World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
"Cooler" Bug
Seite 1 von 1  1 
26.02.2002, 19:10 #1
Raven the 4th
Beiträge: 1.342
"Cooler" Bug
Ich hab nen richtig coolen Bug entdeckt (wenn Bugs überhaupt cool sein können)...
Ich hab meine CD einem Freund ausgeliehen und weil ich trotzdem spielen wollte hab ich mir halt den NoCD geholt und deswegen ging der Patch nicht mehr... vorerst egal... jetz kann ich jedenfalls immer wieder zu Cor Kalom gehen und ihm sagen, dass ich das Kraut abgeliefert hab und krieg immer wieder 500 Erz und 200 Erfahrung

Naja...

Der Schläfer sei mit euch!!!

Raven 4th
26.02.2002, 19:20 #2
Eric
Beiträge: 299

Bisschen kompliziert aber doch hilfreich!!!!
26.02.2002, 19:26 #3
gryphon27
Beiträge: 545

Wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt du einen no cd patch einer niedrigeren Version. Das allein ist ja nicht gegen die Bestimmung, aber das du die CD dann weitergibst ist nicht korrekt.
26.02.2002, 19:26 #4
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Wieso kompliziert?
Ist doch nur ein Bug...

Der Schläfer erwache!!!

Raven 4th
26.02.2002, 19:28 #5
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Ich gebs halt so lang weiter bis derjenige es durchgespielt hat und dann hol ichs mir wieder... mich kotzen die hohen Preise nämlich auch an!!!
26.02.2002, 19:35 #6
gryphon27
Beiträge: 545

Na ja so teuer ist es ja jetzt auch nicht mehr aber warum sind sie denn anfangs so hoch, weil man für die, die es sich nicht offiziell
kaufen mitbezahlen muß.
Ohne sowas und noch schlimmere Sachen könnten die Preise von anfang an
anders kalkuliert werden.
Ich will da auch niemanden Vorschriften machen ich sags halt nur mal
als Denkanstoß. Halten tun sich ja leider eh nur die wenigsten dran.
26.02.2002, 19:55 #7
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

O.K. *betroffenheitsgrins*
26.02.2002, 20:24 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398
apropos NoCD
Die NoCD-Version(en), die ich kenne, sind nicht sonderlich gut
a) es werden nicht alle Checks ausgeschaltet (merkt man ne Weile nicht)
b) es sind dadurch Bugs in die Exe gekommen, die es teilweise unspielbar machen

Viel Spaß
- nico

ps: was Du tust ist illegal, denn solange Dein Freund die CD hat, darfst DU es nicht spielen. <Punkt>
26.02.2002, 21:15 #9
Cresh
Beiträge: 98

Es würde mich nicht wundern wenn dieser Thread aus der Bildfläche verschwindet. Nach meinen PERSÖHNLICHEN Erfahrungen, darf da nichts stehen was illigal sein könnte. "denkandengutenmalek"

In diesem Sinne, Keine Panik!
26.02.2002, 21:19 #10
Thorus
Beiträge: 1.508

lies mal auf http://www.megagames.com nach!da steht: Game fixes are not illegal if ...blablabla.nur so zur info.
26.02.2002, 21:58 #11
NicoDE
Beiträge: 1.398
dann lies auch weiter...
Zitat "...In conclusion, all material on MegaGames is fully legal in the United States..."

Ich habe nicht gesagt, dass die Verwendung von NoCD-Versionen illegal ist (sie ist zumindest zweifelhaft).
Allerdings hat er die Original-CD weitergegeben, spielt es aber trotzdem.
Somit gibt es zwei benutze Installationen, was die Lizenz nicht zuläßt. <Punkt>

- nico

ps: warum sollte der Thread gelöscht werden?
26.02.2002, 22:02 #12
Thorus
Beiträge: 1.508

hmmmmmmm...ok hast recht!
26.02.2002, 23:12 #13
Bert
Beiträge: 200

Auch mich kotzen hohe Preise von Spielen an, die dann noch nicht einmal mit einem ordentlichen Handbuch daher kommen (dazu gleich mehr). Okok, das Handbuch von Gothic war alles andere als ordentlich, aber der Preis war von Anfang an ok (anders als bei vielen anderen Games. die mehr als 100 DM kosten). Gothic hat in den meisten Laeden unter 70 DM gekostet, vielfach gar nur 50 DM.
Ich denke, wenn das Raubkopieren nicht so Gang und Gebe waere, dann koennten alle Spielevertriebe ihre Games fuer rund 25 Euro anbieten. Das ist fuer ein Computerspiel, dass 60 Spielstunden und mehr bietet und die Klasse von Baldurs Gate, Diablo, Civilization und anderen hat, doch allemal preiswert.

Ich kann mich beispielsweise der Denkweise der ComputerSpiele-Bild nicht anschliessen, die ein sogenanntes Vollpreisspiel bezueglich Preis-Leistungsverhaeltnis abwertet: Ein "sehr gut" bewertetes Spiel fuer einen angemessenen Preis erhaelt fuers P-L-Verhaeltnis ein "befriedigend". Das ist doch absurd.

Andererseits kann ich aber auch diejenigen verstehen, die sich beschweren, wenn sie fuer eine DVD-Box, mit einem kleinen Inlay als Handbuch 80 DM berappen muessen. Und wie war das noch mit dem MS Flight Simulator? 120 DM ohne Handbuch! Wucher!!

Ich persoenlich bezahle gerne 80 DM fuer ein Spiel, wenn darin ein ordentliches Handbuch und vielleicht noch ein schicke Landkarte oder aehnliches enthalten sind.

Also, mein Wunsch fuer Gothic2:
Neben den CDs noch:
- ein schickes Handbuch
- eine kleine Karte (beispielsweise von der Oberwelt)
- eine Kurzanleitung mit Hinweisen zur Bedienung (fuer alle, die kein Handbuch aufschlagen)

Ich mein: Sowas kostet doch ausser ein bisschen Muehe nur wenige Euro, wenn ueberhaupt. Was soll das also? Ehrlich,. das Handbuch von Gothic1 war dahingeschludert (Inhaltlich und erst recht vom Layout. Sorry Jungs!).

Ein recht ordentliches Beispiel war da noch "Ultima IX" oder auch Anno1602, auch wenn diese Beispiele nicht an die guten Alten Games aus laengst vergessenen Tagen herankommen, die noch Karten aus Stoff oder aehnliches mitlieferten. Schoen waeren's, die alten Zeiten ...
27.02.2002, 16:45 #14
cHieF
Beiträge: 282

ich lese handbücher eigentlich nie. nur wenn die storry oder waffen oder sonstiges erklärt, weitergeführt ... werden riskier ich nen blick.

in gothic hat ich das problem: wie zT komm ich an die gv Fleischwanzen? Sind mitm Schwert nicht zu knacken. ... und selbst an manchen stellen mit der Faust nicht, obwohl man es richtig macht ...

ich denke, ein gutes spiel braucht kein handbuch - es ist selbsterklärend.
27.02.2002, 16:56 #15
Bert
Beiträge: 200

Voelliger Schwachfug (sorry)

Das wuerde bedeuten, dass ein Spiel nur noch Standardbedienungen unterstuetzt, keine neuen Dinge einfuehrt und nicht komplexer ist als ein bekanntes anderes Produkt (dann waeren wir vielleicht bei Doom stehen geblieben, oder bei Madam Lara Croft). Auch die Tastatursteuerung von Tombraider oder die Maussteuerung ala Shooter musste man sich erstmal durchlesen und aneignen!

Und zum Thema "Intuitive Oberflächen": Es fehlt mir noch, dass bald alle Spiele mit einer Windows-ähnlichen Oberfläche daherkommen. Spieleflair ade ...

Jedes Spiel braucht seine eigenen Besonderheiten, die gerade im Bereich von Rollenspielen nicht alle im Programm aufgefuehrt werden koennen. Du koenntest nun natuerlich Begriffe wie Tutorial und InGame-Hilfe in den Raum werfen. Letzteres hat Civilization3, waere bei Rollenspielen aber irgendwie fehl am Platz. Ein Tutorial ist wahrlich ein gutes Mittel, um Handbuecher (zumindest den Teil mit der Bedienung) ueberfluessig zu machen. Den Teil zur Installation kann man eh vergessen. Doch ich lese erstens auch gerne solche Dinge auf einem gut designten "Stueck Papier" und zweitens ist ein Handbuch zur HIntergrundgeschichte, zum Magie-System etc. alles andere als ueberfluessig, sondern gerade bei Rollenspielen ein MUSS.
27.02.2002, 17:48 #16
shadow14
Beiträge: 505
Übrigens...
Der Bug kommt kurioser Weise auch in der Version 1.08h vor. Ich kann immer noch die XP fürs Geld kaufen. Ist aber auf Dauer etwas zu teuer...
28.02.2002, 09:45 #17
Aekoric
Beiträge: 86

Muss ich ma ausprobieren... fang sowieso grad wieder neu an.
04.03.2002, 15:18 #18
avatarr
Beiträge: 134

Gothic gibs jetz als Budget-Version für nur 10 EURO!!!

Ansonsten wäre ich für 50DM pro Spiel. Dieser Preis wäre eine längere Zeit zu halten, denke ich. Aber was solls. Es gibt kaum ein Spiel, daß länger als ein halbes Jahr mehr als 50DM kostet. Und so lange braucht es meist eh, bis genügend Patches raus sind. Gothic lief zuerst auch nicht recht auf meiner ATI Radeon. Deshalb hab ich es erst seit Weihnachten.

Raubkopieren sucks. Gute Spiele kauft man sich.
04.03.2002, 17:26 #19
Der Drache
Beiträge: 125

Mich kotzen hohe Preise auch an, aber ich habe eine tolle Lösung gefunden. Ich kaufe mir nur *echt* gute Spiele die mich auch lange Zeit fesseln können und dann komme ich mit drei Stück pro Jahr (können auch mal 4 sein) aus. Dann sind die Preise nicht mehr hoch. Und Gothic ist es echt wert.

Das mit CD weitergeben ist Müll. Da kannst du gleich CloneCD anwerfen. Aber ich finde, dass für ein Spiel wie gothic der Hersteller auf jeden Fall die Kohle bekommen sollte!
04.03.2002, 17:54 #20
LUKA$
Beiträge: 2.451

Ich habe hier den thread jetzt mal nur überflogen, aber ich finde CDs brennen ist einerseits ok anderseits nicht.

Bei PCSpielen bringts eigentlich keinen Unterschied. Lediglich für Nachfolger könnte es schlecht aussehen, wenn das sdpiel mehr gebrannt wurde, als gekauft. Somit wären die verkaufszahlen schlecht und die Firma hat nicht den nötigen geldvorsprung für einen nachfolger.

Bei Music-CDs ist brennen für mich absolut ok, da ja nur gebrannt wird, weil die preise eben absolut in die höhe steigen. Deswegen kaufe ich mir nur noch selten CDs. Die anderen "besorg" ich mir auf andere Weise.

Fazit: PC Spiele nur brennen, oder mit Crack Spielen, wenn man sich garantiert keinen Nachfolger wünscht oder es einem egal ist,
und Music CDs kann man immer brennen.
05.03.2002, 14:31 #21
Aekoric
Beiträge: 86

Wahre Worte.... Der Meinung bin ich auch. Ich bin schliesslich auch irgendwie stolz die Original CD Hülle usw. von Gothic zu besitzen und nicht sond liebloses gebranntes ding. bei Musik CD's is mir das sch****egal
05.03.2002, 16:43 #22
cHieF
Beiträge: 282

quote:
Zitat von Bert
Voelliger Schwachfug (sorry)

Das wuerde bedeuten, dass ein Spiel nur noch Standardbedienungen unterstuetzt, keine neuen Dinge einfuehrt und nicht komplexer ist als ein bekanntes anderes Produkt (dann waeren wir vielleicht bei Doom stehen geblieben, oder bei Madam Lara Croft). Auch die Tastatursteuerung von Tombraider oder die Maussteuerung ala Shooter musste man sich erstmal durchlesen und aneignen!



naja - ich will mal sagen, dass die steuerung bei quake 1 hängen geblieben ist. (wenn man in quake I noch in die config schreibt:
crosshair "1", dann die console herunterlässt (kommt mir bekannt vor :)) und +mlook eintippt... kannst quake 1 mit der selben steuerung wie zich andre spiele spielen.

und um nochmal auf die sinnlosigkeit von nem handbuch zurückzukommen: in jedem spiel findet sich n optionsmenü - spätestens da nimmt das gehirn die informationen auf, die es zum steuern des spiels braucht; bzw ändert man die belegung, wies einem passt.

wenn in einem spiel verschiedene tätigkeiten erst nach einer tastenkombination ausgeführt werden -tony hawks- is das natürlich wieder etwas anderes.
/oder, wenn das spiel mörder komplizert sein sollte - zich menüs - zich untermenüs, tausend möglichkeiten, ...
Seite 1 von 1  1