World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion # 8
Seite 8 von 16 « Erste 4  5  6  7  8  9  10  11  12 Letzte »
23.12.2002, 14:25 #176
Engardo
Beiträge: 1.626

*gruml* Oh man. Das ist echt Witz. Aber von mir aus. Macht das Jagen zu einem Nebenskill und lasst das Schleichen bei den Hauptskills. Also diese Logik kapier ich jetzt nicht ganz aber ich denke die muss man auch nicht verstehen...
Schönen Tag noch....
23.12.2002, 14:34 #177
meditate
Beiträge: 6.868

@ zombiebraker

hier ist noch gar nichts entschieden. wir diskutieren doch erst. und dann wird das gemacht, was die meisten wollen. das ist doch ganz klar. vertritt du deine meinung, ich vertrete meine.
23.12.2002, 15:04 #178
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Ich, als Jagdlehrmeister, bin dagegen!!!

Bei dem Skill gibt es viel zu viel Möglichkeiten, als das man es mit einem einfachen NS verdienen kann.

Auch erklärt es sich über die Laufbahn, die man einschlagen will.

Die einen wollen Kämpfer werden, die klasse mit dem Schwert kämpfen können, die andren Magier und wieder andre Jäger und/oder Bogenschützen...

Also: Jagen MUSS ein Hauptskill bleiben!!!
23.12.2002, 15:43 #179
Sly
Beiträge: 2.229

Da muss ich zombie und raven zustimmen jagen muss ein hauptskill bleiben, ich hab es eher auf jagen abgesehen als auf kämpfer. und selbst wenn man jagd als nebenskill ansieht, dann muss schleichen auch ein nebenskill sein, denn wenn man A sagt muss man auch B sagen. man kann nicht hingehen und sagen: weil jagen en nebenskill in gothic 2 is muss er auch im rpg sein aber schleichen muss hauptskill sein weil man sich damit sooooooooooooooo viele vorteile erarbeitet. Das wäre unfair allen jägern gegenüber.
23.12.2002, 15:52 #180
meditate
Beiträge: 6.868

tja sly, dann dauerts aber noch seehr lange, bis du ein guter jäger bist.

jagen=2 punkte,
schleichen=2 punkte,
bogen= 2 punkte
und ne nahwaffe willst du ja sicher auch, wenn der ork dich von hinten packt, also hier auch noch mal
2 punkte auf schwert.
23.12.2002, 15:56 #181
blutfeuer
Beiträge: 5.016

ich hatte erst einen skillpunkt für jagen 2 übrig, nachdem ich schon ein jahr bei wog war. schaut es euch mal in meiner sig an. ich musste erst hohe amazone werden um den punkt übrig zu haben. und ich bin hauptberuflich jägerin.
23.12.2002, 16:11 #182
Sly
Beiträge: 2.229

damit habe ich kein problem, außerdem wer sagt, dass ich es mit orks zu tun bekomme? . Auerdem musst du net gleich sarkastisch werden ich finde nur ,dass man fair zu den jägern sein sollte
23.12.2002, 16:32 #183
Yerodin
Beiträge: 2.197

Was ist denn unfair daran das Schleichen ein Nebenskill wird? Das zieht den Skill doch nicht ins negative, erleichtert doch eher das erlernen.
Irgendwie find ich es aber trotzdem komisch wenn ein Frischling einen Schattenläufer oder Drachen ausnehmen kann, nur weil er mal ne Woche bei einem Lehrer verbracht hat und ein Pünktchen auf Jagen gelegt hat. Prinzipiell find ich die Idee aber gut...
23.12.2002, 16:43 #184
Sly
Beiträge: 2.229

ich bin ja dafür,dass man schleichen als nebenskill macht. Jagen ist ja auch einer, nur kann man immernoch neues lernen. Also könnte man eine prozent abstufung trotzdem machen
23.12.2002, 19:02 #185
Shakuras
Beiträge: 3.243

Schleichen/Akrobatik und Jagen sollten Nebenskills werden...
SO würde ich es gut finden
23.12.2002, 19:11 #186
Clay
Beiträge: 2.333

Dann könnte man ja bei nur einem Skillpunkt für Schleichen, das man nichtmals mehr bei einem LM lernen muss:
-lautlos bewegen
-viel besser nahkämpfen
-größere sprünge usw. machen

Wenn das wirklich nur einen Skillpunkt wert sein soll...

Beim Jagen könnte man das ja wenigsten noch an die Rangstufe anpassen. Also wer Jagen als NS hat und den zweiten Rang hat, kann Wölfe häuten, wer aber den 5. Rang hat, kann das Fell eines Schattenläufers nehmen. Da könnte man gut mit einem Skillpunkt hinkommen.
23.12.2002, 19:58 #187
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Kurz und prägnant :

-Prozentunterteilung der Skills : Totaler Schwachsinn da viel zu umständlich
-Schleichen auf eine Stufe reduzieren : Niemals
-Jagen auf eine Stufe : Irgendwie ist es schon durchaus bescheuert, wenn selbst ein Buddler einen Drachen ausnehmen kann, da finde ich zwei Skillpunkte dann doch intelligenter
-Rangaufteilung beim Jagen : Schon nach kurzem wird niemand mehr den Durchblick haben
-Schleichen oder Jagen als Nebenskill : Nö. Beide Skills sind zu komplex um sie sich alleine beizubringen. Ob die in Gothic II Nebenskills sind oder nicht ist absolut nichtig, da dieses RPG sowieso nach anderen Regeln läuft. Wenn man das einführen will, müsste man noch mal Unterskills einführen, welche man dann ohne Lehrmeister lernen kann, da sonst die Übersichtlichkeit flöten geht


Das mal als meine Meinung. Punkt.
23.12.2002, 22:40 #188
PropheT
Beiträge: 3.117

was is jetzt eigentlich mit den skills für magier? :

ich denke bogen und jagen kann man als magier in die tonne werfen. imo sinnlos für diese char.klasse.

soweit ich weiß wird die innos gilde auf bogen verzichten und bis jetzt hab ich auch noch keine magier im rpg gesehen, der bogen erlernt hatte.


> und dafür neuen skills/sprüche einbringen.
die beschwörungszauber für den zux sollen ja sowieso überarbeitet werden....
23.12.2002, 22:54 #189
Scatty
Beiträge: 1.335

also, nochma zu der schleichen/jagen sache:
das mit dem jagen is doch irgendwie bisschen bescheuert. ich mein, gut, der held lernts am anfang, aber er muss genauso viel lernpunkte ausgeben wie damals im 1er. wenn er tiere ausweiden gelernt hat, weiss er in der regel gerade mal wie man wölfe häutet. und wie wollt ihr (ausser mit einer abstufung, was aber totaler müll ist) dass dann so managen, dass der eine mit jagen 1 einen wolf, der andere mit jagen 1 einen drachen ausnehmen kann? wär doch total unlogisch

und schleichen sollte auf jeden fall auch hauptskill bleiben, gründe wurden von clay und luemmel und andren schon genug genannt. schliesslich ist schleichen nicht nur schleichen sondern körperbeherrschung, klettern, akrobatik...alles das halt
23.12.2002, 23:30 #190
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

quote:
Zitat von PropheT
was is jetzt eigentlich mit den skills für magier? :

Auch eine Frage die mich sehr interessirt, aber ich kann mir schon denken das das neue Magie-System noch nicht steht (oder?), daher stelle ich nur eine Frage im Zusammenhang damit (mehr oder weniger): Runenmagie für alle Magier? Medi hatte glaub ich damals Irgendwo mal gesagt, das Runen-/Artefaktmagier weiterhin nur für jeweils einen geben würde (weil dadurch viele Interaktionen verloren gingen oder so) ist das schon beschlossene Sache? Hab ich was verpasst? Ich denke bloß an dieser "wichtigen" Entscheidung sollten alle RPGler (na ja okay Magier und welche die es werden wollen) beteiligt sein.
24.12.2002, 00:03 #191
meditate
Beiträge: 6.868

@ bestia

wir haben ja ein skillsystem, in dem es spezielle runenmagier als nebenskill gibt. da wir das system nicht ändern sondern nur anpassen, wird sich daran mit sicherheit nichts ändern. runenmagie für alle wirds nicht geben und das müssen wir auch nicht mit allen diskutieren, weil wir da ja nichts ändern. es bleibt, wie es war.
24.12.2002, 01:52 #192
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

hm, irgendwer scheint gesagt zu haben, dass es für NS nur eine Stufe und nur einen Skillpunkt geben darf. gut das ist jetzt so, aber es wird doch die Möglichkeit für Änderungen im Skillsystem geben.

eine Anpassung an das Skillsystem in G2 fänd ich sehr gut und würde mir das in etwa so vorstellen:

Einteilung in Kampf- und Nebenskills (oder einfach nur Skills wenn euch das Neben- zu abwertend klingt)

Kampfskills:
natürlich keine Prozente, das wär dümmlich. dafür gibt es die Stufen Anfänger -> Kämpfer/Schütze -> Meister, die ja in etwa unserer jetzigen Einteilung entsprechen würden. wie hoch die Kosten sein werden muss noch ausgetüftelt werden, das muss ja in einer fairen Relation zu den NS stehen.

Nebenskills:
1.Schleichen: nur eine Stufe, nur ein Punkt. man kann sich nur an Monster ran- /vorbeischleichen und halt unbemerkt in Hütten gelangen. verbesserter Nahkampf und weiter Springen/schneller Laufen sind nicht mit dabei, die haben wir ja jetzt nur, da Akrobatik mit drin steckt, was es in G2 nichmehr gibt. das soll aber hier nicht heißen, dass alle Chars gleichweit springen können, um Missverständnisse zu vermeiden.
2. Schlösser knacken: wie im Game - 1 Punkt - eine Stufe
3. Taschendiebstahl: auch nur ein Punkt. gelingen richtet sich dann eher nach gut geposteten Diebstahl sowie Einverständnis des bestohlenen Chars. bei NPCs könnte man sagen, dass man keine bestehlen kann die ranghöher als der Dieb sind.
4. Jagen: Einteilung in 2 oder mehr Stufen, oder die Rangabhängigkeit, die von Clay vorgeschlagen wurde, welche ich sehr gut finde. so kann man festlegen, ab welcher Stufe in welcher Gilde was geht. Drachen ausnehmen zB erst ab Drachenjäger.
5. Alchemie: mehrere Stufen oder Rangabhängigkeit

So, würd ICH mir das vorstellen.
(das ich ist nur darum fett, damit klar wird, dass das meine Vorstellung ist und dass die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung im Moment sehr gering ist)
24.12.2002, 02:14 #193
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

danke Luemmel, du sprichst auch mir "aus dem herzen" :D

nochmal zur einteilung des jagd-skills über die rangstufen: wenn ich dann also als leseratte-hohepriester (oder wie auch immer ich dann heiße) einen punkt, der bei meinen 9 (oder was auch immer) fast keine relevanz hat, inverstiere kann ich alles ausnehmen was so rumläuft: trollhauer, golemherzen, erzbaronunterwäsche...

wenn aber ein buddler disen für ihn sehr wertvollen punkt investiert dann kommt da fast nix raus und wenn er sich alleine aufs jagen konzentriert bringt ihm das auch nix, wenn er net nen rang aufsteigt...

also: absoluter schwachsinn


schleichen für 1 punkt: schwachfug. ich hab mir den titel mit meinem blut erkämpft ;) und warum ich dann plötzlich weder akrobatik noch bessere kampftechniken kann würde ich gerne wissen. in diesen beiden punkten ist verdammt viel drin und das sollte auch so bleiben. es ist nicht nötig uns zwanghaft an den gothic2-stand anzupassen, da würden einige andere dinge viel früher fliegen...

Alchemie kann meiner meinung nach nebenskill bleiben, da es im rpg von den GII-Tränken überhaupt keine gibt, es gibt nur die RPG-Gifte. Über Geschwindigkeits- & Manatrank, sowie die ganzen permanenten brauchen wir ja net reden und Heiltränke sind vom heiler-skill abgedeckt... also wozu ne unterteilung?

so, my 5 cents &
frohe weihnachten :)

gm
24.12.2002, 11:44 #194
meditate
Beiträge: 6.868

@ maximus

ist ja toll, wen du so alles für schwachsinnig hältst. ich finde, du solltest deinen ton mäßigen. hier sind vorschläge gemacht worden. die sind nun nicht gleich schwachsinn, weil sie deinen vorstellungen nicht entsprechen.
24.12.2002, 17:26 #195
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

imma mit di ruh, man wird mich doch net plötzlich so ernst nehmen wollen? dachte ich kann der flame-post die ernsthaftigkeit durch unstrategisch gesetzte smilies entziehen :D

also, falls si da wer angegegriffe fühlt, tut mir dat leid! :)

diesmal nur 2 cent &
frohe weihnachten!

MAXimus
25.12.2002, 00:12 #196
PropheT
Beiträge: 3.117

quote:
imma mit di ruh, man wird mich doch net plötzlich so ernst nehmen wollen?



nö, eigentlich tut das ja sowieso niemand:D
25.12.2002, 02:55 #197
Wardrag
Beiträge: 773

Öhm... Schlecihen, nebenskill und dafür kann ich dann nurnoch die Hälfte ?

Und der Nebenskill Dieb wird dafür in 2 Nebenskills aufgeteilt (Schlößer knacken + Taschendiebstahl) ?

Schuldige, aber ich als Dieb komme mir da doch sehr verarscht vor @ Cifer.

Im Endeffekt muss ich meinen Nebenskill Dieb nur Neu lernen und verliere nebenher noch einige (wichtige !) Fähigkeiten beim Schleichen. Ich meine, immerhin ist Dieb sowieso kein leichtes Geschäft, ganz abgesehen von dem enormen Berufsrisiko erwischt zu werden.

Besonders das mit dem Keine Ranghöheren bestehlen können finde ich... sagen wirs mal dezent, scheiße. Ich mein ich bin nach der Umstellung wohl Waffenknecht - und Taschendiebstahl bei Rekruten hört sich nicht wirklich verlockend an, genauso wenig wie bei anderen Waffenknechten.

Und Körperliche Fähigkeiten/Akrobatik sollten wir meiner Meinung nach schon drinlassen - Wohlmöglich soll ich dafür dann noch nen zusätzlichen Skillpunkt locker machen ?

Meine Situation : Ich bin auf Dieb ausgelegt :

Nebenskill Dieb,
Schleichen Lvl. 2

Nach Cifers Änderung :
Nebenskill Schleichen, (Akrobatik entfernt)
Nebenskill Schlösser knacken,
Nebenskill Taschendiebstahl.

Ich für meinen Teil protestiere aufs allerschärfste...


Zum Jagen :

Meiner Meinung nach in 2 Skills unterteilt, grenze liegt beim Lurker :

Alles unterm Lurker kann mit Stufe 1 ausgenommen werden
(Blutfliege, Scavenger, Wolf, Feldräuber, Riesenratte(gitbs da was anderes als Fleisch?), Lurker wird mit einbezogen)
-Falls ich was vergessen habe korrigiert mich *g*-

Alles überm Lurker kann mit Stufe 2 ausgenommen werden
(Snapper, Drachensnapper, Schattenläufer, Minecrawler, Minecrawlerkrieger, Trolle, Drachen, Orks (;)), Warane, Feuerwarane)
-Falls ich was vergessen habe korrigiert mich *g*-


So kann man auch schon am Anfang was damit verdienen, aber die richtig schweren Vicher (die man Anfnags eh noch net besiegen kann) kann man erst später ausnehmen - die bringen dann natürlich auch wesentlich mehr Asche ;).

Bin offen für jede Art von Kritik. :D
25.12.2002, 08:22 #198
meditate
Beiträge: 6.868

der vorschlag, den ich irgendwann mal machte, bezog sich ausschließlich auf das jagen. ich bin keinesfalls der meinung, dass schleichen nur zu einem skillpunkt degradiert werden muss.

in fragen des diebstahls geb ich wardrag recht. was bringt das, wenn man nur gleichrangige bestehlen kann. da verliert der skill jeden reiz. man kann nachdenken über schlösser öffnen und taschendiebstahl. ich würde allerdings davon abraten, denn der skill ist ohnehin schon nicht sehr reizvoll. die meisten user reagieren sehr unfreundlich auf diebstähle und lassen einem in der frage kaum spielraum für geschichten. ich erinnere nur an den diebstahl der waffen bei carthos.

also ein skillpunkt auf diebstahl ist schon eine riskante wahl. wirklich stehlen kann man in unserem rpg kaum, denn npc bestehlen bringt nun wirklich nicht den kick.

noch mal zum jagen. der skill heißt jagen und nicht tiere ausnehmen. ich finde, es gibt da schon einen unterschied. warum soll ich nicht tiere jeder art jagen können und die bister dann zu einem professionellen "ausnehmer" oder "verwerter" bringen um ihm das fell, krallen, hörner oder zunge zu entnehmen. wir haben es immer so gepostet, dass jeder alles jagen konnte, wenn seine waffenfertigkeit und die situation entsprechend sind. also überbewertet den jagdskill mal nicht.

don-esteban hat als nichtjäger den gar erlegt, maximus hat den luzkan als nichtjäger erlegt, blutfeuer hat irgendwann mal einen troll erlegt. alles ohne jagdskills. es geht im bisherigen skill nicht um das erjagen sondern um das verwerten!

ich bitte noch mal neu nachzudenken. aber natürlich werden wir entscheiden, wie es die mehrheit will. ich schlag vor, wir starten in nach weihnachten ne umfrage dazu.
25.12.2002, 10:55 #199
Clay
Beiträge: 2.333

@medi: Wo ist denn dann bei der "neuen" Interpretation von Jagen, also Erlegen, der Unterschied zu einem normalen Kampf mit einem Tier. Als hochstufiger Char kann ich Schattenläufer erlegen, indem ich mit den Kampfskills gegen sie kämpfe, aber ausnehmen kann ich ihn noch lange nicht. Was würde mir denn da noch der Skill "Erlegen" nützen? Jagen macht doch eigentlich nur Sinn wenn man ihn als "Ausnehmen" interpretiert.
25.12.2002, 12:31 #200
Champ
Beiträge: 5.711

Hmm, ich hab die Jagdskills immer nur so interpretiert, dass derjenige in der Lage ist, die wertvollen Teile des Kadavers zu entnehmen. Um das Tier zu erlegen, bedarf es imho noch der Bogen bzw. Kampfskills.
Ein Gardist war in meiner bisherigen Vorstellung zwar in der Lage, einen Schattenläufer zu erlegen, wenn er die Waffenskills hatte, aber nicht in der Lage, das Horn und Fell zu nehmen. Dazu müsste er jemanden mit den Jagdskills zum Kadaver mitnehmen, der ihm das Fell und Horn fachgerecht entnimmt. Das kann meinetwegen auch ein einfacher Buddler sein, der alleine nicht in der Lage wäre, den Schattenläufer zu erlegen. Jagdskills heisst in meinen Augen noch lange nicht, das man die Tiere auch automatisch erlegen kann, sondern wirklich nur die toten Kadaver ausnehmen kann.
Seite 8 von 16 « Erste 4  5  6  7  8  9  10  11  12 Letzte »