World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wie oft hängt sich Gothic bei euch auf ?
Seite 1 von 2  1  2 
06.04.2002, 12:13 #1
Mohammed
Beiträge: 1.062
Wie oft hängt sich Gothic bei euch auf ?
Also bei mir bei fast jedem Start.:( Entweder Start ich dann 5-10 Mal neu oder ich probiers später noch mal. Wenn ich dann spielen kann hängt es sich nicht mehr all zu oft auf. Meistens so noch 1-2 Std. Spielzeit. Irgendwie nervig... Wie is das bei euch???
06.04.2002, 12:19 #2
Gigant
Beiträge: 429

Eigentlich überhaupt nicht. Beim letzten durchspielen ist Gothic nach 3 Stnden Zocken abgestürzt. Es ist bei dem einen mal auch geblieben. Mit dem Patch 1.08h passieret das normalerweise nicht mehr.
06.04.2002, 13:13 #3
Thomney Jin
Beiträge: 101

Also bei mir hängt es sich höchstens 4-3 mal beim Durchspielen auf. Vieleicht hast du noch nicht den neuesten Patch 1.08h bzw. 1.08k draufinstalliert.
06.04.2002, 13:18 #4
haiopei
Beiträge: 1.705

bei mir hängt es sich fast alle 3 stunden auf. aber das liegt nicht am patch sondern am pc.
06.04.2002, 13:51 #5
Bert
Beiträge: 200

Mögliche Fehlerquellen sind:

Grafikkarte
Welche Treiber? Nicht immer sind die neusten Treiber auch die besten. Bei einem Nvidia-Chip (Geforce) ist meist der offizielle NVidia-Detonator-Treiber besser als der vom Grafikkartenhersteller!

Soundkarte:
Treiber? Musik ausschalten? Schau mal ins INI-File gothic.ini. Dort kann man die Musik deaktivieren, so dass DirectMusic nicht mal initialisiert wird.

Aktuelles DirectX (8.x)?
06.04.2002, 15:20 #6
Mohammed
Beiträge: 1.062
thx 4 help
Ich denk ma es liegt an Me. Der Patch is 1.08h. Hab nen Detonatortreiber, wenn auch nicht den neusten. Den kann ich ja schnell drauf machen, genau so wie DirectX 8.1 Sound is onboard.:D Aber egal, solang ich es noch ab und zu spielen kann geht das schon in ordnung. Ma sehn wie weit ich heut komm.:) Hätt ja sein können das es sich bei irgend jemandem noch öfter aufhängt...
09.04.2002, 16:47 #7
Smooki
Beiträge: 9

Bei mir stürzt Gothic nach 1 stunde,
ich eine alte Grafikkarte habe es nervt zwar
aber ich fin das Spiel einfach Klasse:)
09.04.2002, 19:54 #8
cHieF
Beiträge: 282

bei m kumpel von mir (hat selben pc wie ich - selbe treiber...) hat sich das spiel so gut wie nie aufgehängt.

ich hab aber permanent mit abstürzen zu kämpfen.

das sind einfach fehler im program. nicht windows. nicht hardware (solange die treiber aktuell sind). das sind einfach bugs. :(
[@bert: und auch der neuste internet explorer [5.5] half nicht, dass problem beim beenden von gothic zu eliminieren!]:D
09.04.2002, 20:42 #9
Mohammed
Beiträge: 1.062

Dachte die neuste Version vom Internet Explorer wär 6.0. Na ja, das mit dem Abstürtzen verzeiht man Gothic doch gerne.:) Ich lad den selben Spielstand ein paar Mal. Das hilft manchmal echt. Manchmal aber auch überhaupt nicht!!! :D
10.04.2002, 16:59 #10
cHieF
Beiträge: 282

saugt euch bloß nicht den IE6! das ist eine ernstgemeinte warnung!
ich hatte noch nie mehr ärger mit win98 wie mit installiertem ie6 update!

erspart euch viel ärger und bleibt beim stabilereren ie5.5!
11.04.2002, 13:42 #11
Kashban
Beiträge: 13
Bei mir war es die Hardware
quote:
Zitat von cHieF
bei m kumpel von mir (hat selben pc wie ich - selbe treiber...) hat sich das spiel so gut wie nie aufgehängt.

ich hab aber permanent mit abstürzen zu kämpfen.

das sind einfach fehler im program. nicht windows. nicht hardware (solange die treiber aktuell sind). das sind einfach bugs. :(
[@bert: und auch der neuste internet explorer [5.5] half nicht, dass problem beim beenden von gothic zu eliminieren!]:D


Bei mir war es die Hardware, die Gothic am Anfang unspielbar machte. Abstürze, Freezes, Grafikfehler ohne Ende trotz Patches.

Nachdem ich mein später durchgebranntes Gigabyte-Board durch ein Asus ersetzt hatte, funzte das Spiel plötzlich. Schnell, ohne Fehler, kaum noch Abstürze. Zum Spielende hin ist mir das Spiel häufig beim Kampf mit vielen beteiligten (besonders schlimm: eigens beschworene Flammendämonen) Kreaturen abgestürzt. Unschöner Effekt ist auch, daß es bei jedem zweiten beenden den kompletten Rechner mitnimmt und dabei auch schon mal die Einstellungen und das letzte Savegame killt (W2K-Server).

Abgesehen davon läuft Gothic bei mir sehr stabil.

Ciao,
Kashban
14.04.2002, 18:40 #12
YACC
Beiträge: 113
Sehr oft
alle halbe stunde und wenn ich mich zu schnell umdrehe
und wenn es ruckelt eine taste gedrückt halten z.b beim laufen und weiter vorwärts drücken.und immer wenn ich sehr weit gekommen bin
langsam glaube ich das macht gothic um mich zu ärgern
15.04.2002, 14:24 #13
Gollum
Beiträge: 365

Abstürze?

Wusste gar nicht das Gothic abstürzt...ok nagut vielleicht sehr selten.

System:
Win 2K, sicher stabiler als W9X oder Mellänium Egon
Kyro 2
640 MB Ram
700 MB Swap
Prozi jenseits von Gut und Böse
Alte schlechte Soundkarte (SB 16 PCI), aber immer noch besser als onboard, lol.

DirectX: Bei mir läuft es auch mit der von Gothic mitgelieferten Version sehr gut.

Die Abstürze könne übrigens auch an DirectX liegen, beziehungsweise an der Unterstützung euerer Grafikkarten hinsichtlich der eingesetzten Version von DirectX. Übrigens die neuste Version von DirectX ist selten die Beste...stabil sind sie alle nicht...zum Glück läuft wenigstens CS unter OpenGL :)

@Bei denen es abstürzt:
Stürzt es auch mit niedrigsten Sound und Grafikeinstellungen ab?

Wieviel Ram + Swap stehen Gothic "noch" zur Verfügung?

Sind alle unnötigen Task vor dem Start Gothic`s beendet worden, also bei Win98 alle Task ausser "Explorer" und "Systray"?

Kommt Überhitzung von Prozzi oder Graka in Frage?

Sound OnBord:
Stürzt Gothic auch ab wenn die Soundkarte im BIOS deaktiviert wurde?
15.04.2002, 22:31 #14
Mohammed
Beiträge: 1.062

Also ich hab 1GHZ AthlonTb, 256MB-SDRAM,CL2. *grübel* Was meinst du mit Swap?
Alle Tasks ausser Expl. und Systray?! Kann ich ja mal ausprobieren. Ich sach dann obs gefuntzt hat.:)
Athlon Prozis laufen hlt immer recht warm. Und die Graka:D ist auch o.k. Nach 3min. sollte die ja noch nicht all zu heiss ein.;)
16.04.2002, 10:56 #15
Gollum
Beiträge: 365

Ja, probier mal :)

Mit Swap meine ich die Auslagerungsdatei, bei Windows heisst die auch virtueller Arbeitsspeicher. Das ist auf der Festplatte reservierter Speicherplatz, den das Betriebsystem nutzt um Daten auszulagern, zum Beispiel, wenn der Arbeitsspeicher nicht reicht. Naja und Gothic hat gern viel Speicher, daher stell das bei dir mal fest auf 512 MB. Wichtig ist das du es fest einstellst und nicht von 200-500 oder so ein Mist.

Einzustellen unter Abeitsplatz ->igenschaften->eistungsmerkmale->irtueller Arbeitsspeicher...
16.04.2002, 14:04 #16
IdleEyes
Beiträge: 179

Ich hatte Gothic zuletzt auf einem P-III 650MHz mit Geforce2-MX laufen und es gab GAR KEINE Abstürze mehr. Ich glaube nach Patch 1.08h lief alles wie geschmiert. Vorher gab es einige Abstürze, hab aber das Gefühl, das lag an zu wenig Arbeitsspeicher. Mit 384 MB und einer festen Auslagerungsdatei ( mit "ConservativeSwapfileUsage=1" in der Windows98 system.ini) ging es...
16.04.2002, 16:19 #17
OASIS
Beiträge: 31

Ich habe Gothic einmal durchgespielt und habe mich dabei nur ca. 5 im Windows wiedergefunden. Ich hatte nicht mal einen Patch installiert! Ich konnte manchmal 6 Stunden zocken und alles lief einwandfrei. Vielleicht habe ich sauglück mit meinem Rechner :D
(P4; 1.6Giga; 256MBRAM; GF2 MX)
16.04.2002, 16:22 #18
haiopei
Beiträge: 1.705

ich habe mir vor 3 tagen 256 mb ram geholt so das ich jetzt 512 habe und seit dem ist es nicht mehr ausgestiegen.
17.04.2002, 10:07 #19
Gollum
Beiträge: 365

@haiopei: Gothic ist eben ein Speicherfresser :)
17.04.2002, 23:54 #20
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Also ich würde mal die systemtray leeren am besten mit "ENDITALL"
dass macht die einträge nieder und dann leuft alles besser ;)
ich selber hab bei 3 mal durchspielen Genau 5 abstürze auf meinem neuen pc =0=
19.04.2002, 00:00 #21
ParanoidAndroid
Beiträge: 64

Bei mir stürtz der Rechner wegen Gothik nicht ab... für gewöhnlich werd ich nur wieder in die Windowsoberfläche rausgekickt... passiert bei anderen Spielen aber auch... seitdem ich die Soundeinstellung geändert hab kommt das aber nur noch sehr selten vor
19.04.2002, 05:44 #22
Yerodin
Beiträge: 2.197

Also meiner ist bisher nur 2 mal abgestürzt, davon einmal bei der Bedrohung (Stichwort Schäfer).

Mein PC:
-P4 1,8A @ 2,1 GhZ
-256 MB Rd-Ram
-Asus P4T-E
-Geforce 2 Ti
-80 GB Harddisk mit 2,5 GB Swapfile

Und nun Überraschung: OS -> Windows 98 (nix SE) mit Internet Explorer 4.4 oder so ähnlich :D :D :D
19.04.2002, 15:59 #23
cHieF
Beiträge: 282

win98 is eh s beste das ms bislang herausgebracht hat.

winMe und winXP sind absolut kagge

unter winMe hab ich 25 fps weniger. und winXP ist für kinder designt und gemacht.

20.04.2002, 06:21 #24
Yerodin
Beiträge: 2.197

So würd ich das nicht sagen, XP hab ich auch noch, aber nur um Videos zu schneiden oder um im Lan Dateien zu schieben/saugen.
Gemacht ist XP von Leuten mit der Geistigen Bildung von Kindern :D :D
23.04.2002, 15:40 #25
Mohammed
Beiträge: 1.062
thx @ all
quote:
Zitat von Gollum
Ja, probier mal :)

Mit Swap meine ich die Auslagerungsdatei, bei Windows heisst die auch virtueller Arbeitsspeicher. Das ist auf der Festplatte reservierter Speicherplatz, den das Betriebsystem nutzt um Daten auszulagern, zum Beispiel, wenn der Arbeitsspeicher nicht reicht. Naja und Gothic hat gern viel Speicher, daher stell das bei dir mal fest auf 512 MB. Wichtig ist das du es fest einstellst und nicht von 200-500 oder so ein Mist.

Einzustellen unter Abeitsplatz ->igenschaften->eistungsmerkmale->irtueller Arbeitsspeicher...



Eh ich's noch vergess.:D Ich hab's ma ausprobiert. Hat leider nicht wirklich geholfen. Wenigstens hängt es sich jetzt nicht mehr direkt nach dem laden auf.;) Liegt wohl an me.
Seite 1 von 2  1  2