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Auto Tuning
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27.09.2004, 18:27 #26
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Chris

Tune doch mal nen nobelen Japanoschlitten und net en 15k Euro Wägelchen^^




nobel und japanschlitten in einem satz is genauso wie rachid und rechtschreibung...o0


merk dir das
27.09.2004, 19:19 #27
Fulgrim
Beiträge: 806

Jungs, ihr habt echt keine Ahnung.
Ich jage mit meiner wohlbemerkt gedrosselten 620er Duc zumindest in der Stadt jeden "Ghettogangster" und jeden Porsche-Fahrer.

Ok, auf der Autobahn komm ich noch nicht über 170, aber die 2 Jahre übersteh ich schon. Und dann geht der Spass erst richtig los.
Ihr könnts euch nicht vorstellen, aber ich war jetzt am WE unterwegs zu 'ner Freundin. Auf dem Weg dahin steht an der Ampel neben mir ein alter 5er mit 4 Prolls, der auch gleich auf dicke Hose macht.
Naja ich hab ihn dann locker abgehängt. An der nächsten Ampel hab ich auf ihn gewartet, bin dann auch ne Weile neben ihm "hergerollt", wärend er sich in seinem Schlitten reichlich abackert wink ich einmal kurz und zieh durch :D

Hört sich alles ziemlich nach Schwanzvergleich an, macht aber tierisch spass
Gruß
28.09.2004, 21:09 #28
Pollux
Beiträge: 955

Ihr habt doch alle nen schlechten Geschmack

Zu den Japaern und Koreanern:
Das sind diese Almosenfahrzeuge, absolut abstoßend, ein getunter Civic mit 55 PS.
Außerdem meistens auch qualitativ minderwertig und keinesfalls nur irgendwie mit deutscher oder europäischer Norm zu messen.

Ich hab immer noch meine Jetta *g
Ahja ist jetzt bald mal BJ 2004, zumindest nach den Reperaturen.
Also man fragt immer besser was noch nicht ausgetauscht werden musste, dann kann man sich nämlich auf die Karosserie beschränken :D

Bei der nächsten Kleinigkeit ist er jedenfalls weg, auch wenn er soooo schön ist.

Ich steh voll auf Mafia Ambiente, also am besten innen alles in Leder, Wurzelholz kombiniert mit Hightech,alles elektronisch.
Außen am besten eine schöne Limusine, gleichmäßige Konturen und symetrisch. Außerdem müssen die hinteren Scheiben auf maximum getönt werden, extrem aggressive Scheinwerfer, so ca 150 PS+, schöne dezente Felgen, und das Fahrzeug muss leise sein.

Ich find diese ganzen Jugendlichen mit ihren getunten 55Ps Golfs so dermaßen lächerlich vorallem wenn sie dann rechts am Seitenrand stehen und die Tüv gutachten vorzeigen müssen.

Aber so ein nachtschwarzer Audi oder Bmw alles verdunkelt...soetwas verkörpert Machhhhtt
29.09.2004, 10:11 #29
azrael87
Beiträge: 282

@Fulgrim
entlich mal einer der mir aus der seele spricht
es geht doch nix über 2 räder
und ne ducati is einfach hammer
die monster 1000s rockt!!!
02.10.2004, 09:35 #30
<V!NCE>
Beiträge: 493

quote:
Zitat von Pollux

Zu den Japanern und Koreanern:
Das sind diese Almosenfahrzeuge, absolut abstoßend, ein getunter Civic mit 55 PS.
Außerdem meistens auch qualitativ minderwertig und keinesfalls nur irgendwie mit deutscher oder europäischer Norm zu messen.



quote:
Zitat von Cpt. Picard aus SiW

mei du laberst eine Scheiße, ich kann dir gleich mal in die Fresse schlagn


;)

ne im Ernst, n getunten Civic mit 55Ps wirste nich finden da es gar keine Serien-Civic mit so wenig Leistung gibt.

zu qualitativ miderwertig kann ich nur sagn ROFL to hell, das war vlt vor 20 Jahren so, heutzutage sind selbst die billigsten Daihatsus mindestens gleichwertig. ausserdem blegen die oberen Plätze (im positiven SInne=wenig Pannen) in der ADAC-Pannenstatistik Japaner und Mercedes.

Ich persönlich finde nur (alte) englische Autos (wie z.B 56er Jaguar Roadster), (alte) amerikanische (wie z.B. 69er Ford Mustang Shelby GT) oder in America als Impot-Cars bekannte asiatische Sportwagen von Mazda, Mitsubishi, Nissan, usw.





was ich gar nicht leidn kann sind deutsche Autos. Entweder es sind langweilige Mainstream-VWs oder maßlos überteuerte, häßliche Prollkarrren ohne individuelles Design á la Mercedes, BMW und Porsche.
02.10.2004, 16:36 #31
Pollux
Beiträge: 955

@Vince

Also das ist aber nicht dein ernst oder? Von gleichwertig gegenüber einer deutschen oder mitteleuropäischen Marke kann nicht einmal ansatzweise die Rede sein.
Alleine die preislichen Unterschiede beweisen dass ja schon.
Oder willst du mir ernsthaft weiss machen wollen, das irgendein Daihatsu dessen Prdoduktion wahrscheinlich auf 40% Kinderarbeit zurüczuführen ist, irgendwie vom Sicherheitsstandard, Komfort, Fahrweise, Geschwindigkeit, Motortechnik, Getriebeumsetzung auch nur irgendwie an einen Volkswagen, BMW oder Mercedes rankommt?
2 häufigsten Kapitalschäden bei Honda: Getriebe oder Motorschaden. Deswegen sieht man auch fast keine "älteren" Hondas, Daewoos, etc.
Für 3 Jahre taugt so ein Fahrzeug vielleicht aber mehr sicher nicht.

Ahja die Adac Statistik beweist dass Mercedes und Japaner die wenigsten Pannen haben. Welche Japaner? Die Leute oder die Autos? Weil Japaner ist meines erachtens ein bischen weitläufig.

Und dein Beitrag zu deutschen Autos ..
Ahja genau der Phaeton von VW, langweiliges Mainstream Auto. Oder auch der Passat Business.
Genau, und BMW erzeugt mittlerweile nur mehr maßlos überteurte Prollkarren (weil die 2 Autos die du hier verlinkt hast sind zum Glück ja keine "Prollkarren" ;) )genauso wie Mercedes und Porsche.
Und das überteuert könnte vielleicht auch auf den extrem hohen Qualitätsstandard zurückzuführen sein.
In Korea gibt man sich vielleicht schon zufrieden wenn das Auto fahren kann und 3 Jahre überlebt, dann hat man sein Geld eh schon "sinnvoll" investiert, hier ist das ein klein wenig was anderes.

Also ich würde mir das an deiner Stelle nochmals überlegen ...
genauso wie den 55 PS Civic, den es ja angeblich nicht gibt
03.10.2004, 10:48 #32
<V!NCE>
Beiträge: 493

quote:
Also ich würde mir das an deiner Stelle nochmals überlegen ...
genauso wie den 55 PS Civic, den es ja angeblich nicht gibt


oh klasse, soll ich jetz zum Vergleich auch einen 20jahre alten Käfer heranziehn oder was? ich mein es geht um aktuelle Autos, und net um die der 80er.

quote:
Ahja die Adac Statistik beweist dass Mercedes und Japaner die wenigsten Pannen haben. Welche Japaner? Die Leute oder die Autos? Weil Japaner ist meines erachtens ein bischen weitläufig.


mh, in einem kleinen Punkt hastu recht, asiaten wäre treffender gewesen, aber wenn dus so net glaubn willst:





quote:
Oder willst du mir ernsthaft weiss machen wollen, das irgendein Daihatsu dessen Prdoduktion wahrscheinlich auf 40% Kinderarbeit zurüczuführen ist, irgendwie vom Sicherheitsstandard, Komfort, Fahrweise, Geschwindigkeit, Motortechnik, Getriebeumsetzung auch nur irgendwie an einen Volkswagen, BMW oder Mercedes rankommt?


weismachen ja, kinderarbeit nein. der name spielt bei der Qualitätsanmutung keinerlei Rolle, bestes Beispiel Jaguar.

quote:
Und das überteuert könnte vielleicht auch auf den extrem hohen Qualitätsstandard zurückzuführen sein.


k, nenn mir 3 Dinge die an einem BMW 318i qualitativ hochwertiger sind als bei einem Mazda6 oder Honda Accord (und ich rede nicht von Baujahr 84)

quote:
Ahja genau der Phaeton von VW, langweiliges Mainstream Auto. Oder auch der Passat Business.


bis auf die Ironie von dir gefäält mir dieser Satz, ja.
03.10.2004, 13:02 #33
Pollux
Beiträge: 955

Ach herrlich diese lückenhafte zusammengestückelte Argumentation aber später dazu im Detail.
Irgendwie glaube ich haben wir ein Echo hier, ich habe schon gesagt dass japanische und koreanische substandard Marken höchstens an die untersten Klassen adressiert sind und bestenfalls für 3 Jahre geeignet sind.

Wieso hast du denn den Pannentest der Sektion "Oberklasse" vernachlässigt?
Vielleicht weil es entweder keine adäquaten Modelle gibt die man der Oberklasse beiordnen könnte, oder vielleicht weil die die es dorthin geschafft haben, so dermaßen erbärmlich abgeschnitten haben, dass sie es nicht einmal unter die ersten 7 geschafft haben?

Alleine das beweisst, dass in dem Segment Oberklasse deutsche und englische Hersteller ,qualitativ weitaus hochwertiger und fortschrittlicher orientiert sind.

Ahja und wo hast du denn bloß die Kategorie Sportwagen gelassen? Die fehlte erstaunlicherweise nämlich auch. Aber da ist im Gegensatz sogar ein Mazda MX 5 dabei. Die Ironie ist, dass dieser den Sicherheitstest absolut katastrophal absolviert hatte [http://www.oeamtc.at/netautor/html_...gstest/mx5.html]
ganz abgesehen dass er von 4 Plätzen auf Platz 3 gelandet ist. Also ein weiter Griff ins Klo.

Und täusche ich mich, oder sind selbst bei der Unterklasse und Mittelklasse 4 deutsche Autos führend? (Ausnahme der Toyota)
Aber bei Mittelklasse
belegt Madza immerhin schon Platz 6 , revolutionärer Fortschritt und der Nissan ist auf Platz 10.
Das einzige wo sich die Japaner halbwegs profilieren konnten sind die Vans, nur fehlen in dieser Statistik eindeutig Referenzmodelle wie der Opel Meriva .



Und lass das ständige Zitieren das wirkt im Grunde nur extrem unsicher.

Und zum Phaeton: Hast du überhaupt mal so ein Auto gesehen, geschweige denn dass du in so einem gesessen bist ?

Ahja und zu den 3 Merkmalen, von welcher Serie denn bitte?
Vielleicht weisst du ja dass es innerhalb eines jeden Typs verschiedene Varianten mit individuellen Merkmalen gibt und die sollte ich vielleicht vorher wissen. Nur mal so ein Tipp.


Und hier noch igiiiiitttttt ein Pheaton, wahhh dieses billige vollkommen überteuerte Mainstream Prollkarre

http://pscars.phuxxx.com/todayscar/vw_phaeton_s.jpg
03.10.2004, 13:15 #34
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

o0, bmw und mercedes, sowie porsche mainstream oda prollkarren?


gut, wenn in nem alten 3er bmw ne horde türken sitzt und gerade tarkan hört kann ich das verstehen, aber was willst du den einem geschäftsmann, der nen 7er bmw anhängt nachsagen? er hätte sein geld wohl lieber in einen honda accord stecken sollen o0

wir haben selbst nen neuen 5er bmw kombi, und ich würde meine eltern nich als prolls abstempeln...

und von mainstream karre kann bei preisen jenseits der 50000 euro grenze wohl auch keine rede sein.


jetz bleibt natürlich noch das porsche argument, porsche fahren nur zuhälter...
bei mir in münchen bogenhausen steht in fast jeder einfahrt n porsche 911 turbo oder n carrera 4, und in bogenhausen dürfte wohl die niedrigste zuhälterdichte in münchen zu finden sein.

und mal im ernst, wenn ich ein vernünftiges auto mit n bissel komfort suche, dann schaue ich mir keinen honda accord oda civic an, sondern geh zu bmw, mercedes und konsorten.

dann noch was zum phaeton. ich würde nie einen vw in der luxusklasse fahren, imo eignet sich ein vw einfach nich als luxuskarosse, aber die kiste macht schon was her, besonders die v12 variante geht auf der autobahn schon ziemlich ab
03.10.2004, 13:55 #35
<V!NCE>
Beiträge: 493

quote:
Und zum Phaeton: Hast du überhaupt mal so ein Auto gesehen, geschweige denn dass du in so einem gesessen bist ?


nein ich bin noch nie in einem gesessen, habe aba schoma in einem Platz nehmen dürfen (mein Onkel war bis vor 3 Jahren Leiter der Kundenbetreuung Wob), und gesehen habe ich da ich in NDS wohne schon etliche.

zu den Kategorien die ich "ausgelassen" hab, ob dus glaubst oder nich ich hab wahllos 3 rausgepickt.

@orki: mh, ich persönlich würd nich sagn dass Porsche Zuhälterkarren baut, es ist nur einfach der Punkt dass mich z.B. ein GT2 mit 483PS schlappe ~185.000€ kostet, wohingegen ich mit nem Mitsubishi Lancer Evo VIII für ~40.000€ + Tuningpaket von http://www.dsmtuners.com/ (mit welchem der Evo ~550PS erreicht, das für 30.000dollar.

so, was hat der Porsche ihm jetzt noch voraus? den Namen, und genau das is der Grund warum ihn mehr Leute kaufn, als Statussymbol und nicht als Fortbewegungsmittel oder "Sportgerät"
03.10.2004, 20:03 #36
Temp
Beiträge: 205

quote:
Zitat von &lt!NCE&gt;
so, was hat der Porsche ihm jetzt noch voraus? den Namen, und genau das is der Grund warum ihn mehr Leute kaufn, als Statussymbol und nicht als Fortbewegungsmittel oder "Sportgerät"

Ich find's lustig dass du nur anhand der Anzahl PS glaubst, hier einen Sieger feststellen zu können.
Denkst du wirklich, nur darauf kommt es an? Diese Entscheidung geht weit über das Leistungsgewicht hinaus; hier die umgebaute Familienkutsche, da der reinrassige Sportwagen; hier Turbo-Frontmotor + Allrad, da Boxer-Heckmotor mit Heckantrieb, uswusf....

Der Punkt ist: Die Leute, die es sich leisten können, stehen nicht unbedingt auf postpubertäre Heckspoiler oder ausladende Schweller, Rundumverbauten. Sieh dir moderne Supersportwagen an; die kommen meistens komplett ohne solchen Schnickschnack aus, und verfügen dabei über etwas, das eine schnöde Stufenheck-Limo wie der Lancer nie haben wird: Exklusivität.
05.10.2004, 17:46 #37
GCF.Infestor
Beiträge: 631

So Kinder: jetzt komm ich

Hört jetzt erst mal auf zu streiten und habt euch wieder lieb :D
Wenn einer keine Japaner mag lebt er zwar meiner Meinung nach hinterm Mond (gilt auch für Amis) aber egal, jeder so wie er will. Ich denk es geht hier wohl auch oft ums Thema Innenausstattung, Design, etc. Das ist Geschmackssache. Liegt wohl auch an der Örtlichkeit (btw: Japanische Edeltuner fahren nur Benz, aber nur am Rande erwähnt ^^)

Ich persönlich hab nix gegen Japaner, im Gegenteil mein Traumwagen IST EIN JAPANER (aber dazu später mehr). Technologisch sind die bestimmt nicht mehr hinten dran, leider genießen sie halt oft ein schlechtes Image, was früher durchaus berechtigt war. Das Design kommt uns auch oft komisch vor, aber das ist Geschmackssache. Das ganze kann man fast 1:1 über Amis sagen.

Aber jetzt mal wieder zum Thema Tuning:
Ich tune gerne (aktuelles Projekt ist immer noch mein Audi 80, aber leider spielt der TÜV no net mit), allerdings hab ich auch was gegen 55 PS Proll Golf mit 2x90 DTM-Auspuff (vor allem wenn sie denken sie haben's drauf).
Gelungenes Tuning muss nicht mit PS im Zusammenhang stehn, es kommt halt drauf an was man mit dem Auto macht.

Das ein Motorrad schneller is weiß wohl jeder, vor allem vom Abzug her (und ich glaub auch nicht dass sich hier im Forum ein Porsche GT-Besitzer rumtreibts ^^). Das es gefährlicher ist auch. Aber ob man jetzt mit 200km/h gegen die Wand kracht und hockt auf nem Bike oder in nem neuen 3er BMW - der einzige Unterschied ist wohl das der Motorradfahrer zu 100% sofort tot ist.

@Vince
so'n alter Mustang ist ein Projekt das wir in ca. 5 Jahren in Angriff nehmen werden.

@Pollux
das der gezeigte Phaeton ein Golf is weiß a jeder, aber die Japsen haben auch interessante Projekte in der Mache (Tojota z.B.)

Und zu guter letzt:

Mein Traumwagen, der Honda S2000

Ein Beispiel

Auch ein schönes Exemplar (das von einer Frau mit Geschmack gefahren wird) findet man in der Maximum Tuner 5-2004 (is jetzt keine Werbung, nur eine Quellenangabe)
05.10.2004, 20:17 #38
Aradli
Beiträge: 1

Also, Thema Tuning ist mein Gebiet... deswegen mach ich jetzt mal einen auf dicke Hose :D

Ob Japaner: Ja oder Nein...

das ist wohl eher ne Frage der Überzeugung als der Sicherheit, Fahrkomvort, Verarbeitung usw. Ich persönlich habe bislang auch noch kein japanisches Auto besessen, nicht das ich eine Abneigung gegen sie hätte. Aber eins ist sicher, überzüchtete Autos (egal welcher Marke) sind zum frühen Tod des Motors verdammt.

Ich kann jetzt einen Nissan Skyline R34 nehmen, den von seinen standartmässig 350PS auf 1350PS tunen... soll nicht das Thema sein, mit eintsprechenden Massnahmen wie z.B. Chipanpassung, grosser Turbolader, grossvolumiger Ladeluftkühler usw. ist das sicher machbar. Mit sicherheit wird der Motor der ursprünglich auf seine 350PS ausgelegt war, nichtmehr besonders viele Kilometer überstehen. Ich persönlich finde Turbomotoren sowieso überschätzt. Gegen einen ordentlichen Saugmotor hat ein Turbo keine Chance, lediglich im unteren Drehzahlbereich. Das durfte ich persönlich mitterleben, als ich auf der Autobahn mit dem 545i meines Vaters unterwegs war und mich ein S3 überholt hat. Ab 4.000rpm hatte der kleine S3 mit seinem Lader keine Chance mehr gegen die 4,5 Liter Hubraum des V8 Monsters das der BMW unter der Haube hat ;) .

@GCF.Infesor: S2000 sieht geil aus, ist aber ne Drehzahlorgel. Da solltest du besser nen guten Gehörschutz haben, wenn du mal länger auf der Autobahn unterwegs bist ;)

Ich tune ja auch sehr gerne Autos, auch wenn ich im moment einfach keinen Bock zu habe. Zuviel scheisse passiert mit den Karren... Meine momentane ansicht von Autos ist "Hauptsache es fährt".

Und meine Ansicht von Tuning: Man gibt Geld aus, dass man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag! ;)
05.10.2004, 20:22 #39
<V!NCE>
Beiträge: 493

@ GCF:

joa der S2000 gefäält mir ganz gut, die Frontschürze und Seitenschweller besonders, weil relativ schlicht gehalten. nur weiß is nich ganz mein Fall, aba naja is Geschmack.

quote:
Exklusivität.


aha und was bitte bringt einem das? Gesellschaftliches Ansehen. Klasse.

und außerdem, der Evo basiert zumindest von der Idee her auf dem WRC-Auto, und nicht auf der "Familienkutsche", abgesehen davon sind für normale Strassen besonders im Winter Allradler ziemlich nützlich, und Front oder Heckmotor macht keinerlei Unterschied (vorausgesetzt man kombiniert den Heckantrieb nicht mit einem Frontmotor)
05.10.2004, 21:53 #40
GCF.Infestor
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Aradli
@GCF.Infesor: S2000 sieht geil aus, ist aber ne Drehzahlorgel. Da solltest du besser nen guten Gehörschutz haben, wenn du mal länger auf der Autobahn unterwegs bist ;)



Das der Honda S zum Schluß schreit wie nochmal was ist mir bekannt, allerdings muss ich das Auto eh nicht immer bis an die vollen drehn lassen, er geht zwar 240km/h (was eh nur mit Verdeck zu ertragen ist auf Dauer), aber wenn mir mal ehrlich sind: Cabrio und Roadster fahren macht am meisten Spaß auf schönen Landstraßen und Geschwindikeiten von 80 - 120 km/h und Joe Satriani :)

@vince

das Bild ist scho ganz ok, aber in weiß würde ich mir den auch nicht holen (davon abgesehen dass es ihn standardmäßig so gar net gibt :D ), eher in nem schönen scharz (Carbonschwarz metallic z.B.) oder einer richtig schön auffälligen Farbe wie das rot oder orange vom Nissan 350Z.

Ein Evo würde mir als Winterauto auch gefallen, da kann man sich sicher sein dass man nicht so schnell ins rutschen kommt. OK, von innen ist er nicht so der Bringer, aber bei diesem Auto ist die Kreuzung aus Limo und Rallywagen gut gelungen.
btw: Der Lancer Evo VIII hat mit dem aktuellen Lancer eigentlich gar nichts zu tun bis auf den Namen, nicht mal die Karosserie ist die selbe.
05.10.2004, 23:38 #41
Temp
Beiträge: 205

quote:
Zitat von &lt!NCE&gt;
aha und was bitte bringt einem das?

Was bringt einem wohl ein Sportwagen?
Du denkst ein wenig zu engstirnig.... diese Kundschaft interessiert es nicht was "nützlich" oder "sinnvoll" ist. Wenn es danach ginge, würde Ferrari wohl nicht mehr existieren, denn das sind ja eigentlich nur Garagen- und Schönwetterautos. Deshalb erübrigen sich auch alle Argumente von wegen nützlicher im Winter... klar trifft das auf Allrad zu... Allrad hat aber auch Nachteile... aber darum geht's eigentlich garnicht. Die meisten Sportwagen stehen diese Zeit über ohnehin in einer beheizten, alarmgesicherten Garage - neben einigen anderen.

Was den Vergleich mit dem Porsche 911 betrifft; du hast nicht wirklich verstanden, worauf es hinausläuft. Die Faszination des 911er ist, dass sein Prinzip Heckmotor + Heckantrieb eigentlich alle Nachteile auf seiner Seite hat. Es waren früher auch fürchterliche Heckschleudern. Das geniale daran ist aber, dass es bei Porsche funktioniert - und es ergibt ein völlig eigenes Fahrerlebnis, das du sonstwo kaum findest. Kein Wunder, denn es hat sich sonst kein Hersteller an dieses Prinzip gewagt. Und bitte verwechsle das jetzt nicht mit Mittelmotor-Autos, wäre ganz fatal. :)

So etwas charakteristisches, eigenständiges, suchst du bei einem Evo vergebens - weshalb er nicht zu der Liga dazugehört. ;)

P.S.: Sry, wenn ich über den Sager über Heck- und Frontmotor nur lachen kann.
06.10.2004, 14:52 #42
GCF.Infestor
Beiträge: 631

@Temp

jetzt würde mich schon mal interessieren was ein Allrad für Nachteile hat - mir fällt auf anhieb keiner ein (ok, bei den älteren schon, aber nicht mehr bei den neueren)

Bei Porsche hast du ein sehr sehr wichtiges Charakteristika vergessen: Den Boxermotor. Aber dazu sag ich nicht mehr, Porsche hat den einfach hinbekommen und zum laufen gebracht (und das über längere Zeit pannenfrei)

Klar dass ein Porsche nicht mit nem Evo zu vergleichen ist. Porsche ist für die Straße konzipiert, mit nem Evo kannst auch abseits davon fahren (Eurosport WRC, echt toll zum ansehen, allerdings ist der Rally-Evo dieses Jahr nicht mehr dabei, da auf den aktuellen Strecken der Ansaugtrackt Probleme macht und das neue Mitteldifferenzial nicht so funktioniert wie es sollte - trifft aber nicht auf die Straßenversion zu, die funktioniert ganz gut)

Und zu Prinzipien und Technologien:

Da sind die deutschen Automobilbauer zwar führend in Sachen neue Konzepte und Technologien, aber da sind die fernöstlichen Kollegen auch nicht unbedingt schlecht.
Beispiel: Der Wankelmotor
Ich erklär jetzt nicht wie der funktioniert (wer will kann unter www.der-wankelmotor.de nachsehen, ein wenig Zeit und Wille das ganze zu verstehen vorausgesetzt)
Am Anfang groß gefeiert blieb der doch im Hintergrund, da die Technik nicht ausgereift war. Nur ein japanischer Hersteller hat an dieser Technik festgehalten und ist auch in der Tuningszene mit dem RX-7 (und bestimmt auch bald mit dem RX-8) vertreten. Was man da durch Tuning an Leistung noch erreichen kann ist schon fast jenseits von gut und böse (vor allem auf den 'Hubraum' bezogen im Vergleich zu gewöhnlichen Ottomotoren), also alles in allem ein tolles Prinzip.
Das das ganze auch über 4000 U/min hinausgeht ist auch verständlich - wo wir wieder bei meinen geliebten Drehzahlorgeln wären :D

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt auch andere interessante Konzepte, wobei das von Porsche nicht weniger interessant ist.

Mittlerweile bin ich aber doch ein wenig Pro-Japan eingestellt, da das Preis-Leistungverhältnis da um längen besser ist.
Nix gegen deutsche Autos, ein neuer Audi ist echt wunderschön, der Preis dagegen grauenvoll.
07.10.2004, 20:15 #43
Pollux
Beiträge: 955

@GFC Investor

Nachteile von Allrad

4WD gibt es imo ja nicht mehr, (bei Toyota vlt)...darüber kann ich wenig sagen.

Zu permanent Allradantrieb:
Nachteile:

-Beim Rückwertsfahren greift der Allrad nicht
-Weitaus höhere Anschaffungskosten
-Weitaus höherer Benzinverbrauch
-Schwerer (Zweites Getriebe)
-Viel Spass bei nem Getriebeschaden
-Auf Eis, oder bei nur einem Rad keine Wirkungskraft
07.10.2004, 22:08 #44
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Also 4WD gibts glaub ich echt nicht mehr, die Chrysler von 95 rum hatten das noch, aber die neuen auch nicht mehr, die neuen LandCruiser von Toyota auch nicht mehr (glaub ich).

zu deinen Nachteilen:

- bei den neuern Modellen nicht mehr unbedingt der Fall, aber auch wenn, wen juckts?
- naja, ob ein Allrad so viel teurer ist weiß ich nicht (Der Evo VIII als Beispiel kostet ca. 38.000 € neu, was aber jetzt nicht so viel ist). Sicher zahlt man nen Aufpreis (egal ob es jetzt quattro, synchro oder sonst wie heißt), allerdings ist ne Klimatronic schon fast teurer
- minimal, bei normaler Fahrweise fällt das nicht ins Gewicht imo
- ok, da hast recht, wobei die Getriebe zum großen Teil aus Alu und anderen leichten Legierungen gefertigt werden, aber stimmt mit dem Benzinverbrauch überein
- ein Getriebeschaden macht immer Spaß, egal ob das Getriebe vorne, hinten oder sonst wo ist :D
- da gibt es auch schon Systeme die das kompensieren (als Beispiel wo das deutlich beschrieben wird fällt mir jetzt auch nur der Evo ein, bei Audi und Co gibts das zwar auch, ist da aber nirgens so ausführlich beschrieben - außer in den entsprechenden Mitarbeitermagazinen)

Das Allrad Vorteile und Nachteile hat ist mir klar, nur find ich jetzt die Nachteile nicht ganz so schlimm.

Aber dein Jetta ist doch ein Synchro, oder? Früher warn die technisch noch nicht so weit wie heute (die elektronischen Systeme vor allem), aber cool sind 4 angetriebene Räder doch ^^
07.10.2004, 22:13 #45
Pollux
Beiträge: 955

Hehe jo isn Syncro. Gut Syncro ist ein eigenes kapitel, und da will ich gar nicht erst anfangen. Also das war wirklich ein Fehlgriff :D
Auch wenn es vom prinzip her nicht schlecht wäre.

Der Benzinverbrauch ist doch deutlich höher, weil das zweite Getriebe ja nicht einfach "mitrollt".

Wir haben auch nen Renault Espace mit 115 PS, Permanentallrad, (ok auch ne beschissene Serie) und der schluckt schon 14-15 Liter auf 100 km.

Glaub da hat sich nich viel geändert aber wissen tu ichs nicht ;)
08.10.2004, 00:06 #46
GCF.Infestor
Beiträge: 631

14-15 Liter? Wow, so viel hat unser Grand Cherokee gebraucht, der hatte aber nen V8 (ok, dann ist man aber sehr gefühlvoll gefahren :D )

Die neuen Allrad sind schon besser, aber die alten sind echt Benzinschleudern, da haste Recht. Auch wenn ein Urquattro (kurz) saugeil ist, des Auto is den Sprit wert :D
23.10.2004, 15:11 #47
Shaiya
Beiträge: 83

lustig wie sich hier alle belöffeln... :D nur find ichs blöd das ihr euch über geschmäcker streitet, ich meine jeder hat einen anderen und jeder steht zu einem fahrzeug anders.

das beste bsp is doch immer noch opel, wie viele haben noch heute eine voreinstellung rapider korrosion, obwohl das schon längst nicht mehr so ist wird die marke immer noch von dem image vergangener jahre gejagt...

ich muss ehrlich zugeben das ich auch ein freund von tuning bin und besonders bei kleinen 'karren' find ich es immer wieder schön mit anzusehen was man so aus ihnen herausholen kann. aber klar da ist die sache noch mit dem geld. das ein heutiger vw schweine teuer ist dürfte bekannt sein. für den normalverbraucher kaum noch zu bezahlen und mit den ersatzteilen sieht es nicht besser aus, was ich so jeden tag in der werkstatt sehen darf.

doch muss man sagen das die qualität schon höher ist, also zum bsp einen seat oder skodá (ich bleib jetzt einfach mal innerhalb von vw). was hier edel umgesetzt wurde, ist in einem skodá zwar auch vorhanden, doch von billigeren stoffes, zum bsp amaturen, etc..

das bild von pollux mit dem pheaton, entweder hab ich das nicht kapiert oder warum wird gesagt es sei ein golf? O.o und es heißt im übrigen toyota... :D irgendwo wurde es mit 'j' geschrieben... ^^

genauso lustig ist, wenn welche behaupten das die ps-zahl alles über ein fahrzeug aussagt was die geschwindigkeit angeht. da kann man doch nur emfehlen den physikunterricht zu wiederholen, wo man unter anderem lernt, das die masse eine beträchtliche rolle spielt (und deswegen sind auch solch kleine 'schlitten' sehr begehrt. durch ihr minimales gewicht zu größeren buden, brauchen sie einfach weniger leistung um selbige zahlen zu erreichen.

(so am rande, was macht der jetta? ;))

und @ opi: ich will nicht wissen, was die alles in den 6 - 8 wochen da noch so machen, außer dem motorwechsel... :D
23.10.2004, 15:29 #48
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von Shaiya
@ opi: ich will nicht wissen, was die alles in den 6 - 8 wochen da noch so machen, außer dem motorwechsel... :D

rein offiziell getriebe, bremsen usw anpassen und alles aufm prüfstand einstellen. was die in wirklichkeit alles machen will ich wohl auch nicht wissen

ist aber eh lustig. no-limit braucht für die umrüstung 3 monate. ford selbst gab für den motorwechsel kosten von 500 € an. also entweder haben die bei no-limit nen verdammt niedrigen stundenlohn oder aber es stimmt was man so darüber sagt....dass man nicht mal zum reifenwechsel hinfahren sollte :D

btw: ich hab endlich meinen kühlergrill so wie ich ihn haben wollte :)

und nochmal btw: am 1.11. fahr ich zu nem ford ka treffen (auch wenns nur ein kleines hier in der gegend ist, aber ich freu mich tierisch)
23.10.2004, 15:57 #49
Thomasmeier
Beiträge: 98

was hält ihr von dem Logan der Renault tochter Dacia?

Dacia

das ist doch auch ganz passabel, so zum anfangen, als 18 Jähriger, oder? Ich meine 5000 Euro ist nicht so viel geld.
23.10.2004, 19:49 #50
Shaiya
Beiträge: 83

5ooo was? neuwagen? gebraucht?

@ opi: darum macht man sowas ja auch selbst...

mein erstes auto wird wohl ein 6N polo werden. :D
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