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Regeldiskussion # 8
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14.01.2003, 19:03 #251
Linky
Beiträge: 3.168

Sehr tolles Argument. Meine 5 Skillpunkte sind schon mühevoll verplant. Bis jetzt habe ich erst 1 Punkt auf Hauptskill! Also wenn ich ein guter (betonung auf GUT, nicht SEHR GUT) Kämpfer werden will, bleibt nicht viel von den 5. Ich könnte diesen Punkt viel sinnvoller einsetzen. Außerdem geht es mir auch um's Prinzip. Warum muss ausgerechnet jetzt auf einmal dieser Skill kommen. Jetzt wo ich schon fast ein halbes Jahr Händler bin und meine anderen Skillpunkte schon verplant habe?
Ich verstehe den Sinn dieses Skills nicht. Fühlt ihr euch besser, wenn ihr für jede kleinste Arbeit einen Skill draufhaut?
Kann mir einer, mal den wirklichen Hintergrund für diese Handlung erklären? Oder vielleicht mal einen LINK zur Disskussion geben? Dann würde ich vielleicht die Gründe erfahren.
14.01.2003, 19:24 #252
Yenai
Beiträge: 1.478

Nicht jeder ist zum Händler geboren, du musst redegewandt sein, etwas Menschenkenntnis besitzen, gern mit Leuten umgehen, bisschen kreativ sein was das Sortiment und evtl. Werbung betrifft...
Ich denke, der Skill hat schon eine Daseinsberechtigung, auch wenn es sicher wichtigere gibt

edit: Hast du 4 Nebenskills oder wie schaffst du es sonst, bei 5 Skills nur einen Hauptskill zu haben?
14.01.2003, 19:31 #253
Clay
Beiträge: 2.333

Eben. Und warum soll ein Handwerker einen Skillpunkt ausgeben müssen, wenn ein Händler keinen ausgeben muss und mit seinem Job vielleicht noch mehr Geld verdient. Händler ist ein Beruf wie Barde, Handwerker oder Barbier und da finde ich es nur gerecht, wenn es verskillt wird.
14.01.2003, 19:41 #254
Saria
Beiträge: 484

Ich als Diebin muss ja auch einen aufwenden, also hab dich nicht so ;)
Und ich habe bisher auch nur Bogen auf Stufe 1 als Hauptskill.
14.01.2003, 20:07 #255
Engardo
Beiträge: 1.626

Jo Händler sollte schon einen Skillpunkt wert sein.
Ich meine ein Händler verdient damit seinen ganzen Unterhalt. Oder ist es nich so Herr Linky?
So wie ich mit Bögen und Karten und natürlich auch mit schön gemalten Bildchen mein Geld verdiene.
4 Nebenskills ist schon hart. KAnn mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen...
14.01.2003, 20:12 #256
Linky
Beiträge: 3.168

Nein, ihr versteht mich falsch. Ich verstehe unter einem Skillpunkt etwas anderes: Ein Skillpunkt wird für Fähigkeiten aufgewendet, die ein Charakter besitzen kann. Das geht vom Einhänder bis zum Dieb. Genauso ist es in Gothic II. Da braucht man auch zum Schleichen oder Einhandkämpfen einen Skillounkt (in diesem Falle dann Lernpunkt). Für wirklich alles, was ihr aufgezählt habt, nur nicht für Händler. Schmied und andere handwerkliche Dinge benötigen Lernpunkte. Aber dass der Charakter mit anderen Charakteren handelt, das ist "umsonst".
Nehmen wir mal an, das mit dem Händler Skillpunkt bleibt so. Dann müssten alle Schmiede, Rüstungsbauer und alle anderen Leute, die mit etwas handeln, diesen Skill auch lernen oder?
Am Rande noch eine Frage: Ich kapiere nicht ganz, wer wie was wo lernen muss. Da steht nämlich unter den Nebenskills für Bauern nur Händler, unter den Gildenmitgliedern nicht. Wie darf ich das nun wieder verstehen?
Nun gut, ich muss denke ich leider einsehen, dass ich jetzt auf einen weiteren Skillpunkt verzichten muss. Adiöö .

[EDIT]
@ Zombiebreaker:
Als Händler verdienst du gar nicht soo viel. Die meisten Leute kommen zu dir und verkaufen dir Ware .
14.01.2003, 20:21 #257
Yenai
Beiträge: 1.478

quote:
Dann müssten alle Schmiede, Rüstungsbauer und alle anderen Leute, die mit etwas handeln, diesen Skill auch lernen oder?


Die haben doch schon einen Skillpunkt dafür bezahlt.

quote:
Da braucht man auch zum Schleichen oder Einhandkämpfen einen Skillounkt (in diesem Falle dann Lernpunkt). Für wirklich alles, was ihr aufgezählt habt, nur nicht für Händler. Schmied und andere handwerkliche Dinge benötigen Lernpunkte. Aber dass der Charakter mit anderen Charakteren handelt, das ist "umsonst".


Ja natürlich, anders ist es auch spieltechnisch fast unmöglich machbar.

Welche 4 Nebenskills hast du überhaupt?
14.01.2003, 20:29 #258
Linky
Beiträge: 3.168

Ich habe keine 4 Nebenskills!!!
Ich meinte nur, dass ich insgesamt 7 habe, davon aber erst zwei (Einhänder und Barde) verbraucht habe und den Rest verplant habe. Aber wie gesagt, ich werde wohl einen Kompromiss eingehen müssen (schon wieder ).
14.01.2003, 22:53 #259
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Den Händlerskill brauchste doch nicht, um irgendwo mal nen Brötchen günstig zu kaufen, sondern, wenn der Lebensinhalt deines Chars aus Handeln besteht. Also kaufen und verkaufen im großen Stil. Mit Stand, Laden, Lager und dem ganzen drumherum. Es geht einfach darum, daß man zeigt, daß man Händler ist. Eben mit einem Skillpunkt. Und es ist ein Beruf - wie weiter oben schon gesagt.
Und ich weiß auch gar nicht, warum du jetzt nicht mehr mit deinen Skillpunkten hinkommst. Du hast doch gleichzeitig mit der Einführung des Händlerskills einen Skillpunkt mehr bekommen, da jetzt jeder Rang einen Skillpunkt mehr hat. Von daher sollte doch alles paletti sein. :)
15.01.2003, 12:46 #260
Linky
Beiträge: 3.168

Stimmt auch wieder (endlich mal ein überzeugendes Argument ;)). Dann gucke ich jetzt mal, auf was ich verzichten muss. Heißt aber nicht, das ich aufgebe :D ;).
*weiße fahne nur widerwillig schwenk*
15.01.2003, 22:21 #261
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Im Ork-Thread im Allgemeinen Gildenforum "tobt" gerade die Diskussion über die Skills, Magie, allgemeine Einstufung, Einstiegsmöglichkeiten usw. der Oks. Alle, die es interessiert, sollten da mal vorbeischauen.
Nicht, daß es hinterher wieder heißt, das wäre im stillen Kämmerlein heimlich ausgebrütet worden.
20.01.2003, 18:10 #262
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Da man jetzt in jedem Fall den Einhandskill von Anfang an lernen muß und keine Skillpunkte mehr am Anfang zur Charaktererschaffung auf den Skill verteilen muß, halte ich es für angemessen, die Zahl der Lehrmeister für diesen Skill auf zwei pro Gilde zu erhöhen, falls großer Bedarf besteht. Da so gut wie jeder Charakter Einhand lernen will, laufen die bisherigen Lehrmeister Gefahr, außer dem Lehren des Skills zu nichts anderem mehr zu kommen. Was natürlich schade wäre und die Motivation zu posten, mit der Zeit in den Keller drückt.
Ich denke hier vor allem an die "großen" Gilden: Garde Innos', Jünger des Lee und Sumpfbruderschaft.
20.01.2003, 18:16 #263
Tak
Beiträge: 3.270

Gute Idee. Daneben würde ich vorschlagen, dass die Anzahl der maximalen Schüler auf wenigstens 3 erhöht wird. ;)
20.01.2003, 18:22 #264
Samantha
Beiträge: 12.569

mehr schüler würde ich nicht machen. je weniger ein lehrer hat, desto besser kann er auf seine einzelnen schüler eingehen. und es geht hier ja nicht umbedingt darum möglichst schnell massenhaft gute leute zu produzieren, sondern es geht darum seinen char zu entwickeln und auch aus dem lernen gute posts zu machen.
20.01.2003, 19:06 #265
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Fände ich ganz praktisch. Alerdings wäre ich dafür das die beiden dann gleichberechtigt sind, was bedeutet das sie auch mal Schüleraustausch machen können...:D

Okay. Blödes Wort aber ich meine damit das der eine Lehrer auch die Schüler des anderen Unterrichten kann. Oder der eine lehrt die Meisterschaft und der andere die Ausbildung. Ich seh´s nämlich sonst noch kommen das Sami mir die ganzen Schüler wegschnappt, weil die Weicheier meine Trainingsmethoden nicht vertragen...
20.01.2003, 19:13 #266
Der Inquisitor
Beiträge: 526

quote:
Zitat von Shadow-of-Death
Ich seh´s nämlich sonst noch kommen das Sami mir die ganzen Schüler wegschnappt, weil die Weicheier meine Trainingsmethoden nicht vertragen...

Ach was, dann kommen meine Schüler bald zu dir gehoppelt, weil sie einfach zu schwache Nerven haben...:D


edit: Mist, falscher Account...
20.01.2003, 19:13 #267
Samantha
Beiträge: 12.569

hehehe tu nich so. ich werd die auch hart rannehmen, keine sorge ;)
20.01.2003, 19:15 #268
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Müßt ihr unter euch ausmachen, wie ihr das mit euren Schülern handhabt.
20.01.2003, 19:28 #269
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

quote:
Zitat von Samantha
hehehe tu nich so. ich werd die auch hart rannehmen, keine sorge ;)


Ja klar. Ich sehs ja an Angroth. Ein paar Schwertübungen und dann ein bissel zur Arbeit angetrieben. Wenn man da nicht mit der peitsche dahinter steht wird das doch nie was. Die sollen später unser Lager verteidigen und nicht im Sandkasten spielen. Deine Schüler sollten sich lieber nicht an die Samthandschuhe gewöhnen. Wenn ich zurückkomme kommt ein richtiges Training dran und es werden Männer aus den Waschlappen geformt...:D

@ Tak: Ich kenn deine Trainingsmethoden nicht. Würd mich mal interssieren. Vielleicht können wir sie ja zusammen perfektionieren...;)
20.01.2003, 19:32 #270
Champ
Beiträge: 5.711

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Einhandlehrmeister des Sumpflagers sind wohl dafür
20.01.2003, 20:03 #271
Tak
Beiträge: 3.270

Der Einhandlehrer der Gildenlosen ist ebenfalls dafür.

@Shadow:
Nette Idee, man sollte mal darüber nachdenken...
20.01.2003, 22:37 #272
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

hätte nix dagegen...
20.01.2003, 22:58 #273
Samantha
Beiträge: 12.569

du hast die prüfung noch nicht gesehn kleiner shadow
21.01.2003, 12:47 #274
Yerodin
Beiträge: 2.197

Naja, ich bin kaum ausgelastet (ok ok, ab Mittwoch gehts los :))!
Is ja auch nebensächlich, bin auch dafür.
21.01.2003, 13:03 #275
Tuan
Beiträge: 1.914

Jo, ich bin auch dafür!
(Oder zumindest nicht dagegen...;))
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