World of Gothic Archiv > Hilfe
Performance - Systemanforderungen...
Seite 1 von 2  1  2 
07.11.2002, 00:47 #1
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

wir habens uns anders überlegt... da ihr es wahrscheinlich eh net lassen könnt gibts jetzt einen zentralen thread in dem jeder seine system-config posten kann und erzählen darf wie toll oder schlecht gothic II bei ihm läuft...

viel spaß!

gruß
gm


(alle verwandten threads werden hier kommentarlos hineingeschoben...)
27.11.2002, 17:55 #2
Nizidraman
Beiträge: 1.171
Systemanforderungen
Medi hat mir ja gesagt, ich soll etwas über die Anforderungen schreiben, also tue ich das mal...

Mit dem auf der Packung angegebenen Minimum(700Mhz P3, 256MB Ram, 32MB Grafikkarte) dürfte sich das Spiel ohne Probleme Spielen lassen, auch wenn man mit 800&600er Auflösung vorweg nehmen muss. Obwohl gar nicht sooo viele Grafische Details dazugekommen sind, braucht das Spiel deutlich mehr Leistung. Konnte ich den Vorgänger noch knapp Ruckelfrei auf 1600*1200 und maximaler Sichtweite spielen, so spiele ich jetzt auf 1024*768er Auflösung, mit vollen Details und nicht ganz voller Sichtweite. Mein System: Athlon 1,2 GhZ; 256Mb DDR-Ram, Radeon 64MB VIVO) Vor allem das wenige Ram macht sich beim Laden mehr als deutlich bemerkbar, kann schon mal eine Minute oder mehr dauern.

Das Gothic-Feeling ist wieder da, und ich werde mich bemühen, sobald andere das Spiel haben, Quests auf dem Wege eines Paladin zu erklären(falls ich sie lösen kann) oder doch nicht, die Palas sind mir zu hochnässig *stöhn*
28.11.2002, 08:20 #3
Domunar
Beiträge: 31
Systemanforderungen
Ich habe einen Amd 700 MHZ mit Geforce 2 MX
und 512 MB Ram
Kann jetzt schonm sagen das es bei mir mit einer Auflösung 1024*768
und mittleren Garfikeinstellungen nicht funzt.
Einigermassen Ruckelfrei geht es nur mit einer Auflösung von 800*600
und 16 Bit Farbbtiefe sowie Sicht und Objektweite von 80%
Die Textur und Objektdetails auf 50 %
Aber auch da sieht dieses Spiel noch gut aus .
Ich kann nur sagen vergesset Morrowind und Gothic1
Gothic 2 schlägt Sie alle.
28.11.2002, 11:26 #4
Riordrian
Beiträge: 135
Na Klasse
Hi Leute
Wenn die Systemvorausetzung so ausehen da bin ich ja echt der
absolute Ar...
Ich habe Bloß 750Mhz und 512Mb Ram,Gforce 2Mx 400
Eh ist es da bei mir Auch spielbar Oder welche einstellung
sollte ich nehmen damit es einigermaßen odentlich laufen
tut.

Bitte um schnelle antwort

cu Riordrean
28.11.2002, 15:55 #5
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@Riordrian & alle die mit schwachen system unterwegs sind...

Fang einfach mit den niedrigsten Einstellungen an und taste dich langsam nach oben, bis es ruckelt... (du hast übrigens die gleichen systemkomponenten wie Domunar, abgesehen von den 50 MHz mehr...)


Und bevor hier jetzt jeder seine Sys-Config & evtl. auch noch die FPS postet ;) mach ich den Thread mal zu.

Danke für die Info Argos!!! :)
28.11.2002, 16:53 #6
Aquariel
Beiträge: 2
Zu den Sys ;)
Habn P III mit 550 mhZ
ne Geforce 2 Mx
448 MB SD Ram

Und weis jetz schon das gothic 2 auf
1024 x 768 Full Detail ruckelfrei laufen wird...

Was zur Hoelle macht ihr nur mit euren Rechnern? Sollte doch eigentlich einwandfrei laufen

PS: Sichtweite 100%
28.11.2002, 16:57 #7
Bryionak
Beiträge: 143

Und woher willste das wissen? Nur weil es die alte Engine hat? Wenn du dich da mal nicht täuschst :D
28.11.2002, 17:07 #8
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@Aquariel genau das wollte ich vermeiden, als ich den anderen thread zu gemacht habe. es bringt nichts, wenn jeder seine sys-konfig postet und erzählt wie gothic II bei ihm läuft - oder noch besser - laufen wird...

-> closed

und:
auf dein statement hat bryionak schon passend geantwortet:
quote:
Wenn du dich da mal nicht täuschst:D
;Z

gruß
gm
28.11.2002, 17:10 #9
Malek
Beiträge: 6.225

Zu den Sys:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=183723
28.11.2002, 19:52 #10
Gothic 2 Fan
Beiträge: 4
Frage zu den Systemanforderungen (BITTE ANTWORTEN)
Hy,

Ich lieb(t)e Gothic 1 und will mir morgen (29.11.02) Gothic 2 kaufen.
Gothic 2 soll jedoch hapige Systemanforderungen haben...Und ich will kein Spiel, dass nicht auf meinen System läuft !!!

Mein System:
AMD DURON 1.2 GHZ
780 MB SD-ram pc-133
Geforce 2ti
20 GB Festplatte (UDMA 100/8ns/7.200uMIN)

Was empfielt ihr für ein OS ??? Windows 98se oder WindowsXP ???

Danke

PS: Gothic kann man nicht spielen...man muss es erleben
28.11.2002, 19:56 #11
Cole
Beiträge: 2.773

schau mal hier rein :
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=183771

die anforderungen stehen übrings im allgemeinen sowie in diesem forum ganz oben, auf akutell ..

und um dich jetzt nicht total zu verärgern.
ich denke mit deinem system sollte es keinen größeren probleme geben ... kannst auch betiebsystem nehmen welches du willst. das macht keinen große unterschied.
28.11.2002, 22:21 #12
blutfeuer
Beiträge: 5.016

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
(alle verwandten threads werden hier kommentarlos hineingeschoben...)

Hab ich dann mal gemacht.
Ausserdem den Rechtschreibfehler im Titel korrigiert. ;)
29.11.2002, 09:00 #13
Sleeper1984
Beiträge: 16

Hy Leuts,

Also, wenn hier jemand behauptet das Gothic 2 bei einem 550MHz und einer Geforce2 MX auf vollen Details gut laufen soll, dann kann ich nur lachen, denn entweder er hat die falschen Zahlen aufgeschrieben oder er versteht etwas anderes unter "flüssig laufen" als andere :)

Nun ja, hier zuerst mal mein System:

AMD XP2400+ (2 GHz)
Geforce 4 Ti 4200 128MB
1024 MB DDR Ram 2.5 (333)
80 GB Festplatte (7200)


gestern wurde das ganze Zeug installiert und ich besitze auch die neusten Treiber etc. für mein System, und auch mit diesen Highend Produkten kann ich es auf den höchsten Details immer noch nicht superflüssig spielen, aber das liegt wohl eher an der Programmierung des Games! (im übrigen: ich bin ein sehr strenger Bewerter betreffs "flüssig spielen", darum heisst für mich dieses "nicht so superflüssig" für andere "perfekt spielbar mit winzigen Ruckeln die man nicht bemerkt") :)


es grüsst Sleeper
29.11.2002, 10:12 #14
Roter Milan
Beiträge: 10
Erfahrung OS
Systemanforderung: Wie siehts mit dem OS aus? Ich wuerde es gerne auf W2K spielen (ist allerdings nicht das Spiele-OS). Vielleicht kann der eine oder andere Gluekliche, der das Spiel schon besitzt und W2K als OS hat, was dazu sagen.
29.11.2002, 15:43 #15
Clive
Beiträge: 708

Nach PCA reicht'n 1500 MHz und'ne GeF 2 Mx um G II bei 1024x769 32 bit gut zu spielen.Zwar nicht absolut optimal aber gut.

Da wird ja die Kiste wohl ausreichen:
AMD XP+ 1600
GeF 2 MX 400
265 MB DDR


29.11.2002, 19:05 #16
Riordrian
Beiträge: 135
Ich habe es getestet
Also leute
meine systemforausetzung stehen ja oben und ich muß sagen das spiel
läuft einmanfrei :D
macht euch keinen
es läuft echt flüssig aber schraubt (wenn ihr eine zu schwache k-Karte
haben solltet die tex. etwas runter.
ansonsten viel Spaß:D

Cu Riordrian
30.11.2002, 12:49 #17
Tiersöldner
Beiträge: 39
Meine Ergebnisse
Hi!
AMD Athlon Slot A 750MHZ @ 825MHZ (110x7,5) mit 625MB SDram CL 2 (256+256+128MB), Via KX133 Chipsatz, Pixelview GF 4 TI 4200 und Windows XP hab ich bei 800x600 und voll-1 texturdetails, voll-2 modelldetails (so, dass beide gleich stehen) in 16bit Farben und 140/120% Sichtweite im Land kein stocken, in der Stadt Tags etwas stockend und nachts nich mehr als 7-12fps...

Aber ich will nich runterschrauben *hehe*

Matthias

PS: Habe noch nicht drauf geachtet, aber weiß zufällig jemand, wieviel Ram während dem Spiel ausgelastet ist?
12.04.2004, 14:14 #18
Nightshade
Beiträge: 28

*Thread Rauskram*

Villeicht sollte man dieses Thema wieder benutzen!
12.04.2004, 14:49 #19
Sepp der Senner
Beiträge: 15

CPU: Athlon XP3200+ (@1,5V; Barton; 400MHz FSB)
CPU-Kuhler: Spire Whisper Rock 4 (CPU auf ca. 50°; unter 20 Deizbel)
Netzteil: Codegen 350W ATX, PFC
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
GPU: Radeon 9600pro (256MB DDR-Ram)
Arbeitsspeicher: 2x256MB PC3200 Samsung (im Dual-Channel Mode)
HDD: 160GB Maxtor SATA
DVDCD: LiteOn 16xDVD 48xCD
DVDCD RW: NEC-ND1300 DVD:2x +,-(glaub ich); CD: 16x

Ich spiel mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel, alle Details und volle Sichtweite.
Allerdings finde ich die Systemanforderungen übertrieben, im Vergleich mit der Engine. Hoffentlich bekommt Gothic 3 , Curved Surrfaces, einen Falmmenwerfer, die Source Engine, keine Bugs, ein Haufen Eastereggs, ...
12.04.2004, 15:09 #20
Herbie
Beiträge: 20
Grafik ganz gut
Hallo,
habe einen 2400+, 512MB-DDR-RAM (CL2 versteht sich) und eine FX5600.
Gothic 1, kann ich ohne Probleme spielen. Doch Gothic 2... da ruckelts selten hier und da, nur da, wo wirklich viel zu laden ist (Wälder). Sichtweite ist bei mir auf 300%, Auflösung 1024*768*32, alle Details (voll). Ruckelt wirklich nur hier und da, wobei ruckeln das falsche Wort ist. Es fehlen einfach ein paar Bilder pro Sekunde. 40 Bilder, mehr schafft mein "Dicka" einfach nicht.
Schade, dass die DirectX9-Unterstützung fehlt, da hätten moderne Grafikkarten nochmal richtig protzen können. Aber sonst, kann ich nicht klagen. Bloß diese System-Überprüfung, was manchmal beim Start von Gothic2 auftritt, nervt ;(
12.04.2004, 15:43 #21
Nightshade
Beiträge: 28

CPU: AMD Athlon XP 2200+
Grafikkarte: Nvidia Geforce TI 4200 + 8 x AGP
512 MB DDR Ram (266 oder 300 PCI)
80 GB Maxtor
Luftkühler (nichts besonderes im Gegensatz zu einem Wasserkühler)
Netzteil (keine besondere Leistung o.ä)
DVD Laufwerk 16x und 42x CD Rom (alles 1 Laufwerk)
CD/RW 16 x Brenner


Ich spiele Gothic mit 100 % vollen Details auf der Sichtweite 200 %. Ich habe (kaum zu glauben) nicht einen einzigen Ruckler gehabt! Villeicht ist die Framerate in der Stadt mit 200 % n bissl niedrig, aber das merkt man kaum... ansonsten bin ich sehr zufrieden, keine Ruckler und eine super Grafik...

Gruß
12.04.2004, 15:52 #22
Frozen$chade
Beiträge: 12

Naja kann mich im Moment bei Gothic II eher weniger beschweren:

System:

- P4 2600
- Raedon 9700 Pro
- 512 DDR-Ram

Ich spiele mit vollen Details, Schatten, Lichtreflexionen, etc und mit der Auflösung 1024*768. Ruckelt im Prinzip nie, wobei es mich auch wundern würde wenn es das täte.

Früher hab ich Gothic II auf meinem alten P3 800 gespielt. Der hatte 256 SDR-Ram und eine Geforce 2 GTI. Das war schon ziemlich mühselig, wobei es mit niedrigen Details ganz gut ging. Meine Auflösung war ebenfalls 1024*768 ( muss sein, bei niedriger bekomme ich schnell Kopfschmerzen ). Details waren halt minimal oder ganz aus.

gruß
Frozen$chade
12.04.2004, 16:15 #23
Herr des Todes
Beiträge: 174

Also ich zocke zwar mit Addon aber das macht in der normalen Welt ja kaum was aus...
Auf 300% Sichtweite alle Details und es soll bei euch nichts ruckeln , das glaube ich nicht , wenn ihr in der Stadt seit...
Und an bestimmten stellen wie z.B. wenn man aus der Stdt durch den Wald geht und dann vor euch die Klippe seht , wo die Taverne steht (links neben der Brücke die Klippe meine ich) ,da wird es auch nicht mehr über 30 frames haben.
Ich spreche aus Erfahrung , ihr könnt mir glauben.Das da oben geht viellecht wenn ihr 1024mb DDR ram habt aber sonst nicht.
Mein System: Asus A7N8X- E Deluxe
AMD Athlon 2600+ (leicht übertaktet)
Radeon 9800pro 128mb
2x 256mb DDR 333mhz Infineon im DualChannel
Und da zocke auf 1024x800 32bit , allen Deatails , 300% Sichtweite (an einigen stelle nmuss ich aber auf 200 runter) , in der Stadt 160% Sichtweite.
Und das läuft in der Stadt an manchen stellen nichtmal flüßig!
Also erzähl mir nix von wegen "Ha , ich hab mal eben mit 300% durchgezockt ohne das es irgentwo geruckelt hat"
Sowas kann ich ncht leiden... :D

Gothic 2 auf 100% Sichtweite durchspieln , na ja ich weiß net...
Ob das Spaß macht? Da läuft man doch nur im Nebel herum, in der Stdt gehts gut aber uf freien Flächen ? Ne nur nebel , da verirrt man sich doch!Außerdem bekommt man die Atmosphäre nicht richtig mit , die auch von der großen ,detailverliebten Welt erzeugt wird!
12.04.2004, 16:28 #24
Nightshade
Beiträge: 28

quote:
Zitat von Herr des Todes
Also ich zocke zwar mit Addon aber das macht in der normalen Welt ja kaum was aus...
Auf 300% Sichtweite alle Details und es soll bei euch nichts ruckeln , das glaube ich nicht , wenn ihr in der Stadt seit...
Und an bestimmten stellen wie z.B. wenn man aus der Stdt durch den Wald geht und dann vor euch die Klippe seht , wo die Taverne steht (links neben der Brücke die Klippe meine ich) ,da wird es auch nicht mehr über 30 frames haben.
Ich spreche aus Erfahrung , ihr könnt mir glauben.Das da oben geht viellecht wenn ihr 1024mb DDR ram habt aber sonst nicht.
Mein System: Asus A7N8X- E Deluxe
AMD Athlon 2600+ (leicht übertaktet)
Radeon 9800pro 128mb
2x 256mb DDR 333mhz Infineon im DualChannel
Und da zocke auf 1024x800 32bit , allen Deatails , 300% Sichtweite (an einigen stelle nmuss ich aber auf 200 runter) , in der Stadt 160% Sichtweite.
Und das läuft in der Stadt an manchen stellen nichtmal flüßig!
Also erzähl mir nix von wegen "Ha , ich hab mal eben mit 300% durchgezockt ohne das es irgentwo geruckelt hat"
Sowas kann ich ncht leiden... :D

Gothic 2 auf 100% Sichtweite durchspieln , na ja ich weiß net...
Ob das Spaß macht? Da läuft man doch nur im Nebel herum, in der Stdt gehts gut aber uf freien Flächen ? Ne nur nebel , da verirrt man sich doch!Außerdem bekommt man die Atmosphäre nicht richtig mit , die auch von der großen ,detailverliebten Welt erzeugt wird!




Warum sollte ich lügen? Wenn manche (sorry) zu dumm dafür sind ihr System zu pflegen ...
12.04.2004, 16:29 #25
Nightshade
Beiträge: 28

quote:
Zitat von Herr des Todes
Also ich zocke zwar mit Addon aber das macht in der normalen Welt ja kaum was aus...
Auf 300% Sichtweite alle Details und es soll bei euch nichts ruckeln , das glaube ich nicht , wenn ihr in der Stadt seit...
Und an bestimmten stellen wie z.B. wenn man aus der Stdt durch den Wald geht und dann vor euch die Klippe seht , wo die Taverne steht (links neben der Brücke die Klippe meine ich) ,da wird es auch nicht mehr über 30 frames haben.
Ich spreche aus Erfahrung , ihr könnt mir glauben.Das da oben geht viellecht wenn ihr 1024mb DDR ram habt aber sonst nicht.
Mein System: Asus A7N8X- E Deluxe
AMD Athlon 2600+ (leicht übertaktet)
Radeon 9800pro 128mb
2x 256mb DDR 333mhz Infineon im DualChannel
Und da zocke auf 1024x800 32bit , allen Deatails , 300% Sichtweite (an einigen stelle nmuss ich aber auf 200 runter) , in der Stadt 160% Sichtweite.
Und das läuft in der Stadt an manchen stellen nichtmal flüßig!
Also erzähl mir nix von wegen "Ha , ich hab mal eben mit 300% durchgezockt ohne das es irgentwo geruckelt hat"
Sowas kann ich ncht leiden... :D

Gothic 2 auf 100% Sichtweite durchspieln , na ja ich weiß net...
Ob das Spaß macht? Da läuft man doch nur im Nebel herum, in der Stdt gehts gut aber uf freien Flächen ? Ne nur nebel , da verirrt man sich doch!Außerdem bekommt man die Atmosphäre nicht richtig mit , die auch von der großen ,detailverliebten Welt erzeugt wird!




Warum sollte ich lügen? Wenn manche (sorry) zu dumm dafür sind ihr System zu pflegen ... und wenns mal net ruckelt heißt es sofort: "Neein, das kann net sein..."
Seite 1 von 2  1  2