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3D Studio MAX 3.1
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30.07.2001, 15:06 #26
Dieter Hildebrandt
Beiträge: 12

Hier noch ein kleiner Hint zum 3ds-Format:
Das von der Engine verwendete .3ds Format entspricht in zwei Punkten nicht ganz der Spezifikation: es werden sowohl beliebig lange Namen fuer Materialien (Spezifikation max. 16) als auch fuer Texturen (Spezifikation max. 12) gelesen als auch geschrieben. Die in Gothic benutzten .3ds fuer die Level nutzen dies aus. Einige Tools, die das .3ds Format verarbeiten koennten beim Einlesen solcher Files ggfs. crashen oder die Namen abschneiden, was sie dann allerdings unbrauchbar machen duerfte. Wenn man aber z.B. bei der Erstellung von neuen Daten/Leveln/Objekten die Namen fuer Materialien und Texturen in Rahmen der Spezifikation laesst, duerfte es nirgendwo Probleme geben.

Natuerlich ist es auch denkbar, dass Menschen Konverter (soweit noch nicht vorhanden) von anderen 3D Formaten in das von Gothic benutzte .3ds Format schreiben, z.B. fuer die Formate, die von den Quake/Unreal Editoren rausgeschrieben werden. Dann koennten Mapper, die mit solchen guenstigen Editoren Erfahrung haben Level fuer Gothic herstellen, ohne dass man auf das suendhaft teure 3DS-Max angewiesen waere.
30.07.2001, 15:42 #27
PyroX
Beiträge: 304

Danke für die Infos! Schön, daß jemand von PB dazu etwas geschrieben hat. Hört sich doch auch ganz gut an, wenn die langen Namen das einzige mögliche Problem sind. Und der 3DS-Export aus entsprechenden Programmen ist dann ja auch geklärt. Zu Konvertern: da müsste man mal schauen, welche 3D-Editoren die Leute hier verwendet wollen. Das Plugin (bzw. die Plugins: Import/Export) von Milkshape könnte man sicher recht einfach aufbohren, wenn es nur um die Namen geht, zumindest dafür wäre dann nicht mal ein externer Konverter notwendig.
Nico hat ja schon das SDK :)
31.07.2001, 00:33 #28
NicoDE
Beiträge: 1.398
ditto
Ich kann mich da nur Micha anschließen
Danke für die ausführlichen Infos

Mit MilkShape dürfte es den Leuten einfacher
fallen, eigene Models zu entwerfen, ohne
Unsummen auszugeben. Es kann ja auch einen
Monat ohne Registrierung benutzt werden.

Gruß Nico

PS: bleibt nur die Frage, wie man zu Anims kommt...
31.07.2001, 07:44 #29
DeadScout
Beiträge: 206

Also ich hab 3dMax2(.5) mal gekauft weil mir jeder gesagt hat das is es stabielste was es gib usw..
naja is es auch..
wie soll ich sagen ich habs ;) .

öm .. naja weiter gabe is ja illegal hm?

meine Icq steht drauf oder drin.

Edit auch 3.1 ist erreichbar..


Aber das Editieren der Welt ist auf jedenfall nicht einfach.. ;-
da weis man schon wieso manchmal ein Brett in der Luftschwebt oder so sachn... wenn mans mal probiert .. mhm...
Ich empfehl kleine Indoor missionen zu machn alles andere is ne lebensaufgabe (oder von 3 Jahren lol)
31.07.2001, 11:18 #30
Malek
Beiträge: 6.225

@DeadScout:
Damit bist du momentan der Hoffnungsträger für die Animationen :D

Denn weitergabe verletzt die Lizenzrechte.
Wie kompliziert das mit dem 3.1 ist, kann ja jeder im Toturial nachlesen, wo die kleine Hütte aus dem Boden gezogen wird, mit der Bank davor.
31.07.2001, 11:23 #31
DeadScout
Beiträge: 206

Wo wie was Tutor??
hab nigs gefunden..

Also ich komm Max gut zurecht..
(sonst hät ichs auch ned kauft ;))

nur wo is son Tutor????
31.07.2001, 11:31 #32
john_doe
Beiträge: 64

Im Mod-Kit?
31.07.2001, 11:39 #33
DeadScout
Beiträge: 206

War das jetzt ne sich selbst beantwortende Frage?
oder wie soll ich das jetz verstehn?

Sarkastisch? hm? hm ..

Requesting clearing...
31.07.2001, 11:45 #34
Malek
Beiträge: 6.225

Ich denke, was er meinte, war:
Jeder der das Mod-Kit besitzt, wird auch schon auf das Tutorial gestossen sein, das ja Bestandteil davon ist.
31.07.2001, 11:51 #35
DeadScout
Beiträge: 206

hät ich das dings wohl genauer anschaun müssen.. hab das nämlich bis jetzt noch ned gesehen.

maaal gugen.. wenn ich beim PC bin ;)

Arbeit -> stinkt
31.07.2001, 14:16 #36
Sho
Beiträge: 63

@Palamides: Das Maya uebersichtlicher waere ist ein groooßes Geruecht, da kann ich ein verdammtes Liedchen von singen *seufz*

Ansonsten duerfte 3DS max R4 von Discreet mit Zoll & Versand bei ca. 6500 Mark liegen, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.
04.08.2001, 13:30 #37
[HW]Shadow
Beiträge: 32

Ich trau mich schon kaum mehr es zu erwähnen;), aber auf http://www.blender.nl gibts ein Freeware 3D Programm, mit dem kann man auch modeln. Und zwar viel besser als mit Milkshape. Obs ein 3DS Plugin dafür gibt weiß ich nicht, aber ihr könnt es über das DXF Format exportieren und dann mit Milkshape öffnen.
Milkshape ist eine zeitlich eingeschränkte Shareware, nach 30 Tagen kann man nicht mehr speichern. Dieses Problem lässt sich entweder durch den Kauf der Software oder durch ein bisschen hacking beheben .
04.08.2001, 14:06 #38
CABAListic
Beiträge: 285

Hab nochmal kurz nachgeschaut, vielleicht hilft das jemand: auf www.stefanzerbst.de unter Tutorials gibts ein Tutorial über die Modellierung und Animation eines Chars sowie noch ein paar Links zu günstigen/kostenlosen Alternativen zu MAX...
04.08.2001, 14:08 #39
Malek
Beiträge: 6.225

@[HW]Shadow:
Danke für den Hinweis, probiere das Tool heute Abend mal aus.
Hacking? Das soll man doch nicht... ;)
04.08.2001, 14:12 #40
DeadScout
Beiträge: 206

Jow, da sin paar ganz feine Sachen dabei,
3dMax is sowieso ned so einfach weils (siehe Preis) ja "nur" für Profis gemacht is und da sin manchmal socher Tools viel viel einfacher..
Obowohl ich TrueSpace(bisi Teuer) absolut am einfachsten fürs Modelieren finde .. awa Weltenbau würd ich damit nie machn..

Nur wenn man auch in Quake Welten Editor machn kann (wie Herr von PB gezeigt hat) wär das doch sehr viel einfacher die dann rüber convertieren.

Oder nich?
bin mal testen ;)
04.08.2001, 14:15 #41
Sho
Beiträge: 63

Hehe, Level wuerde ich damit garantiert auch nicht editieren wollen ;). Ansonsten ist das Preis-/Leistungsverhaeltnis von trueSpace aber verdammt nett.
04.08.2001, 14:34 #42
DeadScout
Beiträge: 206

Das Link is fast am besten für alles (English)

Eye.box.sk
15.02.2003, 14:05 #43
the_elb
Beiträge: 1.433

ich kann die seite blender.Nl nicht laden bitte helft mir
15.02.2003, 15:27 #44
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
bitte helft mir
komische Smiliewahl. hilf dir selbst
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