vario (oder so ähnlich) delectat...
das Herz von Gothic (KI der Weltbewohner, Tagesabläufe, Reaktionen auf das Verhalten des Helden, Mittelalterflair, große Welt usw)
Das wichtigste war für mich die große, gut designte und vor allem GRÜNE Welt... ich mag halt mediterranes Terrain :)
Aber wie ich oben schon sagte, zu einer richtig großen Welt gehören auch verschiedene Klimazonen... da wär auch mal ne Wüste angebracht...
und wenns so coole Sachen wie Sarazenen-Schwerter gibt wär das schon nicht schlecht... ;)
auch aus Arabien lässt sich einiges im Gothic-Style machen...
26.04.2004, 16:12 #34
Nahalandor
Beiträge: 105

also die gilden in gothic2 haben schon eine bedeutung.... wenn man magier werden will sollte man ja nicht zu den söldnern laufen... wenn man kämpfer werden will sollte man auf keinen fall zu den magiern laufen
imho sollten sie eine wichtigere rolle spielen in gothic3.... also so ähnlich wie in gothic....
26.04.2004, 16:21 #35
Katsche
Beiträge: 81

quote:
Zitat von Izual
ich kann gothic spielen, ohne probs außer 2 da mein pc lahm ist.bugs hab ich nie bemerkt.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die NdR gespielt hast:
Hast du denn den Leichenbug komplett vergessen. Wie verzweifelnd das wahr, als man endlich die Höhle von den beiden vermissten Gefunden hatte und da dann nur Blut am Boden klebte, sodass man den Quest nie lösen konnte.
26.04.2004, 16:44 #36
Netbek
Beiträge: 172

quote:

aber das wichtigste am Gothic Flair is, wie wir uns wohl alle einig sind, der europäische Mittelalter stil...
die Frage ist nur, wie weit darf vom G1 Stil abgewichen werden, ohne das "Schaden" für die treuesten Gothic Fans besteht...


Naja, ich glaub das ist nicht ganz korrekt formuliert(schlussendlich sind wir doch derselben meinung)

Der Gothic-Stil ist nicht das europäische Mittelalter, aber das europäische Mittelalter ist Schwerpunkt im Gothic Stil. Aber zum Gothic-Stil gehören noch ganze andere Dinge, die nicht zum eigentlichen Mittelalter passen.

Zweitens sollte Gothic keineswegs vom Stil abweichen.
(Ich sage ja nicht, dass G1 den Stil definiert. Der Stil entwickelt sich)

Was man als Abweichung verstehen könnte, kann man auch als Erweiterung verstehen.
Diese Erweiterung, darf aber nicht dem Mittelalter den Schwerpunkt entziehen.

Aber wie gesagt. Das kommt auf dasselbe hinaus :)
26.04.2004, 16:51 #37
G|Ganove
Beiträge: 50

Hey Leutz! Beruhigt euch doch mal.

Vergleicht mal den GS-Artikel mit dem letzten Interview. Denn sie könnten die Informationen nur aus den letztem Interview von WoG haben. Wo den sonst? Allerdings haben die mal wieder nicht richtig gelesen, denn da steht gar nichts, aber auch gar nichts von Wüste und Säbelschwinger.

Also lest euch noch mal das Interview durch erfreut euch dabei und vergesst diesen GS-Artikel. Die machen leider oft Mist.

Alles wird gut! ;)
26.04.2004, 16:59 #38
Malthus
Beiträge: 410

quote:
Zitat von G|Ganove
Hey Leutz! Beruhigt euch doch mal.

Vergleicht mal den GS-Artikel mit dem letzten Interview. Denn sie könnten die Informationen nur aus den letztem Interview von WoG haben. Wo den sonst? Allerdings haben die mal wieder nicht richtig gelesen, denn da steht gar nichts, aber auch gar nichts von Wüste und Säbelschwinger.

Also lest euch noch mal das Interview durch erfreut euch dabei und vergesst diesen GS-Artikel. Die machen leider oft Mist.

Alles wird gut! ;)



Joa, aber die Diskussion geht nicht mehr darum OB die Änderungen eintreten, sonder OB Änderungen generell und was für Änderungen eintreten SOLLTEN ;)
Wir lassen uns von der GameStar keine Panik machen , alle hier sind ganz ruhig :D
26.04.2004, 17:03 #39
Claw
Beiträge: 3.452

Also wenn es die genannte Wüstenregion geben würd, als "Südliche Inseln" Location, hätt ich nix dagegen einzuwenden. Schliesslich wirds noch genug "alte neue" geben (Hauptstadt, Nordmar etc.) ;) Da fällt doch sowas net ins Gewicht, oder ?
26.04.2004, 21:31 #40
Nahalandor
Beiträge: 105

also ich hab in der letzten nacht, gothic3 im traum gespielt und ich kann schonmal sagen, die steuerung is genial :D
26.04.2004, 21:36 #41
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von Malthus
Ich sag ja nicht, dass der alte Stil völlig abgeschrieben werden soll... eigentlich soll der alte Stil schön beigehalten werden... nur halt nicht als aufguss der alten Teile. Es muss halt immer eine gewisse weiterentwicklung gegeben sein, sonst wirds halt zum Ende hin nur noch schlecht.
Wenn ich sage, neuer Wind mein ich doch nicht eine völlig Umstellung, dann hätteste recht, dann wärs ja kein Gothic mehr.
Deswegen sag ich was neues aus dem GOTHIC Universum :D
Da muss dann natürlich ein guter Kompromiss aus Neuerung und alter Atmosphäre her.
Vor allem der Mittelalterflair muss erhalten bleiben, da hast du schon recht, aber Arabien gabs schon zur Zeit des Mittelalters ;)
Aber mir gehts gar nicht um dieses Arabiensetting (würd mir persönlich auch nich so gefallen), sondern halt einfach darum, dass eine gewisse Weiterentwicklung, sowohl spieltechnisch als auch inhaltlich stattfinden muss.


Ist ok, kann ich verstehn.
Und dass es Arabien und Wüste schon während dem Mittelalter gab weiß ich auch ;), aber mit "Mittelalter-Flair" meinte ich das Flair des mittel- und westeuropäischen Kulturkreises während des (im weitesten Sinne) Mittelalters. Jetzt klar? :D
Also, wenn die ne kleine Wüstenlocation einbauen is ir das, unter Stöhnen und Ächzen, auch noch recht, aber wenn es zuviel wird, und das war es in DNdR IMHO beinahe schon, dann find ichs eben icht mehr so positiv.

quote:
Wegen den Gilden: nicht weglassen, es muss natürlich weiterhin diese mittelalterlichen Parteien geben (Ritter, Banditen, Magier).
Nur finde ich nicht, dass die ne großartige Rolle für den Helden spielen müssen.
Der Held benutzt die Gilden ja eh nur als Mittel zum Zweck, große Verbundenheit hat der nie für eine Gemeinschaft empfunden...
Und wenn GIII schon wieder nachdem Motto abläuft (hm, ich muss mich jetzt EINER der DREI Gilden anschließen um EINUNDASSELBE Ziel zu erreichen, ich krieg nur unterschiedliche Lehrer und Sidequests) fänd ich das eher schwach...
das kann man nämlich auch ohne ein "Novize" oder "Paladin" beim Charackterscreen hinkriegen.


Ist korrekt, ich glaube wenn ich dich richtig verstanden habe sind wir da einer Meinung!
Unterschiedlicher Meinung sind wir jedoch über die Lösung des Problems: Du sagst, wenns sein muss sollte man sich von bekannten Strukturen lösen. Das währe IMHO aber keine Lösung, sondern wirkt eher so, als ob man sagen würde "Mist, ich hab wenig Geld dabei; um mich des Problems zu entledigen, schmeiß ich halt den Geldbeutel weg"(Jaja, ist schon wieder so ein blöder Vergleich, vergisses einfach :D). Ich denke, das die Entwickler halt dafür sorgen sollten, dass den Gilden eine viel wichtigere Funktion zukommt, also dass es wirklich einen Unterschied macht ob man dem König, den Magiern, den Aufständischen oder sonstwem hilft. Dann hätte man die Gilden mal richtig ins Spiel eingebunden, und aus einem Action-Adventure-RPG wird vielleicht ja doch noch ein richtiges Rollenspiel...
26.04.2004, 21:36 #42
Izual
Beiträge: 330

jo, gegen ne wüsten location hab ich nix. nur wie das der artikel beschrieben hat wäre man hauptsächlich in der wüste das wäre blöd aber warum nit mal ne kleine wüstenstadt/oase wäre super.
26.04.2004, 21:53 #43
]Ramses[
Beiträge: 364

so goil, hab in den x gothic 3 wunschthreads immer gehofft, dass es ne wüste gibt - und so wie es aussieht kriegt man sie
ich finds toll.
27.04.2004, 12:23 #44
Malthus
Beiträge: 410

@ Joni
Schön das wir uns einig sind :)
Wegen den Gilden, ich meinte nicht, dass man die weglassen soll (ich mocht die Gilden, vor allem in G1, ja auch).
Eine grundlegende Änderung kann sich ja auch anders äußern. Wie du schon gesagt hast, die müssten dann einfach viel wichtiger werden.
In G1 haben sie nur das aussehen des Helden beeinflusst, nicht aber Skills oder Story.
In G2 wurde es natürlich schon soweit verbessert, dass man sich mit der Gildenauswahl auch quasi die Klasse (also Krieger oder Magier) ausgesucht hat.
Aber die Story wurde wieder nur minimal beeinflusst (eigentlich war es so, das als Paladin oder Söldner ein Teil der Story weggelassen wurde, den nur Magier erfuhren).
Die Änderung sollte sich also insofern bermerkbar machen, das Gilden entweder so wichtig sind, dass die Story stark beeinflusst wird UND das es mehrere verschiedene Möglichkeiten des Aufstiegs gibt
oder halt die Gildengebundenheit etwas lockern (NdR hats ja schon n bisserl vorgemacht).

Für beide Varianten könnte ich mir gute und stimmungsvolle Möglichkeiten denken, wie man das ins spiel einbringen kann...
(zB dass man manche Skills nur bei "versteckten" Lehrern - zB wie der Schwertmeiser von Melee-Island(TM) :D - voll ausbauen kann, für die man zunächst Aufträge oder Prüfungen erfüllen muss... das dann aber halt Gilden-Losgelöst).

Der einsame, unabhängige Held, der bei allen irgendwie bekannt ist, aber nirgendswo wirklich dazugehört, passt für mich eigentlich ziemlich gut zu Gothic,
während die Gildenzugehörigkeit oft nur sehr locker ist.
Wie gesagt, in irgendeine Richtung sollte sich das Gildensystem schon entwickeln.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat PB schon angekündigt, dass die Gilden nicht mehr so wichtig sein werden.
Wir werden ja sehn ob das eine gute Lösung sein wird, ich seh das eher optimistisch...
Seite 2 von 2  1  2