World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Morrowind vergleichbar mit Gothic?
Seite 1 von 1  1 
11.08.2002, 11:11 #1
basti91
Beiträge: 9
Morrowind vergleichbar mit Gothic?
Hat jemand von Euch auch Morrowind gespielt und kann mal davon berichten! Mich würde ja mal interessieren, ob es mit Gothic vergleichbar ist und ob es Gothic Spielern auch Spass machen könnte. Hab nur in ein paar Online Spielemagazinen Reviews davon gelesen und es hat immer sehr gut abgeschnitten.
Gruss Basti
11.08.2002, 12:02 #2
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ok, hier mal ein kurzes Review von mir, ist zwar schon etwas älter, aber ich denke es bringt die Sache immer noch auf den Punkt.

So, jetzt wurde es angesprochen. Ich war letztens irgendwie zu faul hier meinen Senf zu dem Game abzugeben, jetzt isses trotzdem soweit.
Also, erstmal harte Fakten. Morrowind ist der offizielle Nachfolger der Klassiker Daggerfall und Arena. Somit spielt es auch in der selben Welt, nur dieses Mal in den Outer Realms, das sind die Randgebiete von Tamriel, der Phantasiewelt in der das Spiel stattfindet. Zu Beginn des Spiels wird man aus dem Gefängnis geholt und auf die Insel Vvardenfell verfrachtet. Wie man bald heruasfindet steckt der Imperator höchstpersönlich hinter dieser spontanen Freilassung. Nachdem man auf der Insel angekommen ist, muss man zunächst ein paar Papiere ausfüllen, sozusagen die Charaktergenerierung des Spiels. Dabei kann man aus zehn verschiedenen Rassen wählen, welche alle unterschiedliche Stärken und Schwächen plus zusätzliche Spezialfertigkeiten besitzen. Dann kann man sich entweder aus ein paar vorgefertigten Charakterklassen eine aussuchen oder auch selbst Hand anlegen und eine eigene Klasse erschaffen. Dabei kann man auch verschiedene Skillgruppen mischen, ein Kämpfer-Magier-Dieb ist somit kein Problem, steigt allerdings langsamer in den Stufen, da das Spiel auf das schon in Daggerfall benutzte Skillsystem zurückgreift. Dieses erklärt sich folgendermaßen : Es existieren acht verschiedene Hauptattribute und drei verschiedene übergeordnete Skillklassen. Die Hauptattribute teilen sich in Stärke, Intelligenz, Willenskraft, Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, Konstitution, Charisma und Glück auf. Davon kann man bei der Charaktererschaffung zwei präferieren, diese bekommen dann einen sofortigen Bonus. Die Skillklassen gliedern sich in die Kampfskill, Magieskills und Diebesskills auf. Bei jeder dieser Skillklassen gibt es wiederrum neun unterschiedliche Skills wie zum Beispiel bei den Kampfskills den Blockskill, bei Magie die Zerstörungsmagie und bei den Diebestalenten den Schleichskill.
Von all diesen Skills kann der Spieler anfangs jeweils vier als Haupt- und Nebenskills festlegen, die restlichen werden als weitere Skills eingeordnet. Der Unterschied dabei ist einfach : Hauptskills sind von Anfang an am Höchsten (Minimum 30, auf einer Tabelle von 5-100) und steigen schneller als die anderen Skills. Jeder Skill kann benutzt werden und verbessert sich auch durch wiederholte Anwendung. So wird ein schwertschwingender Hackepeter bald zum Fechtmeister. Zusätzlich zu all den Skills gibt es noch die Stufen. Jeder Charakter lässt sich grob in die Klassen Kämpfer, Magier oder Dieb einordnen, auch diese Wahl wird am Anfang getroffen. Der Stufenanstieg funktioniert folgendermaßen : Man steigt immer dann, wenn man Skills die zu der jeweiligen Klasse gehören um insgesamt zehn Punkte erhöht hat. Beim Stufenanstieg bekommt man dann drei Punkte welche man auf seine Attribute verteilen kann. Dabei gilt es jedoch noch etwas zu beachten : Jeder der Skills ist einem der Attribute zugeordnet. So gehört der Blockskill beispielsweise zur Stärke. Wenn man nun eine Stufe steigt, werden die Attribute je nachdem erhöht, welche Skills man benutzt hat um in der Stufe zu steigen. Das Alles mag sich jetzt wahnsinnig kompliziert anhören, im Spiel geht es allerdings von der Hand.
Nun mal zum technischen : Grafisch kommt Morrowind äuerst solide daher und braucht sich selbst vor vielen Shootern nicht verstecken. Die Charaktere bestehen teils aus mehr Polygonen als die aus Unreal 2 und optisch wird einem von hochauflösenden Texturen bis über Spiegeleffekte alles geboten. Selbst Aschestürme, Gewitter und Nebel sind kein Problem, sondern eher eine Augenweide. All die Grafikpracht hat natürlich ihren Preis : Ich persönlich würde mich an das Spiel niemals mit einer schlechteren Grafikkarte als eine geForce 2 GTS heranwagen; um in den Genuss aller Details sollte es schon mindestens eine geForce 3 Ti sein.
Auch akustisch kann sich das Spiel sehen oder vielmehr hören lassen. Orchestrale Soundtracks schmeicheln den Ohren und passen sich dem Geschehen entprechend an. Die Soundeffekte sind ebenso gelungen, bis auf die seltsamen Bumper beim Landen. Dafür stöhnt der Held aber auch nicht bei jedem Sprung als ob er an einem Hydranten hängengeblieben wäre.
Zum spieltechnischen : Die Welt von Morrowind ist groß um nicht zu sagen riesig. Fast an jeder Ecke oder in jeder Schlucht gibt es irgendetwas zu entdecken, hunderte von Höhlen und Ruinen laden dazu ein, erforscht und geplündert zu werden. Das Ganze erinnert vom Umfang etwas an die älteren Titel der Ultima Reihe.
Die Quests können sich sehen lassen. Anfangs beschränken sie sich meistens noch darauf, irgendeinen Gegenstand zu besorgen oder mit einer bestimmten Person zu reden, später werden die Aufträge jedoch zunehmend komplexer und benötigen meist auch einiges an Vorbereitung.
Monster bietet das Spiel unzählig viele, von der billigen Strandkrabbe über den Knochenlord bis hin zu den tödlichen Asche-Vampiren läuft einem allerhand Ungetüm unter die Klinge.
Die Steuerung von Morrowind funktioniert ähnlich wie bei einem Ego-Shooter. Mit der Maus lassen sich fast alle Aktionen zielgenau ausführen, die Tastatur übernimmt den Rest. Praktisch nichts zu bemängeln, außer dass man sich ab und zu mit irgendwelchen Gegenständen verhakt und sich dann mühsam rausmanövrieren muss.
Nun, das waren die Fakten, jetzt gebe ich mal noch ein wenig eigene Meinung zu dem Titel ab.
Mir persönlich gefällt das Spiel äußerst gut, trotzdem gibt es einige Mängel die ich natürlich nicht vorenthalten will. Insgesamt ist Morrowind erstaunlich sauber programmiert, trotzdem findet sich der eine oder andere Bug. Da wären zunächst die Kompabilitätsprobleme mit älteren Grafikkartentreibern. Ich habe das Spiel installiert und wurde immer nach der zweiten Tür von meinem Desktophintergrund begrüßt- Spielabsturz. Nachdem ich die neuesten Treiber installiert hatte, lief es jedoch anstandslos. Ab und zu springt das Spiel dennoch zurück zum Desktop, das passiert jedoch wirklich selten und meist nur dann, wenn ich mal wieder irgendwelche Extremtests mache oder interessanterweise beim Laden in einer Höhle. Zudem reagiert das Spiel von Zeit zu Zeit allergisch auf mein ständiges Rumgehüpfe (Ich bin durch meinen hohen Akrobatikskill nunmal springend schneller als laufend ) und lässt mich dann einfach durch den eigentlich massiv erscheinenden Boden plumpsen. Erfreulicherweise habe ich es bisher jedoch bis auf ein Mal jedes Mal wieder geschafft mich aus dem nichts wieder herauszuziehen.
Weiterhin fällt die schwache Gegner-KI negativ ins Gewicht. Diese neigt immer wieder mal zu Aussetzern, die Gegner erkennen mich erst extremst spät (meistens zu spät HÄHÄ) und stehen solange meist dumm in der Gegend herum.
Enttäuschend finde ich den Tagesablauf der NPCs. Diese stehen eigentlich den ganzen Tag (+Nacht) nur an der selben Stelle rum; schlafen ist wohl ein Fremdwort. Da hat Gothic eindeutig die Nase vorn. Diese Schwäche von Morrowind lässt sih jedoch einfach erklären : Die Obewelt des Spiels ist eigentlich aus einem Guß; ab und zu wird eine neue Location geladen, dies geschieht aber ohne Ladebildschirm und meist auch innerhalb ein paar Augenblicke. Sobald man aber jedoch ein Gebäude oder Ähnliches betritt grinst einen der Ladeschirm an. Doch auch dieser Ladevorgang geschieht schnell. Dafür jedoch um so häufiger.
aPe's Probleme mit dem Blockskill kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube eher, dass er das Skillsystem noch nicht so ganz durchschaut hat (wenn du willst kann ich dich mal per ICQ aufklären).
Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist gehoben aber meist fair. Vor allem anfangs hatte ich es mit meinem fast vollkommen auf Magie spezialisierten Charakter (es ist das erste Mal dass ich mit meiner Tradition gebrochen habe und keinen Kriegerchar erschaffen habe {OK, ich habe Diablo 2 vergessen, aber bei dem Titel sind die Nahkämpfer eh für den Schlitz am Hintern}) etwas schwer, inzwischen bin ich jedoch nahezu unverwundbar (richtig, ich habe einige bösartige Tricks herausgefunden ). Dazu muss gesagt sein, dass Morrowind mit wirklich fast jeder Skillkombination spielbar bleibt.
Fazit : Morrowind bietet nicht nur grandiose Optik, sondern auch spielerisch viel Gutes. Dazu bietet das Spiel durch seine riesige Welt, den nichtlinearen Spielverlauf und seine absolute Handlungsfreiheit wirklich extremst lange Motivation und bietet sich auch zum wiederholten Durchspielen an. Einige kleinere Mängel trüben jedoch das Spielerlebnis. Doch welches Spiel hat diese nicht....Dafür kann man Ewigkeiten in den Weiten Vvardenfells versinken und muss teils schon richtiggehend nach dem Exitbutton suchen. Seit Gothic hat mich kein Spiel mehr derartig begeistern können.

P.S.: Das Spiel ist bisher nur in englisch zu erhalten, für die deutsche Version nimmt sich Bethesda über zwei Monate Zeit. Kein Wunder, denn das Spiel bietet elendig lange Textwüsten und insgesamt sehr wenig Sprachausgabe. Diesen Punkt habe ich oben vergessen...ist ja auch wurscht.


Achja, mittlerweile sind zwei Patches für das Spiel erschienen, bei mir stürzt es jetzt eigentlich nie ab.
13.08.2002, 19:40 #3
rfc822
Beiträge: 18

Ich hab Morrowind zwar gekauft (aufgrund der Berichte) aber mir hat es gleich von Anfang nicht gefallen :-(

Zum einen dieses "wenn ich in eine Haus geh' wird geladen"-verhalten, total widerwaertig. Und ausserdem ist mir die Spielfigur zu langsam unterwegs, die zuckelt so langsam dahin. Springen schaut total behindert aus. Es ist halt viel mehr auf RPG getrimmt, schon allein die zigtausende Skills und wasweisich. Naja, bin halt der falsche Konsument fuer das Game.

Also ich habs bis jetzt eigentlich immer mit Ultima 9 verglichen. Das hab ich nach langer Spieldurststrecke auch gleich durchgespielt und dann (neben den ueblichen 3d shootern :) ) eigentlich nur mehr Gesucht nach spielen die U9 aehnlich sind, viele Fehlgriffe gehabt und dann endlich auf Gothic gestossen und meine Erfuellung erhalten =)
13.08.2002, 20:19 #4
$kullron
Beiträge: 160

hehe ... Morrowind finde ich persönlich nicht mal ein 100stel so gut wie GOthic ... da man in gothic sich viel mehr ausleben kann :D
14.08.2002, 00:44 #5
_Jamal
Beiträge: 2.142

Also gut.
Über MW hat man schon etliche Berichte in Spiele-magazinen geschrieben. Alles mögliche. Shots, ...
ABer egal.

Mein Beitrag: Ich find das Spiel langweilig. Ist zwar Gothic ähnlich, aber stinklangweilig. Unrealistischer, die Leutz sehen scheiße aus und dann das Kampfsystem. Zum Kotzen.

Fazit: Finger weg! (Wollt ich schon immer mal sagen :D )
14.08.2002, 01:03 #6
haiopei
Beiträge: 1.705

Ich find MW auch nicht so gut hat mir von Anfang an nicht gefallen. Gothic ist viel besser meiner Meinung nach.
14.08.2002, 05:48 #7
Condor
Beiträge: 8

Ich finde Morrowind ganz gut ... man hat viel mehr Handlungsfreiheit als in Gothic. Auch die Story ist IMHO etwas anspruchsvoller, aber man muss sich ein paar Stunden in das Spiel einarbeiten^^
14.08.2002, 14:58 #8
grafheini2
Beiträge: 37

Nun, Gothic hat IMHO die bessere Atmosphäre, wirkt lebendiger, die Landschaft ist besser designed. Dafür hat man in MW einfach mehr Möglichkeiten, Bei Gothik hat mich am meisten gestört daß das Spiel nach eca eine Woch intensiv spielen durch war. Dann hab ichs noch mal mit zwei andern Chars durchgespielt. MW spiele ich intensiv seit Mitte Mai, ich entdecke immer noch neues...
14.08.2002, 15:52 #9
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Graven : Des war ja eine tolle Begründung !
"Ich find das Spiel langweilig. Ist zwar Gothic ähnlich, aber stinklangweilig. Unrealistischer, die Leutz sehen scheiße aus und dann das Kampfsystem. Zum Kotzen."
Du weißt hoffentlich, dass die Figuren von Morrowind von der Polygonanzahl sogar an die derzeitige Unreal 2 Version rankommen?

Natürlich ist es Geschmackssache ob man das Spiel gut findet oder nicht. Aber es hilft nunmal leider keinem, wenn ihr einfach sagt, "das Spiel ist scheisse", oder "ich find's geil". Das ist so aussagekräftig wie "ich mag auch keine Äpfel". Damit helft ihr basti91 bestimmt nicht weiter ;)
14.08.2002, 16:49 #10
RonY
Beiträge: 1.340

Ein vorteil von MW is man kann "fast" alles machen was man will ... Die haupstory spielen , für irgendwelche leute Aufträge erledigen einer unmenge verschiedener Gruppierungen beitreten oder einfach nur so durch die gegend laufen , Städte anschauen , Ruinen und Shrine besichtigen , gräber ausräumen usw ...

leider gibt es im original spiel eine zu geringe anzahl an gegnern und irgendwie wirkt die welt die übrigens ziemlich Gross is dadurch etwas leer und Steril ...durch plugins kann man das inzwischen etwas beheben.....

DAs skill system is ziemlich ausführlich gehalten und gibt einem die möglichkeit den chara so zu erschaffen wie man ihn gerne hätte ...

also es lohnt sich es sich zu holen

aber leute die ein paar probleme mit English haben solten noch warten bis es in deutsch herauskommt da man sonst die ganzen bücher und so nich wirklich versteht und einem dadurch ein teil der Story Entgeht ...und es gibt wirklich ne Menge Bücher ...


R
14.08.2002, 17:24 #11
Ichz
Beiträge: 8
lsdngar
Ich bin nicht mehr so begeistert von MW. Ich hab es wirklich ne lange Zeit gezockt, aber die Story hat nix, ist total Langweilig und nach der Zeit erschafft man eh nur noch neue Chars, beendet und erschafft wieder neue Chars! Nach der Zeit hab ich dann einfach die Lust verloren, ich finde das Spiel zu... Monoton? Es ist halt irgendwie alles gleich. Es sieht überall anders aus aber man hat trotzdem das gefühl "Kennst du einen Fleck in Morrowind kennst du alle!" Auch sind die Dungeonds immer die Selben. Es gibt Minen und Ancestral Tomb oder so. Man verliert halt einfach zu schnell die Lust aber ich glaube das man MW trotzdem gespielt haben sollte, allein schon wegen der Grafik. Ach übrigens die Wassertexturen sind schlecht gemacht da sie überhaupt nicht zu der sonstigen Grafik passt und außerdem sind die Animationen schlecht und immer gleich!


PS: was bedeutet eigentlich 'IMHO'???
PPS: MW=
Gothic=
14.08.2002, 18:12 #12
Condor
Beiträge: 8
Re: lsdngar
quote:
Zitat von Ichz
PS: was bedeutet eigentlich 'IMHO'???

IMHO = In meiner bescheidenen Meinung

@Superluemmel: Durch deine Moralpredigten wird auch nichts besser - wenn das nun mal Graven's Meinung ist, dann respektiere sie, du musst sie ja nicht mit ihm teilen...
15.08.2002, 10:52 #13
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Condor : Tja mein Freund, das ist das Problem mit der freien Meinungsäußerung. Ich könnte deinen Satz jetzt auch auf dich beziehen : Wenn dir mein Kommentar nicht passt, brauchst du ihn ja nicht zu beachten ;)
Übrigens bin ich der Meinung, dass man Leute auf ihre Fehler hinweisen sollte, anders bemerkt man sie nämlich selten. Und wie soll man dann etwas daran ändern?
Andererseits hast du vollkommen Recht, meine Moralpredigten bringen wirklich nichts. Vieleicht bin ich ja ein hoffnungsloser Optimist, aber ich mach's trotzdem ^^. ;)
15.08.2002, 12:01 #14
KuKuKu
Beiträge: 109

quote:
Zitat von Superluemmel
@Graven : Des war ja eine tolle Begründung !
"Ich find das Spiel langweilig. Ist zwar Gothic ähnlich, aber stinklangweilig. Unrealistischer, die Leutz sehen scheiße aus und dann das Kampfsystem. Zum Kotzen."
Du weißt hoffentlich, dass die Figuren von Morrowind von der Polygonanzahl sogar an die derzeitige Unreal 2 Version rankommen?

Natürlich ist es Geschmackssache ob man das Spiel gut findet oder nicht. Aber es hilft nunmal leider keinem, wenn ihr einfach sagt, "das Spiel ist scheisse", oder "ich find's geil". Das ist so aussagekräftig wie "ich mag auch keine Äpfel". Damit helft ihr basti91 bestimmt nicht weiter ;)



Graven hat doch seine Meinung begründet, also wieso hackst Du auf ihm rum?

Seine Meinung:

quote:
Ich find das Spiel langweilig. Ist zwar Gothic ähnlich, aber stinklangweilig.


Seine Begründung:

quote:
Unrealistischer, die Leutz sehen scheiße aus und dann das Kampfsystem. Zum Kotzen.


Er hat also nicht einfach nur gesagt, dass er das Spiel scheisse findet, sondern auch warum er es scheisse findet.
15.08.2002, 17:08 #15
Bran
Beiträge: 1.194

morrowind ist meiner meinung deshalb nicht mit gothic vergleichbar, weil es einfach eine ganz andere rpg-art ist als gothic. man hat mehr freiheit usw.
15.08.2002, 17:20 #16
_Jamal
Beiträge: 2.142

@Kukuck
Hehe, gut gekonntert. ;)

@Lümmel
Ich wollt ja auch nicht helfen, sondern nur meine Meinung dazu abgeben. Hab ich ja dann auch gemacht. :D ;)
15.08.2002, 17:56 #17
Daedalus
Beiträge: 907

Also als ich Morrowind hatte , hab ich ein paar Tage gespielt .
Aber dann hatte ich irgendwie keinen Bock . Die Welt dort ist so
trostlos und langweilig . Da hab ich es deinstalliert . Hatte ich
700MB mehr :) .
15.08.2002, 21:32 #18
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Sinnlos...
@KuKuKu : Sowas nennst du begründet? Sowas nenn ich Definitionssache. "Die Figuren sehen scheisse aus"- wo ist da die Begründung? "Und dann das Kampfsystem"-da seh ich auch keine. Vieleicht sollte man ja erstmal eine Grundlage zum Diskutieren schaffen. Sonst kommt mir das Ganze irgendwie so vor, als ob da einfach nur einer seine Meinung in dem Thread sehen will, hauptsache ein Post mehr. Denn ehrlich gesagt seh ich keinen Sinn in dem Post.
Achja, ich hacke nicht.
@Graven : Zeig mir bitte mal den Konter, ich find ihn aus eigener Kraft nicht.
15.08.2002, 21:38 #19
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Wie soll man denn seine Meinugn zum Aussehen von etwas bitte begründen? Das ist eben Geschmackssache. Meiner Meinung nach sind die Figuren sogar noch in Ordnung, auch wenn meiner Meinung anach etwas zu abgedreht, doch für diese "Stock im Ar***" Animationen gibt es keine Entschuldigung. ;)

Ich persönlich finde Morrowind einfach nur stinklangweilig.
Ich hab in meiner Freizeit besseres zu tun als in einer virtuellen Welt Stundenlang langweilige "Gehe nach A hole B" Aufträge zu lösen.
15.08.2002, 23:06 #20
_Jamal
Beiträge: 2.142

@Lümmel
Boah ... ... ich seh ihn. Voll groß .... :D ;)
16.08.2002, 08:54 #21
Bert
Beiträge: 200

Auch ich habe natuerlich Morrowind gezockt. Es hat mir am Anfang eigentlich sehr gut gefallen. Ok ok, die Landschaft ist n bissl öde, aber das Skillsystem finde ich recht motivierend. Nach einiger Zeit gehen einem die eintoenigen Quests aber auf den Geist und soooo toll ist die Story auch nicht.

Zur Spieldauer: Morrowind ist zwar nicht mehr so ein Zufallsgame wie Daggerfall, aber doch noch relativ lieblos mit kleinen - meist gleich aussehenden - Dungeons versehen. In die Quests haben die Leuts auch wenig Gripps gesteckt. So laesst sich natuerlich leicht viel Spielstoff erstellen. Ich denke, wir haben in Gothic mehr auf Atmosphäre und Abwechslung geachtet. Sowas kostet Zeit! Ich spiele dann doch lieber ein Game, dass relativ kurz ist, dafuer aber nie langweilig oder langwierig.

Trotz der eintönigen Landschaften, den etwas einfallslosen Quests und dem unsaeglichen Journal finde ich MW trotzdem recht ordentlich, wenn man es mit Daggerfall vergleicht. Hat einige Stunden (30?) Spass gemacht.

Gruss
BErt.
16.08.2002, 13:29 #22
KuKuKu
Beiträge: 109

Ich kann Bert nur zustimmen. Am Anfang ist MW echt Klasse, vor allem das skill-System, aber auf die Dauer wirds langweilig, weil die Atmosphäre (Grafik, Animationen, NPCs, Sound) einfach nicht gut genug ist, bzw. nicht meinem Geschmack entspricht.

@Superlümmel:

Klar, das ist begründet, wenn auch nicht besonders gut. :D
17.08.2002, 20:03 #23
Saturas
Beiträge: 3.217

ist jetzt schon etwa das dritte mal, dass ich mw bewerte, darum mach ichs möglichst kurz und knapp.
-jaja, man ist halt frei, man kann machen, was man will. allerdings ist freiheit im wesentlichen so definiert: mach, was du willst, aber trage auch die konsequenzen aus deinen handlungen. steht auch ganz klar im vorwort ("was kann ich alles machen in mw?") des handbuches.
die landschaft ist leider teilweise verdammt öde.
-die ki ist nicht schlecht.
-die grafik ist ziemlich gut, auf jeden fall zeitgemäss (auch mit entsprechenden anforderungen), wobei viele animationen allerdings zu wünschen übrig lassen.
-zum kampfsystem sag ich nicht viel, es gibt ganze drei verschiedene schläge ...zudem mag ich es überhaupt nicht, wenn ich nicht weiss, wie viel energie mein gegner noch hat.
-der sound passt!
-es gibt einige witzige passagen, doch das kommt halt nich so richtig zum vorschein bei den stets ellenlangen texten. auch wenn eine sprachausgabe viel arbeit gekostet hätte, find ich ihr fehlen extrem scheis*e.
-die quests sind gut durchdacht und oft ohne weiteres lösbar. manchmal sucht man aber auch verzweifelt irgendeine höhle im nirgendwo.
die story ist gegen schluss recht offensichtlich, am anfang muss man halt herausfinden, was überhaupt abgeht. es gibt viele zusatz- und hintergrundinformationen.
-das "reisesystem" ist katastrophal. um von ganz südwesten nach ganz nord-nordosten zu kommen, braucht man (ich habs nie ausprobiert, ich bin ja nicht bekloppt) schätzungsweise zwischen drei und fünf stunden. WENN man das spiel schon fertig hat und durch die mitte wandern kann (da ist ja vorher eine magische barriere...hey, das kommt mir irgendwie bekannt vor *nachdenk* *gg*). das ist sehr demotivierend.
-jojo, das mit den skills is ne coole sache. auch wenn es ein bisschen viele gibt und die wahl daher schwerfällt, finde ich es so besser als in gothic.
-das mit den ladezeiten ist eine zumutung. da wart ich lieber beim laden des spiels länger wie bei gothic, anstatt mir bei jedem ein-/ austritt und beim laufen gut all zwei bis fünf minuten (je nach marschgeschwindigkeit) einige sekunden den "loading interior bzw. exterior"- bildschirm anzusehen. schrecklich.
-was fehlt noch? spielspass allgemein, langzeitmotivation? war bei mir ziemlich hoch.
ein nicht sehr lebendiges, aber gut spielbares rollenspiel mit viel text und recht viel tiefgang. empfehlenswert.

oh...*textanschau*...ist doch nicht so kurz geworden. naja, immerhin deutlich (hoffe ich ).

noch etwas zum titel des threads. es ist vergleichbar, aber ich vermute mal, dass es gegen gothic 2 voll abstinkt.:D
18.08.2002, 16:10 #24
KuKuKu
Beiträge: 109

quote:
Zitat von Saturas
...zudem mag ich es überhaupt nicht, wenn ich nicht weiss, wie viel energie mein gegner noch hat.



Das wurde mit dem ersten patch geändert, man sieht jetzt einen Lebensenergiebalken des Gegners.
Seite 1 von 1  1