World of Gothic Archiv > Hilfe
Bugs/Fehler trotz/mit Patch 1.29 SPOILER
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
24.12.2002, 18:35 #1
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745
Bugs/Fehler trotz/mit Patch 1.29 SPOILER
Den Patch dens hier gamesweb.com & jowood.de & 3dgamers.com zu laden gibt sollten mittlerweile alle haben. Was der Patch alles bietet könnt ihr hier lesen.

Nachdem mit dem Patch ja zahlreiche Fehler beseitigt werden, mache ich hier einen neuen Thread für die Fehler auf, die noch immer oder eben wegen dem Patch auftreten. (Der alte Thread ist hier) Ihr braucht die bugs nicht nocheinmal posten & ihr braucht auch keine bugs posten, die nur mit der Version 1.28 auftreten (holt euch den Patch!). Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, bzw. nur einmal auftritt, dann intressiert er uns auch nicht. Versucht immer erstmal nen Neustart & kontrolliert euere Hardware. Für Performance-Probleme gibts hier auch einen Thread.

Die Bugs werden dann in der Bugliste auf WorldOfGothic.de gesammelt und dort werden auch eventuelle Lösungen beschrieben. (link geht wieder, sobald die Seite wieder on ist...)

So, her mit den bugs!!!

gruß
gm
25.12.2002, 11:08 #2
Icewind
Beiträge: 5.895

Poste ich meine Frage eben zum vierten Mal :)

Zeigt der Patch seine volle Wirkung erst, wenn man ein neues Spiel beginnt (wie damals in Gothic I mit den neuen Quests und einigen TB-Einträgen) oder entfaltet er seine Wirkung auch in bereits begonnenen Spielen?
25.12.2002, 14:05 #3
Blackflight
Beiträge: 1

Ich habe das Problem das bei mir Gothic 2 immer ohne ruckeln oder abstürze lief. Jetzt nach der installation des Patches stürtzt das Spiel circa 1 min nach dem Start ab !!

Black:
25.12.2002, 15:15 #4
dahan_02
Beiträge: 2
jaja alles wird gut
nach dem ich den patch installed hab startet des spiel bei mir garnich mehr hab jetz 2mal neu gofick neu intalliert aber get nix
26.12.2002, 14:52 #5
Tulpe76
Beiträge: 3

Wenn ich in Akt 4 (drachenjagt)den pass im minen tal entlang gehe treffe ich eine horde Drachenjäger wenn ich den einen davon(den ich zuvor noch nie getroffen habe)anspreche sagt er was denn mit der hälfte meines goldes sei wie abgemacht und mir wird automatisch die hälfte meines goldes abgezogen danach habe ich erst die wahl : ja hier hast du es, nein du bist mir zu teuer. selbst wenn es nicht abgezogen werden würde finde ich doch das er die hälfte der beute bekommen sollte und nicht die hälfte des gesammten vermögends ( immerhin 10k gold)!
26.12.2002, 18:22 #6
Uriel
Beiträge: 22
technischer Bug
Nach Installieren des 1.29-Patches konnte ich das Spiel, sofern ich die Spiel-CD im CD-Laufwerk hatte, nicht mehr starten (kein Laden, es kam jedoch keine Fehlmeldung). Erst als ich die CD ins DVD-Laufwerk eingelegt hatte, konnte ich wieder spielen.

Grüße
Uriel
26.12.2002, 19:52 #7
Demogorgon
Beiträge: 1

Also ich weiss nicht ob ich der einzige bin der den Bug hat, deswegen wollt ich mal wissen ob noch einer den hat.
Also nachdem ich drei von vier Drachen besiegt habe war ich bei Garond, dem ich erzählen konnte das alle Drachen tot sind, was aber nicht stimmt. Als ich danach Feomathar töten wollte konnte ich es einfach nicht mehr, er war unsterblich. Ist es irgendwie möglich ihn jetzt noch zu töten, nein oder?
26.12.2002, 21:25 #8
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von Icewind
@GM: Schließ diesen Thread...

nein eben nicht ;)

ich werd nur mal kräftig löschen...

lest bitte die erste post durch, bevor ihr postet!!!

und falls das spiel bei euch ohne patch besser lief:

deinstalliert gothic & installiert neu ohne patch! (saver ordner sichern)

gruß
gm
27.12.2002, 12:04 #9
Gigant
Beiträge: 429

Die Bugs die ich noch entdeckt habe (bin Drachenjäger).

1) Man kan Till und Die Frau zu dem Grossbauern bringen. Müssen da nicht auch einige Gegner im weg stehen? Bei meinenm Bruder (als Paladin gespielt) war das der Fall. Nach dem man die beiden dort abgeliefert hat folgen die mir immernoch. Secob drauf angesprochen dass seine Frau fort ist und nicht mehr wieder kommt, der rastet aus zieht seine Waffe und als unsterblicher schwer zu besiegen.

2) Das mit den Drachen ist bei mir immernoch gewesen. 3 getötet, ab zur Burg und alle erzälen mir was davon dass ich der Held wäre und alle Drachen getötet hätte. Danach ist der letzte Drache unsterblich. 4 Stunden dauerzocken sind somit futsch gewesen (cheaten tue ich nicht).

3) Auf der Dracheninsel wo man vor der großen Tür steht und die 4 Schalter hohfahren muß um sie später zu betätigen. In fast allen Räumen in den eigentlich Gegner erscheinen sollten nachdem man irgendwelche Schalter betätigt hat, sieht man nur kleine runde Lichter und die Gegner erscheinen nicht.

Es folgen noch mehr. Muss das Spiel mal wieder starten und etwas zocken.
27.12.2002, 13:04 #10
Ripley
Beiträge: 2
Gold wird nicht erkannt
Spiele Gothic 2 noch in Version 1.28 (weil abgesehen von massivem Installationsbug keine Performance-Probleme und kaum Abstürze bei mir auftreten und ich nix mit dem Beta-Patch riskieren will).
Blöder sporadischer Fehler: Manchmal erkennen Händler / Dialog-Partner nicht, wieviel Gold ich habe (bzw. gehen von 0 Gold aus). Rufe ich dann voller Panik (wo ist mein Gold??) das Inventar auf, wird der jeweils korrekte Wert angezeigt. Wiederhole ich dann das Gespräch, erkennt auch der Händler etc. das Gold. Trat übrigens erstmals bei einer Inno-Statue auf. Auf Dauer etwas nervig.

[edit by GM: zweite post hier reineditiert...]

Sorry, ich hatte mir extra die Liste der Dinge angeguckt, die der Patch behebt und könnte schwören, dieser Fehler wäre nicht aufgelistet gewesen. Tut mir leid, von mir aus lösch meinen überflüssigen Beitrag.
Mit dem Patch werde ich trotzdem warten, bis er nicht mehr Beta ist. Ich bin eines der Opfer der Installationsabbrüche bei der letzten Datei und es war deshalb ein echter Kampf, bis das Spiel installiert war - da werde ich nicht riskieren, einen Beta zu installieren, der bei vielen Leuten offenbar Probleme erst verursacht. Und Performance-Probleme habe ich glücklicherweise überhaupt keine, obwohl ich alles ausser Wolkenschatten aktiviert habe.
27.12.2002, 15:19 #11
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@ripley
du hättest dir mal die liste der bugfixes durchlesen sollen. den genau dieser bug wird von dem patch (der bei mir problemlos läuft) behoben.

also nochmal:

nur bugs die mit dem patch 1.29 auftreten!!! weitere posts dieser art werde ich löschen...

gruß
gm
28.12.2002, 11:08 #12
Cooldog13
Beiträge: 89

Wenn man vor dem Patch Biff das Geld geben wollte hat er es ja oft nicht richtig erkannt. Also hab ich, als es dann weggelaufen ist, ihn angesprochen und gesagt dass ich ihm die Hälfte der Beute(Gold) gebe. Dann hab ich den Patch installiert. Jetzt will Biff immer die Hälfte der Beute und regelmäßig 100 Gold.
28.12.2002, 12:37 #13
RonY
Beiträge: 1.340

Wenn einem der Daron nen +5 Lebenskraft gibt , erscheinen diese nicht auf der Max Seite sondern auf der gerade haben seite ... 197/187 ... so quasi... ergo sind die spenden bei ihm was fürn ...
28.12.2002, 13:00 #14
greyscorpion
Beiträge: 8

Ich hab da auch nen problem, ich will grade mit meiner neuen crew das schiff betreten, und bekomme einen schlüssel für die kapitänskajüte, aber wenn ich zur truhe oder zum bett gehen will erhängt sich mein rechner

hab das m,ehrmals versucht und auch mit meinem alten spielstand von meinem pala klappte das nicht. (jetzt bin ich zauberer)
28.12.2002, 14:12 #15
[-GFC-]Xarda$
Beiträge: 22

1.bei mir gibts noch ständig probleme mit den ladebildschirmen wenn ich in einen hineinlaufe speichere ich immer vorher denn mit einer warscheinlichkeit von 50% stürtzt mein gothic dann ab....
2.wenn ich ab kapitel 4 manche leute umhaue töten die anderen NPC's den: ich hab z.B. Fernando umgehauen, dann kamen alle paladine die da rummstehen an und ersteche ihn... lol sah lustig aus weil das ja so an die 20 mann sind nervt aber....
3.wenn ich ins wasser falle, mit schwert, in nem kampf, ist es mir schon oft passiert das ich mich dann nichmehr bewegen kann und ertrinke... so was passiert auch manchmal den orks hab ich gesehen.
4. wenn ich manche zauber im gespräch ziehe oder während ich angegriffen werde, habe ich den zauber dann auf der hand, aber er lässt sich nicht benutzen, erst wenn ich die normale waffe ziehe und dann wieder den zauber funzt es....

es gibt noch mehr bugs die mich nerven aber das sind so die allgemeinsten bugs, die ich bei mir (trotz patch) noch fesstelle


achso ein bug hab ich vergessen der mich TIERISCH aufregt:
manchmal kann ich irgendwie nur einen ring anlegen, das ist mir bisher bei jedem durchspiel passiert..... einmal war es sogar so das ich NUR einen ring anlegen konnte, ich kam von der drachenjagd heim, lade das auge auf, und kann es nichtmehr anlegen ich leg die zwei ringe ab versuchs dann und es geht, aber dann konnte ich die ringe nichmehr anlegen, wenn ich das uage abgelegt hab kann ich wieder EINEn ring anlegen und das auge nicht usw. usw..... das is echt ein saudummer bug leute.....
28.12.2002, 15:04 #16
Gigant
Beiträge: 429

Die nächsten Bugs:

1) Im Kampf passieret es sehr oft dass sich der Held nicht mehr bewegen lässt, nach links oder rechts. Ich muss dann die Taste zum Inventar aufrufen drücken und anschliesend wieder die Waffe ziehen. Ist ziemlich nervig mitten im Kampf.

2) Manche Gegenstände werden im Inventar nicht richtig dargestellt, wie Münzen, Äpfel, Tränke, Ammulette und Ringe usw. Teilweise sieht man nur die Umrisse. Anscheinend kommt es bei manchen Geforce 3 und 4 Karten vor.

3) Nachdem der Sumpfdrache tot ist kann man Cipher immer wieder drauf ansprechen und es gibt jedes mal einen neuen Tagebucheintrag.

4) Im Minental: Biff liegt im 5 Kap. vor dem Ausgang tot da nachdem man ihm mit aufs Schiff genommen hat.

5) Bin grad auf der Dracheninsell und hab den Drachen vor der Brücke getötet. Danach bin ich zurück aufs Schiff und musste feststellen dass Bennet tot vor dem Ambos liegt. Ist bei der Version 1.28 nicht gewesen.
28.12.2002, 17:08 #17
Thomas0
Beiträge: 7
Missionslog Fehler
Gewisse Missionen, die abgeschlossen sind, bleiben im Bereich "Zu erledigende Aufträge" ! Z.B.

- Quest: Krautpaket
Söldner Lager, Mission von Cipher! Ich habe Cipher angesprochen und dann direkt Dar und nicht Bobo, den er verdächtigt, habe dann von Dar das Sumpfkrautpaket gekriegt und es direkt Cipher gegeben, der ist Dar umhauen gegangen und erst später traf ich Bobo und hatte immer noch die Gesprächsoption!

- Quest: Respekt der Söldner
Der Typ im Söldnerlager, der oben am Eingang steht (etwas mit R...), den hab ich verkloppt und nachher kam die Dialogsoption, ob er nun für mich stimmen werde bei Lee, um bei den Söldnern einzusteigen, obwohl ich schon Novize im Kloster bin!

- Quest: Aufnahme bei der Miliz
Also zuerst hatte ich das Verlangen, der Miliz beizutreten, doch im späteren Verlauf ging ich ins Kloster und im Questlogbuch steht bei den noch zu erledigenden Aufträge "Aufnahme bei der Miliz", wo ich Informationen über die Diebesgilde liefern soll?

Ist dies noch eine offene Quest? Denn ich habe weder Rengaru noch den Fischhändler verraten, doch möchte ich gerne ein Date mit Attila! Ist das nicht möglich oder erst im späteren Storyverlauf?

Ach ja, bin im 1. Kapitel, Level 8!
28.12.2002, 17:20 #18
Taury
Beiträge: 1

So, hier ist ein ziemlich lustiger Bug mit dem neuen Patch (sowas gibts ja auch XD)
Wenn ich beim Großbauern dem Söldner Rod beweisen muß, dass ich stark genug bin, um sein Schwert zu tragen habe ich am Ende die Wahl, ihm sein Schwert einfach zurück zu geben, oder ich weigere ich halt.
Ich war brav und habs ihm wiedergegeben. Unser Held (zu diesem Zietpunkt schon bei der Miliz) hat das aber nicht ganz kapiert und läuft seitdem mit einem mächtigen Zweihänder auf dem Rücken rum. Das Schwert ist nicht im Inventar und beim Laden eines Spielstandes nach Neustart von Gothic ist es auch erstmal nicht sichtbar (bis man es gezogen hat).
Mir macht der Bug eigentlich nichts aus, aber dummerweise stürzt das Game nun im Minental ab, sobald man versucht, das Bug-Schwert zu ziehen ;)

Vor dem Patch habe ich im Wald hinter dem Bootsgerippe eine Orkaxt finden können, um diese Harad zu geben. Bei einem neuen Spielanlauf (mit Patch) war es nur noch eine gewöhnliche rostige Axt. Ist das beabsichtigt? Seltsamerweise meinte der Bogner aber trotzdem, dass Harad mit mir einverstanden war, obwohl ich weder die Banditen erledigt habe, noch von ihm gehört habe, dass er mit mir zufrieden sei.

Ach ja, mit dem "Verkürzte Ladevorgänge" ist aber nicht das Laden von Spielständen oder das Wechseln von Bereichen (zB zum Minental) gemeint, oder? Das ist zumindest bei mir immer noch abnormal langsam.
28.12.2002, 17:30 #19
Twilight
Beiträge: 63

Inwieweit sich die durch den Patch gelegt haben, weiss ich nicht. Die Programmierer werdens wissen ;-)

-Grafikfehler an zwei Stellen: Einmal nördlich des Sonnenkreises am Meer, dann in Kapitel 6 zur See hinaus. Man sieht leuchtende Linien in Quadratform, erinnert an Felder, die man vielleicht im Editor sieht oder so.
-Grafikfehler in Kapitel 6 vor der Brücke beim vorletzten Drachen: Er ist zunächst nicht zu sehen, dann spricht er einen sichtbar an, während man selbst unsichtbar wird, wenn man vom Feuer getroffen wird. Passiert alles in einer Zone um den Drachen herum, seine Leiche verschwindet je nachdem man schaut oder man wird beim Durchlaufen durch die Zone selbst unsichtbar. Neustarten half übrigens nicht. Technische Infos zu meinem System: XP1500, 512MB RAM, GForce2, WinXP.
-Beim Kampf friert Charakter manchmal ein und kann Sekundenbruchteile nicht mehr kämpfen (vielleicht geplant?).
-Beim Schnelllauf (Geschwindigkeitstrank) hakt er manchmal beim Bergauflauf. Dann ist man so schnell, als würde man normal laufen. Ich glaube man stösst immer gegen kleinere Unebenheiten und wird von ihnen aufgehalten.
-Sarah war nicht in ihrer Gefängniszelle, wie ich so häufig im Forum gelesen habe
-Biff kann man nicht mehr von der Crewliste nehmen.
-Wenn man Biff für Kap6 anheuert und dann das Minental verlässt, jedoch wieder zuückkommt statt ihn am Passende zu besuchen, liegt Biff tot an der Stelle, wo man ihn gerade noch gesehen hat.
-Leichen gehen zur Arbeit. Man erschlägt zum Beispiel Carl den Schmied des Nachts am Lagerfeuer und am nächsten Morgen liegt er vor seinem Amboss. Hehe ;-)
-Immer wieder die Meldung, dass etwas ins Journal eingetragen wird, wenn man Garond nach den Drachenangriffen fragt und auch dann, wenn man mit Constantinos Handel treiben möchte.
-Manchmal steht man neben Gegegständen und benutzt sie. Sehr Merkwürdig. Vor allem dann, wenn man einen NPC beiseite drängen muss, der aufs Verrecken nicht weggeht. So beim Schmieden oder beim Alchemisten. Man schmiedet dann ins Leere, die Funken schlagen trotzdem genau auf dem Amboss. Sieht merkwürdig aus. Den NPCs passiert das auch, wenn ich da stehe.
-Kein echter Bug: Ich bin an zwei Stellen zum Kartenrand gestossen, bzw. an Stellen wo man nicht hin sollte. In der Nähe der alten Orksiedlung aus Teil 1, und dann gegenüber der alten verlassenen Miene den Berg hoch.
-Manchmal wenn man ins Wasser springt friert man ein. Man steht dann hüfthoch im tiefen Wasser und kann sich nicht mehr bewegen. Mit viel springen und bewegung konnte ich mich aber jedesmal wieder befreien. Nur nicht als dieser Lurker direkt hinter mir stand. Da musste ich neu laden.
-Bei Onar kann man sich über Sekoph beschweren, der die Pacht nicht zahlt. Allerdings ist die Gesprächsoption noch da, wenn man schon zB Magier ist, aber der Magier sagt dann "Ich will nämlich Söldner werden ...".
-Es gibt manchmal kaputte Dialoge, so scheint es jedenfalls. Ich konnte in einer Partie die ganze Zeit den R.... (keine Ahnung, der Typ auf Alriks Hof) nicht ansprechen ob er nicht bei dem Trinkwettbewerb mitmachen will. Es gibt aber auch andere Fälle, fällt mir aber gerade keiner ein.
-Auch kein echter Bug, aber erwähnenswert: DER LICHTZAUBER BLENDET! Es ist dunkel, man macht ein Licht an, das Licht schwebt über dem Kopf des Charakters, der wird demnach nicht geblendet, aber ich selbst kann nichts mehr sehen. ;-))) Es war übrigens das heilige Licht, das man irgendwo bei einer Paladinleiche findet.
-Manchmal wenn man dicht vor Items steht, kann man sie nicht fokussieren. Das ist häufig beim Schleichen der Fall, vielleicht weil man leicht gebeugt geht und nicht drankommt, aber es ist mir auch so schonmal aufgefallen. Man steht vor einem Silberteller auf dem Tisch und muss sich erstmal richtig positionieren um ihn greifen zu können
-Gegner in Kapitel6 (in den Hebelräumen) materialisieren nicht richtig. Einige "kommen an", andere bleiben für immer weg. Aber man sieht noch die Funken, die beim Materialisieren entstehen.
-Wie in GI sollte man noch immer nicht speichern NACHDEM man einen Geschwindigkeitstrank benutzt hat. Klug ist es das davor zu tun. Schade.
-Bei der Installation gibt es den CD-Wechsel-Bug. Ich weiss nicht mehr, welche er verlangt obwohl er sie nicht braucht, aber ich habe gelesen, dass es ein bekannter ist, von daher ...
-Noch mal kein richtiger Bug: Irgendwo in einer Höhle bewachen 2 Skelettkrieger ein ausgezeichnetes Schwert. Das Schwert ist in blaues Licht getaucht. Aber nachdem man es grabgeplündert hat, ist das Licht noch immer da. Kann man das nicht abstellen?
-Beim schnellen Laufen wenn man ein Schwert in der Hand hat, kann es passieren, dass das Schwert irgendwo über den Händen schwebt. Schwer zu beschreiben, sieht merkwürdig aus. Im Übrigen sieht es aber auch merkwürdig aus überhaupt mit dem Schwert in der Hand zu laufen. Der Charakter scheint immer in Gefahr zu schweben sich selbst höllischst zu verletzen. Kann der die Waffen nicht in beiden Händen halten? Vor allem fällt das beim GEschwindigkeitstrank auf.
-Vermutlich auch kein Bug: Die Gefangenen in der Kaserne der Stadt sind bewaffnet. ... Warum ist das so?
-Kapitäne können nicht von der Crewliste geworfen werden. Vielleicht ist es so gedacht, aber ich finde es nicht gut.
-Ich habe als Söldner beim ersten mal gesehen, dass ich Hagen darauf ansprechen konnte, dass ich ein Schiff brauche. Er sagte mir ich hätte ja nicht einmal eine Mannschaft. Ich habe diesen Dialog nie wieder gesehen. Warum nicht? Ich würde gerne mit einem Ermächtigungsschreiben zu den Schiffswachen gehen und sie wegschicken oder als Paladin Hagen nach dem Schiff fragen. Ich nehme an, das ist ein Bug. Zumindest mit Hagen.
-Die Taschendiebstahl-Bewertungen beziehen sich nur auf das Opfer, werden aber nicht in Relation zum Charakter gesetzt. Wenn etwas "kinderleicht" aussieht, kann man immer noch ganz häufig versagen, wenn man einfach schlecht ist. Das sollte vielleicht auch geändert werden.
-Nach dem Verrat der Diebesgilde an die Miliz ist keiner der Diebesgildeangehörigen sauer auf mich. Weder Nagur, noch Halvor oder irgendwer sonst.
--
Nach dem Patch fiel mir folgendes auf:
-ich lief in der Burg herum und wollte die dortigen Räume plündern (es passierte bei Thorus altem Zimmer im Hauptgebäude wo der Thronsaal steht. Treppe rauf und direkt rechts). Ich öffne die Tür, niemand sieht mich, niemand hört mich, ich bin im Schleichmodus. Auf einmal höre ich unten Garond brüllen was ich da eigentlich so treibe. Vielleicht waren es auch Parcival oder Osric, keine Ahnung, die waren weit weit weg. Der Ritter drei Meter von mir entfernt bewegte sich keinen Meter, aber der Rest lief zu mir hoch um mir weh zu tun. Das gleiche passierte, wenn ich in den Turm wollte.
-Einmal wagte ich es Gothic zu starten ohne die CD einzulegen. Was passierte? Mein Laufwerk versuchte zuzugreifen und zuzugreifen und hörte nicht mehr auf. Ich musste rebooten. Sonst macht es das eigentlich nicht, aber vielleicht lags auch an meinem Rechner. Ein anderes mal verlangte er dann endlich die richtige CD. Ich weiss auch nicht was das war.
29.12.2002, 14:22 #20
Thanni
Beiträge: 559

2 Bugs mit patch

Onars Hof Rod
Der Test mit dem Schwert heben:
Ich mache den, hebe das Schwert und alle sagen ich soll das Schwert wegstecken aber eh man die Gesprächsoptionen durch hat und man das Schwert zurück gegeben hat ist die zeit abgelaufen und man wird am gesprächsende angegriffen. war magier und bei einem erneuten versuch zu einem späteren zeitpunkt ging der quest

2ter Bug wenn nab von einem Orkshamanen mit feuerbällen beharkt wird (feurfest sollte man schon sein)und man nimmt Tränke zu sich und die trankanimation wird unterbrochen füllt sich leben oder mana auf ohne das der trank verschwindet so kann man sich heilen ohne tränke zu verbrauchen
(mit mana und leben getestet)
ob das mit geschicklichkeits- oder stärketränken funzt habe ich nicht ausprobiert(hab gerade keine mehr und die orkshamanen sind alle tot ;)) aber vielleicht geht der bug auch bei suchenden
29.12.2002, 14:25 #21
Cloud_St
Beiträge: 236
Also weitere Bugs?
Kein Problem, gibt ja genügend! :D

Schwerwiegende technische Probleme:

- Es kann vorkommen dass beim Wechseln der Weltabschnitte (Oldworld, newworld) diese nicht mehr geladen werden können, und das Spiel mit einer Fehlermeldung abstürzt

- Das Spiel friert sporadisch ein, und kann nur noch mit dem Task Manager beendet werden


Weitere technische Probleme:

- Manchmal zieht der Held seine Waffe nicht auf Tastendruck, es wird zwar die Animation abgespielt aber die Waffe bleibt stecken. Umgekehrt, beim Einstecken kommts auch vor.

- Im Minental kann man ganze Horden von Monstern erledigen wenn man sie zu der Rampe die in die Burg führt lockt, dann einfach mit Fernkampf oder auch Nahkampf ohne Gegenwehr erschlagen

- Dämonen bleiben immer noch in Türen stecken und können leicht erledigt werden (Xardas alter Turm, Katakomben unter dem Kloster)

- Manchmal seltsame Farben (Disco Modus?) in Höhlen oder bei Personen im oberen Viertel

- Wenn man nach dem Rauchen von sumpfkraut speichert und neulädt, kann es vorkommen dass man permanent "high" ist


Skript Probleme:

- Biff verlangt dauernd seinen Anteil obwohl man ihn noch gar nicht angeheuert hat, er verlangt einfach die Hälfte des gesammten Goldes, das man hat (bei mir 2540 G !!)

- Snapperkrallen für Lutero: Wenn ich mit Lutero spreche und die Krallen habe, kann ich ihn nicht darauf ansprechen, der Questeintrag verschwindet einfach aus dem Quest Log


Weitere Probleme:

- Tränke brauen nutzlos, da die Zutaten mehr kosten als der Trank selber und man sogar noch Gold verdient, wenn man die Zutaten verkauft, und dafür tränke kauft.

- Eine Vorwarnung ab wann man zu weit aufs Meer schwimmt wäre nicht schlecht: Ich schwimm' an der Küste entlang, auf einmal kommt der Video wo ich gefressen werde.

- Wenn man einen Schräge Felswand runterutscht und am Ende noch ein kleines stück runterfällt, wo man normalerweise nie tot wäre, wird anscheinend das runterutschen zum fallen gezählt und man ist tot.
29.12.2002, 18:51 #22
DeltaPhi
Beiträge: 3

Einige Probleme, die bei mir trotz Patch auftreten:

- Wenn man im Zweihandkampf einen Wert zwischen 25 und 29 Prozent hat und dann das Buch liest, das man bei Lutero kaufen kann, dann erhält man zwar die 5% Bonus, der Status bleibt jedoch auf "Anfänger" und wird nicht zu "Kämpfer".

- Beim Herunterrutschen an Hängen passiert es manchmal, dass der Charakter "hängen" bleibt. Man kann sich dann nur noch im Kreis drehen, alles andere geht nicht mehr.

- Von Till erhält man das Quest, Bronko wieder zur Arbeit zu bewegen. Hat man diesen aber schon vorher wegen des Wegzolls niedergeschlagen, kann man das Quest nicht mehr abschließen. Wenn man sich Tills Quest geben lässt, solange die Suchenden noch in Sekobs Haus sind, läuft Till trotzdem zum Haus und wird getötet.

- In allen Gewölben (Diebesgilde, Klosterkeller, Irdorath, ...) kommt es öfters zu regenbogenartigen Verfärbungen an den Wänden. Das Problem tritt bei mir nur bei den Gewölbetexturen auf. Gitterstäbe, Kisten und ähnliches zeigen keine Verfärbungen. Die Verfärbungen sind auch nicht permanent da. Als ich die Diebesgilde betreten habe, waren keine da, beim Verlassen (nachdem ich ein Savegame geladen hatte) waren sie da.

- Obwohl man Sarah ins Gefängnis bringt verlangt Canthar plötzlich die 500 Goldstücke, weil man ihn verraten hat. Wenn man von ihm auf dem Marktplatz angesprochen wird, hat man keine andere Wahl, als auf seine Forderung einzugehen, auch wenn man den Passierschein nicht genommen hat.

- Lurkern kann man nur eine Klaue abschneiden, obwohl die Viecher eigentlich vier haben.

- Waranen kann man zwei Krallen entfernen (obwohl sie vier haben), während man bei Feuerwaranen vier entfernen kann.

- Ein Teil des Wracks zwischen den kleinen Inseln vor Khorinis ragt aus dem Wasser. Wenn man jedoch darauf klettert, watet der Charakter immer noch, obwohl er nicht mehr im Wasser steht (tritt auch an anderen Stellen in Wassernähe auf).

- Beim Tauchen rund um das Wrack werden manchmal Über- und Unterwasseransicht vertauscht. Aufgetaucht ist dann alles blau und unter Wasser alles klar sichtbar.

- Beim Betrachten von Karten gibt es jedesmal eine Verzögerung, bevor die Karte erscheint.

- Dämonen bleiben in Türen stecken (z.B. im alten Dämonenturm).

- Wenn der Charakter von einem Feuerball getroffen wird und er trinkt dabei gerade einen Heiltrank, dann verschwindet der Trank nicht. Geht vermutlich auch mit anderen Angriffen.

- Fliegende Monster (z.B. Blutfliegen) fliegen manchmal über den Charakter, bewegen sich nicht mehr und greifen auch nicht mehr an. Wenn man ein Stück weg läuft, geht der Kampf normal weiter. Passiert bei Irrlichtern praktisch immer.

- Im 3. Kapitel wird der Steinkreis bei Lobarts Hof von 4 Suchenden belagert. Neben dem Steinkreis findet man die Kadaver von zwei jungen Feldräubern. Diesen kann man jedoch keine Zangen sondern jeweils eine alte Münze entnehmen.

- Die zufällige Auswahl der Ereignisse beim Spenden von 100 Goldstücken an Innos Schreinen ist etwas seltsam: Zuerst bekam ich als Magier jeden Tag Mana +4 (ca. 10-15 Mal), jetzt bekomme ich jeden Tag eine komplette Regeneration.
30.12.2002, 11:19 #23
Gothicfan2
Beiträge: 3

Wenn man in einem Kampf gegen 2 Wölfe in die Mitte von beiden steht(also 1 Wolf vor und einer hinter einem)dann wartet der Wolf hinter einem, bis man den vorne getötet hat und greift erst dann an. Passiert bei mir ungefähr jedes 2. Mal(eigentlich ja ganz nützlich;) ).

Kein Bug im eigentlichen Sinne:
Die KI sollte nochmal überholt werden, wenn man von Monstern entdeckt wird und ein Zaun oder so zwischen sich und den Monstern stehen,laufen die Viecher immer weiter dagegen und suchen sich nie einen Weg außenrum(gut nachstellbar bei der Taverne zur toten Harpye).

Man kann durch viele Gegenstände einfach durchlaufen(z.B. dieser Baumstumpf bei Till).

Außerdem stürzt bei mir das Spiel meistens ca. 20 Minuten nach Start ab. Manchmal passiert das sogar schon beim ersten Laden!!

Nach der Installation des Patches 1.29beta hing sichdas Spiel regelmäßig bei dem Ladebildschirm wo man noch den Desktop sieht auf.
Nach Neuinstallation (mit Patch) gings wieder.
30.12.2002, 12:15 #24
Maybe
Beiträge: 28
Und noch einer
Hat zwar irgendjemand hier im Forum schon erwähnt, wurde aber noch nicht als Bug gebrandmarkt:

Wenn man in dem großen Raum auf der Dracheninsel kurz vor Schluß (der mit der Tür mit dem Rotaugentyp) den Schwarzmagier besiegt hat, die Truhe im Nebenraum geplündert hat und die "Nachricht des Schwarzmagiers" im Nebenraum schon liest geht das Tor nicht auf, egal ob man sie nochmal liest, das Tor benutzt, sich dagegen wirft oder sonstwas.(Auge der Macht is mit bei)
Habs nur mit nem alten Savegame hingekriegt, das von vor dem Lesen war, wenn ich die Nachricht direkt vor dem Tor lese und dann das Tor benutze, dann geht's.
30.12.2002, 12:28 #25
h3llfir3
Beiträge: 332

Moin,

wollte mal fragen ob irgendwer schonmal was vom 'schleichen-bug' gehört / gelesen hat. ich hab schon alle bug-threads durch aber nix dazu gefunden.
und zwar ist das so:
ich hab die fertigkeit schleichen gelernt, aber es kann passieren, das wenn ich irgendwann schleichen will, es nicht mehr geht. bei den charaktereigenschaften ist schleichen dann auch nicht mehr aufgeführt.
das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, aber ich kann auch keine regelmäßigkeiten erkennen. es ist ein bisschen scheisse, weil ich dann ständig meine lernpunkte wieder ins schleichen investieren muss.
also kennt jemand das problem? und gibts vbielleicht eine lösung?

thx
Seite 1 von 4  1  2  3  4