World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
GoThiC verkauft sich schlecht
Seite 1 von 2  1  2 
03.05.2001, 16:48 #1
IpT_SwiSsHunTeR
Beiträge: 162

ich denke das es daran liegt das sich gothic nicht so gut verkauft ,weil dreiviertel der leute die das spielk kaufen würden es gar nicht zum laufen bringen weil es doch eindeutig viel zu hohe anforderungen hat.....und ein solches prachtsspiel in niedriger auflösung und wenig details und geringer sicht zu spielen ist doch nun wirklich nicht interessant.....was meint ihr
03.05.2001, 17:28 #2
brainbyte
Beiträge: 240

Ich glaube eher das es an der Werbung und dem Bekanntheitsgrad des Spieles liegt, denn Black&White ist von den Anforderungen nicht viel weniger fressend und wird gekauft wie blöde ( obwohl es meiner Meinung nach richtig blöd ist aber geschmackssache ).
Bei meinem Nebenjob kommen so viele und fragen nach dem Spiel mit dem "Gott sein" aber keiner fragt nach Gothic obwohl ich immer wieder darauf hinweise, ausserdem ist die Freiheit bei Gothic gerade für Leute die nicht so viel spielen am Anfang wahrscheinlich ziemlich frustrierend. Man kann sich noch nicht einmal gegen ´ne Blutsumse wehren und weiß nicht mal wie man Lebend zum Alten Lager kommen soll geschweige denn was man da soll.
03.05.2001, 17:38 #3
hundder
Beiträge: 2.020

@brainbyte
wenn deine verzweifung expotentiel ansteigd dann trete doch denn MUD-fanclub

Hab mir extra wegen gothic ein neuen PC gekauft!
(natürlich nicht nur deswegen)

Vieleicht liegt es auch daran das die 1.te (die 2.te kenn ich net) demo ziemlich gewohnungsdürftig ist. Ich hab nichteinmal rausgefunden wie man spricht und kämpft, dann hats mir einer gesagt und ich fand das game "geil" mit der mausunterstützung in der Vollversion kann man sie aber nicht vergleichen das sie viieeell schlechter ist.
03.05.2001, 18:44 #4
SirHenry
Beiträge: 231
Kein HardWareProblem !!!
Also meiner Meinung nach - hat Gothic keine zu hohen Hardware Anforderungen !!!

Man muss doch nur mal an Ulitma 9 vor über einem Jahr denken - DAS hatte für die damalige Zeit VIEL ZU HOHE Hardware Anforderungen. Um ehrlich zu sein - ruckelt es sogar jetzt noch auf meinem Athlon 1 GHz !!!

Gothic - läuft bei mir jedenfalls schneller als Ultima 9!!!

Und ich habe auch noch eine NUR Riva TNT-2 32 MB Grafikkarte!
03.05.2001, 19:21 #5
CaleAE
Beiträge: 54

Das Argument mit den zu hohen Hardware-Anforderungen kann ich zwar nicht ganz bestätigen- bei den aktuellen PC Preise hat ja heutzutage fast jeder einen PC mit 700+ MHz & D3D-Karte. Dass ein wirklich flüssiges Spielen aber nur mit 256+ MB RAM möglich ist, hat auch mich dazu veranlasst, meinen PC in diesem Punkt aufzurüsten (hat mich schlappe 89,- gekostet und bringt auch unter WIN 98 einiges an Speed).
Woran der mäßige Erfolg von Gothic aber tatsächlich liegt dürfte eine recht schwer zu beantwortende Frage sein.
Ich denke mal, dass sich Rollenspiele allgemein keiner so großer Beliebtheit erfreuen, wie etwa Strategiespiele oder 3D-Actionspiele. Wer sich trotzdem für Rollenspiele interessiert hat außerdem zurzeit hochkarätige Alternativen- etwa Diablo 2 oder Baldurs Gate 2.
Die enorme Freiheit, die man in Gothic vor allem zu Beginn hat, war für mich als Rollenspiel-Neuling auch nicht abschreckend sondern ungemein motivierend. Mich hat selten ein Spiel so sehr fasziniert und begeistert. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Musterbeispiel, aber dieses Argument ist meiner Meinung nach auch nicht sehr treffend.

Tja, Earth2150 hatte zu seiner Zeit ja auch mir ähnlich schlechten Verkaufsergebnissen zu kämpfen- obwohl es ebenso wie Gothic in der Fachpresse hochgelobt wurde und dazu noch dem damals erfolgreichsten Genre- der Echtzeitstrategie- angehörte. Auch dort war der Mißerfolg fast unerklärlich.

Ich warte auf weitere Erklärungsversuche....
03.05.2001, 20:02 #6
cHieF
Beiträge: 282

Soviel ich weiss wurde Quake III 100.000 mal in Deutschland verkauft bevor es indiziert wurde.

Dieses Spiel hatte die höchsten Hardwareanforderungen die man sich "damals" denken konnte, und trotzdem wurde es so oft verkauft.

Gothic is 30.000 mal (stimmt die Zahl noch?) verkauft worden, Gothic ist aber ein Spiel das von einer mehr als unbekannten Firma kommt und zudem nicht auf derart bekannte Vorgänger (Wolfenstein3D - Doom - Doom2 - Quake - Quake2 - Quake3 - [Doom3]) aufbaut.
Desweiteren haben all diese Spiele bereits vor ihrer Veröffentlichung für Begeisterung gesorgt, durch ihren puren Namen (Doom2), durch spektakuläre Grafik (Quake1, Quake3) und durch eine Art von "neudefinierung" des Genres.

Spiele wie Max Payne, Halo... sind jedem ein Begriff, oder?

Diese Spiele werden gut verkauft werden obwohl sie vielleicht nur akzeptabel vom Spielspaß her werden.
Grund: Jeder wartet auf sie!

Fast niemand hat allerdings auf Gothic gewartet (bis auf RPG-Freaks).

PS: Ich hätte mir Gothic nicht gekauft, hätte ich zuvor das Demo gespielt - Die Screenshots aus PC-G haben mich überzeugt - die unglaubliche Sichtweite - die brutal detailierten Landschaften - ausserdem habe ich schon lang auf ein Rollenspiel gewartet das 3D ist UND gut läuft (wenn man auch RAM aufrüsten musste, da der mom Standart 128MB beträgt) und nicht Baldurs Gate (fand ich einfach nicht gut - langweilig) oder Diablo 2 (genial aber nach 80 Stunden auch irgendwie ~reizlos) heisst.
Ausserdem hat es mich fasziniert wie sich eine Truppe Programierer die noch nie zuvor ein Spiel auf die Beine gestellt hatten, sich an ein so riesiges Projekt wagten.

PSS: Ist das Spiel erstmal ins Englische übersetzt bin ich sehr gespannt wie es in den andern Ländern, vorallen den USA ankommt.
03.05.2001, 20:03 #7
Lews Therin Telamon
Beiträge: 106

Ich meine "Black and White" ist doch ein Tamagothi für die, die zuviel Geld in der Tasche haben. Hab bei meinem Freund gespielt. Dat ist soo langweilig!!!
Dort heißt es: "Beweg deine Kreatur auf diese Seite der Insel...", lehnst dich zurück und schaust zu wie sich dieser träge Affe anfängt zu bewegen... oh man...
Dann heißt es: "So, jetzt muss dein Haustier hierlang!", und wieder ist es Zeit ein Nickerhen zu halten.
Und wenn du mal einen Moment nicht aufpast, spielt der Affe mit seiner Sch*** rum und bewirft damit die Einwohner. Na toll, echt COOLES Spiel, könnt ich glatt 3mal durchspielen!
Gothic ist um Längen besser!!!
03.05.2001, 20:40 #8
SirHenry
Beiträge: 231
Keine wirkliche Konkurzen!

Einige hier haben die starke/gute Konkurenz gegenüber Gothic als Grund angegeben.

Da bin entschieden dagegen.
Welche Konkurenz gibt es schon????

Ulitma 9 ?
Ist über ein Jahr alt und das hat sicherlich jeder schon durchgespielt (nach dem zweiten Mal wurde es mir tot-langweilig). Also KEINE Konkurenz

Diablo 2 ?
Ist schon ein 3/4 Jahr alt. Ich habe es mir damals gekauft als es rauskam. Und ich habe es gespielt bis zum umfallen. Ich habe einen Level 86 - einen Level 53 und einen Level 33 Charakter- danach hatte ich die Nase mehr als voll. Und das war schon VOR Weihnachten! Ausserdem ist es schon fast mehr ein Action ("BallerSpiel") als ein Rollenspiel

BaldursGate 2 ?
Ist auch nicht mehr das jüngste. Auch hier werden wohl so ziemlich alle die es haben es schon durchgespielt haben. Ausserdem ist es stark anders als Gotic - sowohl Ansicht als auch "Party" und Kämpfe. Also auch keine Wirkliche Konkurenz.

Rune ? Sevarence ?
Das eine schon älter - und beide viel zu viel Action - kaum Rollenspielanteile!


Nur ein zeitgleich erschienenes Ultima 10 - wäre ein wirklicher Konkurrent für Gothic gewesen!

Sogesehen wurde Gothic zum perfekten Zeitpunkt veröffenticht.


Der eigentliche Grund für das "Versagen" - ist (wie schon das ein oder andere Mal erwähnt) die Tatsache das man vorher so gut wie NICHTS über Gothic wusste und erfahren hat. Eigentlich wirklich schade! Vielleicht hätten die Gothic-Macher mehr auf die SpieleZeitschriften zugehen sollen und sie öfter zum Probespielen einladen sollen!!!

Dann gäbe es mehr Previews und mehr LEute die es kennen. Ebenso wären ein paar tolle VorAb-Videos toll gewesen. Man braucht sich doch nur mal die Videos von "AquaNox" anzusehen und schon kommt man ins staunen und redet darüber ohne überhaupt wissen zu wollen worum es in diesem Spiel geht. Das hätte man mit Gothic auch machen sollen. Ein - Zwei schicke schnelle Videos mit Kämpfen - und tollen Bildern/Aufnahmen der Gothicwelt - mit passender Musik untermalt - PERFEKT ! - schade das es nicht so war.
03.05.2001, 21:06 #9
F-Dik
Beiträge: 334

Das einzige was mich auf das Spiel aufmerksam gemacht hat, war der Name...ich dachte, das wird so ein unheimliches Spiel mit Geistern, Vampieren, Golems( ok gibts ja....nur sehen die mir zu unecht aus) u.s.w.
ich habs mir mal bestellt, und obwohl ich ne ati habe, und die Grafik *aaarrrgghhh* besch*** ist finde ich das Spiel gut.
Nur ist es ja so, das der Name nur Gothic-freaks/fans neugierig macht...die meisten wissen nicht mal was Gothic ist. Ich denke auch, dass die weiteren Gothicfans von anderen gehört haben, das das Spiel mit gothic garnichts zu tuen hat.
Aber auch so kommen Rollenspiele garnicht so gut rüber :( .
Das einzige was die ganzen Spielefreaks interessiert sind ultrabrutale ego shoter spiele, wo man eine halbe minute auf nen Gegner halten muss, damit er voller qualen abkackt, und über 340 L Blut fliest.
Das macht nicht nur Spass, sondern man kann auch denn harten Mann spielen.
Aber bei denkspielen und Rollenspielen kommen sie nicht weiter.

Zu B&W will ich sagen, dass die die sich das geholt/gebrennt haben oft auch nur einen bösen fiesen brutalen Gott spielen....kommt mir bekannt vor. Wenn man bei Gothic ein Blutbat macht, tötet man halt alle Menschen in der Kolonie....tja....und dann gibts kein 2. Level mehr mit höheren Herausforderungen.
03.05.2001, 21:49 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mitlerweile hat sich Gothic über 60.000 mal verkauft, das is besser als 30.000 aber ein richtiger Knaller verkauft sich eben ein paar hunderttausendmal. Dann lohnt sich auch ein Teil 2! Aber hoffen wir mal auf den deutschen Publisher Phenomedia, die haben mit ihrem blöden Moorhuhn Millionen gescheffelt, da sollte auch ein bisschen für Piranha Bytes und Gothic 2 drin sein.

Meine Meinung zu den eher mäßigen Verkaufszahlen:

  • Viel zu wenig Werbung (miese Demo Nr. 1, wenige und nicht sehr aussagekräftige Previews (klang alles nach 'nem 08/15-Game)
  • Eine bisher unbekannte Firma mit ihrem ersten Spiel (Blizzard z. B. kennt jeder)
  • Ein rein deutsches Spiel, daß bisher nur vom deutschsprachigen Markt lebt (wird hoffentlich mit der englischen Version besser)
  • Die (unbegründete) Behauptung, daß man zum Spielen eine High-End-Maschine bräuchte (ich hab einen Athlon 650 mit 'ner Geforce 1 DDR und 265 MB RAM - mein Rechner ist also über ein Jahr alt und ich spiel' mit 1024x768@32bit und bei 300% Sichtweite mit 20-21 fps, also noch erträglich)
  • Der begrenzte Markt für Rollenspiele - hier hätte der Action-Charakter mehr hervorgehoben werden müssen, immerhin besteht der größte Teil des Spiels (neben in der Gegend rumlaufen) darin, eine Menge Kämpfe zu bestehen
  • Und wie immer: die Raubkopien

[Editiert von: Don-Esteban am 03-05-2001 22:53]
03.05.2001, 22:02 #11
Markus
Beiträge: 71

Übrigens, siehe Threat "Gothic... das unbekannte Spiel?" (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=58321), da hatten wir über das Thema auch schon mal diskutiert.
03.05.2001, 22:08 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Markus
Übrigens, siehe Threat "Gothic... das unbekannte Spiel?" (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=58321), da hatten wir über das Thema auch schon mal diskutiert.


Der bequeme Link*g*
(ich glaub, da hatt' ich auch schonmal reingeschrieben)
04.05.2001, 08:19 #13
Drakkar
Beiträge: 94

Alos ich halte für das Hauptproblem das schlechte Marketing, hat denn irgend jemand mal Anzeigen zu dem Spiel gesehen, außer den tests wurde doch nichts berichtet, der Publisher ist auch nicht gerade bekannt und hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ich verlang ja keine Fernsehwerbung aber hat irgendjemand mal auf ner Messe von Gothic gehört. Kein Bericht darüber in Zeitschriften, nix gar nix. heute reicht es nicht mehr ein gutes Spiel zu üporgrammieren, es muß auch bekannt gemacht werden, damit e sich vond er masse der anderen Spiele abhebt. Selbst die Plazierung in den Läden ist wichtig, nicht jeder sieht sich die ganzen Regale an, einige spiele lagen mal beispielsweise auf ner Palette vor den Regalen, mit einem Blickfang, das hilft auch...
Mist, wollte eigentlich keinen Nachhilfeunterricht in Marketing geben, aber ich denke, das wars größte Problem.


Das andere ist alt die hardware, nich die Anforderungen, sonder das es mit ner Ati Rage nicht läuft. Und das wurde groß rumerzählt und hat schlecht Publicity gemacht.. und keine Ankündigungen von PB ob das korrigiert wird, es wird immer nur auf den auf Ati verwiesen, das die nen neuen treiber zu programmieren hätten. Aber die haben auch besseres zu tun als wegen einem Spiel sofort nen neuen treiber zu basteln, wenn andere Spiel mit der Karte auch laufen. Hier könnte ein neuer Markt aufgetan werden, wenn PB endlich den patch rausbringt.
04.05.2001, 13:54 #14
brainbyte
Beiträge: 240

also ich glaube mal eine nichtssagende Anzeige in einer Zeitung gesehen zu haben, habe mir das Spiel aber aufgrund eines Testberichtes in der PC Games gekauft und es bis dato auch nicht bereut.
Allerdings denke auch ich das da mit dem Marketin etwas nicht so ganz astrein gelaufen ist, aber sollte PB einen amerikanischen Distributor finden, können sie sich ja eigentlich nur verbessern.


[Editiert von: brainbyte am 04-05-2001 14:58]
04.05.2001, 14:32 #15
Akasha
Beiträge: 112

Die Anzeigen sind wirklich GROTTENSCHLECHT! Gehen in jedem Spielemagazin total unter, und der Bismarck-Spruch ist nicht schlecht, passt aber nicht und erinnert viel zu sehr ans Schulbank drücken.

Die Previews in den verschiedenen Spielemagazinen fand ich gar nicht schlecht. Ich hab schon seit Monaten nach Gothic gelechzt, nur aufgrund dieser Berichte.

Die Assoziation "Rollenspiel" ist denke ich aber nicht gerade die Werbung für ein großes Publikum.

Entweder man ist Rollenspielfan, ok, dann kauft man Gothic eh, oder hat derzeit Severance auf der Platte (meiner Ansicht nach ja eigentlich keine Konkurrenz),

oder man ist keiner, dann hat man sich an Diablo und Baldurs Gate & Konsorten oft schon satt gespielt. Ich denke, deshalb hat sich Vampire - The Masquerade - Redemption auch schon so schlecht verkauft.

Man hätte sicherlich auch Action-/Shooter- und Adventure-Spieler mobilisieren können. Und warum hat man die Connections zu Phenomedia nicht genutzt und ein bißchen Crossmarketing betrieben, wo doch fast jeder in Deutschland das Moorhuhn kennt? Man hatte hier auch die Spielen-am-PC-interessiert-mich-gar-nicht-Spieler mobilisieren können.

Hey, Piranhas, wie wär's denn mit einem kleinen Gratisspielchen in Gothik-Optik, kostenlos, so wie Cultures oder Siedler das in letzer Zeit praktiziert haben?
04.05.2001, 17:28 #16
IpT_SwiSsHunTeR
Beiträge: 162

ja viele interessante beiträge.....ich denke das alles was hier gesagt wurde dazubeiträgt das eben gothic nicht so gut verkauft wird....hoffen wir das ändert sich noch....es ist im neuen pc player direkt auf platz 3 eingestiegen unter den deutschen verkaufchartz...also hoffen wir das sich das noch ändert.......denn einen 2 ten teil muss pb uns einfach antun den ein solches erlebniss wie gothic muss einfach weitergeführt werden.............thx leutz and greetz
04.05.2001, 18:15 #17
shanti
Beiträge: 218

ich gleube auch dass es am Marketing gelegen hat. Ich habe nur kurz mal was darüber gelesen. Gekauft habe ich es mir es weil ich im Geschäft die Packung durchgelesen habe und das ganze nen guten Eindruck machte....
05.05.2001, 18:57 #18
PeteSteele
Beiträge: 48

quote:
Zitat von Akasha
Hey, Piranhas, wie wär's denn mit einem kleinen Gratisspielchen in Gothik-Optik, kostenlos, so wie Cultures oder Siedler das in letzer Zeit praktiziert haben?


Au ja, die "Mudhuhn-Jagd"!
Oder "Hau den Mud"?

Pete Steele
Gardist Stufe 19
05.05.2001, 20:06 #19
[HW]Butcher
Beiträge: 148

quote:
Zitat von Don-Esteban
Aber hoffen wir mal auf den deutschen Publisher Phenomedia, die haben mit ihrem blöden Moorhuhn Millionen gescheffelt, da sollte auch ein bisschen für Piranha Bytes und Gothic 2 drin sein.


Nicht Phenomedia, sondern Egmond ist der Publisher, der meiner Meinung nach zu schlechte und zu wenig Werbung gemacht hat.
Ich hoffe auch, dass sich ein guter englischsprachiger Publisher finden wird, der das potential in Gothic erkennt, und es im Außland gut rausbringt.
05.05.2001, 20:08 #20
ReKoR
Beiträge: 11

also ich denke, dass spiel is voll goil
es ist sogar so gut, dass man sich freiwillig einen neuen pc kauft

ich hol mir wegen gothic noch 256mb ram
und dann läufts und läufts und läufts und ... :):):)

ich denke mit weniger hardwareanforderungen würde das spiel öfter verkauft
ach und ich hab mich nie für rollenspiele interessiert und hab mir das spiel trotzdem gekauft (Beweis dafür, dass gothic spitze ist)

gut genug geredet (geschrieben) :)
05.05.2001, 20:09 #21
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja richtig: Piranha Bytes is 1999 nur von Phenomedia aufgekauft worden.
06.05.2001, 12:47 #22
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Black and White ist ein haufen Arbeit und ein Haufen
Schrott.Als ich es zum ersten mal gespielt habe fand ich's
ziemlich öde.
06.05.2001, 12:55 #23
Novizen_Socke
Beiträge: 324
PB hat eine große Zukunft
Hey Leute,
Ich weiß zwar net wie ihr denkt,aber ich glaube PB
hat noch eine riesen Zukunft vor sich.Wenn ihr mal
überlegt,-Gothik war das erste Projekt,das die
gemacht haben und wenn die jetzt einen Multiplayer
für Gothik(was ich nicht glaube) rausbringen,dann ist der
Teufel los.Dann haben einige andere Firmen einen neuen,
sterken Konkurenten.Was meint ihr dazu ???
08.05.2001, 08:12 #24
IpT_SwiSsHunTeR
Beiträge: 162

tja pb wird uns sicher noch einige gute titel beschehren vorallem aber gothic2 ist ein muss....und mit phenomedia im rücken sollte es eigentlich auch finanziell keine probs geben.aber so viele fans mittlerweile die sich ein gothic 2 wünschen.......wir müssen einfach erhört werden.......**hinknieanbetundhof
08.05.2001, 19:20 #25
Cobrakid
Beiträge: 21

Ich bin im Moment noch im 2. Kapitel, hab zwar auch so ein paar Mäkel, wo ich nicht weiß obs noch Bugs sind (vor allem beim Quest lösen).

Aber mich hat das Ding auch in seinen Bann gezogen, war eigentlich nur so ein spontaner Kauf, weil grad nichts anderes da war und ich nach einem ruhigen Spiel mit schöner Grafik lechzte.
Ich weiß zwar immer noch nicht warum ich plötzlich Söldner wurde, obwohl es vorher nicht ging, aber an sich lässt die Freiheit in Gothic solche Story-Unerklärlichkeiten verschwinden. Ich würde es auf jeden Fall auch begrüßen, wenn ein 2. Teil kommen würde.
Seite 1 von 2  1  2