World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic vs. Morrowind
Seite 1 von 2  1  2 
21.11.2001, 09:34 #1
Sumpfheini
Beiträge: 18
Gothic vs. Morrowind
Mich würde mal eure Meinung zu Morrowind interessieren.
Nachdem ich die ersten Bilder gesehen habe (morrowind.com oder morrowind-guide.de)kann ich mir gut vorstellen das Gothic,so super es auch war,bald einstauben wird.
Gothic 2 wird sich ganz schön ins Zeug legen müssen....
21.11.2001, 12:52 #2
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Klar fängt Gothic an einzustauben, weil die Entwickler z.B. von Morrowind ja bessere Techniken usw. verwenden können. Aber imo ist Gothic schon sehr lange am Leben für ein reines Singleplayerspiel.

Außerdem wenn es ein Gothic 2 geben sollte, dann wird es hoffentlich die Codecreatures Engine von Phenomedia benutzen und dann wird es wirlich super. :) :)
21.11.2001, 12:58 #3
Equestris
Beiträge: 397

Ich bin wirklich ein großer Gothic fan..aber ich muss dir zustimmen.Morrowind wird so ein geniales überspiel,da ist Gothic dagegen wie ein Gameboy spiel.Morrowind besitzt ein ausgefeiltes Character System,ein rießige Welt*gothic ist im vergleich dazu ein kleiner Garten*,und Morrowind wird so extrem nicht kiniar sein,dagegen ist Gothic so nicht liniar wie Super Mario fuer den gameboy :-).auch das Gilden System ist um welten besser und ausgefeilter.Also wenn Gothic 2 besser werden will wie Morrowind dann bruacdht es Folgende Punkte:
-Eine Welt die ungefähr 15mal so groß ist wie die jetztige Gothic Welt
-Ausgefeilteres Character und klassen system
-Vielvielmehr talente
-Es muss noch um einiges nichtliniarer wie Gothic sein
-Benutzterfreundliche und idioten sichere Tools um eigene welten zu erschaffen

Das wars eigentlich,naja die Grafik von Gothic1 ist nur unwesentlich schlechter wie die von Morrowind und ich bin mir ziemlich sicher das Gothic2 besser ausschauen wird wie Morrowind
21.11.2001, 16:53 #4
Sumpfheini
Beiträge: 18

Naja auf jeden Fall ist Gothic ein Meilenstein in der RPG-Geschichte.
Waren es nicht die Kleinigkeiten die uns soooo gefallen haben z.B.das erste Treffen mit einem Scavenger... faszinierent,...der erste Blick auf`s Alte Lager..., Mud:#...,die ersten 3 Schwarzer Weiser...den ersten Gardisten verkloppt ausgeraubt und plattgemacht...
Ach ja ich glaube ich werde gleich noch ne Runde Gothic zocken :)
21.11.2001, 16:54 #5
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von Equestris
auch das Gilden System ist um welten besser und ausgefeilter

Naja, das beste Gildensystem hat immernoch WoG ;):D.
23.11.2001, 14:50 #6
shadow14
Beiträge: 505

Was ich an Morrowind faszinierend finde sind die Hardwareanforderungen! Ich hab mich zwar noch nicht detailliert informiert, aber bei annähernd 5000 NPC, 23 Chrakterklassen und einer 30 km² gro´ßen Welt mit Dungeons, würden PC´s unterhalb der Gigahertzklasse doch schon ganz schön in die Knie gehen, oder...

"Damals" war Gothic für mich auch noch unspielbar. Spiel gekauft, installiert, blöd auf einen schwarzen Bildschirm gestarrt... Grund 64 MB RAM, Voodoo Banshee; Lösung: 192 MB RAM, GF2 MX!

Kann man mittlerweile für Aquanox aber aquch schon wieder auf den Müll werfen! Ich bekomm zu Weihnachten ein Motherboard mit Athlon 1,4C Gigahertz und entweder eine Radeon 8500, oder eine GF 2 Ti, die ja auch nicht schlecht ist...
02.12.2001, 13:04 #7
Dexter
Beiträge: 3.037

wenn ihr sagt die welt soll ungefähr 15 mal grösser werden find ich das absolut behindert.man braucht ja so schon 5 minuten vom einen bis zum anderen ende.wie lange soll man den dann bei g2 brauchen? 1,5 stunden oder was.also die welt kann ja en bissel grösser werden.aber net 15 mal so gross.es sollten lieber mehr tiere zum killen geben.mehr lager und mehr bevölkerung zw den lagern.und nat.mehr schwerter bögen armbrüste und sonstige waffen und mehr zaubersprüche mehr talente zu lernen und so weiter.
wenn ich ehrlich bin dann ist die grösse daws einzige von dem nicht viel mehr reinkommen soll.
02.12.2001, 18:27 #8
asmodean
Beiträge: 1.821

klar dürfte morrowind ein hammer werden.ist ja auch neuer und mehr an klassische rpg's angelehnt als der actio-3d-rolligothic.trotzdem ist und bleibt gothic die referenz der 3d-rollenspiele.für das eine bis dato unbekannte firma so'n meilenstein hinlegt: alle achtung.falls teil 2 jemals erscheint dürfte dann morrowind ziemlich alt aussehen.ach,nochwas.hoffentlich schaffen es die entwickler von morrowind das spiel möglichst bugarm hinzukriegen,den die virgänger waren ja die reinste käferhochburg.
03.12.2001, 01:22 #9
roXtar
Beiträge: 341

weiss eigentlich jemand, ob die oberwelt in morrowind zusammenhängend ist, wie in gothic, oder ob es nur jede menge levelladebilder zu sehen gibt.

roXtar
03.12.2001, 02:14 #10
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Dexter
man braucht ja so schon 5 minuten vom einen bis zum anderen ende.wie lange soll man den dann bei g2 brauchen? 1,5 stunden oder was.


Es ist dabei sicher die Fläche gemeint, also rund 20min. Aber da müsste trotzdem ein Reittier her ;).
03.12.2001, 10:50 #11
karl_hungus
Beiträge: 17



1,5 stunden ist entschieden zu wenig

geladen wird nur bei betreten von häusern

riesenkäfer sind das öffentliche nah/fern-verkehrssystem
03.12.2001, 14:48 #12
Dexter
Beiträge: 3.037

ich mein ja auch 1,5 h bei gothic 2

aber PYROX du hast recht.es gibt ja auch noch pferde oder sonstige tiere.des wär doch geil wenn man im 2 auch pferdekämpfe,z.b. gegen orks(die nat keine pferde haben) machen könnte.hab ich mir noch gar net überlegt.aber des wäre net schlecht.
03.12.2001, 17:57 #13
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Dexter
ich mein ja auch 1,5 h bei gothic 2



Ich meinte nur das Verhältnis der Weltgröße zur Zeit, die man für das Durchqueren benötigt. Wenn die Welt 15x größer ist (= die Fläche), wird der Weg ja nicht 15x länger, sondern - geschätzt - ungefähr 3,873x bei einem Quadrat. Also nicht ganz so schlimm. Allerdings hasse ich es auch, in Spielen durch riesige Welten zu latschen, in denen man alles entdeckt und alle Viecher und Wegelagerer bereits auf ihrem Weg ins nächste Leben unterstützt hat. Und dann womöglich noch zig mal den gleichen Weg gehen.... In Ultima 7 gabs wenigstens nen fliegenden Teppich.
03.12.2001, 19:37 #14
Hi_All
Beiträge: 139
hab gehört es soll
sets geben wie in d2 ( LOD )

kann man morrow... auch im netz gamen?'
wenn net dann teiltes den 1. paltz mit world of war...
04.12.2001, 00:42 #15
roXtar
Beiträge: 341

ne riesige welt für gothic2 wär cool.
mal abgesehen von pferden, fliegenden teppichen und anderen "konventionellen" transportmitteln, gibt es ja immernoch die guten alten teleportationszauber, die selbst die grösste welt zum dorf schrumpfen lassen.

roXtar
04.12.2001, 09:26 #16
Hi_All
Beiträge: 139
klar
gothic2 wird der renner der rollenspielgeschichte aber
morrow ist auch net von schlechten eltern ausserdem gibtes in mw mehrere spielchars und in gothic2 warscheinlich wieder nur einen
die welt von gothic2 wirt warscheinlich wieder etwa gleich gross nur an einem anderen ort der gothic welt und die welt von mw verspricht jetzt schon eine riesen welt (wegen den vielen stadte)

dann gibts da noch world of warcraft das online game nummer 1 der zukunft

da kommt was auf uns zu
04.12.2001, 15:46 #17
Gollum
Beiträge: 365

Wie meine Vorredner es schon richtig ausdrücken:

Gothic ist die Rollenspiel Referenz und Morrwind ist noch nicht draussen und:

Wir wissen zwar das Bethesa das Spiel Hammerfett und mit etlichen Vorzügen gegenüber Gothic ankündigt, aber die Frage ist:

Was wird Morrowind tatsächlich bieten und wird es spielbar sein?

Ausserdem bezweifle ich stark das wir eine solche Athmosphäre wie in Gothic geboten bekommen. Die stimmige Athmosphäre ist einfach genial und ich hoffe Morrowind kann hier hinterher hinken. Wenn Morrowind ne ähnlich Athmosphäre erzeugen kann, prima, aber ich glaube es nicht. Und ich hoffe mal stark das Morrowind nicht für Kinder ausgelegt wird.

@karl_hungus: Hi, du auch hier? ;-) (it`s Pandur (Deus))
04.12.2001, 19:48 #18
karl_hungus
Beiträge: 17

ja hallo "gollum" alias pandur it´s hungus karl_ :) ! (du weißt schon, der aus dem morrowind-forum ;) )

schön dich mal woanders zu treffen...

alle paar tage schau ich hier mal rein... obwohl es hier auch schon lebhafter zuging.

ansonsten kann ich deiner argumentation fast folgen, nur ist es eben so das morrowind a-l-l-e-s was gothic vermissen lies bzw. perfekt gemacht hätte, beinhaltet.
ist somit auch nicht weiter verwunderlich das viele alte gothic-haudegen sehr (an)gespannt auf morrowind warten...

zur atmosphäre - auch hier hast du recht, gothic ist sehr real-düster-stimmig. nur: von den screens die vor dem spiel veröffentlicht wurden, konnte ich das keineswegs ablesen.
die morrowind screens überzeugen mich bisher wesentlich mehr in ihrer atmosphärischen vielfalt, als es damals gothic-screens vermochten.
dies gibt mir zuversicht,

aber man wird sehen...

:)
05.12.2001, 00:07 #19
roXtar
Beiträge: 341

quote:
...nur ist es eben so das morrowind a-l-l-e-s was gothic vermissen lies bzw. perfekt gemacht hätte, beinhaltet.


das wird sich jedoch erst noch herausstellen müssen, oder wollen wir etwa den tag vor dem abend loben.
oder wie heisst's so schön:
ich hab schon pferde kotzen sehen - vor der apotheke, mitm rezept im maul.
wir kennen ja die werbeindustrie, da werden marktschreierisch bestimmte features gehyped und beim rest fehlts dann.
aber stimmt schon, es klingt ganz nett, was man uns da verspricht.

roXtar
05.12.2001, 01:03 #20
gryphon27
Beiträge: 545

Wann soll es denn rauskommen ?
05.12.2001, 01:05 #21
roXtar
Beiträge: 341

ich hörte was von frühjahr 2002
(bin mir aber nicht genau sicher)

roXtar
05.12.2001, 15:09 #22
Sumpfheini
Beiträge: 18

Ich habe gehört es soll im Feb.2002 erscheinen.....also irgend wann im Sommer ist es bestimmt da...:(
05.12.2001, 17:47 #23
Sonni
Beiträge: 216

Ich denke wir sehn uns dann im februar alle im Morrowind forum wieder;)
05.12.2001, 18:15 #24
shadow14
Beiträge: 505

Übrigens Morrowind wird wieder ein "runnig preload" haben. Genau wie Gothic! D.H.: Der PC bootet die Umgebung bis zur Nebelgrenze (Weshalb der Wert auch Performace-Auswirkungen hat), wobei die Texturen auch stückchenweise galden werden können. Im März diese Jahres war Gothic das erste Game das sowas konnte! Nehmen wir z.B.: D2: Wenn ihr in 640x480 den Bildschirmrand mal genauer untersucht, werdet ihr kleine Rauten finden, die die Texturgrenzen darstellen. Bei Gothic gibt´s sowas nicht!
06.12.2001, 02:25 #25
roXtar
Beiträge: 341

weiss eigentlich schon jemand, ab wann es die erste demo geben soll?

greetz
roXtar
Seite 1 von 2  1  2