World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion # 8
Seite 9 von 16 « Erste 5  6  7  8  9  10  11  12  13 Letzte »
25.12.2002, 13:40 #201
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Der Jagdskill befähigt einen Charakter, (von wem auch immer) getötete Tiere auszunehmen. Das eigentliche Töten muß schon mit ner normalen Waffe erfolgen, also z.B. Bogen, Armbrust, Speer. (Mit nem Schwert wird man wohl eher weniger jagen können.)

Man braucht also einen Waffenskill, um Tiere töten zu können (mal von Fleischwanzen abgesehen). Deshalb macht der Jagdskill strenggenommen wenig Sinn für einen Anfänger im RPG, der (außer Dolch, Messer u.ä.) keine Waffe beherrscht - er hat ja so keine Möglichkeit, ein Tier zu erlegen. Er könnte höchstens schon tote Tiere ausschlachten.

Natürlich könnte jeder, der will, den Jagdskill um die eigentlichen jagdrelevanten Dinge erweitern:
- Wie ist das Verhalten verschiedener Tiere in der Wildbahn?
- Was sind die besten Jagdstrategien?
- Was muß ich beachten beim anschleichen an die Beute?
- Wann erlege ich welches Tier?
- Wo halten sich welche Tiere bevorzugt auf?
- Welche Schwachstellen hat welche Tierart?

Eben alles Dinge, die einen erfolgreichen Jäger ausmachen.

Aber grundsätzlich ist der Skill vor allem darauf ausgelegt, mit den Jagdtrophäen Geld zu machen. Also Felle, Zähne, Krallen usw. verkaufen zu können.

Wer ein erfolgreicher und glaubwürdiger Jäger sein will, sollte neben dem Jagdskill vor allem einen Fernwaffenskill gut beherrschen. Für den nötigen Aufwand an Skillpunkten kann man dann auch ne Menge Geld damit machen.
25.12.2002, 18:31 #202
Seth III
Beiträge: 757

Ich habe meine Meinung geändert.
Jagdskill sollte Hauptskill bleiben, kein Nebenskill.
26.12.2002, 00:06 #203
Wardrag
Beiträge: 773

Seth, in Diskussionen wie dieser hier wäre es angebracht den Grund zu schreiben.

WESHALB hast du deine Meinung geändert ?

Ob du sie geändert hast oder nicht dürfte den meisten hier herzlich egal sein.
26.12.2002, 00:16 #204
Seth III
Beiträge: 757

Warum kann ich dich bloß im Forum nie leiden ?

Ich glaube du hast den selben scheiß Unterton in deinen Posts wie ich.
26.12.2002, 00:32 #205
Wardrag
Beiträge: 773

Entschuldige mal - Wieso gehst du nicht auf dne Inhalt des Psotes ein, sondern kritisierst mich ? Ich als Verfasser einer klaren Frage erwarte eine drauf folgende klare Antwort, und keine Bekundungen wie sehr du mich lieb hast - oder eben auch net *g*.

Im übrigne würde mich mal interessieren von was für einem Unterton du sprichst und über welches System ich mich denn noch so mit dir Unterhalten habe - Deine Aussage klingt für mich nämlich als würde ich dich kennen, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist -

Vielleicht hab ich aber auch wieder irgendeinen ZA verpeilt oder ne Umbenennung wieder verpasst *g*

Also ?
26.12.2002, 00:56 #206
Seth III
Beiträge: 757

Mein name ist unter anderem Krigga und Gabriel.
Ich habe vorher geschrieben, irgendwann mal das ich Jagdskill auch als Nebenskill einstufen würde, meine Meinung hab ich geändert nachdem ich ein bissl den Thread hier angeschaut habe und was manche heir so geschrieben haben.
26.12.2002, 00:59 #207
Wardrag
Beiträge: 773

Ach, Krigga... *g*

Hättst ja gleich was sagen können, dann hät ich mir das Kopf zerbrechne spaaren können.

Gibt es irgendwelche konkreten gründe die dich umgestimmt haben ? (Is das jetz so formuliert das du nich wieder irgenwie abschweifen udn verallgemeinern kannst ? *g*)
26.12.2002, 01:11 #208
Seth III
Beiträge: 757

Dons Post hat mir die Augen geöffnet ;)
10.01.2003, 20:38 #209
Zavalon
Beiträge: 1.025
Gaga posts
also ich bin dafür wenn es jemals das gesetzt gab, dass posts ernsthaft sein müssen, dies abzuschaffen. wenn jetzt irgendein typ da is, der das zeug dazu hat gute gaga posts zu schreiben, wieso sollte er dann nicht???

sacht eure meinung oder sagt mir das man gaga posts schreiben darf, ich tue diesen post für jemanden schreiben, der sagt das gag posts verboten wären:D
10.01.2003, 20:45 #210
meditate
Beiträge: 6.868

schreib gaga wo du willst, aber nicht in unserem rpg. wenn ihr spaß dran habt, macht doch ne eigene gaga-endlos-geschichte parallel zu unserem rpg auf, von mir aus auch unter einem neuen thread im rpg, das ist mir egal. das das mit dem gaga aber massiv zugenommen hat und ne menge ernsthafte poster stört, müssen wir einfach massiver dagegen vorgehen. im interesse aller, sonst können wir unser rpg bald vergessen.

denkt mal über meinen vorschlag nach, einen parallelen thread zu eröffnen, in dem die krieger aus anderen dimensionen auf drachen einreiten und von gelben feuerlöschautos abgespritzt werden.
10.01.2003, 20:54 #211
Tak
Beiträge: 3.270

Hey, die idee ist gut. Ich hab sogar schon ne Idee für Tak...:D Und für den guten alten Inquisitor sowieso.
10.01.2003, 23:01 #212
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

nö, find ich nich gut.
10.01.2003, 23:12 #213
PropheT
Beiträge: 3.117

naja...in unserem großartigen, demokratischen rechtsstaat wird niemand dazu gezwungen, etwas zu lesen, das ihm nicht gefällt.- und solange keine rpg-regeln verletzt werden.;)
10.01.2003, 23:27 #214
Zavalon
Beiträge: 1.025

och medi, sei doch nicht so... wenn jemand alleine für sich irgendeinen für spezielle oder viele leute lustigen scheiss dahinschreibt, lass ihn doch, ernsthafte poster gibt es doch genug. oder definier mal was du unter gaga verstehst:)
10.01.2003, 23:47 #215
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Blödsinn könnt ihr in der Plauderecke schreiben, da gabs schon genügend solche Threads, da hat auch niemand was dagegen. Ist ja der Vorteil von WoG - es gibt für fast alles das passende Forum. Wer ernsthaft Rollenspiel betreiben will, kommt ins RPG-Forum, wer ein mal bisschen Nonsens machen will, ist in Mud's Plauderecke richtig. Dafür ist die da. Und somit sind alle zufrieden. Toll nicht? :)

PS: Wenn mal jemand aus Versehen das falsche Forum erwischt, verschieb ich gerne und kostenlos.
10.01.2003, 23:47 #216
meditate
Beiträge: 6.868

es geht darum, dass nicht das rpg auf dauer unlesbar wird und man sich nicht mehr in dieser mittelalterlichen welt befindet.

wenn:

  1. züge ankommen
  2. black und decker benutzt werden
  3. sowieso ständig dinge auftauchen, die es im mittelalter nicht gibt
  4. feuerwehr- und eiswagen umherziehen usw.


dann ist unser rpg irgendwann tot. in den gildenthreads ist genug raum zum rumspinnen. es gibt bedingungen für das rpg, mit denen sich jeder einverstanden erklärt hat, als er die zulassung zum rpg bekommen hat. diese zulassung kann durchaus erlöschen, wenn man es übertreibt.

übrigens find ich das viele zitieren englischer liedtexte auch übertrieben.

so, und nun regt euch auf. aber meine aufgabe als mod fürs rpg ist es, die einhaltung der regeln zu überwachen. früher war das alles viel strenger. erst seit ich mod bin, ist es überhaupt etwas aufgeweicht. offensichtlich war das ein fehler.
10.01.2003, 23:49 #217
Seth III
Beiträge: 757

by medi
quote:
übrigens find ich das viele zitieren englischer liedtexte auch übertrieben.


Englisch gabs auch im Mittelalter.
11.01.2003, 00:07 #218
Tomekk
Beiträge: 2.456

quote:
Zitat von meditate
übrigens find ich das viele zitieren englischer liedtexte auch übertrieben.


Das "englischer" war wichtig, sonst hätte ich protestiert ;)

quote:
Englisch gabs auch im Mittelalter.


Überleg mal. Wir alle waren Gefangene der Kolonie. Das bedeutet, wir waren vor unserem Aufenthalt in der Kolonie nicht gerade Barone und Lords. Soll heißen: Das gewöhnliche (oder ungewöhnliche) Volk konnte gerademal seine Muttersprache lesen und schreiben, wenn überhaupt. Die meisten konnten nichtmal das. Wenn man lesen und schreiben konnte, galt man bereits als hochgebildet.
11.01.2003, 11:40 #219
meditate
Beiträge: 6.868

die betonung liegt auf "vieler".
11.01.2003, 12:30 #220
Superluemmel
Beiträge: 3.057

quote:
Zitat von Seth III
by medi

Englisch gabs auch im Mittelalter.




Khorinis nicht. Myrthana auch nicht.
Mich übrigens auch nicht.
11.01.2003, 12:32 #221
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

@ Tomekk:
Du würdest dich wundern. Ich hatte mal angefangen zu zählen wie viele Adlige wir hier im RpG hatten hab aber die genau Zahl vergesen. Zeitweise hatten wir sogar zwei, drei Königssöhne dabei.

Übrigens find ich es vor allem witzig das eigentlich die meisten hier unschuldig sind oder nur ganz kleine Verbrechen begangen haben. Nur relativ wenige sind wirkliche Schwerverbrecher(ich zum Beispiel) die auch einiges auf dem Kerbholz haben.

Und wegen dem schreiben:
Ich kenne im RpG eigentlich niemanden der NICHT lesen kann. So gar Yenai hat meines Wissens die nötigen Kenntnisse...;)

Zu dfen Gaga-Posts:
Ich finde es kommt darauf an was man unter Gaga-Posts versteht. Wenn sie einfach lustig sind wie zum Beispiel als Scattie sich als Kieselstein verkleidet hatte oder eben die Abenteuer von Prophet und seiner gelb-schwarz gestreiften Ente, dann find ich das okay.

Allerdings finde ich es keineswegs in Ordnung wenn hier plötzlich gelbe Eiswagen oder Feuerwehrautos auftauchen oder vollkommen unrealistische Sachen gepostet werden. Auch das Treffen von Ape und Gabrielle im Wald war damals ein bisschen übertrieben. Allerdings war das halt im Wald wo es keinen anderen betraf und so war das für mich auch in Ordnung zu mal es sau geil geschrieben war und mir immer noch Lachtränen in die Augen treibt...
11.01.2003, 12:38 #222
Tal'Pak
Beiträge: 39

quote:
Zitat von Shadow-of-Death


Und wegen dem schreiben:
Ich kenne im RpG eigentlich niemanden der NICHT lesen kann. So gar Yenai hat meines Wissens die nötigen Kenntnisse...;)


Dumak. Ist soweit ich weiß aber auch der einzige Analphabet im RPG...:D

mfg.
Tak
11.01.2003, 12:47 #223
Saria
Beiträge: 484

Ich kann auch nicht lesen. Rechnen auch nicht, habe ich ja nie gelernt (Nur im Rollenspiel versteht sich ;) ).
Aber wenn ich euer Geld klaue, muss ich es ja auch nicht abzählen, ich nehme sowieso alles :D
11.01.2003, 13:44 #224
Tak
Beiträge: 3.270

Tja, jetzt weiß ich warum du stehelen musst: Wenn du nicht rechnen kannst wirst du von den Händlern immer nach Strich und Faden über den Tisch gezogen. Ist es nicht so...? :D :D :D
11.01.2003, 15:53 #225
Yenai
Beiträge: 1.478

@Shadow
quote:
Ich kenne im RpG eigentlich niemanden der NICHT lesen kann. So gar Yenai hat meines Wissens die nötigen Kenntnisse...

Wow, ist Yenais Dummheit schon sprichwörtlich geworden? :D
Aber ich hab jedenfalls ne tolle Erklärung dafür, dass er lesen kann: Er durfte früher in die Schule gehen (an der Erziehung lags ja nicht) und hat auch noch bei seinem Meister, so einem Gelehrten mit weißem Bart und allem Drum und Dran lesen gelernt. Nicht dass ihr denkt, in meiner Charaktergeschichte sei auch nur das Geringste unlogisch.

Zur Handwerker-Diskussion:
Ich find den Allgemein-Handwerker-Skill gut, aber wir sollten aufpassen, dass es dann nicht 3 Tischler und dafür keinen Werkzeugschmied gibt. Keine Ahnung, wer das kontrollieren würde.
Seite 9 von 16 « Erste 5  6  7  8  9  10  11  12  13 Letzte »