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Gothic II mit völlig neuem Kopierschutz
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29.10.2002, 19:10 #26
Putin
Beiträge: 1.422

Wie schon gesagt bin ich total gegen Raupkopien.Allerdings muss ich sagen, das ich 40 Spiele habe und 38 sind Orginale.Die anderen 2 sind Unreal Tournament und Starcraft(Gebrannt).
Mann kann Cracks aber auch für Gutes gebrauchen, zb. Ich habe alle Flightsimulators orginal und trotzdem cracke ich sie da man dann oft VIEL schneller ins Spiel reingeht.Mit Musik ist das so ne Sache.Ich lade mir oft Musik herunter aber nur alte Lieder wie "Scatman","Everybody was Kong Fu fighting" (Bekommt man in den Läden ja nicht,erst recht nicht in Namibia).
Und der beste Kopierschutz finde ich, ist zur Zeit wenn:

Das Spiel auf einer DVD ist
Das Spiel einen Kopierschutz hat

Und gegen Cracks sollte es so sein das der PC mehrere Dateien auf von der CD lesen muss befor er in das Spiel geht.Dann könnten die Cracks vielleicht 100 MB gross sein und das würde die mit schlechter Internet-Verbindung davon abhalten.Ich bin gegen Kopieren und Cracks.

Eine Sache die ich aber nicht kapiereuf den guten altenStiffis/Floppys stand immer drauf das man eine Kopie machen soll.

Und Leute auch wenn ihr andere Meinungen habt werdet doch nicht ausfallend.
29.10.2002, 19:58 #27
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Güllerider : Mein Kommentar bezog sich noch auf Gollums.
29.10.2002, 20:15 #28
Xandrius
Beiträge: 227

MEIN GOTT!!!!
Was geht denn hier ab?

Respekt an Gollum!
Bei der beschissenen Wortwahl, implizierten Beleidigungen und sinnfreiem Text von Superluemmel hätte ich schon längst die Schnauze voll.
Wie kann man nur so egozentrisch, taktlos und intolerant sein?
Respekt! Mir wäre an Gollums Stelle schon längst der Kragen geplatzt.

Nur so meine 2 Cents nebenbei...


MfG
29.10.2002, 20:40 #29
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Xandrius : Ab einem bestimmten Alter sollte man sowohl Kritik als auch Sarkasmus vertragen können, ohne gleich eingeschnappt zu sein.
Auf "beschissene Wortwahl" oder Ähnliches will ich mal gar nicht erst eingehen, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, intolerant gewesen zu sein. Meinst du damit meine Meinung gegenüber Raubkopierern? Nun, ich denke es ist ein Grundsatz des sozialen Miteinanders, dass man die Arbeit anderer ehrt. Raubkopieren ist allerdings nichts weiter als Diebstahl, da die Raubkopierer nunmal einfach die harte Arbeit anderer Leute ausnutzen, ohne dafür zu zahlen. Ich weiß nicht, was da intoleranter ist....
29.10.2002, 21:13 #30
Linky
Beiträge: 3.168

Meine Meinung:
Kopierschutz hat schon seinen Sinn und Zweck. Natürlich wird es immer Leute geben, die diese Cracken. Doch vielleicht überlegt sich der ein oder andere ja auch, dass man sich die Mühe nicht machen sollte und für dieses geniale Spiel einfach mal 45 € auszugeben. So täte man was für die lieben Entwickler, wenn nicht sogar die besten Entwickler der Welt.
Trotzdem bin ich auch noch ein Fan der sogenannten "spart beim Kopierschutz und setzte den Preis des Spieles hinab" Seite. Auf Dauer würde das nach meiner Meinung mehr bringen als den Hackern nur neues Material zu liefern. Man hört immer wieder, wie die Entwickler ganze Organisationen gegen Raubkopierer gründen. Warum nehmen sie diese Milliarden, die dort verloren gehen für nichts und wieder nichts nicht für die Runtersetzung des Preises? :D
29.10.2002, 21:24 #31
Superluemmel
Beiträge: 3.057

quote:
Zitat von Linky
Warum nehmen sie diese Milliarden, die dort verloren gehen für nichts und wieder nichts nicht für die Runtersetzung des Preises? :D



Naja, wie sollen sie die Preise runtersetzen, wenn der Umsatz fällt? Da ist es doch logisch, wenn die Hersteller erstmal versuchen den Gewinnverlust zu stabilisieren, indem sie die Hauptursache eindämmen. Sonst wär ja sofort das gesamte Geld weg, das können sie sich einfach nicht leisten.
29.10.2002, 21:46 #32
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745
Re: Re: Kopierschutz auch noch loben?
super posts luemmel, kann dir eigentlich nur zustimmen!!!

quote:
Zitat von Superluemmel
Klar. Und der Pilot dreht um und fliegt zurück.
:D mittermeier ist genial :D


und nochwas @Gollum wofür denkst du das demos da sind? der eindruck, den ich mir durch das spielen einer demo machen kann genügt mir um zu entscheiden ob ich das spiel will oder nicht. außerdem gibts genügend pc-zeitschriften die lang und breit darüber berichten...

gruß
gm
29.10.2002, 22:43 #33
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Naja, ich weiß nicht recht.

Bei Operation Flashpoint haben sie auch erst gemeint, dass es ein völlig neuer Kopierschutz ist...blabla. Jedenfalls gabs übelst viele Beschwerden und es war trotzdem mit einem einfachen Brennen, dem richtigen Prog und der richtigen Einstellung brennbar. Und wenn es bei G2 genau so aussieht, ist das dumm. Erstmal gibts Probs wenn manche Laufwerke den Kopierschutz der Oringinal-CD nicht erkennen, sie müssen den ersten Patch rausbringen. Das Spiel wird umgetauscht, bekommt schlechte Kritik usw.

Und dass der Kopierschutz auch nur annähernd 'gut' ist, steht noch nicht fest. Er ist bisher nur neu und ungeknackt, weil ihn noch keiner knacken wollte. Dass es wirklich unmöglich sein soll, mag ich zu bezweifeln.

Ich hab mir G1 auch gebrannt. Schaden für die Entwickler=0, da ichs mir sonst nicht geholt hätte. Nun hol ich mir G2 (Verdienst für die Entwickler=45€), fraglich ob ich mich überhaupt dafür interessiert hätte, wenn ich G1 nicht gespielt hätte. Dazu kommt einer aus meiner Klasse, den ich 'heiß' gemacht hab auf G2. Außerdem bin ich viel mehr im i-net, seitdem ich in der DGI bin. (mehr Umsatz für die Internetprovider);)
30.10.2002, 01:31 #34
NicoDE
Beiträge: 1.398

Es gibt tastächlich Leute, die sich einreden, daß sie auch noch was gutes tun, wenn sie sich ein 40€ Spiel kopieren und es spielen.
Und anschließend, wenn es inzwischen 10€ kostet, ihr Gewissen erleichtern indem sie es kaufen.
Zum Thema Kopierschutz selbst ist nichts mehr zu sagen - es ist so alt wie die Softwarebranche.

- nico
30.10.2002, 03:43 #35
Smu
Beiträge: 945

Zwar ist hier inzwischen so gut wie jede Meinung in so gut wie allen Facetten zum Ausdruck gekommen, aber einen Kommentar (evtl. werden's auch mehr) muss ich doch noch absondern.
Ich habe hier dutzende Spiele im Original-Karton rumstehen. Bei einigen ärgere ich mich, daß ich sie bezahlt habe (die wenigsten), bei anderen nicht (die meisten). Klar, auf mancher LAN zieht man sich ein Spiel rüber, um es mit anderen zoggen zu können, aber 90% davon verschwindet schon vor dem Abbau des Rechners im Trashcan. 10% dagegen werden zum Pflichtkauf, den zumindest ich auch nie bereut habe.
Der Vergleich mit der Musikindustrie, von wegen Umsatzeinbußen von 30%, ist der totale Witz, nicht von dem Poster, der darauf reingefallen ist, sondern von der Musikindustrie - LPs (LernPunkte sind diesmal nicht gemeint, ihr Jünger Myrtanas) kosteten seinerzeit um die 20,- (DM), dann kamen die nigelnagelneuen CDs raus und kosteten, bei halbierten Herstellungskosten!, ab 30,- (DM) aufwärts. Die liebe Musikindustrie hat sich jahrzehntelang die Taschen so fett und feist und oberdreist vollgemacht, daß das unsägliche Gejammere von wegen 'wir sind so arm weil so viele Verbraucher fiese Diebe sind' einfach nur armselig und verlogen kommt. Warum verdient denn heute jeder Eintagsfliegen-'Superstar' für eine Single mehr als früher ganze Spitzenbands für fünf Alben - weil die Muckenindustrie so arm ist? Wohl kaum.
Für Anwendersoftware muss ich den Kopier-Befürwortern insofern recht geben, als daß viele Programme ohne Raubkopiererei niemals ihre heutige Popularität erreicht hätten. Wer von den tausenden privaten 3DSmax- oder AutoCAD-Usern hat sich das Teil gekauft, für (zu Beginn) etliche 1000er? Und haben hier etwa alle ihre gesamte MS-Software lizenziert? Daß ich nicht lache.
Bei Spielen dagegen sieht es imho anders aus. Wenn ein Haufen Freaks, egal ob in D, F oder USA, sein Herzblut in ein Game steckt, ist das mit einer Tabellenkalkulation gutbezahlter MS-Softwareingenieure schlecht zu vergleichen.
Schlussendlich: Wenn man ein Programm oft benutzt, nicht sporadisch, sondern mindestens eine zeitlang regelmäßig, sollte man sich verpflichtet fühlen, es sich auch ganz legal zuzulegen. Ist ja auch echt preiswert. Etwa bei Spielen: Wenn ich all die Stunden, die ich indizierte EgoShooter *hüstel* oder Gothic gezockt habe, im Kino hätte verbringen (und bezahlen!) müssen, wären dabei bestimmt schon dutzende Limousinen aller Klassen draufgegangen. Da ist so'n Spiel für 45€ doch echt alle Billigkeit ... :D
30.10.2002, 06:51 #36
mag23
Beiträge: 166

@NicoDE: Dein letzter Post klingt fast wie mein Fall. Dazu kann ich nur sagen: Ich hab Gothic gekauft, drei Tage nach dem ich es inoffiziell erhalten habe (war ein Wochenende). -- Und da lag es halt schon bei 10€. Wenn ich dem Verkäufer 45 gegeben hätte, glaube ich kaum, dass dies bei euch angekommen wäre... ;)
30.10.2002, 13:46 #37
Pazuzux
Beiträge: 377

finde ich auch gut!!
dann haben die eben mehr geld für gothic3...und villeicht auch andere gute games:)
30.10.2002, 18:07 #38
Gollum
Beiträge: 365

@Smu: Sicher hat Superluemmel sein M§ Win X gekauft, LoL. ;-)

@Superluemmel: Du bist ein Wortverdreher. Es ist tatsächlich Intolerant die Meinung eines anderen erstens nicht zu akzeptieren und zweitens diese Meinung auch noch zu verachten. Das allein hat dir auch nicht gerreicht, du bist sogar persöhnlich geworden.
Genau das ist intolerant.

Das du selbst beschreibst was für dich Intoleranz ist, ist unerheblich. Du kannst dich jedenfalls nicht glaubwürdig als tolerant in Szene setzen.

@NicoDE:
Tja, ich schätze viele verstehen hier meine Beiträge als eine Art Freibrief für Raubkopiererei. Allerdings sind sie gerade das nicht. Es meine Absicht zu einem naja zeitgemäßen Softwarekonsum aufzurufen und ich habe mir auch nicht angemasst die Beste Lösung hierfür zu kennen.

Leider unterstellen mir hier einige ganz andere Dinge und ich bitte darum sich nicht von den Kommentaren zu meinen Posts hereinlegen zu lassen. Dort wird verdreht und gehetzt.
Es entspricht nicht meinen Worten und schon gar nicht meiner Meinung.


Die Rechnung die Superluemmel vorschlägt, also die Raubkopien als Verluste zu rechnen, mag auf den ersten Blick sehr sinnvoll erscheinen.

Ausage A:
Die Frage ist nur, ist die Aussage "Wenn sie nicht hätten kopiert werden können, wären sie alle gekauft worden.", richtig?

Ich denke nicht und ich schätze den Bekanntheitsgrad eines Spieles/Software als sehr bedeutend(indirekt geschäftfördernt) ein und dieser wächst eben auch durch Raubkopien.

Ein sinnvoller Abschluss des Themas scheint nicht möglich, da keiner
hier sich tatsächlich auf konkrete Untersuchungen bezogen hat (die ja auch stimmen müssten).
Interessant wäre hier ja eine Untersuchung des Verbraucherverhaltens, um herauszufinden ob Ausage A stimmt oder nicht oder in wie weit sie überhaupt anwendbar ist.


Zur Erklärung: Ich behaupte nicht das es in jedem Falle falsch ist, zu sagen eine Raubkopie sein ein Verlust. Andersherum gebe ich aber zu bedenken das eine Raubkopie sehr wohl indirekt eine Art "Gewinn" darstellen kann/könnte (Image, Verbreitung).

Und ich behaupte das die Anzahl der Raubkopien != Käufe, bei Unmöglichkeit des Kopierens.

@Güllerider: Ja ich bin Volljähirg(22), aber das du das in Zweifel ziehst wundert mich, du liest schliesslicht nicht zum ersten mal ein Post von mir. Da ich als Programmierer gearbeitet habe kann ich mir eine Vorstellung von Softwareentwicklung im grossem Stil machen. Daher ist Superluemmels Kommentar mit den 150 Seiten sehr unpassend.

@mag23: Hab mich immer schon gefragt, wieso die das Spiel so bald so günstig angeboten haben, ist irgendwie beleidigend, nicht? Besonders wenn man beispielsweise für MM9 50€ hingelegt hat.
30.10.2002, 18:17 #39
Clive
Beiträge: 708
Re: Kopierschutz auch noch loben?
quote:
Ich finde das der Kopierschutz überflüssig ist, denn wer wirklich nicht bezahlen will, bezahlt auch nicht.



Stell dir vor du bist ein Entwickkler eines von der Presse hochgelobten Spieles und jeder würde so denken wie du!! Wo würde das hin führen?!?!?Das is einfach krank!!Du als Entwickler würdest deinen Job verlieren und ich glaube, du hättest'ne Morz Wut auf all diejenigen, die sich das Spiel gebrannt/gezogen hätten!!Und außerdem würde sich das ja auf die ganze Spieleindustrie auswirken und dann gäbe es keine Games mehr !!! Das ist zwar weit hergeholt kann aber doch eintreten!!Lass dir das mal durch den Kopf gehen!!
30.10.2002, 18:43 #40
Superluemmel
Beiträge: 3.057

*Messerwetz*

quote:
Zitat von Gollum
@Smu: Sicher hat Superluemmel sein M§ Win X gekauft, LoL. ;-)


Jo, hab ich. Windows 98, war in meinem Komplettrechner enthalten.


quote:
Zitat von Gollum
@Superluemmel: Du bist ein Wortverdreher. Es ist tatsächlich Intolerant die Meinung eines anderen erstens nicht zu akzeptieren und zweitens diese Meinung auch noch zu verachten. Das allein hat dir auch nicht gerreicht, du bist sogar persöhnlich geworden.
Genau das ist intolerant.




Jedem das Seine ^^.


quote:
Zitat von Gollum
Das du selbst beschreibst was für dich Intoleranz ist, ist unerheblich. Du kannst dich jedenfalls nicht glaubwürdig als tolerant in Szene setzen.



Toleranz hat viele Seiten.


quote:
Zitat von Gollum
@NicoDE:
Tja, ich schätze viele verstehen hier meine Beiträge als eine Art Freibrief für Raubkopiererei. Allerdings sind sie gerade das nicht. Es meine Absicht zu einem naja zeitgemäßen Softwarekonsum aufzurufen und ich habe mir auch nicht angemasst die Beste Lösung hierfür zu kennen.




Öhm, ja. Dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, an deiner Forumlierung zu feilen.


quote:
Zitat von Gollum
Leider unterstellen mir hier einige ganz andere Dinge und ich bitte darum sich nicht von den Kommentaren zu meinen Posts hereinlegen zu lassen. Dort wird verdreht und gehetzt.
Es entspricht nicht meinen Worten und schon gar nicht meiner Meinung.




Nix einige. Das bin nur ich. Ich Hetzer. Ich verdrehe alles und gleich zweimal. Aber um dich zu beruhigen : So viele sind gar nicht hinter dir her. Eigentlich nur einer. Der ist aber dafür shizophren.
Wie schon oben gesagt : Dann feil an deiner Wortwahl, so dass sie nicht missverstanden werden kann. Anderenfalls darfst du dich auch nicht über die Posts von intoleranten Arschlöchern aufregen.


Die Rechnung die Superluemmel vorschlägt, also die Raubkopien als Verluste zu rechnen, mag auf den ersten Blick sehr sinnvoll erscheinen.

quote:
Zitat von Gollum
Ausage A:
Die Frage ist nur, ist die Aussage "Wenn sie nicht hätten kopiert werden können, wären sie alle gekauft worden.", richtig?




Nein. Aber fast. 99% aller Raubkopierer brennen sich Spiele, weil sie kein Geld dafür ausgeben wollen. Warum etwas kaufen, wenn man es kostenlos haben kann? Vielleicht aus Toleranz den Leuten gegenüber die dafür hart gearbeitet haben?


quote:
Zitat von Gollum
Ich denke nicht und ich schätze den Bekanntheitsgrad eines Spieles/Software als sehr bedeutend(indirekt geschäftfördernt) ein und dieser wächst eben auch durch Raubkopien.



Lustige Aussage dank Postzerreißens. Überleg mal : Wieviele Leute kaufen sich wirklich ein Spiel, nachdem sie es sich schon gebrannt/gecrackt und durchgespielt haben? So gut wie keiner. Ich kenne aus meinem Umfeld gut 40 Leute die sich Spiele kopieren, und von denen würde keiner auch nur auf die Idee kommen, sich das Spiel legal zu beschaffen. Das ist leider die Realität.


quote:
Zitat von Gollum
Ein sinnvoller Abschluss des Themas scheint nicht möglich, da keiner
hier sich tatsächlich auf konkrete Untersuchungen bezogen hat (die ja auch stimmen müssten).
Interessant wäre hier ja eine Untersuchung des Verbraucherverhaltens, um herauszufinden ob Ausage A stimmt oder nicht oder in wie weit sie überhaupt anwendbar ist.




Frag doch einfach mal einen Spieleentwickler. Zum Beispiel NicoDe. Der kennt sich in seiner Branche wohl besser aus.


quote:
Zitat von Gollum
Zur Erklärung: Ich behaupte nicht das es in jedem Falle falsch ist, zu sagen eine Raubkopie sein ein Verlust. Andersherum gebe ich aber zu bedenken das eine Raubkopie sehr wohl indirekt eine Art "Gewinn" darstellen kann/könnte (Image, Verbreitung).



Schöne Vorstellung. Doch leider auch Utopie. Ich weiß nicht mehr genau die Zahlen, kann sein dass ich jetzt was total verwechsle, aber soweit ich weiß hat mal eine Studie vor nem ca. einem Monat ergeben, dass auf ein verkauftes Spiel gut ein Dutzend Raubkopien kommen. Das war's dann wohl mit dem "Gewinn".


quote:
Zitat von Gollum
Und ich behaupte das die Anzahl der Raubkopien != Käufe, bei Unmöglichkeit des Kopierens.



Jetzt widersprichst du dir selbst.


quote:
Zitat von Gollum
@Güllerider: Ja ich bin Volljähirg(22), aber das du das in Zweifel ziehst wundert mich, du liest schliesslicht nicht zum ersten mal ein Post von mir. Da ich als Programmierer gearbeitet habe kann ich mir eine Vorstellung von Softwareentwicklung im grossem Stil machen. Daher ist Superluemmels Kommentar mit den 150 Seiten sehr unpassend.



Du warst selbst Programmierer und gibst trotzdem solche Kommentare ab? Ich glaube du hast da was ziemlich falsch verstanden....


quote:
Zitat von Gollum
@mag23: Hab mich immer schon gefragt, wieso die das Spiel so bald so günstig angeboten haben, ist irgendwie beleidigend, nicht? Besonders wenn man beispielsweise für MM9 50€ hingelegt hat.



Weil sie Restbestände loswerden wollten.


@Clive : Dito.
30.10.2002, 19:03 #41
Clive
Beiträge: 708

quote:
@Clive : Dito.


Was meinst'n damit ??? Kapier ich jetzt nich so ganz....
30.10.2002, 19:13 #42
Linky
Beiträge: 3.168
Re: Re: Kopierschutz auch noch loben?
quote:
Zitat von Clive



Stell dir vor du bist ein Entwickkler eines von der Presse hochgelobten Spieles und jeder würde so denken wie du!! Wo würde das hin führen?!?!?Das is einfach krank!!Du als Entwickler würdest deinen Job verlieren und ich glaube, du hättest'ne Morz Wut auf all diejenigen, die sich das Spiel gebrannt/gezogen hätten!!Und außerdem würde sich das ja auf die ganze Spieleindustrie auswirken und dann gäbe es keine Games mehr !!! Das ist zwar weit hergeholt kann aber doch eintreten!!Lass dir das mal durch den Kopf gehen!!



Das ist allerdings ein Argument. Seht euch mal das Beispiel NicoDE an. Der regt sich auch auf. VÖLLIG zu Recht. Diese Programmierer geben sich viel Mühe mit einem Spiel und irgendjemand brennt es einfach. Da steckt viel Arbeit drinnen, es geht wahrscheinlich auch ums Prinzip. Da kann ich die Programmierer gut verstehen. Andererseits stimmt es auch wieder, dass nur durch Raubkopien Spiele wirklich Populär werden. da gibt es das Beispiel GTA 2. Ich kenne wirklich niemanden, der sich dieses Spiel gekauft hat. Trotzdem ist es wohl DAS Spiel. Wer das nicht gespielt hat... :D
30.10.2002, 20:20 #43
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

quote:
Zitat von Superluemmel
Weil sie Restbestände loswerden wollten.

Ich glaube, dass sie eher wollten, dass viele Leute auf Gothic aufmerksam werden, es dann gut finden und sich dann Gothic II kaufen.
30.10.2002, 23:39 #44
Shadi
Beiträge: 16

Ich denke der neue Schutz wird net viel bringen. Sieht man ja bei allen aktuellen Kopierschützen. Habs jetz mal auf so einer Seite gesehen...da gabs Anno 1503 zum downloaden...inkl Crack (und das eine Woche vor Verkaufsstart). Das heißt aber auch das irgendwo Löcher in den Firmen sind. Oder wie erklärt ihr euch die Tatsache das Games schon "ewig" vor dem Verkaufsstart im Netz stehen? So haben Cracker aber auch ein leichtes Spiel. Denn noch bevor das Game auf dem Markt ist, ist auch schon nen Crack dafür raus. Ich befürworte das auf keinen Fall...nur bringen Kopierschütze heut zu tage kaum noch was denn meistens ist nach kurzer zeit schon der erste Crack und die erste Brennanleitung im Netz. Bei Gothic 2 wird es wohl nicht anders sein. Und die aussage das der Schutz noch nicht geknackt wurde ist logisch...wie denn auch wenn sich da noch kein Cracker dran gesetzt hat? Ich werd mir Gothic 2 zum Verkaufstart kaufen gehen und dann im Netz mal aufpassen wie lange es dauert bis es nen Crack dafür gibt. Schätze mal maximal eine Woche wirds dauern (wenn es länger dauert ist es schon ein Erfolg für den Entwickler des Kopierschutzes).
30.10.2002, 23:47 #45
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

selbst wenn nur 25% der potentiellen raubkopierer von dem schutz abgeschreckt/abgewehrt werden und das spiel doch kaufen ist es ein gewinn...

gruß
gm
31.10.2002, 08:09 #46
Shadi
Beiträge: 16

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
selbst wenn nur 25% der potentiellen raubkopierer von dem schutz abgeschreckt/abgewehrt werden und das spiel doch kaufen ist es ein gewinn...

gruß
gm



Jep. Nur genau das wird wohl nicht passieren. 25% sind doch recht utposche Zahlen. Oder glaubst du nen Kopierschutz schreckt 25% der Cracker ab?
31.10.2002, 13:23 #47
Fulgrim
Beiträge: 806

nun ich glaube das wir allgemein einverstanden das raubkopiererei scheisse ist. der eine meint der kopierschutz bringt mehr.. der andre weniger. ich für meine wenigkeit kann nur sagen das ich einen kopierschutz für eine dumme investition halte, denn es gibt auch viele kleine kiddis die sich so ein spiel kaufen. und ich bin der festen überzeugung das mindestens 80% der kiddis keine crackerseiten kennen. d.h. das wenn sie sich z.b. gothic2 kaufen der gewinn zukunftsträchtig (gothic3 :D) investiert ist. wenn allerdings kein kopierschutz auf den cd´s ist, dann werden sich von den 80% der kiddis bestimmt 60% das spiel kopieren. den wer kann bitte noch kein brennprogramm bedienen
wie auch immer, ich bin der festen ansicht das ein kopierschutz etwas bringt. punkt und aus!
ich finde übrigens das es eine ganz fabelhafte idee ist sich mal nach dem erscheinen auf crackerseiten umzusehen wie lange es dauert bis der erste crack draussen ist. ich werde wenn ich einen finde das hier im forum mal posten :)

in diesem sinne noch ein abschlusssatz: brennt euch gothic2 nicht sondern kauft es euch, denn ich bin der festen überzeugung das es das wert ist!

mfg

p.s.
mein alter nick war übrigens güllerider :) wurde erfolgreich umbenannt! (siehe sig)
31.10.2002, 13:38 #48
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von Shadi
Jep. Nur genau das wird wohl nicht passieren. 25% sind doch recht utposche Zahlen. Oder glaubst du nen Kopierschutz schreckt 25% der Cracker ab?
ich red hier ja net von den elite-crackern, sondern von den "gelegenheitskopierern"...

nach dem motto: "mal sehen obs geht wenn ich mal schnell ne clone-cd-kopie mache"

gruß
gm
06.11.2002, 18:43 #49
Starcraftfreak
Beiträge: 15

Ich finde Kopierschütze eigentlich schlecht, weil:
a) Die Firmen investieren viel zu viel Geld.
b) Sie werden sowieso gecrackt (OK, die schweren Brocken werden nur mehr von wenigen gecrackt, also ist der Verlust nicht so groß).
c) Man kann sich (nicht so leicht) eine Sicherungskopie erstellen.
Ich mach mir von allen Spielen, die ich kaufe, eine Sicherheitskopie. Dann spiel ich nur mehr mit der Sicherheitskopie (bis sie zerkratzt wird) um díe Original-CD zu schützen.

Die Performanceeinbußen durch (bisherige) Kopierschütze sind nur beim Starten des Spieles (das wird immer durch ein Bild beim Starten "getarnt"). Während dem Spielen machen bisherige Kopierschütze nichts (Ausnahme: Battlefield 1942, nach jedem Mapwechseln überprüft es die CD). Ob sich bei Gothic II da ws ändern wird...

Trotzdem hoffe ich, dass Gothic II nicht zu oft raubkopiert wird, um Piranha Bytes eine finanzielle Grundlage für Gothic III zu sichern.
06.11.2002, 20:44 #50
Michbert
Beiträge: 140

Man hab ich ein Glück, dass ich nicht jedes Spiel haben muss und mir (fast)nie Langweilig ist, mir fehlt da doch eher die Zeit...

Vielleicht wird ja der Kopierschutz nicht ganz so schnell gehackt/gecrackt, dass wenigstens die Käufer früher spielen können als die Raubkopierer, wobei die das wohl auch nicht wirklich interresiert...

Vielleicht wäre es gut die Demo vor dem Relase zu bringen um "nicht-an-ersten-paar-Tagen-Käufer" oder auch leute die das Spiel noch garnicht richtig kennen dazu zu bringen Gothic2 zu kaufen, bevor sie es illegal bekommen können...

Außerdem glaub ich nicht das wir fürchten müssen, das PB wegen zu vielen Raubkopien kein Geld mehr für weitere Spiele bekommt. Da dürften dann eher andere Jowood-Projekte dran glauben

GM:
Nur blöd wenn die dann auch noch auf die idee kommen nach nem Crack zu schauen...


Noch schnell was zu Dark Projekt(thief):
Ich denke das der 2te teil nicht so viel erfolg hatte lag nicht nur an den Raubkopieren sondern auch, das die Käufer weniger interrese hatten. Ich zum Beispiel fand den ersten teil ganz nett und teilweise richtig gut, aber irgendwie war der zweite teil dann uninterresant und ich hätten ihn vielleicht nicht mal kostenlos (lang) spielen wollen. Na ja, aufjedenfall bin ich mir fast sicher, dass nicht nur die Raubkopien schuld waren.
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